PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo, ich will wieder einsteigen :)

Stephi263
10-10-2014, 21:43
Hallo,

ich mache seit ein paar Jahren Taekwondo, habe allerdings, nachdem ich vor drei Jahren wegen meinem Studium umgezogen bin, regelmäßiges Training ziemlich schleifen lassen. Habe zum einen keinen Verein gefunden, der passable Trainingszeiten hatte und zum anderen waren mir die Vereine auch zu teuer.
Ein bisschen Uni-TKD habe ich mal gemacht, bin damit aber überhaupt nicht warm geworden und so ist das Training leider ziemlich schnell eingeschlafen.

Um jetzt endlich mal wieder in die Puschen zu kommen habe ich mich hier mal angemeldet, bin schon seit Jahren unregistrierte Mitleserin ^^
Momentan versuche ich noch so günstig wie möglich wegzukommen was Sport angeht (sprich: laufen in der freien Natur) - spätestens in einem halben Jahr will ich aber meinen Hiwi-Job soweit ausgebaut haben, dass ich endlich wieder in einem richtigen Verein trainieren kann.

Bis dahin suche ich vor allem Motivation :-D

Schöne Grüße aus dem Badn'er Land

Willi von der Heide
10-10-2014, 21:47
:) Hallo und Herzlich Willkommen !

Gibt es kein Angebot an der Uni ? Die bieten doch auch KK/KS an. Nutze doch die Zeit um dir soviel wie möglich anzuschauen.
Dürfte doch alles kostenlos sein, oder ?

Khajiin
10-10-2014, 21:53
Dann mal willkommen im Club. :D

Stephi263
10-10-2014, 22:08
Ja, an der Uni gibts Angebote. Zum einen muss man unglaubliches Glück haben um in einen Kurs reinzukommen und zum anderen gefällt mir das TKD dort nicht.
War da zweimal dort und mir hats überhaupt nicht gefallen, und da geh ich dann doch lieber gar nicht als dass ich nur aggressiv werde ^^

Oh und kostenlos war mal... :( mittlerweile zahlen wir auch ziemlich viel... 10€ Grundgebühr pro Semester und dann zwischen 10 und 20€ pro Kurs - und pro Kurs heißt meistens NUR an einem Tag. Wenn ich mehr machen will zahle ich also locker um die 60€ pro Semester und dafür, dass es mir dann nicht mal gefällt, ist mir das zu viel, auch wenns um einiges günstiger als ein "normaler" Verein ist ;-)

Willi von der Heide
10-10-2014, 22:35
Hmmh ... und ein günstiger Verein ? Ist so etwas nicht in der Nähe ?

Kigger
11-10-2014, 01:33
Interessant finde ich auf alle Fälle dass Du rund 18 Minuten nach diesem thread schon wusstest dass und wann Du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/langer-pause-will-ins-tkd-einsteigen-dauer-1-wettkampf-168896/

Khajiin
11-10-2014, 08:34
Interessant finde ich auf alle Fälle dass Du rund 18 Minuten nach diesem thread schon wusstest dass und wann Du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/langer-pause-will-ins-tkd-einsteigen-dauer-1-wettkampf-168896/

Ich gehe mal davon aus das sie es sogar vor den 18min schon wusste, sie hat doch gesagt sie hat schon ein paar Jahre TKD gemacht. Oo

Willi von der Heide
11-10-2014, 10:44

Ich gehe mal davon aus das sie es sogar vor den 18min schon wusste, sie hat doch gesagt sie hat schon ein paar Jahre TKD gemacht. Oo

Herbstferien kommen doch erst noch, oder ? Bin da echt nicht im Bilde :ups:

Schnueffler
11-10-2014, 10:53
Herbstferien kommen doch erst noch, oder ? Bin da echt nicht im Bilde :ups:

Die sind doch gerade!

Willi von der Heide
11-10-2014, 10:58
Die sind doch gerade!

:ups:

Ist bei " uns " aber noch kein Thema :D

Kigger
11-10-2014, 15:23

Mag ja sein aber wenn ich damit erst wieder anfange oder es fortsetze - oder wie auch immer - dann würden mich Wettkämpfe erstmal weniger interessieren,zumal eh keiner weiss auf welchem Level sie ist,war,wieder sein will und wieviel sie trainiert.Mal ganz abgesehen von der Art des Wettkampfes...
Finde es schon merkwürdig wenn man nach ner längeren Pause und vielleicht auch nicht ganz ernsthaftem Training an die Wettkämpfe denkt die man vielleicht in einem Jahr machen könnte.

Narexis
11-10-2014, 16:29
Finde es schon merkwürdig wenn man nach ner längeren Pause und vielleicht auch nicht ganz ernsthaftem Training an die Wettkämpfe denkt die man vielleicht in einem Jahr machen könnte.

Ach, manche Menschen soll es durchaus motivieren, wenn sie sich Ziele setzen.

Willkommen und viel Spaß.
LG

Kigger
11-10-2014, 17:06
Ach, manche Menschen soll es durchaus motivieren, wenn sie sich Ziele setzen.

Willkommen und viel Spaß.
LG

Da hast Du völlig Recht !
..und wer Recht hat....

Stephi263
11-10-2014, 19:47
Oh, ich wusste gar nicht, dass ich erst anfangen darf Fragen bzgl Wettkämpfe zu stellen, wenn ich wieder in einem Verein trainiere :rolleyes:

Also bitte, manche Menschen setzen sich einfach gern Ziele und versuchen diese auch zu erreichen. Und da ich bald fertig mit Studium bin (bzw. Pause habe), kann ich doch schonmal schauen, wie ich diese Zeit sinnvoll verbringen kann und was denn evtl. möglich ist.

Ich hab vor 8 Jahren mit Training angefangen, hab dann absichtlich keine Prüfungen mehr abgelegt, da ich unbedingt mal auf ein Turnier will und nicht gleich in LK1 anfangen will.

Und Kigger, lass dir eins versichert sein: ich nehme mein Training ernst, ich zwinge mich aber nicht mit Menschen zu trainieren die mir so überhaupt gar nicht liegen und mir den Sport vielleicht überdrüssig machen. Und wann fängst du denn an dir Gedanken um Wettkämpfe zu machen, wenn du auf einen willst? Geht das so hopplahopp drei Wochen davor? Nee, wenn, dann will ich auch was erreichen und wenn ich dann schon anderthalb Jahre davor anfange zu planen, lass das doch meine Sache sein. Daher nehme ich auch deine Tipps in dem anderen Faden ernst ;-) Danke dafür!

zocker
11-10-2014, 20:38
... , da ich unbedingt mal auf ein Turnier will und nicht gleich in LK1 anfangen will.

wäre das bei dir ein damen- oder herrenturnier?

gruss

edit:

entschuldigung, hat sich erledigt!

das wort "mitleserin" in post #1 war mir entgangen.

gruss

Kigger
12-10-2014, 14:50
Oh, ich wusste gar nicht, dass ich erst anfangen darf Fragen bzgl Wettkämpfe zu stellen, wenn ich wieder in einem Verein trainiere :rolleyes:

Also bitte, manche Menschen setzen sich einfach gern Ziele und versuchen diese auch zu erreichen. Und da ich bald fertig mit Studium bin (bzw. Pause habe), kann ich doch schonmal schauen, wie ich diese Zeit sinnvoll verbringen kann und was denn evtl. möglich ist.

Ich hab vor 8 Jahren mit Training angefangen, hab dann absichtlich keine Prüfungen mehr abgelegt, da ich unbedingt mal auf ein Turnier will und nicht gleich in LK1 anfangen will.

Und Kigger, lass dir eins versichert sein: ich nehme mein Training ernst, ich zwinge mich aber nicht mit Menschen zu trainieren die mir so überhaupt gar nicht liegen und mir den Sport vielleicht überdrüssig machen. Und wann fängst du denn an dir Gedanken um Wettkämpfe zu machen, wenn du auf einen willst? Geht das so hopplahopp drei Wochen davor? Nee, wenn, dann will ich auch was erreichen und wenn ich dann schon anderthalb Jahre davor anfange zu planen, lass das doch meine Sache sein. Daher nehme ich auch deine Tipps in dem anderen Faden ernst ;-) Danke dafür!

Man kann jederzeit alle Fragen stellen.....

Aber wenn Du das hier oder anderswo öffentlich machst kommen vielleicht nicht nur die Antworten die Du vielleicht gerne hättest sondern auch die üblichen Blödsinnskommentare oder auch mal welche die etwas kritischer sind.
Weil da halt Leute antworten die anderer Meinung sind oder andere Erfahrungen gemacht haben.
Ich persönlich mache mir keine Gedanen um Wettkämpfe da die für mich nicht interessant sind aber das heisst nicht dass ich nie bei welchen war oder es nicht nachvollziehen kann warum man das gerne macht oder es als Ziel brauch.
Allerdings finde ich eine so lange Zeit auf einen TKD Wettkampf voraus zu planen schon komisch denn es geht ja nicht um nen Vollkontaktkampf bei ner WM oder sowas.

Meiner Meinung nach wäre es zuerst mal wichtiger einen Verein zu finden der Dir liegt,auch bezahlbar ist und wo das Training zeitlich passt.
Und dann zu schauen wie sich das entwickelt.
Wenn Du regelmässig trainierst und Sparring machst ist es kein Thema ganz kurzfristig zu entscheiden wo man hinfährt und damit meine ich nichtmal 3 Wochen...

Mich würde auch interessieren ob Du denn weisst was für eine Art Wettkampf das denn überhaupt sein wird ?
Reden wir hier von Kata/Form oder Kampf ? Und wenn letzteres welche Richtung ?

Narexis
12-10-2014, 15:44
Allerdings finde ich eine so lange Zeit auf einen TKD Wettkampf voraus zu planen schon komisch denn es geht ja nicht um nen Vollkontaktkampf [...].

Warum?
(Weshalb sollte es kein VK Kampf sein?)

LG

Syron
12-10-2014, 15:48
Warum?
(Weshalb sollte es kein VK Kampf sein?)

LG

Ist jetzt nur spekuliert, aber ich nehme an der Teil von wegen "bei 'ner WM" (oder wie der genaue Wortlaut war), war mehr sein Punkt ;)

Narexis
12-10-2014, 15:53
Ist jetzt nur spekuliert, aber ich nehme an der Teil von wegen "bei 'ner WM" (oder wie der genaue Wortlaut war), war mehr sein Punkt ;)

Möglich, hier wird ziemlich viel spekuliert bzw. angenommen und vom PF übertragen :D.

Allerdings war es, überall wo ich trainiert habe/trainiere, nicht unüblich, sich auf jede Art des (Wett-)Kampfes intensiv vorzubereiten.

Ob der VK Kampf jetzt bei einer WM oder beim vereinsinternen Turnier war, hat dabei wenig interessiert.

Ich würde nicht nach einer Woche Training auf die Matte/in den Ring steigen, Du? (Egal wer dort, in meiner LK und Gewichtsklasse, auf mich wartet.)

Ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Wettkämpfer kennengelernt, der nicht wettkampforientiert trainiert und sich auf den nächsten Kampf vorbereitet (egal wann dieser ist). :D

/e: Ich kann ihre Reaktion zumindest nachvollziehen... Eine herzliche Begrüßung ohne Unterstellungen sieht anders aus. Da interessieren mich die Beweggründe :).
LG

Kigger
13-10-2014, 15:23
Ich glaube auch,dass da normales Training mit Wettkampfvorbereitung verwechselt wird...
Wenn ich 2-3-4 mal pro Woche zum Training gehe oder Lauftraining mache und genau das trainiere was ich im Wettampf mache brauche ich mich kaum noch gross vorzubereiten,vielleicht ein paar mehr Sparringseinheiten oder zusätzlich Kondition aber so einen langen Zeitraum würde ich weniger als Vorbereitung bezeichnen sondern eher als ganz normales Training.

Narexis
13-10-2014, 15:55
[...] aber so einen langen Zeitraum würde ich weniger als Vorbereitung bezeichnen sondern eher als ganz normales Training.

Danke,dann war zumindest das nur ein Missverständnis :).

LG

Valentina
30-10-2014, 14:51
Ich war damals absoluter Sportmuffel, als ich mit Kampfsport begonnen habe... aber ich wusste schon bei meinem ersten Probetraining, dass ich mal kämpfen möchte. Für mich war es eine wahnsinnige Motivation! :-)
Insofern verstehe ich es voll und ganz, dass man gleich an Wettkämpfe denkt. Ob man es dann soweit bringt oder nicht, spielt ja keine grosse Rolle, hauptsache es motiviert :-)

Daisy_K
02-11-2014, 10:24
Hallo und herzlich willkommen :)