Erfahrungen im Mensurfechten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen im Mensurfechten?



Mahmut Aydin
26-10-2014, 16:57
Moin Freunde,
als ultimativer laie im bewaffneten Kampf und dem interesse mal eine Partien über sich ergehen zu lassen, würde ich einfach mal gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat und auch mal 1-2 Worte dafüber verlieren möchte.

Ich betone gerne absolut GARKEINE ahnung zu haben was da so abgeht, habe lediglich einige male ins Training geschnuppert und eine doku gesehen.

Gruß
Mahmut

Willi von der Heide
26-10-2014, 19:24
Moin Freunde,
als ultimativer laie im bewaffneten Kampf und dem interesse mal eine Partien über sich ergehen zu lassen, würde ich einfach mal gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat und auch mal 1-2 Worte dafüber verlieren möchte.

Ich betone gerne absolut GARKEINE ahnung zu haben was da so abgeht, habe lediglich einige male ins Training geschnuppert und eine doku gesehen.

Gruß
Mahmut

Das ist doch das was die Burschenschaften machen, oder ? Hat man den da als Außenstehender Zutritt :gruebel: ?

zeitvertreibi
26-10-2014, 19:58
Das ist doch das was die Burschenschaften machen, oder ? Hat man den da als Außenstehender Zutritt :gruebel: ?

Man kann teilweise von außen reingucken(Stichwort:Fenster), ist stinkelangweilig. Die stehen im festen Abstand zueinander und schütteln den Arm. :D

Dunio
26-10-2014, 21:22
Man kann teilweise von außen reingucken(Stichwort:Fenster), ist stinkelangweilig. Die stehen im festen Abstand zueinander und schütteln den Arm. :D

Hab das selbst auch noch nicht gemacht - aber habe von einigen Reportagen darüber ein ähnliches Bild... -> nur ein Hieb und ein Konter und das immer fünfmal hintereinander.
Wenn Du Dich für den Kampf mit Klingenwaffen interessierst, gibt es so viele "Spielarten" im historischen Fechten, dass Du da sicher etwas spannenderes finden wirst...(aber vorsicht - hoher Suchtfaktor :D)

Armin
27-10-2014, 06:28
SuFu spuckt sehr viele Links aus, hier gibt es meiner Meinung nach die besten weiterführenden Links ...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/mensurfechten-161404/

Jadetiger
27-10-2014, 08:52
Ich selbst habe keine Paukerfahrung, trainiere aber den "Vorfahren" der Mensur, das Gedeckte Hiebfechten. In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Tradition der Mensur informiert.


Das ist doch das was die Burschenschaften machen, oder ? Hat man den da als Außenstehender Zutritt :gruebel: ?In einigen Burschenschaften kann man sich "schwarz einpauken" lassen (schwarz, weil man nicht die Farben der Burschenschaft trägt).

Bei der studentischen Mensur handelt es sich um einen hochgradig ritualisierten Kampf. Es ist exakt festgelegt welche Bewegungen erlaubt sind.
Es wird bei den deutschen Studenten ausschließlich in "fester Mensur", also in festem Abstand ohne Beinarbeit gefochten. Ausweichbewegungen des Oberkörpers sind auch nicht erlaubt. Solch ein "Mucken" gilt als Demonstration von Feigheit.
Mit der Waffe sind ausschließlich Hiebe (also keine Stiche) aus der verhangenen Auslage (=Ausgangsposition Hand über der Klinge) erlaubt. Bei manchen Gängen wird zusätzlich eingeschränkt, welche Hiebe erlaubt sind.

Die Mensur hat technisch durchaus ihren Reiz und erfordert viel Training, sowohl wegen der schnellen Hiebe, die mit dem Schläger möglich sind als auch wegen des Gewichts, das der Waffenarm halten muss.
Insgesamt geht es aber nicht darum, eine effektive Kampfkunst zu trainieren, sondern darum, seinen Mut zu beweisen. Es ist ein traditionsreiches Ritual das "den Mann formen" soll. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man dort reinschnuppern will.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass man als "Schwarzer" im Training nie den gleichen Stand genießen wird als als "Farbentragender".

Mahmut Aydin
27-10-2014, 09:31
In meinem Fall ist es auch eine Studentenverbindung, aber keine Burschenschaft. Wäre ja lustig als Ausländer und Andersgläubiger

Jadetiger
27-10-2014, 10:43
Studentenverbindung/Burschenschaft/Corps ist mehr oder weniger bedeutungsgleich.

Frag am Anfang gleich nach wie die Aufnahmebedingungen für das Pauken als Gast sind. Viele Verbindungen sind mittlerweile recht liberal, aber es gibt immernoch genug, in denen Deutschstämmigkeit und Christlicher Glaube in der Satzung steht.
Wichtiger ist allerdings, dass nach meiner Erfahrung Alkoholkunsum in, ich sag mal, nicht unerheblicher Menge eine Grundvoraussetzung in allen Arten von Studentenverbindungen ist :D

Lars´n Roll
27-10-2014, 14:13
Studentenverbindung/Burschenschaft/Corps ist mehr oder weniger bedeutungsgleich.


Wenn wir hier im KKB ne größerer Anzahl an Corpsstundenten und Burschis hätten, dann hieß es jetzt "shitstorm inbound". :D

Aber ja, es gibt heute viele Burschenschaften und Corps, in denen Migrationshintergrund und Glauben kein Thema wären. Ich persönlich kenne türkisch- und afrikanischstämmige Burschenschafter aus mindestens 3 Burschenschaften.
Gerade die Corps hatten glaub ich schon ganz früh Toleranzstatuten in ihren Satzungen und schon zur Kaiserzeit Mitglieder aus verschiedenen Ecken Europas.

Jadetiger
27-10-2014, 15:29
Wenn wir hier im KKB ne größerer Anzahl an Corpsstundenten und Burschis hätten, dann hieß es jetzt "shitstorm inbound". :DIch hätte vielleicht ein "für Außernstehende" dazusetzen sollen :rolleyes:

Hug n' Roll
27-10-2014, 18:38
Ich hätte vielleicht ein "für Außernstehende" dazusetzen sollen :rolleyes:

Jap.
Allerdings glaube ich auch, daß viele Verbindungsstudenten gar keinen Bock mehr haben, irgendwelche Unterschiede zu erklären, wenn in den Augen der Öffentlichkeit eh alles "Burschenschafter" sind...
Und im Ernst:
Praktische Unterschiede sind in freier Wildbahn wohl tatsächlich eher gering.

Besonders wenn es ums Fechten geht, ist eh alles eins. Die schlagenden Verbindungen fechten in der Regel in regionalen und verbandsübergreifenden sog. Waffenringen, die jeweils ein gemeinsames Reglement (genannt "Comment") haben (vllt. am ehesten vergleichbar mit verschiedenen KK-Verbänden).

Kniehkigg
27-10-2014, 19:37
/
Ich persönlich kenne türkisch- und afrikanischstämmige Burschenschafter aus mindestens 3 Burschenschaften.
Naja. Mag der Fall sein bei christlich-liberalen Studentenverbindungen oder anderen liberalen Zusammenschlüssen.
In den Verbindungen die mir so bekannt sind (habe aber selbst auch keinen Einblick) käme da ein Türke eher weniger rein und ein Afrikaner gleich 3x nicht.
Mag ja sein dass es heutzutage etwas lockerer zugeht als noch vor 30 Jahren, aber der Großteil der populären Verbindungen sind konservativ bis (großteils) rechts-mitte/außen. Und da kommt als Türke oder Afrikaner halt nicht rein.

Hug n' Roll
28-10-2014, 12:10
Naja. Mag der Fall sein bei christlich-liberalen Studentenverbindungen oder anderen liberalen Zusammenschlüssen.
In den Verbindungen die mir so bekannt sind (habe aber selbst auch keinen Einblick) käme da ein Türke eher weniger rein und ein Afrikaner gleich 3x nicht.
Mag ja sein dass es heutzutage etwas lockerer zugeht als noch vor 30 Jahren, aber der Großteil der populären Verbindungen sind konservativ bis (großteils) rechts-mitte/außen. Und da kommt als Türke oder Afrikaner halt nicht rein.

Womit das bestätigt wird, was ich weiter oben schrieb:
Für die Öffentlichkeit ("habe selbst auch keinen Einblick") sind halt alle irgendwie Burschenschafter. Die genannten christlichen Verbindungen fechten in der Regel gar nicht (wobei die katholischen nicht dürfen und die evangelischen nicht wollen).

- Ein Kommilitone aus meiner Hamburger Zeit war z.B. in einem Corps (also keiner Burschenschaft, die in der Regel als einzige Verbindungsform für sich in Anspruch nehmen "politisch" zu sein) aktiv und hat auch mehrfach gefochten: Er ist Kasache (also auch kein deutscher Staatsbürger)!

Jadetiger
28-10-2014, 12:34
Nicht-schlagende Verbindungen gibt es natürlich, aber die sind ja durch den Eingangspost aus der Diskussion ausgenommen.

Mahmut Aydin
29-10-2014, 00:29
nun, der thread hat sich geklärt, wieder nichtsaussagendes kkb gesülze anstatt irgedwas über mensurfechten.

kann liebend gern geschlossen werden

Jadetiger
29-10-2014, 10:35
Ich denke es gab wirklich einige sinnvolle Posts hier im Thread.

Was willst du denn?

Warum soll ich dir Sachen erklären wie "Wenn man schnell genug im Anzug ist, kann man die Hochquart auch als gedeckten Vorhieb schlagen"? Du schreibst doch im Eingangspost, dass du technischer Laie bist.

Filzstift
29-10-2014, 11:23
Also bei uns in Österreich haben die schlagenden Burschenschaften offenbar hochkonjunktur. Die Österreicher sind allerdings eines ganz bestimmmten geistes kind, die deutschen verbände haben die ja schon größtenteils ausgeschlossen, so jenseitig sind die.

zum fechten an sich: dabei war ich nicht, allerdings hat ein besonders getränkter mal mit der hand am (ich hoffe doch stumpfen, sonst anzeige nach dem waffengesetz:-§) schläger auf der straße gedroht.

im weiteren bekanntenkreis gibt es ein paar schlagende. in diesen kreisen gilt es als ehrenvoll mit "schmiss" auf der wange, also einer gesichtswunde durchs fechten herumzulaufen. Ich habe mir sagen lassen, dass das mensurfechten daher weniger dem erproben des geschicks, als des mehr oder weniger kontrollierten verletzens zwecks coming-of-age-ritual dient.

daher zu deiner frage nein, persönlich halte ich mich von schlagenden vereinen geistig wie körperlich so fern wie möglich, allerdings scheint es sich aus erzählungen weniger um eine kampfkunst als ein ritual zu halten.

die gemäßigten CVler die ich kenne tragen nur stumpfe schläger zur uniform.
ein korporierter trainingskollege kann auch viel besser mit dem katana umgehen;)

Jadetiger
29-10-2014, 14:33
im weiteren bekanntenkreis gibt es ein paar schlagende. in diesen kreisen gilt es als ehrenvoll mit "schmiss" auf der wange, also einer gesichtswunde durchs fechten herumzulaufen. Ich habe mir sagen lassen, dass das mensurfechten daher weniger dem erproben des geschicks, als des mehr oder weniger kontrollierten verletzens zwecks coming-of-age-ritual dient.

daher zu deiner frage nein, persönlich halte ich mich von schlagenden vereinen geistig wie körperlich so fern wie möglich, allerdings scheint es sich aus erzählungen weniger um eine kampfkunst als ein ritual zu halten.Ja, so ist mir das auch bekannt. Es ist im Wesentlichen ein Männlichkeitsritual.

Fechterisch interessanter ist in Österreich das immernoch lebendige Pennälerfechten. Dort wird noch viel mit "fliegender Mensur" (also mit freier Beinarbeit) gefochten. Auf dem ISS waren ein paar dabei. Die hatten wirklich viel Praxiserfahrung :)

Zweig
29-10-2014, 15:25
Jap.
Allerdings glaube ich auch, daß viele Verbindungsstudenten gar keinen Bock mehr haben, irgendwelche Unterschiede zu erklären, wenn in den Augen der Öffentlichkeit eh alles "Burschenschafter" sind...
Und im Ernst:
Praktische Unterschiede sind in freier Wildbahn wohl tatsächlich eher gering.


Uiui, als Österreicher muss ich hierbei sehr widersprechen!
Die Burschenschaften sind bei uns alle "deutschnationale" Verbindungen, die zT auch keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus haben während der halbwegs informierte unter "Studentenverbindung" die katholischen Studentenverbindungen versteht. Katholische Verbindungen sind ja alle nichtschlagend und betonen in der Öffentlichkeit auch stets mit den Burschenschaften nichts zu tun zu haben.
Das deutsche Verbindungswesen ist da, soweit ich weiß, weitaus differenzierter.

Hug n' Roll
29-10-2014, 18:51
Uiui, als Österreicher muss ich hierbei sehr widersprechen!
Die Burschenschaften sind bei uns alle "deutschnationale" Verbindungen, die zT auch keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus haben während der halbwegs informierte unter "Studentenverbindung" die katholischen Studentenverbindungen versteht. Katholische Verbindungen sind ja alle nichtschlagend und betonen in der Öffentlichkeit auch stets mit den Burschenschaften nichts zu tun zu haben.
Das deutsche Verbindungswesen ist da, soweit ich weiß, weitaus differenzierter.

Ja, da hast Du Recht, Österreich ist etwas anders.

Zum Threadsteller:
Da muß ich Jadetiger Recht geben. Präzisier halt Deine Frage!
Worum geht es Dir?
Technik oder Psychologie?
Hoch- oder Tiefcomment, PP/PC oder Bestimmmensur, Glocke oder Schläger, Abdreh- oder Wedelcomment, a tempo oder Wechseltempo, etc. pp.....

Ich teile gerne Wissen. Aber die Frage muß klar sein.
Nix für ungut ;),

BS

FireFlea
30-10-2014, 06:42
Moin Freunde,
als ultimativer laie im bewaffneten Kampf und dem interesse mal eine Partien über sich ergehen zu lassen, würde ich einfach mal gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat und auch mal 1-2 Worte dafüber verlieren möchte.

Ich betone gerne absolut GARKEINE ahnung zu haben was da so abgeht, habe lediglich einige male ins Training geschnuppert und eine doku gesehen.

Gruß
Mahmut

Schau mal hier rein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/mensurfechten-161404/

Btw. um "eine Partie über sich ergehen zu lassen" bzw. wenn Du schon ins Training reingeschnuppert hast, brauchst Du Kontakt zu einer schlagenden Verbindung. Wie wärs dort mal nachzufragen? ;)

NyxMoiren
30-10-2014, 06:52
Uiui, als Österreicher muss ich hierbei sehr widersprechen!
Die Burschenschaften sind bei uns alle "deutschnationale" Verbindungen, die zT auch keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus haben während der halbwegs informierte unter "Studentenverbindung" die katholischen Studentenverbindungen versteht. Katholische Verbindungen sind ja alle nichtschlagend und betonen in der Öffentlichkeit auch stets mit den Burschenschaften nichts zu tun zu haben.
Das deutsche Verbindungswesen ist da, soweit ich weiß, weitaus differenzierter.


Und Selbst österreichische Burschenschaften sind eine inhomogene Gruppe. Da gibts Idioten wie ganz anständige.
Ein über den Kamm scheren ist da nicht zielführend.
Besonders lustig ist sowas dann bei deutschnationalen schlagenden jüdischen Verbindungen :D

Aber jetzt wieder b2t.

Mensur dient einem u.a. der Charakterbildung. Sich eben auf einen Zweikampf einlassen mit dem Hintergrund verletzt zu werden. Erfordert schon einiges diese Überwindung. Für mich ists nix. Aber trotzdem sicher eine eher (Grenz-) Erfahrung.
Auf der anderen Seite hauen sich die Dog Brothers ( Nein, nicht Deutsche Burschenschaften :ups: Wobei, Zufall ?) ja auch ordentlich auf die Rübe.

Jadetiger
30-10-2014, 11:13
Auf der anderen Seite hauen sich die Dog Brothers ( Nein, nicht Deutsche Burschenschaften :ups: Wobei, Zufall ?) ja auch ordentlich auf die Rübe.Es war halt schon immer männlich, sich zu schlagen. Der Gedanke ist dennoch lustig. Hat jemand Lust, zusammen mit ein paar Freunden die Burschenschaft "Caninia" aufzumachen und so an den Unis Leute für DBMA zu rekrutieren? :D ;)

Lars´n Roll
30-10-2014, 14:25
Mensur dient einem u.a. der Charakterbildung.

Genau genommen hat es sich ja erst nachträglich zu dieser Art Mutprobe entwickelt.
Ursprünglich ging es bei den immer strengeren, die Nummer vom "echten" Kampf immer weiter entfremdenden Regeln, ja schlicht darum, zu verhindern, dass sich der akademische Nachwuchs des Landes wegen irgendwelchen Ego-Geschichten gegenseitig umbringt. ;) Davon profitiert ja keine Gesellschaft.

Dass Du das weißt ist mir natürlich klar, sollte nur vielleicht für Mitleser erwähnt werden.

Jadetiger
30-10-2014, 15:25
Ja, es sind da zwei Dinge zusammengekommen aus meiner Sicht:

1) Sicherheitsgedanke: Da war die Entwicklung seit Ende des 18. Jhd ganz grob:
-> Trennung von Fechten auf den Stoß und Fechten auf Hieb
-> Abschaffung der Stoßmensur (außer in Jena :rolleyes:)
-> Einführung der halbfesten Mensur (nur noch das vordere Bein darf sich bewegen)
-> Verkleinerung des Abstands, um versehentliche Stöße unmöglich zu machen
-> Einführung der festen Mensur (keine Beinarbeit mehr)
-> Verbot des "Muckens" (Wegzucken mit dem Kopf verursacht mit die schlimmsten Verletzungen in der studentischen Mensur)

2) Der Gedanke "ein Deutscher weicht nicht zurück" findet sich schon recht früh in den Fechtbüchern. Im Kreußlerschen Stoßfechten des 19. Jahrhunderts z.B. zieht man sich nur bis in die mittlere Mensur ("eigentliche/ideale Mensur") zurück. Ein Brechen der Mensur wie im französischen oder italienischen Fechten wird als Taktik mehr oder weniger ausgeschlossen (ich verstehe nach dem Smallsword Symposium inzwischen auch, wieso das auch fechterisch sinnvoll ist, aber das würde hier zu weit vom Thema wegführen.).
Dieses Ideal ist eben auch ein Grund, warum man in der studentischen Mensur aufrecht und ohne Mucken stehen soll.

Dragonball
30-10-2014, 18:26
@jadetiger

zu 2) Details?

Althalus
31-10-2014, 07:15
Der Gedanke "ein Deutscher weicht nicht zurück" findet sich schon recht früh in den Fechtbüchern.
Hast du schon wörtlich bei Heinrich Christoph Ranis im 18. Jhdt im direkten Vergleich zum französischen und italienischen Stoßfechten. Dazu kommt, dass er auch Voltieren und Girieren ablehnt. Als Übung empfiehlt er auch explizit das "Fechten an der Mauer".
Wie war das in deiner Sig? "Vorwärts immer, zurück nimmer!"?

Jadetiger
31-10-2014, 08:53
Hast du schon wörtlich bei Heinrich Christoph Ranis im 18. Jhdt im direkten Vergleich zum französischen und italienischen Stoßfechten. Dazu kommt, dass er auch Voltieren und Girieren ablehnt. Als Übung empfiehlt er auch explizit das "Fechten an der Mauer".Gutes Beispiel! Das "Fechten an der Mauer" kenn ich auch als Übung. Man kann damit gut das Vertrauen in die eigenen Paraden trainieren und kommt so gut in das im deutschen Fechten gewünschte Mindset.
BTW: Voltieren und Girieren mag ich persönlich sehr gerne (ich bin da mit meiner Einstellung näher an Venturini als an Ranis), aber ich bin ja als Fechter auch halb-deutsch-halb-italienisch ;)

Wie war das in deiner Sig? "Vorwärts immer, zurück nimmer!"?Das Zitat als deutsches Fechtersprichwort ist natürlich ein Scherz, passt aber gut :D

@Dragonball
Wenn man gezielt trainiert, nicht zurückzuweichen und immer rasch aufzurücken, kann man für jemanden, der einen Rückzug grundsätzlich als Option in Betracht zieht, ein sehr unangenehmer Gegner sein.
Schon Sunzi schreibt, um eine Armee optimal zu motivieren, solle man hinter ihr alle Brücken einreißen.

Althalus
31-10-2014, 09:14
ich bin da mit meiner Einstellung näher an Venturini als an Ranis
Ich auch. :D Ich mag aber auch das Passieren, das Ranis ja eher wenig verwendet.
Ich hoffe, du hast am Adventsfechten auch so eine Stricknadel zusätzlich dabei - ich weiß noch nicht, was meine Tasche an Gewicht zusammenbringt. ;)

Jadetiger
31-10-2014, 10:31
Ich auch. :D Ich mag aber auch das Passieren, das Ranis ja eher wenig verwendet. Interessanterweise greift unsere Hauptquelle August Fehn viel von dem Zeug (Giraden, Passaden, Desarmaden, usw.) 1851 wieder auf, nachdem es von vielen Autoren vorher als kaum relevant betrachtet worden ist.

Ich hoffe, du hast am Adventsfechten auch so eine Stricknadel zusätzlich dabei - ich weiß noch nicht, was meine Tasche an Gewicht zusammenbringt. ;)Sì signore! Wir haben ja sowieso Einiges an Stoff zum Reden. Wir sollten aber definitiv Zeit für ein paar freie Gänge finden!

Zweig
31-10-2014, 12:51
Und Selbst österreichische Burschenschaften sind eine inhomogene Gruppe. Da gibts Idioten wie ganz anständige.
Ein über den Kamm scheren ist da nicht zielführend.
Besonders lustig ist sowas dann bei deutschnationalen schlagenden jüdischen Verbindungen :D

Noch existierende jüdische Verbindungen sind mir nicht bekannt.
Dass es auch bei den österreichischen Burschenschaften solche und solche gibt die ja auch wieder aus Einzelpersonen mit individuellen Ansichten bestehen ist ohnehin klar. Die einfache Formel, die bei vielen sehr beliebt ist, à la "Burschenschafter=Nazi" halte ich ja auch für falsch, trotzdem stehen die österreichischen Burschenschaften ideologisch eindeutig im völkisch-nationalen Eck. Auch wenn sie da eher an das 19. Jhdt anknüpfen haben sie, wie schon erwähnt, zum Teil keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus.

Jadetiger
31-10-2014, 13:23
trotzdem stehen die österreichischen Burschenschaften ideologisch eindeutig im völkisch-nationalen Eck. Auch wenn sie da eher an das 19. Jhdt anknüpfen haben sie, wie schon erwähnt, zum Teil keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus.Naja, dass ideologisch ans 19. Jhdt anknüpfen besser ist als an die 1940er würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Gerade wenn man sich Schriften über die "Altdeutschen" (siehe auch Wikipedia: Altdeutsche Tracht (http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsche_Tracht)) oder die Vorworte verschiedener Fechtbücher durchliest versteht man irgendwie schon, wie der 1. WK in Europa ausgebrechen konnte...

Eskrima-Düsseldorf
31-10-2014, 14:04
Noch existierende jüdische Verbindungen sind mir nicht bekannt.
Dass es auch bei den österreichischen Burschenschaften solche und solche gibt die ja auch wieder aus Einzelpersonen mit individuellen Ansichten bestehen ist ohnehin klar. Die einfache Formel, die bei vielen sehr beliebt ist, à la "Burschenschafter=Nazi" halte ich ja auch für falsch, trotzdem stehen die österreichischen Burschenschaften ideologisch eindeutig im völkisch-nationalen Eck. Auch wenn sie da eher an das 19. Jhdt anknüpfen haben sie, wie schon erwähnt, zum Teil keine Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus.

Die Österreicher haben eh ein seltsames Verständnis von Geschichte und Nationalismus ;) mir wurde letztens z. B. versichert der Tschechische Nationalstaat sei nur ein "vorübergehendes Phänomen" ;)

Zweig
02-11-2014, 18:36
Die Österreicher haben eh ein seltsames Verständnis von Geschichte und Nationalismus ;) mir wurde letztens z. B. versichert der Tschechische Nationalstaat sei nur ein "vorübergehendes Phänomen" ;)

"Die Österreicher" ;)

gast
03-11-2014, 07:00
Die Österreicher haben eh ein seltsames Verständnis von Geschichte und Nationalismus ;) mir wurde letztens z. B. versichert der Tschechische Nationalstaat sei nur ein "vorübergehendes Phänomen" ;)

Aha die Österreicher also.

Zum Glück haben die Deutschen alle das richtige Verständnis von Geschichte und Nationalismus...

Althalus
03-11-2014, 07:11
Zum Glück haben die Deutschen alle das richtige Verständnis von Geschichte und Nationalismus...
Genau - deshalb gibts bei uns ein Verbotsgesetz und dort nicht. :devil:

Hug n' Roll
03-11-2014, 19:32
oooooch Leute......
Das Thema ist echt aaaaaalt.
Erstes Opfer des Nationalsozialismus (weshalb auf dem Heldenplatz auch so wahnsinnig viele Widerständler beim Anschluss zu sehen waren....), komplett anderer Umgang mit dem dunklen Kapitel (waren ja eigentlich nur Opfer), etc. etc.. Mit allen interessanten gesellschaftlichen Folgen bis heute.

-Aber mit dem Fechten hat das alles m.E. nix zu tun.
Daher mal an der Stelle eine Sachfrage:
Wie verhält sichs eigentlich mit Säbelkisten in Österreich (bzw. in der Schweiz)?
Ich meine: nach dem Krieg. Also wann zuletzt, etc. pp.?
Wer weiß genaueres?

Dragonball
04-11-2014, 15:06
Was sind Säbelkisten???:weirdface

Zweig
04-11-2014, 15:12
oooooch Leute......
Das Thema ist echt aaaaaalt.
Erstes Opfer des Nationalsozialismus (weshalb auf dem Heldenplatz auch so wahnsinnig viele Widerständler beim Anschluss zu sehen waren....), komplett anderer Umgang mit dem dunklen Kapitel (waren ja eigentlich nur Opfer), etc. etc.. Mit allen interessanten gesellschaftlichen Folgen bis heute

mir wäre nicht aufgefallen dass das hier irgendjemand behauptet hätte.

dass das mit dem fechten nichts zu tun hat, da stimme ich dir zu.

Hug n' Roll
06-11-2014, 10:52
Was sind Säbelkisten???:weirdface

Partien auf einen Säbelcomment, sprich Säbelpartien.
In der Regel mit Oberkörper und Arm als Trefferfläche. Gefochten wohl meistens zumindest mit Herzleder.

Hug n' Roll
06-11-2014, 10:54
mir wäre nicht aufgefallen dass das hier irgendjemand behauptet hätte.


Missverständnis. Entschuldigung dafür und fürs ganze OT meinerseits!

Dragonball
06-11-2014, 11:02
Was war denn OT? Hast doch nur kurz die Ösis abgewatscht.:D
Btw, ich mag das Land. Berge, echt nette Leute, lecker Küche und extrem hundefreundlich.. Muss unbedingt mal wieder hinfahren.

Der Begriff Säbelkiste war mir neu. Spiele seit langem mit dem Gedanken einmal bei der hier ansässigen Verbindung anzufragen mich "schwarz einpauken" zu lassen. Als Fechter interessiert mich das einfach.

Althalus
06-11-2014, 12:28
Hast doch nur kurz die Ösis abgewatscht
Du bist nicht zufälligerweise am Adventsfechten ...? :fechtduel :D

OliverJ
06-11-2014, 12:47
Du bist nicht zufälligerweise am Adventsfechten ...? :fechtduel :D

so wie das derzeit mit den Teilnehmern aussieht könnte man fast alle Workshops abblasen und einfach nur quatschen und sich haun und würde zeitlich immernoch nicht hin kommen :D
ganz besonders du nicht :p

Dragonball
06-11-2014, 13:42
Du kommst aus WIEN nach Krefeld? :ups:
Mit meinen dünnen normalo-Klingen kann ich gegen Rapier, Schwert etc. eh nicht mithalten. Könnte höchstens Alte Kampfkunst bitten mir einen Pecoraro mitzubringen.
Ausserdem, wenn zitieren, dann auch alles. Der zweite Satz war nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Also ein Kompliment an dein hügeliges Land.:)

Althalus
06-11-2014, 13:54
Du kommst aus WIEN nach Krefeld?
Ich bin der Typ, der euch zeigt, wie man den Panzerhandschuh mit dem Seitschwert benutzt. :D

Mit meinen dünnen normalo-Klingen kann ich gegen Rapier, Schwert etc. eh nicht mithalten.
Das macht nix - ich nehm auch die Stricknadel. Mein "Hobby" ist Stoß- und Hiebfechten nach Ranis und Venturini. ;)

Also ein Kompliment an dein hügeliges Land.
Habs auch nicht böse aufgefasst. ;) Aber ihr seids halt unsere Lieblingsfeinde. :D

OliverJ
06-11-2014, 14:03
müssen wir wohl KKB-Namensschilder tragen dieses Jahr :D

Althalus
06-11-2014, 14:16
müssen wir wohl KKB-Namensschilder tragen dieses Jahr
In deinem Fall ja nicht schwierig. :D

Dragonball
06-11-2014, 14:25
OK, ich muss kommen. Weils lustig wird. :megalach:

Nette Leute treffen, quatschen und noch was lernen... was will man mehr.

Dragonball
06-11-2014, 14:36
Panzerhandschuh etc. ist nicht so mein Gebiet. Da werd ich wohl nur zusehen.
Ausserdem, seit wann haun wir uns untereinander? Kommen keine Franzosen???:D

Althalus
06-11-2014, 14:48
Kommen keine Franzosen???
:rofl: Wann wären die schon von selber zum Kampf erschienen? :D

Dragonball
06-11-2014, 14:58
Uahahahahahaha...:megalach::megalach::megalach:

OK, wir sind sowas von OT.

OlafK
08-11-2014, 08:24
Na dann sehen wir uns ja alle in Krefeld ;-)
Und keine Sorge Dragonball, da wir vom Fechtsaal für den Fokus auf militärischen Säbel bekannt sind, und auch viele vom Gentlemens Fightclub Trefffen in Solingen (https://www.facebook.com/groups/658153060909863/) zugegen sein werden, sind deine "dünnen" Klingen durchaus nicht fehl am Platz.

Jadetiger
10-11-2014, 13:18
Na dann sehen wir uns ja alle in Krefeld ;-)Na klasse, gibts irgendwo eine Liste, welche KKBler da sein werden? Ich hab jetzt auf die Schnelle nix im Eventboard gefunden.

Ich werde auf jeden Fall neben meinen Messern auch Kavalleriedegen (für Säbelgefechte), leichten Säbel, Stoßrappier (=Übungsdegen) und als Münchner natürlich auch die inzwischen ja recht beliebten Rasierklingen dabeihaben.

Dragonball
10-11-2014, 18:00
T-Shirt drucken lassen mit KKB-Namen drauf??? :)

Jadetiger
11-11-2014, 10:59
Meiner steht auf meinem Schulshirt (http://669408.spreadshirt.de/ida-international-design-A29855601) ;)

yawara
11-11-2014, 12:11
Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun - wer kennt von Euch "Holmgang" aus HH - die haben eine ganz eigene Einstellung (die z.T. sehr kontrovers gesehen wird) zur historischen Kampfkunst und kämpfen auch mit scharfer Waffe:

Holmgang Hamburg Fight Club 9 - Fechten mit scharfen Klingen Teil 5 - sharp sabre fencing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=w6QCCMxJyaQ)

Jadetiger
11-11-2014, 13:45
Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun - wer kennt von Euch "Holmgang" aus HH - die haben eine ganz eigene Einstellung (die z.T. sehr kontrovers gesehen wird) zur historischen Kampfkunst und kämpfen auch mit scharfer Waffe:

Holmgang Hamburg Fight Club 9 - Fechten mit scharfen Klingen Teil 5 - sharp sabre fencing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=w6QCCMxJyaQ)Ja, altbekannt, breit diskutiert. Einfach mal die SuFu nutzen. Fazit: Sich einfach nur mit Waffen hauen macht noch kein Fechten.

Dunio
11-11-2014, 17:59
Ja, altbekannt, breit diskutiert. Einfach mal die SuFu nutzen. Fazit: Sich einfach nur mit Waffen hauen macht noch kein Fechten.

Wobei die durchaus einen gewissen Unterhaltungswert haben - wenn ich den Link gleich finde, werd ich mal das Interview posten, bei dem der langhaarige Dünne sich immer selbst widerspricht...
Es sei denn, hier gibt es Protest gegen das dumme Gelaber... :D

edit: Einspruch wurde nicht erhoben also ->hier<- (http://cba.fro.at/19068)ab 1,11.11 (passend zum Datum)