Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Daumen plötzlich Taub Hilfe!!

Stivikivi
25-10-2014, 15:29
Hallo Leute,
hab hier mal ein Anliegen welches mich echt beunruhigt. Werde Montags auch direkt zum Neurologen gehen ohne Termin.
Ich hab seid dem 03.Okt. mich beim Boxen verletzt. Daumen ist umgeknickt – > Mein Verdacht Kapselriss/Prellung.
Nun habe erstmal 2 Wochen selbst geschont weil der schmerz erst am 07.Okt ankam. Dann am 22 zum Hausarzt dieser hat mir nochmal ne seprate Schiene verschrieben. Daumenschiene.
Gut normal angehabt kein Problem. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag muss ich die Schiene aber wohl zu straff angezogen haben... Seid ich Freitag aufgewacht bin ist der Bereich meines Daumens Taub. Also ich spüre schon noch was und auch Hitze und Kälte aber nicht so empfindlich wie normal. 20% vielleicht. Es kribbelt auch nicht es ist einfach nur Taub.
Hab daraufhin die Schiene wieder direkt abgemacht und ja bis heute gehts nicht weg.
Hat vielleicht jemand einen Ansatz, ich hab mich schon von Nerv getaucht bis hin zur Nervenleitmessung beim Neurologen vorgelesen. Auch Begriffe wie Karpaltunnelsyndrom oder Ulynarisnerv sind nicht an mir vorbeigegangen.
Es beunruhigt mich ein wenig, Vitamin B12 Mangel habe ich nicht. Zur Sicherheit habe ich mir noch eine Tablette damit reingeschmissen.
Mir ist bewusst, dass ich hier keine Ferndiagnose erwarten sollte! Ich würde nur gerne wissen wie schlimm das ganze gerade ist.
Dankeschön Leute :(

gast
25-10-2014, 15:42
Wahrscheinlich der Nerv eingeklemmt.

Zum Arzt am Montag ist gut, aber lass dich nicht verrückt machen du wirst übers WE höchstwahrscheinlich nicht dran sterben....

Kusagras
25-10-2014, 20:36
Bei Taubheitsgefühlen wäre ich schon heute ruckzuck zur Klinik. So locker hier ein Vorschreiber die Sache sieht, würde ich auf keinen Fall damit umgehen. Ist z.B. auch die Durchblutung für längere Zeit gestört, kann das langfristige Folgen haben... .

Lieber "einmal zuviel" zum Arzt, als sich ewig Vorwürfe machen, das ist meine Devise.

Karate Kid 2.0
25-10-2014, 21:03
Hallo Leute,
hab hier mal ein Anliegen welches mich echt beunruhigt. Werde Montags auch direkt zum Neurologen gehen ohne Termin.
Ich hab seid dem 03.Okt. mich beim Boxen verletzt. Daumen ist umgeknickt – > Mein Verdacht Kapselriss/Prellung.
Nun habe erstmal 2 Wochen selbst geschont weil der schmerz erst am 07.Okt ankam. Dann am 22 zum Hausarzt dieser hat mir nochmal ne seprate Schiene verschrieben. Daumenschiene.
Gut normal angehabt kein Problem. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag muss ich die Schiene aber wohl zu straff angezogen haben... Seid ich Freitag aufgewacht bin ist der Bereich meines Daumens Taub. Also ich spüre schon noch was und auch Hitze und Kälte aber nicht so empfindlich wie normal. 20% vielleicht. Es kribbelt auch nicht es ist einfach nur Taub.
Hab daraufhin die Schiene wieder direkt abgemacht und ja bis heute gehts nicht weg.
Hat vielleicht jemand einen Ansatz, ich hab mich schon von Nerv getaucht bis hin zur Nervenleitmessung beim Neurologen vorgelesen. Auch Begriffe wie Karpaltunnelsyndrom oder Ulynarisnerv sind nicht an mir vorbeigegangen.
Es beunruhigt mich ein wenig, Vitamin B12 Mangel habe ich nicht. Zur Sicherheit habe ich mir noch eine Tablette damit reingeschmissen.
Mir ist bewusst, dass ich hier keine Ferndiagnose erwarten sollte! Ich würde nur gerne wissen wie schlimm das ganze gerade ist.
Dankeschön Leute :( Ich würde auch zum Orthopäden gehen! Deine Probleme können viele Ursachen haben. Vielleicht wurden Nervenbahnen verletzt, ein- bzw. abgeklemmt oder es ist tatsächlich was gerissen oder gar gebrochen oder tatsächlich die Durchblutung gestört. Wenn es wirklich die Folgen einer Sportverletzung sind, gehe ich persönlich eher weniger vom Karpaltunnelsyndrom bzw. Ulnarisrinnensyndrom aus. Aber wie gesagt: Ich arbeite zwar im medizinsichen Bereich, bin aber kein Arzt und Ferndiagnosen sind auch nicht möglich und zu Recht verboten. Der Gang zum Arzt wid deine Fragen beantworten können.

Tony Stark
25-10-2014, 21:05
Bei Taubheitsgefühlen wäre ich schon heute ruckzuck zur Klinik. So locker hier ein Vorschreiber die Sache sieht, würde ich auf keinen Fall damit umgehen. Ist z.B. auch die Durchblutung für längere Zeit gestört, kann das langfristige Folgen haben... .

Lieber "einmal zuviel" zum Arzt, als sich ewig Vorwürfe machen, das ist meine Devise.

+1:halbyeaha

Kigger
25-10-2014, 22:27
Ich würde auch zum Orthopäden gehen! Deine Probleme können viele Ursachen haben. Vielleicht wurden Nervenbahnen verletzt, ein- bzw. abgeklemmt oder es ist tatsächlich was gerissen oder gar gebrochen oder tatsächlich die Durchblutung gestört. Wenn es wirklich die Folgen einer Sportverletzung sind, gehe ich persönlich eher weniger vom Karpaltunnelsyndrom bzw. Ulnarisrinnensyndrom aus. Aber wie gesagt: Ich arbeite zwar im medizinsichen Bereich, bin aber kein Arzt und Ferndiagnosen sind auch nicht möglich und zu Recht verboten. Der Gang zum Arzt wid deine Fragen beantworten können.

Wäre dann nicht eher ein Neurologe angesagt ? So von wegen Nerven und so ?

Stivikivi
25-10-2014, 22:45
Hey Leute!

Aber morgen ist Sonntag. Soll ich da einfach ins Krankenhaus??

Es hat sich ja wie folgt abgespielt. Also am 3 Oktober habe ich mir wie gesagt diese Verletzung beim Boxen zugezogen. Schmerz kam aber erst am 7. Oktober, dass habe ich gemerkt, da ich beim Bankdrücken am Daumen keine Kraft aufbauen konnte und es sogar geschmerzt hat. Sprich ich konnte die Stange nicht mehr richtig halten, der Druck war für den Daumen zu heftig.

Danach erstmal 2 Wochen selbst geschont, sprich Binde, Voltaren und und und.

Wurd nicht besser als dann zum Arzt. Geröngt wurde, Verdacht auf Skidaumen. Spaltmaße waren aber i.O.

Also demnächst MRT vorgeschlagen von meiner Seite Vermutung Kapselriss/Prellung.

Habe ab da eine Daumenschiene verschrieben bekommen. Von Mittwoch auf Donnerstag kein Problem. (Ganztags sowie Nachts). Dann habe ich aber am Donnerstag vor dem Schlafengehen den Daumen nochmal fixiert. Muss wohl zu fest gewesen sein, entweder am Daumen selbst oder an der Handgelenkmanschette.

Naja Ende vom Lied ist, dass ich seit Freitag nach dem Aufwachen dieses Taubheitsgefühl habe. Schmerz, Hitze, Kälte alles kann ich wahrnehmen, aber nur zu gefühlt 20%. Darüber überlagert halt das Taubheitsgefühl. Ist jetzt halt ungünstig wegen Wochenende.

Meine Vermutung: Nerven eingeklemmt. Blutfluss über Nacht unterbunden/abgebunden 7 Stunden Schlaf. Ist nur die Fingerkuppe also die gegenseite wo der Fingernagel ist knapp 1.5 CM. Untendrunter alles normal also am Daumenschaft sozusagen.

Kann ich damit ins Krankenhaus? Sind da auch Orthopäden? Lacht nicht, aber ich gehe so selten zum Arzt weil ich selten Krank werde bzw auch selten Unfälle hatte, sodass ich das wirklich nicht weiß!

Dankeschön!!

Montag gehe ich direkt zum Neurologen ohne Termin, hoffe das geht durch!

Karate Kid 2.0
25-10-2014, 23:23
Wäre dann nicht eher ein Neurologe angesagt ? So von wegen Nerven und so ? Ich würde ihn zu beiden Fachärzten raten.

Stivikivi
26-10-2014, 00:01
War eben im Krankenhaus ihr Panikmacher!!

Soll morgen direkt zum Chefarzt Neurologie ins Krankenhaus. Kann der das selbe wie ein normaler Neurologe?

Und wer ist der andere Chefarzt? Orthopädie?

Kusagras
26-10-2014, 08:33
War eben im Krankenhaus ihr Panikmacher!!

Brav. Willst du dich jetzt beschweren oder fühlst du dich jetzt ruhiger?

Soll morgen direkt zum Chefarzt Neurologie ins Krankenhaus. Kann der das selbe wie ein normaler Neurologe?

Ja und noch viel mehr normalerweise, deshalb ist der auch CHEFarzt.
Und das du zu dem sollst besagt, dass es wohl nicht ganz so risikolos bzw./klar ist.

Und wer ist der andere Chefarzt? Orthopädie?

Wirst du schon noch merken.

gast
26-10-2014, 10:10
Ja und noch viel mehr normalerweise, deshalb ist der auch CHEFarzt.
Und das du zu dem sollst besagt, dass es wohl nicht ganz so risikolos bzw./klar ist.

Vor allem mehr verlangen kann er... :D

Dunio
26-10-2014, 10:58

Nicht ganz richtig - Gesundheitsleistungen werden über die DRGs abgerechnet...

Stivikivi
26-10-2014, 14:34
Also war heute da.

Bisschen rumgetastet und sagt Nervenbahnen sind okay. Ich solle abwarten :ups:

Kusagras
26-10-2014, 14:54

Nicht wenn die Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse finanziert wird.

Ich nehme mal an der TE ist kein Privatpatient;)

Stivikivi
26-10-2014, 15:32
Noch! :)

Pepegrino
26-06-2015, 19:31
So ein Skidaumen kann sich bei Nichtbehandlung wirklich zu einer langwierigen Verletzung entwickeln, ich spreche da (leider) aus eigener Erfahrung. Es hat da sehr lange gedauert, bis ein Arzt auf die Idee gekommen ist, dass es der Skidaumen sein könnte, bis dahin sind rund drei Monate vergangen.

Unter http://www.skidaumen.org/#massnahmen kann man sich aber schon mal über die Therapiemaßnahmen informieren. Je früher man damit beginnt, desto besser.