Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Grappling

Lernwilliger
11-10-2014, 17:57
Servus,
Mein Problem ist folgendes: ich bin jetzt seit ca. 4-5 Monaten im Luta Livre und es macht mir auch total Spaß. Aber ich kriege einfach niemanden getappt, der auch Grappling macht.
Klar,nen typen total ohne Grappling krieg ich sehr radch getappt und auch "Anfänger"(bin ja selber einer...). Aber immer wenn ich was starten will fühl ich mich einfach besiegt. Das waere ja halb so wild,wenns nur ne Niederlage wär... aber ich fühle mich einfach total dominiert ,mit Leichtigkeit außer gefecht gesetzt. Hab heut bspw. durchgehend gerollt und wurd dauernd getallt.

Mein Trainer sagt ich wuerde voran kommen, wuerde mir gut positionen schnappen und auch gut abblocken, aber immer wenn ich mal offensiver werden will, Richtung Submission, bin ich danach immer in der Sidemount und ehe ich mich versehe,im Hebel oder Choke.

Was sagt ihr, kommt das noch, oder mache ich iwas falsch?

Nite
11-10-2014, 18:03
Die eigenen Trainingspartner sind hier ein schwieriger Gradmesser, da diese ja ebenfalls Fortschritte machen. Dadurch kann es dir so vorkommen es würde sich nichts ändern auch wenn du objektiv Fortschritte machst.

cv almont
11-10-2014, 18:20
Servus,
Mein Problem ist folgendes: ich bin jetzt seit ca. 4-5 Monaten im Luta Livre und es macht mir auch total Spaß. Aber ich kriege einfach niemanden getappt, der auch Grappling macht.
Klar,nen typen total ohne Grappling krieg ich sehr radch getappt und auch "Anfänger"(bin ja selber einer...). Aber immer wenn ich was starten will fühl ich mich einfach besiegt. Das waere ja halb so wild,wenns nur ne Niederlage wär... aber ich fühle mich einfach total dominiert ,mit Leichtigkeit außer gefecht gesetzt. Hab heut bspw. durchgehend gerollt und wurd dauernd getallt.

Mein Trainer sagt ich wuerde voran kommen, wuerde mir gut positionen schnappen und auch gut abblocken, aber immer wenn ich mal offensiver werden will, Richtung Submission, bin ich danach immer in der Sidemount und ehe ich mich versehe,im Hebel oder Choke.

Du bist in der sidemount und wirst gehebelt und gechoked?

marq
11-10-2014, 19:41
da muss man durch und das dauert. beim grappling muss man geduldig sein

Nuada
11-10-2014, 22:15
Dabeibleiben, weitertrainieren. Aufgeschlossen und lernwillig bleiben. Ego beim Rollen draußen lassen. Jedes Rollen ist eine Lernerfahrung. Alles weitere kommt.

Droom
12-10-2014, 03:41
du wirst immer kurz nachdem du selber auf die Submission gehen willst dominiert und submitted? Dann versuch dir mal folgendes in dein tiefstes Inneres einzuprägen:

------> "Position before Submission" :-§ :D

Holmgang
12-10-2014, 04:07
also bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich überhaupt mal jemanden getappt habe. ich hab es einfach immer als erfolg gesehen, wenn ich selbst wenig oder gar nicht tappen musste und hab mich auf survival konzentriert. vlt hilft es wenn man nicht nur das tappen der anderen als fortschritt sieht, sondern auch andere komponenten

@cv almont: ich glaube er meint wenn er offensiv wird, landet er in der bottom side control und wird dann dort getappt, nicht in der top position

Raging Bull
12-10-2014, 05:04
Servus,

Willkommen in der Welt des Grapplings.....

küken
13-10-2014, 08:14
Irgendwann kommt ein Neuling die Tür rein und den wirst Du dann submitten. Einfach durchhalten....

Macris
13-10-2014, 08:22
Das waere ja halb so wild,wenns nur ne Niederlage wär... aber ich fühle mich einfach total dominiert ,mit Leichtigkeit außer gefecht gesetzt. Hab heut bspw. durchgehend gerollt und wurd dauernd getallt.

Ist aber von den Trainingspartnern auch nicht gerade die feine englische Art, einen Anfänger ständig auflaufen zu lassen. Natürlich sollte man sich nichts schenken, aber ihm mal einen Tipp während des Rollens für einen eventuellen Sieg geben, gehört für mich persönlich zum Training dazu. Gerade um solche Motivationstiefs zu vermeiden.

Kannst du deinen Trainer nicht beim nächsten Rollen bitten, bei euch zu bleiben und dir Anweisungen zu geben? Da es bei dir ja anscheinend um einen Mangel in der Technik handelt, wäre das für mich der logischste Weg, diese zu erlernen bzw anzuwenden.

Cillura
13-10-2014, 09:15
:D Geht mir bei uns genauso. Es gibt da zwei drei Leute bei denen sehe ich nie einen einzigen Stich. Allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass ich einen Teil der Angriffe verhindern kann und aus dem Kampf rauskomme, wenn ich das will (Flucht). Ich werde meist erst getappt, wenn ich zum Gegenangriff übergehe. Bis dahin ist aber alles supi und macht gut Laune, weil die andern verrückt werden, wenn sich mich nicht gleich tappen können :D

Ansonsten: Gleiches Problem bei mir: Position before Submission. :D

Steff70
13-10-2014, 09:44
Hi!

Du trainierst 4-5 Monate und bekommst "nur" Leute ohne Grapplingerfahrung sowie Anfänger getappt? Ist doch in Ordnung ;)

Wen bekommst Du denn darüber hinaus NICHT getappt? Fortgeschrittene? Dir viell. körperlich Überlegene mit gleicher Erfahrung? Dann würde ich sagen: völlig normal!

Einfach am Ball bleiben und Du wirst sehen dass Du irgendwann Dein eigenes Game entwickelst und dann wird das auch was!

xTex
13-10-2014, 12:57
In der Kombination der folgenden zwei Post, ist soweit ich das gerade sehe, alles gesagt:

du wirst immer kurz nachdem du selber auf die Submission gehen willst dominiert und submitted? Dann versuch dir mal folgendes in dein tiefstes Inneres einzuprägen:

------> "Position before Submission" :-§ :D

Hi!

Du trainierst 4-5 Monate und bekommst "nur" Leute ohne Grapplingerfahrung sowie Anfänger getappt? Ist doch in Ordnung ;)

Wen bekommst Du denn darüber hinaus NICHT getappt? Fortgeschrittene? Dir viell. körperlich Überlegene mit gleicher Erfahrung? Dann würde ich sagen: völlig normal!

Einfach am Ball bleiben und Du wirst sehen dass Du irgendwann Dein eigenes Game entwickelst und dann wird das auch was!

Gerade am Anfang ist es normal, eher der Dummy zu sein. Aber nimm dir vielleicht auch aus dieser Zeit des Trainings etwas mit.

-> Wenn Du getappt wirst, schau dir an, in welcher Position du dich befindest, und wie Du dort hinein geraten bist.
-> Überlege dir in der Bottom-Position, wie Du positioniert bist und in wie weit Du deine Position verändern musst, um zu escapen bzw. was für ein Escape überhaupt möglich ist.
-> Und in der Top-Position ist es viel wichtiger, erst einmal die Position aufzubauen und zu kontrollieren. Danach kannst Du über eine Submission nachdenken. ;)

Lernwilliger
14-10-2014, 13:11
Ist aber von den Trainingspartnern auch nicht gerade die feine englische Art, einen Anfänger ständig auflaufen zu lassen. Natürlich sollte man sich nichts schenken, aber ihm mal einen Tipp während des Rollens für einen eventuellen Sieg geben, gehört für mich persönlich zum Training dazu. Gerade um solche Motivationstiefs zu vermeiden.

Kannst du deinen Trainer nicht beim nächsten Rollen bitten, bei euch zu bleiben und dir Anweisungen zu geben? Da es bei dir ja anscheinend um einen Mangel in der Technik handelt, wäre das für mich der logischste Weg, diese zu erlernen bzw anzuwenden.

Ne,die Trainingspartner helfen mir ja sogar sehr erklären mir sogar während dessen mit ner erklaerung meine Fehler. Nur ist es halt so: Anfangsziel war ja eigentlich MMA, jedoch habe ich gesehen: ich bin ein schrecklicher Standup-Kaempfer trotz intensivem Training. Außerdem hat mich Grappling direkt von Anfang an gereizt, da es dort viel mehr Möglichkeiten gibt, taktisch vorzugehen :)

To all: Danke für eure Hilfe ich denke ich blein eimfach geduldig. :)

MMAMatze
21-10-2014, 09:33
Es geht nicht in erster Linie darum jemanden zu tappen im Training. Konzentriere dich am Anfang eher auf die Positionen. Versuche erstmal wenn du zb in der side mount/mount bist deinen Partner so lange wie möglich zu kontrollieren. Versuche so schnell wie möglich dich aus schlechten positionen zu befreien/nicht getappt werden und in gute zu kommen. Denn die Position ist immer die Grundvorraussetzung für eine Submission. Klar es ist am Anfang extremst frustrierend, aber da mussten wir alle durch. Nicht aufgeben und immer wenn es möglich ist zum Training kommen ist die devise.

Beste Grüsse, und viel erfolg weiterhin ;)