Olympia 2008 in Beijing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympia 2008 in Beijing



KuKuKu
22-05-2004, 03:50
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 in Beijing Taiji Quan eine olympische Disziplin werden soll (wohl nur temporär). Wisst ihr da näheres darüber, was Reglement etc. betrifft?
Besonders interessant wird wohl, wer im jeweiligen Land entscheidet, welche Leute zum Wettkampf geschickt werden. Da es wohl in den meisten Ländern ausserhalb Chinas keinen übergeordneten nationalen Verband gibt, scheint mir da Chaos vorprogrammiert zu sein.

Was meint ihr dazu?

Thomasho
22-05-2004, 13:57
Ob wushu (inkl TaiJi) eine Olypische Disziplin wird ist noch nicht ganz geklärt.
Die Entscheidung der Olympia Kommision wird bei den Spielen in Athen bekannt gegeben
genaueres siehe http://www.wushudwf.de/dwf/wushu/h6/middle.htm

MfG

ToM

Rising Sun
22-05-2004, 14:18
gibt ja verschiedene TCC Stile, wie den meisten wohl bewusst ist ;)

für Chen Stil gibt es den WCTA - World Chen Tai Chi Association

Präsident ist Chen Xiaowang, Stilerbe (und direkter Nachfahre) des Chen Gründers.

mehr zu finden auf der dt. Seite
www.wctag.de

;)

vllt. kann man da auch Infos bzgl. Bejing erfragen :)

Thomasho
22-05-2004, 16:20
hab auf der seite nix zu Olympia gefunden.

Meinen Informationen Zufolge ist was die Olympiade betrifft TCC in Wushu "enthalten" also Wushu ist die bezeichnung für die disziplin die dann nochmal unterteilt wird (Nord-, Süd- Stil, Schwert, Stock, TaiJi,...)

MfG

ToM

Dao
23-05-2004, 21:40
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass im Rahmen der Olympischen Spiele 2008 in Beijing Taiji Quan eine olympische Disziplin werden soll (wohl nur temporär). Wisst ihr da näheres darüber, was Reglement etc. betrifft?
Besonders interessant wird wohl, wer im jeweiligen Land entscheidet, welche Leute zum Wettkampf geschickt werden. Da es wohl in den meisten Ländern ausserhalb Chinas keinen übergeordneten nationalen Verband gibt, scheint mir da Chaos vorprogrammiert zu sein.

Was meint ihr dazu?
Ob Wushu eine olympische Disziplin wird wird sich zeigen. Sollte es rein kommen, sollte eine andere Disziplin entfernt werden. Deshalb werden allenthalben schon die Messer gewetzt!!!

Thomasho
23-05-2004, 22:18
Ob Wushu eine olympische Disziplin wird wird sich zeigen. Sollte es rein kommen, sollte eine andere Disziplin entfernt werden.

Interressant, das is mir neu, ... wenn eine neue Disziplin dazukommt, muss eine alte entfernt werden ???

MfG
ToM

Skyguide
23-05-2004, 22:54
Vom IOC anerkannt ist die IWuF (International Wushu Federation). Diese anerkennt ihrerseits in jedem Land nur einen Verband an. Somit ist ziemlich klar, wer die Selektion durchführen würde.
Im Moment ist die Vorgabe zusätzlich eine entsprechend gute Platzierung an den offiziellen IWuF Turnieren.

Gruss Skyguide