Kampfsport und Kampfkunst heute und damals! Vergleich! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Kampfkunst heute und damals! Vergleich!



Savateur73
22-10-2014, 20:26
Servus Leute,

ich möchte gerne mit euch über Kampfsport und Kampfkunst sprechen und zwar wie es im 20.Jahrhundert war und wie es heute im 21.Jh. betrieben wird, da ein Vergleich recht passend ist weil die KK-Welt sich doch sehr verändert hat.
Heute gibt es viel mehr Stile und SV-Systeme als vor 20 bis 30 Jahren.
Sehr ihr das positiv oder eher negativ im Bezug auf Training und Effektivität.

Piwo
22-10-2014, 21:57
Heute gibt es viel mehr Stile und SV-Systeme als vor 20 bis 30 Jahren.
Sehr ihr das positiv oder eher negativ im Bezug auf Training und Effektivität.

Schwer zu sagen wie man das bewertet... Meine persönliche Meinung zu der Frage ist, dass tendenziell ein größeres Angebot sehr begrüßenswert ist. Auf diese Weise kann jeder ohne weit zu reisen die für ihn persönlich beste kk/ks finden und glücklich werden.
Der große Nachteil, den ich dabei sehe, ist dass einige Verbände diese "Qual der Wahl" ausnutzen können um unerfahrene Einsteiger mit falschen Versprechen und dem Schein der Unbesiegbarkeit zu ködern um diese dann nach Strich und Faden abzuzocken.

Mein Fazit wäre daher es ist zwar sehr gut so viel Wahl zu haben, allerdings sollte man sich gerade deswegen lieber doppelt und dreifach informieren ehe man sich entscheidet.

Mr.Fister
22-10-2014, 22:05
da wir bei vergleichen früher zu heute sind: man darf den technischen fortschritt, insbesondere das internet nicht vergessen. was heute an informationen frei verfügbar ist, davon hätte man in den 80ern nicht mal zu träumen gewagt. oder wie einfach es nun ist, ausländische bücher oder DVDs herzubekomnmen. im vergleich mit früher einfach krass. :ups::ups:

KeineRegeln
22-10-2014, 23:32
Geht also nur um das Ende des 20. Jh.? Oder doch weiter gefasst?

Scharlatane gab es damals wie Heute.

Wenn man weiter fasst, also ab Anfang des 20. Jh., hat sich in Sachen Leistung wirklich einiges getan.

Schaut euch mal die Dauer und Handschuhe ab damals und Heute an.

Der 2. Weltkrieg hat sicher dazu beigetragen, dass bestimmte westliche/östliche Stile sich verbreitet haben, wogegen manche westliche Stile fast verschwanden.

Oder die ersten UFC Fights und das Niveau von heute. Welches interessanter zu sehen war, ist eine Sache. Aber die Anforderungen sind gestiegen.

Etc. pp.

Gruß

KeineRegeln

Suriage
22-10-2014, 23:47
da wir bei vergleichen früher zu heute sind: man darf den technischen fortschritt, insbesondere das internet nicht vergessen. was heute an informationen frei verfügbar ist, davon hätte man in den 80ern nicht mal zu träumen gewagt. oder wie einfach es nun ist, ausländische bücher oder DVDs herzubekomnmen. im vergleich mit früher einfach krass. :ups::ups:

+1

Ich begrüße diese Möglichkeit sich Information sehr einfach zu holen enorm. Das macht alles auch vergleichbarer.
Kenn ich einen Stil nicht -> Goggle + Youtube und man hat schon mal ein gutes Bild davon. Vor allem wenn man selbst schon ein paar Jahre KK am Buckel hat.
Auch die Verkehrsinfrastruktur ist besser geworden, was Seminar- und Wettkampfbesuche im Ausland wesentlich erleichtert.

Kigger
23-10-2014, 02:07
Ich habe vor gut 5 Jahren wieder mit KS angefangen,davor rund 25 Jahre Pause gemacht und davor einige Jahre erst Judo und dann Karate trainiert,daher habe ich nen ganz guten Vergleich,zumindest so aus meiner Sicht.
Im Vergleich zu früher würde ich sagen,dass heute der Schnackeranteil grösser ist,also dass Leute vorher ohne Ende labern,dann ein paar Dinger an den Kopf bekommen und man sie anschliessend nie wieder sieht (..was in den meisten Fällen dieser Art auch kein Nachteil ist..)
"Früher" wollten die Leute das einfach machen und haben es dann auch gemacht,heute wollen viele nur ein cooler Macker sein aber nix dafür tun.

Ausserdem ist das Angebot viel grösser und es gibt viel mehr Stile - allein was man heute alles unter Kickboxen versteht....
Das bedeutet zum Einen dass sich jeder sein Stück vom Kuchen raussuchen kann andererseits vielleicht aber auch dass Dinge nicht mehr ganz so viel Bedeutung haben.Ich muss mich nicht dem Stil anpassen sondern ich suche Stil und Schule so aus dass es für mich passt.
Es gibt nicht mehr einen Karateverein bei uns in der Gegend sondern geschätzte 3,dazu dann noch Judo,Kung Fu,Kickboxen,Streetfighting,Boxen,Taiji.....Finde ich gut - Konkurrenz belebt vielleicht nicht immer das Geschäft,sorgt aber dafür dass man sein Geschäft im Griff hat und sich was einfallen lässt.

Was sich auch geändert hat ist die Einstellung vieler Trainer gegenüber den Ansprüchen der Schüler.Die sind keine Vollzeit-Aushilfsmakiwaras mehr sondern haben nen Job,Famile,Kinder und in ihrer Freizeit durchaus anderes zu tun als regelmässig Verletzungen auskurieren zu müssen.Kann sich auch nicht jeder leisten dauernd mit blauen Flecken im Gesicht rumzulaufen,macht sich am Bankschalter nicht so gut ;-)

Viele wollen KS nicht mehr machen um für den nächsten todbringenden Angriff auf dem Weg zum Lieblingsitaliener gerüstet zu sein sondern weil sie dabei sehr fit werden und das recht umfassend,also Ausdauer,Beweglichkeit,Koordination,etc und auch weil es Spass macht - und den wollen sich viele gerne erhalten.Draufgekloppe und kaputte Gelenke vom Zertrümmern irgendwelcher hilfloser Gegenstände : nein danke,ich will auch mit 60 noch kraftvoll zugreifen können.

KS hat sich - zuindest teilweise - auch durch einige Erkenntnisse der Sportmedizin etwas geändert,auch wenn es immernoch Trainer gibt die glauben dass das was die alten Chinamänner von 1000 Jahren gemacht haben der Weisheit letzter Schluss ist...

Alephthau
23-10-2014, 08:21
Hi,

Der Unterschied zu "früher" ist nicht so groß wie man meinen könnte, die Informationsmöglichkeiten sind heute nur besser und viele Mythen/Märchen klären sich viel schneller auf! ;) (Gab vielleicht ein paar mehr Wundergläubige als heute....)

Früher konnten sich Schulen einfach mal, je nach Mode, "umlablen" und so aus Karate plötzlich Kungfu, Ninjutsu usw werden, ohne das es groß auffiel. :D

Ob es jetzt besser ist weiß ich nicht, die Rolle der MMAler hatten aber früher erst die Kickboxer und später dann die Thaiboxer. (Mit einem erfüchtigem Raunen:"Boah, der ist Kickboxer/Thaiboxer....kraaaasss!!!11"! :D)

Gruß

Alef

Gabber4Life
23-10-2014, 16:01
Wenn ich jetzt nur mal vom Thai und Kickboxen spreche in Europa,dann war das 20. Jahrhundert viel besser imo.

Kigger
23-10-2014, 17:18
Warum ?

Savateur73
23-10-2014, 18:51
Wenn ich jetzt nur mal vom Thai und Kickboxen spreche in Europa,dann war das 20. Jahrhundert viel besser imo.

der Meinung bin ich auch, da K-1 viel kaputt gemacht hat.

Willi von der Heide
23-10-2014, 19:45
Heute gibt es viel mehr Stile und SV-Systeme als vor 20 bis 30 Jahren.


Du meinst das allgemeine Angebot ? Ja, da hast du Recht !

Ist Fluch und Segen zugleich. Als ich anfing - 1985 - da gab es nur folgendes was erreich- und bezahlbar war:

2 - 3 Vereine mit Judo
1 kommerzieller TKD-Schule - damals 50,- DM im Monat, viel also raus
1 Boxverein, der kurz vor dem Aus stand - Überalterung

mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich bin dann beim PSV gelandet und habe Judo und Shotokan gemacht. Das wars.

Heute hat man ja schon die Qual der Wahl wo man hingehen soll. Was ich vor allem gut finde, ist die Tatsache das viele/einige auch kombinieren.
Die sind bei 2 oder mehr Stilen oder in 2 Schulen - war " früher " nicht gern gesehen bzw. nicht üblich.

Gabber4Life
23-10-2014, 19:56
Warum ?

Die Atmosphere war geiler,Leute wie Kaman,Dekker,Hippolyte etc triffst du heute selten,ausserdem wie Savateur schon andeutete waren es früher meist Full Thai oder wenigstens Oriental Rules.
Es war einfach spannender und härter imo.

Savateur73
23-10-2014, 21:18
Du meinst das allgemeine Angebot ? Ja, da hast du Recht !

Ist Fluch und Segen zugleich. Als ich anfing - 1985 - da gab es nur folgendes was erreich- und bezahlbar war:

2 - 3 Vereine mit Judo
1 kommerzieller TKD-Schule - damals 50,- DM im Monat, viel also raus
1 Boxverein, der kurz vor dem Aus stand - Überalterung

mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich bin dann beim PSV gelandet und habe Judo und Shotokan gemacht. Das wars.

Heute hat man ja schon die Qual der Wahl wo man hingehen soll. Was ich vor allem gut finde, ist die Tatsache das viele/einige auch kombinieren.
Die sind bei 2 oder mehr Stilen oder in 2 Schulen - war " früher " nicht gern gesehen bzw. nicht üblich.

Ich habe 1986 mit Kung Fu angefangen und bin dann zum Boxen und Kickboxen gekommen und da hatte man nicht wirklich viel Auswahl.
Da hat Willi schon Recht und Judo wie auch Karate gefielen mir nicht wegen der Vereinsmeierei.

Willi von der Heide
23-10-2014, 21:44
Da hat Willi schon Recht und Judo wie auch Karate gefielen mir nicht wegen der Vereinsmeierei.

Wären mir nicht die Hände gebunden :D;) ... Hust ! " interessante " Ergebnisse bei Vorstandswahlen, " noch interessantere Ergebnisse " bei Wettkämpfen ... Ja Ja ... Aber lassen wir die Leichen im Keller ruhen !

amasbaal
23-10-2014, 21:56
also ich verstehe sachen von früher heute besser.
das hat aber wohl nur damit zu tun, dass früher eben früher war und heute heute ist. dazwischen ändert sich einiges - v.a. perspektiven.

eins noch: füher sah alles aus wie karate, heute wie mma... (bzw. man versucht es) :D

kokujin
24-10-2014, 09:16
Mich würde vor allem mal interessieren wie sich die allgemeine digitale Entwicklung im Kampfsport/kunst niederschlägt.

Ich stolpre immer über die Anzeigen von z.B. idomartial****.*** und frage mich in wie weit das eventuell wirklich die Zukunft sein mag.
Verändert sich das ausüben von KK mit der Zeit weg vom typischen Vereinstraining und vor allem wie sehen die Ergebnisse nach ein paar Jahren Online-Training aus?

Leider gibt es immer nur zwei Sichten, die Werbevideos mit fruchtbar fitten Superkämpfern der Anbieter und den obligatorischen Beissreflex der alteingesessenen VereinsKKler wonach natürlich nur Scheiß werden kann ohne echten Trainer.

Aber so mancher macht doch auch seinen Abschluss an der Fern-Uni und es hat sich rausgestellt auch mit Vergleichbaren Ergebnissen/Qualifikation wie diejenigen die "echten" Unterricht direkt an der FH hatten.

Kigger
24-10-2014, 10:14
Egal ob man zuhause oder woanders trainiert : vom Videogucken wird man nicht fit.Körperliche Fitness kommt immernoch - auch im 21. jahrhundert - von körperlicher Betätigung und daran wird sich ganz gewiss auch nicht so schnell was ändern.
Das Erlernen von Bewegungsabläufen setzt das Wiederholen dieser voraus,lernt man ebenfalls nicht nur durch Zusehen.
Und man brauch einen Trainingspartner für viele Trainingsinhalte,gerade SV Sachen sind ohne realen Angreifer noch blödsinniger als vieles was man bei Youtube ohnehin schon sieht ;-)
Ausserdem man brauch jemanden,der korrigiert weil man ohne Vorkenntnisse ganz sicher Sachen falsch machen wird und ohne Korrekturen gewöhnt man sich die schnell dauerhaft an.
Ich kenne keinen,der nach Videoschulungen eine KK gelernt hat und darin auch gut ist.
Kennst Du solche Leute ? Hatten die Vorkenntnisse ?

Ist nett,wenn man als Trainer von KK XY arbeiten will und sich zuhause die Sachen draufschaffen und auch noch ne online-Graduierung erhalten kann aber ich habe da ne andere Meinung,sowas ist nicht mein Ding und ich halte es eher für instant-Kampfkunst : Tüte inne Tasse,Heisswasser drauf und in 5 Minuten kann man was essen - supi,aber was richtiges gekochtes schmeckt dann doch besser und ist nahrhafter.

kokujin
24-10-2014, 10:49
Ich kenne das Angebot von solchen Online-Schulen nicht im Detail, aber ich glaube nicht das es sich auf das gucken von Videos beschränkt. Normales Training (ob allein oder mit ein paar Gleichgesinnten) ist sicher fester Bestandteil, der Unterschied ist nur das es nicht bei einem Trainer im Verein, sondern z. B. Zuhause im Keller geschieht und man Lehrinhalte online aufruft und abarbeitet.

Das keiner da ist der die Fehler korrigiert ist ein beliebtes Argument, ich weiß nicht in wie weit das vielleicht wie bei anderen Online-Schulen (z.B. Sprachschulen) ist, das man zu bestimmten Zeiten sogar Live-Chat mit einem Tutor bekommt. Wäre sicherlich hier schwieriger da man nicht nur vorm Bildschirm sitzen kann, aber mit Laptop/Tablet-PC/usw. wohl auch nicht unmöglich.

Kigger
24-10-2014, 13:10
Das keiner da ist der die Fehler korrigiert ist ein beliebtes Argument, ich weiß nicht in wie weit das vielleicht wie bei anderen Online-Schulen (z.B. Sprachschulen) ist, das man zu bestimmten Zeiten sogar Live-Chat mit einem Tutor bekommt. Wäre sicherlich hier schwieriger da man nicht nur vorm Bildschirm sitzen kann, aber mit Laptop/Tablet-PC/usw. wohl auch nicht unmöglich.

KK oder KS ist nicht wie ne Sprache lernen.....
Das bringt nix wenn Du da vor ner cam rumhoppelst, der Lehrer muss dabei sein, das ganze vor Ort sehen und korrigieren.
Ich halte sowas schlicht für Kohlemacherei einerseits und sich selbst was einreden andererseits.Wenn ich das wirklich lernen will muss ich das auch ernsthaft trainieren und ich weiss nicht was dann gegen einen Verein oder ne Schule spricht.
Manche Sachen kann man gut zuhause lernen aber Kampfsport ist keine geistige Sache - als auch aber nicht in erster Linie - und die muss man körperlich erfahren.Das geht nicht mit mal eben was online schauen,3 mal machen und dann kann ich es.
Und die Trainingspartner,die vermutlich auch keinen Schimmer haben werden,helfen da in keinster Weise denn 3 Doofe machen zusammen noch keinen Schlauen ;-)

Savateur73
24-10-2014, 19:00
Ich kenne das Angebot von solchen Online-Schulen nicht im Detail, aber ich glaube nicht das es sich auf das gucken von Videos beschränkt. Normales Training (ob allein oder mit ein paar Gleichgesinnten) ist sicher fester Bestandteil, der Unterschied ist nur das es nicht bei einem Trainer im Verein, sondern z. B. Zuhause im Keller geschieht und man Lehrinhalte online aufruft und abarbeitet.

Das keiner da ist der die Fehler korrigiert ist ein beliebtes Argument, ich weiß nicht in wie weit das vielleicht wie bei anderen Online-Schulen (z.B. Sprachschulen) ist, das man zu bestimmten Zeiten sogar Live-Chat mit einem Tutor bekommt. Wäre sicherlich hier schwieriger da man nicht nur vorm Bildschirm sitzen kann, aber mit Laptop/Tablet-PC/usw. wohl auch nicht unmöglich.
Es kommt darauf an ob man die Basics beherrscht oder nicht!;)
Als Anfänger lohnt sich das nicht aber als Fortgeschrittener können solche Inhalte schon was bringen.

Schnueffler
24-10-2014, 19:16
also ich verstehe sachen von früher heute besser.
das hat aber wohl nur damit zu tun, dass früher eben früher war und heute heute ist. dazwischen ändert sich einiges - v.a. perspektiven.

eins noch: füher sah alles aus wie karate, heute wie mma... (bzw. man versucht es) :D

Oder wie Krav Maga! ;)
Also ich bin jetzt 25 Jahren meinem Verein treu.