PDA

Vollständige Version anzeigen : Drills und Übungen im Bujinkan

Filzstift
17-10-2014, 15:34
Hallo hallo

ich wollte mal fragen was ihr so an Drills und übungen macht, übers reine Techniktraining hinaus? Egal ob im Dojo oder zuhause.
Bei uns gibt es etwas für die unteren Kyus namens Tsuki-Keri-Tsuki, dabei wird abwechselnd mal mit Fudoken zum Kopf, dann sogleich zempo keri und gleich wieder Fudoken zum kopf geschlagen/getreten. Tori trainiert dabei das timing fürs taisabaki und blocks. Mich würden noch mehr solcher kleiner übungen interessieren, zwecks ausprobieren und überbrücken der trainingsfreien wochentage:)

lg
Stift.

WDietrich
17-10-2014, 18:44
Hi,
habe bisher nur ( sehr intensive) einige Stunden Bujinkan erlebt ( in Japan, Russland, Frankreich, Schweden, Spanien) es scheint sehr viele ''Drills und Übungen'' zu geben. Habe welche zu schlagen, treten, blocken, werfen, hebeln und Boden gesehen. Wo trainierst du denn?

Suriage
18-10-2014, 00:11
Eine der sinnvollsten Übungen ist für mich der Kamae-Flow. Man wechselt von Kamae zu Kamae und bewegt sich dabei im Raum. Kann man fast wie Schattenboxen betreiben und schult das Taijutsu sehr gut.

Filzstift
20-10-2014, 18:46
Kamae-Flow find ich gut, hätt ich jetzt noch zwei schritt platz in meiner wohnung würd ich das sofort ausprobieren :D

ist natürlich sehr fortgeschritten und welten bvon mir weg, aber die videos von diesem dojo in der türkei gefallen mir generell sehr gut:)

https://www.youtube.com/watch?v=JX_d0CQWxIY

Daemonday
22-10-2014, 09:35
Sanshin no Kata und Kihon Happô alls einzelformen ohne Partner. Die einzelnen Steps auf Kommando. Ziel sollte hier ausnahmsweise mal nicht der Fluss sein, sondern die präzision der einzelnen Bewegungen.

Suburi Also Trockenschnitte mit dem Schwert sind immer gut, und stärken außerdem sehr die Unterarme.

Atemi Drills finde ich auch gut, und man kann da ja jedes einzelne Taisabaki und Dakentaijutsu Element für rausnehmen und mit anderen kombinieren.
Persönlich mag ich Tsuki - Gyaku Tsuki - Tsuki, das mach ich gerne wenn ich Unterricht halte, da es etwas dynamischer ist als unsere st<andart Passgang angriffe ala Snk und KH.

Kamaeflow ist auch eine sehr sehr gute und wichtige Übung, man kann das ganze noch kniffliger gestalten in dem man sich zwischen den Kamae via Kaiten und Nagare bewegt.

Um Kaiten und Nagare zu üben ist es auch schön wenn einen ein Partner mit einem Fukuro Shinai jagd. Wichtig ist es dabei das sich der Partner mühe gibt einen zu treffen, und die Treffer auch zumindest uangenehm wären. Das setzt einen unter Stress und darum unter Stress rollen zu können ist eben das Ziel dieser Übung.
Dabei ist es überhaupt nicht schlimm mal ein paar treffer zu kasieren, das schult die Nehmerqualitäten (die im BBT manchmal quasi nicht vorhanden sind)

Lg
Micha

Suriage
22-10-2014, 20:11
Kamae-Flow find ich gut, hätt ich jetzt noch zwei schritt platz in meiner wohnung würd ich das sofort ausprobieren :D

ist natürlich sehr fortgeschritten und welten bvon mir weg, aber die videos von diesem dojo in der türkei gefallen mir generell sehr gut:)

https://www.youtube.com/watch?v=JX_d0CQWxIY

geh doch raus ins Freie. Genug Platz und die Luft ist meistens auch viel besser.

Das Video fällt für mich unter die Kategorie "Sensiblitätstraining mit Messer als Hilfsmittel" wenn du verstehst was ich meine. ;)

icken
22-10-2014, 20:24
Das Video fällt für mich unter die Kategorie "Sensiblitätstraining mit Messer als Hilfsmittel" wenn du verstehst was ich meine. ;)

Das macht er nur, damit der Angreifer das Messer nicht immer aufheben muss.
So ein Filmdreh kostet Geld, da muss alles schnell gehen.
Normalerweise wird dort immer richtig entwaffnet. ;)

Filzstift
22-10-2014, 22:12
ja, ins freie würde ich mit freuden, allerdings haben wir gerade kälteeinbruch, sturm und regen hier in den bergen, da verliert sich die motivation für outdoor geschichten ein bisschen.:(

Suriage
23-10-2014, 00:02
ja, ins freie würde ich mit freuden, allerdings haben wir gerade kälteeinbruch, sturm und regen hier in den bergen, da verliert sich die motivation für outdoor geschichten ein bisschen.:(

Ein echter Ninja fürchtet weder Wind noch Wetter. Auch in den Alpen(Vermutung) nicht. ;)

douwa
23-10-2014, 07:17
Hammer, habe ich mich bei dem spruch gerade weggeschmissen.:D:D:D

Tja die hohe trainingsmoral unterscheidet halt den echten vom möchtergen-ninja.:p

Rene
23-10-2014, 18:54
... oder wie Omma immer sagt "Nur die Harten geh'n in Garten"

Filzstift
23-10-2014, 21:34
War heut draußen. Bei dem Wetter bleibt auch der samurai in der feste und kuschelt sich an den heizkörper.

Suriage
23-10-2014, 22:05
War heut draußen. Bei dem Wetter bleibt auch der samurai in der feste und kuschelt sich an den heizkörper.

Oder an die Kurtisane.

douwa
23-10-2014, 22:13
oder an den jungen samurai unter seiner fittiche.;)

Filzstift
23-10-2014, 22:17
Wenn das jetzt in DIE Richtung so weitergeht, machen wir besser noch einen budo-fanfiction Thread auf ;)

Daemonday
24-10-2014, 11:53
Warum Fan Fiction?
Sowohl das mit der Kurtisane als auch mit dem Jüngling sind historisch belegt.

Nen Platz für "Kamae Flow" zu finden sollte ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein... Und drausen ist eben eine sehr gute Möglichkeit, und es gibt soetwas wie schlechtes Wetter nicht, nur schlechte Kleidung.

Zum Video...
Also vom Entwaffnen mal abgesehen finde ich den ganzen Drill nicht nur schlecht sondern auch gefährlich. Das ganze propagiert zum einen einen komplett falschen Umgang mit dem Messer und auch der Abwehr dagegen, und zum anderen ist es trotz sehr kooperativen Gegner nicht mal beonders gut ausgeführt.

Lg
Micha

Rene
30-10-2014, 17:45
Beim Begriff Kamae Flow wird mir jedesmal ein bisschen übel.

Suriage
30-10-2014, 21:09
Beim Begriff Kamae Flow wird mir jedesmal ein bisschen übel.

Ich würde damit mal zum Arzt gehen. Oder weißt du selbst warum dir dabei übel wird? ;)

Filzstift
30-10-2014, 21:17
Ich würde damit mal zum Arzt gehen. Oder weißt du selbst warum dir dabei übel wird? ;)

Vielleicht verträgt er viele rollen nicht so gut ;)

Daemonday
03-11-2014, 10:59
Naja in ermangelung eines besseren Wortes hab ich mal das Kamaeflow des TE übernommen.

Kamae no Kata hat ja so ziemlich das selbe Ziel, ist aber genauso unoffiziel wie Kamae Flow.

Lg
Micha

Rene
11-11-2014, 20:16
Kamae no Kata ist ein Erfindung von Bo Munthe, dereren Verwendung seinerzeit von Hatsumi abgesegnet wurde, so zumindest die Variante der Legende die ich von meinem Lehrer kenne. Der war nun Schüler von Bo, ich glaub das also einfach mal. Genauso viele Variationen zur Herkunft gibts es auch zur Zusammenstellung. Ist aber durchaus brauchbar. Wozu man Begriffe wie Kamae Flow kreiert, entzieht sich mir da völlig. Japanisch und Englisch im deutschsprachigen Raum zu mischen, da gruselst mir. :)

Filzstift
12-11-2014, 06:58
Naja, bei uns ist auch oft von "feeling", "flow" und so weiter die rede. manche empfinden das prüfungsprogramm eh schon als vokabeltraining;)

Rene
12-11-2014, 07:28
Also wenn man eine japanische Kampfkunst betreibt, oder eben erlernt, dann sollte man auch bereit sein sich mit den (gemeinsamen) Begriffen, zu befassen, und nicht aus Bequemlichkeit eigenes kreieren. Ich weiß das es nicht unbedingt einfach ist, tu mich selbst oft genug schwer damit. Aber Zehntausende vor uns haben es auch geschafft. ^^

Filzstift
12-11-2014, 08:42
Na klar, ich persönlich ru mir auch eher leicht. Aber gerade wenn man eine größere Anzahl neulinge dabei hat machen solche hilfsubersetzungen sinn.

Tyrdal
12-11-2014, 10:03
Nö, die können gleich die richtigen Vokabeln hören.

Filzstift
12-11-2014, 10:16
Also ich hab im Probetraining noch keine Ahnung gehabt was kamae, tsuki, shuto etc. heißt. Wer redet denn davon alles auf denglisch zu übersetzen.

Daemonday
12-11-2014, 11:07
Also wenn wir nicht gerade 1/3 Anfänger gleichzeitig im Training haben, werden bei uns quasi nur japanische Termini verwendet und diese nur auf Nachfrage erklärt. Das Training ist schließlich nicht nur für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene. Und da kostet es einfach Zeit und nerven alles haarklein auf Deutsch zu übersetzen.
Bei uns wird auch erwartet das man son gewisses Grundvokabular recht schnell aufbaut. Also Zahlen 1-10, links - rechts, vorne -hinten, bitte - danke usw.

Dazu kommen dann halt mit der Zeit die ganzen Fachbegriffe für Schläge, Tritte, Würfe usw.

@ Rene
Jup die Kamae no Kata kommt von Bo F. Munthe, es gibt zwar in jeder der 9 Ryûha etwas ähnliches (in SFR und TYR halt sehr rudimentär, stehen und sitzen). Aber Bo wollte halt nen Crossover über die Ryûha, wobei er da auch mehrere Versionen hatte und diese auch von den Nachahmern oft verändert wurden.
Davon abgesehen das das Crossover mit solchen exoten wie Ryûko no Kamae aufwartet, die für das Bujinkan als ganzes eher unwichtig sind, ist dies eine sehr gute Übung für Anänger um zu lernen sich zwischen Kamae zu bewegen.
Und natürlich auch einfach mal gerade zu stehen^^

Lg
Micha

Tyrdal
12-11-2014, 11:33
Also ich hab im Probetraining noch keine Ahnung gehabt was kamae, tsuki, shuto etc. heißt.Als Anfänger im Probetraining wirste wohl von sehr wenig Ahnung gehabt haben. Warum also nicht gleich richtig anfangen.

Rene
13-11-2014, 06:45
Ich finde, gerade beim Unterricht von Anfängern sollte man die richtigen Bezeichnungen verwenden. Wir reden da ja nun von Grundlagen. Ich hab da grad ein sehr positives Feedback bekommen, als mein Schüler nach 2 Jahren bei mir zum Studium in seine Heimat Marseille zurückkehrte, und dort in einem Bujinkan-Dojo weiter lernt. Er konnte sofort auf seinem Trainingsstand weiter trainieren und nicht wie ein absoluter Anfänger wieder bei Null anfangen. Ich denke auch, dass es in den meisten Kampfkünsten, eigentlich in den meisten Lebensbereichen gleich ist.

Daemonday
13-11-2014, 12:03
das simmt ganz klar, nur sollte man eben bei 1/3 Anfänger oder mehr sich auch die Zeit nehmen diese zu übersetzen oder zumindest zu erklären.

Lg
Micha

Tyrdal
13-11-2014, 12:22
Klar muß man denen das erklären. Aber die Zeit dafür ist sinnvoller als erstmal mit net Substitutsprache anzufangen, die noch nicht mal leichter zu verstehen ist, und hinterher das ganze doch nochmal erklären zu müssen.

gion toji
13-11-2014, 23:50
Bei uns wird auch erwartet das man son gewisses Grundvokabular recht schnell aufbaut. Also Zahlen 1-10, links - rechts, vorne -hinten, bitte - danke usw.

Dazu kommen dann halt mit der Zeit die ganzen Fachbegriffe für Schläge, Tritte, Würfe usw.für solche Sachen ist ein Skript (in diesem (http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptum) Sinne) prädestiniert