Nackenprobleme nach Übung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nackenprobleme nach Übung



Phil247
30-10-2014, 09:52
Hallo,

habe nach dem gestrigen Knietraining mit Partner extreme Nackenprobleme. Dabei haben wir den Kopf des anderen umfasst, uns mit den Unterarmen auf dessen Nacken seitlich aufgestützt und dann die Knie auf die Thaipratzen sausen lassen. Mehrfach eine Minute lang. Ich habe eigentlich eher einen kräftigen Nacken, fast etwas das man unschön als Stiernacken bezeichnen könnte, dennoch habe ich es kaum geschafft den Kopf oben zu halten und durch die Reißbewegungen extreme Schmerzen im Nacken.
Heute kann ich den Kopf kaum noch gerade halten ohne das mir selbiger mit dem Kinn auf die Brust rutscht.. fühlt sich tatsächlich an, als würden ihn die Muskeln nicht mehr halten wollen. Ausserdem habe ich immer wieder ein Schwindelgefühl.
Ohne hier einen ärztlichen Rat zu suchen, wollte ich nur mal hören, ob das öfters auftritt und hier schon Erfahrungen gemacht wurden? Gibt es da gute Tricks wie man dem zukünftig begegnen kann?

Gruß und Dank!

cv almont
30-10-2014, 09:56
Lol also wenn mein Kopf ständig aufs Kinn fallen würde und ich ihn nicht richtig oben halten kann, würde ich zum Arzt gehen :D

Ich hatte auch schon oft starken Muskelkater im Nacken vom Ringen und Clinch Training aber solche Symptome hatte ich nie

marq
30-10-2014, 11:37
Gibt es da gute Tricks wie man dem zukünftig begegnen kann?

clinchtraining ist eine sache, die nur mit viel bedacht und langsamer intensitätssteigerung gemacht werden sollte.

wichtig ist bei partnerübungen, dass diese nicht bis zur vollständigen erschöpfung der halsmusklatur gemacht werden.

Phil247
31-10-2014, 12:51
clinchtraining ist eine sache, die nur mit viel bedacht und langsamer intensitätssteigerung gemacht werden sollte.

wichtig ist bei partnerübungen, dass diese nicht bis zur vollständigen erschöpfung der halsmusklatur gemacht werden.

Das ist mal ein guter Hinweis! Da werde ich Zukunft stark drauf achten. Mit der Halskrause die ich noch zu Hause hatte lässt es sich zwar ganz gut aushalten, aber nen paar Tage bin ich sicherlich noch ausser Gefecht. Ziemlich ärgerlich sowas..:mad:

Kannix
31-10-2014, 14:23
Mir kommen die Tränen.

marq
31-10-2014, 15:17
:cry::cry::sport146::sport146::sport146:

Tori
31-10-2014, 16:36
Mir kommen die Tränen.

Du bist soooooo gemein :D:p

Phil247
31-10-2014, 18:18
Mir kommen die Tränen.

Dann biste ziemlich nah am Wasser gebaut .. macht nix! Überschwängliche Emotionalität bei Männern soll aber durchaus auch Abnehmer beim weiblichen Geschlecht finden :D

Kannix
31-10-2014, 19:16
Super, wenn Deine schlimme Sportverletzung ausgeheilt ist leih ich mir von Dir die Halskrause aus und mach auf Sportinvaliden. Die sollte bei deinem Stiernacken locker um meinen Schwanenhals passen. Diese Mischung sollte wirken. Harter Männersport(Taiboxen) und trotzdem Gefühle zulassen(Aua, aua). Du bist bestimmt der erste der Muskelkater hatte nach dem Clinchen.

Kannix
31-10-2014, 19:22
Willkommen im Forum fällt mir ein:)

Gabber4Life
01-11-2014, 04:20
Super, wenn Deine schlimme Sportverletzung ausgeheilt ist leih ich mir von Dir die Halskrause aus und mach auf Sportinvaliden. Die sollte bei deinem Stiernacken locker um meinen Schwanenhals passen. Diese Mischung sollte wirken. Harter Männersport(Taiboxen) und trotzdem Gefühle zulassen(Aua, aua). Du bist bestimmt der erste der Muskelkater hatte nach dem Clinchen.

Aha,wusste ich es doch du Casual :D

Phil247
02-11-2014, 00:51
Super, wenn Deine schlimme Sportverletzung ausgeheilt ist leih ich mir von Dir die Halskrause aus und mach auf Sportinvaliden. Die sollte bei deinem Stiernacken locker um meinen Schwanenhals passen. Diese Mischung sollte wirken. Harter Männersport(Taiboxen) und trotzdem Gefühle zulassen(Aua, aua). Du bist bestimmt der erste der Muskelkater hatte nach dem Clinchen.

Klingt nach einem Plan! :D

Daisy_K
02-11-2014, 22:37
Mit dem Hals haben Trainingspartner vorsichtig umzugehen. Trainingspartner während des Trainings ruhig darauf ansprechen - man will ja trainieren.. und das so lange wie möglich. Nicht sich gegenseitig zerstören. Weh tun kann man sich bei Wettkämpfen. Habe selbst schon viele unnötige Verletzungen mitgenommen, nur weil ich keine Lust hatte darauf hinzuweisen o.ä.... musste ich auch erstmal die Erfahrung machen. Es lohnt sich langfristig einfach nicht. Immer darauf ansprechen! Habe ich auch lernen müssen. Tu es für dich :)

underxpressure
03-11-2014, 08:20
http://images.gesundheitsfrage.net/media/fragen/bilder/schaedigt-man-seine-haarwurzel-mit--ueben-einer-ringerbruecke-siehe-bild/0_big.jpg

underxpressure
03-11-2014, 08:27
http://scontent-b.cdninstagram.com/hphotos-xap1/t51.2885-15/10471977_252943714897609_389566029_a.jpg