Anmelden

Vollständige Version anzeigen : geballte Faust

couchez
26-10-2014, 13:15
Ich habe gemerkt, dass ich Probleme damit habe, beim Schlag die Hand fest zu schließen. Wenn ich mich besonders darauf konzentriere, tendiere ich dazu, bei schnellen Kombinationen die Faust viel zu lange geschlossen zu halten. Dadurch sind meine Bewegungen insgesamt langsamer, unkontrollierter, steifer. Wenn ich versuche die Faust wirklich nur für den Moment des Aufpralls zu schließen, 'verhaspel' ich mich ziemlich oft, wodurch bei schnellen Kombinationen die Hand zu oft offen ist, obwohl sie geschlossen sein sollte.

Habt ihr Tipps oder Übungen, wodurch ich das verbessern könnte? Ab wann schließt ihr die Faust, wann öffnet ihr sie wieder bei Jab, Hook, etc? Nur dann, wenn man den Aufprall antizipiert? Dann wäre die Hand ja beispielsweise noch geöffnet, sollte sich der Gegner unerwartet in den Angriff hineinbewegen.

Im Training mag das nicht so viele Konsequenzen haben, außer dass der Schlag weniger hart ist, aber in einer SV Situation stell ich mir das ungünstig vor.

Lenny Sensei
26-10-2014, 13:41
erstmal langsam beherrschen was man schnell können will. übe mit reduziertem tempo und verfeinere deine technik so. dann kannst du deine geschwindigkeit steigern

zeitvertreibi
26-10-2014, 14:27
Faust durchgängig geschlossen lassen und locker schlagen. Beispielsweise gegen einen Speedball oder Tennisball.

Gürteltier
26-10-2014, 15:10
Mit blanker Faust mit zunehmendem Tempo und Schlagtiefe am Gerät arbeiten.
Dann spielt sich das von selbst ein.

Ist mehr eine Frage des Auftreffwinkels der Knöchel und der stabilen Handgelenkshaltung in mehreren Winkeln (bzw. sogar einer Faustneigung im /kurz nach dem Auftreffen), als der immer superfest geschlossenen Faust.