Neues von der Wuchtbrumme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues von der Wuchtbrumme



openmind
27-10-2014, 20:02
Herr Orr ist ja bekannt für seine wuchtigen
und kraftbetonten Chisaoeinlagen.
Hier erneut.

yLWtg3XwjIs


Eure Meinungen.

_

Schellenbaum
27-10-2014, 20:36
Ich als zertifizierter Chi Sao Super-Experte muss nach erstem Überfliegen folgendes ansprechen:

Der Schüler will gar nicht treffen und hat nicht mal die Spielfreude, in den Momenten, in denen gefreezed wird, etwas auszuprobieren (Angst?). Kompletter Defensiv-Modus ist zum Scheitern verurteilt.
Ist der Fok von Orr nicht brutal schlecht? Alles offen für Nippelzwirbler und Ziegenbartzieher (OK, Orr hat keinen Bart, vielleicht macht er es deswegen nicht). Der Bong ist auch nix wert.
Von Orr nicht moniertes Arme jagen inklusive Null Vorwärtsdruck des Schülers, sehr schön ersichtlich, wenn kein Hautkontakt besteht (Orr hat auch oft keinen Vorwärtsdruck und das oft genug nicht einmal, damit der Schüler neu andocken kann, sondern weil er einfach weiß, dass er voll krass ist)
Endloskombos von Orr, in denen dem Schüler nicht die Zeit gegeben wird, sich neu auszurichten oder einen Ausweg zu finden, obwohl er schon merklich heillos überfordert ist ("Geb ich dem Schüler noch ´n Knie dazu, damit er nicht mehr weiß wo unten und oben ist!")
Der Schüler bleibt trotz Prügel brav im Chi Sao Orbit, ohne sich mal ein bisschen zu verp*ssen --- tolle Konditionierung!
Ich finde ab 1:28 so schön, wie der Schüler mit Bruce Lee Movie Handbewegungen versucht, sich aus dem Griff zu lösen und nicht auf die einfachsten Ideen kommt, hier mal ´nen Schlag anzubringen oder vorzubereiten --- wie gesagt, will nicht treffen
1:53 --- Smack dat ass!!!! :biglaugh:
Und bloß keine aktive Schrittarbeit versuchen! Der Mann führt beim Tanzen!

Ich habe gar keine Lust mehr mir das nochmal genauer anzuschauen. Die echten Experten dürfen mehr finden und mich korrigieren.
Schwachsinns-Video, null Lerneffekt für den Schüler, typisches "Schaut, ich bin ´ne WC-Kante, lernt bei mir, dann bestätige ich euch euer niedriges Selbstwertgefühl!"

Jim
28-10-2014, 06:57
Das alte, elendige Problemchen: Der Schüler greift nicht an und gibt keinen "Gegendruck". Es kann so einfach sein.

Glückskind
28-10-2014, 07:50
Das kann (mag) ich mir nicht ganz anschauen.

Würde der Schüler mal für eine Weile was anständiges lernen
müsste Herr Orr öfters mal von der Wand abgekrazt werden.

Schellenbaum
28-10-2014, 13:05
Das alte, elendige Problemchen: Der Schüler greift nicht an und gibt keinen "Gegendruck". Es kann so einfach sein.
Ich denke, dann würde es eskalieren, unkontrolliert werden und der Schüler fängt sich paar, versehentlich oder nicht, denn Orr ist sich ja seiner Außenwirkung sicherlich bewusst. Und der Schüler hat nicht mal Mundschutz drin.

derKünstler
28-10-2014, 13:18
Solch ein Training kenne ich aus meiner WT-Zeit. :ups:

Um zu merken, wie wenig das einem bringt, sollte man schon verschiedene Ansätze ausprobiert haben.

Wenn man außerdem als Lehrer solch eine Rolle aufrecht erhalten will, kann man nur darüber arbeiten, seine Schüler unten zu halten.
Und das pflanzt sich dann über deren Shcüler fort ...

Jim
29-10-2014, 11:00
Ich denke, dann würde es eskalieren, unkontrolliert werden und der Schüler fängt sich paar, versehentlich oder nicht, denn Orr ist sich ja seiner Außenwirkung sicherlich bewusst. Und der Schüler hat nicht mal Mundschutz drin.

Kann passieren, wenn Schüler sich nicht unter Kontrolle haben. Muss man ihnen beibringen, damit sich beide aufeinander verlassen können. Aber wieso sollte es nicht gehen? Machen andere KK doch auch: Die machen eine Intensität aus, die beide EINHALTEN! Ansonsten würde es doch gar keinen Sinn machen.

Schellenbaum
29-10-2014, 12:00
Muss man ihnen beibringen, damit sich beide aufeinander verlassen können.
Ja.

Aber wieso sollte es nicht gehen?
Behaupte ich nicht. :)

Die machen eine Intensität aus, die beide EINHALTEN! Ansonsten würde es doch gar keinen Sinn machen.
Seh ich auch so. Und ich sehe z.B. auf Prüfungslehrgängen, dass das eher von den Ausbildern nicht eingehalten wird. Gut, dass du das anders handhabst. :halbyeaha

mykatharsis
29-10-2014, 12:06
Ich finds gar nicht mal so schlecht. Der Schüler macht Fehler und lässt dadurch große Lücken. Normal.