PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewegungen vom Ellbogen starten

WTSchueler
17-10-2014, 09:02
Hallo,

wie habt ihr es euch selbst beigebracht, die Bewegungen vom Ellbogen aus zustarten. Mentaler Stärke? :D Ich such noch nach anderen Methoden um dieses zu perfektionieren.

Ich schnalle mir immer Gewichte an den Elbogen :D. Es schränkt bei den Formen jedoch die Bewegungsfreiheit sehr stark ein und verfälscht leider die Bewegungen.
Als nächstes will ich es mit einem Terraband ausprobieren.

Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar Tips/Tricks geben könntet.

LG
WTSchueler

WT-Herb
17-10-2014, 10:30
Hallo WTSchueler,

... vergiss es, die Formen mit Gewichten zu machen oder mit Terraband-Hemmnis. Ein Gewicht zieht den Punkt, an dem es hängt, nach unten. Eine Belastung in einer Anwendung käme aber von vorne. Auch ein Terraband „zieht“ den Arm nie dorthin, wohin ihn ein Angreifer stoßen oder drücken würde. Das Formentraining im Wing Tsun hat eine andere Funktion. Es schult Deine Körperwahrnehmung, Dein Bewegungswahrnehmen, Deine Muskelwahrnehmung, Deine Boden-Körpereinheit u.v..m., aber nicht gegen Widerstand Dich zu bewegen. Das erfolgt erst in Partnerübungen wie dem ChiSao, wo Du mit einem konkreten Gegenüber in Kontakt bis und dort die eben geschilderten Fähigkeiten in das Bewegen samt eines Gegenübers zu übertragen. Dort lernst Du dann auch mit Widerständen umzugehen und diese für Deine Arbeit zu nutzen.

Wenn Du Krafttraining machen möchtest, das in etwa den Anforderungen im Wing Tsun entspricht, mache Kurzhanteltraining auf der Bank oder stelle Dich vor einen schweren hängenden Sandsack und drücke/stoße ihn von Dir, um Deinen Stand zu stabilisieren. Noch besser für Deine Körperentwicklung sind unsere aktuellen Trainingsprogramme, in denen Du lernst, wie Du mit Deinem Körper stößt oder Einflüsse von außen verarbeitest.

Die Bewegungen werden auch nicht wirklich vom Ellenbogen aus „gestartet“, sondern vom Körper her initiiert. Der „Gedanke“ (darum geht es) die Bewegung vom Ellenbogen her zu starten liegt darin begründet, dass die Bewegung des Unterarms „von hinten“ kommt, also nicht durch Bewegen der Faust der Arm "hinten anhängt", sondern diese durch Bewegen des Arms die Faust vorangetrieben wird. Hierdurch verhinderst Du das Überstrecken des Ellenbogens im Augenblick der Streckung des Arms. Es ist damit ein Gedanke im Üben der Bewegung. Im Kontakt mit dem Gegner streckst Du den Arm sehr selten, eher bewegst Du diesen wie auf einer sehr flachen Ellipse, weil im Augenblick einer totalen Streckung der Arm kraftlos ist. Das „Durchstrecken“ des Arms unterliegt auch dem Gedanken, den Stoß auf den Gegner nicht an dessen Körperoberfläche zu hemmen, sondern „durch ihn hindurch“ zu schlagen.

Gruß, WT-Herb

San-Te
17-10-2014, 10:51
Hallo WTSchueler,

... vergiss es, die Formen mit Gewichten zu machen oder mit Terraband-Hemmnis.
...

Also hat sich, aus deiner Sicht, das Fauststoß-Übungsband (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), welches die EWTO mal eingeführt hatte nicht bewährt?
Ich finde "Gummi-Band" Training gar nicht so schlecht.
Schon beim Karate habe ich so trainiert.
Damals allerdings noch mit Fahrradschläuchen.

Gruß

San-Te

DerGroßer
17-10-2014, 10:54
Wozu Gewichte an den Arm hängen, wenn du lernen willst das der Ellbogen führt :gruebel:

Was ganz gut hilft :

-Entspann deinen Arm und vor allem die Schulter
- Berühre den Ellenbogen mit 2 Fingern der anderen Hand
-Führe nun deinen Ellenbogen zur Körper Mitte
-Jetzt "drückst" du mit den Fingern von unten nach oben bis dein Arm gestreckt wird

Dabei die Schulter entspannt lassen. Jetzt solltest du ein Bild davon haben,
wie dein Körper "mechanisch" steuert.

In der Form (SNT) konzentrierst du dich dann "einfach" mal auf diesen Prozess und Steuerst mit dem Ellenbogen. Werd dir bewußt über die Ausführung der Form und versuche den Ellenbogen korrekt zu positionieren und steuern zu lassen. Entspannte Schultern sind dabei sehr wichtig.

In Praxis ist das einfach zu zeigen, es verständlich aufzuschreiben ist echt ein wenig schwer... ;)

WT-Herb
17-10-2014, 11:20
Also hat sich, aus deiner Sicht, das Fauststoß-Übungsband (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), welches die EWTO mal eingeführt hatte nicht bewährt?...Das musst Du jene Leute fragen, die es gemacht haben. Ich empfehle das, was ich im obigen Beitrag geschrieben habe aus den oben genannten Gründen.

Gruß, WT-Herb

WTSchueler
17-10-2014, 11:24
Die Gewichte/das Terraband sind nur ein Hilfsmittel und dem Ellbogen besser zu spüren/ anzusteuern. Ein Muskelaufbau ist nicht der gewünschte Effekt.

Am Anfang habe ich aus den Händen gestartet, da der Bezugpunkt fehlte. Mit den Gewichten spürte ich einen Druck in der Nähe des Ellbogen und konnte den so langsam stück für Stück besser ansteuern.

Ernest Dale Jr.
17-10-2014, 11:29
bevor du deine form übst,stech dir, mit einer heißen nadel, einige millimeter in die haut, unterhalb des ellennervs.

San-Te
17-10-2014, 11:54
Das musst Du jene Leute fragen, die es gemacht haben. Ich empfehle das, was ich im obigen Beitrag geschrieben habe aus den oben genannten Gründen.

Gruß, WT-Herb
Okay. Hätte ja sein können, dass du es damit auch mal ausprobiert hast.

Gruß

San-Te

Sam V
17-10-2014, 12:31
bevor du deine form übst,stech dir, mit einer heißen nadel, einige millimeter in die haut, unterhalb des ellennervs.

:ups::ups::ups::ups::ups:

Cam67
17-10-2014, 12:35
hi wts

die übung von großer ist sehr schön um den fokus auf den schiebenden charakter des ellenbogens beizubehalten. ich hab das später mit einem deuserband (rot) das vertikal aufgespannt war ergänzt. das heisst ich drücke mit der faust (aus dem ellenbogen heraus) gegen das band.
später dann das ganze gegen eine wand wobei ich mich leicht von der wand weggedrückt habe, und immer sehen das der ellenbogen am ende nicht nach aussen rotiert und schulter tief bleibt.intensität regulierst du über die körperschräge zur wand. nächster schritt war schlag gegen wand ohne das es dich wegdrückt.
dann halt auch das was herb meinte mit sandsack aus ellenbogen heraus wegschieben oder wenn schwungvoller dann stoßen.

WTSchueler
17-10-2014, 14:37
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mal testen und mit eure Erlaubnis an meine Mitschüler/innen weitergeben.

Mit Spams muss man hier immer rechnen :D