PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport gesucht - Capoeira, Teakwondo...?

tackleberry
21-05-2004, 03:25
Hallo,
ich trainiere seit 3 Jahren im Fitnessstudio und habe mich in der Zeit von 65kg auf 80kg hochgepeppt. (180cm Körpergröße, alles auf natürlichem Wege, Beweglichkeit kaum eingeschränkt, aber auch nicht mehr so beweglich wie mit 6 ...)
Nun möchte ich gerne Kampfsport betreiben, der gestrige Herrentag bzw. der Besuch im Stadtpark hat meinen Wunsch bekräftigt.
Ein Kumpel im Studio hatte vor einer Weile von Capoeira erzählt. Es hört sich auch nicht schlecht an, da man dort wohl auch Schnelligkeit, Ausdauer etc. trainiert.
Er hat nun auf Capoeira abgezielt, weil man dort nebenbei noch gut tanzen "lernt".

Ich habe mich ein wenig belesen und für mich hört sich Teakwondo nun auch nicht schlecht an.

Nungut, nun sollte ich das vielleicht selber wissen aber ich nehme euch mal meine Vorstellungen:

- gute Verteidigung(smöglichkeiten)
- Möglichkeit eines starken "Erschlags" (Coole Jungs belästigen Menschen in der Öffentlichkeit)
- nach ca. 4 Wochen "erste kleine Erfolge"
- viel Fusstechniken

Man könnte salopp sagen: "Jemanden verprügeln und es dabei noch gut aussehen lassen"

Bei Capoeira geht es mir nun drum, das dort viel Tanz eingebaut sein soll. Man lernt sich rhytmisch zu bewegen, hat man mir gesagt. Das klingt sehr gut. Der Akrobatische Part interessiert mich sehr.
Ich finde es aber total schick mit den Füssen "Kunststücke" zu machen. Habe mir ein paar Teakwondobilder angeguckt und muss sagen: WOW.

Ich hoffe ich habe genug input gebracht. Schulen gibt es bei mir (Magdeburg) für so gut wie alles. Boxen fällt flach, da dort die Beinarbeit fehlt. Unsere Kickbox/Thaibox-Schulen haben einen relativ schlechen Ruf weg...
Außerdem ist mir (Kick-)Boxen ein wenig zu sehr Offensiv ausgelegt, was nicht heißen soll das ich gegen Zuschlagen bin aber ich habe eine kurze Zeit lang geboxt (ca. 3 Monate als Kurs im Fitnessstudio mit 2-3 Mann, 2 mal die Woche) und mir kam die Defensive zu kurz. Kann aber auch daran gelegen haben das mein Gegner i.d.R 10kg mehr drauf hatte und recht lahm war.

Bin übrigens 19 Jahre alt.

Darkpaperinik
21-05-2004, 06:08
Hallo,
für mich hört sich Teakwondo nun auch nicht schlecht an.

- gute Verteidigung(smöglichkeiten)
- Möglichkeit eines starken "Erschlags" (Coole Jungs belästigen Menschen in der Öffentlichkeit)
- nach ca. 4 Wochen "erste kleine Erfolge"
- viel Fusstechniken

Man könnte salopp sagen: "Jemanden verprügeln und es dabei noch gut aussehen lassen"

Boxen fällt flach, da dort die Beinarbeit fehlt.

Kickbox/Thaibox-Schulen haben einen relativ schlechen Ruf weg...
Außerdem ist mir (Kick-)Boxen ein wenig zu sehr Offensiv ausgelegt, was nicht heißen soll das ich gegen Zuschlagen bin aber ich habe eine kurze Zeit lang geboxt und mir kam die Defensive zu kurz.

Bin übrigens 19 Jahre alt.
Hallo erstmal,

kleine Randbemerkung TAEK nicht TEAK .. das eine ist koreanisch - das andere ein Holz...

ich selber trainiere kein TKD, hab aber früher mit TKDlern trainiert und auch ein paar Lehrgänge mitgemacht. Ich bin kein Freund von hohen Fusstechniken - kann aber auch daran liegen, weil ich nicht so gross bin. Das ist nämlich so ne Sache, mit dem "Erstschlag" - Du musst erstens mal dazu kommen und zweitens treffen...

Nach 4 Wochen bereits Trainingserfolge zu vermerken, halte ich für gewagt, 2 -3 Monate, ok.

Dein Argument - Boxen hat keine Fussarbeit, das erscheint ir seltsam. Soviel Fussarbeit wie im Boxen hast Du fast nirgends. Oder meinst DU Fusstechniken? Tritte und so Zeug?

Thaibox Schulen haben immer (fast) einen schlechten Ruf - das liegt aber eher daran, dass es Menschen gibt, die kennen Menschen, die wiederum Menschen kennen, die gehört haben ..... gib da nix drauf. Ausprobieren!!!! Wenn Du eine knallharte Kampfkunst suchst, die kompromisslos ist, viele Fusstechniken hat, den Armpart aber nicht auslässt und dazu noch sehr locker und flüssig arbeitet - dann bist Du beim Muay Thai bestens aufgehoben.

D widersprichst Dir ein wenig - Du willst zuerst zuschlagen aber nicht offensiv sein.
TKD ist in erster Linie ein Kampfsport der auf Turnierkampf ausgelegt ist, zumindest in Europa (Hei, TKDler - das soll nicht heissen, dass ihr nicht kämpfen könnt!!!). Du musst Dich also entscheiden wo Du Deine Priorität hast - (Strassen)Kampf oder Kampfsport?

I.d.S.

train hard - have fun

Terence Hill
21-05-2004, 09:22
geh in nen TKD verein. ich selber bin schon fast 7 jahre dabei.bin 20 jahre alt und du hast wenn du einigermassen die voraussetzungen hast und oft trainierst (ich mittlerweile 4-6x woche) was drauf.natürlich biste mit kick- boxen, boxen, thai... besser bedient in straßenkämpfen denk ich mal, wenn du nur dieses standart TKD machst.obwohl kommt immer drauf an wie gut du bist.ich persönlich boxe noch regelmässig am sandsack und mitm sparingpartner.... trainier auch extreme kicks nebenbei... geh auf wettkampmeisterschaften.und zu capoeria naja bringt in straßenkämpfen nicht wirklich was würd ich mal sagen.

"TKD master of the kicks"

Ligeirinho
21-05-2004, 09:34

Von der Vorstellung solltest du dich verabschieden.

tackleberry
21-05-2004, 14:22
Von der Vorstellung solltest du dich verabschieden.

War ja klar das mir das angekreidet wird. War nicht so gemeint, es hat das ;) nach dem Satz gefehlt.

Das verprügeln auf SV ausgelegt, habe mich falsch ausgedrückt. Wenn so ein Tritt "gut aussieht" schreckt das andere eher ab, denke ich mir.
Verprügeln würde ich nur solche Hirnis wie letztens in der Straßenbahn, die auf die Sitze spucken und dann wenn sie von jemanden angesprochen werden diesen (in dem Falle eine ältere, extrem magere Frau mit kurz rasierten Haaren und einigen Beulen etc. am Kopf....) auch noch auf übelste Beleidigungen und beim Aussteigen noch derbst den Mittelfinger zeigen und sonstiges verbale Ausdrücke in Richtung der Frau werfen und sich dann noch besonders cool vorkommen. Ich hab zwar ein gestärktes Selbstbewusstsein durch das Krafttraining aber ich zweifele daran mich ernsthaft verteidigen zu können wenn ich mich bei sowas einmische, besonders bei Gegnern in der Überzahl. Selber Leute abpöpeln tue ich nicht.

Das mit kleineren Erfolgen ist gemeint, das ich nach 4 Wochen zumindest halbwegs meine Beine hochkriege. Beim Kraftsport ist es schön wenn man alle 2-3 Wochen mal das Gewicht um 2,5-5kg erhöhen kann...
Wobei ich glaube, das ich die ersten Wochen wohl nur am Dehnen sein werde... ;)

Ligeirinho
21-05-2004, 14:44
War ja klar das mir das angekreidet wird. War nicht so gemeint, es hat das ;) nach dem Satz gefehlt.

Schon klar. ;) Von "Ankreiden" kann keine Rede sein. Meinte nur, daß du dich von der Vorstellung verabschieden solltest, daß SV schön aussehen muß. Wenn du heil aus der Sache rausgekommen bist, fragt doch niemand mehr, ob dafür eine 9.0 in der B-Note angemessen wäre oder nicht. Und aufs "Beeindrucktsein" deines Gegners würde ich mich lieber nicht verlassen.

tackleberry
21-05-2004, 22:25
Hat niemand Erfahrungen mit Capoeira? :(

Darkpaperinik
22-05-2004, 07:32
Hat niemand Erfahrungen mit Capoeira? :(
Ich kenne ein paar recht gute Capoeirista - aber die einhellige Meinung ist: nicht für die Strasse, nicht nach dem Focus wie er in Europa trainiert wird.

In Italien habe ich 2 Capoeirista kennengelernt, die in Brasilien aufgewachsen sind und ein wenig anders trainiert wurden - mit Vollkontakt. Das erscheint mir dann recht brauchbar. Die Jungs waren sehr schnell und man konnte sich aufgrund des ständigen Positionswechsel nicht so einfach auf sie einstellen...