Wing Chun Equipment [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Equipment



Jim
15-10-2014, 05:51
Hallo Leute,

ich habe mir gedacht, dass wir mal einen Thread brauchen könnten, wo User Equipment-Empfehlungen machen können.

Wo gibt es die beste Holzpuppe?
Welche Doppelmesser sind empfehlenswert?
Wo kauft ihr Eure Wand- und Sandsäcke?
Gibt es schöne Poster und andere Accessoires, die ihr empfehlen könnt?
usw.

Bitte keine Diskussion über anderen Scheiß. Ich werde versuchen die Empfehlungen dann im ersten Beitrag von mir festzuhalten!

Freue mich!



------------------------------------------------------------------

Holzuppen:
...


Doppelmesser:
...

Sand- und Wandsäcke:
...

Tigr
15-10-2014, 06:23
Bei der EWTO :).

BUJUN
15-10-2014, 08:12
Meine Geräte:

1. Holzpuppe: vom Schreiner der selbst WC macht. VIEL SCHWERER wie
üblich, ca. 150 kg ( war nicht so geplant aber wurde zum Makiwara mit Armen )

2. Doppelmesser: EWTO, lange Jahre nur Deco, dann mit jap. Schwert-Kenntnissen
versucht, geklappt, wieder an die Wand gehängt ( Schritte usw. hole ich mir
aus Karate + Iaido + Ryu )

3. Wandsack, EWTO: Sand drin, seit + 20 Jahren unverwüstlich

4. Boxbirne: Leder, Sand drin, Karstadt, hält ca. 5 Jahre

5. Boxsack: Leder, Stoff-Fetzen drin: Karstadt, hält ca 6 - 7 Jahre

5. Sonstiges: hab mir für verschiedene Übungen eigene "Geräte" gebaut,

Grüße

BUJUN

WT-Herb
15-10-2014, 10:10
Sandsack:

Selbst hergestellt: Ungespaltenes Rindleder, 1 Meter hoch, 35 cm Durchmesser, handgenäht mit Sackgarn gefettet, 6 Ösen am verstärktem oberen Rand zur Aufhängung.

Innen: Eine Schicht Isomatte, eine Schicht Teichfolie.

Füllung: Seesand in sehr vielen kleinen Leinenbeuteln
(Sonst verdichtet sich der Sand nach unten hin zu sehr)

Gewicht: 92 kg, (Körpergewicht)

Aufhängung: Flaschenzug, damit er nicht ständig hängt.

Haltbarkeit: Inzwischen über 25 Jahre.

Nachteil: Zwei bis drei Tage Arbeit zur Anfertigung, nicht billiger als gekaufter, wird mit der Zeit extrem hart, sollte nur zum Training herauf gezogen werden, sollte mit leichten Handschuhen benutzt werden, sonst gibt es ständig Blut auf dem schönen Leder. Verformt sich mit den Jahren, nimmt unten am Bauch etwas an Umfang zu und oben im Brustbereich etwas ab. (Passt sich vielen Nutzern also mit den Jahren an)

Vorteil: Extrem hart (gewöhnugsbedürftig) und pendelt kaum, kann auch mit Stöcken bearbeitet werden, ohne Schaden zu nehmen. Extrem haltbar.


Gruß, WT-Herb

Sam V
15-10-2014, 15:00
Holzpuppe: Hat mir ein Schreiner angefertigt, der Körper ist aus verleimten Kanthölzern und danach rundgedreht, die Arme und Beine aus Buche. Hält jetzt schon 15 Jahre ohne Probleme.

Messer: Aus Ebay USA importiert. Man muß darauf achten, dass die NICHT geschliffen sind, sonst gibt es Probleme beim Zoll. Der fragt auf jeden Fall nach, was man damit will. Haben damals 100 Dollar inclusive Versand das Paar gekostet und liegen recht gut in der Hand.
http://www.wushuguan.com/1428-medium_default/hu-die-dao.jpg

Daneben hab ich noch EWTO und Chromblechtteile. Mit denen kann ich aber beides nicht wirklich was anfangen, die liegen irgendwo in der Ecke.

Langstock: Keine Ahnung mehr wo ich den herhab.

Boxsack: Ich benutz einen XL Bob. Daneben einen 3- Segmente-Wandsack gefüllt mit Sand.

Predaxus
15-10-2014, 18:55
Bart Cham Dao (http://www.trinity-sph.com/Trinity-SPH/Knives/Pages/Bart_Cham_Dao.html#9)
exzentrisch? Ja aber mir gefallen sie und sie liegen gut in der Hand.
Wandsack von der EWTO, Dinkel als Füllung, muss halt hin und wieder getauscht werden.
Holzpuppe vom Schreiner. Wir d mich sicher überleben

Jim
16-10-2014, 04:25
Bart Cham Dao (http://www.trinity-sph.com/Trinity-SPH/Knives/Pages/Bart_Cham_Dao.html#9)
exzentrisch? Ja aber mir gefallen sie und sie liegen gut in der Hand.
Wandsack von der EWTO, Dinkel als Füllung, muss halt hin und wieder getauscht werden.
Holzpuppe vom Schreiner. Wir d mich sicher überleben

Geile Teile! Sind die scharf? Was hat der Spaß gekostet?

Predaxus
16-10-2014, 05:19
Original sind sie scharf, ich bin aber nicht Lebensmüde und hab sie ungeschärft bestellt. Preis sende ich dirnper pn.

Jim
16-10-2014, 05:23
:halbyeaha

Scharf wäre mir auch etwas zu hardcore gewesen... Gab's da nicht mal jemanden, der mit scharfen Klingen sparrt? :D

angHell
16-10-2014, 09:50
Also habe ja doch shcon einige gesehen, manche warn auch sehr gut, aber die Puppen waren durchgängig die besten die ich versucht habe, auch wenn nicht alle perfekt waren, habe schon verschiedene davon probiert, gehörte jede Einzelne zu den besten Puppen die ich kenne:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/holzpuppe-gesucht-146947/#post2839833

Ich meine mike hat sich auch nochmal angemeldet, fällt mir aber gerade nicht ein.
_

Fababa.hu
16-10-2014, 11:09
ja wir sind noch da.
Brauchte mal Urlaub von allem und mußte mich nach der letzten OP etwas länger erholen. Aber wir waren nie weg.
Grüße
Mike

angHell
16-10-2014, 11:17
Ok, super!

Alles Gute!

Fababa.hu
16-10-2014, 11:28
Richtig gute Messer gibts beim vingtsunshop.com oder bei meinem Schmied aus der Türkei.
Richtig geile Stöcke machen zwei Jungs aus Polen zu sehr guten Preisen da mal Philipp ansprechen.
Wer nen besonderen Stock haben will kann sich auch an die dreherei Berger bei Pforzheim wenden machen auch Kleinmengen, sehr gute Stöcke aber etwas teurer.
Ich selber habe noch ca. 30 Zahnstocher lackiert aus Shanghai, teilweise Ausschuss Ware, die wir sehr günstig abgeben.

Besten Wallbags mach ich, fertig.
besten Boxsäcke gibts bei Boxsack.at benutz ich selber und mittlerweile gibts auch Ledersäcke, so ihr Säcke küsschen hab euch lieb bis bald.

Raokon
17-11-2014, 12:49
Hallo Zusammen,

auch wenn die Seite sicher noch in den Kinderschuhen steckt und keinerlei Anspruch auf Perfektion erhebt, möchte ich trotzdem gerne eine neue Bezugsquelle mit ins Spiel bringen:

Home - kungfu-manufakturs Webseite! (http://www.kungfu-manufaktur.de)

Wandschlagpolster und Speedball Sets sind in der Pipeline und werden in naher Zukunft ergänzt, der Rest muss wachsen....

Viele Grüße
Raokon