PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi und Ninjutsu trainieren

Schüler der Meister
20-10-2014, 18:12
Hallo.
Liebe Gemeinde ich werde jetzt warscheinlich anfangen tai chi zu trainieren doch leider kann ich nur 2 mal die woche dort trainieren also hab ich mir gedacht noch Ninjutsu 2-3 Mal die Woche dazuzunehmen.
Preislich gesehen würde es mich mtl. nicht mehr als 70 Euro kosten.
Was meint ihr?
Ist es besser ich trainier nur mal eine KK.
Oder ist es auch sinnvoll gleich mit beiden zu beginnen?
LG

Willi von der Heide
20-10-2014, 23:39
Machs doch ... wenn es dir Spaß macht. ;)

Me1331
21-10-2014, 00:38
Da hilft nur Erfahrung aus eigener Hand.
Vielleicht nicht gleich einen 1 Jahresvertrag abschließen

San-Te
21-10-2014, 11:01
Hallo.
Liebe Gemeinde ich werde jetzt warscheinlich anfangen tai chi zu trainieren doch leider kann ich nur 2 mal die woche dort trainieren also hab ich mir gedacht noch Ninjutsu 2-3 Mal die Woche dazuzunehmen.
Preislich gesehen würde es mich mtl. nicht mehr als 70 Euro kosten.
Was meint ihr?
Ist es besser ich trainier nur mal eine KK.
Oder ist es auch sinnvoll gleich mit beiden zu beginnen?
LG

Als Anfänger besser nur eine Kampfkunst.

Gruß

San-Te

Gast
21-10-2014, 14:12

Gruß

San-Te

Getreu meiner Signatur, sehe ich das nicht so.
Zwei Kampfkünste gehen immer, bei mehr must du schaun wie dein Hirn mit kommt

Lindenlimmer
21-10-2014, 18:16
Hallo..

die Frage ist doch, worum geht es Dir? Willst Du rudimentäre im Tai Chi - einer innere Kampfkunst und dem Ninjutsu, im besten Falle auch einer inneren Kampfkunst lernen oder von der Pike auf lernen?

In diesem Falle wäre es einfacher, innerhalb der inneren chinesischen Familie zu lernen.. Tai Chi, Hsing I und Baguazhang. zB

Und lass Dich nicht von irgendwelchen Zitaten diverser Grossmeister beirren. Es geht erstmal darum anzufangen und gewissenhaft zu trainieren. Sonst bleibst Du im Aussen kleben..

Ich würde Dir raten, zu schauen, was Dir am meisten liegt und daran arbeiten.

Ich habe noch ein Zitat: "Ich habe keine Angst vor dem Mann, der 1000 verschiedene Tritte trainiert. Ich habe Angst vor dem Mann, der einen Tritt 1000 mal trainiert"

Viel Spass.

Suriage
22-10-2014, 23:55

Gruß

San-Te

Begründung?

Ich sehe das so: Hätte der TE die Möglichkeit 5x die Woche Tai Chi zu machen würde ich auch eher dazu raten mal nur das zu betreiben. Einfach weil die Lernkurve bei 5x wöchentlich enorm wäre.
In dem Fall ist das anscheinend nicht möglich also spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts dagegen(was sollte auch dagegen sprechen???) zwei Sachen zu trainieren.

Kigger
23-10-2014, 01:21
Begründung?

Ich sehe das so: Hätte der TE die Möglichkeit 5x die Woche Tai Chi zu machen würde ich auch eher dazu raten mal nur das zu betreiben. Einfach weil die Lernkurve bei 5x wöchentlich enorm wäre.
In dem Fall ist das anscheinend nicht möglich also spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts dagegen(was sollte auch dagegen sprechen???) zwei Sachen zu trainieren.

Zumal diese beiden Sachen ja auch recht unterschiedlicher Natur sind ;-)
Findet Ihr aber nicht dass der aufgerufene Preis für 2 x Taichi pro Woche schon ganz ordentlich ist ?
Wird ja vermutlich nicht jeder das Angebot der zusätzlichen kostenlosen Ninjaausbildung wahrnehmen :-)
Oder ist das beides zusammengerechnet ?
...ach man,ist sollte langsam inne Falle....

San-Te
24-10-2014, 18:23
Begründung?

Dagegen spricht lediglich nur meine eigene Erfahrung. Also nichts was irgendwie belastbar ist. :)
Tai Chi Chuan ist sehr arbeitsintensiv. (Ninjutsu natürlich auch.) Ich sehe das bei meinem (derzeit gelegentlichen) Tai Chi Training.
Nimmst du dann etwas später noch Waffen, Tui Shou, Anwendungen etc... dazu hast du genug verschiedene "Disziplinen" die du meistern darfst, damit Kendama-Kis Signatur erfüllt werden kann.

2x Training in der Schule bedeutet auch nicht, dass "Hausaufgaben" an 3 weiteren Tagen ausfallen müssen.

Wirklich empfehlen würde ich allerdings, dass er, falls möglich, noch beim Shaolin Kung fu bleibt. Das scheint aber nicht zur Diskussion zu stehen.

Und auch noch eine Weisheit dazu :)
Wer zwei Hasen jagt, manchmal einen, oftmals aber keinen fängt.

Gruß

San-Te

Zeiteisen
24-10-2014, 19:40
Ich würde am Anfang erstmal nur eine Kampfkunst trainieren. Du kannst ja auch zu Hause üben, mache ich auch.

Aber probier beide Sachen mal aus und entscheide dich dann, was dir mehr liegt.

Alephthau
24-10-2014, 20:59
Begründung?

Die unterschiedliche Art der Krafterzeugung kann sich entgegen stehen bzw sich behindern:

Bad combination with other martial arts styles. China has numerous kung fu styles and each one has its unique characteristics. It would be good if the practitioner learns one style well before starting another. However, if he changes styles half way through or adds another style before completing one, it would definitely affect his progress. For example, the movements, usage, power issuing and style are all very different between taiji quan and praying mantis.

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing1.html)

Gruß

Alef

Suriage
24-10-2014, 21:23
Die unterschiedliche Art der Krafterzeugung kann sich entgegen stehen bzw sich behindern:

AHKFS Home Page (http://www.adamhsu.com/articles/taiwanblog_FaJing1.html)

Gruß

Alef

Für mich ist das ein Mythos der sich hartnäckig hält. Ich habe mal gleichzeitig BBT und Goju Ryu trainiert, da schlägt und bewegt man sich sehr unterschiedlich. Hat mich nie gestört oder behindert. Mein Hirn zumindest konnte das gut trennen.
Mich würde mal interessieren was ein Sportwissenschaftler dazu sagt.

Gawan
27-10-2014, 08:34
Nachdem ich nach 5 Jahren Taijiquan nicht mehr so oft (mit Anleitung) trainieren konnte, habe ich vor 1,5 Jahren Karate dazu genommen und bin ganz froh damit. So komme ich jetzt auf einmal 3 Stunden Taijiquan und zweimal 1 Stunde Karate-Training pro Woche und bin damit gut ausgelastet.

Ich finde, zweimal Training pro Woche ist anfangs gerade so das Minimum, egal in welcher KK. Da braucht man noch viel Betreuung und Korrekturen, um sich keine Fehler anzutrainieren. Deshalb ist Alleineüben in der Phase nicht ganz unproblematisch.

Optimal wäre, wenn du dich auf eine KK konzentrieren könntest. Wenn das nicht möglich ist, nimm eben zwei. Meinem Empfinden nach ist es besser, erst einmal die Grundlagen einer KK zu können, bevor man noch eine dazu nimmt. Aber probiere doch beide KK gleichzeitig, vielleicht ist das für dich optimal.

Falls sich die unterschiedlichen Arten der Krafterzeugung tatsächlich gegenseitig stören, was vermutlich erst nach ein paar Jahren Training der Fall sein kann, kannst du ja immer noch mit einer der beiden aufhören und dich auf die andere konzentrieren. Dir bleibt dann immer noch der größere Horizont. :)

KeineRegeln
27-10-2014, 12:43
Off-topic:

Wie kommst du denn klar mit den Beiden?
Vermischst du die beiden Stile? Wenn ja, wie und wie wirkt es sich aus? Wenn nein, warum nicht? :)

In meiner neuen Schule generieren wir z.B. die Short power über eine Spiralbewegung. Ich war vorher bei eine Schlagkraft Generierung zu trainieren, die mittels der seitlichen Bauchmuskeln erreicht wird.

Zu nächst möchte ich beides weiter unabhängig von einander trainieren, habe aber das starke Gefühl, dass die beiden Kraftgenerierungsarten, später besser verinnerlicht, sich ganz gut ergänzen würden.

Mich interessieren daher immer die Erfahrungen anderer sehr. Natürlich auch im Bezug darauf, wo Konzept gegeneinander wirken.

Gruß

KeineRegeln

Gawan
27-10-2014, 13:18
Wie kommst du denn klar mit den Beiden?

Naja, im Taijiquan würde ich mich unter „Mittelstufe“ einordnen, im Karate immer noch als „Anfänger“ (Gelbgurt). Ich glaube ich kann die beiden ganz gut auseinander halten, ich wage nicht einmal zu versuchen, beide irgendwie zu mischen. Die „Techniken“ im (Shotokan-) Karate und (Chen-) Taijiquan sind doch recht verschieden.

Im Karate geht es auf meiner Stufe erst einmal darum, die grundlegenden Bewegungsabläufe zu lernen. Soviel ich weiß, war nie eine Rede davon, wie genau die Kraft generiert wird und welche Muskeln dazu anzuspannen sind. Die Trainer sind schon froh, wenn die Stände einigermaßen erkennbar sind. ;)

Was KK allgemein angeht, bin ich alles andere als ein Naturtalent und brauche ziemlich lange, manche Dinge zu kapieren — vor allem wenn es dann auch noch „innerliche“ Sachen sind. Das Rooting im Taijiquan klappt m.E. recht gut, aber die Verbindung z.B. zwischen Fuß und Hand ist teilweise sehr lückenhaft.

Um es kurz zu machen: ich habe keine Ahnung, ob sich die unterschiedlichen Kraftgenerierungsarten sinnvoll verbinden lassen oder gegenseitig stören. Vermutlich kann man entweder das eine oder das andere machen (was sicher in einem Kampf von Vorteil sein kann).

KeineRegeln
27-10-2014, 13:47
Alter! Voll den langen Text geschrieben und dann gelöscht, weil ich checken wollte, wie ein Wort geschrieben wird...

Das ist jetzt das 2 x innerhalb von 2-3 Tagen...
Ich schreibe das dann San anders mal.. :(

Hey, bin im Shotokan auch Gelbgurt. ^^
Sagt nicht zwangsläufig was über das Wissen und Können aus. Einfach auf die Gemeinsamkeiten achten und die Synagieeffekte nutzen.

In der weiten Distanz ist Shotokan sicher ein gutes Hilfsmittel um in die Kurzdistanz zu kommen.

Andererseits kann dein Tai Chi dein Karate sicher auch weicher machen und je nach dem was für einen Lehrer du hast, kann dir das Karate auch zeigen, dass weich nicht schwach heißt.

Gruß

KeineRegeln