Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum tun (Low)kicks mehr weh als ein Block

HanseGymFlo
17-10-2014, 00:11
Hay,

Ich bin neu hier im Forum, hoffe hab alles richtig gemacht und die Frage in der richtigen Grußße gestellt....

Meine Frage ist:
Warum hat man beim Tretten mehr schmwerzen als beim Blocken?

Hat dafür jemand eine logische erklärung?

Danke für Eure Hilfe, Oss

xTeax
17-10-2014, 00:25
Geht es darum, dass jemand, der gegen ein anderes Schienbein tritt mehr Schmerzen hat, als der, der (was schon dumm genug ist) sein Schienbein hinhält?
Die Antwort ist doch ziemlich einfach, das Schienbein des Hinhalters ist abgehärteter, als das des Treters?!

Lars´n Roll
17-10-2014, 00:28
Die Antwort ist doch ziemlich einfach, das Schienbein des Hinhalters ist abgehärteter, als das des Treters?!

Nein. Falls Du die Frage richtig verstanden hast (ich hab sie auch so verstanden), dann ist der Grund, warum es dem Tretenden mehr weh tut als dem Blockenden, dass Du bei nem Lowkickblock in den Tritt reingehst und ihn abfängst, bevor der sein volles Momentum hat. Man geht mit dem Block entgegen, einfach das Schienbein hinhalten wäre ziemlich suboptimal.

HanseGymFlo
17-10-2014, 00:37
Also: Es ist nicht dumm ! So blockt man Low Kicks ab.

Meine Frage ist warum es dem der Tritt mehr weh tut als dem der Blockt.

Lars´n Roll
17-10-2014, 00:39
Diese Frage habe ich gerade beantwortet.

HanseGymFlo
17-10-2014, 01:02
Naja du hast beschrieben wie das geht. Aber nicht warum das weniger wehtut. und das würde ich gerne wissen. gerne physik maßig was mit der kraft passiert wie sie abgebremst wird oder keine ahnung was es da für eine erklärung gibt :)

Lars´n Roll
17-10-2014, 01:18
Je früher Du nen Tritt (oder Schlag) abfängst, bevor er sein intendiertes Ziel erreicht, desto weniger Kraft kann er entfalten. Deshalb gehst Du mit dem Block in den Tritt rein. Weiß nicht, was da noch mehr zu erklären ist.

HanseGymFlo
17-10-2014, 01:30
Ja das ist mir schon klar.

Und warum tut es dem der Tritt mehr weh als dem jenigen der blockt ?

Pyriander
17-10-2014, 01:52
Keine Blöde Frage. Ist es der Winkel? Ist es nur gefühlt, weil man eher drauf vorberreitet ist, als der Geblockte (der ja eigentlich den Oberschenkel treffen wollte?)

rolfk
17-10-2014, 06:52
Warum hat man beim Treten mehr schmerzen als beim Blocken?

Bei einem Low-Kick kann man mehr Power reinlegen als bei höhere Kicks und die Geschwindigkeit des Beines sorgt sorgt für Quetschungen und Verletzungen im Muskelgewebe und das tut nun mal weh. Einem Block macht man ja auch so, das man die Wucht des Kicks abschwächt und selbst so wenig wie möglich von dem Aufprall spürt.

pilger
17-10-2014, 08:28

Also wenn ich dich richtig verstehe, meinst du einen Lowkick, der mit dem Schienbei ausgeführt wird und vom anderen mit dem Bein geblockt wird?

Dann ist meine Antwort (wenn auch meine Erfahrung im Bereich des Kickboxens mit nem guten Jahr Praxis sehr gering ist), folgende: dass der Kick den Tretenden mehr schmerzt als den Blockenden, liegt daran, dass der Tretende mit dem Schienbein tritt, und sich auf diesem drauf ja praktisch keine Muskulatur befindet, sondern diese außen daneben liegt. Und so nehmen sehr viele Nerven den Impuls des Trittes auf und leiten ihn weiter und dann tuts weh, solange noch keine entsprechende Abhärtung da ist.

Der Blockende blockt mit seinen volla angespannten Beinmuskeln und nicht direkt mit dem Knochen und das tut nicht ganz so weh.

Aber hey, wenn die Spezialisten hier das anders sehen, dann sorry ;)

Grüße
Pilger

amasbaal
17-10-2014, 08:30
mach ich den block richtig (stimmt der winkel), dann wird mein schienbein nicht frontal, sondern leicht seitlich getroffen. den treter erwischt es frontal an der schienbeinkante. mach mal den test an nem baum oder so. was ist schmerzhafter - frontal oder leicht(!) seitlich? ;)

edit: vorposter war schneller.

dass der Tretende mit dem Schienbein tritt, und sich auf diesem drauf ja praktisch keine Muskulatur befindet, sondern diese außen daneben liegt.
Der Blockende blockt mit seinen volla angespannten Beinmuskeln und nicht direkt mit dem Knochen und das tut nicht ganz so weh.

kokujin
17-10-2014, 08:31
Ich würde sagen bei der Flugphase des Trittes sind die Muskeln im Bein nicht voll angespannt. Das wäre nicht optimal, da das Bein sonst zu steif wäre und kein guter Tritt bei rauskommt. Die Muskeln im Bein des Blockenden hingegen sind voll angespannt und wenn dann voll angespannt (hart) auf leicht angespannt (weich) trifft, dann hat weich die Hauptlast der Aufprallenergie zu tragen.

D.Fink
17-10-2014, 08:35
Wenn ich jetzt von mir ausgehe. Wenn ich Blocke ziehe ich den Fuss an dadurch schiebt sich der Muskel quasi vor das Schienbein. Wenn ich Trette hab ich den Fuss nach unten da ist der Muskel nicht soweit nach vorne gedrückt und auch nicht so hart. Hoffe das man das versteht.

amasbaal
17-10-2014, 08:38
Wenn ich jetzt von mir ausgehe. Wenn ich Blocke ziehe ich den Fuss an dadurch schiebt sich der Muskel quasi vor das Schienbein. Wenn ich Trette hab ich den Fuss nach unten da ist der Muskel nicht soweit nach vorne gedrückt und auch nicht so hart. Hoffe das man das versteht.

ja, das ist teil der ganzen angelegenheit.
hab ich verstanden :)

Feuer-frei-MT
17-10-2014, 09:05

Beim kicken zieh ich die Fußspitze auch an...

D.Fink
17-10-2014, 09:10
Okay, hab ich so noch nicht gesehen. Was machst du wenn die Distanz nicht stimmt triffst du dann mit dem Ballen.
was ist wenn du zum kopf gehst triffst du mit dem Schienbein Ballen oder Spann

freakyboy
17-10-2014, 09:57
Ich würde sagen bei der Flugphase des Trittes sind die Muskeln im Bein nicht voll angespannt.

Also ich hab auf meinem Schienbein keine Muskeln. Du etwa? :rofl:

Sollte ich mal nen Lowkick mit dem unteren Teil des Beines blocken, dann mach ich das i.d.R eher mit der Außenseite und nicht mit dem Schienbein. Da dort mehr Muskeln sind als frontal bzw. an der Stelle mit der der Angreifer attackiert tut es ihm mehr weh. Wäre jedenfalls meine Erläuterung. Jedenfalls für meine Art des Blockens. Wenn ihr aber alle Schienbein mit Schienbein blockt, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht warum es dem einen mehr weh tun sollte als dem anderen.

Feuer-frei-MT
17-10-2014, 10:17
Okay, hab ich so noch nicht gesehen. Was machst du wenn die Distanz nicht stimmt triffst du dann mit dem Ballen.
was ist wenn du zum kopf gehst triffst du mit dem Schienbein Ballen oder Spann
Okay vielleicht falsch ausgedrückt. Ich zieh den Fuß beim lowkick leicht an, so das die Muskulatur angespannt ist. Treffen tu ich lowkicks dann mit meinem Schienbein.

D.Fink
17-10-2014, 10:22
Okay vielleicht falsch ausgedrückt. Ich zieh den Fuß beim lowkick leicht an, so das die Muskulatur angespannt ist. Treffen tu ich lowkicks dann mit meinem Schienbein.
Das verstehe ich nicht so recht wenn ich den Fuß nur leicht nach oben ziehe spannt sich bei mir nicht wirklich was an.
Das passiert bei mir erst wenn mein Fuß einen 90 grad winkel hat. In dem Fall würde ich aber unter umständen mit dem Ballen treffen wenn die Distanz nicht stimmt.

freakyboy
17-10-2014, 10:24
Das verstehe ich nicht so recht wenn ich den Fuß nur leicht nach oben ziehe spannt sich bei mir nicht wirklich was an.
Das passiert bei mir erst wenn mein Fuß einen 90 grad winkel hat. In dem Fall würde ich aber unter umständen mit dem Ballen treffen wenn die Distanz nicht stimmt.

Das ist doch außerdem ziemlich blöd den Fuß anzuziehen. Was ist denn wenn der Gegner einfach nen kleinen Schritt zurück macht? Dann treff ich ja unter Umständen volle Kanne mit meinen Zehen. Das tut sicherlich gut...:)

D.Fink
17-10-2014, 10:26
Das ist doch außerdem ziemlich blöd den Fuß anzuziehen. Was ist denn wenn der Gegner einfach nen kleinen Schritt zurück macht? Dann treff ich ja unter Umständen volle Kanne mit meinen Zehen. Das tut sicherlich gut...:)
Sehe ich auch so daher ist mein Fuß ja untern. Wäre mir auch zu gefährlich.

Der User Feuer frei mt meinte ja er zieht in an das hab ich so noch nirgends gesehen.

Pinuti
17-10-2014, 10:31

Ich kenn das auch nur so. Mal davon abgesehen, dass die meisten von uns Schienbeinmuskulatur besitzen (vorderer Schienbeinmuskel), hab ich das genau so wie beschrieben im Muay Thai und unabhängig davon bei den DBs gelernt. Zehen anziehen, damit sich die Muskulatur anspannt. (Wer testen möchte, ob er diese Muskeln besitzt, einfach mit den Fersen auf ne Stufe stellen und vorrücken bis es kippelig wird und nur noch die Fersen auf der Stufe sind... dann langsam 100 mal Zehen auf und ab bewegen... dann gucken wo es wehtut :D )
Oder redet ihr irgendwie aneinander vorbei und meint dasselbe?

Feuer-frei-MT
17-10-2014, 10:37
Der Fuß schlägt am Polster/Bein vorbei und das Schienbein trifft.

Antikörper
17-10-2014, 13:27
Ich denke der Unterschied liegt darin in welchem Winkel sich die Schienbeine treffen, an welcher Stelle und natürlich spielt die Spannung der Muskulatur auch eine Rolle. Würden sich die Schienbein exakt gleich treffen, wäre der Schmerzfaktor wohl identisch.

Der "Block", so hab ich es gelernt, sollte mit dem oberen Bereich des Schienbeins erfolgen. Dort ist man wesentlich schmerz resistenter. Der Tritt hingegen mit dem unteren Bereich des Schienbeins, weil mehr Dampf.

Bei den Lowkicks hab ich mir angewohnt den Fuß ebenfalls anzuziehen. Dadurch spannt sich, wie bereits erwähnt, die Muskulatur an und man ist wesentlich Schmerz resistenter. Dabei versuch ich so gut wie möglich ebenfalls die Zehen anzuziehen. Wenn die Reichweite nicht passt treffe ich dann mit dem Fußballen. Das hat zudem einen besseren Effekt wie mit dem flachen Fußrücken zu treffen, mit ordentlichem Schuhwerk sowieso. Bei Kicks die Oberhalb der Hüfte gehen, strecke ich den Fuß.

Grüße

seriouslee
17-10-2014, 13:48
So wie ich es aus dem MT kenne zieht der Blockende sein Bein hoch, so das es in einem etwa 45° Winkel nach außen zeigt damit der Gegner das Schienbein trifft und das Bein nicht nach innen geschleudert wird. Ob Zehen nach oben ziehen oder nicht ist so ne Religionsfrage. Ich blocke immer mit Zehen nach oben, da dadurch die Schienbeinmuskeln kontrahieren. Das man als Angreifer seine Zehen anzieht wäre mir allerdings neu und auch zu gefährlich.

Das Ganze ist schmerzhafter für den Angreifer weil dieser mit dem unteren Teil des Schienbeins trifft, während beim Blockenden der obere Teil des Schienbeins, welcher stabiler ist, mit angespannten Muskeln getroffen wird.

Sofern man keine ultra abgehärtenden Schienbeine hat finde ich es aber für beide Seiten sehr schmerzhaft^^ Eventuell hat das ganze auch nen psychologischen Aspekt? Wenn der Gegner erstmal voll gegen dein Schienbein gedonnert ist wird er vielleicht nicht so bald nochmal nen Lowkick ansetzen?Trotzdem frage ich mich ob es nicht das geringere Übel ist manche Lowkicks absichtlich durchzulassen anstatt zu blocken?

bouncer
17-10-2014, 14:09

Ne, es ist nicht blöd, sondern genau richtig so!
Kannst dich ja mal kicken lassen wenn der Fuß angezogen ist, und dann nochmal wenn er es nicht ist.. Du wirst den Unterschied sehr deutlich merken!

Kannix
17-10-2014, 14:25

Ja, man spannt in der Regel die Muskulatur an wenn man trifft. Auch um den Kick schärfer zu machen, es wird weniger Kraft durch nachgeben des Beins gepuffert. Aber normalerweise nur zum antizipierten Auftreffpunkt, bis dahin ist die Muskulatur die man nicht zur Beschleunigung benötigt entspannt.
Dagegen hat der Blockende seine Muskulatur im tatsächlichen Auftreffpunkt angespannt. Damit meine ich nur die Schienbeinmuskulatur sondern das ganz System.
Das also ist schonmal der eine Teil der Antwort.
Der andere steckt hier drin:

Der "Block", so hab ich es gelernt, sollte mit dem oberen Bereich des Schienbeins erfolgen. Dort ist man wesentlich schmerz resistenter. Der Tritt hingegen mit dem unteren Bereich des
Schienbeins, weil mehr Dampf
Ganz einfach, man sollte mit dem unteren Schienbein kicken, aber mit dem oberen Teil blocken. Wie bei einer Klingenwaffe, mit dem Schafft parieren, mit der Spitze treffen. Nehmt einen Besenstiel/Schlagstock und klopft Euer Schienbein ab. Wo tuts mehr weh?
Wenn ich es schaffe knapp unter dem Knie zu blocken tritt er wie gegen einen betonierten Pfosten.

Bei den Lowkicks hab ich mir angewohnt den Fuß ebenfalls anzuziehen. Dadurch spannt sich, wie bereits erwähnt, die Muskulatur an und man ist wesentlich Schmerz resistenter. Dabei versuch ich so gut wie möglich ebenfalls die Zehen anzuziehen. Wenn die Reichweite nicht passt treffe ich dann mit dem Fußballen. Das hat zudem einen besseren Effekt wie mit dem flachen Fußrücken zu treffen, mit ordentlichem Schuhwerk sowieso.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Gefahr mit den Zehen gegen ein Schienbein zu treffen ist recht groß, macht man nur einmal. NIcht viel besser als mit dem Vorderfuß zu treffen

freakyboy
17-10-2014, 14:28
Ne, es ist nicht blöd, sondern genau richtig so!
Kannst dich ja mal kicken lassen wenn der Fuß angezogen ist, und dann nochmal wenn er es nicht ist.. Du wirst den Unterschied sehr deutlich merken!

Es ging um den kickenden und nicht um den der getreten wird!

bouncer
17-10-2014, 14:55
Es ging um den kickenden und nicht um den der getreten wird!

Ich weiß! Aber wenn du von beiden Varianten getreten wirst, werden alle Zweifel daran ob Fuß anziehen oder nicht ganz schnell beseitigt!

Antikörper
17-10-2014, 14:57
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Gefahr mit den Zehen gegen ein Schienbein zu treffen ist recht groß, macht man nur einmal. NIcht viel besser als mit dem Vorderfuß zu treffen

wie gesagt ziehe ich dabei so gut es geht ebenfalls die Zehen an, sodass ich ggf. mit den Fußballen treffe wenn die Reichweite nicht passt. Ich kannte das von früher aus dem Karate und wurde mir auch so schon öfters vorgeschlagen. Zugegebener Maßen habe ich mir da auch regelmäßig die Fußzehen verletzt...

Wie schaffst Du es die Muskulatur anzuspannen ohne den Fuß anzuziehen? Da tut sich bei mir am Schienbein mal gar nichts...

Grüße

HanseGymFlo
17-10-2014, 14:58

Danke dir. Das klingt am logistischen. Alles andere ist vorkommenden Schwachsinn. Mehr oder weniger halt.

Dankeschön. Glaube nicht das es eine andere Erklärung gibt...

freakyboy
17-10-2014, 15:40
Ich weiß! Aber wenn du von beiden Varianten getreten wirst, werden alle Zweifel daran ob Fuß anziehen oder nicht ganz schnell beseitigt!

Das kann der mir gegenüber gerne machen wie er will. Ich trete aber mit gestrecktem Fuß. Mag sein, dass es nicht ganz so effektiv ist oder was weiß ich warum ihr alle unbedingt mit angezogenem Fuß treten wollt. Aber ich mache es auf keinen Fall. Einfach aus dem Grund, weil ich bei mir das Verletzungsrisiko minimieren will. Ich habe keine Lust mit die Zehen so brechen, stauchen, etc.

So das ist mein 1000. Beitrag. Wer gibt mir einen aus? :D

HanseGymFlo
17-10-2014, 16:02
DANKE EUCH !!!

Wie immer gibt es einige in solchen Foren die null Ahnung vom Kampfsport haben und einfach nur scheiße labbern -.-

Ein Größes Dankeschön für die vielen und vorallem sehr schnellen Antworten.

Das mit dem anspannen beim Block klingt für mich am besten und es hat Hand und Fuß.

Top Forum

D.Fink
17-10-2014, 18:17
Ich geb dir ein Bier aus wann und wo.

freakyboy
17-10-2014, 18:29
Ich geb dir ein Bier aus wann und wo.

So spontan keine Ahnung. Aber sollte ich eine Idee haben, dann komme ich darauf zurück :D

D.Fink
17-10-2014, 18:31
Weis ja nicht wo du herkommst. Mal sehen ob sich was ergibt.

freakyboy
17-10-2014, 18:58
Vielleicht ergibt sich ja mal was auf nem Lehrgang oder so, falls ich mal auf einen gehe ^^ Komme aus Hessen!

Gabber4Life
17-10-2014, 20:59
Das kann der mir gegenüber gerne machen wie er will. Ich trete aber mit gestrecktem Fuß. Mag sein, dass es nicht ganz so effektiv ist oder was weiß ich warum ihr alle unbedingt mit angezogenem Fuß treten wollt. Aber ich mache es auf keinen Fall. Einfach aus dem Grund, weil ich bei mir das Verletzungsrisiko minimieren will. Ich habe keine Lust mit die Zehen so brechen, stauchen, etc.

Ja also ich hätte da auch Angst hoch 10 und höre das zum erstenmal das man den Fuß anziehen soll bei Low Kicks.Da hätte ich mir bestimmt schon hundert mal die Haxen gebrochen :D.Und das soll ehrlich mehr Power bringen?

bouncer
17-10-2014, 21:07
Ja also ich hätte da auch Angst hoch 10 und höre das zum erstenmal das man den Fuß anziehen soll bei Low Kicks.Da hätte ich mir bestimmt schon hundert mal die Haxen gebrochen :D.Und das soll ehrlich mehr Power bringen?

Das hörst du wirklich zum ersten Mal? Also ich hab mir in 16 Jahren nicht einmal die Zehen bei einem lowlick gebrochen .. Keiner meiner Schüler und auch sonst hab ich das eigentlich nie erlebt. Besonders wenn ich ihn von oben etwas ins Ziel fallen lasse, ziehe ich im letzten Moment den Fuß an.

Gabber4Life
17-10-2014, 21:19
Das hörst du wirklich zum ersten Mal? Also ich hab mir in 16 Jahren nicht einmal die Zehen bei einem lowlick gebrochen .. Keiner meiner Schüler und auch sonst hab ich das eigentlich nie erlebt. Besonders wenn ich ihn von oben etwas ins Ziel fallen lasse, ziehe ich im letzten Moment den Fuß an.

Ja hör ich echt zum ersten mal,wie gesagt ist mir zu gefährlich.

Kannix
18-10-2014, 14:44
Komme aus Hessen!

Ach Du lieber Gott!:D

freakyboy
18-10-2014, 15:35
Ach Du lieber Gott!:D

Ey...!:cool:

Tori
18-10-2014, 17:16
Komme aus Hessen!

Erbarmen :p;)

freakyboy
18-10-2014, 17:18
Erbarmen :p;)

zu spät :p

Tori
19-10-2014, 12:21
zu spät :p

;)

Zum Thema: Ich kenne beide Varianten von früher, was einem halt besser passt. Ich kann Kannix + auch bouncers Version gut nachvollziehen. Beide Argumente haben was für sich.

Gelernt hab ichs mal mit Zehen anziehen.

DerSpartaner
19-10-2014, 16:29

Die Frage ist im Endeffekt schon beantwortet. Sie Lars´n´´Roll
Physikalisch ganz einfach:

Der Tretende erzeugt durch Beschleunigungskraft eine gewisse Kraft bis zum perfekten Momentum in welchem die Beschleunigungskraft aufhört - sprich die gesamte Muskulatur die höchstmögliche Spannung/Kraft erzeugt hat.
Hier wird das Bein normalerweise auch durch die Muskeln "hart" so das es möglich ist (theoretisch) Attacken zu landen, die über die alleinige Belastungsgrenze des Schienbeinknochens hinaus gehen.

Der Blockende interveniert in der Regel ehe dieser Punkt erreicht ist.
Seine Bewegung ist kürzer und die erforderliche Beteiligung der Muskeln ist geringer als die eines Lowkicks.
Insofern ist die Dauer der Beschleunigung bzw. das Erzeugen von Spannung schneller. Interveniert der Blocker in den Low-Kick hat er normalerweise seine Beschleunigungsphase wesentlich schneller abgeschlossen, als der Kicker, der noch nicht die volle Körperspannung im kickenden Bein entwickelt hat.
Der noch beschleunigende Schienbeinknochen des Kickers trifft sozusagen auf ein massives durch Muskeln gestütztes Schienbein.

Wenn beide mit vollständiger Beschleunigung aufeinandertreffen, dann knacksen die Schienbeine auch mal durch - da kann echt extrem viel Power aufeinandertreffen die jegliche Belastungsgrenze von Knochen/Muskeln sprengt.

Gabber4Life
20-10-2014, 02:03
Wenn beide mit vollständiger Beschleunigung aufeinandertreffen, dann knacksen die Schienbeine auch mal durch - da kann echt extrem viel Power aufeinandertreffen die jegliche Belastungsgrenze von Knochen/Muskeln sprengt.

Beispiel: (Achtung übel) https://www.youtube.com/watch?v=Z8l6TEFWNOk