Messerkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf



mellow D
28-10-2014, 14:25
Hallo,

bei meiner Recherche zum Thema Messerkampf bin ich auf folgenden (sehr interessanten) Link gestoßen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/messerkampf-476/index3.html

Leider wurde dieses interessante Thema mit vielen guten Beiträgen geschlossen und die Diskussion nicht fortgeführt.

Ich habe das Büchlein von uk splinter zum Thema Messerkampf gelesen und fand es sehr treffend und realistisch. Ich würde gerne intensiver darüber reden.

Gibt es jemanden der zum Thema Messerkampf weitere interessante Ausführungen machen könnte?

Ich persönlich möchte zukünftig nur noch den realistischen Messerkampf trainieren da ich leider feststellen muss dass jede Kampfkunst die ich bisher trainiert habe untauglich ist (außer für die Instandhaltung von Körper und Geist)

Meine Realität aber, ist die, dass es in meinem Leben nicht nur 1 mal passiert ist, dass ich mich umzingelt von 2-20 Menschen von denen ich nicht mal 1 hätte besiegen können ohne all meine Kraft und Aggression aufwenden zu müssen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Ich möchte jederzeit in der Lage sein das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben selbstständig in der Lage bin zu erhalten.

Ich würde mich freuen wenn wir über das Thema reden könnten.

Nur zur Klarstellung:
es geht nicht darum meine unkontrollierte Wut in wahllosen Messerstechereien freien Lauf zu lassen.

Danke im Voraus

Willi von der Heide
28-10-2014, 16:31
Hallo,

bei meiner Recherche zum Thema Messerkampf bin ich auf folgenden (sehr interessanten) Link gestoßen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/messerkampf-476/index3.html

Leider wurde dieses interessante Thema mit vielen guten Beiträgen geschlossen und die Diskussion nicht fortgeführt.

;) Der Strang ist ja auch schon recht alt gewesen !


Ich habe das Büchlein von uk splinter zum Thema Messerkampf gelesen und fand es sehr treffend und realistisch. Ich würde gerne intensiver darüber reden.

:ups: Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf ....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/war-mal-160065/

Ein Buch hatte er aber nicht geschrieben ... nur die - nicht mehr - existente Seite ...


Gibt es jemanden der zum Thema Messerkampf weitere interessante Ausführungen machen könnte?

Ja gibt es ... einer antwortet dir gerade ;).


Ich persönlich möchte zukünftig nur noch den realistischen Messerkampf trainieren da ich leider feststellen muss dass jede Kampfkunst die ich bisher trainiert habe untauglich ist (außer für die Instandhaltung von Körper und Geist)

Da bin ich völlig anderer Ansicht. Schade, wenn man sich nur auf dieses eine Thema versteifen möchte ....


Meine Realität aber, ist die, dass es in meinem Leben nicht nur 1 mal passiert ist, dass ich mich umzingelt von 2-20 Menschen von denen ich nicht mal 1 hätte besiegen können ohne all meine Kraft und Aggression aufwenden zu müssen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Ich möchte jederzeit in der Lage sein das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben selbstständig in der Lage bin zu erhalten.

Ich würde mich freuen wenn wir über das Thema reden könnten.

Nur zur Klarstellung:
es geht nicht darum meine unkontrollierte Wut in wahllosen Messerstechereien freien Lauf zu lassen.

Danke im Voraus

:ups:

Hier hatte ich mich - in Beitrag 29 - mal zur Ballistik geäußert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/suche-infos-thema-selbstverteidigung-164641/index2.html

amasbaal
28-10-2014, 16:40
hier ist auch ein spezialist.
nur redet der nicht drüber... ist mir zu merkwürdig, wenn einer ausdrücklich und nur nach messerkampf statt zb. nach sv oder nach einer kk, die sich mit messern beschäftigt fragt und zugleich vorhandenes als zu "unrealistisch" einstuft, aber ausgerechnet den oberparanoiker der szene, der praktisch in sachen knifefighting nichts auf die reihe bekommen hat (nach aussagen von leuten, die ihn kennen und auf seminaren abloosen sahen) als positiv beispielhaft betrachtet.

nö, info gibt es nicht. :p

Willi von der Heide
28-10-2014, 16:49
hier ist auch ein spezialist.
nur redet der nicht drüber... ist mir zu merkwürdig, wenn einer ausdrücklich und nur nach messerkampf statt zb. nach sv oder nach einer kk, die sich mit messern beschäftigt fragt und zugleich vorhandenes als zu "unrealistisch" einstuft, aber ausgerechnet den oberparanoiker der szene, der praktisch in sachen knifefighting nichts auf die reihe bekommen hat (nach aussagen von leuten, die ihn kennen und auf seminaren abloosen sahen) als positiv beispielhaft betrachtet.

nö, info gibt es nicht. :p

:yeaha: Ein bißchen Futter werfe ich ihm aber hin !

Wenn da nur der Verweis auf: Ärmlichmesser, Uk...., XL-Kaktus nicht wäre.
Oder ist U. auferstanden :ups: ?

zeitvertreibi
28-10-2014, 16:56
Meine Realität aber, ist die, dass es in meinem Leben nicht nur 1 mal passiert ist, dass ich mich umzingelt von 2-20 Menschen von denen ich nicht mal 1 hätte besiegen können ohne all meine Kraft und Aggression aufwenden zu müssen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Ich möchte jederzeit in der Lage sein das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben selbstständig in der Lage bin zu erhalten.

Ein Messer ist aber kein Zauberstab. Was du willst geht nicht.
Fühlst du dich bedroht und ziehst "aus SV" ein Messer, werden andere auch eins ziehen. Am Ende sind alle Beteiligten tot oder im Krankenhaus. Wer übrig bleibt darf dann ins Gefängnis. Viel Spaß dabei. :)
Edit: Musst du was an deinem Leben ändern, wenn solche Dinge öfter passieren.

Willi von der Heide
28-10-2014, 16:59
Am Ende sind alle Beteiligten tot oder im Krankenhaus. Wer übrig bleibt darf dann ins Gefängnis. Viel Spaß dabei. :)

Das folgende Gedicht, stammte glaube ich von " Stickman " - hier nicht mehr aktiv - leider !

Einer schneidet, Einer sticht,
bis einer zusammenbricht.

Der andere kommt ins Krankenhaus und blutet auf dem Weg hin aus.
Messerstechen das ist dumm !

Beide tot, nicht schade drum !

Jadetiger
28-10-2014, 17:34
Ich würde jetzt ganz dreist mal behaupten, dass ich mich mit dem Thema auch ein bischen auskenne :D
(siehe den Link in meiner Signatur)


Ich persönlich möchte zukünftig nur noch den realistischen Messerkampf trainieren da ich leider feststellen muss dass jede Kampfkunst die ich bisher trainiert habe untauglich ist (außer für die Instandhaltung von Körper und Geist)Was bedeutet für dich "realistisch"?


Meine Realität aber, ist die, dass es in meinem Leben nicht nur 1 mal passiert ist, dass ich mich umzingelt von 2-20 Menschen von denen ich nicht mal 1 hätte besiegen können ohne all meine Kraft und Aggression aufwenden zu müssen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Ich möchte jederzeit in der Lage sein das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben selbstständig in der Lage bin zu erhalten.Das sind genau die falschen Gründe, sich mit einer Messerkampfkunst zu beschäftigen.

Erstens braucht man keine Kampfkunst, um in einer Paniksituation sein Messer zu ziehen und sich mit wilden Schnitten den Weg freizumachen. Das kann jeder Depp in 15 Minuten lernen.

Zweitens wirst du von den deutschen Gerichten praktisch IMMER verknackt, wenn du dich mit einem Messer wehrst. Auch wenn da 20 Typen vor dir stehen.


Nur zur Klarstellung:
es geht nicht darum meine unkontrollierte Wut in wahllosen Messerstechereien freien Lauf zu lassen.Leider liest sich dein Post aber genau so.

Die allermeisten Leute, die ich im Bereich Messerkampf in guter Erinnerung habe, betreiben Messerkampf aus einem kulturellen/traditionserhaltenden Blickwinkel als Kunst, wegen des hohen technischen Anspruchs einer Messerkampfsituation, oder im behördlichen Bereich (Polizei, Militär).

Hast du an einem dieser Aspekte Interesse?

KeineRegeln
28-10-2014, 17:57
Hm.. Kannte mal nen Typ, der behauptete mal von einem Typen bei ner Disko mit einem Messer angegriffen worden zu sein.

Dabei habe er dem Typen das Messer abnehmen können, dieser zog ein zweites Messer, worauf der Bekannte den anderen abstach.

Der Angreifer überlebte und der Bekannte musste für ein Jahr oder so in den Knast...

Kam mir komisch vor, die Story. ......
Fiel mir gerade ein, wegen dem Post vom Jadetiger.

amasbaal
28-10-2014, 21:02
einer meiner bekannten ist mal mit ner gasknarre bedroht worden. dem gasknarrenmann hat er sofort ein messer in den hals gerammt (beide wussten, dass es ärger geben wird, wenn sie sich treffen und liefen deshalb bewaffnet durch die gegend). gasknarrenmann tot, bekannter wg. totschlags im knast. toll.

Dreiven
28-10-2014, 21:27
Zweitens wirst du von den deutschen Gerichten praktisch IMMER verknackt, wenn du dich mit einem Messer wehrst. Auch wenn da 20 Typen vor dir stehen.

Es wäre nett für sowas Belege und Urteile zu posten.

Phelan
29-10-2014, 08:18
Es ist viel zu spät in der Nacht und zu früh am Morgen um sich mit solchen Trollen zu beschäftigen. Ich bin i.Ü. dafür jegliche Nachfragen nach "realistischem Messerkampf" zu ignorieren.

Viele Grüße,
Phelan

Franz
29-10-2014, 08:25
Lies auch das Buch Kalter Stahl

hand-werker
29-10-2014, 09:01
...
Zweitens wirst du von den deutschen Gerichten praktisch IMMER verknackt, wenn du dich mit einem Messer wehrst. Auch wenn da 20 Typen vor dir stehen.
...

das ist evtl. etwas übertrieben. hier ein fall, der letztes jahr groß durch die presse ging und auch hier im forum abgefeiert wurde:

1 (bewaffnet) gegen 3 (unbewaffnet) - ergebnis: 18-jähriger täter tot, einstellung der ermittlungen wegen offensichtlicher notwehr.
DER SPIEGEL 44/2013 - Der Täter, der ein Opfer war (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-118184389.html)

miskotty
29-10-2014, 12:08
Das folgende Gedicht, stammte glaube ich von " Stickman " - hier nicht mehr aktiv - leider !

Einer schneidet, Einer sticht,
bis einer zusammenbricht.

Der andere kommt ins Krankenhaus und blutet auf dem Weg hin aus.
Messerstechen das ist dumm !

Beide tot, nicht schade drum !

pfft, stickman dichtet nicht:mad:

scharfe poesie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messerkampf-108133/#post2075726)

krav maga münster
29-10-2014, 14:23
Hallo,

bei meiner Recherche zum Thema Messerkampf bin ich auf folgenden (sehr interessanten) Link gestoßen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/messerkampf-476/index3.html

Leider wurde dieses interessante Thema mit vielen guten Beiträgen geschlossen und die Diskussion nicht fortgeführt.

Ich habe das Büchlein von uk splinter zum Thema Messerkampf gelesen und fand es sehr treffend und realistisch. Ich würde gerne intensiver darüber reden.

Gibt es jemanden der zum Thema Messerkampf weitere interessante Ausführungen machen könnte?
Verdammt lang her mit den Geschichten vom ollen Ulrich…

Er wie einige andere (Ex)User hier, haben uns vor 8-10 Jahren richtige Schlachten rund um das Thema Messerkampf geliefert.

Gott sei dank sind wir alles etwas ruhiger geworden.

Die Idee mit dem aktiven Messereinsatz solltest du fallen lassen, in den meisten Situationen hindert dich deine Empathie an einen Einsatz.

Geh lieber laufen oder mach Parkour, das hilft dir mehr bei deinem Problem.

Gruß Markus

NyxMoiren
29-10-2014, 15:24
Wie ist dann der Sachverhalt bei Einsatz von Kubotans? Sind ja "Schlagkraftverstärker" bzw ja zumindest besser als, wenn ich mit bloßen Fäusten kämpfen muss....?

zeitvertreibi
29-10-2014, 16:44
Wie ist dann der Sachverhalt bei Einsatz von Kubotans? Sind ja "Schlagkraftverstärker" bzw ja zumindest besser als, wenn ich mit bloßen Fäusten kämpfen muss....?

Kommt drauf an ob es "besser" ist. Imo ist der Kubotan in erster Linie ein Spielzeug für KKler. Unter Adrenalin und z.B. noch Dunkelheit nimmt man bloß wahr das da jemand was in der Hand hat. D.h. so ein Spielzeug kann auch gefährden.

Willi von der Heide
29-10-2014, 19:54
pfft, stickman dichtet nicht:mad:

scharfe poesie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/messerkampf-108133/#post2075726)

:o

Tschuldigung ! ;)

parietalis
29-10-2014, 21:31
Wie ist dann der Sachverhalt bei Einsatz von Kubotans? Sind ja "Schlagkraftverstärker" bzw ja zumindest besser als, wenn ich mit bloßen Fäusten kämpfen muss....?

Kubotan mal einfach.

PS: ist das nicht unser Fruchti aus dem Osten?

https://www.youtube.com/watch?v=Wi9Lp3JyswA

KeineRegeln
30-10-2014, 05:07
Fruckti!! :D

mellow D
30-10-2014, 08:24
Guten Morgen,

und danke an alle die was zum Thema beigetragen haben.
Ich werde mich bemühen alles relevante der Reihe nach zu kommentieren.


Hallo Willi,
warum darf man seinen Namen nicht nennen?

Ich habe aus dem Thread von damals nur die Kapitel-Überschrift bei google eingegeben und zack war ich auf einer Seite die das ganze "Buch" darstellt.

Für alle interessierten (ich persönlich finde es lesenswert): "Angriffstaktiken des Messerstechers" @ Google (beepworld-Seite) Oder PN an mich dann schick ich euch den Link.

Ich habe deine Geschichte von Willi und X gerade gelesen (das andere noch nicht) und muss sagen, dass ich deine ganze psychologische Ausrichtung für bedenklich halte, aber das soll nicht mein Thema sein.

Ich möchte mich nicht auf ein Thema versteifen sondern ich möchte jederzeit in der Lage sein mein Leben zu erhalten (so wie du es nicht warst, du hattest nur Glück, dass dein Gegner keine Ahnung hatte).

Das ist alles.


Hallo amasbaal,

dein Standpunkt ist verständlich.
Ich interessiere mich nicht für irgendeine Szene und ich kenne auch keine.
Ich habe das Thema Messerkampf bei Google versucht grob zu recherchieren und der Link zu dem Thread war das einzig brauchbare dabei.

Mein theoretisches Interesse war zuvor auf KK/SV-Systeme mit Waffenschwerpunkt gelegt. Leider kommt das Messer, dass ich in meinen Überlegungen als beste Selbstverteidigungswaffe ausgemacht habe, nicht so zur Anwendung wie es meiner Meinung nach sein müsste.

Wahrscheinlich ist das was ich lernen möchte auch nichts was man in einer Schule beigebracht bekommen kann, ich habe das Gefühl ich werde mir ein eigenes System und eigene Bewegungsabläufe die zu meinen physiologischen Voraussetzungen passen, erdenken müssen.

Ob er es drauf hat oder nicht ist komplett irrelevant, wenn die Theorie richtig ist... und ich konnte in seiner Schrift wenig Falsches finden. (Allerdings habe ich auch keine Ahnung und es ist dementsprechend einfach mir einen vom Pferd zu erzählen)

Schade, dass du dein Wissen nicht teilen möchtest. Trotzdem danke für den Beitrag


Hallo zeitvertreibi,
danke für deinen Beitrag.
Wie kommst du zu deiner Annahme?
Warum sollten beide gleich tot sein?
Warum gehst du davon aus, dass ein krimineller versteht die Waffen die er benutzt auch vorteilhaft einzusetzen?
Ich bin mir da nicht so sicher.
Mein Leben möchte ich nicht ändern. Ich mag Milieu, die Menschen, das Gefühl, die Nacht.
Meine Haupteinnahmequelle ist das Roulettespiel (es wäre schön wenn wir uns Diskussionen zu dem Thema sparen könnten außer es besteht größeres Interesse) und dieser Umstand bringt mit sich, dass man „große“ Geldbeträge mit sich trägt. Und das bringt mit sich, dass man von einigen Leuten beobachtet, aufgelauert, überfallen, abgestochen wird/werden könnte. Traurig aber wahr.. so lange es in unserem Land den meisten Leuten schlecht geht bzw. sie sich benachteiligt fühlen, werden sie versucht sein dieses Defizit auf ihre Art auszugleichen. Das ist ok und was meine Moral angeht absolut legitim. Nur möchte ich sowohl mein Geld aus mein Leben verteidigen können, wenn ich es muss.
Der Mann ist physiologisch für den Kampf gebaut. Jede Knochenbildung, jeder Muskel.. alles dient nur dem Zweck einen Kampf für sich entscheiden zu können. Nicht kämpfen ist keine Option für jemanden der pränatal nicht mit Östrogenen überflutet wurde. Mir ist die Gesetzgebung unseres Landes (und jede andere Gesetzgebung) absolut egal und ich fühle mich nicht verpflichtet mich dieser unterzuordnen. Wenn das Gefängnis bedeutet, ist es so. Für mich ist das kein Grund mich zu überdenken, für mich ist das höchstens ein Grund unsere Judikative noch stärker infrage zu stellen. Ich lasse mich weder von einem Polizisten erschießen (weil das Gesetz das so will) noch von einem kriminellen erstechen. Sorry, falls mein freiheitliches Denken nicht mit den AGB’s des Forums konform gehen sollte. Ist nichts persönliches!


Hallo Jadetiger,

was realistisch bedeutet weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht genau.
Ich habe jedenfalls kein Interesse an Entwaffnungstechniken; weil ich es für ein unkalkulierbares Risiko halte jemanden zu entwaffnen und ich mich körperlich dazu nicht in der Lage sehe.
Und genau das von dir beschriebene wilde Schneiden, möchte ich in Stresssituationen vermeiden.
Ich möchte wissen wo ich jemanden treffen kann/muss ohne ihm das Leben zu ruinieren.
Ich möchte kontrolliert mit dem Messer umgehen. Ich möchte mich sicher fühlen können egal ob auf dem Kiez, in Angola oder in meinem Auto. Das ist mein Anspruch an mich und mein Leben.

Dass du meine Gründe für die falschen hältst ist dein gutes Recht aber eben auch nur deine persönliche Meinung. Kunst/Kultur/Tradition sind für mich in diesem Fall belanglos (obwohl ich sowohl das komplette Waffengesetz als auch den ganzen Wikipediaeintrag zum Thema Messer und vielen dazugehörige Nebenartikel gelesen habe).
Technik/Techniktraining ist immer interessant. Wenn die Techniken nicht komplett sinnloser Müll sind wie es eben leider bei den meisten Kampfkünsten so ist. Fast alles nur Geldschneiderei (in meinen Augen).


Hallo krav_maga_münster,
ich möchte am liebsten niemals in meinem Leben einen Messerkampf führen.
Ich möchte nur, wenn ich kämpfen muss, nicht mit den Händen kämpfen müssen weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich unterliegen werde. Und für einen Schutzhund habe ich leider nicht die notwendige Zeit.
Lauftraining/Dynamiktraining ist ein wichtiger Aspekt für mich. Also grundlegende Beweglichkeit/Flexibilität/Ausdauer und co. Ich bin ein realtiv kleiner (177cm) drahtiger (65kilo) typ.
(ich beschreibe meinen Körperbau immer mit „Bruce Lee Typ“)


Ansonsten: danke für alle Literatur/Videotipps & Co.

Sorry für die Unübersichtlichkeit des Beitrags, war einfach zu viel. Widersprüche sind Ausdruck meines Genies.

Willi von der Heide
30-10-2014, 09:00
Hallo Willi,
warum darf man seinen Namen nicht nennen?

Der Name wird hier von der Forumssoftware automatisch gelöscht. Seine Seite wurde als jugendgefährdend eingestuft, was die entsprechenden Konsequenzen nach sich zog.


Mir ist die Gesetzgebung unseres Landes (und jede andere Gesetzgebung) absolut egal und ich fühle mich nicht verpflichtet mich dieser unterzuordnen. Wenn das Gefängnis bedeutet, ist es so.

Ich lasse das mal unkommentiert.

Möchtest du ein körperliches Defizit mit einem Messer ausgleichen ? Klingt fast so. Ein Messer ist extrem gefährlich, gleichzeitig - ich verweise auf meinen Beitrag über die Ballistik - auch eine eher ungeeignete Waffe.

Na ja. vielleicht lernen wir uns mal kennen :).

Willi von der Heide
30-10-2014, 09:29
Ich möchte wissen wo ich jemanden treffen kann/muss ohne ihm das Leben zu ruinieren.

ich möchte am liebsten niemals in meinem Leben einen Messerkampf führen.


Beides schließt sich aus !

Wenn du ersteres erreichen willst, mußt du bereit zweites zu tuen.

Ich halte deinen Standpunkt für sehr bedenklich !

mellow D
30-10-2014, 09:51
[QUOTE=Willi von der Heide;3275374]

Möchtest du ein körperliches Defizit mit einem Messer ausgleichen ?

QUOTE]

Hallo Willi,

ja das möchte ich.

Willi von der Heide
30-10-2014, 09:59
Warum beschäftigst du dich dann nicht mit waffenloser Selbstverteidigung ?

Warum ein Messer - daß von seiner Grundkonstruktion her - doch ein Werkzeug ist. Es ist nicht so effektiv als Waffe, wie viele glauben wollen.

Eine Auseinandersetzung mit einem Messer zieht meistens enorme Konsequenzen nach sich. Seien es schwerste körperliche/geistige Schädigungen, aber auch juristische und monetäre Folgen. Wobei ersteres natürlich am schwersten wiegt.

Meine Besuche in der Rechtsmedizin - wo man unmittelbar mit den Folgen stumpfer und scharfer Gewalt konfrontiert wird - kriege ich nicht aus dem Kopf. Für den ein oder anderen, wäre ein Besuch dort vielleicht ganz heilsam.

Franz
30-10-2014, 10:13
Ich wüßte schon paar Sachen die Messer in den Mittelpunkt stellen, sehe aber die Grundeinstellung des TEs als bedenklich an und würde eher zu Krafttraining und evtl. einer Therapie raten um zu klären wovor er soviel Angst hat und woher das kommt.

amasbaal
30-10-2014, 10:54
[QUOTE=Willi von der Heide;3275374]

Möchtest du ein körperliches Defizit mit einem Messer ausgleichen ?

QUOTE]

Hallo Willi,

ja das möchte ich.

schon mal an andere alternativen gedacht?
palmstick wäre ne gute alternative. lässt sich technisch sehr ähnlich, wie ein messer verwenden und zugleich kannst du damit auch boxen, wie du es eh gewohnt bist. wirkung ist sehr groß (natürlich nicht, wie mit einem messer, aber dafür ist die wahrscheinlichkeit, jemanden "aus versehen" umzubringen sehr viel geringer).
wenn schon ein messer als sv-waffe, dann bitte ein ganz kleines, das nicht allzu tief eindringen kann. trotzdem bleibt auch da die gefahr, arterien zu verletzen oder ungewollt innere organe oder den halsbereich zu erwischen, wenn zu heftig zugestochen wird und/oder es zu "hektisch" wird.
die entscheidung, notfalls auch die konsequenzen tragen zu müssen, wenn man aufs messer setzt, ist eine sehr "private". das musst du mit dir selber ausmachen und da werde ich dich halt nicht bei unterstützen wollen. das ist m.e. nichts für die "öffentlichkeit".
es ist deine sache. kann halt wirklich dazu führen, dass du willi mal kennen lernen wirst (hat mit seinem job zu tun :D).

zeitvertreibi
30-10-2014, 12:04
Hallo zeitvertreibi,
Wie kommst du zu deiner Annahme?
Warum sollten beide gleich tot sein?
Warum gehst du davon aus, dass ein krimineller versteht die Waffen die er benutzt auch vorteilhaft einzusetzen?

Die "Annahme" kommt daher das ich viel Zeit in sozialen Brennpunkten und im Nachtleben mit aggressiven Leuten verbracht habe. Kenne mehrere Fälle wo beide gestorben sind, auch Fälle, wo hinterher beide Parteien im selben Krankenhaus waren. Ein Messer muss nicht technisch "vorteilhaft" eingesetzt werden um tödlich zu sein. Die meisten Kriminellen mit denen ich mich unterhalten habe konnten ausreichend gut mit Waffen umgehen um gefährlich zu sein, so schwer ist das nicht.
Das Entscheidende am Messer ist ihmo das es nicht die stoppende Wirkung hat, die dem von den "Messer-SV-Gurus" angedichtet wird. Wer überfallen wird, wird mit der Waffe nicht mehr gezielt und kontrolliert schneiden können.
Ein Messer wird dir auch deswegen nichts nützen, da das entsprechende Klientel sowieso davon ausgehen wird das du bewaffnet bist. Du kannst das überfallen werden imo nur verhindern in dem du deinen Lebensstil änderst. Da du das nicht willst, Pech gehabt. Passt ja dann gut zu deiner "Alle-gegen-Alle-so-ist-die-Natur-Outlaw-Einstellung. Musst du eben gefressen werden. :D ;) :)

~Jan~
30-10-2014, 14:09
Die "Annahme" kommt daher das ich viel Zeit in sozialen Brennpunkten und im Nachtleben mit aggressiven Leuten verbracht habe. Kenne mehrere Fälle wo beide gestorben sind, auch Fälle, wo hinterher beide Parteien im selben Krankenhaus waren. Ein Messer muss nicht technisch "vorteilhaft" eingesetzt werden um tödlich zu sein. Die meisten Kriminellen mit denen ich mich unterhalten habe konnten ausreichend gut mit Waffen umgehen um gefährlich zu sein, so schwer ist das nicht.
Das Entscheidende am Messer ist ihmo das es nicht die stoppende Wirkung hat, die dem von den "Messer-SV-Gurus" angedichtet wird. Wer überfallen wird, wird mit der Waffe nicht mehr gezielt und kontrolliert schneiden können.
Ein Messer wird dir auch deswegen nichts nützen, da das entsprechende Klientel sowieso davon ausgehen wird das du bewaffnet bist. Du kannst das überfallen werden imo nur verhindern in dem du deinen Lebensstil änderst. Da du das nicht willst, Pech gehabt. Passt ja dann gut zu deiner "Alle-gegen-Alle-so-ist-die-Natur-Outlaw-Einstellung. Musst du eben gefressen werden. :D ;) :)

Dem kann ich mich nur anschließen...
Am Ende ist ein Messer eine Waffe mit der man viel Schaden anrichten kann !
Da du mit kurzen Klingen immer noch in den Nahkampf kommst wirst du ohne Verletzungen nicht auskommen (außer der Angreifer ist unbewaffnet, wovon man nicht ausgehen kann).
Daher ist Wegrennen/Problemen-aus-den-Weg-gehen in allen Situationen die bessere Wahl...

amasbaal
30-10-2014, 15:17
Das Entscheidende am Messer ist ihmo das es nicht die stoppende Wirkung hat, die dem von den "Messer-SV-Gurus" angedichtet wird.

nenn mir EINEN, der so etwas sagt, wenn es ums schneiden geht. bei stichen kann man in bestimmten fällen (technik- und zielabhängig) sehr wohl mannstoppende wirkung erzeugen (beispiel: mein erwähnter bekannter. das hat den gasknarrenmann derart gestoppt, dass der noch nicht mal abdrücken konnte). definitive mannstopper sind "hammer" mit dem knauf zwischendurch und der entsprechende einsatz der freien hand, die in messeraffinen systemen enorm wichtige funktionen übernimmt, WÄHREND mit dem messer gearbeitet wird.
sehr mannstoppend (erfahrungswerte von "anwendern") ist die anwesenheit einer klinge, die zuvor bemerkt wird. WENN sie zuvor bemerkt wird, werden die meisten (!) angreifer doch recht vorsichtig und wollen dem entgehen. messer haben einen enormen "psychofaktor", der schnell zu distanzerweiterungen führt.

und ja, natürlich gibt es die drogenbetäubten, adrenalingepumpten kamikaze killer, die das alles nicht interessiert. da hätte man ohne messer aber noch weniger chancen davon zu kommen.

ich mag diese themen eigentlich gar nicht.
unterhalte mich lieber über fragen des messereinsatzes im training, didaktischen aufbau, taktische aspekte im sparring, unterschiede und deren begründungen zwischen der handhabung in stil x und y... so was halt.
messer und sv... pfui :cool:

Kreuzkuemmel
30-10-2014, 16:35
Ich möchte jederzeit in der Lage sein das Gefühl zu haben, dass ich mein Leben selbstständig in der Lage bin zu erhalten.

Dieses Gefühl ist ohnehin eine Illusion. Jedes mal, wenn du in ein Flugzeug steigst, vertraust du dein Leben dem Piloten an. Wenn du nur an einer Straße entlang gehst, vertraust du darauf, dass nicht plötzlich ein Auto, das mit 100km/h an dir vorbei rast ausschert usw. usf....

Und dasselbe gilt natürlich auch in der SV. Du kannst noch so ein toller Messerkämpfer sein, wenn du auf einmal von hinten eine drüber gezogen bekommst ist es vorbei, Messer hin oder her. Oder in der von dir angedeuteten Situation: Was, wenn die 20 Leute, die um dich rumstehen auch ihre Messer ziehen? Oder einer sogar eine Schusswaffe?

Vollständige Sicherheit gibt es nicht, damit muss man leben. Und bei Angstgefühlen hilft eine Therapie, keine Messerkampfausbildung.

Mr.Fister
30-10-2014, 17:00
nenn mir EINEN, der so etwas sagt, wenn es ums schneiden geht.
brauchst du da jetzt wirklich namen? :)

nimm doch nur z.b. die ganzen biomechanischen schneider u.ä. spezis: die möchten ihre vorgehensweise oftmals genau damit rechtfertigen, dass ein messer keine verlässliche stoppwirkung habe, weil ausschalten per scharfem trauma einfach zu lange dauern würde, weshalb bmc ja so geil sei, weil da wäre die stoppwirkung ja angeblich sofort da und bla bla... (den rest erspare ich uns allen mal lieber :o).


bei stichen kann man in bestimmten fällen (technik- und zielabhängig) sehr wohl mannstoppende wirkung erzeugen
es gibt auch einige jungs, insbesondere aus jamaica, die regelmäßig öffentlich beweisen, dass der mensch in bestimmten fällen die 100m sehr wohl auch in neunkommasoundsoviel sekunden laufen kann... ;)

amasbaal
30-10-2014, 17:28
nimm doch nur z.b. die ganzen biomechanischen schneider...
es gibt auch einige jungs, insbesondere aus jamaica, die regelmäßig öffentlich beweisen, dass der mensch in bestimmten fällen die 100m sehr wohl auch in neunkommasoundsoviel sekunden laufen kann... ;)

ok, bmc...
natürlich ist es biomechanisch schluss mit dem armheben, wenn die richtige sehne durchtrennt wird. da "lügen" sie ja nicht. was anderes ist das problem, genau die nicht nur zu treffen, sondern auch durchtrennt zu bekommen, wenn jemand nicht stillhalten will.
was das mit den stichen angeht: über die hälfte der fälle, die ich kenne, in denen jemand gestochen wurde, waren mit dem stich oder einer stichserie beendet. der jamaikanische sprinter ist da doch ebenso als synonym für diejenigen zu gebrauchen, die nach spürbaren/bemerkten treffern weitermachen, als sei nichts geschehen (und auch dafür hab ich beispiele aus erzählungen von betroffenen)

es gibt die sichere mannstoppende wirkung nicht, es gibt aber wahrscheinlichkeiten (wer hat da schon genaue zahlen. es gibt nur erzählungen und individuelle erfahrungen). kann klappen, kann nicht klappen. aber gilt das nicht auch für so ziemlich jede sv-aktion (von faust bis knüppel)? schußwaffen mit großem kaliber oder enormer durchschlagskraft mal außen vor gelassen.

ich möchte hier nicht als vertreter der "mannstoppung" durch messer dastehen. ich will nur sagen, dass man mit pauschalaussagen selten die realität wiedergibt. gilt ebenso für die aussagen der biomechanischen schnibbler.

Mr.Fister
30-10-2014, 17:40
es gibt die sichere mannstoppende wirkung nicht, es gibt aber wahrscheinlichkeiten (wer hat da schon genaue zahlen.
sehe ich ähnlich: bzgl. jedweder realer anwendung geht es vor allem um wahrscheinlichkeiten, also mit welchem wahrscheinlichkeitsgrad ein ergebnis (reproduzierbar) erzielt werden kann.

PS: vom biomechanischen schneiden halten wir beide wohl in etwa das selbe, wenn ich mich so recht entsinne http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/biomechanisches-schneiden-111311/ ... ;)

mellow D
31-10-2014, 12:14
Also..

ich habe in den letzten Tagen viel Internetrecherche betrieben, z.b. knife fight @ youtube

da stirbt nie einer.. !?

Schnueffler
31-10-2014, 12:24
Was hast du denn da für Videos gefunden?
Sparring?
Training?
Oder doch echter Kampf?

mellow D
31-10-2014, 12:27
z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=a-YFy7DCHCw

https://www.youtube.com/watch?v=dbJ2YZv1yGY

Willi von der Heide
31-10-2014, 14:49
:ups:

Na ja ... Meldung an die Mods ist raus.

amasbaal
31-10-2014, 14:52
Also..

ich habe in den letzten Tagen viel Internetrecherche betrieben, z.b. knife fight @ youtube

da stirbt nie einer.. !?

klar. das dauert ja auch meist 'n minütchen oder zwei oder mehr...

zumindest in einem der filmchen ist doch völlig unklar, was mit dem passiert, der auf dem boden landete und (nicht sitchbar) weiter bearbeitet wurde, bis der "sieger" da weggedrängt wurde.

kleiner auszug aus der cutting liste: halsschlagader - ca. 8sek. bis ohnmacht. danach tod innerhalb kürzester zeit (manchmal nur wenige sekunden zusätzlich, manchmal nur ein wenig länger).
wie gesagt: mein bekannter hat einfach so zugestochen und dabei den hals erwischt. der typ fiel um und ist nie wieder aufgestanden.
was willst du mit der aussage, "da stirbt aber keiner" bezwecken? was ändert das, wenn nicht jedesmal einer stirbt, sondern nur in so un so viel prozent der fälle, in der töten nicht das ziel war? ... und, ich wiederhole mich, woher weißt du denn, dass da keiner gestorben ist. all zu viele sind zb. auf dem weg ins krankenhaus verstorben.
ein ernsthafter knifefight ohne regeln (wie sie etwa bei duellen existieren) geht nicht selten so aus, dass der "sieger" halt noch ein paar minuten mehr hat, als der "verlierer". tatsache.

ich bin hier jedenfalls raus.

Franz
31-10-2014, 15:25
Denke es reicht dann mit dem Getrolle