PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Anfänge - Fragen

Drunkkk
11-10-2014, 19:13
Hey Leute :)

Ich habe vor demnächst mit MMA anzufangen und habe dazu ein paar Fragen bzw. würde gerne ein paar persönliche Erfahrungen / Meinungen hören.

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, wiege 72kg mit einer Größe von 1,78 m, betreibe seit 1 Jahr intensiv Kraftsport / Fitness und habe 1 Jahr Kickboxen und 9 Jahre Judo gemacht.

Ich komme aus dem südlichsten Punkt von Berlin und habe mir bereits ein Gym ausgesucht, welches ich wahrscheinlich nehmen werde.
Wie läuft das Training beim MMA ab? Ist es ein großer unterschied zum Kickboxen und was ist Grappling?
Welche Voraussetzungen sollten mitgebracht werden und bringen mir meine langjährigen Judo-Erfahrungen irgendwas in diesem Sport?
Wie ist es mit der Verletzungsgefahr bei dem Sport?
Welche Kosten können durch Equipment und Co. anfallen?
Wie lange braucht man in diesem Sport um Wettkampfniveau erreichen zu können?

Danke schon mal :)

KeineRegeln
12-10-2014, 13:26
Klar bringt dir deine Vorerfahrung was.
Und Grappling bezeichnet Ringen (im allgemeinen. Also Judo, BJJ, Ringen, LL etc. sind alles Grappling Stile).

Lernwilliger
20-10-2014, 19:27
Judo ist nen echt guter Takedownbackground!
Das Jahr Kickboxen wird nicht soviel raus reißen aber das Judo macht echt was her.
Btw. Leider werden viele Takedowns nicht 1 zu 1 so klappen wie bei den Turnieren. Du musst mit Submissions und Striking rechnen, was nen Judoka unter Druck setzen kann.

MakroN
20-10-2014, 22:35
Judo ist auch super, um einen Takedown zu verhindern. Solltest dich allerdings darauf vorbereiten, dass der Bodenkampf anders abläuft. Mit einfach werfen und Kesa Gatame wirst du nicht weit kommen, da klettert dir allenfalls jemand auf den Rücken :p

Prinzipiell ist jede Vorerfahrung super! Und sowohl Kickboxen, als auch Judo im MMA sehr brauchbar.
Unterschiede zum Kickboxen sind schon allein durch die kleineren Handschuhe, anderen Techniken (zB Lowkicks) und das Grappling gegeben- man kämpft einfach anders, wenn der Gegner jederzeit deine Beine packen kann.
Equipment sollte kein großes Problem darstellen. Mundschutz, Shorts, Boxhandschuhe und eventuell Schienbeinschützer hast du sicher schon, ansonsten MMA Handschuhe und das wärs dann auch.

Wettkampfniveau ist so eine Sache- trainier eine Weile und frag dann deinen Trainer, der wird dir das am besten sagen können. Das kommt ja auch darauf an, wie gut deine bisherigen Fähigkeiten sich aufs MMA übertragen lassen.
Viel Spaß! :)