MMA-Training und 2er-Split [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Training und 2er-Split



tobias_h_93
24-10-2014, 13:46
Hallo Freunde,

bitte entschuldigt, wenn ich ein Thema übersehen haben sollte, was meine Frage eigentlich beantworten sollte, aber ich habe nicht passendes gefunden :o

Kurz zu mir:
Größe: 171cm
Gewicht: 71kg
KFA: 12% ca.

Ich betreibe seit 2 1/2 Jahren aktiv Bodybuilding und habe letzte mit MMA angefangen!

Ich belege zur Zeit 4 Kurse in meinem Verein:

MMA - Mischung aus BJJ und Muay Thai
BJJ - reines BJJ
Muay Thai - reines Muay Thai
Krav Maga - reines Krav Maga

Die Kurse gehen jeweils 60 Minuten!

Ergänzend zum KS will ich weiter Bodybuilding bzw´. Kraftsport machen.

Meine Frage ist, ob meine Trainingsplanung von Vorteil ist oder es mir nicht bringen wird!

Montag: MMA, TE1
Dienstag: MT, Krav Maga, TE2
Mittwoch: MMA, BJJ
Donnerstag: Krav Maga, MT, TE1
Freitag: TE2
Samstag: Pause
Sonntag: Pause

Die Trainingseinheiten:

TE1

Kniebeuge - 3 Sätze mit jeweils 6-8 Wdh
Bankdrücken - 3 Sätze / 6-8 Wdh
Fliegende - 3 Sätze 8-10 Wdh
Schulterdrücken - 3 Sätze / 6-8 Wdh
Kickbacks - 3 Sätze / 8-10 Wdh

TE2

Kreuzheben - 3 Sätze / 6-8 Wdh
Klimmzüge - 3 Sätze / Max
Rudern vorgebeugt - 3 Sätze / 6-8Wdh
Seitheben - 3 Sätze / 8-10 Wdh
Bizepscurls - 3 Sätze / 10-12 Wdh

Was meint ihr? So umsetzbar?
Bzw. hab ich die Pläne so optimal gewählt, um ´KS sinnvoll zu ergänzen?

Esse quam videri
24-10-2014, 14:00
Wilst du die Krafteinheiten nach dem Sport machen? Da wird nicht viel rumkommen bei. Ich würde bei 4 Einheiten KK auf ein GK Plan umstellen mit 2 Einheiten die Woche. Am besten vor den KK Einheiten, morgens wäre am besten. Auch wirst du bei Klimis und rudern vorgebeugt nach dem Kreuheben Leistungseinbussen haben. Pumperübungen würd ich ganz weglassen und nur Grundübungen machen. Gibt hier im Board nen Thread über bekannte Kraftpläne und ein User hier hat ein kostenloses eBook geschreiben bezgl. Kraftraining umd KK.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gratis-e-book-sei-stark-168799/#post3264744



gruss

Phrachao-Suea
24-10-2014, 14:06
Was sind denn deine Ziele?
Wenn du keine hast..ja mach einfach.

tobias_h_93
24-10-2014, 14:26
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

Ich habe mir schon einen stattlichen Körper antrainiert und würde den natürlich gerne halten und ein wenig verbessern! Möchte auf 75 kg kommen!

Ich will mich aber primär im Kampfsport verbessern!

Die BB-Einheiten habe ich auf die Zeit nach dem Training gelegt, da es mir nicht ausmacht, wenn ich nach einem harten KS-Training, mal 10 kg weniger beuge!
Für mich ist es also weniger hart im BB zurück zu stecken als im KS Leistungseinbußen zu haben!

Ich habe leider nicht die Zeit das BB und den KS mehrere Stunden auseinander zu legen!

parietalis
24-10-2014, 14:37
Ich belege zur Zeit 4 Kurse in meinem Verein:

MMA - Mischung aus BJJ und Muay Thai
BJJ - reines BJJ
Muay Thai - reines Muay Thai
Krav Maga - reines Krav Maga



Zu viel für den Anfang. Wird nur dazu führen dass du von allem ein bisschen was lernst, aber nichts richtig. Wenn es in Richtung MMA gehen soll dann würde ich das Krav Maga weg lassen.

tobias_h_93
24-10-2014, 14:42
Meinst du wirklich?

Bei uns im Verein wird das Krav Maga auf MMA "zugeschneidert" und ich hatte den Eindruck, gute Sachen zu lernen! Oder ist das einfach Zeitverschwendung?

Schnueffler
24-10-2014, 14:44
Es ist in Summe eindeutig zuviel.

tobias_h_93
24-10-2014, 14:45
Habt ihr den Tipps, wie ich die Planung gestalten sollte?

Esse quam videri
24-10-2014, 17:28
wenn du masse aufbauen willst und hauptsächlich im KK besser werden willst, kurze TE, grundübungen wie KH,KB,BD,MP und Klimmis. Eventuell kannst du auch noch Dips und rudern vorgebeugt nehmen. Wenn du Bock hast noch curls dazu, fertig.
Bei 7 Std. KK und diesem Plan pro Woche würde ich ein GK Programm machen:
TE1)KB,MP,Klimmis
TE2)rudern vorgebeugt,KH,BD+curls

Montag: MMA, TE1
Dienstag: MT, Krav Maga,
Mittwoch: MMA, BJJ
Donnerstag: Krav Maga, MT
Freitag: TE2

Ich bin aber eher Purist und auch mehr auf Kraft aus. Du bist jung und wenn du nicht gerade auf dem Bau arbeitest, sollte der Plan auch auf Dauer durchzuziehen sein. Wenn Du nach den KK noch mehr Power hast und ausreichend Zeit zur Regeration hast, kannste Du das Volumen ja auch noch erhöhen und vieleicht doch nen 2-er Split fahren. Ich würde aber erstmal mit eher niedrigem Volumen anfangen. Es bringt Dir ja auch nichts, wenn Du nach 2 Monaten die Lust verlierst.

gruss