möchte mich auf´s Kickboxen vorbereiten - viele Fragen ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : möchte mich auf´s Kickboxen vorbereiten - viele Fragen !



~Jan~
28-10-2014, 11:04
Guten Tag allerseits !

Da ich Kickboxen möchte, allerdings ziemlich untrainiert bin, habe ich ziemlich viele Fragen.

Ich fange mal mit meiner Person an :
Ich heiße Jan, bin 14 jahre alt und ca. 165cm groß und wiege knapp unter 70 kilogramm.

Ich möchte Anfang 2015 mit Kickboxen anfangen, und bin mir bewusst das ich in meiner derzeitigen Verfassung dafür nicht geeignet sind, da die 70 Kg nicht nur Muskelmasse sind....
Ich habe mir vorgenommen am 1.Januar 2015 60Kg zu wiegen, und davon wesentlich mehr Muskelmasse als jetzt (werde bis dahin wahrscheinlich um einiges wachsen, bin grade beim wachsen).
Ich müsste also trotz Wachstum so um die 15-20 Kg Körperfett verlieren.

daher jetzt die Fragen zum Trainieren :

1. Wie oft soll ich laufen gehen, und wie lange ?

2. Soll ich meine Ernährung umstellen ?
(2 Liter Wasser am Tag versuche ich zu schaffen, oder giebts da noch was sinnnvolles ?)

3. Welche Übungen zum Muskelaufbau sind für mich geeignet ? (auch in hinsicht des Kickboxens)

4. Pro Tag hätte ich so um die 30-50 Minuten training eingeplant, ist das zu viel oder zu wenig ?

Und jetzt noch ein paar Fragen hinsichtlich des Kickboxens :

1. Kennt ihr eine gute Schule in Mainz, die Jugendgruppen hat und Anfängerfreundlich ist ? (Das ich nicht mit Samthandschuhen angefasst werde ist mir klar, aber ich möchte auch nicht in den ersten Wochen richtig verprügelt werden :) )

2. Wieviel kostet das denn so ? (Also die Schule plus Ausrüstung)

3. Habt ihr generelle Tips hinsichtlich des Kickboxens ?

Ich freue mich über jede Antwort,
Jan

freakyboy
28-10-2014, 11:46
20 kg Körperfett innerhalb von 2 Monaten ?! 1g Fett hat 9 kcal. 20 kg = 20.000 g. Also müsstest du 180.000 kcal verbrauchen um 20 kg fett zu verbrennen. Sagen wir mal 1 h Joggen verbrennt so 600 kcal. Dann müsstest du 300 h joggen. Das wären pro Tag 5 h. Wie du merkst wirst du da mit 30-50 min bei weitem nicht hinkommen ;) Bzw du müsstest pro Tag 3000 kcal mehr verbrauchen wie das du zu dir nimmst. Das halte ich für sehr unrealistisch ;) Das ist nun von mir auch nur rein mathematisch betrachtet. Abnehmen ist wesentlich komplexer :P

~Jan~
28-10-2014, 11:54
Ja das ist mir bewusst, habe das eher so auf lange Sicht gemeint, wenns nur 5 kg wären wäre ich auch super happy, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht schaffe

xTex
28-10-2014, 12:08
Willkommen hier im Board.

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf 15 - 20 Kilo kommst, aber das mal außen vor. ;)
Ich komme zudem auch nicht aus dem Kickboxen oder Boxen, aber versuche trotzdem mal etwas zu helfen.


[...]
daher jetzt die Fragen zum Trainieren :

1. Wie oft soll ich laufen gehen, und wie lange ?

Kommt immer darauf an, was Du erreichen willst. In einem anderen Kickbox Thread wird gerade diskutiert, dass Laufen alleine nicht allzu viel bringen wird. Intervalltraining bis an die Leistungsgrenze ist da wesentlich sinnvoller und gewinnbringender.



2. Soll ich meine Ernährung umstellen ?
(2 Liter Wasser am Tag versuche ich zu schaffen, oder giebts da noch was sinnnvolles ?)

Da wir nicht wissen können, wie deine Ernährung genau aussieht, ist es dabei schwer etwas sagen zu können, dass dir hilft. Zudem kann das mit der Umstellung schwierig werden, sofern man bei den Eltern wohnt und dort mit verköstigt wird (ich kenne das aus eigener Erfahrung) :D

Ansonsten solltest Du mindestens 2l Wasser am Tag trinken, wenn Du Sport machst, auch mehr. Zudem ist es sinnvoll zuckerhaltige Limonaden (Cola / Fruchtnektar / ...) auf ein Minimum zu reduzieren und Fast Food Restaurants zu meiden. Zumindest hat mir das deutlich geholfen. Zwischendurch ist das OK, aber nicht regelmäßig.



3. Welche Übungen zum Muskelaufbau sind für mich geeignet ? (auch in hinsicht des Kickboxens)
Der spezifische Muskelaufbau für das Kickboxen kommt bei dem Kickbox Training alleine. Das dürfte für den Anfang ausreichen. Ansonsten bin ich hier auch etwas überfragt und würde dich an deinen Trainer verweisen.



4. Pro Tag hätte ich so um die 30-50 Minuten training eingeplant, ist das zu viel oder zu wenig ?
Mach lieber Einheiten von 90 - 120 Minuten und das nicht täglich, sondern 2 - 3 die Woche. Das dürfte für den Anfang reichen und später kannst Du immernoch steigern. ;)



Und jetzt noch ein paar Fragen hinsichtlich des Kickboxens :


Da bin ich jetzt raus. Außer bei 3.: Sich nicht treffen lassen :p ;)



Ja das ist mir bewusst, habe das eher so auf lange Sicht gemeint, wenns nur 5 kg wären wäre ich auch super happy, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht schaffe


Und bitte gewöhn dir diese negative Grundeinstellung ab, sonst wird das auch nix. Schaffen kannst Du es, also nicht den Kopf vorher in den Sand stecken! ;)

~Jan~
28-10-2014, 12:37
Danke für die umfassende Antwort !




Mach lieber Einheiten von 90 - 120 Minuten und das nicht täglich, sondern 2 - 3 die Woche. Das dürfte für den Anfang reichen und später kannst Du immernoch steigern. ;)


was sollte ich denn machen ?
Nur laufen ? Das schaffe ich nicht ansatzweise...
Ich denke das ich so ca. 20 minuten krafttraining aushalte und 30 minuten laufen, aber das auch mit gehpausen. da ich heute bei meinen Großeltern bin (ich versuche mich nicht soooo vollzufuttern, aber meine Oma kocht so gut :D )
werde ich noch nichts machen können (außer 45 min schnelleres walken oder so, das wars aber), werde aber morgen nochmal posten wieviel ich jetzt geschafft habe wovon, damit ihr nen eindruck davon bekommt.

Gawan
28-10-2014, 12:50
Wie oft soll ich laufen gehen, und wie lange ?


Um abzunehmen ist Laufen vielleicht nicht die beste Wahl. Du musst mehr Energie verbrauchen als du aufnimmst. Fett braucht im Ruhezustand weniger Energie als Muskeln, deshalb musst du Muskeln aufbauen, um rund um die Uhr (und nicht nur in der Trainingszeit) mehr Energie zu verbrauchen als bisher. Dazu machst du am besten Krafttraining. Ein geeignetes Anfängerprogramm ist bspw. der sogenannte WKM-Plan. Da trainierst du dann etwa 30 Minuten lang, 2-3 mal pro Woche. Wenn dir das zu wenig Zeit ist, kannst du immer noch Lauftraining dazu packen. ;)

Wenn es Krafttraining ohne Gewichte sein soll, probier’s mal mit maxxF oder mit YAYOG („Fit ohne Geräte”) von Mark Lauren. Für Mobilcomputer gibt es auch entsprechende Apps, die dir Übungen, Trainingszeiten und Pausen vorgeben und helfen, den Trainingsfortschritt zu dokumentieren.

~Jan~
28-10-2014, 12:56
Um abzunehmen ist Laufen vielleicht nicht die beste Wahl. Du musst mehr Energie verbrauchen als du aufnimmst. Fett braucht im Ruhezustand weniger Energie als Muskeln, deshalb musst du Muskeln aufbauen, um rund um die Uhr (und nicht nur in der Trainingszeit) mehr Energie zu verbrauchen als bisher. Dazu machst du am besten Krafttraining. Ein geeignetes Anfängerprogramm ist bspw. der sogenannte WKM-Plan. Da trainierst du dann etwa 30 Minuten lang, 2-3 mal pro Woche. Wenn dir das zu wenig Zeit ist, kannst du immer noch Lauftraining dazu packen. ;)

Wenn es Krafttraining ohne Gewichte sein soll, probier’s mal mit maxxF oder mit YAYOG („Fit ohne Geräte”) von Mark Lauren. Für Mobilcomputer gibt es auch entsprechende Apps, die dir Übungen, Trainingszeiten und Pausen vorgeben und helfen, den Trainingsfortschritt zu dokumentieren.

Danke schön, werde ich mal versuchen. Habe aber bis auf Hanteln keine Geräte zu hause, und möchte auch net ins Fitnessstudio, daher versuche ich mal den ohne Geräte !

ich denke ich werde es dann mal so probieren :
Montag : Pause
Dienstag : 30 min laufen
Mittwoch : Muskelaufbau
Donnerstag : Pause
Freitag : Muskelaufbau
Samstag : 30 min laufen
Sonntag : Muskelaufbau

Passion-Kickboxing
28-10-2014, 13:30
Du kannst auch laufen mit anderen Cardio (Ausdauer) Einheiten abwechseln und so auf min. 3 Einheiten pro Woche kommen. (z.B. Spinttraining)

Klar Krafteinheiten sind auch wichtig, aber für dein Ziel, ist es erst mal wichtiger abzunehmen.

Übrigens bieten sich gerade Kontaktsportarten wie Kickboxen zum abnehmen an. Du könntest natürlich auch jetzt schon ins Training gehen und dadurch abnehmen. Was ich dir auch empfehlen würde.

Als Verein würde ich dir den PSV Mainz empfehlen:

Trainingszeit und -ort der Kickbox-Sparte im PSV Mainz - PSV Mainz, Ihr Mainzer Sportverein (http://www.psv-mainz.de/kickboxen/index.php?rubric=57)

Oder wenn du etwas westlich von Mainz wohnst empfehle ich dir die Mesut Gül Kickboxschule:

Mesut Gül (http://www.kickboxschule-mesutguel.de/)

Zum Schluss will ich dir noch mit auf den Weg geben:

Geh hin und trau dich. Es ist nicht nötig vorher selbst zu trainieren. Das kannst du auch alles noch nebenher machen... Sonst gehst du vielleicht nie und ärgerst dich iwann.

Und natürlich, alles Training hilft nicht, wenn du nicht lernst dich beim Essen einzuschränken. Alles nur in Massen, dann haut es auch mit dem abnehmen hin.

Syron
28-10-2014, 14:31
Alles nur in Massen, dann haut es auch mit dem abnehmen hin.

Wenn ein Flüchtigkeitsfehler/ Tippfehler alle Versuche zunichte macht ;)

Passion-Kickboxing
28-10-2014, 14:37
Wenn ein Flüchtigkeitsfehler/ Tippfehler alle Versuche zunichte macht ;)

Haha... ja stimmt. Das wäre kontraproduktiv :D.

Ich hoffe er weiß, was ich sagen wollte....

xTex
28-10-2014, 14:51
Haha... ja stimmt. Das wäre kontraproduktiv :D.

Ich hoffe er weiß, was ich sagen wollte....

Editier doch einfach kurz ;)

Ansonsten @TE:

Wie oben bereits von clkblack gesagt, geh einfach hin. Du gehst in den Verein um trainiert zu werden. Nicht um vorher auf eigene Faust zu trainieren. Dazu ist das Kickbox-Training doch da. ;)
Jeder hat irgendwann mal angefangen und keiner musste vorher Profi sein, um überhaupt erst im Verein mittrainieren zu dürfen.

Gawan
28-10-2014, 15:07
Übrigens bieten sich gerade Kontaktsportarten wie Kickboxen zum abnehmen an. Du könntest natürlich auch jetzt schon ins Training gehen und dadurch abnehmen. Was ich dir auch empfehlen würde.


Unbedingt!
In einer Stunde mit anstrengendem Training kann man, wenn ich recht informiert bin, 2-3 kg abnehmen. Das allermeiste davon ist natürlich Wasser und nur vorübergehend.

Du musst nicht besonders fit oder muskulös sein, um mit KS anzufangen. Es gibt genügend Anfänger, die z.B. keinen richtigen Liegestütz schaffen. Das kommt mit der Zeit…

BOMBER1337
28-10-2014, 15:20
Ich würde dir empfehlen einfach anzufangen, die Kondition kommt sowieso vom Training, da wird auch nicht nur laufen trainiert, also einfach mal anfangen. Etwas zuviel Gewicht ist i.d.R. auch nicht schlimm, du kannst ja Pause machen wenn es zu anstregend wird. :)

MFG

~Jan~
29-10-2014, 16:34
Danke für die vielen Antworten, will aber bis Weihnachten noch kein Training machen da ich es mir zu Weihnachten wünsche, also das Training und die Ausrüstungskosten. Zumal ich vor den Winterferien sowieso nie Zeit haben werde da ich jetzt im Schnitt 2-3 Kursarbeiten pro Woche schreiben werde, und ich da viel lernen muss :(

Niffel
31-10-2014, 12:06
in deinem alter hatte ich 5 mal die woche 90 min training und nebenher auch noch schule. aber auch bie 3 mal die woche erreichst schnell was

du lernst nicht die ganze zeit. und dann halt lieber 90 min training als 2h tv oder pcspiele.

ich würde einfach anfangen und trainieren die kondition und kraft kommen schon. du gehst ja hin um zu lernen und um dich aufzubauen...und nicht als trainierter weiterzumachen.

Schnueffler
31-10-2014, 12:27
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben!
So einfach ist das!!!

Nite
31-10-2014, 12:42
Und der beste Zeitpunkt um anzufangen ist genau heute

~Jan~
31-10-2014, 13:09
in deinem alter hatte ich 5 mal die woche 90 min training und nebenher auch noch schule. aber auch bie 3 mal die woche erreichst schnell was

du lernst nicht die ganze zeit. und dann halt lieber 90 min training als 2h tv oder pcspiele.

ich würde einfach anfangen und trainieren die kondition und kraft kommen schon. du gehst ja hin um zu lernen und um dich aufzubauen...und nicht als trainierter weiterzumachen.

Nunja, ich habe jeden Tag bis um 16:30 Schule, und pro Kursarbeit musst du 5 Stunden lernen einplanen. Da ich 2-3 die Woche schreibe : 10-15 Stunden lernen die Woche. Verteilt auf 7 Tage : Jeden Tag 1,5h lernen !!!!
Da ich sehr viel Schlaf brauche und nach 9 Uhr nicht mehr lernen kann (da blockiert mein Hirn) und um 10 Schlafen will, hätte ich jeden Tga noch so ca. 1,5h Zeit zum Trainieren. Problem : Die Trainingszeiten vom PSV sind so dass ich, wenn ich davor noch nach Hause und dann wieder in die Stadt fahren muss zuhause vielleicht 30 minuten Zeit habe. Da ich nebenher auch noch Hausaufgaben bekomme und Buissness@School mache, schaffe ich das wirklich nicht..., da kannst du mir ruhig glauben :D

Nite
31-10-2014, 13:18
Hör auf zu jammern.
Soviel Freizeit wie als Schüler wirst du nie wieder haben, weder während Ausbildung/Studium, noch im Beruf.

~Jan~
31-10-2014, 13:33
Hör auf zu jammern.
Soviel Freizeit wie als Schüler wirst du nie wieder haben, weder während Ausbildung/Studium, noch im Beruf.

Mir ist Schule wichtiger !
Und wenn ich keine Zeit habe habe ich keine, denn ich kann nicht alles für die Schule am Wochenende machen.
Ich sage auch nicht das ich nie Freizeit habe. Am Wochenende habe ich viel Zeit, sicher ! Aber da wird halt kein Training Angeboten (zumindestens nicht in der PSV, wo ich hin möchte). Zudem ist es auch eine Ausnahmesituation, da das erste Schulhalbjahr sehr kurz ist in Rheinland-Pfalz und ich alle Kursarbeiten nach den Herbstferien schreiben muss (12 Stück auf 5 Wochen in denen man schreiben darf.)
Normalerweise hab ich jeden Tag wirklich bis zu 2 Stunden Freizeit, aber halt diese 6 Wochen nicht...
Und ja, ich lerne wirklich so viel da ich einen 1ser Schnitt im Abi haben will, und da wegen G8 nunmal die 10 schon Obersutfe ist, ist es sicher nicht falsch sich auch anzustrengen. Im Übrigen kann dir ja auch egal sein wie ich meine Prioritäten setze, oder ?

Nite
31-10-2014, 13:45
Alles was ich dir mitteilen will ist dass du nicht glauben solltest das es mit der Freizeitsituation später besser wird.

Schnueffler
31-10-2014, 13:53
Dann solltest du es am besten ganz lassen, genauso wie dein Hanteltraining.

Gabb
31-10-2014, 14:35
Schmarrn, nichts lassen. Hau rein :)

Schnueffler
31-10-2014, 16:57
Lies mal seine anderen Freds.
Entweder macht er etwas richtig und wenn es "nur" eins ist.

zocker
31-10-2014, 17:26
Mir ist Schule wichtiger !
Und wenn ich keine Zeit habe habe ich keine, denn ich kann nicht alles für die Schule am Wochenende machen.
Ich sage auch nicht das ich nie Freizeit habe. Am Wochenende habe ich viel Zeit, sicher ! Aber da wird halt kein Training Angeboten (zumindestens nicht in der PSV, wo ich hin möchte). Zudem ist es auch eine Ausnahmesituation, da das erste Schulhalbjahr sehr kurz ist in Rheinland-Pfalz und ich alle Kursarbeiten nach den Herbstferien schreiben muss (12 Stück auf 5 Wochen in denen man schreiben darf.)
Normalerweise hab ich jeden Tag wirklich bis zu 2 Stunden Freizeit, aber halt diese 6 Wochen nicht...
Und ja, ich lerne wirklich so viel da ich einen 1ser Schnitt im Abi haben will, und da wegen G8 nunmal die 10 schon Obersutfe ist, ist es sicher nicht falsch sich auch anzustrengen. Im Übrigen kann dir ja auch egal sein wie ich meine Prioritäten setze, oder ?

jedenfall wirkst du sehr selbstbewusst und so, als würdest du wissen, was du willst; und das schon mit 14 - respekt!

mit dieser einstellung und dem (geplanten) einserschnitt machst du bestimmt mal karriere.

da wird´s doch auch mit den 20 kg fett und dem kickboxen klappen, egal in welcher reihenfolge!

vielleicht wirst du mal (kick)boxdoktor.

surfe zur anregung doch zb mal nach dr. christine theiss oder den klitschkos.


ich wünsche dir jedenfalls (weiterhin?) viel erfolg!


gruss

Niffel
01-11-2014, 08:17
Nunja, ich habe jeden Tag bis um 16:30 Schule, und pro Kursarbeit musst du 5 Stunden lernen einplanen. Da ich 2-3 die Woche schreibe : 10-15 Stunden lernen die Woche. Verteilt auf 7 Tage : Jeden Tag 1,5h lernen !!!!
Da ich sehr viel Schlaf brauche und nach 9 Uhr nicht mehr lernen kann (da blockiert mein Hirn) und um 10 Schlafen will, hätte ich jeden Tga noch so ca. 1,5h Zeit zum Trainieren. Problem : Die Trainingszeiten vom PSV sind so dass ich, wenn ich davor noch nach Hause und dann wieder in die Stadt fahren muss zuhause vielleicht 30 minuten Zeit habe. Da ich nebenher auch noch Hausaufgaben bekomme und Buissness@School mache, schaffe ich das wirklich nicht..., da kannst du mir ruhig glauben :D

dann lass es mit dem sport. ka ich versteh das problem nicht. du hast deine prioritäten klar gesetzt und dagegen spricht ja nix. mach deinen abschluss und schau wies dann wird. ich hab noch auf diplom studiert und da ging es nebenher, selbst wärend meiner promotion ging sport nebenher, ich weiß aber das das komisch BA/MA System noch stressiger wird als die schule, daher ist es vielleicht schwer für dich.
gewöhn dein hirn schonmal daran nach 21.00 zu lernen, könnte passieren das dus mal brauchst.

Schnueffler
01-11-2014, 08:21
Genau das ist es, was ich meine!
Dann kommt die Freundin hinzu, mehr lernen, länger Unterricht, Studium, noch mehr lernen, Beruf mit ner 50 Std Woche, etc.

Nite
01-11-2014, 08:24
Wenn man will gibt es immer einen Weg.
Für mich war gerade während stressiger Lernphasen Sport als Ausgleich sehr wichtig, und wenn es nur 30min Joggen waren.

Schnueffler
01-11-2014, 08:30
Dann muss man es aber auch wirklich wollen und nicht vor Beginn schon alles klein reden.

Franz
01-11-2014, 10:02
Das wird nichts, zu viele Entschuldigungen in dem Thread.

Daisy_K
01-11-2014, 10:59
Geh einfach zum Training, alles regelt sich dann von selbst. Schaffst du schon!! :)