Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Renge-Ryu Iaido ???

Karate Kid 2.0
11-10-2014, 14:36
Jiu-Jitsu-Schule Lotos e.V. Salzwedel - Renge Ryu Iaido (http://www.lotos-jiu-jitsu.de/pages/iaido/renge-ryu.html)

Ich habe jetzt keine Ahnung von Iaido, aber kann mir mal jemand der Iaido-kundigen sagen, ob das Renge-Ryu eine echte historische Ryu ist oder eine Neugründung? Die Beschreibung enthält ja einige Infos, aber irgendwie kommt es mir dennoch komisch vor.

Tengu86
11-10-2014, 15:05
bullshido

Karate Kid 2.0
11-10-2014, 19:01
Also steckt die MAA-I bestimmt wieder dahinter. Aber kannst du mal sagen warum es Bullshido ist?

Tengu86
11-10-2014, 21:26
lies den kompletten text satz für satz und versuch dein frühstück drinn zu behalten.

AkushonWasi
11-10-2014, 22:06
Aber kannst du mal sagen warum es Bullshido ist?

Lies dir mal Beschreibungen von authentischen Schulen durch und dann von denen. Langsam sollte man doch eigentlich ein Gespür für sowas bekommen haben ;)

Karate Kid 2.0
11-10-2014, 22:17
Ich habe nur leider kaum Ahnung von Iaido. Dass ist das Problem.

Karate Kid 2.0
11-10-2014, 22:58
VX5MG-P4HIA

iMCU037F8fg

mRwyjT2cvk0

douwa
12-10-2014, 05:37
Ich lese nur (neben dem andere üblichen Unsinn aber das war jetzt mal wieder was neues), dass ryu ein japanischer familienname ist und klicke die Seite schnell weg, kann ja nur Mist sein.
Mit der sufu findet man mit "renge" oder "renge ryu" noch drei weitere Threads, waren mir aber zuviele seiten, zumal mich diese art iaido sowieso nicht interessiert. Vielleicht lohnt es sich aber für Dich dich mal durchzufummeln? Ein thread hieß sogar "Warum Gajin Ryu?".:D

kokujin
12-10-2014, 08:12
Also die Videos sehen gar nicht so schlecht aus.
Ein Bunkai-fixiertes Iai dessen Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung liegen soll. Technik und Ausführung finde ich okay.

Ob man das jetzt unbedingt als originale Samurai-Kampfkunst verkaufen muss (Chiburi und Noto sehen aus wie Katori Shinto Ryu) steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sowohl von der Grundidee als auch der Durchführung gibt es da weitaus schlimmeres.

KeineRegeln
12-10-2014, 08:33
Auch als jemand ohne Iaido Erfahrung, kann ich mich deinem post 100% anschließen.

Da haben wir wirklich schon ganz andere Dinger gesehen.

Tengu86
12-10-2014, 10:26
mir vergeht dennoch der apetit bei den texten bei dem eben mal so garnix stimmt oder zusammenpasst.nebenbei deren chefe betreibt oder betrieb araki mujinsai ryu. es liegt also nahe das da jemand mal was originales betrieben hat und darauf aufgebaut seine eigene kleine samurang ryu gebastelt hat.

KeineRegeln
12-10-2014, 10:38
Das mit dem original Stil wusste ich natürlich nicht, aber es sah schon so aus, als habe er was ordentliches gelernt.

Das das was neues ist, war denke ich allen klar. Wer hat zudem nicht WTF gedacht, als er das mit Ryu =Familienname gelesen hatte? ;)

Wenn ich aber an zwei Großmeister denke, die hier ebenfalls besprochen wurden, dann ist das doch ein ganz anderes Niveau *schhh-schhh* ;).

Macht den Text aber nicht besser. Ist dieses Araki dingsbums auch meine alte ryu? Wenn doch, verstehe ich noch weniger warum man was eigenes "gründen" muss.

Gruß

KeineRegeln

Karate Kid 2.0
12-10-2014, 11:43
Also ich habe nun gar keine Ahnung von Iaido, aber für mich sieht das nicht gerade meisterhaft aus. Ich weiß nicht, ich kenne von YouTube andere Dinge.

Captain Kürbis
12-10-2014, 12:43
Ich, als ebenfalls Iaido Unerfahrener, frage mich ob es viele Stiele gibt die solche Partnerübungen machen? Ich kenne Iaido nur als Einzelübung bzw. Kata die man alleine durchführt. Sind daher diese Formen des Iaido die man in dem Video sieht üblich?

KeineRegeln
12-10-2014, 12:49
Hm.. Weiß es nicht, aber in den Stilen der Hauptinsel ist Kata i.d.R. eine festgelegte Partnerübung.

Solo Kata ist eher was Chinesisches und Okinawaisches.

Gruß

KeineRegeln

Tengu86
12-10-2014, 12:59
na ja im iaido giebt es tachi uchi no kurai sprich parthnerkata.und es giebt auch einige koryu die iai kenpo betreiben.

Dragodan
12-10-2014, 13:27
Wieder so ein Selfmade-Meister. Bissel Standard-Iai gemixt mit "Einflüssen" anderer Stile, u.a. Katori Shinto-ryu. Dazu diese fadenscheinigen Erklärungen von wegen "schneidendes Iai". Die Sache mit der Araki Mujinsai-ryu ist vermutlich auch nur auf der Page um möglichen Interessenten zu zeigen, dass irgendwann mal ein Kontakt nach Japan bestanden hat. Die ganze Riege, Renge-ryu, Gohshinkan und Co., sind alle im gleichen Verband und schieben sich gegenseitig die Graduierungen hin und her.

Captain Kürbis
12-10-2014, 13:37
na ja im iaido giebt es tachi uchi no kurai sprich parthnerkata.und es giebt auch einige koryu die iai kenpo betreiben.

Ok, aber auch diese Würfe die da in den Videos gezeigt werden? Also für mich sieht das son bisschen Aikido mäßig mit Schwertfinisher aus;)

Tengu86
12-10-2014, 14:35
nein so eben nicht .wie dragodan sagte . bissel hiervon bissel davon bissel aikido und schon haben wir renge familienname iaido.

kokujin
12-10-2014, 14:38
Ja, ist sehr Aiki mit Iai-Finish.
Üblich sind solche Partnerübrungen im Iaido wie ich es kenne (MJER, MSR) nicht, da steht die Solo-Kata klar im Vordergrund.
Nichts desto trotz führen wir selbige auch oft im Bunkai aus, einfach um auch die Praxis zu verinnerlichen. Allerdings finden dabei eher selten Würfe statt, wenn eher Schläge oder auch "Rempler" und dann schnell das Schwert raus. =)

Captain Kürbis
12-10-2014, 14:48
ok, danke für die INfo. Es klang nur in der Diskussion an als sei das (ich kann das wie gesagt nicht beurteilen als nicht-Iaido-Kenner) schon solides Iaido was da gemacht würde. Scheint ja aber doch nicht ganz so Iaido haft zu sein.

douwa
12-10-2014, 15:01
Nein wie schon geschrieben wurde sieht beispielsweise der ständig benutzte Abschluss der kata ganz stark nach katori aus (also abgekupfert statt selbst ersonnen), hatte ich selbst ganz vergessen zu erwähnen. Dieser abschluss scheint generell gerne von gaijin ryu verwendet zu werden, naja sieht ja auch schon cool aus.:D

Tengu86
12-10-2014, 16:43
Tennen Rishin Ryu Kenjutsu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UkphOKZpgiw)
ab 2:30 ein beispiel wie die verschmelzung von yawara techniken und schwert aus diversen koruy kenne. das dagebotene ist wie schon erwähnt eher ein mischmasch aus bissel katori,bissel seitei iai und anderen elementen mit gehörig viel aikido.

kokujin
12-10-2014, 17:33
Die Herkunft mal ausgenommen muss ich aber trotzdem sagen das mir die Techniken, gerade im ersten Video, durchaus gefallen und das sie auch gut gemacht sind. Da steckt doch ein solides technisches Fundament darunter.
Und Aiki und Schwert passt doch auch gut zusammen. Das mag nicht gerade Koryu sein, aber deshalb auch nicht automatisch schlecht.

Man darf halt bloß keinen Etikettenschwindel betreiben.

Tengu86
12-10-2014, 17:43
das problem is nur das es eben ohne tieferes verständniss der techniken die man da zusammenklaut eben doch nur efekthascherei is.

Captain Kürbis
12-10-2014, 19:05
ja das stimmt schon, aber ist natürlich schwer von son paar Videos aus zu beurteilen was da tatsächlich vermittelt wird bzw wie der Trainer da bewandert ist.

Tengu86
12-10-2014, 19:09
na ja und da finde ich schon wieder den seitentext sehr aufschlussreich. jemand mit minimalem wissen schreibt sowas nicht zammen.

douwa
13-10-2014, 03:37
Ich finde ja, ein bild sagt vielleicht mehr als 1000 Worte, Hasenbein lässt grüßen.:D
http://www.lotos-jiu-jitsu.de/downloads/events/2014/days-of-the-sword/days-of-the-sword-2014.pdf
Passt ja vielleicht ganz gut zur für echte koryu unüblichen Anerkennung durch europäische Vertreter diverser stile.
Jiu-Jitsu-Schule Lotos e.V. Salzwedel - Seminarberichte (http://www.lotos-jiu-jitsu.de/pages/galerie/seminarberichte.html?albumid=5525047203257817297&#picasa&albumview=full)

Die japanische schule, von der auf der Homepage erzählt, ohne wirklich genau zu klären, was es damit auf sich hat (bzw. die verbindung zum eigenen dojo) könnte auch schon "nur" wiederbelbet sein.
Araki Mujinsai-ryu Iaido « Araki ryu Torite Kogusoku (http://arakiryu.org/wp/?page_id=17)

Ich bleibe dabei, habe mir jetzt auch die videos genau angesehen, dass es sich um eine neue Teemischung handelt, die noch nicht richtig abgeschmeckt worden ist.:o

Tengu86
13-10-2014, 08:41
katana ryu is aber auch gut

douwa
13-10-2014, 21:32
Ach verdammt, jetzt weiß ich was ich vergessen hatte, kam gestern einfach nicht mehr drauf, was es war, danke. Wollte auch diese katana ryu unbedingt erwähnen, ich glaube irgendwie kam man da dann auch auf eine bushido ryu (will ich nicht bewschören aber "nach dem bushido leben", also als pseudoramantische vortellung von Ehre meine ich, kam auf jeden Fall auch irgendwo vor wenn man sich die Querverbindungen ansieht).

ebrenndouar
14-10-2014, 11:03
Die Herkunft mal ausgenommen muss ich aber trotzdem sagen das mir die Techniken, gerade im ersten Video, durchaus gefallen und das sie auch gut gemacht sind. Da steckt doch ein solides technisches Fundament darunter.

Finde ich nicht.
Warum sollte jemand nach einer einfachen Vorwärtsrolle ohne jegliche Fixierung wie tot mit allen vieren von sich gestreckt liegen bleiben, um sich abschlachten zu lassen?

Zum technischen Fundament: Mit Aikido hat das wenig zu tun, und im Iai habe ich schon wesentlich besseres gesehen.

Dragodan
14-10-2014, 11:27
Der springende Punkt ist doch, das Otto-Normalos da was vom Pferd erzählt wird. Für jemand unbedarften klingt das doch alles sehr schlüssig, ich meine, das böse Wort mit "B" ist doch auch dabei.
Der gute Gründer hat vermutlich einfach eine Marktlücke entdeckt und sein Wissen - welches auch immer - genommen und darauf aufbauend das System formuliert. Was daran "traditionell" oder "schneidend" ist kann ich leider nicht erkennen.

karate_Fan
14-10-2014, 11:43
Die Herkunft mal ausgenommen muss ich aber trotzdem sagen das mir die Techniken, gerade im ersten Video, durchaus gefallen und das sie auch gut gemacht sind.

Da finde ich auch, und das ist doch genau das Problem. Es ist leider oft so, das diese falschen Samurai Schulen, für das ungeübte Budo Auge, oft attraktiver aussehen, als the Real Deal, den man ohne detailliertes Hintergrundwissen oft nur für einen in Zeitlupe ablaufenden Schwertanz sehen könnte.

Da ist es leider nur logisch, das die Youtube Generation, gerne Videos zur Rate zieht, solche Schulen eher anziehend findet,

als die richtig alten Schulen, die sich nur in den neuen Medien Video technisch nicht so gut präsentiert wie die Eigenkreationen.

Nur auf diese Welt ist nichts perfekt. So gut mir die Videos als Laie dieser Schule auch gefallen, der Text auf der HP ist einfach nur grauenhaft.

Neben dem bösen Bushido Wort, kommt auch noch viel zu oft, das Wort Meister vor.

So ein Text hätte mich schon zu der Zeit abschreckt, als ich noch angefangen habe, über die Hintergründe der japanischen KK zu recherchieren.

Mit Heldenverkehrungen und/oder einem Meisterkult, konnte ich noch nie was anfangen.

Mit etwas banalen Hintergrundwissen, das man in den Untiefen des Netzes recht leicht findet, muss ich diesen Text noch ein paar Grade schlechter beurteilen, als ich es ohne Hintergrundwissen getan hätte.

Tengu86
14-10-2014, 14:17
nebenbei sollte man renge nicht mit ferengi verwechseln

Dance Like a Ferengi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NPNCaRZf2IM)

ryoma
14-10-2014, 18:35
:kaffeetri

Tengu86
14-10-2014, 19:27
in einem kompletten satz verpackt möchtest du damit was sagen?

Schnueffler
14-10-2014, 19:48
in einem kompletten satz verpackt möchtest du damit was sagen?

Das er einen Kaffee möchte, um sich zu Wort zu melden! :D

bugei
14-10-2014, 20:27
katana ryu ...

... katana ryu...

Ich wäre ja glatt bereit, darauf zu wetten, daß der Erfinder dieser "Schule" das Ganze mit "Schwertschule" übersetzt und auch noch überzeugt ist, daß die Übersetzung vollkommen korrekt ist...

douwa
15-10-2014, 02:31
Deutsche entsprechung (ryu ist ja ein familienname) müsste dann Herr bzw. familie Degen-Müller oder Säbel-Schulze sein, nicht? :D

Gangland Warrior
05-11-2014, 00:01
Die Kata werden im Iaido einzeln gezeigt.
Er zeigt Kata in praktischer Anwendung mit Partner, damit die anderen besser sehen warum die Einzel-Kata so gelaufen werden. Die Einzelkata sind Techniken gegen einem imaginären Angreifer. Hier ist der Angreifer nunmal vorhanden.

Nur mal so zu Info....

douwa
05-11-2014, 07:35
Du hast jetzt aber nicht rein zufällig etwas mit dieser Schule am Hut? ich frage, weil bei solchen threads früher oder später eigentlich immer jemand (so wie du gerade, daher halt meine frage) mit seinem allerersten forenpost aufschlägt und die diskutierte sache verteidigt.

Was du schreibst macht die sache auch nicht besser, MIT partner sieht man ja erst recht, dass im Vergleich zu anderen schulen sehr komische sachen gemacht werden, falls nicht wegen der ausführung der bewegungen zu bemängeln (da gehen die ansichten hier ja auseinander), dann doch vom ablauf her.

Als schnellschuss habe ich mal eines der zzt. so beliebten Bingospiele entworfen (4er, ginge aber auch leicht mit 5er).:D

Dragodan
05-11-2014, 07:45
Haha, sehr gut! :D

Schnueffler
05-11-2014, 10:53
Da schaffste aber bei einigen sofort das komplette Blatt zu füllen!

ryoma
05-11-2014, 13:50
Kirschblüten.... wo sind die Kirschblüten?

douwa
05-11-2014, 15:12
Ich seh schon bei Gelegenheit muss ich doch noch auf das 5erbingo aufstocken.:D

Das schwierige ist ja, dass man nicht gleich mit den ersten fragen seine bingoreihe zusammenhat, Schnüffler hat dieses Problem ja auch schon angedeutet.

bugei
06-11-2014, 15:19
Du hast jetzt aber nicht rein zufällig etwas mit dieser Schule am Hut?
Berechtigte Frage.

ich frage, weil bei solchen threads früher oder später eigentlich immer jemand (so wie du gerade, daher halt meine frage) mit seinem allerersten forenpost aufschlägt und die diskutierte sache verteidigt.

Da hast Du allerdings Recht. War bis dato in den meisten Fällen so. Hat nur eben die Diskussion meist nicht besser gemacht, da die zur Rettung der Ehre herbeieilenden Schüler/Vertrauten/Wasauchimmer des Stilgründers (-erben, großmeisters, -nachfolgers usw usf) im Normalfall weder willens noch fähig sind, die gestellten Fragen zu beantworten. Im Gegenteil ließ die Diskussionskultur oft genug arg zu wünschen übrig.
Die rühmliche Ausnahme soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben: Asahibier ( Wo isser eigentlich?)

Was du schreibst macht die sache auch nicht besser, MIT partner sieht man ja erst recht, dass im Vergleich zu anderen schulen sehr komische sachen gemacht werden, falls nicht wegen der ausführung der bewegungen zu bemängeln (da gehen die ansichten hier ja auseinander), dann doch vom ablauf her.
Jup

Als schnellschuss habe ich mal eines der zzt. so beliebten Bingospiele entworfen (4er, ginge aber auch leicht mit 5er).:D
Sehr schön, aber ich glaube fast, das 5er wird da nicht reichen...