PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitumstellung / Sommerzeit



jkdberlin
24-10-2014, 07:57
Am Wochenende ist es wieder so weit, die Uhren werden....richtig, zurück gestellt, wir haben also eine Stunde mehr Schlaf.
Seit 1980 wird in Deutschland die Uhr für die Sommerzeit verstellt, seit 1996 vereinheitlicht in Europa (für Deutschland hiess das, dass das Ende der Sommerzeit nun im Oktober und nicht mehr im September ist).

Ziel war es eigentlich, Energie zu sparen, doch Studien haben gezeigt, dass das nicht erreicht wurde.

Nach einer aktuellen, repräsentatvien Umfrage wollen bis zu 60% die Zeitumstellung nicht:

Zeitumstellung - DAK-Gesundheit (http://www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Zeitumstellung-1485224.html)

Daraufhin hat die DAK eine neue Langzeitstudie erstellt:

DAK-Studie: Mehr Herzinfarkte durch Zeitumstellung | MDR.DE (http://www.mdr.de/nachrichten/zeitumstellung-herzinfarkt-risiko-fruehling100.html)

Diese belegt verschiedene Gesundheitsrisiken durch die Sommerzeitumstellung.

Ein paar interessante Infos dazu finden sich auch hier:
Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis (http://www.zeitumstellung.de/zeitumstellung-praktische-auswirkungen.html)

und hier:
Zeitumstellung - Pro und Contra zur Sommer- und Winterzeit, Gründe für das Uhren umstellen (http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html)

Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?

John Preston
24-10-2014, 08:17
Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?

Ich kenne es an sich nicht anders, dennoch habe ich die Umstellung noch nie leiden können.

Gerade wenn man sich die wissenschaftlichen Daten anschaut, wird einem schnell klar, dass die Umstellung auch reiner Müll ist und keinen Nutzen hat.

Das bislang auch noch dahingehend nicht reagiert wurde, sagt meiner Meinung nach einiges über den politischen Zustand (der EU) aus.

Tyrdal
24-10-2014, 08:23
Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?Die ist absoluter Unsinn. War aber denkenden Menschen von Anfang an klar.

Ich bin zum Glück dank Gleitzeit auf Arbeit nicht so stark betroffen, aber es gibt ja Leute bei denen ist das anders,

Vegeto
24-10-2014, 08:33
Ich find diese Umstellerei total bekloppt - willkürlich herbeigeführte Belastung für den Körper durch die nötige Umstellung des Biorythmus. Das betrifft ja alles: Magen-Darm, Hunger, Training, Konzentration, Schlaf.

Cam67
24-10-2014, 13:42
ich liebe es wenn bis 22-22:30 noch hell ist.. da ich eh morgenmuffel bin (egal ob hell ist oder nicht) ist mir licht abends viel lieber um noch aktiv zu sein. training bis 22 oder länger war früher völlig normal für mich. jetzt eher bis 20 uhr dann noch mit rad unterwegs.
also jaaaa bitte so lassen :)

AnscheinendZuWeich
24-10-2014, 13:49
Ich bin grundsätzlich dagegen. Schon alleine weils fürs Kind eine schwierige Situation ist, mir selber fällts nur bedingt schwer, ich bin sowieso immer arbeiten :D

Hafis
24-10-2014, 14:13
Übrigens:
Russland stellt jetzt dauerhaft auf 'Winterzeit' um; auch im Sommer ist das dann wieder die 'normale' Zeit.

gruß hafis

Kanopy
24-10-2014, 14:29
Eine sinnlose Erfindung der ich nicht abgewinnen kann. Einfach einheitlich auf Winterzeit einstellen und wer morgens früher aufstehen will, weil er mehr Licht benötigt, kann das ja gerne machen.

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2014, 14:54
Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?

Ich kann mich an die Einführung sogar erinnern und fand das als Kind schon doof. Ich nehme mir jedes Jahr vor, die Umstellung auf die "Sommerzeit" einfach nicht mitzumachen. Vielleicht ziehe ich es ja im nächsten Jahr durch ;)

devzero
24-10-2014, 14:56
ich hätte lieber die Sommerzeit als gmt+2 behalten

Sorbus Aucuparia
24-10-2014, 15:34
Ich verstehe immer noch nicht was alle so schlimm daran finden.
Das ist ein Unterschied von einer Stunde, also wie ein Jetlag etwa nach Griechenland. Das ist nix das hat man doch nach einem Tag wieder raus. Vor allem weil der nächste Tag ja Sonntag ist um sich dran zu "gewöhnen" wenn mans denn braucht.

authomas
24-10-2014, 16:22
Ich mag die Umstellung persönlich auch gerne. Wenn ich im Sommer um halb fünf aufstehe und es ist schon hell, habe ich immer das Gefühl, einen Teil des Tages verschlafen zu haben - da will ich nicht noch eine Stunde mehr 'verpassen'. Und nach dem späten Training noch mit Resthelligkeit heimzulaufen/ zu radeln, über die Sommermonate Training draußen im Park bis 9 Uhr, im Frühjahr und Herbst nach 18:00 noch ein komplettes Zeltlager im Hellen abbauen - das ist alles Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte.

Und ich freu mich drauf, nächste Woche nochmal jeden Morgen auf Arbeit die Sonne aufgehen zu sehen :).

Bero
24-10-2014, 17:02
Mit Kind die die Umstellung immer die Hölle.

Glückskind
24-10-2014, 18:33
Da mich die Umstellung jedes Mal monatelang durcheinanderbrachte
habe ich die Sommerzeit dieses Jahr zum ersten Mal einfach komplett
boykottiert. (Was meine Zeit zum Aufstehen und mein Erscheinen auf
der Arbeit betrifft, die Uhren habe ich schon umgestellt, meinen
Schlafrhythmus jedoch bewusst auf Winterzeit belassen.)

Für mich geht es dieses Wochenende also
einfach nur zurück in die richtige Zeit. :)

Hoffentlich machen noch viele Länder mit und stellen diesen Unfug bald ab.

Sorbus Aucuparia
24-10-2014, 18:48
Da mich die Umstellung jedes Mal monatelang durcheinanderbrachte [...]


Erklär mir bitte, wie ist das möglich?

Franz
24-10-2014, 18:57
Einfach lästig diese Umstellung.

Glückskind
24-10-2014, 19:16
Hallo Sorbus,


Erklär mir bitte, wie ist das möglich?

na, ich bin mit der aufgezwungenen Änderung im Schlafrhythmus nicht gut zurecht gekommen und war chronisch unausgeschlafen / müde. Jetzt wo Du mich so direkt fragst wundere ich mich selbst ob es mir dieses Jahr vielleicht sogar genau aus dem Grund (= mein Komplettboykott) so viel besser geht? (Es gab/gibt einige weitere deutliche Umstellungen die ich da selbst eher als Hauptursache ansehe.)

Hier sind einige doch recht deutliche Argumente für ein Ende der Zeitumstellerei:

Zeitumstellung 2014: Sollte man die Winterzeit abschaffen? - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zeitumstellung-2014-sollte-man-die-winterzeit-abschaffen-a-999015.html)

Ich bin wohl so ein besonders davon betroffener Spättyp? :gruebel:

Schöne Grüße

Glückskind

WT-Herb
24-10-2014, 19:41
Am Wochenende ist es wieder so weit, die Uhren werden....richtig, zurück gestellt,...

Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?Ich bin seit Jahren ein Gegner dieser Regelung. Sie verfehlt aus meiner Sicht die angestrebten Ziele und belastet unnötigerweise das Befinden von Menschen und jenen Tieren, die beispielsweise in der Landwirtschaft das Spiel mitmachen müssen. Auch aus Kostengründen lehne ich die Regelung ab. Inzwischen sind zwar die meisten öffentlichen Uhren digitalisiert und stellen sich automatisch um, was zu Beginn der Reglung noch von unendlich vielen Hausmeistern gemacht werden musste, aber auch heute noch wiegen die damit verursachten Kosten den Nutzen bei Weitem nicht aus.

Gruß, WT-Herb

PS.: Meine Hauskatze benötigt ca 14 Tage für die Umstellung ihres Gemüts der veränderten Fütterungszeit. Dies zweimal im Jahr macht schon gut ein Zwölftel der Lebenszeit aus.

Dietrich von Bern
24-10-2014, 19:46
Ich hasse es immer wieder.

Syron
24-10-2014, 20:04
Ich hasse es immer wieder.

This.

Nervt mich jedes Mal wieder aufs Neue, auch wenn ich das Glück habe, dass es mich, bzw. meinen Rhytmus nicht groß rausbringt.
Anderen ergeht es ja aber leider anders.

F3NR1R
24-10-2014, 20:40
Ich verstehe immer noch nicht was alle so schlimm daran finden.


Weil die meisten hier schlafen gehen, wenn die Uhrzeit es ihnen befiehlt(bzw noch immer von den Eltern ins Bett geschickt werden :rofl:)
und nicht wenn sie müde sind :D:p



Als Mitglied des elitären Verbandes des Nachtschichtschiebegesindels lässt mich die Umstellung sowieso kalt :kaffeetri

gion toji
24-10-2014, 21:12
Was sagt ihr zur Sommerzeit und der Zeitumstellung?
bin dagegen und sehe darin keinen Sinn

Sorbus Aucuparia
24-10-2014, 21:55
Weil die meisten hier schlafen gehen, wenn die Uhrzeit es ihnen befiehlt(bzw noch immer von den Eltern ins Bett geschickt werden :rofl:)
und nicht wenn sie müde sind :D:p



Als Mitglied des elitären Verbandes des Nachtschichtschiebegesindels lässt mich die Umstellung sowieso kalt :kaffeetri

Ja eben, ich gehe halt pennen wenn ich müde bin. Das kann mal um 8 und mal um 2 Uhr Nachts sein. Und ich brauche auch nie gleich viel Schlaf.

Haben alle anderen so einen knallhart getackteten Tages und Nachtablauf, dass sie sich darüber aufregen?
Ich nehm da einfach keinen Unterschied wahr.

Vielleicht ist das so ne Placebo Sache, wo die Leute dann wirklich dran glauben.

Nohands
25-10-2014, 01:41
Ich mag die Umstellung persönlich auch gerne. Wenn ich im Sommer um halb fünf aufstehe und es ist schon hell, habe ich immer das Gefühl, einen Teil des Tages verschlafen zu haben - da will ich nicht noch eine Stunde mehr 'verpassen'. Und nach dem späten Training noch mit Resthelligkeit heimzulaufen/ zu radeln, über die Sommermonate Training draußen im Park bis 9 Uhr, im Frühjahr und Herbst nach 18:00 noch ein komplettes Zeltlager im Hellen abbauen - das ist alles Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte.

Und ich freu mich drauf, nächste Woche nochmal jeden Morgen auf Arbeit die Sonne aufgehen zu sehen :).

Hallo authomas,
geht mir genauso. :halbyeaha

Man hat einfach mal länger Sonne.
Vielleicht sollte man die Uhr lieber noch eine Stunde vor stellen, als zurück? :D

Gruß
Nohands
.

Soju
25-10-2014, 02:38
Ich finde die Umstellung nervig, weil hier (in China) naemlich nichts umgestellt wird. das heisst im Winter haben wir eine Stunde weniger ueberlappende Arbeitszeit mit Europa (Unterschied zu Deutschland im Sommer 6 Stunden, im Winter 7). da wir relativ viel Kontakt mit Europa haben fuehrt das auf unserer Seite haeufiger dazu, dass wir Konferenzen spaeter haben muessen, da in Europa natuerlich niemand bereit ist frueher aufzustehen.

was lustiges mit Zeit umstellung habe ich dieses Jahr in Xinjiang im Westen Chinas gesehen. In China gilt offiziell ueberall Beijing time. Auch in Urumqi, wo wir waren. Nun ist Urumqi aber 5 Flugstunden westlich von hier, also muessten die eigentlich eine andere Zeit haben als wir im osten (2-3 Stunden spaeter). Die haben das dadurch geloest, dass einfach alles 2 Stunden verschoben ist. Die fangen um 10 an zu arbeiten statt um 8 (und hoeren dann um 7 auf), Geschaefte oeffnen und schliessen 2 Stunden spaeter usw. Dadurch passt es alles zwar besser mit dem Tageslicht, aber die ersten Tage hat es mich doch verwirrt, dass Zeit und Tageslicht auf einmal so wenig zusammenpassen.

San-Te
25-10-2014, 05:22
Ich halte die Sommerzeit für Quatsch. Davon abgesehen belastet sie mich persönlich stark. Ich brauche sehr lange um meinen Körper umzustellen.
Je älter ich werde, desto länger.
Sommerzeit ist gut für Personengruppen, die nicht vor 07:00 aufstehen müssen und evtl. nicht vor 09:00 mit der Arbeit anfangen.
Für den "einfachen Arbeiter" und Mieter einer Etagenwohnung in einer Stadt ist die Sommerzeit, insbesondere aufgrund der Liberalisierung der Arbeits-/Öffnungszeiten, eine gesundheitliche Katastrophe.
Abends ist es zu lange hell, zu lange warm, zu lange laut.
Insbesondere das "zu lange laut" sehe ich als großes Problem.

Sommerzeit ist Yuppie (http://de.wikipedia.org/wiki/Yuppie)-Zeit.
Spät aufstehen und die After-Work-Party (http://de.wikipedia.org/wiki/After-Work-Party) bei Sonnenschein genießen.

Gruß

San-Te

San-Te
25-10-2014, 05:38
Ja eben, ich gehe halt pennen wenn ich müde bin. Das kann mal um 8 und mal um 2 Uhr Nachts sein. Und ich brauche auch nie gleich viel Schlaf.

Haben alle anderen so einen knallhart getackteten Tages und Nachtablauf, dass sie sich darüber aufregen?
Ich nehm da einfach keinen Unterschied wahr.

Vielleicht ist das so ne Placebo Sache, wo die Leute dann wirklich dran glauben.

Ich beneide dich.

Da ich meistens um 04:30 aufstehen muss, kann mir nicht aussuchen ob ich erst um 02:00 Uhr schlafen gehe.
Mal davon abgesehen, dass ich abends viel zu müde bin um soooooo lange wach zu bleiben.
Natürlich könnte ich während der Sommerzeit später schlafen gehen, die Sonne genießen etc...
Das geht dann aber alles zu Lasten meiner Arbeitsleistung.
Viel müde=wenig produktiv.
Für produktiv werde ich aber gut bezahlt. Nicht für müde. :)

Ja. Ich glaube schon, dass bei den meistens Menschen ein knallhart getackteter Tages und Nachtablauf besteht (bzw. eigentlich bestehen müsste). Dass dies ("Achtung Vorurteil eines älteren Menschen!") bei jüngeren Menschen oft nicht so ist, sehe ich täglich an ihren Arbeitsergebnissen.

Gruß

San-Te

AnscheinendZuWeich
25-10-2014, 07:42
Ja. Ich glaube schon, dass bei den meistens Menschen ein knallhart getackteter Tages und Nachtablauf besteht

SO ist es, Kind und Job geben mir bis auf 1-2h pro Tag ziemlich genau meinen Tagesablauf vor, die körperliche Anstrengung auf der Arbeit verlangt meinem Körper auch ab, das er wenigstens 6h am Tag schläft. Wenn ich bis 2 Uhr wach da sitze,ist das nicht mehr möglich.

Dementsprechend ärgerlich ist es, wenn so unnötiger Quatsch wie die Zeitumstellung, das Kind aus der Bahn wirft.
Wenn einem der Job den Freiraum lässt, kann man ja im Sommer auch ohne vorgeschriebene Uhrzeitumstellung seinen Tagesablauf verschieben wenn man das möchte.

itto_ryu
25-10-2014, 08:05
Die eine Stunde hin und her, mich erwischt das im Schlaf nicht sonderlich. Ich finde aber, man merkt es vor allem bei Rückstellung auf die Winterzeit, also "Echtzeit", dann ist es schlagartig eine Stunde früher dunkel. Das zerrt viel mehr am Gemüt, meiner Ansicht nach. Was bringt es dem Durchschnittsarbeitnehmer, wenn er morgens im Betrieb früher Sonne hat, als dass es in seiner spärlichen Freizeit abends auch noch früher dunkel wird? Oh toll, er kann morgens früh eine Zeit lang im Hellen zur Arbeit, super ;) Irgendwelche Energiesparrechnungsspielereien bezweifle ich in ihrem großen Nutzen ohnehin. Für mich ist das Kokolores von vor zig Jahren, sie sollten mal prüfen, ob das überhaupt noch nach aktuellem Stand der Dinge sinnvoll ist (falls es das überhaupt jemals war). Wie so oft in Deutschland hält man an einer irgendwann aufgestellten Regel fest wie ein Besoffener am Schnapsglas. Möglicherweise wäre es sinnvoller erst später im Jahr zurückzustellen, wenn es ohnehin noch früher dunkel wird, denn ich finde, da ist es ohne richtigen Übergang zu schlagartig abends früher dunkel. Aber irgendwann ist es sowieso eben später hell und früher dunkel, das gehört hierzulande eben zum Lebensrythmus dazu, muss man auch einfach akzeptieren.

Sorbus Aucuparia
25-10-2014, 08:05
Ich beneide dich.

Da ich meistens um 04:30 aufstehen muss, kann mir nicht aussuchen ob ich erst um 02:00 Uhr schlafen gehe.
Mal davon abgesehen, dass ich abends viel zu müde bin um soooooo lange wach zu bleiben.
Natürlich könnte ich während der Sommerzeit später schlafen gehen, die Sonne genießen etc...
Das geht dann aber alles zu Lasten meiner Arbeitsleistung.
Viel müde=wenig produktiv.
Für produktiv werde ich aber gut bezahlt. Nicht für müde. :)

Ja. Ich glaube schon, dass bei den meistens Menschen ein knallhart getackteter Tages und Nachtablauf besteht (bzw. eigentlich bestehen müsste). Dass dies ("Achtung Vorurteil eines älteren Menschen!") bei jüngeren Menschen oft nicht so ist, sehe ich täglich an ihren Arbeitsergebnissen.

Gruß

San-Te

Ich arbeite im Moment auch noch Vollzeit und gehe trotzdem nie zur selben Zeit schlafen obwohl ich um 5:30 aufstehen muss.
Es ist ja auch nicht jeder Tag gleichhart bei der Arbeit.

Naja vielleicht bin ich auch einfach n zu stumpfsinniger Redneck um davon was
merken.


Die eine Stunde hin und her, mich erwischt das im Schlaf nicht sonderlich. Ich finde aber, man merkt es vor allem bei Rückstellung auf die Winterzeit, also "Echtzeit", dann ist es schlagartig eine Stunde früher dunkel. Das zerrt viel mehr am Gemüt, meiner Ansicht nach. Was bringt es dem Durchschnittsarbeitnehmer, wenn er morgens im Betrieb früher Sonne hat, als dass es in seiner spärlichen Freizeit abends auch noch früher dunkel wird? Oh toll, er kann morgens früh eine Zeit lang im Hellen zur Arbeit, super ;) Irgendwelche Energiesparrechnungsspielereien bezweifle ich in ihrem großen Nutzen ohnehin. Für mich ist das Kokolores von vor zig Jahren, sie sollten mal prüfen, ob das überhaupt noch nach aktuellem Stand der Dinge sinnvoll ist (falls es das überhaupt jemals war). Wie so oft in Deutschland hält man an einer irgendwann aufgestellten Regel fest wie ein Besoffener am Schnapsglas. Möglicherweise wäre es sinnvoller erst später im Jahr zurückzustellen, wenn es ohnehin noch früher dunkel wird, denn ich finde, da ist es ohne richtigen Übergang zu schlagartig abends früher dunkel.

Früher hab ich draussen gearbeitet unter anderem im Wald und der Grünpflege. Das ist dann richtig bescheuert wenn du kein Licht hast. Du stehst auch mit der Winterzeitumstellung im Dezember ne Knappe Stunde ohne Licht da wenn Arbeitsbeginn klassisch um 7 ist. Würds nur Sommerzeit geben, dann wärens fast zwei Stunden, wo du so gut wie nix machen kannst. Papierkram oder Werkzeuge warten fällt halt auch nicht jeden Tag an. Für draussen arbeiten hat die Winterzeit aufjeden Fall seinen Sinn.

Azoth
25-10-2014, 09:37
Ich hoffe einfach dass der Mist bald abgeschafft wird, fürchte aber dass wir den Spaß noch viele Jahre haben werden.

San-Te
25-10-2014, 09:41
...
Dem Durchschnittsarbeitnehmer bringt die ganze Umstellerei nichts.
Außer gesundheitlichen Schaden.
Arbeitskraft scheint aber inzwischen preiswert zu sein. :mad:
Wir Menschen haben uns im Laufe der Evolution daran gewöhnt, dass es morgens hell und abends dunkel ist.
Ein heller Morgen ist wichtiger als ein heller Abend.

Die Normalzeit, fälschlich auch Winterzeit genannt, ist die richtige, weil die "normale" Zeit.

Die Sommerzeit-Lobby benutzt m.E. extra den Begriff "Winter"-Zeit, weil Winter mit kalt, dunkel, gefährlich in Verbindung gebracht wird.
Sommer ist Sonne, Strand, Party, Lebenslust.

Leider ist Sommerzeit = EU-Zeit .
Solange die EU-Politiker an der Kerzenberechnung (http://www.webexhibits.org/daylightsaving/franklin3.html) von Benjamin Franklin festhalten, werden wir den Quatsch haben.

Cui Bono? .........

Gruß

San-Te

Gast
25-10-2014, 09:44
Es war und ist eine bescheuerte Idee, auf "Sommerzeit" umzustellen und das Ganze dann am Jahresende jedesmal wieder zurückbasteln zu müssen.

Die erhofften Effekte sind ja nachweisbar ausgeblieben.
Wozu also der ganze Mist?

Es gibt Menschen, die kommen mit der Umstellung gut zurecht.
Andere kommen damit nicht gut zurecht.
Ich frage mich aber, warum jene, die keine Probleme mit der Umstellung haben, anderen Menschen absprechen, durch die Umstellung spürbar beeinträchtigt zu werden.
"Mir macht das ja auch nichts aus, also ist es unbedenklich und harmlos und kann auch andere nicht beeinträchtigen!"
So etwa ...?
:rolleyes:

San-Te
25-10-2014, 09:45
...
Früher hab ich draussen gearbeitet unter anderem im Wald und der Grünpflege. Das ist dann richtig bescheuert wenn du kein Licht hast. Du stehst auch mit der Winterzeitumstellung im Dezember ne Knappe Stunde ohne Licht da wenn Arbeitsbeginn klassisch um 7 ist. Würds nur Sommerzeit geben, dann wärens fast zwei Stunden, wo du so gut wie nix machen kannst. Papierkram oder Werkzeuge warten fällt halt auch nicht jeden Tag an. Für draussen arbeiten hat die Winterzeit aufjeden Fall seinen Sinn.

Ein gutes Beispiel dafür, dass mit der Uhrzeit auch die Arbeitszeit verschoben werden müsste :p und die Umstellung tatsächlich für den Popo ist.

Gruß

San-Te

Dietrich von Bern
25-10-2014, 10:11
Das ist so wie "Der frühe Vogel fängt den Wurm!"

Der frühe Vogel kann mich mal!

Egal in welchem Bereich: Es zählt doch das, was man im Laufe des Jahres schafft - nicht was bis 12:00 mittags fertig ist.
Die Ausnahme wäre vielleicht das Frühstücksbrötchen und das Mittagessen :D

Vegeto
25-10-2014, 10:23
Das ist so wie "Der frühe Vogel fängt den Wurm!"

Der frühe Vogel kann mich mal!

Viel wichtiger: Früh gevögelt entspannt den Wurm!

Vegeto
25-10-2014, 10:26
War es nicht so das die Bauern durch die Zeitumstellung besser die Helligkeit ausnutzen konnten um auf dem Feld zu arbeiten? Das hätte sich mittlerweile ja sowieso weitgehend erledigt. Die Traktoren haben ja Scheinwerfer...

Ich habe dieses Jahr die Sommerzeit auch einfach ignoriert, jetzt im Winter bin ich automatisch "richtig" gestellt ohne anders schlafen zu müssen. Kann man aber nur machen wenn man keine fixen Arbeitszeiten hat.

Sorbus Aucuparia
25-10-2014, 10:36
Es war und ist eine bescheuerte Idee, auf "Sommerzeit" umzustellen und das Ganze dann am Jahresende jedesmal wieder zurückbasteln zu müssen.

Die erhofften Effekte sind ja nachweisbar ausgeblieben.
Wozu also der ganze Mist?

Es gibt Menschen, die kommen mit der Umstellung gut zurecht.
Andere kommen damit nicht gut zurecht.
Ich frage mich aber, warum jene, die keine Probleme mit der Umstellung haben, anderen Menschen absprechen, durch die Umstellung spürbar beeinträchtigt zu werden.
"Mir macht das ja auch nichts aus, also ist es unbedenklich und harmlos und kann auch andere nicht beeinträchtigen!"
So etwa ...?
:rolleyes:

Hallo Rambat, da du mich ansprichst. Kennst du das wenn andere Menschen in etwas so unterschiedlich sind, dass man sich einfach nicht hineinversetzen kann? Das normale Empathie da nicht mehr weiterhilft?
Ich hab zwar selber z.B. keine Allergie, aber kann mir vorstellen oder Nachempfinden wie es ist eine zu haben. Weil einige Punkte kennt man ja selber, wenn man z.B Schnupfen hat.
Aber in diesem Fall fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt für das Nachempfinden. Darum muss ich nafragen.
Nicht dass ich es nicht akzeptiere. Aber es ist mir einfach sehr fremd.

Klaus
25-10-2014, 12:00
Ich fände es auch richtig, die Sommerzeit einfach beizubehalten. Was soll es bringen die Uhren wieder zurückzustellen ? So braucht man morgens Licht und abends, wenn man die Zeit so legt dass es an einem "Ende" länger oder früher hell ist, hat man möglicherweise einen Spareffekt. Das Zurückstellen ist Korinthenkackerei, so nach dem Motto "den natürlichen Zustand wiederherstellen". In der Natur gibt es keine Uhrzeit, nur nen Biorythmus, und hell oder nicht hell.

Judoka70
25-10-2014, 12:08
Mich wundert, was die Gegern der Zeitumstellung für Sensibelchen sind.

Geht Ihr denn abends immer exakt zur gleichen Zeit ins Bett und schlaft ihr am Wochenende nie länger als unter der Woche?

Ich finde es toll, wenn man im Sommer abends lange draussen sitzen kann.

Gut, von mir aus kann man auf die Umstellerei verzichten, dann aber bitte das ganze Jahr Sommerzeit.

San-Te
25-10-2014, 13:03
Ich fände es auch richtig, die Sommerzeit einfach beizubehalten. Was soll es bringen die Uhren wieder zurückzustellen ? So braucht man morgens Licht und abends, wenn man die Zeit so legt dass es an einem "Ende" länger oder früher hell ist, hat man möglicherweise einen Spareffekt. Das Zurückstellen ist Korinthenkackerei, so nach dem Motto "den natürlichen Zustand wiederherstellen". In der Natur gibt es keine Uhrzeit, nur nen Biorythmus, und hell oder nicht hell.

Wie ich schon schrieb.
Ein heller Morgen ist wichtiger als ein heller Abend. Davon ist der Biorythmus betroffen.
Die normale Zeit ist die richtige Zeit.
Warum sollte man gerade die Sommerzeit beibehalten?

Strom spart man heute vermutlich sowieso nicht.
In den Büros stehen mehr Energiefresser als jemals zuvor.
Von Fabrikhallen brauchen wir vermutlich nicht sprechen.
Bauarbeiter, Landwirte etc... sind auch ohne Sommerzeit zurechtgekommen.
Sie hatten einen anderen Ganz-Jahres-Arbeits-Rhythmus.

Was ich an Strom beim Licht spare könnte, verballere ich durch Ventilatoren oder Klimaanlagen im Schlafzimmer damit ich nicht erst nach 00:00 Uhr zu Bett gehen muss.

Die Frage muss doch lauten:
Ist der Nutzen für Viele höher als der Nutzen für Wenige?

Oder wie Spock sagte :)
"Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen."

Gruß

San-Te

San-Te
25-10-2014, 13:26
...
Geht Ihr denn abends immer exakt zur gleichen Zeit ins Bett und schlaft ihr am Wochenende nie länger als unter der Woche?
...

Ja, nahezu.

Nein, sehr selten und dann nur unwesentlich.
Mehr lässt der Biorhythmus nicht zu.
Außerdem stört es den Schlafrhythmus total und führt dazu, dass du Montags müde, unkonzentriert und unproduktiv bist.
Das berühmte "Montagsauto (http://de.wikipedia.org/wiki/Montagsst%C3%BCckhttp://de.wikipedia.org/wiki/Montagsst%C3%BCck)" kann und will ich mir nicht erlauben.

Mal davon abgesehen, dass nicht jeder ein Wochenende am Ende der Woche hat.



...
Ich finde es toll, wenn man im Sommer abends lange draussen sitzen kann.
...

Ich finde es auch toll.
Dazu müsste ich aber einen Beruf haben, der mir das erlaubt.
(Bzw. Schüler, Student, Rentner/Pensionär oder Arbeitsloser sein. Die lassen wir aber besser außer Acht.)
So gut haben es aber nur wenige in unserer Gesellschaft.

Der klassische "9 to 5 Job" (oder analog dazu) ist nicht mehr.
Allerdings wurde er auch nicht durch das flexible Home-Office, das neue Arbeiten, abgelöst. Auch wenn viele davon träumen.

Wie denn auch? Nicht jeder sitzt im Büro!
Das scheinen leider immer wieder einige (viele?) zu vergessen.

Gruß

San-Te

Droom
25-10-2014, 13:31
ich sehe auch keinen Sinn darin und von mir aus kann man das ganze auch abschaffen.


Allerdings halte ich es für schwer Zweifelhaft das nur eine einzige Stunde euch euren Schlafrhythmus monatelang zerschießt. Dafür sollte jeder gesunde Körper zu anpassungsfähig sein.

Ich bin selber Schichtarbeiter und kenne mich daher mit wechselnden Arbeits, Essen- und Schlafzeiten aus. Da gibts auch manchmal so Dinge wie 5 Tage lang Morgens 4:00 Uhr Aufstehen und dann am Ende der Woche 2 Tage Pause um die Woche darauf so lange Spätschicht zu haben das man bis 2:00Uhr Nachts arbeiten muss und daher erst um 3:00-4:00 Uhr schlafen gehen kann (also ca. zu dem Zeitpunkt an dem man die Woche davor aufgestanden ist ;) ).
Und selbst mit so einer dermaßen heftigen Veränderung des Tagesrhythmus kommen die meisten nach 5-10 Tagen wieder klar.

edit:
Es ist auch sehr unüblich das jeder Mensch an jedem Tag die selbe Schlafmenge braucht und daher immer zu fixen Uhrzeiten Schlafen gehen muss. Daher funktioniert auch das Early-Riser-Schlafprinzip bei vielen so gut ------> http://www.sleeppolyphasic.com/articles/early_to_rise.php

San-Te
25-10-2014, 13:42
...
Allerdings halte ich es für schwer Zweifelhaft das nur eine einzige Stunde euch euren Schlafrhythmus monatelang zerschießt. Dafür sollte jeder gesunde Körper zu anpassungsfähig sein.
...

Monatelang nicht. Aber, wie ich schon schrieb, immer länger - je älter ich werde.
Mein Zeitgeber "Hell-Dunkel" wird dadurch gestört.
Vielleicht ist es auch gerade die totale Regelmäßigkeit, die es so schwer macht.
In jüngeren Jahren habe/konnte/musste ich zu unregelmäßigen Zeiten arbeiten.
Da viel es mir leichter.
Ist es jetzt das "Alter" oder die Regelmäßigkeit?



Gruß

San-Te

San-Te
25-10-2014, 13:52
...

edit:
Es ist auch sehr unüblich das jeder Mensch an jedem Tag die selbe Schlafmenge braucht und daher immer zu fixen Uhrzeiten Schlafen gehen muss. ...

FETT durch mich!

Wie kommst du darauf?
Studien belegen, dass die Regelmäßigkeit das Wohlbefinden steigert.
Thema Schlafhygiene. Hier ein LINK (http://www.schlafgestoert.de/site-48.html) (Anm.: Gibt bessere zu dem Thema.)
Gruß

San-Te

Macabre
25-10-2014, 13:52
Ich bin dagegen, aber es wird sich wohl so schnell nichts ändern. :mad:


Ist bei der Regierung "kein Thema":
71 Prozent der Deutschen lehnen Zeitumstellung ab | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/43/43170/1.html)

San-Te
25-10-2014, 14:29
Ich bin dagegen, aber es wird sich wohl so schnell nichts ändern. :mad:


Ist bei der Regierung "kein Thema":
71 Prozent der Deutschen lehnen Zeitumstellung ab | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/43/43170/1.html)

Wie schon gefragt: Cui Bono?

Und das wird wohl von Land zu Land, von Region zu Region unterschiedlich beantwortet werden.

Die Sommerzeit-Lobby ist stark. Die Interessen sind m. E. ähnlich gelagert wie bei der "Sonntags-Abschaffungs-Lobby".
Leider gibt es viele Jubelperser, die vorschnell den Nickmuskel aktivieren und derartige Vorschläge nicht hinterfragen.

Die Einführung der Sommerzeit war eine einfache Möglichkeit die Arbeitszeit von Arbeitnehmern zu verändern. OHNE, dass Nachtarbeitsgesetze und ähnliches angepasst werden mussten.
Dass die Realität dann anders kam, hatte wieder einmal niemand bedacht.

Gruß

San-Te

Macabre
25-10-2014, 15:05
Wie schon gefragt: Cui Bono?

Und das wird wohl von Land zu Land, von Region zu Region unterschiedlich beantwortet werden.

Die Sommerzeit-Lobby ist stark. Die Interessen sind m. E. ähnlich gelagert wie bei der "Sonntags-Abschaffungs-Lobby".
Leider gibt es viele Jubelperser, die vorschnell den Nickmuskel aktivieren und derartige Vorschläge nicht hinterfragen.

Die Einführung der Sommerzeit war eine einfache Möglichkeit die Arbeitszeit von Arbeitnehmern zu verändern. OHNE, dass Nachtarbeitsgesetze und ähnliches angepasst werden mussten.
Dass die Realität dann anders kam, hatte wieder einmal niemand bedacht.

Gruß

San-Te


Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin in der Hinsicht sowieso desillusoniert.
Das würde aber hier zu weit führen. :)

F3NR1R
25-10-2014, 16:54
Monatelang nicht. Aber, wie ich schon schrieb, immer länger - je älter ich werde.
Mein Zeitgeber "Hell-Dunkel" wird dadurch gestört.
Vielleicht ist es auch gerade die totale Regelmäßigkeit, die es so schwer macht.
In jüngeren Jahren habe/konnte/musste ich zu unregelmäßigen Zeiten arbeiten.
Da viel es mir leichter.
Ist es jetzt das "Alter" oder die Regelmäßigkeit?



Gruß

San-Te

Es ist die selbsterfüllende Prophezeiung :p

Für Hell/Dunkel gibt es Mittel und Wege,
Schlafzimmer abdunkeln für Dunkel
und für Hell kann man sich auch notfalls so ne superdynamische Taglichtlampe anschaffen

Tyrdal
25-10-2014, 17:22
Is aber schon schon ein bißchen idiotisch mit technischen Mitteln nachstellen zu müssen was eigentlich der Normalzustand wäre.

Klaus
25-10-2014, 17:45
Von mir aus kann man die Uhr auch vier Stunden vor oder zurück stellen, ich möchte nur dieses dämliche vor und zurück zweimal im Jahr nicht mehr haben. Das verursacht echte Kosten und Probleme bei Systemen die zeitgesteuert arbeiten.

Macabre
25-10-2014, 18:25
Von mir aus kann man die Uhr auch vier Stunden vor oder zurück stellen, ich möchte nur dieses dämliche vor und zurück zweimal im Jahr nicht mehr haben. Das verursacht echte Kosten und Probleme bei Systemen die zeitgesteuert arbeiten.

+1

Genauso sinnvoll wie Sommer-/Winterreifen-Wechsel 2x im Jahr. Sowas nervt einfach kolossal.

Sorbus Aucuparia
25-10-2014, 18:41
+1

Genauso sinnvoll wie Sommer-/Winterreifen-Wechsel 2x im Jahr. Sowas nervt einfach kolossal.

Willst du den Winter also abschaffen?

F3NR1R
25-10-2014, 18:52
Is aber schon schon ein bißchen idiotisch mit technischen Mitteln nachstellen zu müssen was eigentlich der Normalzustand wäre.

Naja die Welt ist halt böse und so ....

Gast
25-10-2014, 20:11
Hallo Rambat, da du mich ansprichst. Kennst du das wenn andere Menschen in etwas so unterschiedlich sind, dass man sich einfach nicht hineinversetzen kann? Das normale Empathie da nicht mehr weiterhilft?
Ich hab zwar selber z.B. keine Allergie, aber kann mir vorstellen oder Nachempfinden wie es ist eine zu haben. Weil einige Punkte kennt man ja selber, wenn man z.B Schnupfen hat.
Aber in diesem Fall fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt für das Nachempfinden. Darum muss ich nafragen.
Nicht dass ich es nicht akzeptiere. Aber es ist mir einfach sehr fremd.
War auch von mir nicht böse gemeint.
:)

Ich selbst wiederum kann ja auch nur schwer nachvollziehen, daß manche Menschen eben keine Probleme mit der Umstellung auf die Sommerzeit haben ...
;)

LG
das Rambat

Gast
25-10-2014, 20:14
Mich wundert, was die Gegern der Zeitumstellung für Sensibelchen sind.

Geht Ihr denn abends immer exakt zur gleichen Zeit ins Bett und schlaft ihr am Wochenende nie länger als unter der Woche?

Ich finde es toll, wenn man im Sommer abends lange draussen sitzen kann.

Gut, von mir aus kann man auf die Umstellerei verzichten, dann aber bitte das ganze Jahr Sommerzeit.
Ich bin ein solches "Sensibelchen".
Die Umstellung auf die Sommerzeit bringt jedesmal (!) meinen Biorhythmus völlig durcheinander. Es dauert immer mehrere Tage, bis ich mich umgestellt habe.
Ich bitte um Entschuldigung dafür, daß ich das nicht so toll finde ...
:mad:

icken
25-10-2014, 20:22
Von mir aus kann man die Uhr auch vier Stunden vor oder zurück stellen, ich möchte nur dieses dämliche vor und zurück zweimal im Jahr nicht mehr haben. Das verursacht echte Kosten und Probleme bei Systemen die zeitgesteuert arbeiten.

Du kannst dich dem Blödsinn auch verweigern. ;)

frau-stahn-66-verweigert-sich-der-sommerzeit/ (http://zettelgold.wordpress.com/2014/03/29/frau-stahn-66-verweigert-sich-der-sommerzeit/)

Macabre
25-10-2014, 20:55
Willst du den Winter also abschaffen?

Da wäre ich sofort dabei. :)



Aber im Ernst, es ist bestimmt möglich EINEN vernünftigen Reifen für alle Witterungsbedingungen zu entwickeln.

Oder im Zweifelsfall einfach die erlaubte Höchstgeschwindigkeit senken.
Der "Bürgerkäfig" ist sowieso schon ein elendes Übel.

Aber ich weiss:"Freie Fahrt für freie Bürger"

Tyrdal
25-10-2014, 21:01
Naja die Welt ist halt böse und so ....
Die Welt eigentlich nicht, die stellt ja nicht um ...

Sven K.
26-10-2014, 07:04
Auch wenn ich da keinerlei Problem mit haben, so finde ich die Umstellung doch sinnlos und längst überholt.
Der erwartete Spareffekt ist passee und es gibt keinerlei Vorteile. Im Gegenteil.
Ich kann ja ne Stunde länger schlafen. Echt? Wer schläft denn länger nur weil er es kann? Ich bin jetzt wach, weil ich immer ähnlich viel schlafe. Nun sitze ich hier und muss ins KKB. :D

gasts
26-10-2014, 12:13
Da [Winter abschaffen] wäre ich sofort dabei. :)


einfach die Erdachse gerade stellen und schon ist immer Frühling bzw. Herbst



Aber im Ernst, es ist bestimmt möglich EINEN vernünftigen Reifen für alle Witterungsbedingungen zu entwickeln.


Es gibt ja schon Ganzjahresreifen (http://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_43112028/sind-allwetterreifen-eine-alternative-zu-winterreifen-.htmll) aber eben keine eierlegende Wollmilchsau.



Für Vielfahrer sind Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert

Fahrern schneller Limousinen und Sportwagen raten die GTÜ-Reifenexperten jedoch nach wie vor zur Umrüstung im Herbst und Frühjahr. Ansprüche wie präzise Lenkreaktionen und geringer Reifenverschleiß auf sommerlichen Straßen können die getesteten Allwetterreifen allesamt nicht erfüllen.




Die Welt eigentlich nicht, die stellt ja nicht um ...

die stellt sich sogar jeden Tag um
Geh doch einfach mal ein Jahr lang jeden Tag bei Sonnenuntergang schlafen und steh bei Sonnenaufgang auf.

Sorbus Aucuparia
26-10-2014, 12:20
Da wäre ich sofort dabei. :)



Aber im Ernst, es ist bestimmt möglich EINEN vernünftigen Reifen für alle Witterungsbedingungen zu entwickeln.

Oder im Zweifelsfall einfach die erlaubte Höchstgeschwindigkeit senken.
Der "Bürgerkäfig" ist sowieso schon ein elendes Übel.

Aber ich weiss:"Freie Fahrt für freie Bürger"

Du bist Flachländer oder?

Mit Ganzjahresreifen kommst du im tiefen Winter im Hochsauerland nicht weit, bzw. bist eine Gefahr für dich und die anderen.

Interessanterweise sind es immer die Flachländer die sich über den Winter und Winterreifen aufregen. Für die Leute hier ist es selbstverständlich, genauso wie ne Jacke anzuziehen wenns kalt wird.

Macabre
26-10-2014, 12:48
Du bist Flachländer oder?

Mit Ganzjahresreifen kommst du im tiefen Winter im Hochsauerland nicht weit, bzw. bist eine Gefahr für dich und die anderen.

Interessanterweise sind es immer die Flachländer die sich über den Winter und Winterreifen aufregen. Für die Leute hier ist es selbstverständlich, genauso wie ne Jacke anzuziehen wenns kalt wird.

Jo, bin Flachländer.

Mir geht es aber um das Gesetz, welches jeden dazu verpflichtet, ob man es braucht, oder nicht.

Und mal ehrlich, bei richtig Schnee kommst du auch mit Wintereifen nicht weit und musst Ketten aufziehen.

Aber das führt hier auch zu weit, weil völlig OT.

gasts
26-10-2014, 13:11
Mir geht es aber um das Gesetz, welches jeden dazu verpflichtet, ob man es braucht, oder nicht.


Welches Gesetz denn?
Oder meinst Du, bei “Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte” keine geeigneten Reifen zu brauchen?

San-Te
26-10-2014, 15:55
Jo, bin Flachländer.

Mir geht es aber um das Gesetz, welches jeden dazu verpflichtet, ob man es braucht, oder nicht.

..

Fahrende Autos sind gefährlich. Gefährlich für andere Menschen. Deshalb versucht der Gesetzgeber andere Menschen vor leichtsinnigen Autofahrern zu schützen.
Winterreifenpflicht ist gut für andere.

Helmpflicht für Mofafahrer (Ü 18) ist etwas, worüber man nachdenken könnte.
Allerdings belasten etwaige Schädelverletzungen unser Gesundheitssystem.
Also ist der Nutzen für die Gemeinschaft vermutlich wieder gegeben.

Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen.

Schönen Abend

San-Te

Klaus
26-10-2014, 16:00
Es gibt im Mobilfunkbereich, und sicher auch in allen anderen zeitgesteuerten Systemen wie bei der Bahn usw., Hardware die keine fortlaufenden Unix-Timestamps oder UTC-Codes ohne Zeitzone erzeugen, sondern einfach das kalendarische Datum in Bytes oder BCD kodiert. Da gibt es jedesmal Probleme, weil etwas weniger intelligente Softwareentwickler da gerne komische Böcke fabrizieren die man dann von Hand im Livebetrieb korrigieren muss. Ich weiss dass z.B. manche Züge tatsächlich einfach ne Stunde am Bahnhof halten, weil die Signalverwaltungssoftware und Zugplanung das einfach nicht hinkriegt. Sowas für eine inzwischen erwiesenermassen nicht funktionierende Energieersparnis ist einfach Quatsch.

Willi von der Heide
26-10-2014, 16:32
Heute Nacht um ca. 1.30 haben in Bonn die ganzen Alarmsirenen gedröhnt ... Na ja, waren halt mal alle Bonner zeitig wach :).

Klaus
27-10-2014, 13:10
Und auf Sat1 funktionierte die Programmvorschau nicht, die war immer ne Stunde vor.

jkdberlin
03-09-2018, 10:07
Mal einen Uralt-Thread ausgraben...immerhin scheint ja nun tatsächlich endlich das Ende der Zeitumstellung da zu sein!