Konflikt (Krav Maga u. MMA) in den USA!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konflikt (Krav Maga u. MMA) in den USA!!



MMA-Guy
30-10-2014, 11:41
Hi,

da ich meinen Bachelor Abschluss in den USA gemacht habe und dort erstmals von KM gehört habe, viel mir die etwas negative Einstellung von Seiten der MMA`ler demgegenüber auf. Als ich anfing mich über KM zu informieren (Youtube, KKB und Sherdog), viel mir die große Diskrepanz zwischen deutschen u. amerikanischen Foren auf. Während hier sehr viel davon gehalten wird, wird das dort regelrecht "niedergeredet" (gibt natürlich Außnahmen, die aber in der Regel auch nicht unbedingt qualitativ hochwertige Aussagen liefern, z.B. Man trainiert nicht zum Kämpfen, sondern zum töten :))
PS. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, möge ein KM-Video(englischsprachig) bei Youtube auswählen und die Kommentare dort verfolgen. Die enden immer in Beleidigungen!

Daher meine Frage(n): Woher kommt das ? Liegt das an der starken Präsenz der UFC ? An einer falschen Vorstellung von SV (1 vs. 1- Kämpfe) ? Sind die KM-Schulen in den USA so schlecht ? (hab nie eine besucht dort), andere Aspekte ??

MfG :)

parietalis
30-10-2014, 12:38
Als ich anfing mich über KM zu informieren (Youtube, KKB und Sherdog), viel mir die große Diskrepanz zwischen deutschen u. amerikanischen Foren auf. Während hier sehr viel davon gehalten wird, wird das dort regelrecht "niedergeredet"...

Bei den Amis gibt es viele MMA Fanboys, die KM niedermachen, während hierzulande das Krav Maga perfekt vermarktet wird.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischenliegen.

marq
30-10-2014, 12:49
in deutschland hat KM ein gutes marketing und WT den rang abgelaufen....


das bashing wird hier in deutschland zurecht noch kommen ;)

fang_an
30-10-2014, 13:11
vlt. hängt es auch mit der popularität von JKD in der USA zusammen. KM kann dort nicht viel neues bringen. im vgl. mit WT sah hier schon anders aus.

Saarbrigga
30-10-2014, 13:13
in deutschland hat KM ein gutes marketing und WT den rang abgelaufen....

Glaub ich nicht. In Marketing macht den WT lern keiner was vor.



das bashing wird hier in deutschland zurecht noch kommen ;)

Ist das sarkastisch? Wenn nicht warum "zurecht"?
Die machen imo weder große Lügenpropaganda (wie das oben genannte System) noch sonst was das ihnen "zurechtes" Bashing bringen kann.

KeineRegeln
30-10-2014, 13:16
Denke, es geht um die immer größere Anzahl von Wochenend Instruktoren bzw deren Schüler die zu Lehrer werden.

StaySafe
30-10-2014, 13:17
vlt. hängt es auch mit der popularität von JKD in der USA zusammen. KM kann dort nicht viel neues bringen. im vgl. mit WT sah hier schon anders aus.

Dir ist hoffentlich schon klar wie erfolgreich Krav Maga in den USA ist. ;)
Es hat, wie immer, einfach etwas mit Marktanteilen, Neid und dummem Gerede zu tun dass es diese Bashings gibt.



Ist das sarkastisch? Wenn nicht warum "zurecht"?
Die machen imo weder große Lügenpopaganda (wie das oben genannte System) noch sonst was negatives.

Weil es User gibt, die einfach immer irgendwas negatives in den Raum plärren müssen auch wenn sie damit nichts zum Thema beitragen. :kaffeetri

tempestas
30-10-2014, 13:37
marq gibt, wenn er sich denn in KM bezogenen Themen äußert, eigentlich immer seine negative Meinung zum System kund. Dabei ist es unerheblich, ob das sachdienlich ist, oder nur dem Post-Count helfen soll.

@ TE:

Youtube Kommentare als Referenz zu nutzen ist noch weniger sinnvoll als die Kommentarabteilung der Bildzeitung online...

Youtube endet immer in Beleidigungen, soweit ich das Überblicke. Das Thema ist dabei egal. Ist halt ein Tummelplatz für anonyme Kinder, Fanboys jeder Art und grundsätzlich eher wenig intellektuell geprägte Menschen.

Zum Thema: imho ist in den USA Krav Maga auch sehr häufig als Fitness System bekannt/abgewandelt. Daher mag dann teils auch die Kommentierung liegen, dass KM sich nicht zum Kämpfen eignet.

fang_an
30-10-2014, 13:38
Dir ist hoffentlich schon klar wie erfolgreich Krav Maga in den USA ist. ;)
Es hat, wie immer, einfach etwas mit Marktanteilen, Neid und dummem Gerede zu tun dass es diese Bashings gibt.

erfolg in der USA ist keine frage. aber verglichen mit hier ist z.B. MMA extrem erfogreich, JKD um einiges erfogreicher, KM ein bischen bzw. genausoerfolgreich wie hier und WT natürlich weniger erfolgreich. daher denke ich ist gegen platzhirsche dort schwerer anzutreten. der vergleich mit WT macht hier einiges einfacher. von WT'ler die zu KM, alpha, usw. wechseln hört man ständig, aber von MMA'ler, JKD'ler ?

StaySafe
30-10-2014, 13:46
von WT'ler die zu KM, alpha, usw. wechseln hört man ständig, aber von MMA'ler, JKD'ler ?

Wo hört man denn dauernd von WT´lern die zum Krav Maga wechseln ? Das wäre mir völlig neu. Es gibt hingegen gute Beziehungen zwischen vielen MMA und KM Clubs. Vielleicht weil man sich in vielen Grundlagen ähnlicher ist, als das vlt. im WT der Fall ist.

JKD kann da aufgrund seiner geringen Verbreitung in Deutschland völlig außer Acht gelassen werden.

Nun gehts aber ja um die Frage zur Situation in den USA. Und da muss einem klar sein, dass der Markt viel größer ist als hier und MMA das populärste Kampfsportangebot ist mit entsprechender Fangemeinde.

Das es so massives Bashing gibt, liegt mMn. auch daran dass der große US Markt viele, viele Scharlatane beherbergt und es so zu einer ganz anderen Wahrnehmung kommt als in Europa.

Und der spezielle KM Markt in den USA bietet von "MMA Style" Training über "Mutti SV" bis zum reinen Fitnessprogramm eben auch mehr Potenzial für Kritik und Bashing als das in der Breite bei uns der Fall ist.

fang_an
30-10-2014, 14:26
Wo hört man denn dauernd von WT´lern die zum Krav Maga wechseln ? Das wäre mir völlig neu.
das ist auch bei instruktoren sicher kein geheimnis. da sie sich darin sehr gut auskennen können sie viele gute und ehrliche grunde um von der sparte aus zu KM zu wechseln - ist auch voll o.k.
wie argumentiert man gegenüber MMA, "der schon so vieles hat" ?
es ist aber natürlich schön wenn es nicht darum geht die gleichen neukunden anzuwerben und wenn man sich entspannt austauschen kann. das verdanken wir auch der niedrigpreise in KK hier. viele denken gar nicht davon zu leben und machen es als hobby.

Willi von der Heide
30-10-2014, 15:01
Also ... auf die Kommentare unter Youtube-Videos ... ähm ... da braucht man nicht drüber diskutieren. Ich lese die schon sehr lange nicht mehr !

MMA ist halt sehr populär in den USA. Es hat dem Boxen ja völlig den Rang abgelaufen. Sicherlich spielt das Ringen da eine Rolle, da Ringen an amerikanischen Schulen ja sehr weit verbreitet ist.
Also hat man schon einen sehr guten Unterbau.

Außerdem lernt man beim MMA das kämpfen, hinzu kommt noch das Marketing - Bingo !
KM wird in den USA wohl kaum im Fernsehen laufen - wie denn auch ? Was soll man denn da zeigen ?

Es liegt wohl am Marketing und der medialen Verbreitung.

P.S.:

Eine ähnliche Entwicklung gibt es in Großbritannien. Da ist MMA auch sehr stark im kommen, bzw. ist schon sehr populär.

FrAgGlE
30-10-2014, 15:53
Denke, es geht um die immer größere Anzahl von Wochenend Instruktoren bzw deren Schüler die zu Lehrer werden.


Dieses wird definitiv eines der Gründe sein und ist auch ein Grund warum KMW Mitglieder oder sich Verbände wie Fit to Fight oder KM Alliance abgespalten haben.

Mr.Fister
30-10-2014, 16:00
Und der spezielle KM Markt in den USA bietet von "MMA Style" Training über "Mutti SV" bis zum reinen Fitnessprogramm eben auch mehr Potenzial für Kritik und Bashing als das in der Breite bei uns der Fall ist.
stimmt. man darf nicht vergessen, dass km in den staaten ne zeitlang rein als neuer fitnesstrendsport vermarktet wurde, so in richtung iraelisches cardio kickboxen.

ein anderer punkt ist, dass zu den zeiten, wo nur mitglieder einer einzigen organisation km unterrichten "durften", weil diese den namen geschützt hatte, selbige organisation als monopolist entsprechende mondpreise aufrufen konnte, welche widerum dem klischee nach oftmals vor allem von leuten bezahlt werden konnten, die karate oder taekwondo für kinder in shopping-malls angeboten haben (die berühmten strip-mall dojos, wo mutti den kleinen timmy statt einer kinderbetreuung abgibt, um in ruhe shoppen gehen zu können; die art von dojo, wo dann 9-jährige schwarzgurte rumlaufen), was dem ruf von krav maga jetzt sicher auch nicht unbedingt zuträglich war...