PDA

Vollständige Version anzeigen : Die böse Milch - Studie und Alternativen

felicidy
29-10-2014, 10:48
Hallo,

beim Surfen bin ich auf eine schwedische Studie zu den Gesundheitsrisiken durch zuviel Milchkonsum gestoßen. Einerseits mag ich die Antimilchprogpaganda mit den Standard"argumenten" im Internet und den sozialen Medien überhaupt nicht, anderseits war Skandinavien immer meine Referenzregion für eine sehr "milchgeprägt und -veträgliche" Kultur.

Folgende Punkte zeigt die (von mir knapp zusammengefasste) Studie mit 106000 Schweden aus Uppsala, Västmanland und Örebro:

Kvinnor dog tidigare, och hade en förhöjd risk för fraktur, om de drack större mängder mjölk. Män hade också en ökad dödsrisk av mjölk, men hos dem såg vi inget samband när det gällde risken för benbrott.
Wenn Frauen große Mengen Milch tranken starben sie früher und hatten ein erhöhtes Risiko für Knochenfrakturen. Bei Männern gab es ebenfalls ein erhöhtes Sterberisko durch Milch; ein Zusammenhang zu (Bein-)Brüchen konnte dagegen nicht festgestellt werden.

För varje glas mjölk som en kvinna drack per dag ökade hennes dödlighetsrisk med 15 procent. För en man ökade samma risk med tre procent.
Für jedes Glas Milch, das eine Frau trank, stieg ihr Sterberisiko um 15%. Für einen Mann dagegen stieg das Risiko um 3%.

Dessutom var det 60 procent vanligare att en kvinna som drack tre glas mjölk eller mer per dag drabbades av höftledsfraktur jämfört med en kvinna som drack mindre än ett glas om dagen.
Zudem war es für eine Frau, die 3 oder mehr Glas Milch pro Tag trank, um 60% wahrscheinlicher an einer Hüftgelenksfraktur zu leiden als für eine Frau, die weniger als ein Glas am Tag trank.

In der Studie wurden jedoch die Essgewohnheiten der Frauen auch etwas genauer untersucht als die der Männer, sodass der Zusammenhang von Milchkonsum und milchkonsumbedingten Schäden bei Männern ungenauer bleibt.
Weiterhein wurden ähnliche Effekte auf bei Tierversuchen festgestellt. Dennoch wird keine Warnung vor Milchkonsum ausgesprochen. Vielmehr haben die Forscher Spuren gefunden die nun erst durch Vergleichsstudien etc pp weiter und genauer untersucht werden müssen. Insbesondere der Vergleich zwischen Mann und Frau zeigt, dass schnell unterschiedliche Ergebnisse mit krass wirkenden Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Um noch etwas genauer zu sein:

Den vanligaste dödsorsaken för personerna i studien var hjärt- och kärlsjukdomar, och forskarna tror att mekanismen som ökar riskerna sitter i laktosen.
Laktos, som består av sockerarterna galaktos och glukos, finns i all komjölk.
Die typischten Todesursachen für die Personen der Studie waren Herz- und Herz-Kreislauferkrankungen, und die Forscher glauben, dass die Mechanismen, welche die Risiken dafür steigern, in der Laktose zu finden sind. Laktose, die aus den Zuckerarten Galactose und Glucose bestehen, ist in Kuhmilch zu finden.

Obwohl sich die Forscher gegen eine verfrühte Warnung zum (größeren) Milchverzehr aussprechen, haben einige von Ihnen ihren Milchverzehr deutlich reduziert.
So trinke einer von ihnen nun mehr keine Milch- sondern Joghurt.

Nun zu meiner eigentlichen Punkten.
Bisher habe ich einiges an Biomilchprodukten verschlungen. Cica 1l Milch, 250g Quark und ca 300g Joghurt in der Woche.
Nur Warum tendieren einige Forscher zu mehr Joghurt. Ist da nicht auch Laktose drinn? Welche Alternativen gibts zu der Milch, die ich gerne in mein Müsli schütte?

Hier meine Quelle
Svensk studie: Mjölk kopplat till ökad dödlighet - Nyheter | SVT.se (http://www.svt.se/nyheter/vetenskap/uppsala-forskare-mjolkdrickande-kopplat-till-okad-dodlighet)

gasts
29-10-2014, 11:44
Danke für die Übersetzung

Nur Warum tendieren einige Forscher zu mehr Joghurt.
Ist da nicht auch Laktose drinn?

Vielleicht wurden in der Studie auch die Folgen von Joghurtkonsum separat ausgewertet?
In Joghurt wurde die Laktose der Milch zum Teil durch Milchsäurebakterien zu Milchsäure abgebaut.

m.l.l.
29-10-2014, 11:48
Für jedes Glas Milch, das eine Frau trank, stieg ihr Sterberisiko um 15%. Für einen Mann dagegen stieg das Risiko um 3%.

Übersetzungsfehler oder Satire? :D

Es gibt pflanzliche Milch-, Sahne-, Joghurt- und Puddingpendants auf Basis von Soja, Reis, Hafer, Dinkel, Mandel u. a. - in erster Linie in Biomärkten, mehr und mehr aber auch im konventionellen Supermarkt.

Auf Soja verzichte ich persönlich - da gibt's (genauso wie an Mais) leider nichts Empfehlenswertes mehr.

Inumeg
29-10-2014, 12:12

Ohne Zusammenhang ist dieser Satz totaler Quark (no pun intended). 15% von was? Das Sterberisiko einer Frau ist immer 100%. Ich keine keine unsterblichen Frauen. Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Wie oft muss man die 7 Gläser trinken, um sein Sterberisiko zu verdoppeln? Oder bedeuten 105% Steigerung des Risikos den garantierten Tot im betrachteten Zeitraum?

Phrachao-Suea
29-10-2014, 12:14
Lass uns die Milch bekämpfen!
Milch ist scheisse! Genauso wie Alkholo,Heroin oder Justin Bieber!

Moment...bevor wir los legen..ich hätte gerne nen Kakao oder nen Glas heiße Milch mit Honig...gezapft aus der Kuh dahinten!
Danke! :cool2:

Nymphaea Alba
29-10-2014, 12:19
Wenn Frauen große Mengen Milch tranken starben sie früher und hatten ein erhöhtes Risiko für Knochenfrakturen. Bei Männern gab es ebenfalls ein erhöhtes Sterberisko durch Milch; ein Zusammenhang zu (Bein-)Brüchen konnte dagegen nicht festgestellt werden.

Zudem war es für eine Frau, die 3 oder mehr Glas Milch pro Tag trank, um 60% wahrscheinlicher an einer Hüftgelenksfraktur zu leiden als für eine Frau, die weniger als ein Glas am Tag trank.

Ich fühle mich durch die alten Lehrinhalte betrogen :mad: Ich mag Milch nicht mal und doch habe ich mich immer wieder zu einem Gläschen außer der Reihe gezwungen, wg. der alten Doktrinen.

Milch verursacht Krankheiten (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krankheiten-ia.html)
Am Ende läuft es aber eh wieder auf das "gesunde Maß" und eine "ausgewogene Ernährung die alles beinhaltet" hinaus, in der dann auch die Milch ihren rechtmäßigen Platz findet.

Na danke jedenfalls für den Hinweis. Jetzt bleibt die Milch auf den schädlichen Kaffee reduziert und ich kann frohen Herzens auf die Extrawurst verzichten :)

Scheiß sich stets wandelnde Wissenschaft.
Was erfinden sie morgen wieder für Hinweise?

Gawan
29-10-2014, 12:28
Vielleicht findet ihr das auch interessant: Die kritische Seite zur Milch - Einführung (http://www.milchlos.de), mit einer Zusammenfassung aus “Milk — The Deadly Poison” von Robert Cohen, 1998.

OliverT
29-10-2014, 12:41
Habe die Studie nur mal überflogen, aber da steht nicht was für Milch das war. Also ob sie von der Kuh, Schaf, Ziege. etc war, ob es konventionelle, Bio oder reine Weidehaltung war, ob es A1 oder A2 Milch war und wie die Milch behandelt wurde.

felicidy
29-10-2014, 13:11
Ohne Zusammenhang ist dieser Satz totaler Quark (no pun intended). 15% von was? Das Sterberisiko einer Frau ist immer 100%. Ich keine keine unsterblichen Frauen. Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Wie oft muss man die 7 Gläser trinken, um sein Sterberisiko zu verdoppeln? Oder bedeuten 105% Steigerung des Risikos den garantierten Tot im betrachteten Zeitraum?

Die Daten wurden seit den 80er Jahren erhoben. Essgewohnheiten und Lebensstil wurden miteinander verglichen. Menschen und insbesondere Frauen, die einen sehr hohen Milchkonsum hatten, hatten eine um x% höhere Wahrscheinlichkeit (früher) an Herz und Kreislaufkrankheiten zu sterben und hat Knochfrakturen, -Schäden zu leiden.

Jo, mir gehts vorallem natürlich um eine gute Ernäherung. Hab das eigentlich drinne, viel (Mager)Quark zu essen um somit den Muskelaufbau zu fördern :-/

Sorbus Aucuparia
29-10-2014, 13:12
Was für Milch überhaupt?

Ayur
29-10-2014, 13:40

Die Formulierung ist halt etwas schlecht, der Spiegel hat das anders formuliert:
Mit jedem täglichen Glas Milch (rund 200 Milliliter) erhöhte sich demnach das relative Risiko eines vorzeitigen Todes für Frauen um 15 Prozent und für Männer um drei Prozent. (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-milch-senkt-nicht-das-risiko-von-knochenbruechen-a-999466.html)

Thjr
29-10-2014, 14:09
Interessant bei den Studien, die ich jetzt nur mal kurz überflogen habe: Anfangs der Studie geht es immer um Milch (genauere Angaben gibt es nicht) und irgendwann kippt das Thema dann zu MilchPRODUKTEN und ab dem Punkt wird Milch dann erst richtig Böse...

Nur in einer einzigen Studie stand explizit drin, dass der Konsum von über 1,7 kg MilchPRODUKTEN pro Tag langfristig schädlich sein kann. In der Studie betraf das 1% der männlichen Teilnehmer.

Klaus
29-10-2014, 14:23
Wer isst / trinkt denn 1,7 KILO Milchprodukte pro Tag ?

Fry_
29-10-2014, 14:40
Wer isst / trinkt denn 1,7 KILO Milchprodukte pro Tag ?

Ich komm auf knapp anderthalb Liter / Tag während Trainingsphasen. Falls ich vorzeitig ablebe werde ich versuchen, es rechtzeitig zu posten :cool:

Thjr
29-10-2014, 14:53
Aber dann bitte auch mit dem eigentlichen Ablebedatum :D

Esse quam videri
29-10-2014, 14:54
ich hab früher mal phasenweise 5 L Milch getrunken.

gruss

gasts
29-10-2014, 15:03
Vielleicht wurden in der Studie auch die Folgen von Joghurtkonsum separat ausgewertet?

ja:

Milk intake and risk of mortality and fractures in women and men: cohort studies | The BMJ (http://www.bmj.com/content/349/bmj.g6015)

In a sensitivity analysis, the risk estimates of the outcomes associated with consumption of cheese or fermented milk products were in the opposite direction of estimates associated with milk consumption. Thus women with a high intake of cheese or fermented milk products compared with women with low intakes had lower mortality and fracture rates (see supplementary tables C and D). For each serving the rate of mortality and hip fractures was reduced by 10-15% (P<0.001). Risk reductions in men, based on a single exposure assessment, were more modest or were non-existent (see supplementary tables C and D).
[...]
Importantly, those who consume high amounts of non-fermented milk have a more non-favourable cardiovascular risk factor profile, with higher blood pressure, lower high density lipoprotein cholesterol levels, and higher insulin resistance.18 In contrast, intake of cheese and fermented milk products is related to higher high density lipoprotein cholesterol levels, less insulin resistance, and a lower risk of myocardial infarction.18 22 23 24 In addition, a recent small randomised cross over study indicated that the intake of a fermented dairy diet seemed to provide a more favourable biomarker profile than that of a non-fermented dairy diet

Also Joghurt und Käse gut für Frauen, für Männer zumindest nicht schlecht (in dieser Studie).

Klaus
29-10-2014, 15:14
Ich trinke kaum Milch, nur morgens die <0,1 Liter im Müsli, das ich aber auch schon stark mit Joghurt versetze. Ansonsten eben sehr viel Quark und Joghurt inzwischen, aber auch nicht mehr als so um die 500g pro Tag (166g Quark + 50g -L-Joghurt + 300g Fruchtjoghurt für den Geschmack + grössere Menge O-Saft). Ob intuitiv oder weil ich öfter keine Lust habe lasse ich das am einen oder anderen Tag auch weg. Ich berichte dann, wenn meine Beckenknochen beim Hinsetzen brechen.

Kannix
29-10-2014, 15:17
Weckt mich auf wenns eine Studie gibt bei der Milch gesund ist. Ich möchte meine Ernährungsgewohnheiten nicht ändern.

Jin Rho
29-10-2014, 15:25
Wie siehts mit Quark aus?
Teilweise komme ich auf 500gr. bis 1000gr. Magerquark am Tag und ca. nen halben Liter Milch für meinen Kaffee.

fang_an
29-10-2014, 16:08
da, jetzt auch übersetzt:
Studie - Früher sterben wegen drei Gläsern Milch am Tag? - Nachrichten - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/nachrichten/article133778085/Frueher-sterben-wegen-drei-Glaesern-Milch-am-Tag.html)

essen kann natürlich sehr gefährlich sein, die ganzen Es, glutamat und für die winter-festtage bald wieder ganz wichtig das krebserregende acrylamid in weihnachtsplätzchen und giftige mineral-öle in Adventskalender. alles kann mardig und gammelig sein und uns schnell oder langsam schaden ... es sein dem es wurde gründlich in chlor gereinigt, wie die US hänchen.

Sorbus Aucuparia
29-10-2014, 16:10
Das Leben ist halt verdammt tödlich :D

Inumeg
29-10-2014, 17:47
Das Leben ist halt verdammt tödlich :D

Das ist doch der Punkt. Was bringt es mir, ein Leben lang auf Alkohol und Milch zu verzichten, um dann mit 95 an dement im Altenheim dahinzusiechen. Dann sterb ich lieber im 80 im Vollrausch beim Vögeln an einem Herzinfarkt.

Sterben müßt ihr alle, also genießt euren Rundflug um die Sonne. Und ganz wichtig: Macht den Rundflug nicht anderen Mitreisenden madig. Das ist die einzige wichtige Regel. Ich versteh immer nicht, warum manche Leute anderen weitere Regeln diktieren wollen, die völlig gegen den gesunden Menschenverstand gehen...

Ich mach mir jetzt nen Kakao mit schön richtiger Milch und schön Zucker.

Fry_
29-10-2014, 17:51
Die Knochenbrüche der Milchtrinker sind darauf zurückzuführen, dass Milchtrinker generell einen risikogeneigteren Lebensstil führen. Was ja allein schon ihr Milchkonsum beweist.
Kann einer der Schlaumeier mich mal aufklären ob das jetzt ein Zirkelschluss oder ne Rekursion oder so was ist ?

Inumeg
29-10-2014, 18:07
Die Knochenbrüche der Milchtrinker sind darauf zurückzuführen, dass Milchtrinker generell einen risikogeneigteren Lebensstil führen. Was ja allein schon ihr Milchkonsum beweist.
Kann einer der Schlaumeier mich mal aufklären ob das jetzt ein Zirkelschluss oder ne Rekursion oder so was ist ?

Weder noch. Das ist die Unkenntnis über den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Back to Topic: Beachtlich ist auch die Korrelation zwischen Käsekonsum und Tod durch Verheddern im Bettlaken (http://tylervigen.com/view_correlation?id=7).

BoobSapp
29-10-2014, 18:08
ich verstehe solche sinnlosen studien nicht. wenn man 100 menschen nimmt, aufteilt und dann nach 20 oder 50 jahren vergleicht, ist es klar das eine hälfte früher ausstirbt als die andere. was für einen gedankensprung muss man da machen, um dann zu behaupten, es würde am milchkonsum liegen? es kann eine milliarde andere gründe haben :confused:

F3NR1R
29-10-2014, 18:14
Back to Topic: Beachtlich ist auch die Korrelation zwischen Käsekonsum und Tod durch Verheddern im Bettlaken (http://tylervigen.com/view_correlation?id=7).

Da haben wir den Beweis,
man kann es drehen und wenden wie man will, Milchprodukte bleiben lebensgefährlich :D

Inumeg
29-10-2014, 18:19
ich verstehe solche sinnlosen studien nicht. wenn man 100 menschen nimmt, aufteilt und dann nach 20 oder 50 jahren vergleicht, ist es klar das eine hälfte früher ausstirbt als die andere. was für einen gedankensprung muss man da machen, um dann zu behaupten, es würde am milchkonsum liegen? es kann eine milliarde andere gründe haben :confused:

Dann will ich versuchen, dir solche Studien zu erklären:

Man nimmer 100Leute, davon 50 Milchtrinker und 50, welche das nicht tun. Nach 20 Jahren schaut man, wer noch lebt. Natürlich sind aus beiden Gruppen welche verstorben. Aber wenn man jetzt feststellt, dass bei den Milchtrinkern nur noch 12 Leute leben, aber bei den anderen noch ganze 45, dann könnte man auf die Idee kommen, dass das an der Milch liegt. Der gute Wissenschaftler nimmt jetzt nicht nur 100, sondern 100000. Ist der Unterschied immer noch so richtig schön groß - man sagt: signifikant -, dann versucht man alle anderen Ursachen auszuschließen, in dem man die Gruppen bei der Auswertung neu würfelt: Diabetiker gegen nicht Diabetiker, Anwälte gegen Nicht-Anwälte. Wenn am Ende alles andere ausgeschloßen ist, also bei Anwälten und Nicht-Anwälten jeweils gleich viele gestorben sind, dann war es eben die Milch und nicht das Jura-Studium, das die Leute umgebracht hat.

Aber letztlich SICHER ist man nie.

BoobSapp
29-10-2014, 18:39
Dann will ich versuchen, dir solche Studien zu erklären:

Man nimmer 100Leute, davon 50 Milchtrinker und 50, welche das nicht tun. Nach 20 Jahren schaut man, wer noch lebt. Natürlich sind aus beiden Gruppen welche verstorben. Aber wenn man jetzt feststellt, dass bei den Milchtrinkern nur noch 12 Leute leben, aber bei den anderen noch ganze 45, dann könnte man auf die Idee kommen, dass das an der Milch liegt. Der gute Wissenschaftler nimmt jetzt nicht nur 100, sondern 100000. Ist der Unterschied immer noch so richtig schön groß - man sagt: signifikant -, dann versucht man alle anderen Ursachen auszuschließen, in dem man die Gruppen bei der Auswertung neu würfelt: Diabetiker gegen nicht Diabetiker, Anwälte gegen Nicht-Anwälte. Wenn am Ende alles andere ausgeschloßen ist, also bei Anwälten und Nicht-Anwälten jeweils gleich viele gestorben sind, dann war es eben die Milch und nicht das Jura-Studium, das die Leute umgebracht hat.

aha. und außer dem milchkonsum sind die menschen sich natürlich zu 100% identisch, daher kann es nur daran liegen. :rolleyes:
und das die leute, die (zu) viel milch trinken evtl. generell ungesünder leben (zu viele KH, zu viel fett, zu viele kalorien, zu viel fleisch, überwiegend "processed food", zu wenig sport etc.) bzw. einfach nicht so gesundheitsbewusst wie menschen, die mehr auf ihre ernährung und körperliche aktivität achten, das kann man natürlich ausschließen. :rolleyes:

Fry_
29-10-2014, 18:50
..... Ist der Unterschied immer noch so richtig schön groß - man sagt: signifikant -, dann versucht man alle anderen Ursachen auszuschließen, in dem man die Gruppen bei der Auswertung neu würfelt: Diabetiker gegen nicht Diabetiker, Anwälte gegen Nicht-Anwälte. Wenn am Ende alles andere ausgeschloßen ist, also bei Anwälten und Nicht-Anwälten jeweils gleich viele gestorben sind, dann war es eben die Milch und nicht das Jura-Studium, das die Leute umgebracht hat.

aha. und außer dem milchkonsum sind die menschen sich natürlich zu 100% identisch, daher kann es nur daran liegen. :rolleyes:
und das die leute, die (zu) viel milch trinken evtl. generell ungesünder leben (zu viele KH, zu viel fett, zu viele kalorien, zu viel fleisch, überwiegend "processed food", zu wenig sport etc.) bzw. einfach nicht so gesundheitsbewusst wie menschen, die mehr auf ihre ernährung und körperliche aktivität achten, das kann man natürlich ausschließen. :rolleyes:

Ich glaube, genau darum ging es in dem Beitrag vorher ...

BoobSapp
29-10-2014, 19:03
ich mache nur meinen standpunkt klar, sollte verständlich genug sein..

Yangshuo
29-10-2014, 19:28
.

gasts
29-10-2014, 19:30
Ich glaube, genau darum ging es in dem Beitrag vorher ...

Alda, Leseschwäche oder was?

Da ging es um Anwälte :-§

Hafis
29-10-2014, 19:31
... also ich bin ja nun mit der vom Steuerzahler finanzierten 'Schulmilch' großgeworden,
wenn ich also deshalb nun früher sterben muss,
dann will ich aber vorher wenigstens noch ordentlich Schlagsahne zum Erdbeerkuchen gehabt haben ...

im Übrigen dürften in den bäuerlich geprägten Gemeinschaften Europas nur wenig alte Leute gefunden werden, welche Zeit ihres Lebens eine milcharme Ernährung genossen haben ...

gruß hafis

OliverT
29-10-2014, 20:14
ich mache nur meinen standpunkt klar, sollte verständlich genug sein..
Und wenn ein Beitrag deinen Standpunkt widerlegt, schreibst du einfach das gleich nochmal, nur in anderen Worten?

Sorbus Aucuparia
29-10-2014, 20:27

Kennst du das nicht? Da ist man in ner ziemlich schäbigen Spielunke und dann kommt der Härteste der Harten reinspaziert mit Stiernacken, Kampfnarben im Gesicht, Eisenketten und Rockerjacke und bestellt in der rauhesten Matrosenstimme:"Ein Glas Milch" :D

BoobSapp
29-10-2014, 20:40
Und wenn ein Beitrag deinen Standpunkt widerlegt, schreibst du einfach das gleich nochmal, nur in anderen Worten?
jetzt wirds lustig. was wird da bitte "widerlegt"? und vorallem basierend auf was genau?

Fry_
29-10-2014, 20:41
Risikofaktor Milch
....

Ächz - gibts zu dem Streifen auch ne Kurzform ? Ein Milchtrinker lebt nicht lange genug, um den bis zum Schluss zu sehen.

Glückskind
29-10-2014, 21:07
Ächz - gibts zu dem Streifen auch ne Kurzform ? Ein Milchtrinker lebt nicht lange genug, um den bis zum Schluss zu sehen.

Ob das eine inhaltlich vergleichbare Kurzfassung ist weiß auch nicht, aber kürzer ist er allemal:

LNeZYWoXml4

gast
29-10-2014, 21:26
Weckt mich auf wenns eine Studie gibt bei der Milch gesund ist. Ich möchte meine Ernährungsgewohnheiten nicht ändern.

Extra für dich gefunden:
http://carlaversitano.files.wordpress.com/2012/05/milk-advertising.jpg

m.l.l.
29-10-2014, 21:34
Vom oder fürs Pferd?

Sorbus Aucuparia
29-10-2014, 21:37
Also Stutenmilch ist ja schon lecker, ebenso woe Schafsmilch. Wasserbüffel mag ich gar nicht, das schmeckt wie Kalkwasser.

Wo wir schon dabei sind. Sind all diese Studien nur über Kuhmilch gemacht worden? Weil die ganzen Milchsorten unterscheiden sich ja ordentlich im Geschmack und ich denk mal auch in den Inhaltsstoffen.

OliverT
29-10-2014, 21:46
ich denk mal auch in den Inhaltsstoffen.
Schafs und Ziegenmilch soll für den Menschen besser verträglich sein als Kuhmilch.

gasts
29-10-2014, 21:47
Kennst du das nicht? Da ist man in ner ziemlich schäbigen Spielunke und dann kommt der Härteste der Harten reinspaziert mit Stiernacken, Kampfnarben im Gesicht, Eisenketten und Rockerjacke und bestellt in der rauhesten Matrosenstimme:"Ein Glas Milch" :D

Ja, und dieser Dialog:

GIL9srAp_Oo

Geht in Zukunft so:

-Welcome to the Salty Spitoon. How tough are you?
-How tough am I? how tough am I? I ate a bowl of milk for breakfast this morning!
-Yeah, so?
-Without any nails!
-Um, right this way, sorry keep you waiting

gasts
29-10-2014, 21:58
Wo wir schon dabei sind. Sind all diese Studien nur über Kuhmilch gemacht worden? Weil die ganzen Milchsorten unterscheiden sich ja ordentlich im Geschmack und ich denk mal auch in den Inhaltsstoffen.

D-Galaktose sollte wohl in allen Milchsorten vorhanden sein?
Natürlich in verschiedenen Anteilen.

Schafs und Ziegenmilch soll für den Menschen besser verträglich sein als Kuhmilch.

das liegt IMO eher an den Proteinen.

zwar nicht ganz unabhängig, aber siehe Seite 3:
http://www.blauer-planet.de/inf_files/KlinischeStudie2004.pdf

fang_an
30-10-2014, 08:26
interessanterweise sind gerade die Schweden die besten Lactase erzeuger um Lactose zu spalten, mit der geringste Laktoseintoleranz quote:
Laktoseintoleranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz)
wäre für chinesen milch dann gefährlicher oder harmloser, weil sie gar nicht die böhse D-Galactose erzeugen können ? fragen über fragen ;)

carstenm
30-10-2014, 09:21
... im Übrigen dürften in den bäuerlich geprägten Gemeinschaften Europas nur wenig alte Leute gefunden werden, welche Zeit ihres Lebens eine milcharme Ernährung genossen haben ...Hhmmm ... ich komme aus so'ner Gegend. Viiiiel Milchkuh, weil bergigundsteinigdasland.
Und schon Oma hat gesagt: "Trinkt nicht so viel Milch! Das ist ungesund!"
In dem Umfeld meiner Kindheit - bäuerlich geprägte Gemeinschaft inmitten von Europa - war es völlig unüblich, daß Erwachsene überhaupt Milch im Sinne eines Getränkes genossen haben. Kinder ja, ausdrücklich. Erwachsene so gut wie nie.

Und ich kann mich noch gut an das Gegrinse in meiner Verwandtschaft erinnern, als der Werbeslogan "Die Milch macht's!" auf die Plakate kam. Das war keine Gesundheitskampagne, sondern es ging darum, den Absatz zu halten.

Von daher: Vielleich ist das alles eigentlich gar nicht so ganz superneu ...

John Preston
30-10-2014, 09:42
Es gibt so viele Studien über Milch, die eine sagt das, die andere sagt das.
Daher habe ich aufgehört, was Milchstudien angeht, sie zu lesen.

Und halte es da mit der Idee von strength first, wenn ich merke, dass ich es vertrage, kann ich es zu mir nehmen, wenn ich merke, dass ich es nicht vertrage, dann lasse ich es weg.

Vegeto
30-10-2014, 09:44
das liegt IMO eher an den Proteinen.

zwar nicht ganz unabhängig, aber siehe Seite 3:
http://www.blauer-planet.de/inf_files/KlinischeStudie2004.pdf
Ob das aber so einen großen Unterschied macht? Wer möchte kann sich mal die Zusammenhänge von Milch/Molke Proteinen und Insulinausschüttung ansehen - die ist ziemlich hoch. Das verstärkt bei manchen Akne und ggf. zu anderen Folgen.

Wenn Milchprodukte dann Naturjoghurt oder Kefir wegen den positiven Effekten auf die Darmflora. Ab und zu mal nen Camembert aus Genuß - aber mehr Milchprodukte versuche ich zu vermeiden.

Gast
30-10-2014, 09:48

Solche Studien sind doch Quatsch
7 Gläser Milch und die Frau ist sofort Tot?

Das mit den Knochenbrüchen auch, wie oft jemand sich was bricht, hat mit allem möglichen zu tun, am meisten sogar mit der Aufmerksamkeit.
Trinke jeden Tag ein Glas Milch und hatte noch nie einen Knochenbruch.

Beim Sterberisiko das gleiche.
Wie können die alle anderen Risikofaktoren raus rechnen?

Statistiken aufstellen und lesen ist wie Tarotkarten lesen. Ganz nett, aber hat keine echte wissenschaftliche Aussage.

Sorbus Aucuparia
30-10-2014, 09:52
Hhmmm ... ich komme aus so'ner Gegend. Viiiiel Milchkuh, weil bergigundsteinigdasland.
In dem Umfeld meiner Kindheit - bäuerlich geprägte Gemeinschaft inmitten von Europa - war es völlig unüblich, daß Erwachsene überhaupt Milch im Sinne eines Getränkes genossen haben. Kinder ja, ausdrücklich. Erwachsene so gut wie nie.

Und ich kann mich noch gut an das Gegrinse in meiner Verwandtschaft erinnern, als der Werbeslogan "Die Milch macht's!" auf die Plakate kam. Das war keine Gesundheitskampagne, sondern es ging darum, den Absatz zu halten.

Von daher: Vielleich ist das alles eigentlich gar nicht so ganz superneu ...

Jo so ists bei uns auch in etwa gewesen. Richtig Frischmilch gabs nur im Hochsommer wenn die Weiden endlos Gras abgeben und die Milch den Schafen aus dem Euter quillt. Und das auch nur bei den Familien die ihre Schafe in Dorfnähe haben hüten lassen und nicht ins Hochgebirge gegeben haben.
Das meiste wird halt zu Käse verarbeitet der dann eines der wichtigsten Nahrungsmittel für das ganze Jahr war.

Kannix
30-10-2014, 10:16
Und ich bin von Omi immer mit der Milchkanne losgeschickt worden. Naja, die hatte wohl nicht so viel Ahnung

Sorbus Aucuparia
30-10-2014, 10:22
Und ich bin von Omi immer mit der Milchkanne losgeschickt worden. Naja, die hatte wohl nicht so viel Ahnung

Hat die bestimmt auch Butter und Rahm und den ganzen Krempel draus gemacht oder?

Ausserdem selbst wenns früher so war, dass man Milch nicht so viel getrunken hat. Ich selbst trinke Milch wie ein Loch und ich habe keine negativen auswirkungen feststellen können. Wenn man nicht gerade LAktoseintollerant ist hält man schon einges aus.

carstenm
30-10-2014, 10:38
Und ich bin von Omi immer mit der Milchkanne losgeschickt worden. Naja, die hatte wohl nicht so viel AhnungJupp. Das war auch bei mir so. Aber nur ganz wenig davon wurde als Trinkgetränkgetrunken. Und zudem war es eben nur 'ne Milchkanne und kein Eimer ... ;)

Kannix
30-10-2014, 10:46
Was habt ihr denn damit gemacht? Immerhin brauchte ich dafür den Bollerwagen

gasts
30-10-2014, 13:03
7 Gläser Milch und die Frau ist sofort Tot?

Nein.
Die Studie spricht von Risikoverhältnis, nicht von absolutem Risiko.
Risikoverhältnis: RisikoMilchtrinker/RisikoNichtmilchtrinker
Wenn dieses Verhältnis pro Glas Milch um 15% steigt, dann bedeutet dies, dass Frau mit 7 Gläsern Milch pro Tag ca. das 2,7 fache Risiko hatte, in einem betrachteten Zeitraum zu versterben, wie eine Frau, die gar keine Milch trank.
D.h. wenn von den Milchabstinenzlern in den 20 Jahren 20% gestorben sind, waren es bei den Konsumenten von 7 Gläsern pro Tag 53%.

Das mit den Knochenbrüchen auch, wie oft jemand sich was bricht, hat mit allem möglichen zu tun, am meisten sogar mit der Aufmerksamkeit.
Trinke jeden Tag ein Glas Milch und hatte noch nie einen Knochenbruch.

bist Du über 60 und weiblich?
In der vorliegenden Studie waren vor allem Hüftfrakturen mit steigendem Milchkonsum erhöht.
Das sind dann wohl meist Oberschenkelhalsbrüche, die für ältere Menschen ein ernsthaftes Risiko darstellen. Diese Frakturen treten bei schwacher Knochenstruktur (Osteoporose) bei einfachen Stürzen auf, die ein Mensch mit gesunden Knochen leicht wegsteckt.
Als Vorbeugung wird - neben Bewegung- insbesondere der Konsum von Milch als Kalziumquelle empfohlen.

Kid Dynamite
30-10-2014, 18:26
Lass uns die Milch bekämpfen!
Milch ist scheisse! Genauso wie Alkholo,Heroin oder Justin Bieb r!
Moment...bevor wir los legen..ich hätte gerne nen Kakao oder nen Glas heiße Milch mit Honig...gezapft aus der Kuh dahinten!
Danke! :cool2:

Heroin enthält kein Laktose .. also last uns unser morgendliches Glas Milch mit einer genüsslichen Spritze Heroin tauschen :yeaha:

Hafis
30-10-2014, 19:31
Hhmmm ... ich komme aus so'ner Gegend. Viiiiel Milchkuh, weil bergigundsteinigdasland.
...

... aber Butterbrot, Käse, Quark, Sauerrahm an Sauce, Grießbrei, Milchreis und so Sachen habt ihr schon gegessen, oder?

gruß hafis

carstenm
30-10-2014, 19:47
Ja, hamwa

fang_an
31-10-2014, 08:27
Ja, hamwa

gut dann können wir uns der nächsten spekulativen studie widmen:
Sex mit vielen Frauen senkt Prostatakrebs-Risiko (http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/sex-mit-vielen-frauen-senkt-prostatakrebs-risiko-901853446648.php)

... dabei fällt mir eine super anmache ein. muss ich unbedingt am we mal ausprobieren ;)

John Preston
31-10-2014, 09:49
Sex mit vielen Frauen senkt Prostatakrebs-Risiko (http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/sex-mit-vielen-frauen-senkt-prostatakrebs-risiko-901853446648.php)

... dabei fällt mir eine super anmache ein. muss ich unbedingt am we mal ausprobieren ;)
Das ist die beste Anmache seit Gedenken :D

Ich frag mich ja, ob da eine drauf eingeht :D

Vegeto
31-10-2014, 10:19

Das ist die beste Anmache seit Gedenken

Ich frag mich ja, ob da eine drauf eingeht
Quatsch. Die Abfuhr kommt dann regelmäßiger als die Müllabfuhr: "Dann mach es dir doch selbst". Denn dabei geht es nicht um "viele Frauen" - sondern um das häufige Ejakulieren (als "höhere Frequenz" im Artikel bezeichnet).

fang_an
31-10-2014, 10:30
stimmt, der artikel von #60 ist tolaler schrott. daher sollte man in namen der gesundheit und wissenschaft eine eigene untersuchung starten um den zusammenhang herauszufinden. natürlich hier die wichtige empfehlung alles nur in geschützten form durchzuführen, sonst kann man sich noch schlimmes einfangen.

außerdem bin ich ein grosser fan der free hugs campain. ich werde sie anschreiben dass ihre aktion steigerungsfähig wäre durch diese prophylaxe.

edit: ist hier aber OT hier passt es besser:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/nofap-169036/index3.html

devzero
01-11-2014, 13:20
stimmt, der artikel von #60 ist tolaler schrott. daher sollte man in namen der gesundheit und wissenschaft eine eigene untersuchung starten um den zusammenhang herauszufinden. natürlich hier die wichtige empfehlung alles nur in geschützten form durchzuführen, sonst kann man sich noch schlimmes einfangen.

außerdem bin ich ein grosser fan der free hugs campain. ich werde sie anschreiben dass ihre aktion steigerungsfähig wäre durch diese prophylaxe.

edit: ist hier aber OT hier passt es besser:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/nofap-169036/index3.html

Wennst viele free hugs haben willst, kannst jo bei einer Anime Convention hin schauen, da rennens reihenweise mit solche Tafeln rum :D

Es sei denn, du bist zu alt, dann könnte das natürlich in einem etwas schiefem Licht geraten :D

Centurio24
12-11-2014, 10:28
Ich mag Milch... :p