Vollständige Version anzeigen : Wie/wann trainiere ich effektiv?
Hallo community
erstmal zu meiner Person bin der Sam 24 Jahre alt bin ca 175 groß und wiege aktuell 78 Kilo.
Ich habe mal mit Kickboxen(3 Jahre her) angefangen und seitdem keinen Sport mehr betrieben was man natürlich jetzt an der Figur deutlich erkennt.
Nun hab ich mir vor 4 Wochen vorgenommen es diesmal richtig durch zuziehen. endlich abzunehmen und wieder mit Kampfsport zu beginnen.
Habe mich jetzt beim Muay Thai angemeldet und war schon einige male dort. Gefällt mir sehr gut und ist auch genau das richtige für mich. Habe mir auch einen "Hantel-trainingsplan" erstellt und ein Hometrainer (fürs aufwärmen und ausdauertraining gekauft) Meine ernährung habe ich schon umgestellt. Ich muss mich zwar noch an das grünzeugs gewöhnen aber das läuft soweit ganz gut. Habe in 4 Wochen fast 6 Kilo abgenommen.
Diese Richtung möchte ich beibehalten wobei mir die optik wichtiger ist als die Zahlen. Also Fett weg Muskeln her.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wann soll ich was trainieren? Trainingsfreie tage wann einplanen?
Soe sieht es aktuell aus. Aber ich finde Krafttraining kommt zu kurz. Kardio einheit hab ich garnicht mit drin. (wollte so 45-60 min radfahren) Habe schon versucht Krafttraining am gleichen Tag wie Muay Thai zu machen aber da geht mir die puste dann im Training aus. Brauch ich überhaupt so viele Trainingspausen? Habe im Moment nach jedem Training ordentlichen Muskelkater aber ich denke das legt sich auch.
Montag: Krafttraining
Dienstag: Traingspause
Mittwoch: Muay Thai
Donnerstag: Traingspause
Freitag:Muay Thai
Samstag:Muay Thai
Sonntag: Traingspause
Wie sehen eure Traingspläne aus?
zeitvertreibi
28-10-2014, 14:03
Habe in 4 Wochen fast 6 Kilo abgenommen.
Diese Richtung möchte ich beibehalten wobei mir die optik wichtiger ist als die Zahlen. Also Fett weg Muskeln her.
Das ist zu schnell und zu viel.
zeitvertreibi
28-10-2014, 14:34
Würde den Plan erst mal mindestens 6 Wochen so lassen. Später vielleicht eine MT Einheit durch eine Krafteinheit ersetzen.
Cardio möglichst nicht am Tag nach dem Krafttraining, imo ist auch derzeit kein zusätzliches Cardio nötig(Stört bloß die Regeneration).
Imo Donnerstag oder Sonntag einen Tag für Dehnen/Mobility einplanen und den Rest lassen. Statt Cardio an trainingsfreien Tagen lieber langsam(!) Fahrrad fahren oder gehen.
Du brauchst einfach Geduld :)
Passion-Kickboxing
28-10-2014, 14:43
Das ist zu schnell und zu viel.
Warum? Wenn er nicht rückfällig wird, und ein Jojoeffekt bekommt ist es doch ok.
Passion-Kickboxing
28-10-2014, 14:46
@Samy
Ich würde den Plan erst mal so lassen, auf keinen Fall aber eine Einheit MT gegen Krafttraining tauschen, warum auch zeitvertreibi?
Im MT werden in der Regel auch ordentlich BWEs gemacht, was zu begrüßen ist.
Wenn du den Plan über ein paar Monate gut durchgezogen hast, kannst du auch noch gut und gerne eine Kraft oder Ausdauereinheit dazu nehmen...
zeitvertreibi
28-10-2014, 15:31
Warum? Wenn er nicht rückfällig wird, und ein Jojoeffekt bekommt ist es doch ok.
Es ist viel Gewichtsverlust in wenig Zeit. Am Anfang kann das ok sein. Aber der TE schrieb er würde so weiter machen wollen. Dauerhaft 2kg/Woche halte ich für zu viel.
wg. Krafttraining
TE schrieb ihm ginge es bloß um die Optik. Dafür kann zusätzliches Krafttraining an bestimmtem Punkt "besser" als MT Training sein. Wenn es darum geht besser im MT zu werden, würde ich MT Training auch nicht weglassen. :D
Erstmal danke für die schnellen Antworten:
Aber der TE schrieb er würde so weiter machen wollen. Dauerhaft 2kg/Woche halte ich für zu viel.
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich will natürlich weiterhin fett verlieren aber wieviel das jetzt pro Woche ist ist mir egal. Mein Ziel ist bis Frühling/sommer eine optische verbesserung zu haben. Ich hab so ein kleines bäuchlein und dafür schäm ich mich einfach.
Findet ihr nicht 1 mal die woche Krafttraining zuwenig?
Jetzt hab ich noch ein kleines problem. Undzwar bin ich schichtarbeiter und kann jede 3te Woche nicht am MT teilnehmen. Soll ich dann anstatt MT einfach Krafttraining machen?
zeitvertreibi
28-10-2014, 16:04
Findet ihr nicht 1 mal die woche Krafttraining zuwenig?
Jetzt hab ich noch ein kleines problem. Undzwar bin ich schichtarbeiter und kann jede 3te Woche nicht am MT teilnehmen. Soll ich dann anstatt MT einfach Krafttraining machen?
Nein, ist kein Problem. Krafttraining vom MT reicht. Muskeln brauchen einfach bis sie wachsen. Klar kannst du dort eine zusätzliche Einheit Krafttraining einschieben. Am Anfang ist aber vielleicht sogar ein weiterer Pausentag besser(d.h. mehr Regeneration). In deinem Plan sind ja sonst keine Regenerationstage in Folge. Musst du schauen was dein Körper sagt.
Was sagt ihr dazu? oder lieber zuhause MT "üben" hab aber gerade als anfänger doch die angst das sich zuhause dann zu viele fehler einschleichen. Aber eine ganze woche Pause ohne etwas zu machen ist auch falsch denke ich. Könnte natürlich auch eine Cardio woche machen aber ob das überhaupt sinn ergibt ich hab keine ahnung:D
Auf jedenfall gehts mir seit meinem Trainingsbeginn wesentlich besser. Habe viel zulange damit gewartet wieder mit sport zu beginnen
zeitvertreibi
28-10-2014, 18:22
Ach du kannst die ganze Woche nicht teilnehmen. Man muss wohl auch richtig lesen.(bin bloß von einer TE weniger ausgegangen) :D
Am Anfang kannst du Woche dann z.B. Kraft+Cardio machen.
parietalis
28-10-2014, 18:45
Habe mir auch einen "Hantel-trainingsplan" erstellt
zeig doch mal her, deinen Trainingsplan. Gibt hier einige die sich richtig damit auskennen.
Habe schon versucht Krafttraining am gleichen Tag wie Muay Thai zu machen aber da geht mir die puste dann im Training aus.
Ging mir genau so. Nach dem KS keine Kraft mehr fürs Studio, umgekehrt erst recht nicht. Stehe jetzt zweimal in der Woche 1 Std. früher auf und gehe morgens vor der Arbeit ins Studio. Abends, ca. 12 Std. später, bin ich wieder frisch für eine KS Einheit. Somit 2 Einheiten an einem Tag abgearbeitet. Am nächsten Tag dann kein Kraftsport oder Grappling (:D), Standup geht eigentlich fast immer.
zeig doch mal her, deinen Trainingsplan. Gibt hier einige die sich richtig damit auskennen.
Hier mein Plan:
10 min Hometrainer zum aufwärmen
Einarmige Rudern
Rudern vorgebeugt mit der Langhante
Butterfly
Rudern im stehen
Clean
Dips maximale Wdh.
anschließend noch paar liegestützen/ sit-ups/ kniebeugen mit der Hantel oder Bankdrücken je nachdem wie viel power ich noch habe.
15-20min Hometrainer zum "entspannen"
Alles in 3 Sätzen mit 8-12 Wdh. Ich taste mich derzeit noch an die gewichte ran deswegen haut das mit den Wdh. noch nicht so ganz hin.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :D gibt bestimmt verbesserungsbedarf :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.