PDA

Vollständige Version anzeigen : Realitätsnahe Außergefechtsetzung, mit so wenig Schlägen wie möglich, möglich?

jokjok
10-10-2014, 20:57
Hallo,

ich habe kein bisschen Ahnung was Kampfkünste angeht. Möglicherweise würde ich eine Kampfkunst trainieren wollen. Allerdings würde ich eine grundsätzliche Frage geklärt haben, und zwar die im Überschrift.

Gibt es eine Kampfkunst (oder mehrere), die es ermöglicht mit Techniken eine Situation in "Kontrolle" zu halten (Außergefechtsetzung), ohne gleich demjenigen eine auf die Fresse zu hauen, plump ausgedrückt? Also eine intelligentere Art und Weise, wenn man es so nennen darf.

Ein einfaches Beispiel:

H42jVUavXiA

Klar, das ist nur ein Filmausschnitt und dazu wird die Person gar nicht angegriffen. Aber das verdeutlicht ganz schön, was ich meine. Ohne einen Schlag zu verpassen, "verteidigt" er sich.

Natürlich wird man nicht davon wegkommen Kampftechniken zu üben, die Schläge oder Tritte enthalten (z.B. Techniken aus Muay Thai, Boxen, usw. oder Bodenkampf). Ich würde eher eine passivere Rolle haben wollen und nur im Fall der Fälle aktiver werden.

Ich stelle mir vor, wenn ich zum Beispiel in einer Disko angemacht werde und jemand holt gerade aus um mir einen Schlag zu verpassen. Ich würde eben nicht ihm zurückschlagen wollen, sondern eher ihn so "blockieren", dass er sich nicht bewegen kann, wie im Film. Klar, wenn er zufällig 2 m groß ist und 120 kg wiegt, sieht die Sache ganz anders aus (oder wenn jemand selbst trainierter Kampfkünstler ist). Aber Ausnahmen sind Ausnahmen.

Welche Kampfkünste (mit Sparring) sind zu empfehlen? Die esoterischen oder die kein Vollkontakt haben, wären uninteressant, da sie nicht funktionell wären. Ich suche effiziente und realitätsnahe Künste.

Gibt es also grundsätzlich Kampfkünste, die funktionieren und eher taktisch ausgelegt sind (klar, alle sind taktisch)?

Es wäre nett zu wissen, was erfahrene Personen dazu sagen. Klar, jeder wird sein Metier im Augenschein haben. Doch Leute, die "überall" ihre Finger haben, wären wohl objektiver
Trotzdem ist jede Meinung willkommen.

Gruß

PS: In meiner Gegend wird eigentlich so ziemlich alles angeboten (Rhein-Main). Es ist also keine Suche nach einem Verein.

edit:

Welche Kampfkunst ist eher "taktisch und klug" ausgelegt?

Gut, alle Systeme behaupten bestimmt von sich selbst dies, aber was eher?

Ich weiß, dass Filme keine guten Beispiele abgeben und meistens nichts mit der Realität zu tun haben, aber damit kann ich aufzeigen, was ich meine.

hj69lQfV7YQ

So ähnlich eben, natürlich mit der Variante weniger "verletzend" zu sein.

brandenburger
10-10-2014, 20:58
-

Nite
10-10-2014, 20:59
Grappling!
Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Sambo, Judo,...

jokjok
10-10-2014, 21:02
Es wäre auch nett, wenn ihr erklären könntet, inwiefern das Vorgeschlagene zu meiner Ausgangssituation / zum Thema passt.

Tony Stark
10-10-2014, 21:05
Sportarten die halt mit Hebeln, Würgern und Co arbeiten.

Me1331
10-10-2014, 21:21
Bittesehr

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f103/24-and-25-01-2015-kontrolle-sicherung-graz-aut-168882/#post3266613

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:29
Bittesehr

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f103/24-and-25-01-2015-kontrolle-sicherung-graz-aut-168882/#post3266613

Ist aber in Österreich ... was sollen Zivis damit ? :ups:

Na ja ... der Tobi ist ein Guter :)

Me1331
10-10-2014, 21:31
Tobi wird dieses Seminar mit 100% Sicherheit nie in Deutschland anbieten, da er wie wir ja alle wissen in Österreich lebt ^^

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:32
Tobi wird dieses Seminar mit 100% Sicherheit nie in Deutschland anbieten, da er wie wir ja alle wissen in Österreich lebt ^^

Stimmt ... Bonn ist ja in Österreich ! :D

@TE

watch?v=Wt-Jk-aq8KE

Vielleicht ist das hier interessant für dich ?

Brodala
10-10-2014, 21:39
Freu mich über soviel Anerkennung. Besten Dank.

@ TE: Ich mach Seminare fast nur noch auf Einladung. Hier von früher dieses Jahr in Köln.
DI6MQzpZG0o

MillionairePhil
10-10-2014, 22:39
Ich wage es mal und schlage Aikido vor.
Kleines Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=APgF-DZ8nBM

StaySafe
10-10-2014, 22:48
Interessant, dass scheinbar doch einige Leute denken, hebeln und kontrollieren ginge unter realem Druck ohne Schlagen oder andere (massive) Gewalteinwirkung...:kaffeetri

Oder kommt mir das nur so vor ?

Nite
10-10-2014, 22:53
Interessant, dass scheinbar doch einige Leute denken, hebeln und kontrollieren ginge unter realem Druck ohne Schlagen oder andere (massive) Gewalteinwirkung...:kaffeetri

Ohne Schlagen? Durchaus.
Ohne massive Gewalteinwirkung? Nein.
(zumindest zählen für mich Würfe/Takedown, Pins, Hebel, Würgegriffe etc. durchaus zu Gewalteinwirkung ;) )

Mr.Fister
10-10-2014, 22:56
Stimmt ... Bonn ist ja in Österreich ! :D

na warte... :aufsmaul::teufling:

jokjok
10-10-2014, 23:24
Es wäre nett, wenn man keine Eigenwerbung betreiben würde und einem Neuling wie mir erklären könnte, inwiefern es eben möglich ist.

Willi von der Heide
10-10-2014, 23:33
Es wäre nett, wenn man keine Eigenwerbung betreiben würde und einem Neuling wie mir erklären könnte, inwiefern es eben möglich ist.

Es gibt kein System, daß einem das kämpfen abnehmen kann.

Empfehlenswert für dich, könnten Systeme sein die auf einer " ringerischen " Vorgehensweise beruhen:

Brazilian Jiu-Jitsu
Luta Livre - das Technik 36 Konzept ist vor allem auf SV ausgelegt
Kodokan Judo
Ringen
Sambo

Tori
10-10-2014, 23:41

In der Regel wirst Du keine Möglichkeit haben einfach etwas "zu blocken" oder jemanden "festzulegen" ohne jemanden wehzutun oder zu verletzen. Was nicht ausschliesst das es bei einigen wenigen tatsächlich funktionieren kann.

Es ist eigentliche ganz einfach. Hebel und Griffe sind keine einfache Sache und erfordern ständiges und Jahrelanges Training. Eine Garantie das sie funktionieren hat man nicht - schon gar nicht bei unkooperativen Mitmenschen die zudem u.U. auch noch sehr kräftig sind und unter Alkohol oder Drogeneinfluß stehen. Zudem sind diese Griffe und Hebel meist erst dann funktional wenn der betreffende schon ausser Gefecht gesetzt wurde oder so unter Druck ist das man die Möglichkeit dazu findet. Auch ein Hebel ist nur mit Kraft und Gewalt bei einem möglichen Agressor durchzusetzen.

Z.b. Aikido, Jiu Jitsu, BJJ, Judo und auch Ringen bieten einem ein entsprechendes Werkzeug. Auch Hybriden wie Krav Maga, Alpha usw. haben so etwas im Programm. Allgemein Grappling, aber auch Karatestile bieten diese Möglichkeiten.

Interessant, dass scheinbar doch einige Leute denken, hebeln und kontrollieren ginge unter realem Druck ohne Schlagen oder andere (massive) Gewalteinwirkung...

Genau so sieht es aus - ohne massive Kraft und Gewalteinwirkung klappt so etwas selten.

jokjok
11-10-2014, 00:03
Danke Willi und Tori.

Werden in den ringerischen Vorgehensweisen auch Situationen für den Stand trainiert? Also in den genannten Kampfkünsten, wie Judo, JJ, Aikido oder BJJ usw. ?

Und wie realitätsnah ist es einen Bodenkampf zu führen? Ich glaube die genannten Kampfkünste haben den Schwerpunkt für den Bodenkampf und das übertragen auf eine reale Situation kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Willi von der Heide
11-10-2014, 00:14
Danke Willi und Tori.

Werden in den ringerischen Vorgehensweisen auch Situationen für den Stand trainiert? Also in den genannten Kampfkünsten, wie Judo, JJ, Aikido oder BJJ usw. ?

Und wie realitätsnah ist es einen Bodenkampf zu führen? Ich glaube die genannten Kampfkünste haben den Schwerpunkt für den Bodenkampf und das übertragen auf eine reale Situation kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es beginnt ja immer im Stand. Man beginnt bei " ringerischen " Systemen immer mit der Auseinandersetzung im Stand.
Dieses greifen des Gegners ist die natürlichste Form des Kämpfens. Welcher 08/15 Straßenschläger ist denn imstande aus der Bewegung heraus ein Ziel zu treffen ? Einen Zufallstreffer kann jeder landen - Ja. Aber da sitzt schon sehr viel Können und Wissen hinter um richtig zu Boxen.

Den Bodenkampf sollte man nicht suchen, aber man muß sich auch mit dieser Distanz auseinandersetzen, wenn man sich mit SV beschäftigt.

Vielleicht mal interessant zu lesen, was alles passieren kann:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/medizinische-folgen-angriffen-159891/

jokjok
11-10-2014, 01:39
Welche Kampfkunst ist eher "taktisch und klug" ausgelegt?

Gut, alle Systeme behaupten bestimmt von sich selbst dies, aber was eher?

Ich weiß, dass Filme keine guten Beispiele abgeben und meistens nichts mit der Realität zu tun haben, aber damit kann ich aufzeigen, was ich meine.

hj69lQfV7YQ

So ähnlich eben, natürlich mit der Variante weniger "verletzend" zu sein.

StaySafe
11-10-2014, 01:53
Schau einfach weniger Filme. ;)

jokjok
11-10-2014, 02:06
Bei Filmen weiß man zumindest, woran man dran ist. Denn sie geben sich eben als solchen aus: ein Film, also nicht real.

Bei Kampfkunstschulen kann ich das leider nicht behaupten, wenn ich mir deren Videos anschaue. Was die alles für echt verkaufen...

Dein Team zum Beispiel ist bestimmt die Ausnahme ;).

Nite
11-10-2014, 02:52
Eigenlich sind deine Fragen doch beantwortet.
Du willst eine Kampfkunst die möglichst ohne Schläge auskommt -> Grappling.
Beispiele für ringende Stile wurden dir genug genannt. Jetzt liegt es an dir, google oder die Lokalzeitung bemühen, herausfinden was in deiner Nähe überhaupt angeboten wird und Probetrainings machen.

Tony Stark
11-10-2014, 05:22
Und nachdem Sherlock Holmes Video kommt als nächstes das Finale von John Rambo als Video, denn das macht als Beispiel auch soviel Sinn. Denn sowas sucht der Threadersteller, halt nur ohne großkalibrige Waffen. :rolleyes:

BUJUN
11-10-2014, 07:33
Hallo jokjok !

Was du suchst - gibt's ganz einfach nicht !

Wer dennoch so was anbietet ist entweder strunzdämlich und / oder hat
es nie WIRKLICH mal versucht.

Gegen Gewalt hilft ... ?? ... GEWALT - und sonst gar nix !

Naja - die Ammis hatten in den 50-er Jahren Werbeclips für die
FRIEDLICHE NUTZUNG VON ATOMSPRENGKÖPFEN ( Straßenbau im
Gebirge oder "schnelles" Ausheben von Kanälen ... ) und vor einiger
Zeit die Idee der "friedlichen Nutzung des Weltraums durch das Militär" :rotfltota

Mach/halt dich körperlich fit und wenn's mal nötig ist haust du so schnell
und kräftig du kannst dem eine Schelle dass er weg fliegt ( und zuerst ).
Dann kannst du in Ruhe weg gehen.

Grüße

BUJUN

die Chisau
11-10-2014, 08:03

Nö. :D

https://www.youtube.com/watch?v=Ly6HC2F8zBg
Selbstverteidigung (http://www.etf-escrima.de/index.php/selbstverteidigung)

Brodala
11-10-2014, 09:36
Erst fragst du, was es für Systeme gibt, in denen das trainiert wird und wenn dir dann jemand sagt, wo das geht (sogar mit Video), bewertest du das als Werbung.

Hm. Nagut. Jetzt willst du konkret wissen, wie das geht. Internetanleitung. Beginnst deine Beiträge hier allerdings damit, dass du behauptest, dich im Kampfsport ein wenig auszukennen.

OK, ich hab eine Idee für dich:

1. Handfeste, feindseelig orientierte Gewalt, wirst du nicht anders als mit noch höherer Gewaltbereitschaft lösen können.
2. Wenn es dir um Sicherung und Kontrolle geht, wird das sehr anstrengend und sicher nicht durch eAnleitungen zu bewerkstelligen sein.
3. Vergiss komplexe Manöver und tolle Techniken. Am besten schaltest du den Fernseher dafür auch wirklich aus.
4. Denk in Szenarien. Wann würdest du wirklich jemanden kontrollieren wollen und würdest du den Eigenschutz dabei uU vernachlässigen können (denn nichts mehr als das bedeutet es, wenn du deine Maßnahmen taktisch herunterskalierst).
5. Suche nicht nach der richtigen Antwort im Internet. Besuche Leute, bleib frisch im Kopf und mach (künstliche) Erfahrungen.

Viel Erfolg

Schnueffler
11-10-2014, 09:47
Also meine ganz bescheidene eigene Meinung ist:
Entweder
1. es hat vorher richtig geknallt und dann komme ich in eine Kontrolltechnik
2. ich habe personelle Überlegenheit
3. es bietet sich ein Hebel an, dann bricht oder reißt was und dann kontrolliere ich ihn

Mr.Fister
11-10-2014, 10:07
Hallo jokjok !

Was du suchst - gibt's ganz einfach nicht !

und damit ist eigentlich schon alles relevante gesagt. :blume:

Willi von der Heide
11-10-2014, 10:42
Vielleicht noch zu Sherlock Holmes ...

So hat das alte Pugilism - wahrscheinlich - ausgesehen, bevor Leute wie Figg/Broughton kamen. Mit " unter Kontrolle " bringen ist da nicht viel.

@brodala

+1 :)

kleinerHorst
11-10-2014, 11:39
Details im Voraus planen, wie im Sherlock Holmes Clip, vergiss bitte sofort wieder.

Aikido hat von der technischen Seite wohl das, was du suchst. Ein großes Manko ist hier normalerweise das Sparring. Von daher würde ich auf alle Fälle eine andere Kunst empfehlen, die Sparring enthält und Aikido als Vertiefung / Ergänzung.

SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...

Schnueffler
11-10-2014, 11:44
SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...

Aber auch da ist es, das es entweder Knack macht oder vorher einen auf die Nuss gab.

Brodala
11-10-2014, 11:55
Also meine ganz bescheidene eigene Meinung ist:
Entweder
1. es hat vorher richtig geknallt und dann komme ich in eine Kontrolltechnik
2. ich habe personelle Überlegenheit
3. es bietet sich ein Hebel an, dann bricht oder reißt was und dann kontrolliere ich ihn
Das sind taktikbasierte Überlegungen. Aus behördlicher Perspektive mit viel praktischer Einsatzerfahrung ist das ja mittlerweile nahezu Standard. Aber nicht zweckmäßig. Ganz und gar nicht.

Achtung, jetzt brech ich einen: Der TE hat auf operationsführender Ebene gefragt. "Hebel" kann dann ja nicht die Antwort sein, genauso wenig wie "erst Knall, dann XYZ". Wonach er sucht (bzw suchen würde, wenn er wüsste, was möglich ist) ist ein strategisches Grundgerüst (weil z.B. gerade keine personelle Überlegenheit da ist): Anders gefragt: Was versetzt ihn in die Möglichkeit, jemanden lieber zu kontrollieren als zu verhauen?

Das strategische Grundgerüst von SE127/Kontrolle & Sicherung ist "so nah wie möglich, so angenehm wie möglich, so schnell wie möglich" --> Deswegen habe ich ja auch mein Video angehängt. Wenn man sich über diesen Rahmen im Klaren ist, kann man sich meinetwegen sogar aus dem Aikido bedienen… Damit stellt sie wie immer nicht die Frage nach dem richtigen Stil, sondern dem gesunden Menschenverstand gepaart mit praktischer Erfahrung.

Klaus
11-10-2014, 12:00
Wäre nett, wenn der 150. Troll im Monat mal vorher 50 Euro in die Trollkasse einzahlen würde, damit wir wenigstens was davon haben. Auszahlung in Bier auf dem NKBL.

zocker
11-10-2014, 12:05
Allerdings würde ich eine grundsätzliche Frage geklärt haben, und zwar die im Überschrift.

willst du nur die frage geklärt haben oder nach der klärung auch entsprechend trainieren?

gruss

Brodala
11-10-2014, 12:08
Wäre nett, wenn der 150. Troll im Monat mal vorher 50 Euro in die Trollkasse einzahlen würde, damit wir wenigstens was davon haben. Auszahlung in Bier auf dem NKBL.
NKBL bedeutet der in Forchheim?

Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut - und nicht nur weil sie mir die Möglichkeit für Werbung gibt. Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Und ein bisschen weniger Badassery im Bereich SV/Combatives tut doch mal gut, oder? Man muss nicht jeden immer gleich umlegen. 90% der SV'ler würden das auch aus anderen Gründen als ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Finden die dann halt immer erst so spät raus… :rolleyes:

zocker
11-10-2014, 12:11
Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut ...

ja, spitze!

gefällt dir meine auch?

gruss

parietalis
11-10-2014, 12:11
TE, du rennst einer Illusion hinterher. Der weißbärtige "Meister", der jeden Angriff im Keim erstickt indem er ein paar elegante Bewegungen macht, die dazu führen dass seine Angreifer reihenweise an ihm abprallen. Der dank jahrzehntelanger Meditation in der Lage ist die Kraft des Gegners umzuleiten, um gegen ihn einzusetzen ohne ihn dabei zu verletzen. Ein nettes Kampfkunstmärchen für Budoromantiker und Räucherstäbchenfetischisten, mehr nicht.

PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

Schnueffler
11-10-2014, 12:17
@ Tobias:
Ich glaube, das es bei einer 1:1 Situation so gut wie nie zu einer Kontrolle kommt, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist, ohne das was kaputt geht.
Ich gebe dir Recht, das im Vorfeld, wenn der Angreifer noch dabei ist sich hoch zu pushen, es möglich ist, ihn einigermaßen zu kontrollieren, aber dann muss es auch beim ersten mal klappen.
Und wenn ich einen 08/15 Schläger mit nem Hebel zu Boden bringen will, wird er meistens sperren oder gar dagegen arbeiten und sowas wird dann mit Bruch oder Riß beantwortet werden.
Alternativ kann man ihn auch auschoken, was aber in realer Erfahrung beim zu Boden bringen einen Riß der Partellasehne, Kreuzbänder und Menisken zur Folge hatte.

zocker
11-10-2014, 12:18
PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

könnte man ja zb auch alles kombinieren, wenn der ausführende das einen aussuchen lässt.

gruss

Willi von der Heide
11-10-2014, 12:18
Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Und ein bisschen weniger Badassery im Bereich SV/Combatives tut doch mal gut, oder? Man muss nicht jeden immer gleich umlegen. 90% der SV'ler würden das auch aus anderen Gründen als ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Finden die dann halt immer erst so spät raus… :rolleyes:

+ 1000

Wahre Worte ...

Leider setzen viele Anbieter erst beim kämpferischen an und vernachläßigen das was man im Vorfeld machen kann.

Brodala
11-10-2014, 12:33
Ich glaube, das es bei einer 1:1 Situation so gut wie nie zu einer Kontrolle kommt, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist, ohne das was kaputt geht.
Da geb ich dir absolut Recht. Bei diesen Blauer-Leuten heißt der zugehörige LE Kurs deswegen auch "Control & Arrest". There are no control tactics for an out-of-control situation. Den unterschreibe ich dir und setz noch den Namen meiner Mutter daneben.

Und wenn ich einen 08/15 Schläger mit nem Hebel zu Boden bringen will, wird er meistens sperren oder gar dagegen arbeiten und sowas wird dann mit Bruch oder Riß beantwortet werden.
Hebel sind Kacke. Ich lehne sie komplett ab für Kontrolle. Ich spreche eher von der Manipulation des Körperschwerpunkts. Ich mach mal ein kleines Video dazu, wenn Interesse besteht. Nur so ein Ausschnitt.

Alternativ kann man ihn auch auschoken, was aber in realer Erfahrung beim zu Boden bringen einen Riß der Partellasehne, Kreuzbänder und Menisken zur Folge hatte.
Zu Boden bringen ist wieder eine ganz andere Sache. Eine Bewegungs- und Orientierungsdimension nehme ich ja damit nicht nur dem Störer weg, sondern mir auch. Es sollte dafür guuuute Gründe geben und dann wird das wieder eine taktische Entscheidung, die man sich besser gut vorentlastet hat (Erfahrung!)

Leider setzen viele Anbieter erst beim kämpferischen an und vernachläßigen das was man im Vorfeld machen kann.
+1 - oder halt auch, was man drum herum machen kann/muss. Leider auch im behördlichen und auch immer noch im militärischen Kontext, Grüße aus Lehnin. Man verbaut mal ein tolles NSAK in die Ausbildung (oder nennen wir es mal Magpul Version Flecktarn) und legt sich als Motivation dafür einen Missstand zurecht, der für uns aus völlig anderen (nämlich szenarischen) Gründen entsteht und vom neuen Konzept einfach nicht beachtet wird. Aber neu ist ja besser, wa? - Sorry. Das verstehen wieder nur 2% der Mitleser, aber im Bereich Combatives/SV ist das ja das selbe (nur eben nicht in grün) :D

Schnueffler
11-10-2014, 12:41
Ich persönlich komme mit Hebeln sehr gut zu Recht, auch im Dienst. Ist sehr trainingsintensiv und auch sehr erfahrungsintensiv.
In der Ausbildung nannten es einige Körpermanipulationen, Kontrolle durch Schmerzreize und Bewegungseinschränkung.

zocker
11-10-2014, 12:44
... auch im Dienst.

was ist denn das für ein dienst ?

gruss

Schnueffler
11-10-2014, 12:48
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

zocker
11-10-2014, 12:54
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

da müsste man erst mal wissen, wo man lesen soll.

dann könnte man schauen, ob man´s kann.

gruss

Schnueffler
11-10-2014, 12:56
da müsste man erst mal wissen, wo man lesen soll.

dann könnte man schauen, ob man´s kann.

gruss

das Thema hatten wir doch mehr als einmal mit deinen anderen Exprofilen.

Willi von der Heide
11-10-2014, 13:00
was ist denn das für ein dienst ?

gruss

Schnueffler ist bei der RIEB-Aufsichtsbehörde :cool:

D.Fink
11-10-2014, 13:18

Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut - und nicht nur weil sie mir die Möglichkeit für Werbung gibt. Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Und ein bisschen weniger Badassery im Bereich SV/Combatives tut doch mal gut, oder? Man muss nicht jeden immer gleich umlegen. 90% der SV'ler würden das auch aus anderen Gründen als ihren körperlichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Finden die dann halt immer erst so spät raus… :rolleyes:

Auch wenn das auf wenig gegen liebe stößt.
Ich würde in einer SV Situation alles reinhauen was geht. Ich weis nicht ob 3 Kunpels von ihm bereit zum mitmachen hinter mir lauern. Ich weis nicht was mein gegenüber drauf hat ich weis nicht ob er ein Messer oder sonst was hat.

ich möchte jemanden in so einer Situation nicht sanft zu Boden führen und schon garnicht mit ihm am Boden rollen.

Wenn Leute wie Schnüffler sich in so einer Situation Hebel zutrauen ist das okay und vollkommen legitim ich würde mir das nicht zutrauen.

Natürlich würde ich erst alles versuchen ohne eine Körperlichkeit aus der Situation rauszukommen.

Schnueffler
11-10-2014, 13:30
Wenn Leute wie Schnüffler sich in so einer Situation Hebel zutrauen ist das okay und vollkommen legitim ich würde mir das nicht zutrauen.

Unter meinen weiter oben genannten Punkten.

D.Fink
11-10-2014, 13:36
Unter meinen weiter oben genannten Punkten.
Das meinte ich auch du hast das Training und die Erfahrung. Ich habe fas nicht ausser ab und an mal im Training, von daher würde ich es mir unter realen Bedingungen nicht zutrauen. Wenn es nicht klappt ist mein Problem eventuell viel grösser als vorher.

~Wolf´s Den~
11-10-2014, 14:20

Naja, ich denke mal, es gibt ein paar Leute, die das können. Aber die haben in ihrem Leben dann wahrscheinlich nichts anderes gemacht.

Für das Gros der SV-Übenden ist das aber wohl nicht drin. Meistens werden da doch erstmal einige Weichmacher-Schläge benötigt bis sich der Gegner in den Hebel zwingen und kontrollieren lässt.

Kommt auch immer auf den Angriff an. Geht es um gegnerisches Fassen und Greifen oder gegnerische Schlagabwehr.

Hast Du jemanden der Dich mit Boxkombis attackiert, musst Du erstmal dessen Schlagfluß unterbrechen. Das geht meineserachtens nicht ohne einen ordentlichen Gegenangriff mit Faust und Fuß.

Kommt auch immer auf die Art der Hebel an. Sind es geschlagene Hebel, die auf Gelenkzerstörung abzielen oder eher kontrollierende Hebel, die den Angreifer nur bedingt kampfunfähig machen sollen. Erstere Hebel zählen sicher nicht zu den sanften Mitteln und richten u. U. sogar mehr Schaden an als ein oder zwei Faustschläge auf die Zwölf. Hebel der zweiten Kategorie sind entweder sehr schwer zu trainieren oder bedürfen eines vorherigen Schockschlages, um den Gegner für den Hebel zu sensibilisieren.

zocker
11-10-2014, 14:21
Schnueffler ist bei der RIEB-Aufsichtsbehörde :cool:

das ist jedenfalls eine sehr verantwortungsvolle position.

gruss

zocker
11-10-2014, 14:23
@ schnueffler:

welches thema und welche exprofile?

?

gruss

Suriage
11-10-2014, 14:49
Für das Gros der SV-Übenden ist das aber wohl nicht drin. Meistens werden da doch erstmal einige Weichmacher-Schläge benötigt bis sich der Gegner in den Hebel zwingen und kontrollieren lässt.

Hast Du jemanden der Dich mit Boxkombis attackiert, musst Du erstmal dessen Schlagfluß unterbrechen. Das geht meineserachtens nicht ohne einen ordentlichen Gegenangriff mit Faust und Fuß.

Man kann auch versuchen seinem Gegenüber per Wurf/Takedown die Luft aus der Lunge zu lassen.

D.Fink
11-10-2014, 14:55
Man kann auch versuchen seinem Gegenüber per Wurf/Takedown die Luft aus der Lunge zu lassen.
Das ist dann auch wieder so eine sache man kann ja versuchen....
Ich mach das nach dem Motto.
Du hast nur eine Chance also nutze sie.

Schnueffler
11-10-2014, 15:35

Dann sollte man aber auch aus einem System kommen, das intensiv Würfe trainiert.

D.Fink
11-10-2014, 15:44
Dann sollte man aber auch aus einem System kommen, das intensiv Würfe trainiert.
?? Hatte mich auf das Zitat bezogen.

Und wollte damit sagen das ein man kann ja mal versuchen in einer SV nicht gerade ratsam ist.

Schnueffler
11-10-2014, 15:53
?? Hatte mich auf das Zitat bezogen.

Und wollte damit sagen das ein man kann ja mal versuchen in einer SV nicht gerade ratsam ist.

Genau das wollte ich ja damit unterstützen. Das man es sehr intensiv trainiert haben muss und nicht was man mal irgendwo gesehen hat ausprobiert.

Suriage
11-10-2014, 15:59
Ich mach das nach dem Motto.
Du hast nur eine Chance also nutze sie.

Bis zum Erfolg bleibt's halt trotzdem ein Versuch.

D.Fink
11-10-2014, 16:01
Genau das wollte ich ja damit unterstützen. Das man es sehr intensiv trainiert haben muss und nicht was man mal irgendwo gesehen hat ausprobiert.
Dann hab ich das falsch aufgefasst Sorry

Schnueffler
11-10-2014, 16:13
Kein Ding! ;)

jokjok
11-10-2014, 18:11
Danke für die rege Beteiligung.

Allerdings wäre es mal erfrischend, wenn man im Internet nicht gleich gelyncht werden würde, nur weil jemand etwas "offensichtliches" fragt.
Ihr alle seid bestimmt wahre Meister eurer Künste und habt bestimmt schon zig Male auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten gegeben.
Entweder ignoriert mich einfach und antwortet erst gar nicht, oder versucht euch einmal in meine Lage zu versetzen. Habe eben keine Erfahrung und erbitte um Hilfe. Ich dachte immer, der, der nicht fragt, ist der Blöde und nicht der, der fragt... Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden.

Erst fragst du, was es für Systeme gibt, in denen das trainiert wird und wenn dir dann jemand sagt, wo das geht (sogar mit Video), bewertest du das als Werbung.
Tut mir Leid, ich kenne dich nicht. Ich wollte nicht, dass mein Anliegen untergeht, indem das Thema wegen Werbung missbraucht wird. Es ist ja nicht einfach zu unterscheiden, ob jemand tatsächlich helfen möchte oder doch Schleichwerbung macht. Zudem sieht es für mich aus, als ob dies Seminare und einzelne Veranstaltungen wären. Also nichts für jemanden, der vor Ort ein System regelmäßig ausüben und lernen kann.

Hm. Nagut. Jetzt willst du konkret wissen, wie das geht. Internetanleitung. Beginnst deine Beiträge hier allerdings damit, dass du behauptest, dich im Kampfsport ein wenig auszukennen.
Ich kenne mich gar nicht aus, habe dies auch im 1. Beitrag erwähnt.
Natürlich sehr oberflächlich weiß ich paar Dinge, aber nichts, was man als auskennen nennen kann. Ich bin aber nicht auf den Kopf gefallen :).

OK, ich hab eine Idee für dich:

1. Handfeste, feindseelig orientierte Gewalt, wirst du nicht anders als mit noch höherer Gewaltbereitschaft lösen können.
2. Wenn es dir um Sicherung und Kontrolle geht, wird das sehr anstrengend und sicher nicht durch eAnleitungen zu bewerkstelligen sein.
3. Vergiss komplexe Manöver und tolle Techniken. Am besten schaltest du den Fernseher dafür auch wirklich aus.
4. Denk in Szenarien. Wann würdest du wirklich jemanden kontrollieren wollen und würdest du den Eigenschutz dabei uU vernachlässigen können (denn nichts mehr als das bedeutet es, wenn du deine Maßnahmen taktisch herunterskalierst).
5. Suche nicht nach der richtigen Antwort im Internet. Besuche Leute, bleib frisch im Kopf und mach (künstliche) Erfahrungen.

Viel Erfolg
Zu 1: Also z.B. wenn jemand gerade ausholt zu schlagen, gibt es also nur die Möglichkeit (nachdem man dem Schlag ausgewichen ist oder ihn einkassiert hat) selbst zurückzuschlagen oder wie? Ich könnte also so eine Person gar nicht in Kontrolle halten, richtig?
Zu2: E-Anleitungen will ich ja nicht. Ohne Praxis geht da nichts. Ich möchte aber in der Theorie geklärt haben, ob mein Anliegen möglich ist oder nicht. Also rein hypothetisch zur Abklärung.
Zu 3: Komplexe Manöver waren nicht in meinem Sinn, das Video mit Sherlock Holmes sollte nur aufzeigen, was ich mit taktisch und klug meine. Aber es soll real bleiben und anwendbar sein.
Zu 4: Ich würde grundsätzlich in allen Situationen die Kontrolle beibehalten wollen.
Zu 5: Versuche eben durch ein Gespräch mit erfahrenen Leuten, also mit euch, zu verstehen, was möglich ist und was nicht.
Danke.

Details im Voraus planen, wie im Sherlock Holmes Clip, vergiss bitte sofort wieder.

Aikido hat von der technischen Seite wohl das, was du suchst. Ein großes Manko ist hier normalerweise das Sparring. Von daher würde ich auf alle Fälle eine andere Kunst empfehlen, die Sparring enthält und Aikido als Vertiefung / Ergänzung.

Ja, das mit Details im voraus planen ist ziemlich lustig und unecht. Schon im Film schmunzelt man, wenn man das sieht.
Aber eine Sache verdeutlich die Szene gut, dass man taktisch und klug vorgehen kann. Natürlich nicht wie in dem Film, aber man kann doch bestimmt Szenarien im Kopf durchgehen. Z.B. wenn mich anrempelt, würde ich dies tun oder wenn er mit rechts ausholt, jenes. Also nicht gleich die Boxstellung einnehmen und versuchen ihm eine zu verpassen, sondern eben ihn blockieren, wie im Video mit Will Smith. Ihr nennt das Hebel und so.

Hat Aikido grundsätzlich kein Sparring? Welche Kunst mit Vertiefung Aikido kannst du empfehlen?
Ist aber Aikido überhaupt funktionell? Also funktioniert es auch?

Achtung, jetzt brech ich einen: Der TE hat auf operationsführender Ebene gefragt. "Hebel" kann dann ja nicht die Antwort sein, genauso wenig wie "erst Knall, dann XYZ". Wonach er sucht (bzw suchen würde, wenn er wüsste, was möglich ist) ist ein strategisches Grundgerüst (weil z.B. gerade keine personelle Überlegenheit da ist): Anders gefragt: Was versetzt ihn in die Möglichkeit, jemanden lieber zu kontrollieren als zu verhauen?

Damit stellt sie wie immer nicht die Frage nach dem richtigen Stil, sondern dem gesunden Menschenverstand gepaart mit praktischer Erfahrung.

Ein strategisches Grundgerüst zum Kontrollieren ist genau das, was ich suche bzw. wissen möchte, ob es möglich ist.
Ich bin als Mensch eher passiv, also wenig aggressiv. Zudem bin ich eher der Denker. Das muss jetzt nicht viel bedeuten. Ich würde also ein Problem auf einer eleganten Art und Weise lösen wollen. Direkt zu verhauen wäre wohl die effektivere Methode und hat mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung. Dennoch würde ich es vermeiden wollen und durch eine passive Handlung das Problem lösen. Fragt mich nicht, was ich davon habe. Ist halt so. Lieber etwas mehr riskieren und es auf eine elegante Weise lösen, anstatt brutal zu sein. (Natürlich alles in der Theorie, ich denke nicht, dass ich jemals in so eine Situation kommen werde)

Wäre auch nett, wenn man zur Abwechslung einfach still sein könnte. Niemand zwingt dich mich ernst zu nehmen. Du musst aber auch nicht gleich allen unter die Nase reiben, dass du den Troll entlarvt hast! Ausgezeichnete Leistung!

willst du nur die frage geklärt haben oder nach der klärung auch entsprechend trainieren?

Das kommt drauf an. Natürlich würde ich trainieren wollen, wenn mein Anliegen tatsächlich in der Realität möglich ist. Das würde mich reizen, also die Kompetenz und körperliche Eignung zu haben eben solche Situationen kontrollieren zu können. (Selbst wenn, natürlich dauert das Jahre und passiert nicht von jetzt auf morgen).

Ich würde mich zum Tode langweilen immer und immer wieder zu boxen. Nicht, dass ich das Boxen unterschätze oder es nicht praktisch ist, es würde mich wahrscheinlich in geistiger Hinsicht unterfordern, ohne jetzt zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist. Möchte nicht anmaßend sein. Natürlich ohne Training kein Erfolg, aber ich brauche mehr geistige Erfordernis um mich motivieren zu können. Ist halt so. Wobei die Fitness von Boxern schon ein Traum ist, das wäre also auch nicht verkehrt :).

Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut - und nicht nur weil sie mir die Möglichkeit für Werbung gibt. Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Man muss nicht jeden immer gleich umlegen.

Genau davon rede ich. Deiin System gibt es zufällig nicht im Rhein-Main Gebiet oder?

Gut trainierte Kampfkünstler als Gegner sind wieder eine andere Geschichte.
Ich rede einfach von ganz normalen Betrunkenen, die aufgrund ihres Körperbaus und Selbstbewusstseins denken, sie können jeden anmachen.

Danke und Grüße zurück

Klaus
11-10-2014, 18:14
Mal sehen, jemand fragt zum 150. Mal nach den ultimativen Gefechtseinsatzmethoden um Menschen total auszuschalten, aber ohne ihnen was zu tun, und das in epischer Breite mit einem ellenlangen Aufsatz. Antworten dann einige, kommt sofort "ey ihr sollt hier nicht für euer System werben sondern mir verdammt nochmal die Frage beantworten!!!". Klar, das ist total ernst gemeint, seriös, und ungemein diskussionswürdig.

jokjok
11-10-2014, 18:20
Gegenfrage, wie hätte ich sonst handeln sollen?

Ich hätte auch einen Zweizeiler als Eingangspost schreiben können, aber aus Respekt habe ich das nicht getan.

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Das nächste mal schreibe ich einfach: "Wie kann ich wie Will Smith handeln?" Dann müssen einige nicht ihre Lesebrille rausholen und dann wirke ich auch bestimmt seriöser und diskussionswürdiger.

PS: Noch habe ich nicht nach den 36 Geheimtechniken der Shaolin gefragt ;)

D.Fink
11-10-2014, 18:23
Es ist schwer bis unmöglich dir ein System zu raten es kommt einfach auf dich und den Trainer an wir er seine Schwerpunkte setzt. Da kann das gleiche System an 2 Orten ganz anders sein.
Was für dich geeignet wäre wurde dir aufgezählt.

Nite
11-10-2014, 18:32
Zu 1: Also z.B. wenn jemand gerade ausholt zu schlagen, gibt es also nur die Möglichkeit (nachdem man dem Schlag ausgewichen ist oder ihn einkassiert hat) selbst zurückzuschlagen oder wie? Ich könnte also so eine Person gar nicht in Kontrolle halten, richtig?

Distanz überbrücken -> Clinch -> Takedown wäre auch eine Möglichkeit.

Ich wiederhole mich noch einmal: wenn du etwas suchst ohne Schlagen: Grappling.
Wenn es dir um SV geht, gibt einige Grappling-Stile welche SV-Programme anbieten, z.B. das Luta Live T36-Programm oder Gracie Jiu Jitsu Street Defense. Ganz ohne Schlagen geht es zwar auch hier nicht, aber primär sind die Lösungswege hier ringerischer Natur.
Ansonsten ist das umgehen mit Schlägen auch Thema in jedem Grappling Gym welches sich mit MMA befasst.

zocker
11-10-2014, 19:23
Das kommt drauf an. Natürlich würde ich trainieren wollen, wenn mein Anliegen tatsächlich in der Realität möglich ist. Das würde mich reizen, also die Kompetenz und körperliche Eignung zu haben eben solche Situationen kontrollieren zu können. (Selbst wenn, natürlich dauert das Jahre und passiert nicht von jetzt auf morgen).

Ich würde mich zum Tode langweilen immer und immer wieder zu boxen. Nicht, dass ich das Boxen unterschätze oder es nicht praktisch ist, es würde mich wahrscheinlich in geistiger Hinsicht unterfordern, ohne jetzt zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist. Möchte nicht anmaßend sein. Natürlich ohne Training kein Erfolg, aber ich brauche mehr geistige Erfordernis um mich motivieren zu können. Ist halt so. Wobei die Fitness von Boxern schon ein Traum ist, das wäre also auch nicht verkehrt :).

habe den eindruck, dass du lieber diskutierst als trainierst.

ist natürlich auch gut.

gruss

Nite
11-10-2014, 19:27
Hier bin ich mit zocker sogar mal einer Meinung ;)

Input gab es hier ja wirklich genug. Jetzt heißt es: machen! Auf zum Probetraining.

Willi von der Heide
11-10-2014, 19:39
@jokjok

Tut mir leid ... was du suchst existiert nicht in dieser Form.

Das sind hehre Ziele einen Angreifer nicht verletzen zu wollen, aber die harte Realität sieht eben anders aus.
Ich komme z.Bsp. aus den sog. " Combatives ", bei uns gibt es keine große Vielfalt. Wer ständig etwas neues lernen will, ist einfach verkehrt bei uns.

Im Gegenteil es herrschen fast schon stupide Drills vor. Darum würde ich einem jungen Menschen, der über ein gewisses Bewegungstalent verfügt immer woanders hinschicken. Der wird bei uns nicht glücklich werden.

zocker
11-10-2014, 19:44
Darum würde ich einen jungen Menschen, der über ein gewisses Bewegungstalent verfügt immer woanders hinschicken.

meinst du damit den te?

gruss

Willi von der Heide
11-10-2014, 19:54
meinst du damit den te?

gruss

Beim MMA wird er nicht glücklich werden !

Nein, ich meine Leute die mit der Absicht SV zu lernen kommen und wo man schon weiß: Geh besser zum MMA ( Als Beispiel ). Das ist für dich das richtige.
Du bist fit und beweglich und das Kämpfen bringen die dir eh bei.
Bei uns holst du dir den Kakao auf dem Sahnehäubchen ab. Mehr ( fast ) nicht.

zocker
11-10-2014, 20:29
Beim MMA wird er nicht glücklich werden !

Nein, ich meine Leute die mit der Absicht SV zu lernen kommen und wo man schon weiß: Geh besser zum MMA ( Als Beispiel ). Das ist für dich das richtige.
Du bist fit und beweglich und das Kämpfen bringen die dir eh bei.
Bei uns holst du dir den Kakao auf dem Sahnehäubchen ab. Mehr ( fast ) nicht.

ach so!

ich dachte, du hättest hinsichtlich alter und bewegungstalent des te gesonderte informationen.

gruss

Daniel G.
11-10-2014, 21:22
Hey jokjok, ich denke, den heißesten Tipp hat Dir der Tobi Brodala gegeben. "Denk in Szenarien"; Gewalt passiert zwischen Menschen, es gibt immer einen Kontext und ein Davor und Danach. Vielleicht haste demnächst mal ne halbe Stunde Muße für ein paar Gedankenspielchen. Dann kannste Dir mal überlegen, in welchen konkreten Kontexten Du einen anderen Menschen mit smarten Kampfkunsttechniken "minimalinvasiv" "kontrollieren" wollen würdest. Und wie es dann, ganz konkret und situationsbezogen, weitergehen sollte. Ich behaupte nämlich Folgendes: Beinahe alle Konflikte, in denen du dir so ne Aktion als probates Mittel zur Auflösung denkst, löst du tatsächlich viel leichter, sicherer (hinsichtlich deiner Erfolgschancen) und nochmal sicherer (im Hinblick auf Eigensicherung) durch Verhalten jenseits irgendwelcher Kampfmanöver. Durch Verhalten. Gehen, Stehen, Reden und sowas. Beispiel? Mir ist dieses "Handgelenkfassen" (das in SV-Zirkeln immer entweder verlacht oder aber überstrapaziert wird :)), ähnlich wie im Will Smith-Filmchen, bisher einmal passiert. Da war der Kontext allerdings noch ein bisschen finsterer, 4 Uhr morgens in einer trierischen Kellerkneipe, der Herr war hochaggressiv, eindeutig "under the influence" von irgendwas Abgefahrenem und zwielichtig genug, um mich zu veranlassen, seine eindeutige, wiederholte Drohung, mich hier und gleich zu erschießen, recht ernst zu nehmen (obwohl er noch keine Schusswaffe präsentiert hatte). Jetzt hab ich auch den ein oder anderen Hebel im Repertoire, obwohl ich mit sowas schlecht bin. Hätte ich versuchen können, hätte wohl nicht geklappt, hätte sogar richtig übel werden können. Wenns geklappt hätte wäre der Konflikt nicht aufgelöst gewesen. Verstehst Du, inwiefern nicht? Ich hab mich aus der Nummer rausgeredet, und zwar methodisch. Auch das kann man lernen und üben. Das war cool, hat dem Herrn auch imponiert, bin dem ne halbe Stunde danach nochmal begegnet, da hat er gestrahlt und wollte mir harte Drogen verkaufen.

Was ich damit nur sagen will - ich komm, ganz wie der Willi, aus den so genannten "Combatives". Da übt man die meiste Zeit Powersachen für Gewaltkonfrontationen vom eher extremen Ende des Spektrums. Eingebettet in ein "umfassendes" Konzept von Selbstschutz macht das, im zivilen Bereich, meiner Ansicht nach Sinn. Das geht dann Hand in Hand mit dem Verständnis, dass du in etwa 92,78% der Fälle andere Methoden einsetzen kannst, um für deine Sicherheit zu sorgen. Vermeiden, Erkennen und Ausweichen, Fliehen, Entschärfen. Wie gesagt, vielleicht liest Du dich in diesen Bereich ein wenig ein. Da gibts gute Lektüre.

zocker
11-10-2014, 22:01
Durch ... Gehen, Stehen, Reden und sowas.

könnte mir vorstellen, dass jedenfalls dieser trainingsanteil dem te stark entgegenkommt.

gruss

zocker
11-10-2014, 22:49

gruss

Schnueffler
11-10-2014, 23:34

gruss

Mehrfaches Wiederholen macht es auch nicht besser.

zocker
11-10-2014, 23:47
Mehrfaches Wiederholen macht es auch nicht besser.

macht was nicht besser?

ausserdem wurde es bisher nur einmal wiederholt.

gruss

bilbo
12-10-2014, 00:15
Zum Aikido:

es gibt mehrere Stile mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In deinem Fall sollte es ein Dojo sein, welches einen pragmatischen Stil pflegt. Siehst du die Aikidoka lange im Kreis laufen, wie z. B. im Aikikai, ist das eher nicht für SV-Zwecke geeignet. Sieh dir mal im Gegensatz dazu Lehrvideos mit Steven Seagal an.

Um Aikido in einer realen SV-Situation wirklich anwenden zu können, muss man jedoch seeeeeeehr lange trainieren, damit Timing und Technik stimmen.
Wenn du es jedoch wirklich kannst, kommt es deinen Bedürfnissen recht nahe.

Leider wird im Aikido auf Bodenkampf verzichtet. Es ist halt traditionell japanisch und am Schwertkampf orientiert.

jokjok
12-10-2014, 00:43
Danke.

icken
12-10-2014, 08:13
Danke.

Bitte. :D

Hab jetzt nur schnell quer gelesen und weiß nicht, ob das schon gebracht wurde.
Jemanden fixieren und kontrollieren können, finde ich echt klasse.
Aber, jetzt kommt es, irgendwann muss ich den auch wieder loslassen. :ups:
Was passiert dann???
Oft geht der Spaß dann von vorn los. :mad:
Ohne ihn zu beschäftigen, in Form von Problemen mit seinem Körper, kann ich mich nicht gefahrlos lösen und den Ort verlassen.

Cillura
12-10-2014, 08:27
In der Regel muss man warten bis Verstärkung eintrifft, um sich gefahrlos lösen zu können. Und 15 Minuten warten bis evtl. die Polizei kommt ... :ups::ups::ups: ... Ne danke. Da kann ich mir besseres vorstellen :o

Meinen Respekt an die Leute, die das beruflich machen. Ich wöllte das nicht machen müssen. Ist mir zu heiß.

icken
12-10-2014, 11:37
In der Regel muss man warten bis Verstärkung eintrifft, um sich gefahrlos lösen zu können. Und 15 Minuten warten bis evtl. die Polizei kommt ... :ups::ups::ups: ... Ne danke. Da kann ich mir besseres vorstellen :o

Ja das hab ich auch schon durch. :mad:
Ist mir einmal passiert, da gab es noch keine Handys.
Jemanden geholfen und den Angreifer geworfen, mit einem Juji Gatame am Boden gehalten.
Und dann auf die Cops gewartet.
Hätte ich losgelassen, wäre es wieder eskaliert.
Würde ich nie wieder so machen, konnte es damals leider oder zum Glück nicht besser.

zocker
12-10-2014, 12:13

da du deine geheimnisvollen andeutungen offensichtlich nicht aufklären willst, diese aber mich betreffen, geh´ich mal zur klarstellung bis auf weiteres von fogendem aus:

- mit "anderen exprofilen" meinst du, ich hätte hier oder in anderen boards früher unter anderen accounts/nicks geschrieben.

-du selbst hast bisher verschiedene andere accounts/ nicks hier und woanders verwendet und gehst daher davon aus, dies sei bei mir auch der fall.
unter diesen nicks bist du mit anderen personen, mit deren äusserungen du jeweils nicht einverstanden warst, unter deren accounts/ nicks hier oder in anderen boards aneinandergeraten.

- aufgrund der vielzahl deiner beiträge und deiner accounts/ nicks verwechselst du jetzt eine oder mehrere dieser personen mit mir.

sind natürlich alles nur annahmen aufgrund der hier bislang vorliegenden informationen.

gruss

Willi von der Heide
12-10-2014, 12:18

Meinen Respekt an die Leute, die das beruflich machen. Ich wöllte das nicht machen müssen. Ist mir zu heiß.

Och ... selbst die schlichtesten Gemüter sollten dann begreifen, daß jetzt Feierabend ist.

Manche sind aber selbst dafür zu blöd.

jokjok
12-10-2014, 16:46
Bitte. :D

Hab jetzt nur schnell quer gelesen und weiß nicht, ob das schon gebracht wurde.
Jemanden fixieren und kontrollieren können, finde ich echt klasse.
Aber, jetzt kommt es, irgendwann muss ich den auch wieder loslassen. :ups:
Was passiert dann???
Oft geht der Spaß dann von vorn los. :mad:
Ohne ihn zu beschäftigen, in Form von Problemen mit seinem Körper, kann ich mich nicht gefahrlos lösen und den Ort verlassen.

Doch, das nennt sich Konversation.

Das Fixieren verschafft eben einem Zeit und die Grundlage noch einmal über den Sinn des Vorhabens zu sprechen. Man erkauft sich also Zeit um vernünftig zu sein. Noch ist ja nichts passiert und irgendwer zu einem Schaden gekommen. Das ist ja auch der Grund, warum ich Kontrolle besser finde, als eine auf die Fresse zu hauen.
Und nach dem man die Person gewarnt hat, ihn aufgeklärt hat und die Sache freundlich beenden möchte, lässt man halt los. Falls ein zweiter Angriff auftaucht, jetzt ist es zu spät. Also zurückschlagen und nicht mehr sanft sein.

Natürlich alles in der Theorie. Ich weiß nicht, inwiefern dieses Szenario in Wirklichkeit wahrscheinlich ist.

StaySafe
12-10-2014, 16:51
Natürlich alles in der Theorie. Ich weiß nicht, inwiefern dieses Szenario in Wirklichkeit wahrscheinlich ist.

Gar nicht.

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:11
Doch, das nennt sich Konversation.

Das Fixieren verschafft eben einem Zeit und die Grundlage noch einmal über den Sinn des Vorhabens zu sprechen. Man erkauft sich also Zeit um vernünftig zu sein. Noch ist ja nichts passiert und irgendwer zu einem Schaden gekommen. Das ist ja auch der Grund, warum ich Kontrolle besser finde, als eine auf die Fresse zu hauen.
Und nach dem man die Person gewarnt hat, ihn aufgeklärt hat und die Sache freundlich beenden möchte, lässt man halt los. Falls ein zweiter Angriff auftaucht, jetzt ist es zu spät. Also zurückschlagen und nicht mehr sanft sein.

Schließe mich staysafe an.

Privat würde ich niemals jemanden fixieren und dem dann noch die Möglichkeit geben aus dem Haltegriff herauszukommen.

Völlig falsche Vorgehensweise !

Umso aggressiver wird der reagieren, der empfindet das ganze doch als Demütigung und will jetzt Rache ... Würde ich nie so machen.

Cillura
12-10-2014, 17:13
Gar nicht.
:halbyeaha

Also wenn ich mal von mir ausgehe ... ich habe immer nachdem ich (im Training) am Boden festgeknotet wurde, das starke Bedürfnis es dem anderen "heimzuzahlen". (in dem Fall allerdings auf nette Art und Weise)

Ich kann mir vorstellen, dass das auf der Straße noch stärker durchkommt. Schon allein wegen dem angekratzten Ego.

jokjok
12-10-2014, 17:23
Ich verstehe euch nicht.

Prädigt ihr als Kampfkunstliebhaber nicht, dass man nur als letzte Möglichkeit den Kampf antreten sollte?

Prädigt ihr etwa nicht, dass Schlichtung und Konversation oder auch Wegrennen besser ist, als sich zu stellen?

Vor allem zu versuchen die Sache mit Worten zu klären, ist doch in jeder 0815 Kampfkunstlehre dabei. Und das wäre nichts anderes als diese Lehre zu beherzigen. Also versuchen die Sache sanft zu klären.

Aber ihr beweist doch jetzt damit, dass das nur Augenwischerei ist und ihr lieber einen ausknocken würdet, anstatt zu versuchen eine Konversation zu führen.

Das Fixieren würde natürlich das Ego desjenigen ankratzen, aber genau deswegen sollte man die Konversation so gestalten, dass derjenige es einsieht und es dir selbst nicht darum geht ihn lächerlich zu machen.

zocker
12-10-2014, 17:24
Schließe mich staysafe an.

Privat würde ich niemals jemanden fixieren und dem dann noch die Möglichkeit geben aus dem Haltegriff herauszukommen.

Völlig falsche Vorgehensweise !

Umso aggressiver wird der reagieren, der empfindet das ganze doch als Demütigung und will jetzt Rache ... Würde ich nie so machen.

für den te kämen in ergänzung zu konversation und hebelfixierung m.e. diese praktischen "plastikschnellfessler" in frage.

sozusagen zur fixierung der hebelfixierung und herstellung einer verbesserten konversationsatmosphäre.

könnte sein sv-programm vorerst mal abrunden.

gruss

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:26
für den te kämen in ergänzung zu konversation und hebelfixierung m.e. diese praktischen "plastikschnellfessler" in frage.

sozusagen zur fixierung der hebelfixierung und herstellung einer verbesserten konversationsatmosphäre.

könnte sein sv-programm vorerst mal abrunden.

gruss

Au weia :ups:

Sind die Schellen zu fest, gibt es eine Anzeige wegen KV.

jokjok
12-10-2014, 17:27

Also lieber die Nase brechen oder wie?...

Nite
12-10-2014, 17:28
Kabelbinder tun's auch. Sind billiger und in jedem Baumarkt verfügbar.

Me1331
12-10-2014, 17:30
Also lieber die Nase brechen oder wie?...

Zählt das in Deutschland auch noch zur leichten Körperverletzung ?

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:31
Prädigt ihr als Kampfkunstliebhaber nicht, dass man nur als letzte Möglichkeit den Kampf antreten sollte?

Ja

Prädigt ihr etwa nicht, dass Schlichtung und Konversation oder auch Wegrennen besser ist, als sich zu stellen?

Ja

Vor allem zu versuchen die Sache mit Worten zu klären, ist doch in jeder 0815 Kampfkunstlehre dabei. Und das wäre nichts anderes als diese Lehre zu beherzigen. Also versuchen die Sache sanft zu klären.

Aber ihr beweist doch jetzt damit, dass das nur Augenwischerei ist und ihr lieber einen ausknocken würdet, anstatt zu versuchen eine Konversation zu führen.

Das Fixieren würde natürlich das Ego desjenigen ankratzen, aber genau deswegen sollte man die Konversation so gestalten, dass derjenige es einsieht und es dir selbst nicht darum geht ihn lächerlich zu machen.

Ich habe auch lange daran geglaubt ... Exakt so einen Trainer, Entschuldigung " Meister " ( :D ) hatte ich auch mal ...

Es hat mich fast mein Leben gekostet.

Ich weiß nicht welcher US-General das war, der einmal sagte:" Wirst du von einem großen, bösen Hund angegriffen - dann hetzt du einen noch größeren und noch böseren Hund auf ihn !"

Feuer muß man manchmal mit Feuer bekämpfen.

Anders formuliert - für unsere Filmfreunde :D: Wenn ich Kampfkunst will, gehe ich zu Mr. Miyagi - will ich das kämpfen lernen gehe ich zu Cobra Kai.

jokjok
12-10-2014, 17:33
Zählt das in Deutschland auch noch zur leichten Körperverletzung ?

Da fragst du den falschen. Ich würde ja so sanft sein wie möglich, aber das ist ja anscheinend die falsche Methode laut vielen hier. Also anstatt Kabelbinder zu benutzen, würden die anscheinend was anderes vorziehen.

Cillura
12-10-2014, 17:34
Ich verstehe euch nicht.

...

:cool: Wir sind Kampfsportler und keine Prister. Wir predigen mal gar nix. :cool:

Deeskalation ist immer das Ziel. Aber wenn es einmal eskaliert ist - und genau das ist es, wenn man jemanden festlegen muss - dann ist es zu spät zum Reden. Kick n Run ist da immernoch das sicherste.

Terao
12-10-2014, 17:36
Anders formuliert - für unsere Filmfreunde :D: Wenn ich Kampfkunst will, gehe ich zu Mr. Miyagi - will ich das kämpfen lernen gehe ich zu Cobra Kai.Du weißt aber, dass Cobra Kai am Ende verloren hat, nich? :)

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:37
Du weißt aber, dass Cobra Kai am Ende verloren hat, nich? :)

:cool: Du kennst das alternative Ende nicht :D

jokjok
12-10-2014, 17:40
:cool: Wir sind Kampfsportler und keine Prister. Wir predigen mal gar nix. :cool:

Deeskalation ist immer das Ziel. Aber wenn es einmal eskaliert ist - und genau das ist es, wenn man jemanden festlegen muss - dann ist es zu spät zum Reden. Kick n Run ist da immernoch das sicherste.

Warum sollte es zu spät sein? Wenn man es geschafft hat jemanden zu fixieren, dann kann man doch nun die Sache abklären. Das ist doch der Sinn. Ansonsten würde ich doch gar nicht versuchen zu fixieren, sondern tatsächlich die Kick and Run Methode benutzen.

zocker
12-10-2014, 17:43

durch die konversation könnte der te die fesselfestigkeit mit dem ehemaligen angreifer während des fesselns individuell abstimmen - möglicherweise auch schon vorher.

gruss

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:44
durch die konversation könnte der te die fesselfestigkeit mit dem ehemaligen angreifer während des fesselns individuell abstimmen - möglicherweise auch schon vorher.

gruss

So ist das eben, wenn man sich mit dem entarteten Realkampf realistisch auseinandersetzt.

Cillura
12-10-2014, 17:48
Warum sollte es zu spät sein? Wenn man es geschafft hat jemanden zu fixieren, dann kann man doch nun die Sache abklären. Das ist doch der Sinn. Ansonsten würde ich doch gar nicht versuchen zu fixieren, sondern tatsächlich die Kick and Run Methode benutzen.

Tjaaa das ist das Problem an der Sache. Kick n Run ist für Leute, denen ihre Haut zu teuer ist um sie auf dem Boden dreckig zu machen.

Muss ich den am Boden fixieren, dann muss ichs auch richtig machen. Und das heißt auch, dass ich den vernünftig und ohne mich selbst zu gefährden abführen muss. In aller Regel erfolgt das mittels Unterstützung. Polizei und Sicherheitsdienst machen das nie allein. Einfach weil es zu gefährlich ist.

Quatsche ist jetzt also den Typen, der schon auf 180 ist voll und sag ihm, dass ich ihn loslassen werde ... naja ... danach wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter gehen. Blöderweise dann am Boden und vermutlich noch ne Ecke schärfer. (vom Regen in die Traufe) Von daher: Was man einmal fest gegriffen hat, nicht wieder loslassen.

zocker
12-10-2014, 17:48
So ist das eben, wenn man sich mit dem entarteten Realkampf realistisch auseinandersetzt.

bisher ist der te noch bei der reinen theorie, wie er mitgeteilt hat.

im kkb ist´s dann natürlich eine realistische theorie!

gruss

jokjok
12-10-2014, 17:49
Ich finde es gar nicht lustig, dass ihr euch über mich lustig macht.
Es kann ja sein, dass ihr es einfach drauf habt und genervt seid immer wieder die gleichen Dinge zu erzählen, trotzdem solltet ihr es doch wissen, dass man sein gegenüber nicht respektlos behandeln sollte.
Als Sportler sollte man doch so was wissen.
Habe ich auf irgendeiner Weise euch angemacht oder so, bis jetzt?

Cillura
12-10-2014, 17:52
;) Bis jetzt sind doch alle noch nett hier :) Oder fühlst du dich angegriffen? :D

zocker
12-10-2014, 17:54

dabei hatte ich den eindruck, dass du dich über uns lustig machst.

stimmt dann wohl nicht, oder!?

gruss

Willi von der Heide
12-10-2014, 17:55

Nein, wir versuchen dich nur mit der Realität zu konfrontieren und dir klar zu machen das das alles nicht so einfach ist, was sich Budoromantiker mal so ausgedacht haben.

karate_Fan
12-10-2014, 17:55
Es kann ja sein, dass ihr es einfach drauf habt und genervt seid immer wieder die gleichen Dinge zu erzählen, trotzdem solltet ihr es doch wissen, dass man sein gegenüber nicht respektlos behandeln sollte.

Etwas eigenartiger Humor von manchen Usern gehört hier im Forum zum guten Ton. Aber daran kann sich mit etwas Zeit gewöhnen , auch wenn es nie lustig finden wird.:D

Habe ich das richtig verstanden, das du noch eine Methode suchst, wie du einem gewaltbereiten Aggressor "sanft" ausschalten kannst, ohne ihn Weh zu tun?

Falls ja, dann wird das wohl nichts, denn die Leute hier, wo der eine oder andere wohl auch Ernst Kampf Erfahrung hat, sagen, dass das nicht geht, dann ist das auch so.

Mit dieser Antwort wirst du leben müssen.

ps: Theoretisch gesehen, ist Aikido das was du suchen könntest. Die haben in der Theorie eine so ähnliche Philosophie wie du.

Nur mit der praktischen Realität wird das wohl wieder kollidieren.. fürchte ich..

Richtig durchgezogene Hebel und Würfe aus der Kampfkunst von Ueshiba, dürften bei einem sich wehrenden Gegner auch ganz böse AUA machen, wenn es überhaupt schafft die Techniken anzuwenden.

Befrage SUFU, da findet man genug Threads über die reale Anwendbarkeit des Aikido.

jokjok
12-10-2014, 17:57
Habe schon über einige Beiträge hinweggesehen. Es ist halt schade nicht Ernst genommen zu werden. Da muss immer jemand wieder einmal allen beweisen, dass der Unwissende eben unwissend ist. Tolle Leistung! Reicht es euch nicht euch in euren Kampfkünsten zu profilieren?

karate_Fan
12-10-2014, 18:00
Habe schon über einige Beiträge hinweggesehen. Es ist halt Schade nicht Ernst genommen zu werden. Da muss immer jemand wieder einmal allen Beweisen, dass der Unwissende eben unwissend ist. Tolle Leistung! Reicht es euch nicht euch in euren Kampfkünsten zu profilieren?

Schon mal daran gedacht, dass es daran liegen könnte, das deine Vorstellungen nicht ernst genommen werden können. Das hat nichts mit deiner Person zu tun.

Gäbe es eine solche KK wo man jemanden immer mit absoluter Sicherheit ausschalten könnte, ohne ihm auch nur ein Haar zu kümmern, dann wäre diese KK wohl Weltberühmt.

So etwas gibt es leider nicht..

Warum fällt es dir denn bitte so schwer das zu glauben?

Cillura
12-10-2014, 18:01
Ach, Reden und entspannt reagieren um zu deeskalieren ist nicht verkehrt. Das kann sehr viele Probleme lösen, bevor sie beginnen.

Das Problem ist, wenn man sich dann einmal verteidigen muss, ist es dahin mit dem Reden. Dann muss man sich eben auch mit aller Konsequenz verteidigen.

Jemanden so wie im Video im Eingangspost auf den Tisch zu kloppen ist nicht schwer, aber dass es danach eskaliert, sehr wahrscheinlich. Smithy hätte ja auch seine Hand einfach lösen können und gehen. :p

zocker
12-10-2014, 18:02
Möglicherweise würde ich eine Kampfkunst trainieren wollen.

bist du diesbezüglich bereits zu einer entscheidung gelangt?

gruss

Suriage
12-10-2014, 18:03

Ich finde du bekommst doch hier sehr gute und ausführliche Meinungen, Erfahrungsberichte etc.
Du musst sie aber auch akzeptieren.

Zum Thema wieder loslassen nachdem ich verbal beruhigt habe: Ich würde NIE IM LEBEN jemanden einfach loslassen nachdem ich von ihm angegriffen wurde. Dafür hab ich schon zuviel gesehen zB. nachdem alles schon vorbei war und man sich versönlich die Hand gibt wurde dann prompt nochmal zugeschlagen. Gute Miene zum bösen Spiel machen nennt man das. Der sagt dir was du hören willst und sobald man ihm den Rücken zudreht geht's schon wieder los. Der Niederträchtigkeit mancher Menschen sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Leider...

n1vo
12-10-2014, 18:03
Es will hier ja keiner überheblich sein oder ähnliches, aber deine Einschätzungen vertragen sich eben zum Teil nicht mit den Erfahrungen der Profis hier an Bo(a)rd. Selbst wenn du jemanden, den du fixiert hast, scheinbar verbal überzeugt hast, kann dir keiner garantieren, dass derjenige dir nachher nicht einen Bierkrug über den Schädel zieht, sobald du dich umdrehst. Eigenschutz geht in dem Fall vor! Beamte/Türsteher etc. fixieren auch nur so lange, bis Verstärkung da ist/Handschellen angelegt werden und der Klient abgeführt werden kann.

Bei einem besoffenen Kumpel kann das sicher funktionieren, aber einen solchen Fall als Trainingsprämisse zu verwenden ist doch etwas sinnlos.

Cillura
12-10-2014, 18:05
Ich finde du bekommst doch hier sehr gute und ausführliche Meinungen, Erfahrungsberichte etc.

Zum Thema wieder loslassen nachdem ich verbal beruhigt habe: Ich würde NIE IM LEBEN jemanden einfach loslassen nachdem ich von ihm angegriffen wurde. Dafür hab ich schon zuviel gesehen zB. nachdem alles schon vorbei war und man sich versönlich die Hand gibt wurde dann prompt nochmal zugeschlagen. Gute Miene zum bösen Spiel machen nennt man das. Der sagt dir was du hören willst und sobald man ihm den Rücken zudreht geht's schon wieder los. Der Niederträchtigkeit mancher Menschen sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Leider...

Ja, leider. Hätte dieser jener welcher der angegriffen hat, die gleichen Moralvorstellungen wie unsereins, dann hätte er nie angegriffen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das geht einfach nicht. :(

Willi von der Heide
12-10-2014, 18:08
@jokjok

Ich will dir nichts böses, aber ich unterstelle dir einfach mal das du noch nie mit richtiger Gewalt konfrontiert wurdest, oder ?

Sei froh !

Ich hoffe das das niemals der Fall sein wird.

Hebel machen z.Bsp. Sinn um einen betrunkenen Kumpel unter Kontrolle zu bringen und ihn davon abzuhalten schlimmeres anzustellen. Da bin ich bei dir.

Jemand der wirklich bereit ist Gewalt anzuwenden ... den stoppst du nicht mit einer Grifftechnik.

Wir hatten hier vor ein paar Wochen den Fall, wo sich 6 Gäste in einem Schnellimbiß - wegen eines Aushanges - mit dem Wirt in die Haare bekamen.
Die folgende Auseinandersetzung schaffte es sogar in die Tagesschau ( ! )

Ach ja ... eine der beteiligten Personen hat u.a. 3 Finger verloren.

jokjok
12-10-2014, 18:08
Schon mal daran gedacht, dass es daran liegen könnte, das deine Vorstellungen nicht ernst genommen werden können. Das hat nichts mit deiner Person zu tun.

Gäbe es eine solche KK wo man jemanden immer mit absoluter Sicherheit ausschalten könnte, ohne ihm auch nur ein Haar zu kümmern, dann wäre diese KK wohl Weltberühmt.

So etwas gibt es leider nicht..

Warum fällt es dir denn bitte so schwer das zu glauben?

Nein, mir fällt es gar nicht schwer zu glauben, dass es so was nicht gibt. Ich bin ja gerade am Fragen. Versuche ja mit diesem Thread eben zu lernen/erfahren, was möglich ist und was nicht. Oder wo kannst du mir vorwerfen, dass ich alles gesagte abblitzen lasse?

Ich denke, ich war bis jetzt immer freundlich und direkt. Warum müsse man also überhaupt auf die Idee kommen meine Vorstellungen nicht Ernst nehmen zu müssen? Klar, ihr kennt euch halt aus und für euch ist das wahrscheinlich eine triviale Sache. Mir aber nicht. Warum ist das ein Problem?

Und von absoluter Sicherheit und von kein Haar krümmen war keine Rede. Ich bin der Meinung, dass man sowieso eine Kampfkunst beherrschen muss, wo man auch das Zuschlagen lernt. Allerdings dachte ich, gibt es ja vielleicht paar Kampfkünste, die zurerst versuchen die Sache in Kontrolle zu halten, bevor es zu diesem Schritt kommt.

Es hängt natürlich immer von der Situation, von den Personen, Erfahrungen und Kenntnissen ab, welche Situation wie aus geht. Aber man kann sich ja generell auf etwas vorbereiten. Eine absolute Methodik alles zu bewältigen gibt es nicht.

karate_Fan
12-10-2014, 18:12
jokjok Ich habe dir nichts vorgeworfen. Den Eindruck das man dich nicht ernst nimmt habe ich auch nicht. Man geht bisher sehr respektvoll mit dir um und geht auch auf deine Fragen ein, und das überaus höflich.

Was du aus den Infos machst ist deine Sache.

Viel Erfolg bei deinem Weg.

Cillura
12-10-2014, 18:18
@jokjok : Schau doch mal im Jiu Jitsu oder bei was ähnlichem vorbei. Dort wird gehebelt aber auch geschlagen und getreten. Mit etwas Übung findest du schon heraus, ob ein Hebel funktionieren kann oder nicht und wenn ja, wie er funktioniert. Learning by doing. :)

Um Hebel und Fixierungstechniken effizient anwenden zu können, musst du Jahre der Übung investieren. Das kommt nicht von heute auf morgen.

zocker
12-10-2014, 18:24
@jokjok : Schau doch mal im Jiu Jitsu oder bei was ähnlichem vorbei. Dort wird gehebelt aber auch geschlagen und getreten. Mit etwas Übung findest du schon heraus, ob ein Hebel funktionieren kann oder nicht und wenn ja, wie er funktioniert. Learning by doing. :)

Um Hebel und Fixierungstechniken effizient anwenden zu können, musst du Jahre der Übung investieren. Das kommt nicht von heute auf morgen.

er hat noch nicht mitgeteilt, ob er überhaupt trainieren will.

soweit ich verstanden habe, sind wir immer noch in der phase der grundsätzlichen (theoretischen) fragenabkärung, wie jokjok das genannt hat.

gruss

Cillura
12-10-2014, 18:27
Achso. Sorry. Mein Fehler. Ich wollte die Theorie nur mit etwas Praxis untersetzen. :o ... Ich dachte da stand was im Eingangsfred von "Er sucht KK-Beispiele was man so trainieren könne, die zu seiner Fragestellung passen ... " oder so ähnlich.

jokjok
12-10-2014, 18:30
bist du diesbezüglich bereits zu einer entscheidung gelangt?

gruss

Nein, ich bin noch am Grübeln. Ich weiß noch nicht, welche Kampfkunst zu dem am nächsten kommt, was ich suche. Luta Livre und BJJ sind glaube ich sehr realitätsnahe Arten. Aber glaube zu sehr aggressiv, kann aber nichts genaues sagen. Und Aikido kommt von der Philosophie und von der Lehre mir am nächsten, aber ich zweifle an dessen Anwendbarkeit und Nutzbarkeit. Also, bin noch am überlegen.

Gute Miene zum bösen Spiel machen nennt man das. Der sagt dir was du hören willst und sobald man ihm den Rücken zudreht geht's schon wieder los. Der Niederträchtigkeit mancher Menschen sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Leider...

Ich akzeptiere auch diese Meinungen und Erfahrungsberichte.

Lernt man es aber nicht, wie man auch sicher jemanden loslässt und sicher den Ort verlässt? Ich denke, wenn man es lernt Leute sicher festzuhalten, dann doch auch bestimmt wie man sicher aus der Situation rauskommt. Zumindest würde ich das erwarten.

Selbst wenn du jemanden, den du fixiert hast, scheinbar verbal überzeugt hast, kann dir keiner garantieren, dass derjenige dir nachher nicht einen Bierkrug über den Schädel zieht, sobald du dich umdrehst. Eigenschutz geht in dem Fall vor! Beamte/Türsteher etc. fixieren auch nur so lange, bis Verstärkung da ist/Handschellen angelegt werden und der Klient abgeführt werden kann.

Eine Garantie gibt es nirgends. Das suche ich ja auch nicht. Ich würde das Risiko halt eingehen noch einmal mit der Person eine Konfrontation zu haben. Aber zurerst würde ich ihm eine Chance geben wollen.

@jokjok

Ich will dir nichts böses, aber ich unterstelle dir einfach mal das du noch nie mit richtiger Gewalt konfrontiert wurdest, oder ?

Ich denke auch nicht, dass ich jemals mit so einer Situation konfrontiert werde. Trotzdem würde ich halt für den Fall der Fälle vorbereitet sein wollen und auch mit dem Wissen, dass das nicht bedeutet, dass das mir was hilft.

jokjok Ich habe dir nichts vorgeworfen. Den Eindruck das man dich nicht ernst nimmt habe ich auch nicht. Man geht bisher sehr respektvoll mit dir um und geht auch auf deine Fragen ein, und das überaus höflich.

Was du aus den Infos machst ist deine Sache.

Viel Erfolg bei deinem Weg.

Danke. Möchte natürlich nicht weiter darauf herumreiten. Ich hatte halt den Eindruck veräppelt zu werden. Ist in Ordnung jetzt.

Suriage
12-10-2014, 18:34
Ich akzeptiere auch diese Meinungen und Erfahrungsberichte.

Lernt man es aber nicht, wie man auch sicher jemanden loslässt und sicher den Ort verlässt?. Ich denke, wenn man es lernt Leute sicher festzuhaltem, dann doch auch bestimmt wie man auch sicher aus der Situation rauskommt. Zumindest würde ich das erwarten.

Ja klar lernt man das. Aber was man dazu machen muss um wirklich sicher zu sein würde dir nicht gefallen.

Cillura
12-10-2014, 18:34
...
Lernt man es aber nicht, wie man auch sicher jemanden loslässt und sicher den Ort verlässt?. Ich denke, wenn man es lernt Leute sicher festzuhaltem, dann doch auch bestimmt wie man auch sicher aus der Situation rauskommt. Zumindest würde ich das erwarten.
...

Klar "lernt" man das. Und ich kann dir sagen, wenn ich jemanden loslasse, dann sich derjenige wieder bewegen. Und wer sich bewegen kann, der kann mich hauen. Mein Fazit: Nicht loslassen. Und wenn doch, dann nur wenn der andere sich hinterher nicht mehr bewegen kann.

@suriage: Verd. du warst schneller :P

Me1331
12-10-2014, 18:37
Lernt man es aber nicht, wie man auch sicher jemanden loslässt und sicher den Ort verlässt? Ich denke, wenn man es lernt Leute sicher festzuhalten, dann doch auch bestimmt wie man sicher aus der Situation rauskommt. Zumindest würde ich das erwarten.

Hier Bitte
Fesseln
KO-Schlagen
Polizei oder sonstiges rufen
Psychologisch zerstören

Möglicherweise kann man die Situation auch wieder beruhigen und den Fiesling loslassen ist aber risikoreich

Cillura
12-10-2014, 18:38
... und physiologisch zerstören

Me1331
12-10-2014, 18:43
... und physiologisch zerstören

Mit gebrochenen Armen und Beinen muss er nicht KO sein hast recht ^^

zocker
12-10-2014, 18:47
Nein, ich bin noch am Grübeln. Ich weiß noch nicht, welche Kampfkunst zu dem am nächsten kommt, was ich suche. Luta Livre und BJJ sind glaube ich sehr realitätsnahe Arten. Aber glaube zu sehr aggressiv, kann aber nichts genaues sagen. Und Aikido kommt von der Philosophie und von der Lehre mir am nächsten, aber ich zweifle an dessen Anwendbarkeit und Nutzbarkeit. Also, bin noch am überlegen.

hattest ja geschrieben, dass du mehr der denker bist, soweit ich mich erinnere.

gruss

Nite
12-10-2014, 18:48
außerdem muss man jemanden nicht KO schlagen. bewusstlos würgen geht auch ;) :D

n1vo
12-10-2014, 18:49
Eine Garantie gibt es nirgends. Das suche ich ja auch nicht. Ich würde das Risiko halt eingehen noch einmal mit der Person eine Konfrontation zu haben. Aber zurerst würde ich ihm eine Chance geben wollen.

Und genau das ist wahnsinnig gefährlich, weil die Konfrontation danach eben möglicherweise nicht offen ist. Einer der dich ernsthaft angreift hat sowieso im Regelfall schon einen Sprung in der Schüssel. Wenn er dann noch gedemütigt wird, fällt ihm vielleicht ein, dass er dir verdeckt ein Messer in den Bauch rammen könnte oder ähnliches. Zudem bist du selbst, wenn du attackiert wirst, in einer solchen Ausnahmesituation, dass es da mit dem ruhigen Deeskalieren auch von deiner Seite aus wahrscheinlich nicht mehr weit her ist.

jokjok
12-10-2014, 18:58
hattest ja geschrieben, dass du mehr der denker bist, soweit ich mich erinnere.
Sage mal, was für ein Problem hast du? Deine Sticheleien hören nicht auf.

Und genau das ist wahnsinnig gefährlich, weil die Konfrontation danach eben möglicherweise nicht offen ist. Einer der dich ernsthaft angreift hat sowieso im Regelfall schon einen Sprung in der Schüssel. Wenn er dann noch gedemütigt wird, fällt ihm vielleicht ein, dass er dir verdeckt ein Messer in den Bauch rammen könnte oder ähnliches. Zudem bist du selbst, wenn du attackiert wirst, in einer solchen Ausnahmesituation, dass es da mit dem ruhigen Deeskalieren auch von deiner Seite aus wahrscheinlich nicht mehr weit her ist.
Was heißt denn ernsthaft? Ich rede ja nicht von zwielichtigen Gestalten in irgendeiner Gasse. Da würde ich das Weite suchen.

Beispiel:
Du sitzt in einer Bar und irgendwer rempelt dich an. Und irgendwie hilft es nicht, dass du ihn einfach ignorierst. Er wird aggressiv und möchte sich nun beweisen. Ihm es auszureden half nicht. Gut, jetzt kann man wegrennen, eine Angriffshaltung einnehmen oder eben versuchen ihn erst einmal zu fixieren. Ich würde eben die dritte Möglichkeit nehmen. Und in der fixierten Position ihm einreden, dass man es auch freundlicher lösen kann und ich ihm gerne eins ausgeben würde. Dann mit Vorsicht auseinander gehen. Half das alles nicht und er attackiert nochmal, muss man eben nun selbst "Hand anlegen", also zuschlagen.

So würde ich theoretisch vorgehen, natürlich mit dem Können dies auch so zu tun. Im Moment ohne irgendeine Ausbildung, würde ich vermutlich in so einer Situation so ziemlich sehr alt aussehen, also auf die Fresse bekommen.

Me1331
12-10-2014, 19:01
Ehhh Ja du stellst dir das alles eindeutig zu einfach vor wie bereits vorher beschrieben wird dein Gegenüber sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne Gewalteinwirkung von dir unter Kontrolle bringen lassen.

Damit du einen guten Einblick in diese Situationen bekommst habe ich dir auch den Link zum Seminar gepostet.

jokjok
12-10-2014, 19:05
Ehhh Ja du stellst dir das alles eindeutig zu einfach vor wie bereits vorher beschrieben wird dein Gegenüber sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne Gewalteinwirkung von dir unter Kontrolle bringen lassen.

Damit du einen guten Einblick in diese Situationen bekommst habe ich dir auch den Link zum Seminar gepostet.

Mit sanften Handschuhen würde ich ja ihn nicht anfassen. Mir ist schon klar, dass man ein gewisses "Vorspiel" haben muss, damit man jemanden überhaupt fixieren kann. Aber muss man gleich ihm zwei dreimal eins verpasst haben, damit man ihn kontrollieren kann?
Das hier ist die eigentliche Frage.

Und danke für den Link. Anfangs dachte ich, dass da Eigenwerbung gemacht wird. So ist es ja nicht, danke.

Mr.Fister
12-10-2014, 19:07
So würde ich theoretisch vorgehen, natürlich mit dem Können dies auch so zu tun. Im Moment ohne irgendeine Ausbildung, würde ich vermutlich in so einer Situation so ziemlich sehr alt aussehen, also auf die Fresse bekommen.
du glaubst vermutlich gar nicht, wie gut du sein müsstest, dass sich an letzterem was ändert und wieviel zeit das brauchen würde. ;)

denn das problem bei deiner angedachten vorgehensweise ist leider, dass sie den einsatz deutlich erhöht, da nun klar ist, dass du kämpfen kannst und kein opfer bist, d.h. du hast keinen diesbezüglichen überraschungseffekt mehr auf deiner seite, der die situation evtl. rasch(er) zu deinen gunsten entscheiden könnte (könnte, wohlgemerkt!) und wenn es dein angreifer jetzt immer noch wissen will, dann vermutlich "richtig", also mit bierflasche/messer etc. und/oder kumpels zur verstärkung.

n1vo
12-10-2014, 19:08
Im angesprochenen Szenario würde ich erstmal sehr vorsichtig agieren und die Hände unauffällig nach oben nehmen (in den meisten SV Stilen lernt man das). Also weder wegrennen, noch eine Angriffshaltung einnehmen! Dann würde ich versuchen, ihn zu beruhigen, dabei immer schön aufmerksam bleiben und die Hände oben lassen. Danach mich so schnell wie möglich entfernen. Schlägt er zu oder lässt wirklich nicht ab und bedrängt mich stark, versuche ich mich zu wehren - und zwar heftig! Dann ist abhauen angesagt. Kann klappen, muss nicht. Ich bin beileibe noch nicht sehr lange dabei!

Wenn ich ihn fixiere, mache ich denjenigen, der sich sowieso schon beweisen will nur noch wütender und verletze seinen Stolz. Selbst wenn das in 9 von 10 Fällen gut ausgehen kann (was ich für seeeeehr optimistisch, eher für völlig unrealistisch halte), kannst du eben auch an den einen geraten, der dich nachher im schlimmsten Fall mit einer Waffe umbringt. In dem Fall bist du tot, deine Angehörigen/Freunde leiden und der Täter landet im Knast. Bevor das eintrifft, würde ich lieber 9 mal zu oft im Rahmen der Notwehr zugeschlagen haben ;).

Cillura
12-10-2014, 19:10
@jokjok: ja leider ist das so. Ohne den anderen entsprechend für den Hebel empfänglich gemacht zu haben, wird ein Hebel nicht klappen.

Me1331
12-10-2014, 19:11
Wie heißt es so schön in der Bibel "Du sollst nicht demütigen"

OliverT
12-10-2014, 19:18

Entweder man lernt es weil man merkt was in einem Kampf passiert und was die Konsequenzen sind, oder halt nicht. Das ganze anzeigen und gegenanzeigen nach einer SV-Situation sind auch eine recht große Abschreckung.

Und die Zeit dafür ist bevor es handgreiflich wird.

Vor allem zu versuchen die Sache mit Worten zu klären, ist doch in jeder 0815 Kampfkunstlehre dabei.Es sind Kampfkünste und keine Rethoriklehrgänge.

Aber ihr beweist doch jetzt damit, dass das nur Augenwischerei ist und ihr lieber einen ausknocken würdet, anstatt zu versuchen eine Konversation zu führen.Erst reden und wenn er dann handgreiflich wird versuchen mit so wenig eigenen Verletzungen wie möglich da raus zu kommen. Zur Not auch indem man selbst zuerst angreift.

Glaubst du ernsthaft das jemand der dich eben noch verprügeln wollte, aufgrund eines Gespräches das mit ihm in einer für ihn sehr ungemütlichen körperlichen Lage geführt wurde, plötzlich dein bester Freund wird?

Luta Livre und BJJ sind glaube ich sehr realitätsnahe Arten. Aber glaube zu sehr aggressiv, kann aber nichts genaues sagen.ich würde mal behaupten das du nichts ordenliches findest wenn dir BJJ schon zu aggressiv ist.

der Philosophie und von der Lehre mir am nächsten, aber ich zweifle an dessen Anwendbarkeit und Nutzbarkeit.
Philosophie hat in einer Selbstverteidigungssituation nichts zu suchen.
Reden und verhandeln kannst du bevor es eskaliert, vielleicht auch noch in einem kleinen Gerangel. Aber wenn es schon soweit kommt das du ihn, wie du es nennst, blockieren musst, dann musst du ihm entweder so eine Packung verpassen das er keine Lust mehr hat oder du musst ihn Kampfunfähig machen.

Ja, aber wenn man es ohne Schlagen, Treten, Arm brechen, etc. gehen soll und man sich dann auch sicher sein will das es nicht von vorne losgeht und als Dank das man ihn loslässt dann eine Flasche auf den Kopf oder ein Messer in den Rücken bekommt, dann würde mir nur auf die Polizei warten einfallen.

Aber zurerst würde ich ihm eine Chance geben wollen.
Die Chance hat er so lange bis er handgreiflich wird.

jokjok
12-10-2014, 19:21
du glaubst vermutlich gar nicht, wie gut du sein müsstest, dass sich an letzterem was ändert und wieviel zeit das brauchen würde. ;)
Ein Geheimtraining, womit ich in 6 Monaten zum "Tier" werde, gibt es leider nicht. Das ist mir schon klar :).

@jokjok: ja leider ist das so. Ohne den anderen entsprechend für den Hebel empfänglich gemacht zu haben, wir ein Hebel nicht klappen.

Das habe ich so langsam verstanden.

Naja ich dachte halt, es gibt bestimmt ringerische Methoden eben zu einem Hebel zu gelangen. Dachte so was kann man lernen. Aber ihr alle seid der Meinung, dass das unrealistisch ist.

Dann sehe ich aber den Nutzen von Hebeln in realen Situationen nicht. Da konzentriere ich mich doch gleich aufs Boxen und Kickboxen, da ich sowieso ohne dessen Anwendung laut euch nicht voran komme.

Ich habe nicht einmal die Variable erwähnt, dass der Schläger selbst paar Kumpels dabei haben könnte. Und ein Hebel wäre ja kontraproduktiv, weil man nun ohne Verteidigung da stehen würde, wenn man nun den Schläger fixiert hat.

Dann doch gleich, wie gesagt, dem einen zum nächsten eine verpassen.

Tony Stark
12-10-2014, 19:28
Hier wird eindeutig die hohe Kunst des Totlaberns gesucht.:D;):D

OliverT
12-10-2014, 19:29
Naja ich dachte halt, es gibt bestimmt ringerische Methoden eben zu einem Hebel zu gelangen. Dachte so was kann man lernen. Wenn der andere schlägt und nicht weiß was er tut dann musst du dafür schon was drauf haben damit du danach nicht aussiehst wie Takayama als er auf Don Frye getroffen ist.

Dann sehe ich aber den Nutzen von Hebeln in realen Situationen nicht. Da konzentriere ich mich doch gleich aufs Boxen und Kickboxen, da ich sowieso ohne dessen Anwendung laut euch nicht voran komme. Einen Arm/Bein zu brechen oder den Gegner bewusstlos würgen beendet meistens den Kampf. Wenn der anderen einen Holzkopf hat, dann kannst du lange auf den einschlagen.

Nite
12-10-2014, 19:35
Naja ich dachte halt, es gibt bestimmt ringerische Methoden eben zu einem Hebel zu gelangen.

Gibt es!

Dachte so was kann man lernen.

Kann man!
BJJ, LL, Sambo, Judo,...

Aber ihr alle seid der Meinung, dass das unrealistisch ist.

Unrealistisch ist nur die Vorstellung dass diese Methoden sanft oder gar Gewaltfrei wären.

jokjok
12-10-2014, 19:40
Gibt es!

Kann man!
BJJ, LL, Sambo, Judo,...

Unrealistisch ist nur die Vorstellung dass diese Methoden sanft oder gar Gewaltfrei wären.

Inwiefern sind diese nicht gewaltfrei?
Kann man z.B. mit den genannten Kampfkünsten wie Will Smith im Video agieren? Also man ist im Stand, die Person will gerade ausholen. So, wie gewalttätig muss man nun werden, damit es funktioniert?

tempestas
12-10-2014, 19:54
Eine Gewaltanwendung von in etwa 6,5-7 reicht hier zumeist aus.

Eventuell hat Nite dazu andere Werte, aber so meine Erfahrung.

zocker
12-10-2014, 20:02
Sage mal, was für ein Problem hast du? Deine Sticheleien hören nicht auf.

selbst, wenn es sticheleien wären:

du hörst auch nicht auf.

gruss

Nite
12-10-2014, 20:08
Kann man z.B. mit den genannten Kampfkünsten wie Will Smith im Video agieren? Also man ist im Stand, die Person will gerade ausholen. So, wie gewalttätig muss man nun werden, damit es funktioniert?

BJJ:
GXcZhKy8UG0

Luta Livre:
Wt-Jk-aq8KE

Sambo:
E5VWI5FjMy0

Ja ich weiß dass man die Videos schwer vergleichen kann, aber einen Eindruck vermitteln sie alle.

icken
12-10-2014, 20:46
Kann man z.B. mit den genannten Kampfkünsten wie Will Smith im Video agieren? Also man

Wenn du nicht bereit bist jemanden zu verletzen, der dich angreift und verletzen oder gar töten will, ist Kampsport/Kampfkunst nichts für dich.
So wie du es dir vorstellst und den Angreifer bitten würdest, sein Vorhaben doch noch mal zu überdenken, funktioniert es leider nicht immer.
Kann muss aber nicht und meine Gesundheit ist mir zu kostbar, um es zu testen.
Man muss mich ja nicht angreifen, ich will das nicht.

Und bei meinem Beispiel von vorhin, haben wir den Typen 2x die Chance gegeben aufzuhören, er fing immer wieder an.
Wir hatten ihn dummerweise immer losgelassen und er prügelte dann weiter auf den anderen ein.
Diesen Fehler mache ich niemals wieder.

Und Filme sind halt Filme, dort gibt es Drehbücher, es wird alles geplant, mehrmals wiederholt bis es dem Regisseur gefällt usw..
Im richtigen Leben läuft es immer irgendwie anders.
Vielleicht geht es ja auch nur mir so. :mad:

Wenn es dein Weg ist, alles friedlich mit einem netten Gespräch zu klären, wünsche ich dir viel Glück dabei.

Klaus
12-10-2014, 21:00
Realität und ausser Gefecht im Wesentlichen ohne Hauen:
https://www.youtube.com/watch?v=tpgg7mwxoLU

Ich will die 50 Euro. NKBL ist übrigens der Nikolaus KKB Budo-Lehrgang.

Willi von der Heide
12-10-2014, 21:08
Wenn es dein Weg ist, alles friedlich mit einem netten Gespräch zu klären, wünsche ich dir viel Glück dabei.

:) Es wäre schön, wenn es immer so einfach wäre.

parietalis
12-10-2014, 22:23
TE, kennst du schon das ing ung Unterforum? :D

Hier erklärt der User WT-Herb gerade die Hebelgesetze:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/werbespr-che-irref-hrenden-argumente-f-r-wing-tsun-welche-waren-noch-gleich-168863/index11.html#post3267047

Schnueffler
12-10-2014, 22:49

Weil, vorausgesetzt du schaffst es ihn in diese Position zu bringen, dann bestimmt das ein oder andere Band gerissen ist.

jokjok
12-10-2014, 23:11
Danke für die Videos.

TE, kennst du schon das ing ung Unterforum? :D

Hier erklärt der User WT-Herb gerade die Hebelgesetze:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/werbespr-che-irref-hrenden-argumente-f-r-wing-tsun-welche-waren-noch-gleich-168863/index11.html#post3267047

Um ehrlich zu sein habe ich eine Zeit lang tatsächlich mir dieses Unterforum angeschaut. Ich dachte, dass ing ung tatsächlich meinem Interesse genügen könnte. Allerdings, sofern ich es einschätzen kann und mitbekommen habe, ist ing ung nur heiße Luft.

Weil, vorausgesetzt du schaffst es ihn in diese Position zu bringen, dann bestimmt das ein oder andere Band gerissen ist.
Naja, wenn ich in so einer Situation das Risiko auf mich nehme so sanft wie möglich zu sein, dann muss derjenige auch das Risiko auf sich nehmen, dass es doch nicht so sanft sein wird :). Wenn er zu sehr herumzappelt und es nicht sein lassen kann, kann man das vermeintliche nicht verhindern.

Verstehe ich es also richtig, dass ich mit BJJ, JJ, Luta Livre und Sambo am nächsten zu meinem Anliegen bin?
Also ich muss Ringen lernen.

StaySafe
12-10-2014, 23:17
Verstehe ich es also richtig, dass ich mit BJJ, JJ, Luta Livre und Sambo am nächsten zu meinem Anliegen bin?
Also ich muss Ringen lernen.

Rein technisch betrachtet, wohl noch am ehesten. Was fehlt, und die ganze Idee von "sanfter Kontrolle" ohnehin obsolet macht, sind die psychologischen, physiologischen und emotionalen Komponenten im Kontext realer Gewalt.

n1vo
12-10-2014, 23:55
Edit

Cillura
13-10-2014, 05:37
Rein technisch betrachtet, wohl noch am ehesten. Was fehlt, und die ganze Idee von "sanfter Kontrolle" ohnehin obsolet macht, sind die psychologischen, physiologischen und emotionalen Komponenten im Kontext realer Gewalt.

... eben das was in einem SV-System zusätzlich noch vermittelt wird. Würde der TE soetwas trainieren, dann würde sich sein Mindset dahingehend anpassen. (Fragt sich nur, ob er das will)

Ich habs bei mir gemerkt, als ich mit Kampfsport angefangen habe. Übertrieben gesagt von: "Nein, ich kann den doch unmöglich hauen. Das tut doch (dem andern) weh." Nach: WÄM, "Hey man, du solltest doch anspannen. Hab dich nicht so. :cool:"

Ich denke diese Veränderung kommt auch mit dem Sport an sich, allerdings nicht ganz so krass, wie in einem guten SV-System. Kommt halt viel auf den Trainer drauf an. Bei mir hat Krav Maga dann noch mal zusätzlich zu der Veränderung davor so einiges geändert. Sowohl meine Ansicht/Einstellung bzgl. Gewalt, als auch meine Einstellung, ab wann und in welcher Art ich Gegenwehr leiste.

Und auch jetzt betrachte ich einige Dinge noch sehr blauäugig. Was wohl daran liegt, dass ich noch nie in einer echten Notwehrsituation war (zum Glück). Aber ich weiß, dass ich kein Risiko eingehen werde und die Beine in die Hand nehme, so lange es noch geht. Geht das nicht, dann so lange und so heftig Gegenwehr, bis eine Flucht möglich ist. Aber ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, jemanden am Boden festhalten zu wollen. Das kann (bei mir) doch nur schief gehen.

Ich bin mal gespannt, wo dieser Weg noch hinführt. :)

icken
13-10-2014, 08:14
Ich bin mal gespannt, wo dieser Weg noch hinführt. :)

Gefährlichste Hausfrau Deutschlands? :D

Cillura
13-10-2014, 08:23
Gefährlichste Hausfrau Deutschlands? :D

:aufsmaul: Von wegen Hausfrau. :aufsmaul:

Schnueffler
13-10-2014, 08:27
:aufsmaul: Von wegen Hausfrau. :aufsmaul:

Noch keinen eigenen Hausstand???

Cillura
13-10-2014, 08:31
Noch keinen eigenen Hausstand???

Doch und zwar ganz eigen und selbst. Aber das auf Hausfrau zu reduzieren ist schon sehr dreist. Da ist noch berufstätig und ehrenamtlich mit dabei. :mad:

jokjok
19-10-2014, 19:26
Mal eine Frage.

Was haltet ihr vom Hapkido? Das beinhaltet Wurf- und Hebeltechniken und scheint auch im Vollkontakt trainiert zu werden (hat auch Schlagtechniken). Also vielleicht könnte man doch mit diesem Still (durch einen Wurf oder Hebel) eben jemanden "kontrollieren", ohne gleich schlagen zu müssen. Und eben im Notfall hat man auch Schlagtechniken parat.
Ergänzen könnte man es doch mit BJJ z.B.?

Wie schätzt ihr die Anwendbarkeit und realitätsnähe ein?

Willi von der Heide
19-10-2014, 19:35

Wenn du bereit bist, dich einem realistischem Test zu stellen - warum nicht ?

Manch einer hat allerdings eine doch recht illusorische Vorstellung vom Kämpfen. In einer echten Auseinandersetzung wird es sehr schnell stressig und vor allem grobmotorisch.
Für " feine " Technik bleibt da nicht mehr viel Raum - da ist eher die " grobe Kelle " gefragt.
Hapkido ist genau wie Ju-Jutsu ein Werkzeugkasten. Vom feinen Schraubenzieher des Uhrmachers bis zu Abrißbirne ist alles vorhanden.

Syron
19-10-2014, 19:39
Also vielleicht könnte man doch mit diesem Still (durch einen Wurf oder Hebel) eben jemanden "kontrollieren", ohne gleich schlagen zu müssen.

Also wir lernen, die Hebel und Würfe ruhig durch einen Schlag "einzuleiten".

Savateur73
19-10-2014, 19:45

Wenn man diese KK richtig trainiert braucht man die psychologische Komponente nicht so sehr zu berücksichtigen,denn ein guter Hebel oder ein Würgegriff ist gefährlicher als ein Punch, denn einen Punch kann man einstecken.
Bei Griffen und Hebeln wenn sie entschlossen eingesetzt werden ist die Verletzungsgefahr und die Kontrolle eben grösser als bei Schlägen.
Der Nachteil bei diesen KK ist das es Jahre braucht bis man sie beherrscht.

icken
19-10-2014, 19:47
Also wir lernen, die Hebel und Würfe ruhig durch einen Schlag "einzuleiten".

Schlagt ihr dann nur ganz leicht, quasi zum "deeskalieren"?
Der Gegner sollte dann eigentlich so einsichtig sein und sich hebeln lassen.
Der TE sucht ja eine gewaltfreie KK. ;)

StaySafe
19-10-2014, 19:48
Mal eine Frage.

Was haltet ihr vom Hapkido? Das beinhaltet Wurf- und Hebeltechniken und scheint auch im Vollkontakt trainiert zu werden (hat auch Schlagtechniken). Also vielleicht könnte man doch mit diesem Still (durch einen Wurf oder Hebel) eben jemanden "kontrollieren", ohne gleich schlagen zu müssen. Und eben im Notfall hat man auch Schlagtechniken parat.
Ergänzen könnte man es doch mit BJJ z.B.?

So langsam wirds echt nervig. Nimm mal den Kopf ausm A**** und stell dich der Realität!

Wenn einer aufgebracht ist und dir was will, wirst du da gar nichts - für dich nochmal: GAR NICHTS! -kontrollieren oder hebeln, ohne dein Gegenüber irgendwie weich gemacht zu haben. Sei es ein Schlag, ein Tritt oder ein Wurf (und den hat man auch nicht mal so eben aus dem Blauen heraus)

Völlig egal um welches System oder welchen Stil es geht. Das ist nun mal einfach so.

Also geh um Himmels Willen in irgendeine Kampfsportschule, trainier irgendwas und behellige die Leute nicht mit deinen kruden Vorstellungen zum Umgang mit Aggression und Gewalt. Es wurde dir doch jetzt schon X-Mal erklärt.

Tony Stark
19-10-2014, 19:52
Vielleicht sollte man den Threadersteller einfach mal am Wochenende zum passenden Fußballspiel mitnehmen, oder an eine Tür der nicht ganz so gehobenen Klasse.:rolleyes:

icken
19-10-2014, 19:57
Klingt eigentlich so, als wenn Wing Tsun das richtige wäre.
Die haben doch immer die passende Antwort parat.

Wie BlitzDefence mir vielleicht das Leben rettete | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/wie-blitzdefence-mir-vielleicht-das-leben-rettete)

„So nicht, mein Freund, du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück. Sonst bin ich gezwungen, mich zu verteidigen und das wird böse, für euch alle drei.“

jokjok
19-10-2014, 20:16
So langsam wirds echt nervig. Nimm mal den Kopf ausm A**** und stell dich der Realität!

Wenn einer aufgebracht ist und dir was will, wirst du da gar nichts - für dich nochmal: GAR NICHTS! -kontrollieren oder hebeln, ohne dein Gegenüber irgendwie weich gemacht zu haben. Sei es ein Schlag, ein Tritt oder ein Wurf (und den hat man auch nicht mal so eben aus dem Blauen heraus)

Völlig egal um welches System oder welchen Stil es geht. Das ist nun mal einfach so.

Also geh um Himmels Willen in irgendeine Kampfsportschule, trainier irgendwas und behellige die Leute nicht mit deinen kruden Vorstellungen zum Umgang mit Aggression und Gewalt. Es wurde dir doch jetzt schon X-Mal erklärt.

Ist das eure Art in Duisburg Anfänger so zu behandeln?
Was ist dein Problem? Suchst du nach Streit oder was? Kannst du deine Hormone nicht kontrollieren? Reicht es dir nicht aus deinen Hormonspiegel im Training auszugleichen, anstatt Leute im Internet anzumachen?

Mach mal langsam.

Wenn es nervig wird, geh einfach zum nächsten Thema und gebe deine Weisheit dort ab. Deinen Mitteilungszwang solltest du abschalten.

Und zum x-ten Male: ICH HABE ES VERSTANDEN, DASS MAN NICHT EINFACH SO LEUTE KONTROLLIEREN KANN! MAN STEHT ABER NICHT IMMER GEGENÜBER LEUTEN, DIE RICHTIG AUFGEBRACHT SIND. ES SOLL AUCH SITUATIONEN GEBEN, WO MAN DEESKALLIEREND WIRKEN MÖCHTE, BEVOR ES RICHTIG HITZIG WIRD! SCHALTE MAL DEINEN KOMMANDO-MODUS FÜR EINE SEKUNDE AUS, WO JEDER GLEICH EINEN DIE KEHLE AUFSCHLITZEN MÖCHTE!

Mal abgesehen von meinen Vorstellungen, wie schätzt ihr Hapkido für SV ein? Nix kontrollieren oder so, einfach nur SV, egal wie.
Wie schätzt ihr diese Kampfkunst ein?

Syron
19-10-2014, 20:23
Schlagt ihr dann nur ganz leicht, quasi zum "deeskalieren"?
Der Gegner sollte dann eigentlich so einsichtig sein und sich hebeln lassen.
Der TE sucht ja eine gewaltfreie KK. ;)

Es ist mehr ein Tätscheln.
Alternativ fragen wir: "Kannst du dich bitte hinlegen, damit ich weitermachen kann?"

Mal im Ernst, wenn ich mit den anderen Anfängern trainiere, kann selbst ich mich gegen die Hebel sperren, und das ohne große Erfahrung und bei Partnern die locker 25kg+ mehr wiegen als ich.

Wohlgemerkt mit "anderen Anfängern", ich selbst mache es auch noch nicht lang (etwa 18 Monate; und würde es nicht in nächster Zeit testen wollen).
Mein Trainer kann mich also mit 'nem gesetzten Hebel Gassi führen, und nach ein paar Schritten in den nächsten wechseln. Aber ich versuche in der Zeit auch nicht, ihm die Knochen zu brechen.
Und da ist auch noch ein Unterschied von über 30 Jahren Training im Spiel :D

jokjok
19-10-2014, 20:30
Wenn du bereit bist, dich einem realistischem Test zu stellen - warum nicht ?

Manch einer hat allerdings eine doch recht illusorische Vorstellung vom Kämpfen. In einer echten Auseinandersetzung wird es sehr schnell stressig und vor allem grobmotorisch.
Für " feine " Technik bleibt da nicht mehr viel Raum - da ist eher die " grobe Kelle " gefragt.
Hapkido ist genau wie Ju-Jutsu ein Werkzeugkasten. Vom feinen Schraubenzieher des Uhrmachers bis zu Abrißbirne ist alles vorhanden.

Danke für die konstruktive Meinung, die anderen sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt und denken, sie seien lustig. Humor sollte Qualität haben. Immer die gleichen Pointen zu bringen, muss ja wirklich erheiternd sein...

Ich bin auch der Meinung, dass in einer echten Auseinandersetzung es stressig wird und eben es grobmotorisch wird. Ich habe mal eine Weile mir *ing *ung Videos angeschaut und die Beiträge dort verfolgt. Man sieht dort, dass sie irgendwelche Formen trainieren, aber in einem echten Kampf sieht man davon gar nichts mehr. Das sieht dann nach schlechtem Boxen usw. aus.

Und genau deswegen wollte ich mal nachfragen, wie es mit Hapkido aussieht.
Das könnte auch wie *ing *ung werden, also im Training viele Formen, aber unter Stress nur noch Herumwuchtelei. Brauche eben Erfahrungswerte von erfahrenen Leuten.

icken
19-10-2014, 20:36
Brauche eben Erfahrungswerte von erfahrenen Leuten.

Besser ist eigene Erfahrungen sammeln in der Praxis.
Such dir 2-4 Sachen aus und mach einfach ein Probetraining dort.
Was nützt dir der Tipp, XY ist das Beste und du gehst immer mit Bauchschmerzen hin, weil es dir keinen Spaß macht.

StaySafe
19-10-2014, 20:37
Ist das eure Art in Duisburg Anfänger so zu behandeln?

Wer sich so gibt wie Du, wird bei uns ganz anders behandelt. Der wird nämlich gleich weg geschickt.

Was ist dein Problem? Suchst du nach Streit oder was? Kannst du deine Hormone nicht kontrollieren? Reicht es dir nicht aus deinen Hormonspiegel im Training auszugleichen, anstatt Leute im Internet anzumachen?

Mach mal langsam.

Halt mal schön den Ball flach und mach dir über meine Hormone keine Gedanken.

Wenn es nervig wird, geh einfach zum nächsten Thema und gebe deine Weisheit dort ab. Deinen Mitteilungszwang solltest du abschalten.

Ob, was und wo ich kommentiere, entscheide ich immer noch allein. ;)

Und zum x-ten Male: ICH HABE ES VERSTANDEN, DASS MAN NICHT EINFACH SO LEUTE KONTROLLIEREN KANN!

Na anscheinend hast du es ja doch nicht verstanden:

...Also vielleicht könnte man doch mit diesem Still (durch einen Wurf oder Hebel) eben jemanden "kontrollieren", ohne gleich schlagen zu müssen. Und eben im Notfall hat man auch Schlagtechniken parat.

Genau dazu, nämlich das es nicht in so sauber getrennten Phasen abläuft wie du dir das als Keyboardwarrior und Theoretiker vorstellst, gab es X Stellungnahmen die die Frage völlig überflüßig gemacht haben.

Ohne Auftakttechnik, kein Hebel / keine Kontrolle. Ohne Auftakttechnik selbst werfen: schwierig. Vor allem wenn man den Druck realer Gewalt nicht kennt.

MAN STEHT ABER NICHT IMMER GEGENÜBER LEUTEN, DIE RICHTIG AUFGEBRACHT SIND. ES SOLL AUCH SITUATIONEN GEBEN, WO MAN DEESKALLIEREND WIRKEN MÖCHTE, BEVOR ES RICHTIG HITZIG WIRD!

Dazu gibt es Deeskalationskurse. Wenn du deeskalieren willst, solltest du die Finger von jemandem lassen und nicht versuchen in Filmmanier jemanden zu kontrollieren.

Mal abgesehen von meinen Vorstellungen, wie schätzt ihr Hapkido für SV ein? Nix kontrollieren oder so, einfach nur SV, egal wie.
Wie schätzt ihr diese Kampfkunst ein?

Es geht bei SV zu 80% um die Trainingsart. Unabhängig vom Stil.
Ob in der zur Verfügung stehenden Schule realistisch trainiert wird, wirst du ohnehin nicht beurteilen können, weil dir diverse Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Trainings und zur Realität fehlen. Von daher ist unsere Meinung zu Hapkido unerheblich. Es kann, wie alles andere auch, gut oder schlecht sein.

Geh hin und fang endlich was an, anstatt nur auf die Tastatur einzuschlagen.

Willi von der Heide
19-10-2014, 20:42

Schau dir unter folgendem Link mal das Prüfungsprogramm an, da bekommst du eine Ahnung wie umfangreich das ganze Programm ist.
Für die Verteidigung reicht deutlich weniger - aber dann wäre es nicht mehr das selbe.

Prüfungsprogramm Hapkido Goslar (http://www.jkcs-goslar.de/joomla/hapkido/pruefungsprogramm.html)

Syron
19-10-2014, 20:54
..Immer die gleichen Pointen zu bringen, muss ja wirklich erheiternd sein...
Das kommt aber leider auch daher, wenn man immer wieder dieselbe Frage stellt.

Das könnte auch wie *ing *ung werden, also im Training viele Formen, aber unter Stress nur noch Herumwuchtelei. Brauche eben Erfahrungswerte von erfahrenen Leuten.

Hapkido und JJ sind sich nicht ganz unähnlich.
Und haben beide so einen Umfang, dass das nichts ist, dass man "mal so" nebenher lernt und schnell anwenden kann.

Zumindest wir haben übrigens keine Formen.

Und was die Herumfuchtelei angeht: Das kann dir passieren, egal was du trainierst.
Hängt vom Training und auch den trainierenden Personen ab, würd ich mal sagen.

Schnueffler
19-10-2014, 21:01
Ohne Auftakttechnik, kein Hebel / keine Kontrolle. Ohne Auftakttechnik selbst werfen: schwierig. Vor allem wenn man den Druck realer Gewalt nicht kennt.

Da möchte ich dir ein wenig widersprechen.
Hebel ohne Auftakttechnik gibt es, aber die kontrollieren eher weniger, sondern machen kaputt, wenn man nicht selbst die personelle Überzahl hat.
Im Bereich SV sollte es dann knack oder ähnliches machen.

StaySafe
19-10-2014, 21:04
Da möchte ich dir ein wenig widersprechen.
Hebel ohne Auftakttechnik gibt es, aber die kontrollieren eher weniger, sondern machen kaputt, wenn man nicht selbst die personelle Überzahl hat.
Im Bereich SV sollte es dann knack oder ähnliches machen.

Hahahaha :D Ich wusste dass das von dir kommen wird, du alter "Bonebreaker"! :D Du hast natürlich Recht. Is mir ja auch klar und du weißt ja auch, dass bei mir Hebel erstmal fürs Brechen und nur nachgeordnet fürs kontrollieren da sind.

Aber der TE will ja kontrollieren. Darum gings mir. ;)

Schnueffler
19-10-2014, 21:06
Hahahaha :D Ich wusste dass das von dir kommen wird, du alter "Bonebreaker"! :D Du hast natürlich Recht. Is mir ja auch klar und du weißt ja auch, dass bei mir Hebel erstmal fürs Brechen und nur nachgeordnet fürs kontrollieren da sind.

Aber der TE will ja kontrollieren. Darum gings mir. ;)

Das soll er mal bei einem probieren.
Learning by pain!

Syron
19-10-2014, 21:22
Learning by pain!
Zumindest bei mir funktioniert das immer ganz gut ;) :D

Mr.Fister
19-10-2014, 22:35
Und zum x-ten Male: ICH HABE ES VERSTANDEN, DASS MAN NICHT EINFACH SO LEUTE KONTROLLIEREN KANN! MAN STEHT ABER NICHT IMMER GEGENÜBER LEUTEN, DIE RICHTIG AUFGEBRACHT SIND. ES SOLL AUCH SITUATIONEN GEBEN, WO MAN DEESKALLIEREND WIRKEN MÖCHTE, BEVOR ES RICHTIG HITZIG WIRD! SCHALTE MAL DEINEN KOMMANDO-MODUS FÜR EINE SEKUNDE AUS, WO JEDER GLEICH EINEN DIE KEHLE AUFSCHLITZEN MÖCHTE!
sehr gut!! und wenn du jetzt noch verstehen würdest, das mit irgendwelchen kontrolltechniken hand an leute legen zu wollen um zu deeskalieren nicht besonders realitätsnah gedacht ist, sondern vielmehr in den meisten fällen der direkte freifahrtschein dafür ist, dass es danach richtig rund geht - dann wären wir wieder einen schritt weiter... ;)

jokjok
20-10-2014, 00:29
Besser ist eigene Erfahrungen sammeln in der Praxis.
Such dir 2-4 Sachen aus und mach einfach ein Probetraining dort.
Was nützt dir der Tipp, XY ist das Beste und du gehst immer mit Bauchschmerzen hin, weil es dir keinen Spaß macht.

Klar, das kann passieren, aber das ist der nächste Schritt. Also festzustellen welche Schulen in der Gegend nun für einen passen und welche nicht, und überhaupt ob die Kampfkunst nun dem Vorstellungen entspricht. Nur ein unerfahrener Autofahrer kann auch nicht beurteilen, welches Auto nun welche Macken hat. Schaltet die Automatik zu früh? Zu spät? Wie nimmt das Auto die Kurven? Zu sagen "Mach einmla paar Probefahrten und du wirst schon sehen" ist kein guter Vorschlag, weil man eben nicht ein Überblick hat.

Es geht bei SV zu 80% um die Trainingsart. Unabhängig vom Stil.
Ob in der zur Verfügung stehenden Schule realistisch trainiert wird, wirst du ohnehin nicht beurteilen können, weil dir diverse Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Trainings und zur Realität fehlen. Von daher ist unsere Meinung zu Hapkido unerheblich. Es kann, wie alles andere auch, gut oder schlecht sein.

Geh hin und fang endlich was an, anstatt nur auf die Tastatur einzuschlagen.

Was heißt denn es eht um die Trainingsart? Was muss ich mir darunter vorstellen?
"Geh hin und fang endlich was an" ist eben genau die falsche Einstellung. Mit so einer Einstellung bin ich mir sicher, dass aus etwas nichts regelmäßiges wird. Man ist euphorisch die ersten Wochen da und dann nie wieder. Nehmen wir mal an ich beherzige dies und fange was an. Ich möchte aber ungerne Monate oder Jahre später feststellen, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Mir geht es ja nicht dabei Sport auszuüben oder mit Menschen in Kontakt zu kommen, sondern erhoffe mir dabei eine Fähigkeit anzulernen, also mich zu verteidigen. Also sollte man doch für sich was passendes aussuchen, also von Anfang an was trainieren, was einem passt. Z.B. sind akrobatische Einlagen nicht so mein Fall. Was ist so schlimm daran sich zu erkundigen? Ich tue niemandem weh oder belästige Leute.

Schau dir unter folgendem Link mal das Prüfungsprogramm an, da bekommst du eine Ahnung wie umfangreich das ganze Programm ist.
Für die Verteidigung reicht deutlich weniger - aber dann wäre es nicht mehr das selbe.

Prüfungsprogramm Hapkido Goslar (http://www.jkcs-goslar.de/joomla/hapkido/pruefungsprogramm.html)
Danke!!! So was ist genau was einem einen Überblick verschafft.

Hapkido und JJ sind sich nicht ganz unähnlich.
Und haben beide so einen Umfang, dass das nichts ist, dass man "mal so" nebenher lernt und schnell anwenden kann.

Zumindest wir haben übrigens keine Formen.

Und was die Herumfuchtelei angeht: Das kann dir passieren, egal was du trainierst.
Hängt vom Training und auch den trainierenden Personen ab, würd ich mal sagen.

Natürlich so nebenher wird es wohl nicht passieren. Das wird einige Zeit kosten, wahrscheinlich Jahre. Aber genau deswegen sollte man doch von Anfang an eben das richtige ermitteln. Die Zeit kann man nicht mehr zurück drehen. Man wiegt sich sogar in falscher Sicherheit, weil man denkt, man kann sich verteidigen und blitzschnell ist es passiert und man ist am Boden. Jahre langes Training im Eimer.
Klar, Herumfuchtelei kann passieren. Ich spreche aber nicht vom persönlichen Missgeschick, sondern dem System verschuldetem. Jeder von uns kann unter Stress außer Kontrolle geraten. Aber man trainiert ja ein System, dass genau das nicht passiert. Man kann das natürlich nicht komplett ausschließen, aber wofür trainiere ich etwas, wenn ich es dann nicht anwenden kann? Wenn die Masse es nicht anwenden kann, also das keine Ausnahme ist? Und beimm *ing *ung ist das der Fall, soweit ich es gesehen habe.
Hoffe Hapkido gehört nicht dazu, weil ich damit liebäugle (gepaart mit BJJ).

Tony Stark
20-10-2014, 00:52
Edit

StaySafe
20-10-2014, 00:53
Was heißt denn es eht um die Trainingsart? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Hättest Du nicht so aberwitzige Vorstellungen von realen Konfliktsituationen und realer Gewalt, würde ich ja sagen, dass Du dich fragen solltest, ob mit Formentraining, sportlichen Begrenzungen und ohne die Einbindung von Stresssimulationen, Szenariotraining, etc. so etwas wie "Selbstverteidigungsfähigkeiten" aufgebaut werden können.

Auf die Gefahr hin, wieder dein Luftschloss anzugreifen, gebe ich dir die Antwort:

Es ist nicht möglich.

Kampfkunst- / Kampfsporttraining, kann nützliche Effekte im Zusammenhang mit Selbstverteidigung hervorbringen. Ohne die gezielte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Komponenten von Gewalt, wirds allerdings nichts mit der SV.

Nicht umsonst, gibt es Schulen und Trainer, ja sogar ganze Systeme, die sich komplett auf das Training von SV-relevanten Themen spezialisiert haben.

Passt jemand sein Kampfsporttraining nicht an solche SV-relevanten Themen und Erfordernisse an, hat man uU. ein schönes Hobby aber eben kein SV Training.

"Geh hin und fang endlich was an" ist eben genau die falsche Einstellung.

Du musst es ja wissen. Du hast bis heute noch kein Gym, keine Kampfsportschule von innen gesehen und bist schon mit vielen Weisheiten unterwegs. Schau dir einfach mal an, was es in deiner Umgebung gibt und mach überall mal ein Probetraining. Da kannst und solltest Du dann auch diverse Fragen stellen. Nur hier lesen und tippen, wird dich nicht weiter bringen weil alles blanke Theorie ist.

Mir geht es ja nicht dabei Sport auszuüben oder mit Menschen in Kontakt zu kommen, sondern erhoffe mir dabei eine Fähigkeit anzulernen, also mich zu verteidigen. Also sollte man doch für sich was passendes aussuchen, also von Anfang an was trainieren, was einem passt.

Das wird bei deinen Vorstellungen reichlich schwer werden.

Schnueffler
20-10-2014, 04:37
Warum sagen dir hier wohl alle, das du bei den verschiedenen Vereinen, Schulen und Systemen ÜBERALL ein Probetraining machen sollst?
Genau um selbst heraus zu finden, was dir liegt und was nicht.

Aber wir haben ja alle keine Ahnung.

Klaus
20-10-2014, 12:19
:winke::engelteuf:engel_3:

OliverT
20-10-2014, 13:01
Zu sagen "Mach einmla paar Probefahrten und du wirst schon sehen" ist kein guter Vorschlag, weil man eben nicht ein Überblick hat.
Doch man kann hinterher sagen was einem am besten liegt.

Falsch!

Nuada
20-10-2014, 13:02
Wenn der Typ irgendwann wirklich mal irgendwo zu trainieren anfängt, fang ich an, Lotto zu spielen.

Schnueffler
20-10-2014, 13:05
Wenn der Typ irgendwann wirklich mal irgendwo zu trainieren anfängt, fang ich an, Lotto zu spielen.

Also nie!

Klaus
20-10-2014, 13:51
Lotto spielen nehme ich mir auch dauernd vor.

zeitvertreibi
20-10-2014, 14:01
Jokjok du verschwendest deine Zeit wenn du nicht verschiedene KK ausprobierst und danach gehst was DIR Spaß macht. Schließlich musst du den jeweiligen Sport eine Weile betreiben um was daraus mitzunehmen. Wenn du Videos siehst, siehst du nicht wie das Training wirklich ist. Vielleicht werden da z.B. ganz viele Liegestützen gemacht und das magst du nicht oder die Leute gefallen dir nicht usw. usf.

Glaube z.B. eher nicht das BJJ was für dich ist. Da geht es schon gerne mal etwas ruppiger im Training zu. BJJ und Hapkido kombinieren zu wollen, die beide technisch recht umfangreiche KK sind ist auch amüsant. Machst bisher ja noch nicht mal eine KK. Wie viel wolltest du denn am Tag trainieren? ;)
Schau was es bei dir in der Gegend gibt, mach überall ein Probetraining und bleib zwei Jahre dort wo es dir am Besten gefällt und das mindestens 2x pro Woche. Mehr gibt es eigentlich bei der Auswahl einer KK am Anfang nicht zu beachten. Sich die Superkampfkunst rauszusuchen wenn die einem keinen Spaß macht oder es die vor Ort nicht gibt nützt nichts. Selbst "Wing Chun" was hier gerne gebasht wird muss keine Zeitverschwendung sein. Für manche hat es die richtige Trainingsintensität und macht sie SV mäßig wehrhafter als überhaupt nichts.
Um jemanden mit so wenig Schlägen wie möglich außer Gefecht zu setzen ohne groß zu verletzen, schlägt man dort hin wo ein Schlag oder Tritt weniger Schaden anrichtet, ist dann ein höheres Risiko für einen selbst aber geht mit jeder KK.
Kann dir noch empfehlen dir Bujinkan anzusehen falls es das bei dir gibt. Passt teilweise auch auf deine erste Beschreibung wie "deine KK" sein soll.

Syron
20-10-2014, 14:02

Also, für mich hat das ganz gut funktioniert.

Natürlich hab ich mich auch zunächst versucht schlau zu machen, was wohl passen könnte, aber am Ende blieb es bei "Hingehen & ausprobieren".

Dann hab ich nach und nach festgestellt, dass mir Bodenkampf um einiges besser gefällt, als ich erwartet hatte.
Was hat mir das informieren vorher also gebracht: Als Wegweiser gedient (der für mich auch wichtig war), damit ich "endlich was anfange" und der Rest ergab sich dann mit der Zeit.

Und wenn man merkt, dass das System/ der Verein, wo man zwei Jahre hingegangen war, doch nicht das nonplusultra ist (was du ja zu suchen scheinst), dann guckt man sich halt neu um.
Die Erfahrungen aus den zwei Jahren nimmt man dann halt mit und hat mitunter einen leichteren Einstieg.

Nuada
20-10-2014, 14:23
Also nie!

Schon ärgerlich, wie der TE meinem Reichtum im Wege steht. :)

icken
20-10-2014, 16:01
Also ich favorisiere ja immer noch WT, dort ist der TE bestens versorgt und unter Gleichgesinnten.

amasbaal
20-10-2014, 18:10
ne, nicht wt. das ist nicht mühelos kontrollierend genug.
ich würde da eher in diese richtung gehen:
3gLTwjIGOsM
kontrolle ohne viel physis, die dem gegner die kontrolle über seinen körper nimmt. pefekt. :D

Me1331
20-10-2014, 18:59
Einfach mal zum Training gehen und Spaß haben.
Danach davon Berichten und wir können dir sicherlich weiterhelfen

icken
20-10-2014, 19:09
Einfach mal zum Training gehen und Spaß haben.
Danach davon Berichten und wir können dir sicherlich weiterhelfen

Kannst du nichts konstruktives beitragen?
Diese Tips, geh zum Training, bringen den TE nicht weiter. :mad:

Schnueffler
20-10-2014, 20:17
ne, nicht wt. das ist nicht mühelos kontrollierend genug.
ich würde da eher in diese richtung gehen:
...
kontrolle ohne viel physis, die den gegner die kontrolle über seinen körper nimmt. pefekt. :D

Yoda du sein!

Willi von der Heide
20-10-2014, 20:53
Kannst du nichts konstruktives beitragen?
Diese Tips, geh zum Training, bringen den TE nicht weiter. :mad:

:D

Yoda du sein!

Erklär ihm das mal mit dem systemspezifischen Sichbewegen.

Tony Stark
20-10-2014, 21:17
Auf TNT läuft gerade die Antwort nach der Frage was der Threadersteller sucht, Männer die auf Ziegen starren.

amasbaal
20-10-2014, 22:06
Yoda du sein!

sprachlich wohl schon... habe "den" durch "dem" ersetzt.
ansonsten: yoda ist kein russe. der kann nix. hat keine kosackentradition und geht vom kämpfen unter der bedingung der schwerelosigkeit aus.
die wahre kunst, ist die mühelose anwendung unter irdischen schwerkraftverhältnissen gegen massige gegner.

DMAC1580
21-10-2014, 10:55
ich würde auch aikido vorschlagen, da kommt man mit relativ wenig "gewalteinwirkung" aus.
AIKIDO - Street story (Czech short movie) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZVDV_4xDh4o)
so, oder so ähnlich ??? ;)

Cillura
21-10-2014, 11:15
ich würde auch aikido vorschlagen, da kommt man mit relativ wenig "gewalteinwirkung" aus.
AIKIDO - Street story (Czech short movie) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZVDV_4xDh4o)
so, oder so ähnlich ??? ;)

:D Ach wie süß ist das denn gemacht ... Ich mag solche Kurzfilmchen :D

Hau.drauf.wie.nix
21-10-2014, 11:43
Um das zu Lernen, was du gerne hättest, muss man zuallererst mal gewisse körperliche Eigenschaften mitbringen und die jeweiligen Schlag-/Angriffsbewegungen explosiv und situationsbezogen einsetzen können, was Erfahrung fordert. Selbst wenn dir jemand einen tollen Schlag zeigt (^^), heißt das noch nicht mal ansatzweise, dass du diesen Schlag/Angriff ebenso ausführen kannst...

Üb doch einfach, dich selbst mit einem krassen Move auszuknocken. Kann mir nicht vorstellen, dass man angegriffen wird, wenn man sich selbst richtig aggressiv umhaut und ohnmächtig liegenbleibt :D

Cillura
21-10-2014, 11:50
...

Üb doch einfach, dich selbst mit einem krassen Move auszuknocken. Kann mir nicht vorstellen, dass man angegriffen wird, wenn man sich selbst richtig aggressiv umhaut und ohnmächtig liegenbleibt :D

Selbst wenn, ists dann eh egal. :D

Aber lass mal den TE. Der hat schon verstanden, dass es sowas eigentlich nicht gibt. Haben ja lang genug drüber palavert. Jetzt muss er sich nur noch für was entscheiden und ins Training hopsen. :)

Hau.drauf.wie.nix
21-10-2014, 11:53
Selbst wenn, ists dann eh egal. :D

Wir verstehen uns :D

Hat schon jemand Dim Mak vorgeschlagen?

OliverT
21-10-2014, 12:24
Er will doch keine Schmerzen verursachen, sondern nur kontrollieren.

jokjok
21-10-2014, 12:55
Ich hoffe, ihr amüsiert euch auf meine Kosten wunderbar.

Wer ist der Nächste mit dem nächsten Vorschlag?

Der TE (das bin ich) wollte nur grundsätzlich etwas diskutiert haben. Er war sich nicht bewusst, dass hier Kampfmaschinen unterwegs sind, die bei kleinster Gelegenheit erdrückend verdeutlichen müssen, dass der Neuling eine falsche Vorstellung hat.
Ihr habt einen Lolli verdient.

Sind die meisten Leute in der Kampfkunstszene so widerlich oder ist das nur ein unglücklicher Zufall?

Ich dachte immer, wenn nicht die Kämpfer, wer sollte es besser wissen was Respekt bedeutet?

Da habe ich mich geirrt. Dieser Aspekt wird anscheinend gar nicht "trainiert".

Macht's gut.

Cillura
21-10-2014, 13:04

[...]

Sind die meisten Leute in der Kampfkunstszene so widerlich oder ist das nur ein unglücklicher Zufall?

Ich dachte immer, wenn nicht die Kämpfer, wer sollte es besser wissen was Respekt bedeutet?

Macht's gut.

Mach dir nix draus. Die sind immer so. Nimms nicht so ernst. Sie wittern nur nen Frischling, den man bisl aufs Korn nehmen kann. :D

In der Tat sind die meisten Kampfsportler eher entspannte und sehr nette Menschen. Zumindest trifft das auf 99% der Leute zu, die ich persönlich kenne. Klar gibts immer wieder schwarze Schafe. Aber wo gibts die nicht? :)

Hast du eigentlich schon ne Idee, was du dir näher ansehen wirst?

Hau.drauf.wie.nix
21-10-2014, 13:32

Keine Ahnung, das meiste müsste schon genannt worden sein...

Der TE (das bin ich) wollte nur grundsätzlich etwas diskutiert haben. Er war sich nicht bewusst, dass hier Kampfmaschinen unterwegs sind, die bei kleinster Gelegenheit erdrückend verdeutlichen müssen, dass der Neuling eine falsche Vorstellung hat.

Hier sind weniger Kampfmaschinen unterwegs, als du denkst, auch wenn sich einige so anhören :rolleyes: ;)

Widerlich würde ich gegen "realistisch" und "belächelnd" ersetzen.
Man könnte ja auch durchaus die Frage stellen, welch schlichter Geist man sein muss, um zu denken, dass es sowas (wonach du ursprünglich gesucht hast) gibt und es, wenn es sowas schon gibt, das nicht jeder zweite macht.
Der Kampfkunst muss man schon Zeit und Training widmen, wie bei jeder anderen Sportart/jedem anderen Hobbie auch, wenn man gut sein will.

Deine Eingangsfrage wirkt hier ungefähr so, als würdest du in ein Fußballforum gehen und fragen, mit welcher Technik du jeden Freistoß in den Winkel zauberst, ohne den ganzen unnötigen Rest :rolleyes:

Daher fühl dir mal nicht auf die Füße getreten, sondern stell in Zukunft vielleicht etwas weisere Fragen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß auf der Suche und bei möglichst unterschiedlichen Stilen/Gruppen im Probetraining :beer:

karate_Fan
21-10-2014, 13:35
jokjok Mach dir wirklich nichts draus, das hier normal, das manche Leute ihre Witze auf Kosten von anderen Menschen machen. Das ignoriert man am Besten.

Nur mal ehrlich, mit deinen unrealistischen Vorstellungen bist du für diese Typen die perfekte Zielscheibe.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehr groß.

Du kannst dich bis zum Abwinken informieren, und die für dich in der Theorie perfekte KK finden und in der Realität trotzdem enttäuscht werden.

Du konntest z.B feststellen,die Bewegungen der KK für dich nicht so leicht zum ausführen sind. Oder du könntest feststellen, das du mit dem Trainer und deinen Trainingskollegen nicht klar kommst, von der Art her z.B.

Verabschiede dich außerdem von der Vorstellung, dass es in den KK einen vorzeigten Weg gibt.

Wer mit dem Training beginnt, kauft in gewisser Weise die berühmte Katze im Sack.

Du wirst erst wirklich verstehen, ob es dir liegt, wenn die eine Zeit lang beim Training mitgemacht hast. Nur so lernst du das System wirklich einigermaßen kennen.

Da gibt es keine Abkürzungen.

Und noch was. Fall nicht auf das Märchen ein, das KK automatisch einen guten Charakter macht.

Das stimmt nicht. Jemand der gerne lästert, wird dieses Lästergen nicht verlieren, nur weil er plötzlich Kampfsport macht.

Du scheinst ja zu meinen, das ein KKler oder Ksler automatisch weiß, was Respekt ist..

Pummel
21-10-2014, 13:48
...wenn es sowas schon gibt, das nicht jeder zweite macht....

Wahrscheinlich weil der EWTO noch nicht genügend Ausbilder für so ein Großprojekt hat :p:D

Dr.Jekyll
21-10-2014, 14:34
Hallo alle zusammen,
ich hab mir jetzt nicht alle Antworten genau durch gelesen ( sind mir einfach doch zu viele) und falls schon jemand vor in etwa die selben Idden hatte bitte ich um Entschuldigung und ihr könnt meinen Beitrag getrost ignorien:o
Meiner Meinung und (recht geringen) Erfahrung in realen Situationen, würde ich sagen das diese netten kleinen Hebel wie sie im ersten Video mit Will Smith gezeigt werden schon funktioniren, ABER nur in bestimmten Situationen..... Meiner persönlichen Erfahrung nach sind recht viele Stressmacher nicht umbedingt darauf aus dich gleich in alle Einzelteile zu zerlegen, sondern wollen ihr Opfer eher demütigen bzw. sich aufspielen (keine Ahnung warum die das machen, is auch nen Thema für sich aber ich kann solche Typen nicht ausstehen :mad:). Na wie auch immer diese Großkotze eröffnen gerne damit das sie sich vor dir aufbauen, rumbrüllen und anfagen zu schubsen und an dir zu ziehen, oft mit recht wenig Eigensicherung weil sie sich dir haushoch überlegen fühlen (Alk spielt da auch oft ne Rolle). Wenn du in diesem Moment nen schnellen und konsequenten Hebel ansetzt ist der Kampf vorbei bevor er eigentlich begonnen hat, und das Großmaul ist plötzlich ganz klein mit Hut.... Wenn es dir reicht diese Art von Situation abzudecken wärst du vermutlich mit Aikido ganz gut beraten. Falls du aber den richtigen Moment für den Hebel verpasst oder deine Technik aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert oder du auf jemand triffst der gleich los legt wie ein Beserker, werden diese eleganten Hebel nicht mehr funktionieren, dann sind eher Dinge geeigntet wie sie im von Willi geposteten Video zu Technik 36 gezeigt werden. Und das wird wahrscheinlich auch nicht reichen wenn du meheren Gegner gegenüber stehst oder eine Waffe im Spiel ist. Darum würde ich dir empfehlen das du dir zu nächst einmal überlegst welchen nennen wir es mal "Verteidigungs-Level" du erreichen möchtest und dann schick uns deine Antwort damit wir dich noch besser beraten können ;)
Bis dahin viele Grüße
Dr. Jekyll

Syron
21-10-2014, 14:43
Man könnte ja auch durchaus die Frage stellen, welch schlichter Geist man sein muss, um zu denken, dass es sowas (wonach du ursprünglich gesucht hast) gibt ...

Ich denke, das Problem hier war weniger die Eingangsfrage als solche, als viel mehr die "Ja, aber...", welche auf jeden Ratschlag kamen.
Der Grundgedanke, andere nicht gleich krankenhausreif schlagen zu wollen, ist ja per se nichts schlechtes.

Ich bin auch relativ kopflastig, daher kann ich es absolute nachvollziehen, wenn man sich vorab informieren möchte, was zu einem passen könnte (drauf gepfiffen, was am Ende passt oder nicht passt; aber man hat eine kleine Hilfestellung, von der aus man anfangen kann).

Wenn mir dann aber wirklich jeder sagt: "So, wie du dir das denkst, geht das nicht. Probiere was aus und mache Erfahrungen", stell ich mich dem allerdings auch.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Sich damit abfinden, dass es so nicht geht und innerlich fluchen (wenn man sich dagegen entscheidet aktiv zu werden), oder aber man geht sich Sachen anschauen und fängt an zu trainieren (wenn man sich dafür entscheidet aktiv zu werden).

Beleidigte Leberwurst zu spielen und in der Ecke schmollen hingegen bringt leider gar nichts. Ich weiß es, ich habs versucht :D

EDIT:
[...]und das Großmaul ist plötzlich ganz klein mit Hut....[...]
Oder das Großmaul ist danach erst richtig angepisst und drischt dich zu Brei, nachdem du es losgelassen hast ;)

Willi von der Heide
21-10-2014, 15:42

Ihr habt einen Lolli verdient.

Macht's gut.

Jetzt hab dich nicht so. Ab und an geht es hier schon mal deftiger zur Sache. Das kann einen Frischling dann schon ärgern.

Schau dir halt mal alle Vereine/Schulen in deiner Nähe an und bei Gefallen mach mal ein Probetraining.
Ich schätze mal, daß du bei J(i)u-J(i)tsu/Hapkido/BJJ/LL o.ä. landen wirst.
Viel Spaß :)

Nuada
21-10-2014, 16:11
Der TE (das bin ich) wollte nur grundsätzlich etwas diskutiert haben.

Diskutiert wurde. Über 13 Seiten. Wenn der Fragensteller auf alle Äußerungen derer, die ihm seine Fragen beantworten wollen, immer wieder mit "Ja, aber" beantwortet und seinen Hintern nicht hochbekommt, fängt es an zu nerven. Tatsächlich habe ich solche Threads immer wieder gelesen. In 99,99% fängt derjenige niemals an zu trainieren. Warum? Hinterm Bildschirm sitzen und stundenlang diskutieren ist gemütlicher. Mal wirklich zum Training gehen liegt außerhalb der eigenen comfort zone. Das wäre zwar ein wichtiger, aber in solchen Fällen selten gewählter Schritt.

Nen Fünfer ins Phrasenschwein. Respekt hat mir mein blinder Sensei, der trotzdem noch 100 Männer mit bloßen Händen außeinandernimmt, ohne die Reisschüssel aus der Hand zu legen, noch nicht beigebracht. Ich bin immer noch beim Polieren und Auftragen.

Macht's gut.

Tschüss! Ich gehe davon aus, dass du hier niemals wieder was schreibst.

Klaus
21-10-2014, 17:41
Es ging nicht um die Frage, sondern um diese Reaktion nach den ersten völlig ernsten Antworten, sogar mit Videos und konkreten Vorschlägen wo man mal hingehen sollte:

Es wäre auch nett, wenn ihr erklären könntet, inwiefern das Vorgeschlagene zu meiner Ausgangssituation / zum Thema passt.

Um es nochmal mit fremden Worten zu formulieren:

Wie man da nicht von einem Homo Trollicus Exorbitantis ausgehen soll, weiss ich auch nicht. Danach das typische "ihr ungehobelten Strolche!", dagegen war der Polizeiruf am Sonntag glaubwürdig.

Schnueffler
21-10-2014, 17:52

Da halte ich dagegen.
Es wird bald ein "ja aber" kommen, mit dem dann die ganze Argumentation und Erfahrung der User hier ad absurdum geführt wird.

Nuada
21-10-2014, 19:27
Da halte ich dagegen.
Es wird bald ein "ja aber" kommen, mit dem dann die ganze Argumentation und Erfahrung der User hier ad absurdum geführt wird.

Meine Hoffnung war, dass der TE den Sarkasmus in dem Satz erkennt und die Herausforderung, hier mal konsequent zu sein, annimmt. Eventuell hat er dann auch endlich Zeit, mal zum Training zu gehen.:D

icken
22-10-2014, 16:39

Schönen Dank, jetzt hat DU ihn vergrault.
Wo wir doch so nett sind und nur helfen wollen. :mad:

Suriage
22-10-2014, 20:27
14 Seite lang bekommt der hier Tipps und Ratschläge von erfahrenen Leuten und dann sowas.

Undank ist der Welten Lohn Leute...

Schnueffler
22-10-2014, 20:45
14 Seite lang bekommt der hier Tipps und Ratschläge von erfahrenen Leuten und dann sowas.

Undank ist der Welten Lohn Leute...

Hier hat doch niemand Ahnung!
Sonst gäb es ja kein: "Ja, aber..."!

Tony Stark
22-10-2014, 21:17
http://media0.giphy.com/media/IAvLGRTZ7LBjW/200_s.gif

Mutterkorn
25-10-2014, 13:40

Wie ich finde, sehr wahre Sätze.