Bodenkampf auf Straße [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf auf Straße



algorismi
23-10-2014, 22:29
Hier ein Video,
warum man Bodenkampf auf der Straße vermeiden sollte:

https://www.facebook.com/video.php?v=735911803149585&fref=nf

Gast
23-10-2014, 22:32
Bestreitet, denke ich, keiner, aber es ist doch immer besser, wenn man weiß, was in der Situation zu tun ist.

Willi von der Heide
23-10-2014, 22:33
Bestreitet, denke ich, keiner, aber es ist doch immer besser, wenn man weiß, was in der Situation zu tun ist.

:halbyeaha

algorismi
23-10-2014, 22:42
jab, man muss auch für den bodenkampf gewappnet sein.
Aber möglichst doch diesen auf der Straße versuchen zu vermeiden.

Filzstift
23-10-2014, 22:53
Also ich kenne genug die das bestreiten, aber das führt zu weit.
Im 1 on 1 sicher ein wichtiger skill, wenn aber auch nur die Chance auf mehr als einen Gegner besteht besser aufs standup und die 100 meter Zeit verlassen.

Cam67
23-10-2014, 23:01
wow, der kick kam sogar von einer frau ^^

glaube sie wurde nicht als weiteren gegner für voll genommen,deswegen die unaufmerksamkeit

Suriage
24-10-2014, 00:05
Hier ein Video,
warum man Bodenkampf auf der Straße vermeiden sollte:

https://www.facebook.com/video.php?v=735911803149585&fref=nf

NEIN, lediglich ein Video das zeigt, warum man seine Umgebung immer im Auge behalten sollte, wenn man in sowas verwickelt ist.

jkdberlin
24-10-2014, 08:04
NEIN, lediglich ein Video das zeigt, warum man seine Umgebung immer im Auge behalten sollte, wenn man in sowas verwickelt ist.

volle Zustimmung.

Hier mal ein Video, warum man den Standkampf auf der Straße vermeiden sollte:

8QUqnjA4XsE

f6TH7P35g5k

wirklich keine gute Logik...

Tyrdal
24-10-2014, 08:17
volle Zustimmung.

Hier mal ein Video, warum man den Standkampf auf der Straße vermeiden sollte:
Aber mal ehrlich, im Bodenkampf verliert man doch leichter den Überblick und bindet sich stärker and den Gegner als im Standkampf. Für mich ist Bodenkampftraining dafür da möglichst aus so einer Bodensituation wieder rauskommen zu können.

Außerdem ist die Situation in deinen Videos etwas anders. Der Cop war ja noch gar nicht im Kampf und wurde suckergekickt.

jkdberlin
24-10-2014, 08:22
Aber mal ehrlich, im Bodenkampf verliert man doch leichter den Überblick und bindet sich stärker and den Gegner als im Standkampf. Für mich ist Bodenkampftraining dafür da möglichst aus so einer Bodensituation wieder rauskommen zu können.

Bei mir in der SV auch.



Außerdem ist die Situation in deinen Videos etwas anders. Der Cop war ja noch gar nicht im Kampf und wurde suckergekickt.

Es sind 2 Videos. Grade das Video mit dem Cop zeigt, dass er da wohl den Überblick verloren hat...denn etwas anderes zeigt das Bodenkampfvideo auch nicht...jemand hat den Überblick verloren und wurde suckergekickt...

freakyboy
24-10-2014, 09:00
Also am besten Stand-Up UND Boden vermeiden, die Füße in die Hände nehmen und rennen ^^

KeineRegeln
24-10-2014, 09:51
Also am besten Stand-Up UND Boden vermeiden, die Füße in die Hände nehmen und rennen ^^
Richtig! :)

Trotzdem finde ich das "NEIN" als auch Franks post provokativ im Sinne von das es eine Antwort erfordert, auch wenn Frank längst relativiert hat.

Wir gehen hier ja alle von einer SV Situation aus.

1. Wie ein user schon schrieb, verlierst du auf dem Boden schneller den Überblick.
2. Keine Ahnung was für Schlägereien ihr außerhalb der Schule so hättet, meine Erfahrung sowie der vieler user hier (bezogen auf ihre Posts) ist, dass es in der Regel nicht eins vs eins ist/bleibt.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie in dem einen russischen clip, wo einer am Boden zwei Gegner gleichzeitig platt macht. Aber wer ist schon so gut, dass er aus der Straße am Boden zwei gleichzeitig platt macht? Der ottonormal KK'ler nicht.

Ich will hier keine Diskussion starten, ob Bodenkampf generell wichtig ist. Denn das ist es!

Trotzdem bleibt für mich die Aussage, auf der Straße den Boden zu vermeiden. Rate ich gerne jedem. [emoji4] Wenn es trotzdem klappt, finde ich es natürlich gut!

Gruß
O-sensei

freakyboy
24-10-2014, 09:54
Ich hasse Bodenkampf. Da bin ich einfach viel zu grob motorisch für ^^

Me1331
24-10-2014, 09:58
Ich hasse Bodenkampf. Da bin ich einfach viel zu grob motorisch für ^^

Was willst denn feinmotorisch sein in einer SV Situation im BJJ WK sieht das natürlich anders aus, als wie wenn du dir Bodentaktiken für die SV ansiehst.

Suriage
24-10-2014, 17:04
Aber mal ehrlich, im Bodenkampf verliert man doch leichter den Überblick und bindet sich stärker and den Gegner als im Standkampf.


Kann man das pauschal wirklich so sagen? Ich denke nicht.
Selbst im Stand-up kann man bei entsprechendem Stress einen enormen Tunnelblick bekommen. Und im Stand hat auch trotzdem keiner Augen im Hinterkopf.
Zur Bindung: Auch im Stand ist es nicht gerade leicht sich aus einem Gerangel zu lösen. Das passiert auch auf der Straße sehr oft.

amasbaal
24-10-2014, 17:17
volle Zustimmung.

Hier mal ein Video, warum man den Standkampf auf der Straße vermeiden sollte:

8QUqnjA4XsE

f6TH7P35g5k

wirklich keine gute Logik...

bravo.
:rotfltota
man sollte auch kämpfe in der luft und im wasser vermeiden - kann auch schiefgehen.

ich kann das bodenkampf-für-sv-pro-und-kontra gesülze nicht mehr hören. gut ist, wenn man in allen lagen wehrfähig ist, denn die "lage" sucht man sich nicht aus.
auch gut und "natürlich" ist, dass man so seine vorlieben hat.
ebenfalls richtig: vermeiden, was tatkisch unklug ist.
mehr braucht man doch echt nicht zu sagen.

zeitvertreibi
24-10-2014, 17:29
Die Videos zählen nicht. Hohe Tritte funktionieren nicht auf der Straße. :)

freakyboy
24-10-2014, 17:32
Die Videos zählen nicht. Hohe Tritte funktionieren nicht auf der Straße. :)

Man müsste erstmal Studien durchführen um definieren zu können was überhaupt ein hoher Tritt ist :rofl:

wiesenwurz
24-10-2014, 17:43
Man müsste erstmal Studien durchführen um definieren zu können was überhaupt ein hoher Tritt ist :rofl:

ist relativ zu dem, was der ausführende maximal schafft.

man muss aber in der situation auch sagen, dass das ja keine SV mehr ist. wenn ihc bei jemanden in der guard (halfguard?) hocke um ihn ein paar in die fresse zu drücken, anstatt aufzustehen und mich vom acker zu machen..

cv almont
24-10-2014, 20:30
Man kann das so pauschal nicht sagen denke ich.

Bodenkampf ist in einer SV Situation gegen einen erfahrenen Striker bzw. einen körperlich überlegenen Gegner (so fern man selbst BJJ Skills hat) sicher keine schlechte Option. Wenn der Kontrahent aber nicht alleine ist bzw. bei einer Discorauferei würde ich es als schlechte Option sehen, alleine deshalb weil man dann ja komplett dreckig ist.

Unabhängig davon kann man es sich aber wohl oft nicht aussuchen ob man am Boden landet oder nicht. Und wenn ich überlege dass es zu Beginn von BJJ unmöglich war, einen schweren Gegner aus der Mount runter zu bekommen und wie einfach das jetzt geht, ist es immer gut Bodenkampfskills zu haben.

Lg

Droom
25-10-2014, 13:45
Natürlich gibt es Ausnahmen, wie in dem einen russischen clip, wo einer am Boden zwei Gegner gleichzeitig platt macht. Aber wer ist schon so gut, dass er aus der Straße am Boden zwei gleichzeitig platt macht? Der ottonormal KK'ler nicht.


Schick mal bitte. Will das unbedingt sehen, wie der das Geschafft hat :ups:

KeineRegeln
25-10-2014, 14:30
Sorry. Ich weiß nicht mehr wo es ist. Denke, es war nem Fred vom letzten Jahr oder länger, wo es wieder um Bodenkampf in der SV ging... :(

Gladbeck
25-10-2014, 14:30
Schick mal bitte. Will das unbedingt sehen, wie der das Geschafft hat :ups:

Das Video würde mich auch interessieren.

KeineRegeln
25-10-2014, 14:31
Gib mal ein, russian Grappler 2 guys. Vielleicht findest du damit was.

C-MO
25-10-2014, 17:17
wenn es um straßenkampf geht sollte man möglichst alle distanzen abdecken

ich mein ....als ob du dir aussuchen kannst ob es aufn boden geht oder nicht lol :p