PDA

Vollständige Version anzeigen : nach langer Pause will ich wieder ins TKD einsteigen - Dauer bis zum 1. Wettkampf?

Stephi263
10-10-2014, 22:01
Hallo,

ich will nach fast dreijähriger Pause hoffentlich im April wieder ins TKD-Training einsteigen (vorher gehts leider zeitlich und finanziell nicht, stehe kurz vor meinem Bachelor-Abschluss). Damit ich bis dahin aber auch nicht auf der faulen Haut liege, habe ich mir schonmal ein Ziel gesetzt: so schnell wie möglich nach dem Einstieg bei einem Turnier mitmachen - und nicht gnadenlos untergehen :D
Das nächste halbe Jahr musss ich zeitlich sehr flexibel sein und beschränke mich daher aufs Laufen (günstiger geht Sport ja auch nicht ;-) ), konditionstechnisch sollte ich also in einem halben Jahr nicht ganz bei null sein (durch eine schwere Lungenentzündung und ein katastrophales Blutbild siehts momentan sehr schlecht aus...) und werde dann hoffentlich einige Wettkampftrainingseinheiten und Ausgleichssport unter einen Hut kriegen können.

Nun kenne ich mich jedoch ziemlich gut und weiß genau, dass, wenn ich mir nicht jetzt schon ein Ziel setze, bis wann ich in etwa wieder so fit sein will um einen Kampf zu bestreiten (noch LK 2, ich denke mal, die nächste Prüfung kommt auch erst nach dem Kampf^^), fang ich an zu schlampern.

Ich weiß, dass es schwer ist zu sagen, wann jemand wie fit für etwas sein soll, aber vielleicht hat jemand einen groben Anhaltspunkt? Trainingsbeginn soll Mitte April sein, ich habe dann glücklicherweise ein halbes Jahr Zeit bis zum Semesteranfang meines Masterstudiums, in dem ich sehr viel Zeit einplanen kann, danach müsste ich schauen wie es weitergeht. Könnte es noch Ende 2015 etwas werden oder sollte ich erst 2016 etwas einplanen?

Ich hoffe, ihr könnt mir grob helfen ;-)

Schöne Grüße

Kigger
11-10-2014, 01:23
Hallo,
da kann Dir leider keiner wirklich helfen.
Antworten kann man natürlich und Tips geben aber keiner weiss was das für ein Wettkampf sein soll ( Kampf,Kata,LK,PF..??), auf welchem Level Du aufgehört hast und welchen Level Du beim Wettkampf haben willst.
Ich würde aber ausser Laufen auf alle Fälle viel Dehnen damit Du auch beweglich genug bist.
Wenn Du lange genug TKD trainiert hast kannst Du ja auch zuhause Techniken trainieren,das bringt meiner Meinung nach mehr als nur Laufen denn Kampfsport brauch ne andere Kondition als Fussball.Da gehts nicht um 90 Minuten rennen sondern eine eher kurze Zeit wie z.B. ne Runde a` 2 Minuten schnell bewegen und dann wieder ausruhen - ist einer der Gründe warum ich zuhause immer mit nem Timer trainiere.

TKD-Dragon
15-10-2014, 14:13
Hallo,

ich will nach fast dreijähriger Pause hoffentlich im April wieder ins TKD-Training einsteigen (vorher gehts leider zeitlich und finanziell nicht, stehe kurz vor meinem Bachelor-Abschluss). Damit ich bis dahin aber auch nicht auf der faulen Haut liege, habe ich mir schonmal ein Ziel gesetzt: so schnell wie möglich nach dem Einstieg bei einem Turnier mitmachen - und nicht gnadenlos untergehen :D
Das nächste halbe Jahr musss ich zeitlich sehr flexibel sein und beschränke mich daher aufs Laufen (günstiger geht Sport ja auch nicht ;-) ), konditionstechnisch sollte ich also in einem halben Jahr nicht ganz bei null sein (durch eine schwere Lungenentzündung und ein katastrophales Blutbild siehts momentan sehr schlecht aus...) und werde dann hoffentlich einige Wettkampftrainingseinheiten und Ausgleichssport unter einen Hut kriegen können.

Nun kenne ich mich jedoch ziemlich gut und weiß genau, dass, wenn ich mir nicht jetzt schon ein Ziel setze, bis wann ich in etwa wieder so fit sein will um einen Kampf zu bestreiten (noch LK 2, ich denke mal, die nächste Prüfung kommt auch erst nach dem Kampf^^), fang ich an zu schlampern.

Ich weiß, dass es schwer ist zu sagen, wann jemand wie fit für etwas sein soll, aber vielleicht hat jemand einen groben Anhaltspunkt? Trainingsbeginn soll Mitte April sein, ich habe dann glücklicherweise ein halbes Jahr Zeit bis zum Semesteranfang meines Masterstudiums, in dem ich sehr viel Zeit einplanen kann, danach müsste ich schauen wie es weitergeht. Könnte es noch Ende 2015 etwas werden oder sollte ich erst 2016 etwas einplanen?

Ich hoffe, ihr könnt mir grob helfen ;-)

Schöne Grüße
Nicht böse gemeint, aber wenn du jetzt kein TKD machst wegen deinem Bachelor, dann fängst du danach auch nicht damit an. Denn dann kommt das nächste "stressige".
Kenne persönlich keinen Bachelorstudiengang der so stressig wäre, dass man nicht mindestens 1-2 mal pro Woche TKD machen könnte. Und es gibt auch Vereine die kaum was kosten.
Also lieber gleich anfangen!

sonntag
15-10-2014, 16:12
Also da kann ich nur beipflichten. 2x pro Woche sollte Training neben dem Studium schon drinnen sein.

Ich persönlich hab nen 38,5 Stunden Job + ein berufsbegleitendes Masterstudium (Fr - Sa) und schaffe auch 2 Judo + 2 Karate Einheiten die Woche.