PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung



KrasnajaSwesda
25-10-2014, 23:55
Hallo Forum,

ich kuriere gerade eine Rückenverletzung aus (Stauung eines LWK und Fixierung durch eine Spondylodese, für die Fachleute unter euch:p) und habe zur Zeit extrem Lust auf Kung Fu. Bis die Verletzung ganz auskuriert ist, will ich da aber nichts riskieren. Dennoch würde ich gerne den momentanen "Motivationsschwung" ausnutzen und mit schon mal ein bisschen vorbereiten, d.h. Beweglichkeit, allgemeine Fitness und evtl. auch Kraft (je nachdem ob mein Rücken die Belastung verträgt) steigern. Ich habe mir schon ein paar Threads zum Thema Dehnung und Krafttraining allgemein durchgelesen, eine allgemeine Übersicht habe ich also schon. Nur würde mich eben noch interessieren ob ihr ein paar Übungen kennt die besonders Rücken schonend sind.

Könnt ihr mir dahin gehend ein paar Tipps geben welche (möglichst Rücken schonenden) Übungen dazu geeignet wären? Krankengymnastik habe ich schon hinter mir, sonst täte ich da nachfragen.:o Formtraining und so weiter muss dann eben warten, ohne Lehrer hat das ja nicht sehr viel Sinn. Aber ich würde einfach meinen Körper schon mal ein bisschen Vorbereiten. Gerade Beweglichkeit und Ausdauer sind ja sowieso die Dinge auf die am Anfang das meiste Augenmerk gelegt wird, ich möchte da einfach schon mal ein bisschen Vorarbeit leisten.

Allgemein würde mich noch eure Meinung zum "kalt Dehnen" interessieren. Meines Wissens nach ist kalt Dehnen okay, wenn man es langsam und schmerzadaptiert tut. Würde ihr mir empfehlen im Vorraus doch ein paar runden zu Laufen, oder kann ich mein Training mit den Dehnübungen beginnen? Prinzipiell ist es ja egal ob ich vorher oder hinter meine Runden laufen, nur beginne ich eigentlich gern mit dem Dehnen. Ist für mich einfach ein angenehmeres Gefühl als gleich loszurennen:rolleyes:.

Grüße

K.S.

Alephthau
26-10-2014, 11:50
Hi,

Ich sehe keinen Grund nicht gleich mit dem Kungfu-Training anzufangen! ;)

Kungfu bedeutet hart (an sich) arbeiten, dies ist immer individuell und bedeutet nicht auf Biegen und Brechen den Körper zu zwingen!

Der Mabu (Reiter/Pferdestand) z.B. bleibt immer noch ein Mabu, auch wenn Du dabei etwas höher stehst. ;)

Sofern Du jetzt nicht gerade vor hast, Sanda und/oder Leistungssport-Wushu zu machen, sollte es keine Komplikationen geben.

Ich vermute sogar, basierend auf eigener Erfahrung, dass du dich besser fühlen wirst! :)

Sieh das Training der Stände, Bewegungen und Formen einfach als besondere Krankengymnastik und führe sie eben so gut aus wie du es schaffst.

Natürlich immer Ab bzw Zwischensprachen mit deinem Doc halten und ihm genau erklären was du da trainierst, er wird dir dann im Zweifel sagen falls es doch nicht ok ist. ;)


Gruß

Alef