PDA

Vollständige Version anzeigen : Budo und Gewalt – Unsinn und Wahrheit

kampfsport-kein-budo
23-10-2014, 18:55
...
www.budopaedagogik.de/unterlagen/budo_und_gewalt.pdf
...

Tony Stark
23-10-2014, 19:00
Lohnt sich das, das ich mir das durchlese? Weil South Park fängt gleich an.

Sorbus Aucuparia
23-10-2014, 19:04

Nein, da will mal wieder jemand japanischer sein als die Japaner.

FireFlea
23-10-2014, 19:07
...

Ich weiß nicht so recht worauf Du hinaus willst. "Traditionelles Budo" mit dem üblichen religiös-/philosophischen Rundumschlag beißt sich für mich schon in den ******* - die XY-Do Künste sind an sich überwiegend eine noch recht moderne Erscheinung, deren prominenteste Vertreter/Gründer durchaus oft auch keine Kinder von Traurigkeit waren.

Und zu "Budo macht friedlich. Nur Budo!" - sorry das ist doch Quatsch, da belegen erfolgreiche Sozialisierungsprojekte bspw. mit Boxen oder anderen Sportarten etwas anderes.

Bodenknuddler
23-10-2014, 19:12
In der Quellenangabe liest sich mir der Herr Wolters viel zu oft.
Das ist doch einer derjenigen Vertreter der "edlen Samurai" und "friedvollen Krieger"....

Nein, so sehr Budo ein geeignetes Mittel und eine wirksame pädagogische Methode gegen Gewalt ist

und das liest man darin so einen völlig sachlich falschen Satz.
Budo...keine Gewalt.
Da hat der Herr Autor leider seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Lunaedge
23-10-2014, 19:17
und um uns diese tolle botschaft zu sagen hast du jetzt nen account erstellt, super.
Weniger Do und mehr Schweiß, haste mehr von. Ich hab zum Thema Gewaltprävention und Kampfsport/Kampfkunst meine Abschlussarbeit geschrieben... am Ende wird klar das dieser ganze Budopädagogikkram pure Budoromantik vom feinsten ist und das die Kampfsportarten bei diesem bereits aggresiven Klientel die bessere Wahl sind (wie oben bereits gesagt z.B. Boxen, siehe Lothar Kannenbergs Boxcamp) Aggression ist nicht automatisch schlecht, sie kann ein Antrieb sein um an sich zu arbeiten und besser zu werden. Verwechsel Aggression nicht mit Gewalt.

kampfsport-kein-budo
23-10-2014, 19:17
http://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/stellungnahmen/2011/stn-2011-04-08-boxen.pdf (http://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/stellungnahmen/2011/stn-2011-04-08-boxen.pdf)

Gast
23-10-2014, 19:28
http://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/stellungnahmen/2011/stn-2011-04-08-boxen.pdf (http://www.dgppn.de/fileadmin/user_upload/_medien/download/pdf/stellungnahmen/2011/stn-2011-04-08-boxen.pdf)

Ach, ich bitte Dich, Boxen muss nicht zwangsläufig hartes Sparring und Wettkämpfe enthalten und "Ultimate Fighting",... also bitte. :rolleyes:

Schnueffler
23-10-2014, 19:29
Ist das wieder die BudoMafia?

Inushishi
23-10-2014, 19:29
Können wir diesen Versuch wieder ins öffentliche Gespräch zu kommen nicht einfach ignorieren ?

FireFlea
23-10-2014, 19:30

Ist das jetzt die einzig seelig machende Studie? Btw. ist "Ultimate Fighting" keine amerikanische Version des Boxens.

http://www.box-edukation.de/download/Abschlussbericht%20Boxsport%20Niedersachsen.pdf

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/ohneMarginalspalte/04/schule_trifft_bmi_vi.html

Gast
23-10-2014, 19:31
Können wir diesen Versuch wieder ins öffentliche Gespräch zu kommen nicht einfach ignorieren ?

Besser wäre das wohl.

Willi von der Heide
23-10-2014, 19:40
Lothar Kannenbergs Boxcamp

Wenn er jetzt noch Zahlen veröffentlichen würde, bzw. mal unabhängige Fachleute sein Projekt untersuchen lassen würde ... Aber warum passiert das bloß nicht ?

Fragen über Fragen

Suriage
23-10-2014, 19:54
Mich hat Budo nicht friedlicher gemacht. Hab ich's bisher falsch gemacht oder bin ich einfach gestört? :ups:

Willi von der Heide
23-10-2014, 19:59
Mich hat Budo nicht friedlicher gemacht. Hab ich's bisher falsch gemacht oder bin ich einfach gestört? :ups:

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Trifft auf die meisten hier zu ! :D

Schnueffler
23-10-2014, 19:59
Ich bin total ausgeglichen und ruhig. :cool:

Me1331
23-10-2014, 20:36
Gibts eigentlich Empfehlenswerte Serien zur Zeit ?

Mr.Fister
23-10-2014, 20:40
Budo macht friedlich. Nur Budo!
Daran ändern auch Wortspielereien nichts und alles Getue derer, die nicht einsehen wollen, dass sie auf dem falschen Weg sind…

ich empfehle da folgenden thread und insbesondere die postings von rambat : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/judo-japan-118-kinder-gestorben-300-schwer-verletzt-165064/

mann, was waren diese budo-japaner doch für friedvolle krieger mit ganz toller moral und viel ritterlichkeit und so... :rolleyes:

insgesamt: :kaffeetri

Nite
23-10-2014, 20:54
Gibts eigentlich Empfehlenswerte Serien zur Zeit ?
Siebte (und letzte Staffel) Sons of Anarchy läuft im Moment

OliverT
23-10-2014, 21:02
mann, was waren diese budo-japaner doch für friedvolle krieger mit ganz toller moral und viel ritterlichkeit und so... :rolleyes:

Die haben Budo halt nicht verstanden :-§

Me1331
23-10-2014, 21:09
Siebte (und letzte Staffel) Sons of Anarchy läuft im Moment

Könnte ich niemals mit meinem Training in den Künsten des Budo vereinbaren.
(Wart eh schon wieder auf die nächste Folge)

Super Famicom
23-10-2014, 21:22
Ich persönlich empfinde solche Threads als "erster Post in einem Forum" ja fast als eine Unverschämtheit, wenn der Ersteller sich nicht mal die Zeit für ein paar einleitende, zielführende Worte nimmt...

Gast
23-10-2014, 22:38
Wenn er jetzt noch Zahlen veröffentlichen würde, bzw. mal unabhängige Fachleute sein Projekt untersuchen lassen würde ... Aber warum passiert das bloß nicht ?

Fragen über Fragen

Da war erst kürzlich ein Beitrag im TV. Da waren Sozialpädagogen vor Ort.
Sie fanden es nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht.
Gruppenbestrafungen wie sie dort betrieben werden, geht natürlich gar nicht, das wurde bemängelt, die fehlenden Zahlen auch ;-)
Genaueres weis ich leider nicht mehr.

Willi von der Heide
23-10-2014, 22:41
Da war erst kürzlich ein Beitrag im TV. Da waren Sozialpädagogen vor Ort.
Sie fanden es nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht.
Gruppenbestrafungen wie sie dort betrieben werden, geht natürlich gar nicht, das wurde bemängelt, die fehlenden Zahlen auch ;-)
Genaueres weis ich leider nicht mehr.

Man hat ja mal diese " Bootcamps " aus Amiland untersucht, ob die Leute wirklich vom kriminellen Weg abkommen.
Nun, daß Fazit war das diese " Bootcamps " nicht viel bringen. Die Rückfallqouten sind genauso hoch wie auch bei " gewöhnlichen " Straftätern.

Me1331
24-10-2014, 06:21
Man hat ja mal diese " Bootcamps " aus Amiland untersucht, ob die Leute wirklich vom kriminellen Weg abkommen.
Nun, daß Fazit war das diese " Bootcamps " nicht viel bringen. Die Rückfallqouten sind genauso hoch wie auch bei " gewöhnlichen " Straftätern.

Liegt unter anderem daran, dass man bei einer starken äußeren Beeinflussung weniger Anreize dazu bekommt seine innere Einstellung zu ändern.
Aus buddhistischen (nicht 100% sicher) Meditationsformen enstand folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeitsbasierte_Stressreduktion

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2014, 06:56

:beer::hammer::klatsch::beer:

Lunaedge
24-10-2014, 07:10
klar, Kannenberg hat ja selbst auch keine weiße Weste. Als ich den nach einen konkreten pädagogischen Konzept angeschrieben hab wurd ich auch nur auf den Flyer verwiesen. Mir fiel nur auf die Stelle nichts besseres ein als Gegenbeispiel zu den klassischen Budopädagogik (schlimmes Wort) Projekten, wo immer davon ausgegangen wird das der Teilnehmer sich mit sich selbst beschäftigt und seiner Technikperfektion...
Zum "friedvollen Krieger", lustiger sich selbst widersprechender Name, wurd hier glaub ich schon genug gesagt, ein "Frieger"
Bootcamps sind das andere Extrem, aber naja, Amis...
Budo macht aus Kriminellen keine Heiligen und aus Heiligen nicht noch heiligere...

Terao
24-10-2014, 07:43
Nein, da will mal wieder jemand japanischer sein als die Japaner.Sehr gute Zusammenfassung! :halbyeaha

Bero
24-10-2014, 08:30
Der formulierte Beitrag steht für mich etwa auf der gleichen Stufe wie die Ergüsse eines gewissen „Großmeister des Verstehens“ und das will schon was heißen.

Ich wünschte die Leute würden, nur weil sie ihre Meinung niederschreiben, nicht immer glauben das wäre jetzt in irgendeiner Form „Wissenschaftlich“.
Dazu gehört schon etwas mehr als das bloße Aufschreiben, Zitieren und Einfügen einiger Fußnoten.

Wenn man sich ein wenig in den asiatischen Kampfkünsten bewegt, trifft man gerade im Japanischen/Chinesischen Umfeld immer mal wieder auf solche „Budo-Romantiker“ und in der Regel sind die auf den ersten Blick recht Harmlos bis Amüsant.

Wenn sich aber etwas mit ihnen Auseinandersetzt, merkt man aber doch meist recht schnell, wessen Geistes Kind sie eigentlich wirklich sind.

Besserwisserisch, Verbohrt und ihre eigene Ansichten als die einzig Richtige ansehend, legen sie eine gewisse „Blockwartmentalität“ an den Tag und predigen Wasser während sie Wein saufen.

Selbst halten sie sich nämlich meist äußerst ungerne an die von ihnen propagandierten Werte wie Toleranz, Friedfertigkeit, Freundlichkeit, etc. und das auch nicht nur im Umfeld ihrer Kampfkunst.

So muss ich immer noch über die Geschichte über einen großen Verfechter des Budo-Gedanken lachen, die mir mal zugetragen wurde.
Trotz seiner hohen „geistigen und spirituellen Entwicklung“ die ja mit dem Budo einhergeht (und die er bei jeder Gelegenheit gerne erläutert), prozessiert dieser nette, symphytische Herr nämlich gegen seine gesamte Umgebung wegen falsch geparkter Autos, Laub in seinem Garten, zu lauter Kinder, usw.

Ja am Ende bleiben wird doch alle nur Menschen und wer vorher ein engstirniges „Ar***loch“ war, der wird durch ein bisschen Training eben auch nicht automatisch zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit.
Im schlimmsten Fall bekommt er nur ein neues Betätigungsfeld, wo der den Leuten auf den Keks gehen kann.

Kannix
24-10-2014, 11:40
Kurz zusammengefasst:

Wer bitte macht Kampfsport um friedfertiger zu werden?

Bei mir ist das ausversehen passiert. Bin jetzt auch so ein Budo-Hippie, vielleicht zu oft auf die Nuss bekommen.

Cillura
24-10-2014, 12:27
Kurz zusammengefasst:

Bei mir ist das ausversehen passiert. Bin jetzt auch so ein Budo-Hippie, vielleicht zu oft auf die Nuss bekommen.

Ich bin friedfertiger geworden ... ach nein, das habe ich verwechselt. Meine Ansicht bzgl. Gewalt hat sich nur etwas geändert. Eigentlich bin ich viel aggressiver als früher - sofern das notwendig ist. Ansonsten bin ich durch den vielen Sport viel ausgeglichener und das war mein Ziel. :)

Lunaedge
24-10-2014, 12:50
Kurz zusammengefasst:

Budo-Hippie ist cool:D
Ich bin bei Kampfkunst/sport gelandet weil ich kämpfen lernen wollte, musste aber schon zu Jugendzeiten erkennen das nicht jeder diese Motivation hat... egal, der Begriff Budo-Hippie ist klasse ;)

Gast
24-10-2014, 15:05
Der Wolters schon wieder ...
:rolleyes:

Ich!
:D

douwa
24-10-2014, 15:27
Ja, Wolters als quelle sagt eigentlich schon alles, pseudowissenschaftlichkeit vom feinsten.:o

Suriage
24-10-2014, 17:18
Meine Ansicht bzgl. Gewalt hat sich nur etwas geändert. Eigentlich bin ich viel aggressiver als früher - sofern das notwendig ist.

Geht mir ehrlich gesagt genauso.