Zu viel Technik in manchen Krav Maga Varianten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu viel Technik in manchen Krav Maga Varianten?



Ununoctium
17-10-2014, 17:24
Hallo Leute,

meiner Meinung nach macht Krav Maga aus – das man mit einer Lösung / Technik mehrere Probleme / Angriffe lösen kann – dazu gibt es immer noch den „Notfallplan“ und fertig.

So sollte man meiner Meinung nach im Krav Maga nie extra eine Bewegung für nur einen Angriff lernen, sondern immer nur Bewegungen die für eine Vielzahl von Angriffen funktionieren.
Man hat also nur einige Lösungen inkl. „Notfallpläne“ die man für sehr viele Angriffe einsetzt, dadurch werden die wenigen Lösungen auch deutlich mehr trainiert und effektiver je länger man Krav Maga trainiert.

Zwar ist es dann manchmal so, dass die Lösung für genau das eine Problem nicht immer die beste Lösung ist – aber das ganze Konzept eben dennoch und auch gerade darum eine sehr gute Lösung für die Selbstverteidigung (also eine Vielzahl unterschiedlicher, nicht vorhersehbarer Probleme) ist.

Nun habe ich im Lauf der letzten Jahre doch einiges an Krav Maga gesehen, Live und natürlich auch im Web.

Was mich hier wirklich erschreckt, ist das offensichtlich einige/viele Trainer X Lösungen für eigentlich das gleiche Problem unterrichten.
Dies ist für mich das genaue Gegenteil von dem was Krav Maga ausmacht!

Wie seht Ihr das?
Ist mein Verständnis was Krav Maga ausmacht völlig falsch?

Viele Grüße

Heiko

Nite
17-10-2014, 17:48
Was mich hier wirklich erschreckt, ist das offensichtlich einige/viele Trainer X Lösungen für eigentlich das gleiche Problem unterrichten.

Als Außenstehender (kein Kravist) sehe ich hier grundsätzlich keinen Widerspruch.
Eine Lösung für eine Reihe von Problemen schließt ja nicht aus dass sich mehrere Lösungen für ein Problem anbieten. Auch spielen hier persönliche Vorlieben und Fähigkeiten eine Rolle.

Ununoctium
17-10-2014, 17:54
Als Außenstehender (kein Kravist) sehe ich hier grundsätzlich keinen Widerspruch.
Eine Lösung für eine Reihe von Problemen schließt ja nicht aus dass sich mehrere Lösungen für ein Problem anbieten. Auch spielen hier persönliche Vorlieben und Fähigkeiten eine Rolle.

Sehe ich auch so!
Ich würde z.B. auch nie sagen dass jeder genau meine Lösungen nehmen muss - natürlich gibt es immer mehr als eine gute Lösung und natürlich passt das dann dennoch in das Gesamte.

Aber ich meine wirklich das teils echt so unterrichtet wird - gegen Problem 1 - gibt es nur Lösung 1 - gegen Problem 2 (was für mich meist nicht groß anders ist) - muss man aber Lösung 2 machen usw.... dadurch lernen die Leute dann X Lösungen für X Angriffe.

Ich glaube das ist etwas schwer zu schreiben - wie ich das meine.

Ich gebe meinen Schülern Möglichkeiten - mit denen diese sich individuelle Lösungen usw. erarbeiten und trainieren.

Was ich meine ist das nicht verschiedene Möglichkeiten gegeben werden - sondern so trainiert wird das man am Ende wirklich weit über 100 Abwehrtechniken macht die keinen Zusammenhang haben.

Um es einfacher zu sagen - es wird den Schülern nicht die Möglichkeit gelassen - sondern sie müssen wirklich X Techniken trainieren, weil laut Trainer gegen genau den Angriff nur genau die Abwehr ok ist.

Es wird also nie erklärt dass man mit 1 Lösung mehrere Probleme lösen kann. Dazu sind im Übrigen die Einzellösungen auch oft überhaupt nicht geeignet.

KravMagaBlog
17-10-2014, 22:11
Analogieprinzip, damit ist alles gesagt :).

krav maga münster
17-10-2014, 23:16
Was die Analogie im Krav Maga betrifft, habe ich letztes Jahr schon einen Clip zu gedreht.

Anschauen lohnt sich!

cJGpley_jes

Gruß Markus

KravMagaBlog
18-10-2014, 07:22
Was die Analogie im Krav Maga betrifft, habe ich letztes Jahr schon einen Clip zu gedreht.

Anschauen lohnt sich!

cJGpley_jes

Gruß Markus

Ein klasse Video.

MMA-Guy
18-10-2014, 11:19
Dem habe ich prinzipiell nichts mehr hinzuzufügen. Dennoch sollte man immer nen Notfallplan B oder C haben. Aber letztendlich stimmt das schon lieber 5 Kicks richtig als 50 nur ein bisschen.

:)