Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Literatur für Linkshänder

liselottemeyer
29-10-2014, 10:05
hallo,

gibt es literatur die sich mit boxtechniken aus sicht eines linkshänder beschäftigt?
in der theorie sind ja die techniken für rechthänder auch für linkshänder anwendbar - aber ich stelle immer wieder fest, dass es an gewissen feinheiten und vor allem "wissen" über die realen bedingungen für linkshänder mangelt.

vielen dank im voraus

lm

amasbaal
29-10-2014, 10:16
bin auch "linker".
gibt oft "southpaw"-kapitel in den üblichen lehrbüchern.
haufenweise youtube-clips zum thema ("to deal with a southpaw" ist da häufiger, aber was für rechts vs links gilt, gilt ja dann genauso für links vs rechts).
ein eigenes buch wäre mir nicht bekannt und wäre wohl auch unnötig, da es nicht soooooo viele unterschiede gibt.
mehr cross und viele hooks mit der führhand, in richtung rechts zirkeln/sidesteppen... solche einfachen sachen halt.
der rest ist übung. man kommt da auf einiges. einfach machen und beim kollegialen sparring ein bischen rumprobieren.

brandenburger
29-10-2014, 14:26
Einfach hier nachfragen:

Ned Flanders leftorium. :D

liselottemeyer
30-10-2014, 12:21
hi,

schade, dass es da nichts gibt. naja, dann werde ich weiterhin die rechtshänder sachen umdrehen müssen.

besten dank

Klaus
30-10-2014, 12:58
Es gibt eigentlich nur Taktiken für den Kampf mit jemandem der andersherum steht als man selbst. Wenn zwei Linkshänder gegeneinander boxen machen die das gleiche wie zwei Rechtshänder, kommt nur selten vor. Stehen die Boxer spiegelverkehrt, müssen die sich *beide* daran anpassen. Für Linkshänder ist das natürlich der Normalfall.

Literatur wird es dazu selten geben, aber Videos dafür umso mehr. Du musst Dir also Videos raussuchen die "boxing a southpaw" thematisieren, und das auf Deine Auslage ummünzen wenn die das für den Rechtshänder erklären. Taktisch ist es aber das gleiche.

https://www.youtube.com/results?search_query=boxing+southpaw

onemanarmy
01-11-2014, 15:13
hallo,

gibt es literatur die sich mit boxtechniken aus sicht eines linkshänder beschäftigt?
in der theorie sind ja die techniken für rechthänder auch für linkshänder anwendbar - aber ich stelle immer wieder fest, dass es an gewissen feinheiten und vor allem "wissen" über die realen bedingungen für linkshänder mangelt.

vielen dank im voraus

lm

Mark Hatmaker (Autor) ist southpaw...zumindest zeigt er in seinen Büchern die Techniken überwiegend aus dieser Auslage.

Buch-Beispiel: Boxer's Bible of Counterpunching: The Killer Response to Any Attack: Amazon.de: Mark Hatmaker: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/Boxers-Bible-Counterpunching-Killer-Response/dp/1935937472/ref=asap_B0034Q1EBG_1_4?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1414854452&sr=1-4)