Luft-aus beim Sparring; Frage Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Luft-aus beim Sparring; Frage Training



Drachoner
27-10-2014, 06:31
Servus,

Sparring ist anstrengend.... nun passiert folgendes... die Luft ist weg.... die Ursache ist schnell gefunden: es fehlt die Kondition


Ich gehe zwar regelmäßig laufen (Coopertest habe ich jetzt 2500 Meter geschafft) und ich schaffe auch 10 KM am Stück zu laufen... aber das scheint mich für das Sparren nicht weiter zu bringen. Wie trainiert man sich am besten fit für Sparren?

Nuada
27-10-2014, 06:44
Servus,

Sparring ist anstrengend.... nun passiert folgendes... die Luft ist weg.... die Ursache ist schnell gefunden: es fehlt die Kondition


Ich gehe zwar regelmäßig laufen (Coopertest habe ich jetzt 2500 Meter geschafft) und ich schaffe auch 10 KM am Stück zu laufen... aber das scheint mich für das Sparren nicht weiter zu bringen. Wie trainiert man sich am besten fit für Sparren?

1. Viel Sparring.

2. Klassisches Konditionstraining ist nicht wirklich passend. Besser wäre Intervalltraining, also während des Laufens immer wieder Sprints einzulegen (wirkliche Sprints, nicht einfach nur ein klein wenig schneller laufen).

der herbie
27-10-2014, 07:23
Jepp, Intervalltraining.

An Sandsack und Pratze 2 - 3 Minuten Intervalle,
Tabata-Intervalle mit Burpees oder Laufen oder Sandsack
Laufintervalle - fang mit 400 Metern Vollgas an, eine Minute Pause, wieder 400Meter usw. Wenn Du 5 x 400 Meter schaffst, steigere auf 600 Meter, so dass Du irgendwann die Belastung einer Rundenzeit hast.

Viel Spass :bang::devil::devil::D

freakyboy
27-10-2014, 07:29
Vielleicht atmest du auch einfach falsch?

Drachoner
27-10-2014, 07:40
Also Intervall-Lauf-Training. Sandsack, Pratzen Training ist ja eh Teil des Trainings, mir ging es ja um das Konditionstraining ausßerhalb des Clubs

Passion-Kickboxing
27-10-2014, 07:51
Also Intervall-Lauf-Training. Sandsack, Pratzen Training ist ja eh Teil des Trainings, mir ging es ja um das Konditionstraining ausßerhalb des Clubs

Ich weiß nicht was du hier höhren willst? Intervalltraining ist halt optimal dazu... Klar Grundlagenausdauer ist auch wichtig, aber die hast du anscheint ja.

Drachoner
27-10-2014, 08:04
ICh dachte auch, dass ich Grundlagenausdauer hätte... jedoch wunderte ich mich, wie doll man beim Sparring "ins Pusten" kommt; also werde ich wohl irgendwas mit Intervall ins Training einbauen müssen

freakyboy
27-10-2014, 08:30
Wie lange machst du denn schon Kickboxen?

Passion-Kickboxing
27-10-2014, 08:41
ICh dachte auch, dass ich Grundlagenausdauer hätte... jedoch wunderte ich mich, wie doll man beim Sparring "ins Pusten" kommt; also werde ich wohl irgendwas mit Intervall ins Training einbauen müssen

:halbyeaha

Plus weiter ins Training gehen... dann wird besser, ganz sicher.

Walther
27-10-2014, 10:51
Guten Morgen!

Der Konditionsaspekt ist sehr oft entscheidend im Sparring. Auch ich hatte immer eine gute Grundlagenausdauer (1 Stunde und mehr laufen ist kein Problem, 10 Km locker in 55 min...), die mir im Sparring bzw. später in den Kämpfen kaum weiter geholfen hat. Es war für micht extrem schwer, bzw. ist es das noch immer, kickbox spezifische Kondition aufzubauen. Ich denke ein wenig Grundlagen Ausdauertraining schadet nicht (vielleicht ein mal in der Woche 1 Stunde joggen gehen). Darüber hinaus bringt es aber bichts, studenlang im moderaten Tempo etwa Ausdauerläufe zu absolvieren. Da ist die Idee mit den Intervallen schon interessanter (wie beschrieben die lockeren Phasen mit den Sprintphasen abwechseln). Aber bitte stell dich dann darauf ein, dass das ein extrem hartes Training wird und nicht mit lockerem joggen vergleichbar ist!!

Darüber hinaus bringt es vielleicht auch etwas, einen guten Mundschutz zu benutzen, einen bei dem du nicht die gane Fresse voller Plastick hast und gut Luft bekommst.

Ansonsten kommt die Kondition ganz einfach mit der Trainingserfahrung zusammen dadurch, dass man einfach lockerer wird im Sparring. Verkrampftes handeln raubt noch immer die meiste Kondition....

Gast
27-10-2014, 10:55
Vielleicht atmest du auch einfach falsch?

guter hinweis. ist bei vielen leuten so, das sie im sparring nicht richtig atmen , weil sie zu aufgeregt sind. kenne einige die nach 2 runden schon von alleine umfallen, ohne das sie treffer kassiert haben..

freakyboy
27-10-2014, 11:15
guter hinweis. ist bei vielen leuten so, das sie im sparring nicht richtig atmen , weil sie zu aufgeregt sind. kenne einige die nach 2 runden schon von alleine umfallen, ohne das sie treffer kassiert haben..

Ja, das ist auch vollkommen normal glaube ich. Ich kenne das noch von meinen Anfängen. Sparring ist nunmal "Stress" für den Körper. Da verfällt man gerne mal in eine flache und hektische Atmung. Dadurch ist die Sauerstoffanreicherung im Blut nicht mehr optimal und man ist einfach schnell "platt". Wenn dann noch hinzukommt, dass man nicht locker ist und permanent mit Körperspannung kämpft, dann muss man sich nicht wundern wenn man noch 2-3 Runden schon nicht mehr kann :)

xcris
27-10-2014, 12:42
Es gibt auch viele die beim Schlagen eher die Luft anhalten und nicht ausatmen. Bei vielen Schlägen hintereinander ist dann sofort die Luft weg. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist, aber das habe ich schon öfters gesehen.

KeineRegeln
27-10-2014, 14:46
guter hinweis. ist bei vielen leuten so, das sie im sparring nicht richtig atmen , weil sie zu aufgeregt sind. kenne einige die nach 2 runden schon von alleine umfallen, ohne das sie treffer kassiert haben..
Ich habe auch das Problem mit der Atmung.
Zu flach und vergesse auch hin und wieder zu atmen.
Mache seit kurzem eine Qi Gong Übung. Mit ganz seltenen Ausnahmen jeden Tag.

Sinn ist es, mit der Zeit tiefer zu atmen. Noch kann ich nicht sagen, ob es was bringt oder nicht.

Evtl. solltest du kam in die Richtung schauen. Es seiden, du bist dir bereits sicher, dass du richtig atmest.

Phrachao-Suea
27-10-2014, 16:56
Kopfsache.
Kann auch sein das du einfach zu aufgeregt bist.

südberliner
27-10-2014, 18:36
Viel am Sandsack arbeiten, ordentlich Pratzentraining, dann jeweils ca. 3 min Vollgas. Vielleicht noch Serien .. auch mit Lowkicks mal an einem langen Sack.

Und was ich immer cool fand: Lowkick-Pyramiden.
Dein Partner hält die Pratze auf den Oberschenkel, zählt dir hoch. 1 Lowkick, dann 2 hintereinnander, 3, 4 usw bis 10, dann von 10 wieder runter. Dann das andere Bein direkt hinterher. Wenn du mit beiden Seiten fertig bist, hast du 220 Lowkicks gemacht in relativ kurzer Zeit ;)

Das haut rein, wenn man es nicht gewohnt ist :D

Phrachao-Suea
27-10-2014, 18:52
Mal im ernst..
das ganze training bringt dir nen Dreck wenn du deinen Geist nicht unter Kontrolle hast...

Indariel
28-10-2014, 09:18
Mal im ernst..
das ganze training bringt dir nen Dreck wenn du deinen Geist nicht unter Kontrolle hast...

http://www.rosstraining.com/articles/bodyandmind.html

Phrachao-Suea
28-10-2014, 13:20
RossTraining.com - Train The Body - The Mind Will Follow (http://www.rosstraining.com/articles/bodyandmind.html)

Und das soll mir jetzt was sagen?
Ein Mann sagt seine Meinung und das ist dann die Wahrheit die für alle gilt?

Ich stimme dem was er sagt zu...aber der TE hat ja wohl ne gute Kondition und kann ja anscheinend mithalten.

Es ist dennoch ein Mindset was man braucht...nicht einfach nur Training.
Mindset und nen Plan ist einfach sehr wichtig.

Und so wie ich das verstehe meint Ross Enamait mehr das Training an sich und nicht den Zweikampf.

Indariel
28-10-2014, 13:51
Und das soll mir jetzt was sagen?
Ein Mann sagt seine Meinung und das ist dann die Wahrheit die für alle gilt?


War nur ne Anmerkung, aber wenn du das so auffassen möchtest. ;)

Drachoner
28-10-2014, 15:47
Mal im ernst..
das ganze training bringt dir nen Dreck wenn du deinen Geist nicht unter Kontrolle hast...

Ah. Guter Einwand - aber lass uns doch in diesem Faden einfach über Kondition sprechen (nebenbei war ich heute ganz locker 7,5Km laufen) und in einem anderen Faden kannst du ja das Thema eröffnen 'Der richtige Geist'.

Phrachao-Suea
28-10-2014, 16:12
Ah. Guter Einwand - aber lass uns doch in diesem Faden einfach über Kondition sprechen (nebenbei war ich heute ganz locker 7,5Km laufen) und in einem anderen Faden kannst du ja das Thema eröffnen 'Der richtige Geist'.

Was ist wenn ich dir sage das das zusammenhängt?
Es gibt Leute die rennen dir 8 Km. am Stück und hauen dir 30 Minuten auf den Sandsack aber im Ring: Alles pfutsch.

freakyboy
28-10-2014, 16:19
Was ist wenn ich dir sage das das zusammenhängt?
Es gibt Leute die rennen dir 8 Km. am Stück und hauen dir 30 Minuten auf den Sandsack aber im Ring: Alles pfutsch.

Im Ring kommt ja auch noch was hinzu: Adrenalin!

Dem TE geht es ja auch nicht um einen Wettkampf sondern normales Sparring. Ich denke da spielt Adrenalin eine eher weniger wichtige Rolle bzw. bei weitem nicht so wichtig wie in einem Kampf! Es sei denn ihn setzt Sparrings auch schon stress-technisch ganz schön zu.

Phrachao-Suea
28-10-2014, 16:32
Im Ring kommt ja auch noch was hinzu: Adrenalin!

Dem TE geht es ja auch nicht um einen Wettkampf sondern normales Sparring. Ich denke da spielt Adrenalin eine eher weniger wichtige Rolle bzw. bei weitem nicht so wichtig wie in einem Kampf! Es sei denn ihn setzt Sparrings auch schon stress-technisch ganz schön zu.

Das ist ja der Punkt.
Nicht alle sind cool in Sparringssession,viele sind angespannt und wollen "gewinnen" und keinen technischen Austausch.

Oder nehmen sich "kleinere" aber dann kommt nen "Kaliber" und es sieht wieder anders aus. Adrenaline ist überall zugange,für manche ist aber Sparring schon das höchste der Gefühle.

Fry_
28-10-2014, 18:22
Was bei mir geholfen hat, ohne dass ich ne gute Erklärung dafür hätte: Locker auf den Füßen bleiben. Das vermeintlich kraftsparende Stehen war kontraproduktiv.

Drachoner
28-10-2014, 19:38
Natürlich sind Kopf und Geist wichtig; mir sind sie jedoch für diesen Faden nicht so wichtig. Lasst uns doch beim Theme Trainingsmöglichkeiten zum Verbessern der Kondition für das Sparren reden.

Ich fasse zusammen: natürlich das Training im Club, dann beim Laufen Intervalltraining.

freakyboy
28-10-2014, 19:43
Intervalltraining ist super. Mach das mal 3-4 Wochen lang 3-4x pro Woche und du wirst schon eine deutliche Steigerung merken!

Commander70
06-11-2014, 18:53
-cut-

period
06-11-2014, 21:31
Hi,

es gibt ein paar Anregungen, die ich ganz zwanglos einwerfen möchte:

1. Jeder wird im Sparring mal müde, manchmal bis zu dem Punkt, dass man am liebsten den Zahnschutz ausspucken und liegen bleiben würde (Ringer liegen auch dann mal am Boden, wenn sie nicht KO geschlagen worden sind ;)). Kann sein, dass man einen schlechten Tag hat, man war zu angespannt, nicht bei der Sache, oder man hat die Aufgabenstellung anders verstanden als der Partner, der war um zu viele Klassen besser (kommt leider auch vor...) oder man musste zu oft hintereinander gegen einen frischen Gegner sparren (wir nennen das Schwerpunktringen - einer bekommt über eine volle Matchdauer jede Minute einen ausgeruhten Gegner zugeteilt). Es passiert, aber es bringt niemanden um und ist kein Weltuntergang. Ich finde, das ist ein Teil der bereits mehrfach angesprochenen "Kopfsache".

2. Intervalle sind näher am im Sparring angesprochenen Energiesystem als reines Laufen. Einige sehr gute Varianten wurden ja bereits erwähnt, hier noch einer meiner Favoriten, auch bekannt als "Scab Runs". Und zwar sind es abwechselnd Sprints und Körpergewichtsübungen, die sich abwechseln, andere Pausen gibts nicht.
100 m Sprint => 25 Liegestütze =>
100 m Sprint => 25 Liegestütze =>
80 m Sprint => 25x Beinheben im Liegen =>
80 m Sprint => 25x Beinheben im Liegen =>
60 m Sprint => 25 Kniebeugen =>
60 m Sprint => 25 Kniebeugen =>
40 m Sprint => 25 Klappmesser =>
40 m Sprint => 25 Klappmesser =>
20 m Sprint => 25 Liegestütze =>
20 m Sprint => 25 Liegestütze.
Wers noch brutaler mag, kann die Sprints auf einer 20m-Strecke als Shuttle Runs ausführen, was dazu führt, dass man abbremsen, umdrehen und viel öfter beschelunigen muss.

3. Burpees. Viele, viele Burpees.

4. Intervalle sind zwar schön und gut, haben aber auch ihren Preis. Du wirst vermutlich merken, dass sie eine Zeit lang gut hinauen, man dann aber nach 6-8 Wochen lieber etwas Gas zurücknehmen sollte.

5. Versuch mal, auch bei normalen Konditrainings mal mit Zahnschutz zu trainieren. Ist Gewohnheitssache, und die ersten paar Male kanns durchaus die eine oder andere unangenehme Überraschung geben.

6. Ach ja, ich hab noch das eine oder andere zum Thema geschrieben (siehe Link in der Signatur).

PS: Eventuell wäre der Thread im Krafttrainingsforum besser aufgehoben.

So, das wars erstmal wieder von mir.

Beste Grüße
Period.

der herbie
07-11-2014, 09:23
Hi,

es gibt ein paar Anregungen, die ich ganz zwanglos einwerfen möchte:

1. Jeder wird im Sparring mal müde, manchmal bis zu dem Punkt, dass man am liebsten den Zahnschutz ausspucken und liegen bleiben würde (Ringer liegen auch dann mal am Boden, wenn sie nicht KO geschlagen worden sind ;)). Kann sein, dass man einen schlechten Tag hat, man war zu angespannt, nicht bei der Sache, oder man hat die Aufgabenstellung anders verstanden als der Partner, der war um zu viele Klassen besser (kommt leider auch vor...) oder man musste zu oft hintereinander gegen einen frischen Gegner sparren (wir nennen das Schwerpunktringen - einer bekommt über eine volle Matchdauer jede Minute einen ausgeruhten Gegner zugeteilt). Es passiert, aber es bringt niemanden um und ist kein Weltuntergang. Ich finde, das ist ein Teil der bereits mehrfach angesprochenen "Kopfsache".

2. Intervalle sind näher am im Sparring angesprochenen Energiesystem als reines Laufen. Einige sehr gute Varianten wurden ja bereits erwähnt, hier noch einer meiner Favoriten, auch bekannt als "Scab Runs". Und zwar sind es abwechselnd Sprints und Körpergewichtsübungen, die sich abwechseln, andere Pausen gibts nicht.
100 m Sprint => 25 Liegestütze =>
100 m Sprint => 25 Liegestütze =>
80 m Sprint => 25x Beinheben im Liegen =>
80 m Sprint => 25x Beinheben im Liegen =>
60 m Sprint => 25 Kniebeugen =>
60 m Sprint => 25 Kniebeugen =>
40 m Sprint => 25 Klappmesser =>
40 m Sprint => 25 Klappmesser =>
20 m Sprint => 25 Liegestütze =>
20 m Sprint => 25 Liegestütze.
Wers noch brutaler mag, kann die Sprints auf einer 20m-Strecke als Shuttle Runs ausführen, was dazu führt, dass man abbremsen, umdrehen und viel öfter beschelunigen muss.

3. Burpees. Viele, viele Burpees.

4. Intervalle sind zwar schön und gut, haben aber auch ihren Preis. Du wirst vermutlich merken, dass sie eine Zeit lang gut hinauen, man dann aber nach 6-8 Wochen lieber etwas Gas zurücknehmen sollte.

5. Versuch mal, auch bei normalen Konditrainings mal mit Zahnschutz zu trainieren. Ist Gewohnheitssache, und die ersten paar Male kanns durchaus die eine oder andere unangenehme Überraschung geben.

6. Ach ja, ich hab noch das eine oder andere zum Thema geschrieben (siehe Link in der Signatur).

PS: Eventuell wäre der Thread im Krafttrainingsforum besser aufgehoben.

So, das wars erstmal wieder von mir.

Beste Grüße
Period.

Aua:D:D - aber wie immer konstruktiv und effizient. Dein E-Book ist übrigens klasse und bei meinen ambitionierten Freizeitsportlern und Wettkämpfern Pflichtlektüre - herzlichen Dank dafür!

Beste Grüße

der herbie

backkick
07-11-2014, 10:08
Coopertest mit 2500 Meter ist für ein Untranierten / mäßig trainierten gut und genau da ist das problem Sparring ist Leistungssport und da sollte es bei einem Coopertest >3500 Meter sein, also richtig atmen und drei mal die Woche intervalltraining machen dann wird es mit der Zeit.

DerGroßer
07-11-2014, 10:45
Durch Jogging lernst du Jogging und bekommst nicht die entsprechende KK/KS Kondition.Wie schon mehrfach erwähnt ist Intervall oder Zirkeltraining hier deutlich besser geeignet.Ich würde Jogging als Ergänzung betrachten, da hier Herz und Lunge gestärkt werden :)

Zum Aufwärmen z.B. 5-6 verschiedene Körpergewichts Übungen kombiniert mit 2-3 Durchgängen (alle übungen nacheinander ist ein Durchgang) mit 20 Kniebeugen->Mountain Climbers->Liegestütze->Bauchaufzüge->Burpees

Jogging im HIT Modus ist da auch ergänzend gut

Pratze,Sandsack &co mit Iso Übungen sind auch fein, wenn mit Tempo und Kraft gearbeitet wird

period
07-11-2014, 11:01
Aua:D:D - aber wie immer konstruktiv und effizient. Dein E-Book ist übrigens klasse und bei meinen ambitionierten Freizeitsportlern und Wettkämpfern Pflichtlektüre - herzlichen Dank dafür!

Beste Grüße

der herbie

Ich danke ;)

Beste Grüße
Period.

Narexis
08-11-2014, 18:15
5. Versuch mal, auch bei normalen Konditrainings mal mit Zahnschutz zu trainieren. Ist Gewohnheitssache, und die ersten paar Male kanns durchaus die eine oder andere unangenehme Überraschung geben.
Darf man fragen, was Du mit den unangenehmen Überraschungen meinst?


Wurde eig. schon alles gesagt, was ich zu sagen/empfehlen hätte - bin nur seit dem Post an den Überraschungen interessiert :D.

LG

period
08-11-2014, 22:08
Darf man fragen, was Du mit den unangenehmen Überraschungen meinst?
Wurde eig. schon alles gesagt, was ich zu sagen/empfehlen hätte - bin nur seit dem Post an den Überraschungen interessiert :D.

LG

Och, in erster Linie halt dass die Konditionsleistung erstmal deutlich runtergeht und man zum Beispiel ein gewisses (Lauf-) Tempo nur ungefähr halb so lange halten kann - zumindest wenn man den Zahnschutz so verwendet wie gedacht und den Mund zumacht ;) Woraus wir folgern dürfen, dass das Training vom richtigen "kampfnahen" Atmen etwas ist, worauf wir vermutlich fast alle zu wenig Zeit verwenden.

Wenns zufällig ein Training sein sollte, bei dem man sich übergeben muss, stell ich mir das auch sehr unangenehm vor :D

Beste Grüße
Period.