Vollständige Version anzeigen : Lowkick
Hi,
ich habe vor kurzem wieder mit Muay Thai angefangen !
Bei meinem altem Trainer habe ich gelernt, dass man beim Lowkick den
Oberkörper nach hinten zieht. Nun wurde mir gesagt, dass man in den Kick mehr Kraft reinbringt wenn man den Oberkörper ein wenig nach vorne eindreht. Was ist nun besser
:confused:
Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Thx
Terence Hill
21-05-2004, 11:37
also ich glaub du meinst den paltong bei TKD müsste der gleiche sein wenn ich mich net täusche ...also beim wettkampf
immer den oberkörper beim kick nach hinten damit die hüfte weit nach vorne kann und man dadurch größere reichweite erzielt,und man nicht so gut getroffen wird.
würd ich jetzt mal sagen wobei ich TKD mache und thai nicht...
Ist man da vor einem Angriff besser geschützt ?? Aber mein neuer Trainer wird
sich doch was dabei gedacht haben als er uns das so erklärt hat. Er wird uns doch nicht ins offene Messer laufen lassen :ups: .
Kann ich mir nicht vorstellen.
Was fragtst du dann?
Halt dich an deinen Trainer!
Denn er hat Recht!
@marq
hast wohl Recht. Ich war nur ein wenig unsicher weil der eine sagt Oberkörper nach hinten und der andere sagt Oberkörper leicht nach vorne eindrehen.
Wir ziehen beim Lowkick die Hände etwas nach unten, um mehr Kraft zu bekommen. Da dabei die Deckung quasi runtergenommen wird, drehen wir den Oberkörper leicht vom Gegner weg (aber seitlich, nicht nach hinten).
holyshit
21-05-2004, 16:25
Wir ziehen beim Lowkick die Hände etwas nach unten, um mehr Kraft zu bekommen. Da dabei die Deckung quasi runtergenommen wird, drehen wir den Oberkörper leicht vom Gegner weg (aber seitlich, nicht nach hinten).
Da empfehl ich aber nur denArm auf der Seite des Kicks zum Schwungholen zu nehmen und dafür den Kopf in die Ellbogenbeuge des anderen legen
Ralf Kussler
21-05-2004, 16:51
Sawadee,
es gibt mehrere Varianten von Low Kicks.
Oberkörper nach hinten, nach vorne, leicht seitlich
mit angezogenen Spann, mit gestreckten Spann
mit halten oder ohne.
Das ganze ist abhängig davon was für einen Gegner ich habe
und was ich mit meiner Technik erreichen will.
Wo sich meine Hände befinden ist auch abhängig ob ich den Low Kick defensive,als Konter oder im Angriff anwende.
Tae Tad, Tehn Kwad lan, Nep lan usw.
Gruß
Kru Yai
Ralf Kussler
Also ist beides Richtig !? Und es kommt auf die Kampfsituation an wie ich den Kick ausführe ?
Womit sich wiedermal bestätigt daß viele Leute die behaupten "wir machen Muay Thai!" (gerne im MMA-Lager) irgendwas machen, nur kein vollständiges Muay Thai inklusive des Trainings dazu.
kurze zwischenfrage:
gerne im MMA-Lager
für was steht die abkürzung, bzw. wer/was ist das?
gruß :winke:
MMA = Mixed Martial Arts
danke. :)
Thailand
21-05-2004, 21:47
Deckung fallen lassen? :rolleyes: da lässt man die dekcung oben und zieht sie leicht in die richtung wo der lowkick hingeht.
Ok, fallen lassen ist etwas übertrieben, auf jeden Fall senken wir die Arme etwas. Aber ich seh' ja ein, dass das nicht die Optimallösung ist.
bei nem geschnappten (Kickbox-)Lowkick geh ich mit dem Oberkörper klar nach vorn, dann sitzt der besser und ist mehr Schmackes dahinter :) Bei nem gestreckten Lowkick mit Sidestep davor nehm ich den Oberkörper dagegen ruckartig zurück, dann ist da mehr Schwungmasse dahinter :p Bei nem normalen Roundkick kann man zuerst den Oberkörper leicht nach hinten nehmen und dann seitlich reindrehen, aber beim Lowkick kenn ich das eigentlich weniger :confused: Beim Savate geht man auch mit dem Kopf und Oberkörper weit nach hinten :rolleyes: Viele Wege führen nach Rom... :) Ich glaub man könnte ein ganzes Buch allein über alle Varianten von Lowkicks schreiben.
Ruf-Ctr2
22-05-2004, 14:33
Das mit der Deckung während des Kicks wurde mir folgendermaßen beigebracht:
Die Hand, auf der seite des kickenden Fußes (rechter Kick - rechte Hand), nach vorne ausstrecken, richtung Gesicht des Gegners, um dem ein wenig die Sicht zu nehmen (sicher dient es auch zum Schwunghohlen).
Die andere Hand ganz normal oben lassen, vor dem Kinn b.z.w vor dem Gesicht.
austrianpsycho
23-05-2004, 19:01
also wir im ju jutsu haben ja relativ viele techniken aus vielen systemen.und wenn wir den low-kick machen führen wir ihn eigentlich auch immer so aus wie Ruf ctr2 ihn beschrieben hat.wenn ich ihn mit rechts ausführe bringe ich auch die rechte hand vor sein gesicht um ihn, wie schon gesagt, ein wenig die sicht zu nehmen und ihn "oben" zu stören.dabei schlägt der hammer dann unten ein(wie es mein trainer immer sagt :D und der ist beim bundesgrenzschutz und dort ausbilder...also sollte er es wissen) aber wie erwähnt is es situationsabhängig(defensiv, offensiv, etc...)
naja..lange rede kurzer sinn....wollte einfach auch mal was sagen :D
Bloodhound
23-05-2004, 19:54
Sag mal Avex, warum fragst du deinen Trainer nicht einfach? Sag ihm doch, dass dein früherer Trainer es dir anders gezeigt hat und dann wird er dir schon erklären, was der Sinn und Zweck des ganzen ist!
holyshit
23-05-2004, 20:32
(wie es mein trainer immer sagt :D und der ist beim bundesgrenzschutz und dort ausbilder...also sollte er es wissen)
Gerade die wissen öfter überhaupt nichts :D
Branco Cikatic
23-05-2004, 23:26
Mein Tip!
Probiere es doch im Sparring !
Dann wird Du sehen, welche Art und
Weise von Lowkick gut ist und effektiv ist!
Gerade die wissen öfter überhaupt nichts :D
:D :D :D
.... wußte gar nicht, das beim BGS Muay Thai als SV gelehrt wird.
zum Thema:
Ich denke der Lowkick wird auf viele Arten gelehrt, welche am besten ist, darüber kann man sich lange streiten.....
Zur Deckung kann ich nur sagen, uns wurden beide Versionen gezeigt - ich persöhnlich denke, das es nie von Nachteil ist wenn die Deckung da ist wo sie hingehört, an den Kopf!
austrianpsycho
05-06-2004, 20:49
@bouncer
soweit ich weiss wird auch kein mt beim bgs gelehrt...nur wie gesagt mach ich ju jutsu..und da ham wa halt viele techniken..auch den low-kick...hab nurmal gesagt wie ich den beigebracht bekomme..das war alles...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.