Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock

robinhood
10-10-2014, 14:03
Hallo,

in letzter Zeit passiert in Berlin wieder viel Sch*** und es kam in Training gestern wieder kurz das Thema Messer auf.

Kurz vorweg: Ich kenne die Rechtslage bezüglich Führen von Teleskopschlagstock in der Öffentlichkeit sowie die existierenden Threads in diesem Forum zu diesem Thema. Dennoch hätte ich ein paar Fragen hierzu.

Also natürlich ist allen klar: wenn möglich wegrennen, dem Aggressor geben was er möchte. Also, mal wieder: Situation ist man muss sich wehren.

Gute Ideen, die aufkamen, waren, Jacke um den Arm wickeln, mit Gürtelschnalle schlagen, oder sogar Hände in die Schuhe stecken. Leider hat man nicht immer dazu Zeit. Ja, und Pfefferspray gibt eben keine 100%ige Garantie, dass es immer funktioniert oder hilft.

So, also kam auf, dass viele der Jungs tatsächlich oft ein Messer bei sich tragen. Zu meiner Verwunderung, denn so direkt habe ich es noch nie bestätigt kommen, dass in Berlin tatsächlich viele mit so nem Ding rumlaufen. Aber naja, die wohnen auch in Gegenden, wo wirklich jeden Abend was passiert.

Ich finde, Messer für mich wäre mir ein bisschen zu krass. Aber einer trägt einen Mini-Teleskopstock mit sich und meinte, ihm wurde bei Kontrollen das Ding aber ohne Probleme wieder zurückgegeben mit Argument des Selbstschutzes.

Nun, dies steht ja eigentlich im Gegensatz zur Rechtslage. Aber diese Person ist vertrauenswürdig, deswegen kauf ich ihm das ab.

Meine Fragen:
Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen? Dass Polizei in Berlin bei sowas quasi ein Auge zudrückt?
Hängt das eventuell auch damit ab, wie groß/klein und bedrohlich/weniger bedrohlich der Teleskopstock wirkt, oder wie gewalttätig/friedlich man selbst wirkt, und ob der Stock verdeckt mitgeführt wird?

Und falls es doch so sein sollte, dass es durchaus immer Konsequenzen mit der Polizei gibt, wenn sowas bei Kontrollen gefunden wird: Was denkt ihr? Ist es trotzdem sinnvoll so etwas zum Selbstschutz zu tragen, quasi das kleinere Übel (Strafen wegen Führen von Teleskopschlagstock) gegen das größere Übel (schwere Messerverletzungen) eintauschen? Ich meine, streng gesetzlich gesehen und wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, also nur fast so schlimm wie falsch parken. ;) Kann mir vorstellen, dass diese Frage schon oft durchgekaut wurde, aber vielleicht netterweise nur in ein oder zwei Sätzen nochmal kurz zusammengefasst eure Meinung dazu.

Danke,
Robin Hood

PS: Und natürlich wird der Umgang auch mit einem Stock trainiert, bevor hierzu Kommentare auftauchen. ;)

Willi von der Heide
10-10-2014, 14:30
Ich finde, Messer für mich wäre mir ein bisschen zu krass. Aber einer trägt einen Mini-Teleskopstock mit sich und meinte, ihm wurde bei Kontrollen das Ding aber ohne Probleme wieder zurückgegeben mit Argument des Selbstschutzes.

Meine Fragen:
Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen? Dass Polizei in Berlin bei sowas quasi ein Auge zudrückt?
Hängt das eventuell auch damit ab, wie groß/klein und bedrohlich/weniger bedrohlich der Teleskopstock wirkt, oder wie gewalttätig/friedlich man selbst wirkt, und ob der Stock verdeckt mitgeführt wird?

Und falls es doch so sein sollte, dass es durchaus immer Konsequenzen mit der Polizei gibt, wenn sowas bei Kontrollen gefunden wird: Was denkt ihr? Ist es trotzdem sinnvoll so etwas zum Selbstschutz zu tragen, quasi das kleinere Übel (Strafen wegen Führen von Teleskopschlagstock) gegen das größere Übel (schwere Messerverletzungen) eintauschen? Ich meine, streng gesetzlich gesehen und wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, also nur fast so schlimm wie falsch parken. ;) Kann mir vorstellen, dass diese Frage schon oft durchgekaut wurde, aber vielleicht netterweise nur in ein oder zwei Sätzen nochmal kurz zusammengefasst eure Meinung dazu.

Wie oft wurde der denn schon kontrolliert ?

Kann es sein, daß dieser Mini-Schlagstock nicht als solcher erkannt wurde ?

Es gibt im Gesetz ja Ausnahmen des Führverbotes, allerdings gehört der Zweck der Selbstverteidigung nicht dazu.

Problematisch wird es , wenn er den Schlagstock tatsächlich einsetzt. Das wird wohl ein Nachspiel haben.

robinhood
10-10-2014, 14:41
Also, da es, sagen wir mal ein relativ sensibles Thema ist und wir es in einem öffentlichen Raum diskutiert haben, wurde das Ganze diskret besprochen, deswegen habe ich nicht nochmal nachgefragt. Aber er hat klar den Plural "Kontrolle" verwendet.

Naja, also es ist ein Mini-Teleskopschlagstock wie Teleskop Abwehrstock / Material: Stahl (Variante Teleskop Abwehrstock ) von Perfecta - Selbstschutz - Sicherheit - Ausrüstung Online Shop - Frankonia.de (http://www.frankonia.de/Teleskop+Abwehrstock+-+Material%3A+Stahl/Perfecta/Ansicht.html?Artikelnummer=163601). Ich denke, dass die meisten Polizei erfahren genug sind um es zu erkennen?

Aber genau hier liegt auch quasi meine Frage: Generell, kommt man damit durch bei Kontrollen?

Danke

robinhood
10-10-2014, 14:45
Ergänzung zu meinen Fragen: Im schlimmsten Fall sind es doch nur Geldstrafen oder? Weil es ja nur eine Ordnungswidrigkeit ist? Oder gibt es dann auch einen Eintrag bei den Behörden und man könnte irgendwann Schwierigkeiten bekommen, wenn man Job sucht/Erlaubnis von den Behörden braucht etc.? Und wenn ja, denkt ihr ist es trotzdem wert?

robinhood
10-10-2014, 14:47
Problematisch wird es , wenn er den Schlagstock tatsächlich einsetzt. Das wird wohl ein Nachspiel haben.

Selbstverständlich nur im Fall der Notwehr. Und dann auch mit Versuch der Schadensminimierung, z.B. nicht auf Kopf oder Hals.

Willi von der Heide
10-10-2014, 14:57
Ergänzung zu meinen Fragen: Im schlimmsten Fall sind es doch nur Geldstrafen oder? Weil es ja nur eine Ordnungswidrigkeit ist? Oder gibt es dann auch einen Eintrag bei den Behörden und man könnte irgendwann Schwierigkeiten bekommen, wenn man Job sucht/Erlaubnis von den Behörden braucht etc.? Und wenn ja, denkt ihr ist es trotzdem wert?

Ordnungswidrigkeiten, also die Geldbußen werden ins polizeiliche Führungszeugnis nicht eingetragen.

Ich weiß aber nicht, wie ein Richter das bewertet, wenn er in einer SV-Situation den Schlagstock nutzt. Daß müßte schon ein schwerwiegender Angriff sein.
Greift ihn der andere nur körperlich an, also ohne Waffen hat er schlechte Karten vor Gericht.

P.S.:

Polizisten sollten auch einen Mini-Teleskopschlagstock sicher erkennen können.

Willi von der Heide
10-10-2014, 14:58
Selbstverständlich nur im Fall der Notwehr. Und dann auch mit Versuch der Schadensminimierung, z.B. nicht auf Kopf oder Hals.

Was ist, wenn er ihn so schwer verletzt, daß der Angreifer seinen Beruf ( bspw. Handwerker ) nicht mehr ausüben kann ?
Aber das ist jetzt ein konstruierter Fall.

robinhood
10-10-2014, 15:00
Also, ich glaub der Rahmen für den Einsatz des Schlagstockes war nur im Falle einer Messerattacke, wie sie gestern im Gespräch aufkam.

Es geht nicht darum gleich das Ding zu zücken, nur weil einer meine Mutter beleidigt. ;-)

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:02
Also, ich glaub der Rahmen für den Einsatz des Schlagstockes war nur im Falle einer Messerattacke, wie sie gestern im Gespräch aufkam.

Es geht nicht darum gleich das Ding zu zücken, nur weil einer meine Mutter beleidigt. ;-)

Die Diskussion: Stock gegen Messer hatten wir ja auch schon öfter ... :D;)

Mein Rat:

Er sollte das Ding besser zu Hause lassen.

KeineRegeln
10-10-2014, 15:06
Im Rahmen der Notwehr dürfte das Nutzen keine Probleme machen. Allerdings bekommt man separat davon eine Anzeige für das führen.

Gruß

KeineRegeln

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:08
Im Rahmen der Notwehr dürfte das Nutzen keine Probleme machen. Allerdings bekommt man separat davon eine Anzeige für das führen.
Gruß

KeineRegeln

... und für den Schaden den man - eventuell - angerichtet hat.
Ist eine Gratwanderung.

robinhood
10-10-2014, 15:11
Also, das heißt ihr denkt nicht, dass man damit bei Kontrollen durchkommt?

Aber was meinst du mit Anzeige für das Führen? Wäre die Konsequenz dafür dann bereits eine Straftat oder immer noch nur eine Ordnungswidrigkeit?

Opie_SOA
10-10-2014, 15:12
führen ist ne owi. wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann trag zur selbstverteidigung immer einen riesengummi***** mit dir rum oder so ein hundewurfspielzeug

Schnueffler
10-10-2014, 15:14

Aber was meinst du mit Anzeige für das Führen? Wäre die Konsequenz dafür dann bereits eine Straftat oder immer noch nur eine Ordnungswidrigkeit?

Ein Blick ins Gesetz hilft meist bei der Rechtsfindung. :-§

robinhood
10-10-2014, 15:14
... und für den Schaden den man - eventuell - angerichtet hat.

Ist ja fast schon Off-Topic: Wie gesagt, wenn einer wie ein Psycho auf mich zu rennt und mit dem Messer auf mich einstechen will, dann wird der zivilisierte Einsatz zur Notwehr dem Richter wohl einleuchten, und wenn nicht, dann ist es mir auch wirklich egal.

Esse quam videri
10-10-2014, 15:21
gibt doch genug legale Alternativen. Eisenrohr, Axtstiel, grossen Schraubenschlüssel, 5-adriges Elektrokabel:) etc.

gruss

edit: mit zivilisierten Einsatz wist Du in so einer Situation eher nicht zurecht kommen. Da gehts dann eher darum er oder ich. Beim Messer hört der Spass auf. Jetzt noch der dumme aber wahre Spruch dazu: Besser von 12 verurteilt, als von 6 getragen.

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:22

Das Führen ist eine Owi und kann mit einer Geldbuße von bis zu 10.000,- € belegt werden.

Ist ja fast schon Off-Topic: Wie gesagt, wenn einer wie ein Psycho auf mich zu rennt und mit dem Messer auf mich einstechen will, dann wird der zivilisierte Einsatz zur Notwehr dem Richter wohl einleuchten, und wenn nicht, dann ist es mir auch wirklich egal.

Das ist halt schwierig. Da müßte man mal schauen, wie Richter in solchen Fällen entschieden haben. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Aussagen der Zeugen, die Frage von wem die Auseinandersetzung ausging, usw.

Es gab da doch mal diesen Fall, wo ein Körperbehinderter Pfefferspray zur SV eingesetzt hat und trotzdem wegen Körperverletzung verurteilt wurde.

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:24
Das war der Fall hier.

watch?v=VM8cPe48cK4

Nachtrag:

Ah ... ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung. Die Situation der Notwehr war nicht mehr gegeben. Von daher paßt dieses Beispiel nicht so gut.

robinhood
10-10-2014, 15:25
Da spielen viele Faktoren mit rein.

Aussagen der Zeugen, die Frage von wem die Auseinandersetzung ausging, usw.

Es gab da doch mal diesen Fall, wo ein Körperbehinderter Pfefferspray zur SV eingesetzt hat und trotzdem verurteilt wurde.

Da hast du wohl Recht.

Das Führen ist eine Owi und kann mit einer Geldbuße von bis zu 10.000,- € belegt werden.

Dazu auch noch eine Frage: Also, im Gesetz steht das ja so. Aber hättet ihr da Erfahrungen wie die Höhen der Bußgelder in der Praxis so sind? Einer meinte zum Beispiel gestern, er musste mal 300 Euro für das Führen eines Messers bezahlen, aber das ist ja weit von 10 Riesen entfernt.
Und was sind die Faktoren, die die Höhe bestimmen? Ist es bei einem Mini-Teleskopschlagstock "billiger" als bei einem Messer? Spielt es eine Rolle, wenn man sich noch nie etwas hat zu Schulde kommen lassen? Wird es teurer, wenn man mehrmals in Kontrollen mit nem Gerät erwischt wird?

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:32
Dazu auch noch eine Frage: Also, im Gesetz steht das ja so. Aber hättet ihr da Erfahrungen wie die Höhen der Bußgelder in der Praxis so sind? Einer meinte zum Beispiel gestern, er musste mal 300 Euro für das Führen eines Messers bezahlen, aber das ist ja weit von 10 Riesen entfernt.
Und was sind die Faktoren, die die Höhe bestimmen? Ist es bei einem Mini-Teleskopschlagstock "billiger" als bei einem Messer? Spielt es eine Rolle, wenn man sich noch nie etwas hat zu Schulde kommen lassen? Wird es teurer, wenn man mehrmals in Kontrollen mit nem Gerät erwischt wird?

Na ja ... es heißt ja: bis zu 10.000,- € ;)

Daß hängt natürlich auch von der Vermögenssituation ab. Es gibt Leute die müssen für 10.000,- € bis zu 6 Monate arbeiten. Das wäre ein halbes Jahresgehalt - die zahlen natürlich weniger.

Wenn du ein unbeschriebenes Blatt bist, wird es günstiger - ja kann man so sagen.

Trotzdem meine Bitte und Empfehlung: Laßt die Dinger zu Hause. Die Kollegen von der Polizei/Zoll haben es nicht so gern, wenn bei einer Kontrolle alle möglichen " Gegenstände " zum Vorschein kommen.
Das kann eine Situation schnell eskalieren lassen ! Stichwort: Schreckschußwaffen, die als solche nicht sofort erkennbar sind. Außerdem besteht ja für den Teleskopschlagstock ohnehin ein Führverbot.

robinhood
10-10-2014, 15:36
Danke für deine Empfehlung, ist angekommen. Aber ich denke, man muss sich halt Gedanken machen und für sich entscheiden, wie man verantwortungsvoll aber ausreichend sich schützt.

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:37
Aber ich denke, man muss sich halt Gedanken machen und für sich entscheiden, wie man verantwortungsvoll aber ausreichend sich schützt.

;)

Ich empfehle: Mean Green Pfefferspray ... richtig fies ...

Aber bitte das geltende Waffenrecht beachten, ist nur zur Tierabwehr zugelassen.

Willi von der Heide
10-10-2014, 15:47
watch?v=X5TNzvajcVo

Bitte nicht nachmachen ... und wenn ihr es macht, bitte das Video posten :D

KeineRegeln
10-10-2014, 15:57
Da ist kein Clip. :(

Schnueffler
10-10-2014, 16:10
Da ist kein Clip. :(

Doch!

KeineRegeln
10-10-2014, 16:27
Hm.. Sieht bei mir (egal ob über tapatalk oder Chrom) aus wie wenn ein clip gelöscht oder privat ist. :/

Willi von der Heide
10-10-2014, 16:35
Hm.. Sieht bei mir (egal ob über tapatalk oder Chrom) aus wie wenn ein clip gelöscht oder privat ist. :/

:baeehh:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein Schmartfon habe .... :D;)

Schnueffler
10-10-2014, 16:36

Sehe in in Chrome und Firefox, auch auf dem Handy mit Chrome.

Gabber4Life
10-10-2014, 16:37

Mobil?Dann kann es sein.

Dunio
10-10-2014, 16:40

Dann mal eine Kurzzusammenfassung für Dich:

zwei Idioten lassen sich filmen, wie man ihnen Pfefferspray ins Gesicht haut - ouhfuck hört man von beiden über die nächsten minuten und die Lache von deren Freunden, die schlau genug waren sich nicht zur Verfügung zu stellen...

Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein Schmartfon habe ....
die neuen Teile kannst Du eh knicken...

KeineRegeln
10-10-2014, 16:42
Danke Dunio. Dann habe ich ja nichts verpasst. ^^

KeineRegeln
10-10-2014, 16:43
:baeehh:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein Schmartfon habe .... :D;)
Jetzt auf YouTube ansehen: ComeOnCougarTown.wmv - ComeOnCougarTown.wmv: http://youtu.be/mEimhiiyKGQ

amasbaal
10-10-2014, 21:10
eine sache ist mir nach wie vor schleierhaft:
was soll diese häufige glorifizierung des teleskopschlagstockes?
wozu brauch ich so was?
ne rolle alufolie tut's genauso.
aber klar: alufolienseminare lassen sich wohl nicht so gut verkaufen... ;)

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:23
eine sache ist mir nach wie vor schleierhaft:
was soll diese häufige glorifizierung des teleskopschlagstockes?
wozu brauch ich so was?

1.) Eingefahren ist er halt kürzer als ein handelsüblicher Schlagstock und läßt sich leichter transportieren.

2.) Die psychologische Wirkung, wenn man ihn ausfährt.

amasbaal
10-10-2014, 21:31
zu 1.) du vergisst: ne alufolienrolle ist ziemlich kurz. lässt sich alles mit machen, was auch mit nem eingefahrenen tele möglich ist. ausserdem: dafür ist doch der flaschenöffner da!
zu 2.) kann sein, dafür hat die alufolie umso mehr physische wirkung.

im ernst: es ging ja u.a. auch um "legalität".

hey, ne alufolie kann man sogar ausROLLEN! :)

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:35
zu 1.) du vergisst: ne alufolienrolle ist ziemlich kurz. lässt sich alles mit machen, was auch mit nem eingefahrenen tele möglich ist. ausserdem: dafür ist doch der flaschenöffner da!
zu 2.) kann sein, dafür hat die alufolie umso mehr physische wirkung.

im ernst: es ging ja u.a. auch um "legalität".

hey, ne alufolie kann man sogar ausROLLEN! :)

Ich versuche die nicht mehr zu nutzen ... wegen Energie und so. Im Ernst, ich habe mal gelesen wieviel Strom man braucht um Aluminium zu erzeugen :ups:

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:37
DAS ist mal eine Waffe mit der keiner rechnet ... ab 1.30

watch?v=239tDqTwW6s

amasbaal
10-10-2014, 21:41
ergänzung zur alufolie (ausgerollt):

... man kann sie dann als reflektor gegen ne strahlende maglite oder gegen die angstlähmende fratze des bösen verwenden...

überhaupt: der ganze bösewicht kann damit eingewickelt und eingefroren werden. dann klappt das auch, was man im statischen techniktraining geübt hat (DIE realistische realkampflösung in so mancher trainingsgruppe):cool:

energie?
für was wird wohl mehr energie in der produktion nötig sein: für eine rolle folie oder für ein tele?

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich die begeisterung für teles nicht so ganz nachvollziehen kann. der chaku der 2000er?

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:43
energie?
für was wird wohl mehr energie in der produktion nötig sein: für eine rolle folie oder für ein tele?

Man muß das ja mal auf die Gesamtheit beziehen ... Ich schätze mal, daß mehr Alufolie hergestellt wird als Schlagstöcke :D. Die Welt ist also doch friedlicher als man denkt.
Außerdem erzeuge ich ja Nachfrage, wenn ich auch nur eine Rolle kaufe.

So habe ich wenigstens mein Gewissen beruhigt :)

P.S.:

Warum muß ich gerade an den verstorbenen Doktor S. denken ...

robinhood
10-10-2014, 23:49
Ich weiß jetzt nicht wieviel Sarkasmus in dem Vorschlag war, aber ich nehm ihn einfach mal ernst:
Ein eingefahrener Mini-Teleskop kann ich in meine Hosen- oder Jackentasche packen, eine Rolle Alufolie, die noch lang genug ist zum anständigen Verteidigen, wohl eher nicht. Außer ich trag die Hosen so tief wie die Angreifer. ;-) Und darüber hinaus nehme ich an, dass Stahl härter ist als Aluminium-Schichten. Also um den Hollywood-Moment beim Ausfahren geht es mir gar nicht.

Aber wenn ihr weitere Ideen und Vorschläge hat, wie man einen Mini-Teleskopschlagstock adequat und legal ersetzen kann - ich bin Ohr. Hatte auch mal an ne längere Taschenlampe gedacht, aber die wäre wieder schwierig beim alltäglichen Mitführen.

Gruß,
Robin Hood

Willi von der Heide
11-10-2014, 00:17
Einen stabilen Metall Kugelschreiber ... als Beispiel.

Wäre dann ein Kubotan-Ersatz ...und man kann mit ihm schreiben. Ist außerdem günstiger als ein " Tactical Pen ".

Cam67
11-10-2014, 00:53
eine solide metall-luftpumpe + jeansjacke für den freien arm zum umwickeln ist ein gutes unauffälliges set up was man bei kontrollen auch nicht erklären muss ^^.
wenn du eine pallpumpe mit nadelventil nimmst hast noch stichmöglichkeiten.
also im alltag lassen sich schon brauchbare sachen finden.

robinhood
11-10-2014, 01:12
Also einen Tactical Pen hatte ich schon mal gehabt und irgendwann wieder verloren. Aber mir keinen Neuen angeschafft, weil ich den jetzt im Training nicht als so effektiv gegen Messerangriff fand, da für mich die Distanz zum Gegner einfach zu kurz ist um ihn einzusetzen. Keine Ahnung wieviel ich da schon reingeballert kriege bevor der Kubotan/Tactical Pen Wirkung zeigt. Bin eher Fan von Sachen, wo ich das Messer auf Distanz halten kann, a la Gürtelschnalle oder Rucksack. Aber hat man eben nicht immer zur Verfügung, oder nicht schnell genug.

Hmm, Metall-Luftpumpe - ich hatte mal sogar eine ausfahrbare Fahrradpumpe. Die war aber dennoch zu lang im eingefahrenen Zustand um den mal in der Hosentasche zu verstauen. Und wie gesagt, wenn ich eine Jacke anhabe, dann habe ich nicht immer die Zeit die noch umzuwickeln.

Ununoctium
11-10-2014, 03:24
Nu ne spontane Idee – ist es verboten eine Kette mit sich zu führen? Passt auch in die Hosentasche und je nach Länge kann man damit auch jemand von sich weg halten.

Und, da kommt der Schwabe durch, kostet nicht viel - Meter 2-5 Euro.

Ein Regenschirm wäre auch noch ne Idee – bekommt man aber nicht in die Hosentasche – dafür kann man den ab und zu sicher zur Abwehr gebrauchen (also zur Regenabwehr).

Für mich persönlich machen eh nur die Dinge Sinn welche man schon in der Hand hat (also z.B. Regenschirm) - alles was in der Hosentasche ist - muss man zuerst mal im Stress in die Hand bekommen.....

Gute Ideen, die aufkamen, waren, Jacke um den Arm wickeln, mit Gürtelschnalle schlagen, oder sogar Hände in die Schuhe stecken. Leider hat man nicht immer dazu Zeit.
Gürtelschnalle / Jacke usw... wie Du schon schreibst - dafür hat man meist keine Zeit und wenn man doch die Zeit hat, könnte man die Zeit auch besser nutzen.
Es gibt ja das Beispiel - Polizist wird mit dem Messer angegriffen - also Messer gegen Pistole und unter 7 Meter sieht es meist schlecht für die Pistole aus - warum soll das jetzt besser gehen wenn man einen Tele in der Hosentasche hat (oder sonst was Pfefferspray / Kette usw..)???

Viele Grüße

Heiko

BUJUN
11-10-2014, 07:16
Wie vor 50 Jahren immer noch sehr gut:

Hundekette !

Schön verchromt - kann wer will auch als lange Hals-Kette tragen
mit Sicherheitsverschluß der sich ab Zugkraft xy öffnet.

Aber: auch das Ding zu schwingen MUSS geübt werden - eine Waffe
oder einen Waffenersatz muß man 100 % beherrschen sonst nutzlos
bis hin zu Eigengefährtung !

( Hunde- ) Kette aus dem Baumarkt, Sicherheitsverschluß gibt's
z.B. an Katzen-Halsbändern ( damit sich die Schmusetiere nicht
strangulieren wenn sie im Gebüsch damit hängen bleiben ).

Teleskopschlagstock: verboten weil für den "Gegner/Angreifer"
im geschlossenen Zustand nicht als gefährliche Waffe erkennbar UND
weil verdeckt getragen werden kann.

Die "psychologische" Wirkung wenn der lang gemacht wird nützt nix
mehr wenn der Gegner bereits kommt - schlimmstenfalls ist das Ding
gerade noch ausgefahren wenn's Messer rein kommt !!!!

Der berüchtigte "Messerkämpfer" kennt seine eigene Wirkungs-Distanz SEHR GUT
und die ist eben verdammt nah dran !
Und er zeigt auch nicht seine Waffe bevor er nah genug ran ist um sie
einzusetzen. Das Rumfuchteln und Rumtanzen damit ist Kino oder
Musical !

Und bitte macht euch nicht immer vorher die tollsten Gedanken über
rechtliche Möglichkeiten / Strafen oder hat wer Sehnsucht nach
Grabstein-Inschrift "fair verloren" ?

Messerangriff rechtfertigt bei Polizisten den Schußwaffengebrauch !!

Also ist für "Jedermann" auch alles zulässig was zur Verfügung steht !!!!!

= Angreifer kampfunfähig ( aber richtig UNFÄHIG ) machen ist o.k. -
ihn sicherheitshalber danach sofort zu killen nicht mehr o.k. - obwoh
wenn geistig nicht mehr zurechnungsfähig weil Todesangst ...

Dennoch friedliche Grüße

BUJUNl

p.s.: bei einem Angriff IMMER davon ausgehen dass der Gegner bewaffnet
ist - hilft sehr gut zur Überwindung der eigenen "Schüchternheit" :)

Willi von der Heide
11-10-2014, 10:39
:rolleyes:

Warum hatte ich nur die Ahnung das dies Thema hier in die falsche Richtung läuft.

Ein Appell an alle: Bitte rüstet ab, wenn man solche Gegenstände mit sich führt - die zum Teil für einen ganz anderen Zweck entwickelt wurden - steigt die Wahrscheinlichkeit sie einzusetzen.

Danke !

Dunio
11-10-2014, 10:52
eine Waffe
oder einen Waffenersatz muß man 100 % beherrschen sonst nutzlos
bis hin zu Eigengefährtung !

Ich denke auch, dass man bei einem Waffengebrauch zu 0% Hemmungen haben darf, diese mit voller Konsequenz für den Gegner einzusetzen, Was bei psychisch gesunden Menschen eher selten der Fall sein dürfte, wenn dies schwerste Verletzungen, dauerhafte Schädigung bis hin zum Tode bedeuten würde...

Der berüchtigte "Messerkämpfer" kennt seine eigene Wirkungs-Distanz SEHR GUT
und die ist eben verdammt nah dran !
Und er zeigt auch nicht seine Waffe bevor er nah genug ran ist um sie
einzusetzen. Das Rumfuchteln und Rumtanzen damit ist Kino oder
Musical !

Aus diesem Grund hat man wohl gegen ernsthafte Messerangriffe die beste Chance, wenn man optional eine Stichschutzweste trägt und auf jeden Fall eine gute Zeit auf 400m läuft...

Man sollte sich darüber Gedanken machen, was ein "Selbstverteidigungswerkzeug" im schlimmsten Falle anrichten kann und ob man "wirklich" bereit ist einem anderen dies zuzufügen, bevor man sich etwas zulegt...

Willi von der Heide
11-10-2014, 10:59
Manch einen jungen " Kommandokämpfer " würde ich mal gerne in die Gerichtsmedizin mitnehmen. Nirgendwo sonst werden die Folgen von stumpfer oder scharfer Gewalt so deutlich wie dort !

Schnueffler
11-10-2014, 11:03
Wenn du dann auch nen Eimer mitbringst.

Dunio
11-10-2014, 11:08
Manch einen jungen " Kommandokämpfer " würde ich mal gerne in die Gerichtsmedizin mitnehmen. Nirgendwo sonst werden die Folgen von stumpfer oder scharfer Gewalt so deutlich wie dort !

Da reicht auch ein Wochenendnachtdienst in der zentralen Notaufnahme eines größeren Klinikums - und da denkt man vielleicht auch darüber nach, das Auto einmal öfter stehenzulassen, wenn man ausgeht...

ps: ist das mit der Pathologie ein ernsthaftes Angebot?

Willi von der Heide
11-10-2014, 11:09
Wenn du dann auch nen Eimer mitbringst.

Die haben so große Plastiktonnen, da kann man fröhlich reink..... .

Im Ernst, ich kenne einen der hat mal als Leichenwäscher gearbeitet, da kam immer am Mittwoch - glaube ich - der Doktor wegen den Totenscheinen und brachte Butter- und Streußelkuchen mit. Gegessen wurde dann aber im Nebenraum.

Meinen ersten Besuch in der Gerichtsmedizin werde ich auch nicht vergessen ...

Erst so :weirdface Dann so :wuerg:

Willi von der Heide
11-10-2014, 11:14
ps: ist das mit der Pathologie ein ernsthaftes Angebot?

Stickman - hier nicht mehr aktiv - hatte so etwas mal auf die Beine gestellt.

Erst wurden Schweinehälften mit Messern traktiert und dann ging es in die Pathologie :cool:

Bei einem Besuch, da wollte einer der Anwärter - ein ganz mutiger - ein Tuch anheben. Der Professor schüttelte nur mit dem Kopf und sagte:" Laßen sie das lieber sein ! "

robinhood
11-10-2014, 11:17
Vielleicht bin ich noch zu jung und habe zu wenig Erfahrung, mag sein und gebe ich zu.

Nur: Ich freue mich ja, dass das Gewaltmonopol eigentlich bei der Polizei liegt. Aber wenn dann schon seit Ewigkeiten, auf dem Alexanderplatz als vielbesuchter Touristenort, ständig Gewaltexzesse stattfinden, und der Staat es trotzdem nicht gebacken kriegt die Menschen dort ausreichend zu schützen, und letztens einer sogar am Sonntag um 16 Uhr am hellichten Tage wieder zu Tode gestochen wird, dann tut es mir Leid, aber ich sehe dann das Bedürfnis mich selber - wie gesagt verantwortungsvoll aber mehr oder weniger ausreichend - zu schützen. Und ich kaufe es einfach keinem ab, wenn jemand, den man liebt z.B. zu Tode gestochen wird, ein Teleskopschlagstock oder was auch immer es hätte verhindern können, und man immer noch der Meinung ist, es wäre falsch gewesen einen Teleskopschlagstock mitzunehmen.

Ich muss leider wieder das altgediente Argument herausholen: Der Staat nimmt den gesetzestreuen Bürgern fast jedwege Möglichkeit sich selbst zu schützen. Gleichzeitig versäumt es aber auf schockierende Art und Weise, zumindest in Berlin, das Waffen- und Führungsverbot erfolgreich auszuführen. Was passiert - ich bin anständig, und trage nix mit mir rum. So, die ganzen Kleinkriminellen tragen aber immer schön dumm ihr Messer mit sich rum. Und wer steht letzendlich als Verlierer da?
Man hört ja auch immer das Argument, in schlechten Gegenden braucht man ja nicht rumlaufen. Aber es kann mir doch keiner erzählen ich soll mich nicht am Alex rumtreiben. Ok, ich kann den Alex so gut es geht am WE meiden oder nachts, aber Sonntags, tagsüber?
Oder was wenn sich an der Busstation, wenn ich von meiner Freundin komme, öfters solche Gestalten rumlungern?

Schnueffler
11-10-2014, 11:18
Auf seiner Seite sieht man aber noch ein paar ganz derbe Fotos.

Willi von der Heide
11-10-2014, 11:21
Auf seiner Seite sieht man aber noch ein paar ganz derbe Fotos.

Hier war die Ankündigung:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/trinity-combat-trifft-rechtsmedizin-ennepetal-140851/

Willi von der Heide
11-10-2014, 11:25
Vielleicht bin ich noch zu jung und habe zu wenig Erfahrung, mag sein und gebe ich zu.

Nur: Ich freue mich ja, dass das Gewaltmonopol eigentlich bei der Polizei liegt. Aber wenn dann schon seit Ewigkeiten, auf dem Alexanderplatz als vielbesuchter Touristenort, ständig Gewaltexzesse stattfinden, und der Staat es trotzdem nicht gebacken kriegt die Menschen dort ausreichend zu schützen, und letztens einer sogar am Sonntag um 16 Uhr am hellichten Tage wieder zu Tode gestochen wird, dann tut es mir Leid, aber ich sehe dann das Bedürfnis mich selber - wie gesagt verantwortungsvoll aber mehr oder weniger ausreichend - zu schützen. Und ich kaufe es einfach keinem ab, wenn jemand, den man liebt z.B. zu Tode gestochen wird, ein Teleskopschlagstock oder was auch immer es hätte verhindern können, und man immer noch der Meinung ist, es wäre falsch gewesen einen Teleskopschlagstock mitzunehmen.

Ich muss leider wieder das altgediente Argument herausholen: Der Staat nimmt den gesetzestreuen Bürgern fast jedwege Möglichkeit sich selbst zu schützen. Gleichzeitig versäumt es aber auf schockierende Art und Weise, zumindest in Berlin, das Waffen- und Führungsverbot erfolgreich auszuführen. Was passiert - ich bin anständig, und trage nix mit mir rum. So, die ganzen Kleinkriminellen tragen aber immer schön dumm ihr Messer mit sich rum. Und wer steht letzendlich als Verlierer da?
Man hört ja auch immer das Argument, in schlechten Gegenden braucht man ja nicht rumlaufen. Aber es kann mir doch keiner erzählen ich soll mich nicht am Alex rumtreiben. Ok, ich kann den Alex so gut es geht am WE meiden oder nachts, aber Sonntags, tagsüber?
Oder was wenn sich an der Busstation, wenn ich von meiner Freundin komme, öfters solche Gestalten rumlungern?

Bitte halte dich an das geltende Waffenrecht.

robinhood
11-10-2014, 11:38
Selbstverständlich. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass total unsinnige Gesetze verabschiedet werden oder diese einfach in der Ausführung grandios scheitern.

Schnueffler
11-10-2014, 11:43
Wie willst du ein Messer aus der Nahdistanz ohne Ankündigung mit nem Tele abwehren???

robinhood
11-10-2014, 11:54
Das ist mir bewusst, dass das nicht geht. Aber ich kann ja nicht zum Beispiel privat mit einer Stichschutzweste durch den Alltag laufen?

Und wie gesagt, von all den zur Verfügung stehenden Gegenständen, erscheint mir ein Tele noch am sinnvollsten und am meisten verantwortungsvoll, je nach Anwender.
Messer gegen Messer ist ja auch dumm - das wäre dann ein Wettbewerb, wer am meisten Stiche abbekommt und als Erster absackt. Aber wirklich den Angreifer mit dem Messer abhalten geht doch nicht wirklich, wenn der es wirklich will.
Tja, diese 5-Meter (oder wieviel auch immer) Daumenregel bei ner scharfen Schusswaffe kennt man ja.
Und ganz abgesehen davon, ich würde nie im Leben darauf kommen ein Messer oder eine Schusswaffe mitnehmen, denn deren Gebrauch ist ja quasi im JEDEN Fall mit schwerwiegenden Verletzungen verbunden.
Naja, Tierabwehrspray haben auf manche Leute eben keinen Effekt, und andere Problematiken, die beim Einsatz mehr oder weniger eintreten, kennt man ja auch.
Kubotan, auch wie gesagt, lag mir im Training einfach nicht gegen Messer.

Also, ich glorifiziere den Tele ja auch nicht. Ganz ehrlich, wenn es nicht komisch wäre ein Schild mit mir rumzutragen, das wäre mein Favorit. Und wenn man den Tele nur in Gegenden mitnimmt, wo man relativ wahrscheinlich mit einer Situation rechnen kann, dann ist das mehr oder weniger doch nachzuvollziehen.
Und von all den Möglichkeiten, die gegeben sind, kann man doch nur versuchen immer stets auf Distanz zu bleiben und dann so gut es geht verantwortungsvoll und gekonnt mit nem Tele diese Distanz zu halten. Dass es auch nicht einfach sein wird, will keiner verneinen. Aber besser als gar nichts, und besser als was es sonst so gibt. (Und für Willi von der Heide: Natürlich ist das alles nur theoretisches Hirngespinst von mir hier, denn es wird ja stets das geltende Waffenrecht bedacht.)

Ich meine, wie will ich einen Suckerpunch aus naher Distanz ohne Arme oben abwehren? Ist doch eine analoge Frage. Wäre aber eine andere Diskussion.

Schnueffler
11-10-2014, 12:08
Und wie gesagt, von all den zur Verfügung stehenden Gegenständen, erscheint mir ein Tele noch am sinnvollsten und am meisten verantwortungsvoll, je nach Anwender.

Also, ich glorifiziere den Tele ja auch nicht.

Und von all den Möglichkeiten, die gegeben sind, kann man doch nur versuchen immer stets auf Distanz zu bleiben und dann so gut es geht verantwortungsvoll und gekonnt mit nem Tele diese Distanz zu halten.

Hast du je gesehen, was eine Tele anrichtet?
Oder eben auch nicht, wenn du auf Arme, Beine, Rumpf schlägst und der andere ne dicke Jacke, Lederjacke anhat?

Doch, tust du!

Schau dir mal bitte verschiedene Gatherings der DB an. Dann siehst du, wie extrem schwer es ist, auch als geübter Stockkämpfer wen auf Distanz zu halten.

robinhood
11-10-2014, 12:12
Ok, ich finde bei Diskussionen sollte man ja weniger über das Problem reden sondern mehr über die Lösung.

Was wäre denn dein Alternativvorschlag?

Ich habe eben per PN eine Alternative vorgeschlagen bekommen, die ich erstmal weiter verfolgen werde, aber was wäre deine Alternative, Schnueffler?

Schnueffler
11-10-2014, 12:19
Flucht wenn man das Messer sieht oder den Messeram kontrollieren.

robinhood
11-10-2014, 12:27
Ok, also flüchten ist ja erst mal im Rahmen dieser Diskussion eigentlich nicht gegeben. Das habe ich im ersten Post als Voraussetzung genannt.

Den Messerarm kontrollieren. Ich habe vor ca. nem Jahr mich ein wenig damit beschäftigt, und damals - auch hier im Forum - vor allem das Material von den Dog Brothers empfohlen bekommen und das Zeugs von Red Zone Knife Defense. Also die Ideen von Red Zone klappen bei mir gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ging es oft darum den Angreifer ohne Equalizer versuchen auf Distanz zu halten, und dann versuchen mit beiden Händen das Handgelenk des Angreifers zu fassen und dann von dort aus weiterzuarbeiten. Also, wenn ich das ausprobiert hatte, habe ich mir ganz oft meinen eigenen Daumen verrenkt, wenn ich überhaupt das Handgelenk zu fassen kriegte.
Das Zeugs von DB gefiel mir eigentlich ganz gut. Aber da war z.B. der False Lead unter anderem ziemlich essentiell. Was aber, wenn ich auf einem schmalen Hausflur bin (kann man auf Bus, U-Bahn/S-Bahn übertragen)? Aber ja, also im Großen und Ganzen gefiel mir das ganz gut, und auch mit ins Repertoire aufgenommen. Aber meiner Ansicht nach nicht genug.

Schnueffler
11-10-2014, 12:28
Was hast du denn als PN bekommen?
Mach einfach mal VK Sparring Stock vs. Messer.
Und da gehe ich lieber Messer gegen Messer.

Tyrdal
11-10-2014, 12:55
Erst wurden Schweinehälften mit Messern traktiert und dann ging es in die Pathologie :cool:
Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Patho und Rechtsmedizin? Oder hatte das Schwein Krebs?

Willi von der Heide
11-10-2014, 12:59
Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Patho und Rechtsmedizin? Oder hatte das Schwein Krebs?

:ups:

Da hat das Fehlerteufelchen zugeschlagen ... aber eigentlich läuft die Diskussion eh im PN-Bereich ab. ;)

Schnueffler
11-10-2014, 13:01

Bei Obduktionen eines natürlich Verstorbenen kommt der Pathologe zum Zuge. Und wenn man "nur" dort einen Termin bekommt, nutzt man ggf. diesen.
Ich war damals nicht mit dabei, aber ich kenne es z.B. von ganz früher, das hier in der Nähe, die Pathologie und Teile der Rechtsmedizin im selben Gebäude der Uni untergebracht sind.

~Wolf´s Den~
11-10-2014, 13:44
Der Teleskopstock ist die beste Defensivwaffe, die es gibt.

Das Verbot des Führens ist von einem Idioten am Schreibtisch zu Papier gebracht worden und eine noch dümmere Hammelherde, die im Halbkreis vor dem schwarzen Adler sitzt, hat dieses Papier mit vielen weiteren Papieren (auch Gesetz genannt) abgenickt.

:-§

samuraigladiator
11-10-2014, 19:21
Was ist denn die beste Alternative zum Schlagstock?
Eine Alufolienrolle ist mir z.B. zu kurz.
Es gibt ja auch diese Teleskop SV-Schirme, aber die trägt man ja auch nicht immer bei sich.

Willi von der Heide
11-10-2014, 19:41
Was ist denn die beste Alternative zum Schlagstock?
Eine Alufolienrolle ist mir z.B. zu kurz.
Es gibt ja auch diese Teleskop SV-Schirme, aber die trägt man ja auch nicht immer bei sich.

Wie wäre es mit einem Regenschirm ... es kommt ja jetzt wieder die passende Jahreszeit.
Es gibt da ein unzerbrechliches Modell auf dem Markt - nicht ganz billig, aber brauchbar.

samuraigladiator
11-10-2014, 20:52
Ich kenne die Schirme alle Willi.
Gibt es wirklich nix anderes brauchbares vllt. sogar im Teleskopstyle?

amasbaal
11-10-2014, 21:45
Messer gegen Messer ist ja auch dumm - das wäre dann ein Wettbewerb, wer am meisten Stiche abbekommt und als Erster absackt. Aber wirklich den Angreifer mit dem Messer abhalten geht doch nicht wirklich, wenn der es wirklich will.

quatsch. es ist unter allen schlechten lösungen, die beste in der kurzen distanz. nein: ein mad rush wettbewerb wird das sicher nicht. es wird zu einem schnellen ende (hoffentlich für den anderen) oder zu einer sehr schnellen distanzerweiterung führen. ja: das kann man trainieren, sogar in spezialisierten systemen. nein: das garantiert gar nichts. ja: man sollte sich nicht auf so eine konfrontation einlassen. nein: man kann ihr nicht aus dem weg gehen, wenn es ein angriff mit verdeckt gehaltener waffe ohne vorzeichen ist. ja: man sollte rennen. nein: das ist nicht immer möglich. ja: kleine feststehende messer sind "legal". nein: wenn der angriff überrascht, kann man das messer (oder halt den in dieser distanz weniger geeigneten tele) gar nicht mehr ziehen, sondern mit glück erst nach den ersten erlittenen treffern (ob es dann noch was bringt?)... usw. usf.

immer diese "allgemeinen" messerthreads. :(

ich hätte es auch kürzer machen und nur den schnüffler zitieren können:

Mach einfach mal VK Sparring Stock vs. Messer.
Und da gehe ich lieber Messer gegen Messer.

ich gehe mal davon aus, dass der te weder "realerfahrungen" (zum glück), noch trainingserfahrungen in den fma oder in passenden sv-szenarios hat (leider, wäre nämlich sehr erhellend, was schlagwaffe vs. klinge angeht).

robinhood
11-10-2014, 23:07
Also keine Realerfahrungen und keine Erfahrungen in den FMA, das stimmt. Aber Austesten gewisser Szenarien schon, und da wäre meine persönliche Erfahrung zumindest mit Stock fühl ich mich wohler als Messer. Denk auch nicht, dass ich da unbedingt alleine der Ansicht bin.

Esse quam videri
11-10-2014, 23:12
Stock bringt gegen Messer nichts, ausser im Regelfall blaue Flecken für den Messermann und Stiche, Schnitte für den Stockmann. Der eine kühlt sich die blauen Flecken zu Hause, der andere liegt, wenn er Glück hat, nur im Krankenhaus.

gruss

Schnueffler
11-10-2014, 23:37
Also keine Realerfahrungen und keine Erfahrungen in den FMA, das stimmt. Aber Austesten gewisser Szenarien schon, und da wäre meine persönliche Erfahrung zumindest mit Stock fühl ich mich wohler als Messer. Denk auch nicht, dass ich da unbedingt alleine der Ansicht bin.

Na dieses Austesten würde mich ja schon mal interessieren. Wie, was, wann, wo, mit wem, unter welchen Umständen?

Stock bringt gegen Messer nichts, ausser im Regelfall blaue Flecken für den Messermann und Stiche, Schnitte für den Stockmann. Der eine kühlt sich die blauen Flecken zu Hause, der andere liegt, wenn er Glück hat, nur im Krankenhaus.

gruss

Bei mir waren es zum Glück nur Striemen und auch blaue Flecke von den Stichen des Alutrainers.

robinhood
12-10-2014, 00:03
Wie, was, wann, wo, mit wem, unter welchen Umständen?

Also kein Vollkontakt, falls du darauf hinaus willst. Aber hab auch nicht die Möglichkeiten dies so zu betreiben. Falls jemand das Equipment hat, und mich zu einer Session in Berlin einladen will, gerne. :-)

amasbaal
12-10-2014, 11:55
ich würde, wenn ich zb. keine ahnung vom ringen hab, beim "ringen vs boxen austesten" gegen den boxenden auch mehr probleme haben, als wenn ich zumindest die basics vom ringen drauf hätte. der boxende sagt dann, er würde mit boxen gegen ringen gut klar kommen. hätte ich aber ringerisch was drauf, sähe die sache anders aus. würde ich auf seine boxerischen angriffe ebenfalls boxerisch reagieren und könnte ich, im gegensatz zu ihm, einigermaßen boxen, wäre ich mit boxen vs boxen ebenfalls im vorteil...
was sagen also solche tests aus?

es ist gerade im waffenbereich oft so, dass viele leute meinen, "dieses oder jenes geht oder geht nicht", ohne zumindest eine zeit lang entsprechend trainiert zu haben. das heißt nicht, mit dem noch nicht vorhandenen können rumzuspielen. es macht nämlich keinen sinn, etwas zu trainieren, ohne dabei die spezifischen fähigkeiten auszubilden, die zur entsprechenden "disziplin" gehören. in diesen "tests" werden ja nur die vorhandenen schwächen deutlich, ... und natürlich die tatsache, dass zb. eine konfrontation mit einem messerstecher eine verdammt problematische angelegenheit AN SICH ist.

KeineRegeln
12-10-2014, 12:41
In meiner aller ersten Messer Partnerübung hat meine Partnerin gleich alive (schreckliches Modewort..) mit mir geübt. Hatte mich doch etwas geschockt, die schnell man ein Messer im Körper stecken hat, wenn die Abwehr nicht 100% sitzt und die "Gegnerin" nicht einfach einfriert..

Wenn ich mir Messer Sachen auf der tube anschaue, dann ar arbeiten viele Schulen statisch. Oder es werden oft Messerabwehr von Leuten gelernt, die selber gar nicht gut kit dem Messer umgehen können. Erinnert dann an Fremdstilangriffe.. ;)

Als wir im Karate ab und an Stock Abwehr geübt hatten, machte unser Trainer durchaus bewusst, dass man i.d.R. gegen einen geübten Stockkämpfer ohne Waffe, geloost hat. Ging mehr darum gewisse Attribute zu Schulen (rein gehen).

Eine Abwehr gegen jemanden, der mit einer Waffe angreift, mit der er nicht umgehen kann, sagt nichts darüber aus, ob die Abwehr gegen jemanden, der das kann funktioniert hätte.

Mir fehlt zwar die Erfahrung Stock gegen Messer, aber wenn ich daran denke, wie schnell man beim Messersparring einen Schnitt oder Stich erleidet, dann würde ich mich nicht auf einen Stock verlassen!

Gruß

KeineRegeln

amasbaal
12-10-2014, 12:58
wobei, im vorliegenden fall, ja noch nicht mal von einem sparringähnlichen angriff aus der distanz mit einem deutlich sichtbaren messer ausgegangen wird. da ist nichts mit "mit dem stock auf distanz halten". da ist keine distanz zu halten, weil es ja in der nahdistanz startet. also: NOCH schlechtere karten mit nem schlaginstrument!

KeineRegeln
12-10-2014, 13:20
Hatte übrigens früher als Teenager öfter mal ein Messer einstecken. Einfach weil ich Waffen faszinierend finde (viele Eastern schon als Kind gesehen^^).

Bin ein paar wenige male in Stress gekommen, als ich eins dabei hatte. Es fiel mir im Traum nicht ein, die Waffe zu ziehen. Das hätte alles nur eskaliert...

Aber man muss sagen, dass man zu meiner Zeit nicht damit rechnen musste, bei Stress unter Teenagern gleich umgebracht zu werden. ^^

Die Zeiten haben sich schon geändert. Trotzdem bin ich kein Freund davon, in einer Auseinandersetzung Waffen zu ziehen.

Und wer jetzt fragt, warum denn dann überhaupt was anderes als Waffenabwehr trainieren (und die Nutzung einer Waffe nicht zu trainieren), hat den Schuss nicht gehört.

^^

Gruß

KeineRegeln

Willi von der Heide
12-10-2014, 13:50
Und wer jetzt fragt, warum denn dann überhaupt was anderes als Waffenabwehr trainieren (und die Nutzung einer Waffe nicht zu trainieren), hat den Schuss nicht gehört.

:teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling:

Warum sollte ich den nicht nur Abwehr trainieren, sondern auch das nutzen. Ich selber will ja gar keine Waffe benutzen.

:ironie: ( Zur Sicherheit )

KeineRegeln
12-10-2014, 13:55
Lüg nicht! Du kannst gar keine Ironie! ;)

Willi von der Heide
12-10-2014, 13:56
Lüg nicht! Du kannst gar keine Ironie! ;)

Hast ja recht ...

SAKIBO
14-11-2014, 16:50
Man darf nicht vergessen - daß ein cleverer Angreifer seine Waffe nicht unbedingt
sofort offen zeigt. Partisanentaktik gepaart krimineller Energie sind übel ...