Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wird die Schwertscheide getragen?

Mr. Nuts
22-05-2004, 13:32
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie die Schwertscheide des Jian's getragen wird. Ich habe bisher nur gehört das sie in der Hand getragen und auch zum kämpfen verwendet wird. Aber wie soll sie denn den Kontakt mit einem scharfen Schwert überhaupt überleben, da sie ja nur aus Holz ist.

Andererseit habe ich auch schon Bilder gesehen, auf denen sie auf dem Rücken getragen wurde, wofür auch die Befestigungseinrichtung sprechen würde, die an der Scheide angebracht ist.

Ich freue mich auf eure Antworten...

Rising Sun
22-05-2004, 17:11
Hi,

Kampfschwerter bzw. dessen Scheiden sind aus Metall.

Dao
23-05-2004, 20:38
Hi,
kann mich anschließen, die Scheiden sind aus Metall. Die Scheiden (mit Schwert) werden meines Wissens nach nicht auf dem Rücken getragen.

Hannes W
26-05-2004, 10:55
Hallo,
das interessiert mich auch.
Wo habe ich meine Scheide während des Kampfes.
In meiner Schwertform kenne ich keine Bewegung mit Scheide. Schmeiss ich sie dann einfach weg oder behalte ich sie wie in "Hero" in der Hand und benutze sie?

Klaus
26-05-2004, 13:05
Das kommt einfach darauf an was Du gelernt hast. Jemand der es nicht gelernt hat lässt sie einfach fallen. Man hält das Schwert in der Hand statt am Gürtel weil es in einer Menge einem dann keiner wegnehmen oder selbst ziehen kann. Außerdem tendiert ein Schwert sonst dazu über den Boden zu schleifen oder einem den Gürtel runterzuziehen. Es behindert einem am Laufen usw. Mit dem Schwert in der Hand kann man auch erste Abwehrbewegungen machen bevor man es gezogen hat.

Rising Sun
26-05-2004, 13:19
das frag ich mich manchmal auch, wo im Kampf die Scheide bei nichtbenutzung hingetan wird :confused:

@Mr. Nuts: das einzige, wo ich kenne, dass n Schwert (bzw. Säbel in dem Falle) auf dem Rücken getragen wird, ist im Film "Master der Shaolin", wo die Mitglieder der "Gesellschaft des Himmels und der Erde" es auf dem Rücken tragen.

Ist aber eher mehr Film als traditionell ;)

Klaus
26-05-2004, 21:30
Denkt doch mal nach!!! Das ist keine heilige Aktion mit tausend Regeln, sondern einfach eine simple Notwendigkeit. Also entweder Du benutzt sie, Du befestigst sie so daß sie keine Bewegungen stört (das geht nicht wirklich), oder Du lässt sie einfach fallen. Entweder Du gewinnst und hebst sie wieder auf, oder Du brauchst Dir keine Gedanken mehr darüber zu machen.

shenzhou
28-05-2004, 17:44
Denkt doch mal nach!!! Entweder Du gewinnst und hebst sie wieder auf, oder Du brauchst Dir keine Gedanken mehr darüber zu machen.

keep it easy... :D ;) :p :D

Chu xue long
10-07-2004, 16:21
soweit ich weiß wird mit der scheide auch gekämft bzw formen gelaufen meist aber als simbol für die scheide sind die 2 finger

Le Lôi
19-07-2004, 06:47
@ Chu xue long

Wohl kaum. Die zwei Finger haben eine andere Aufgabe.

Gruss

Newbie =)
19-07-2004, 11:07
Welche denn? Wollte ich schon immer mal wissen, hab das mit den zwei Fingern in diversen Filmen und in einem Wushu Probetraining gesehen, was stellen die genau da?