Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviel kostet eine anständige Kickbox Ausrüstung ?

~Jan~
29-10-2014, 16:51
Da ich anfangen will zu Kickboxen muss eine Ausrüstung her.
Allerdings will ich da keinen Schrott kaufen oder vielzuviel Geld für Mist bezahlen, daher : Welche Ausrüstung sollte man kaufen ? (mit Links wäre super)

PS : Habe Größe M, auch wenns ein wenig zu groß ist

zeitvertreibi
29-10-2014, 17:16
Fang lieber erst mit dem Training an. Du brauchst nicht von Anfang an eine volle Ausrüstung.
Teilweise hängt es auch vom Trainer ab was du brauchst.
Hallenschuhe, Trainingshose und T-Shirt hast du bestimmt schon. Das reicht für ein Probetraining. :)

~Jan~
29-10-2014, 18:06
Ja ich wollte auch nix kaufen bevor ich da war, aber ich wollte so nen groben Eindruck davon haben wieviel ich da ausgeben will, weil ich nicht sooo viel Geld habe und meine Eltern da auch net monstersummen bezahlen wollen. aber ich habe hier schon einiges gelesen und mit 150 kommt man anscheinend ja hin fürn anfang, das ist ja auch in ordnung.

PS : weiß einer von euch ob das Training im PSV Mainz gratis ist ? weil ich habe auf deren Seite nix gefunden zum thema Kosten.

Kann aber auch sein dass ich blind bin ^^

Schnueffler
29-10-2014, 18:11
PS : weiß einer von euch ob das Training im PSV Mainz gratis ist ? weil ich habe auf deren Seite nix gefunden zum thema Kosten.

Kann aber auch sein dass ich blind bin ^^

Mitgliedsbeiträge des PSV Mainz - PSV Mainz, Ihr Mainzer Sportverein (http://www.psv-mainz.de/verein/index.php?rubric=7)

~Jan~
29-10-2014, 18:32
Mitgliedsbeiträge des PSV Mainz - PSV Mainz, Ihr Mainzer Sportverein (http://www.psv-mainz.de/verein/index.php?rubric=7)

hm, ich bim wohl blind ^^
wobei Kickboxen explicit nicht dabei ist...wird wohl unter Karate fallen. Da sind die Kosten pro Monat ja echt wenig :halbyeaha

Passion-Kickboxing
29-10-2014, 18:57
Ja weil es ein Sportverein ist und keine privat geführte Schule.

Für Ausrüstung musst du so 100 bis 150€ rechnen wenn es kein Schrott sein soll. Am Anfang reichen erst mal Boxhandschuhe ca. 50€, ein Mundschutz 5€ und Fußschützer ca.35€. Aber wie schon geschrieben wurde, geh erst mal hin und schau es dir an.

rolfk
29-10-2014, 23:19
In Main gibt es auch Kampfsport Shops. Zum Beispiel der Fitnesshop-Budo Sport in der
Dagobert Str. Irgendwo gegenüber*dem CineStar. Da bekommste alles was du an Ausrüstung brauchst und kannst dich über die Preise informieren.

parietalis
30-10-2014, 12:11
WAKO hat eigene Vorstellungen was Ausrüstung betrifft. Trainer fragen wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

marq
30-10-2014, 12:54
immer im club fragen, was dort gewünscht wird.

ich als trainer lasse keine freie wahl bei den handschuhen und der ausrüstung. Bei freier wahl häufen sich die trainingsverletzungen, da die meisten nur nach dem preis und aussehen und nicht nach der schutzfunktion die ausrüstung kaufen.

Passion-Kickboxing
30-10-2014, 15:42
immer im club fragen, was dort gewünscht wird.

ich als trainer lasse keine freie wahl bei den handschuhen und der ausrüstung. Bei freier wahl häufen sich die trainingsverletzungen, da die meisten nur nach dem preis und aussehen und nicht nach der schutzfunktion die ausrüstung kaufen.

Stimmt, die selbe Erfahrung habe ich auch kürzlich gemacht.... Da war auch der Preis schuld.

Kigger
30-10-2014, 18:47
WAKO hat eigene Vorstellungen was Ausrüstung betrifft.

Nö,das war mal.Die haben zwar noch gewisse Ansprüche aber es wird einem nicht mehr vorgeschrieben welche Marke und welches Modell man benutzen darf.
Und da wo sie es tun sind zum Hauslieferanten Top Ten meist 1-2 andere Marken dazugekommen.Man kann also tatsächlich bei WAKO Turnieren mit Kwon ,Adidas oder ASG Schützern starten - ohne dass man Mr. Daniels sein muss ;-)

marq
30-10-2014, 20:08
Nö,das war mal.Die haben zwar noch gewisse Ansprüche aber es wird einem nicht mehr vorgeschrieben welche Marke und welches Modell man benutzen darf.
Und da wo sie es tun sind zum Hauslieferanten Top Ten meist 1-2 andere Marken dazugekommen.Man kann also tatsächlich bei WAKO Turnieren mit Kwon ,Adidas oder ASG Schützern starten - ohne dass man Mr. Daniels sein muss ;-)
da sieht man mal wieder das du keine ahnung hast:D

erlaubt ist nur das, was das wako siegel tragen darf. klar das sind das mehr marken als top ten :D dies war immer schon so.

~Jan~
30-10-2014, 20:14
WAKO hat eigene Vorstellungen was Ausrüstung betrifft. Trainer fragen wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Ja, der PSV ist beim WAKO, also schau ich mal was dir mir sagen :halbyeaha

marq
30-10-2014, 20:32
Ja, der PSV ist beim WAKO, also schau ich mal was dir mir sagen :halbyeaha genau, hängt natürlich auch davon ab ob du wettkämpfe und lehrgänge besuchen willst. dann lohnt sich eine ausrüstung mit dem wako siegel.

Schutzausrüstung - WAKO Bundesverband (http://www.wako-deutschland.de/Die-Wako-Allgemein/Schutzausruestung.html)

~Jan~
30-10-2014, 20:56
genau, hängt natürlich auch davon ab ob du wettkämpfe und lehrgänge besuchen willst. dann lohnt sich eine ausrüstung mit dem wako siegel.

Schutzausrüstung - WAKO Bundesverband (http://www.wako-deutschland.de/Die-Wako-Allgemein/Schutzausruestung.html)

Ich will Kickboxen eigentlich machen um den Geist frei zu bekommen/Agressionen raus zu lassen und Spaß zu haben - das geht für mich auch ohne Wettkämpfe, worauf ich eig. auch keine Lust habe.
Aber Sparring macht man ja sowieso mit, aber dann halt nur Leicht Kontakt oder so.
Ich möchte auf jeden Fall nicht Wettkampforientiert Kickboxen sondern was für mich tun !

Tori
30-10-2014, 23:07
Ich will Kickboxen eigentlich machen um den Geist frei zu bekommen/Agressionen raus zu lassen und Spaß zu haben - das geht für mich auch ohne Wettkämpfe, worauf ich eig. auch keine Lust habe.
Aber Sparring macht man ja sowieso mit, aber dann halt nur Leicht Kontakt oder so.
Ich möchte auf jeden Fall nicht Wettkampforientiert Kickboxen sondern was für mich tun !

Beim Equipment bitte unbedingt auf gute Qualität achten und notfalls etwas länger sparen. Was nötig ist wurde ja schon geschrieben. Zudem bekommen die meisten Trainer Schutzausrüstungen billiger. Also wirklich erstmal da nachfragen was gewünscht bzw. erforderlich ist.

Und wer weiß, vielleicht bekommste ja Lust auf Wettkampf ;)

Aber erstmal trainieren gehen und Spaß haben. Und um den Geist freizubekommen und Frustabbau zu betreiben ist Kickboxen wirklich super :halbyeaha

Gabber4Life
01-11-2014, 04:23
Ja weil es ein Sportverein ist und keine privat geführte Schule.

Für Ausrüstung musst du so 100 bis 150€ rechnen wenn es kein Schrott sein soll. Am Anfang reichen erst mal Boxhandschuhe ca. 50€, ein Mundschutz 5€ und Fußschützer ca.35€. Aber wie schon geschrieben wurde, geh erst mal hin und schau es dir an.

Böser Fehler!Wenn dir deine Zähne lieb sind rechne lieber mit minimum 20 Euro.

KeineRegeln
01-11-2014, 04:35
In Main gibt es auch Kampfsport Shops. Zum Beispiel der Fitnesshop-Budo Sport in der
Dagobert Str. Irgendwo gegenüber*dem CineStar. Da bekommste alles was du an Ausrüstung brauchst und kannst dich über die Preise informieren.
Was?? Warum kommt die info erst jetzt. Ich konnte über google nicht finden...

Danke für die Info!

Gruß
KeineRegeln

Kigger
01-11-2014, 10:52
da sieht man mal wieder das du keine ahnung hast:D

erlaubt ist nur das, was das wako siegel tragen darf. klar das sind das mehr marken als top ten :D dies war immer schon so.

In den Wettkampfregeln stand sonst welche Marken und teilweise auch welche Modelle man benutzen darf,das ist jetzt nicht mehr so.Also hat sich da schon was geändert.
Das mit den Siegeln ist klar,war schon immer so.
Aber schön dass Du die Weisheit mit dem ganz grossen Löffel gegessen hast und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt :-)

marq
01-11-2014, 13:43
blödsinn

es sind nur bestimmte modelle von diversen marken erlaubt . früher standen die auf einer liste , jetzten stehen sie auch in einer liste und sie dürfen / koenen das wako siegel tragen, das bei wettkämpfen lehrgängen und gürtelprüfungen nötig ist.

Aber schön dass Du die Weisheit mit dem ganz grossen Löffel gegessen hast und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt :-)

ich weiss es mit sicherheit, du nicht: das ist der große unterschied :D

Gabber4Life
01-11-2014, 16:03
Ich würde so rechnen falls es dir ernst ist und du was halbwegs vernünftiges willst.

Handschuhe 50,Schienbeinschoner 40,Mundschutz 20,Tiefschutz 20,Bandagen lieber mal 2 paar zum wechseln ca 5 bis 10 je Paar,Springseil evtl 10 bis 20 je nach Modell.

Ja denke das war es,Hosen etc kannst du normale kurze Trainingshosen nehmen wenn du willst.

Kigger
03-11-2014, 11:26
blödsinn

es sind nur bestimmte modelle von diversen marken erlaubt . früher standen die auf einer liste , jetzten stehen sie auch in einer liste und sie dürfen / koenen das wako siegel tragen, das bei wettkämpfen lehrgängen und gürtelprüfungen nötig ist.

ich weiss es mit sicherheit, du nicht: das ist der große unterschied :D

Dann kannst Du ja auch mit Sicherheit nen link zu der Liste posten.

marq
03-11-2014, 11:38
kannst du lesen ?? :D:D:D:D: und einen weiteren klick machen?

PS: nur für dich :D , damit es nicht so anspruchsvoll ist :
http://www.wako-deutschland.de/Die-Wako-Allgemein/Zugelassene-Schutzausruestung.html

Kigger
03-11-2014, 11:49
Hatte den link scheinbar überlesen....
Da hat sich viel geändert denn da sind einige Hersteller drin die vor ein paar Jahren nicht drin waren.
Interessanterweise waren die beim Schweizer Verband teilweise schon drin aber in Deutschland nicht was mich gewundert hatte.

Passion-Kickboxing
03-11-2014, 11:50
Ja, es wurde vor zwei drei Jahren angepasst...

Kigger
03-11-2014, 11:52
Vielleicht lassen sie die Regelung mit der Marke ja auch noch weg oder ist das bei anderen Verbänden auch so ?

Passion-Kickboxing
03-11-2014, 11:54
Nein nirgends... mit der Marke wäre ja noch ok, ich finde es viel schwieriger, dass sie die Wako-Labels verlangen.

Gerade jetzt, da viele Turniere wieder für alle Verbände geöffnet wurden.

marq
03-11-2014, 12:02
die labels sind eine gute sache für alle kampfrichter und die 5 euro aufpreis bringen keinen um :D

die handschuhe sind meist die spitzenmodelle der verschiedenen Marken, da sie einer prüfung der dämpfungseingenschaften unterzogen werden müssen, der nicht günstig ist. dies ist wichtig für alle diziplinen außer PF :D und dient linie allen sportlern, weil der verband nimmt eine sorgfaltspflicht für seine sportler übernimmt.

Passion-Kickboxing
03-11-2014, 12:13
die labels sind eine gute sache für alle kampfrichter und die 5 euro aufpreis bringen keinen um :D

die handschuhe sind meist die spitzenmodelle der verschiedenen Marken, da sie einer prüfung der dämpfungseingenschaften unterzogen werden müssen, der nicht günstig ist. dies ist wichtig für alle diziplinen außer PF :D und dient linie allen sportlern, weil der verband nimmt eine sorgfaltspflicht für seine sportler übernimmt.

Ja klar ist eine super Sache.. finde ich auch.

Nur kann man schlecht von Vereinen, die der Wako nicht angehören, erwarten, dass sie sich für ein Turnier passende Schützer (von einer speziellen Marke) kaufen und zusätzlich auch noch das reine Wako-Prüf-Label auf die Schützer kleben...

Würde mich als Verbandfremden abschrecken... Auch wenn es natürlich eine gute und gerechtfertigte Sache ist.

marq
03-11-2014, 13:48
Ja klar ist eine super Sache.. finde ich auch.

Nur kann man schlecht von Vereinen, die der Wako nicht angehören, erwarten, dass sie sich für ein Turnier passende Schützer (von einer speziellen Marke) kaufen und zusätzlich auch noch das reine Wako-Prüf-Label auf die Schützer kleben...

Würde mich als Verbandfremden abschrecken... Auch wenn es natürlich eine gute und gerechtfertigte Sache ist.

es gibt ja kaum verbandsfremde starter und offenen turniere sind selten. wenn dies mal passiert ist immer eine sinnvolle lösung im gegenseituigen einverständnis gefunden worden.

Passion-Kickboxing
03-11-2014, 14:04
es gibt ja kaum verbandsfremde starter und offenen turniere sind selten.

Ich glaub in der Jahreshauptversammlung wurde doch das Öffnen aller Turniere außer der Regional beschränkten Turniere beschlossen...

Finde dann hätte auch eine Regellung für die Schutzausrüstung dazu gehört...

Das dies noch nicht oft vorkommt, ist klar, es muss sich ja erst mal rumsprechen, was durch die Einschränkung mit der Schutzausrüstung natürlich erschwert wird.

marq
03-11-2014, 14:09
das ist nicht richtig!

Passion-Kickboxing
03-11-2014, 14:16
das ist nicht richtig!

?Sondern?

Habe es jetzt extra rausgesucht...

http://www.wako-deutschland.de/static/NewsBund/e/Jahreshauptversammlung/m/23/id/13556/s/1/archiv/2014.html

lg

Sebastian80
12-11-2014, 16:56
Ich zieh meine Badmintonhallenschuhe auch bei allen anderen Sportarten an, bei denen man Hallenschuhe braucht. Hallenschuh ist schließlich Hallenschuh. Meine aktuellen (http://www.racket-world.de/Badmintonschuhe--Badmintonschuhe-Yonex--Badmintonschuhe-Victor--Badmintonschuhe-Babolat/Herren-Unisex/Yonex-SHB-45.html) hab ich für ca. 55 € im Onlineshop gekauft. Bin sehr zufrieden und kann nicht meckern.

Schnueffler
12-11-2014, 17:00
Ich zieh meine Badmintonhallenschuhe auch bei allen anderen Sportarten an, bei denen man Hallenschuhe braucht. Hallenschuh ist schließlich Hallenschuh. Meine WERBUNG :-§ hab ich für ca. 55 € im Onlineshop gekauft. Bin sehr zufrieden und kann nicht meckern.

Mal schauen, wie oft es noch kommt!
Änderungen durch mich!

Kigger
12-11-2014, 21:34
Ich zieh meine Badmintonhallenschuhe auch bei allen anderen Sportarten an, bei denen man Hallenschuhe braucht. Hallenschuh ist schließlich Hallenschuh.

Genau,vor allem beim Judo...so ein Schwachsinn.

Schnueffler
12-11-2014, 21:36
Genau,vor allem beim Judo...so ein Schwachsinn.

Wahrscheinlich die einzige KK die er kannte.

jens050676
25-11-2014, 15:20

Ich hatte dort mal trainiert.
Es sind ca 10 Euro pro Monat. Dann kann man die anderen Abteilungen ebenfalls nutzen.
So war es jedenfalls vor ein paar Jahren.

Es fällt jedenfalls unter den normalen Vereinsbeitrag des PSV.

Gruß
Jens

kabi2
02-03-2015, 15:51
Hallenschuhe beim kickboxen?? Echt jetzt?

Wir trainieren barfuß...

Kopfschutz wäre vielleicht noch sinnvoll...

Kigger
02-03-2015, 16:11
Zumal in den meisten Kickbox-Clubs ja auch Matten liegen,da machen Schuhe wenig Sinn.
Allerdings gibts auch Vereine die in Turnhallen trainieren und keine Matten haben,die machen sich da z.T. mit irgendetwas in Richtung Basketball oder Hockey warm,da sind Schuhe nicht schlecht.
Aber ein paar Turnschuhe hat ja wohl eigentlich fast jeder.