PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger Fragen

~Jan~
28-10-2014, 11:32
Guten Tag allerseits,

ich habe alle Fragen schon im Forenbereich Anfängerfragen gestellt, aber da sie auch Kickbox bezogen waren stelle ich hier mal den Link dazu : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/m-chte-mich-s-kickboxen-vorbereiten-viele-fragen-169193/#post3274537
Freue mich über jede Antwort,
Jan

Bodenknuddler
28-10-2014, 12:01
Einfach nicht soviel denke , sondern machen.
google den nahesten Verein, verinbare ein Probetraining, probier es aus. Fühlst du dich da wohl, bleib da, fühlst du dich da nicht wohl probier den zwei-naheste .

Beim Traing wurde noch nie jemand ausgelacht, weil er zu fett oder zu unsportlich ist.
Alle haben irgendwann bei 0 angefangen...

KickLo2Hi
28-10-2014, 14:09
Hi,

also das wichtigste, geh einfach mal irgendwohin und fang an, schau`s dir an wenn dir`s gefällt die Leute passen dann bleib dort. Das wichtigste ist ersteinmal überhaupt zu beginnen.

1. Wie oft soll ich laufen gehen, und wie lange ?

Probier`s aus kann man so nicht sagen. Kommt auf dich selber an, wenn du noch nie weiter was gemacht hast dann besorg dir ne Pulsuhr und mach dich schlau über die verschiedenen Pulszonen, dein Leistungslevel etc.
Und übertreib`s am Anfang nicht.

2. Soll ich meine Ernährung umstellen ?
(2 Liter Wasser am Tag versuche ich zu schaffen, oder giebts da noch was sinnnvolles ?)

Ernähr dich so das du dich wohl fühlst und dein Körper sich gut fühlt, lass halt fastfood Zeug weg.

3. Welche Übungen zum Muskelaufbau sind für mich geeignet ? (auch in hinsicht des Kickboxens)

das hier ist gut: http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665

4. Pro Tag hätte ich so um die 30-50 Minuten training eingeplant, ist das zu viel oder zu wenig ?

Hm, schwer zu sagen, fang mal geschmeidig an und schau das du in nen geregelten Trainingsrythmus rein kommst, so in der Art.

Siehe Antwort von @Manko.

Hier mal n Beispiel wenn du richtig gut drin bist, und dein Körper an`s Training gewohnt ist:

1.Tag Kickbox(KB)-Training(1 1/2 - 2 Std)
2.Tag Kraft & Joggen(40min, je nach Level(30-70min))
3.Tag KB-Training(1 1/2 - 2 Std)
4.Tag Kraft & Joggen(40min, je nach Level(30-70min))
5.Tag KB-Training(1 1/2 - 2 Std)
6.Tag Pause
7.Tag lockeres Training(was du magst)

Und jetzt noch ein paar Fragen hinsichtlich des Kickboxens :

1. Kennt ihr eine gute Schule in Mainz, die Jugendgruppen hat und Anfängerfreundlich ist ? (Das ich nicht mit Samthandschuhen angefasst werde ist mir klar, aber ich möchte auch nicht in den ersten Wochen richtig verprügelt werden )

Nee kenn ich auf Anhieb kein

2. Wieviel kostet das denn so ? (Also die Schule plus Ausrüstung)

Unterschiedlich. Verein ist billiger(von 50 - 150 Euro im Jahr, je anch Region), Kommerzielle Schule(30 - 60(oder mehr) im Monat)
Anfänger Ausrüstung ca. 150 - 300 €us

3. Habt ihr generelle Tips hinsichtlich des Kickboxens ?

Fang an. Es ist ganz normal das du dir am Anfang, vor allem bei schwierigeren Techniken, wie`n Honk vorkommst vor allem wenn du mit Leuten trainierst die`s schon ewig machen, einfach weitermachen, irgendwann bist du der der`s sauber macht und andere denken sich 'Fuck, das schaff ich nie'. Kickboxen ist viel Training, wer viel und regelmäßig trainiert wird auch immer besser sein wie jemand der`s nicht macht.

Hoff das hilft ;)

Manko
28-10-2014, 14:57
Es ist wirklich nicht nötig das du bevor du zum Training gehst erstmal abnimmst. Fang am einfach an dann wirst du auch abnehmen und fitter werden und das warscheinlich effektiver als wenn du es alleine zuhause versuchst.
Die vorgeschlagenen Trainingsroutinen halte ich für viel zu heftig für einen Anfänger. Wenn du sonst keinen Sport treibst wird dich denke ich 2x die Woche Kickboxen schon genug fordern, vielleicht 3x.
Zur Ernährung halt die Klassiker: Keine Fertigessen, kein Fast Food, am besten nichts Süßes und schauen, dass man hochwertige Produkte isst, also anstand weißes Toast lieber Vollkornbrot usw.. Helfen kann auch sowas wie anzufangen die Butter auf dem Brot wegzulassen und so ein Zeug wie Nutella und Marmelda solltest du natürlich auch meiden (ist ja alles süß).

KickLo2Hi
28-10-2014, 15:49
Ja, is vielleicht etwas viel, is eher ein Rhytmus wenn man richtig drin ist und auch schon vll. in die Richtung Leistungs-/Wettkampftraining geht, hab die Antwort jetzt auch noch mal abgeändert.

2-3 x die Woche genügt am Anfang sicherlich, wichtig ist die regelmäßigkeit und nicht nachlassen.