Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flexibilität

MaximusBeutlin
29-10-2014, 07:21
Moin,
Ich würde gerne eure Kentnisse im Bereich Dehnen/ Stretching in Erfahrung bringen in meiner bisherigen KK Laufbahn gab es bisher keine Grübde für eine übermäßige Flexibilität ich bin kein Stein aber lange nicht so Flexibel wie ich es gerne wäre.
Mich Interessieren insbesondere die Ergahrungen von Leuten aus dem Karate/ Kung Fu, TKD Bereich.
Wie und wie oft habt ihr gedehnt Kalt oder Warm.
Danke Schonmal im Vorraus!

Savateur73
02-11-2014, 10:56
Moin,
Ich würde gerne eure Kentnisse im Bereich Dehnen/ Stretching in Erfahrung bringen in meiner bisherigen KK Laufbahn gab es bisher keine Grübde für eine übermäßige Flexibilität ich bin kein Stein aber lange nicht so Flexibel wie ich es gerne wäre.
Mich Interessieren insbesondere die Ergahrungen von Leuten aus dem Karate/ Kung Fu, TKD Bereich.
Wie und wie oft habt ihr gedehnt Kalt oder Warm.
Danke Schonmal im Vorraus!

Flexibilität im Kickbereich ist immer ein enormer Vorteil in KS wie TKD oder Kickboxen, aber man hat eher diese Vorteile im Wettkampf und Formenlauf und weniger in der SV.

Gast
02-11-2014, 12:19
Ich dehne mich nach dem Training, wenn ich gut aufgewärmt bin, ausgiebig statisch.
Jedoch solltest Du nicht nur die Adduktoren (Beininnenseitenmuskeln) und den Beinbizeps dehnen, sondern vor allem auch die Hüfte.

Zudem wird meiner Meinung nach viel zu wenig dynamisch gedehnt.
Nach dem aufwärmen mache ich mit jedem Bein jeweils nach vorne, zur Seite und nach hinten 10 Aufschwünge.