Mit Probetraining nicht zufrieden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Probetraining nicht zufrieden



GamingChamp
01-11-2014, 12:35
Hallo Community,

ich habe diese Woche Di, Do und Fr ein Probetraining bei einer Kampfsportschule XY gemacht.
Diese bieten Muay Thai, Ju Jutsu, Muay Thai, Brazilian Jiu Jitsu und Boxen an.
Falls das eine Rolle spielen sollte.

Auf jeden Fall war ich mit dem Trainer gar nicht zu frieden. Di und Do waren wir ca. 16 Leute und haben uns aufgewärmt, dann Kombinationen an Partner oder Sandsack.
Dabei klotzt der Trainer die ganze Zeit auf sein Handy, läuft vielleicht 3-5x an einem vorbei, guckt meist nichtmal auf die Technik, gafft immer nur den zwei Mädels die bei uns im Kurs waren hinterher und man bekommt als Anfänger keinerlei Feedback. Man macht die gleichen Kombinationen wie alle anderen, er hat mir vorher keinerlei Einleitung in Deckung, Fußstellung, linke Gerade, rechte Gerade gegeben, glücklicherweise habe ich eine Zeit lang Muay Thai gemacht, wodurch ich gewisse Basics konnte.

Diesen Freitag waren wir nur ca. 6 Leute, da Freitags scheinbar immer nur weniger Leute da sind. Naja, auf jeden Fall hatte ich mir dieses mal erhofft dass er mich vielleicht bisschen besser anguckt und mich korrigiert.
Dann habe ich Kombinationen am Partner geschlagen und der Trainer hat nebenbei mit einem anderen Sparring gemacht.
Hätte ich nicht mit einem bisschen Erfahreneren geboxt und hätte er mir nicht gesagt was ich falsch mache, hätte ich in dieser Stunde wieder genau die selben Fehler gemacht und das Ganze auch noch falsch geübt.


Naja, auf jeden Fall habe ich in dieser Woche Training eigentlich so gut wie nichts dazu gelernt, außer vielleicht das Training gestern, da mein Trainingspartner so nett war und mir wirklich extrem geholfen hat.

Was meint Ihr?
Sollte ich weiter in diese Kampfsportschule gehen und eventuell mal abwarten ob er vielleicht noch bisschen mehr auf mich eingeht oder direkt einen anderen Verein/Schule suchen?

Gestern hat er mir auf jeden Fall einen Mitgliedsvertrag in die Hand gedrückt.
Hätte mal nach dem Training auch gerne mit ihm geredet wegen Ausrüstung, ob ich Talent hab, wie ich mich im Training so schlage, aber keinerlei Chance, entweder trainiert er gleich die andere Gruppe oder er verschwindet sofort mit einem kurzen Ciao nach dem Training.

Danke für Eure Hilfe

KeineRegeln
01-11-2014, 12:44
Schaue dich erstmal um, bevor du den Vertrag unterschreibst.

Nite
01-11-2014, 12:56
Schau dich nach Alternativen um

zocker
01-11-2014, 13:03
Auf jeden Fall war ich mit dem Trainer gar nicht zu frieden.

...


Was meint Ihr?
Sollte ich weiter in diese Kampfsportschule gehen und eventuell mal abwarten ob er vielleicht noch bisschen mehr auf mich eingeht oder direkt einen anderen Verein/Schule suchen?


ich glaube, am besten ist, wenn du aus deinen o.g. äusserungen zunächst eigene schlussfolgerungen ziehst.


gruss

loki93
01-11-2014, 13:54
Im Prinzip hast du dich doch eh schon gegen diese Schule entschieden, oder etwas nicht? Wenn man dir als „Neuer“ keine Aufmerksamkeit schenkt, kannst du nicht erwarten, dass das irgendwann besser wird. Such dir was Vernünftiges.

icken
01-11-2014, 14:17
Im Prinzip hast du dich doch eh schon gegen diese Schule entschieden, oder etwas nicht? Wenn man dir als „Neuer“ keine Aufmerksamkeit schenkt, kannst du nicht erwarten, dass das irgendwann besser wird. Such dir was Vernünftiges.

+1

So wie vom TE geschildert, hab ich es noch nirgendwo erlebt.

marq
01-11-2014, 14:29
ein probetraining sollte einen eindruck vermitteln:

1. kennenlernen der sportart

2. kennenlernen des trainings & dessen aufbau und dessen inhalte

3. kennenlernen der trainingsgruppe

4. kennenlernen der räumlichkeiten und der trainingsmöglichkeiten

5. kennenlernen des trainers und dessen art und weise das training zu gestalten



wer beim probetraining besondere aufmerksamkeit erwartet , sollte mal nach denken was man da erwartet :d. beim kostenlosen training noch den ***** gepudert zu bekommen???

Franz
01-11-2014, 15:13
Dennoch lassen wir keinen Anfänger alleine, man will ihn ja für den Sport gewinnen

marq
01-11-2014, 15:21
viele leute nutzen das probetraining, um mal reinzuschnuppern oder zu probieren...und stellen fest, dass es nichts für sie ist.

wem es gefällt, der kommt wieder und ihm /ihr wird dann alles gezeigt und gut betreut.
ich zumindest verwende meine aufmerksamkeit in erste linie den mitgliedern ;)

Me1331
01-11-2014, 15:41
das ist meist vergebene liebesmühe, da viele leute das probetraining ausnutzen, um mal reinzuschnuppern .

wem es gefällt, dkommt wieder und ihm /ihr wird dann alles gezeigt und er richtig gut betreut. ich zumindest verwende meine aufmerksamkeit den mitgliedern ;)

Dadurch bekommt man aber während des Probetrainings keinen richtigen Eindruck vom Training, womit hier das Angebot eines Probetrainings für Interessierte minderwertig ist.

Würde ich bei meinem Probetraining so behandelt werden, würde ich das Angebot zu 100% nicht annehmen und auch eine schlechte Kritik im Internet hinterlassen.



wer beim probetraining besondere aufmerksamkeit erwartet , sollte mal nach denken was man da erwartet :d. beim kostenlosen training noch den ***** gepudert zu bekommen???

Harter Ausdruck.
Vielleicht übertreibst du da ein bisschen mein Guter oder ?

Commander70
01-11-2014, 15:53
Dennoch lassen wir keinen Anfänger alleine, man will ihn ja für den Sport gewinnen

Bei uns gibt es nichtmal diese Unterscheidung zwischen Mitgliedern und Probetrainerende.
Natürlich wird man darauf angesprochen,wenn man die maximale Einheit an Probetrainings überschreitet,aber ansonsten wird einem von jedem und von den Trainern geholfen.

icken
01-11-2014, 15:55
das ist meist vergebene liebesmühe, da viele leute das probetraining ausnutzen, um mal reinzuschnuppern .

wem es gefällt, dkommt wieder und ihm /ihr wird dann alles gezeigt und er richtig gut betreut. ich zumindest verwende meine aufmerksamkeit den mitgliedern ;)

Wenn ich so Neukunden in der Firma behandeln würde, hätten wir irgendwann keine Arbeit mehr.
Du tust so, als ob du jeden Tag 10 Leute zum Probetraining hättest.
Kann ich, wenn es so wäre, trotzdem nicht nachvollziehen.
Jeder fängt mal an, vielleicht mit einem Probetraining und möchte ungern ins kalte Wasser geworfen werden.

marq
01-11-2014, 16:20
Wenn ich so Neukunden in der Firma behandeln würde, hätten wir irgendwann keine Arbeit mehr..


Dadurch bekommt man aber während des Probetrainings keinen richtigen Eindruck vom Training, womit hier das Angebot eines Probetrainings für Interessierte minderwertig ist.

man kann ja schauen wie der Trainer sich mit den anfängern und anderen teilnehmern beschäftigt, die bereits mitglieder sind und so seine rückschlüsse ziehen. man darf einfach nicht so ego gesteuert sein :D und erwarten beim probetraining was zu lernen.... mitmachen und atmosphäre schnuppern ist angesagt.

Me1331
01-11-2014, 17:24
man darf einfach nicht so ego gesteuert sein :D

Bitte was o0?

Wie soll man anderen zusehen wenn man selbst trainiert ???
Außerdem will man ja spüren wie sich das ganze Training anfühlt, ansonsten könnt man auch Youtube Videos hochladen von Trainingseinheiten und gar keine Probetrainings anbieten.

Wenn man innerhalb eines Probetrainings nur durch die Gnade von Trainierenden das System näher kennen lernt bzw Drills erst dadurch richtig erklärt bekommt, dann ist das ein äußerst asoziales Verhalten.

Man sollte wenigstens so wie jeder andere Trainierende behandelt werden und sich auch kurz mit dem Trainer austauschen können...
Wieso sollte ich einen Vertrag bei jemanden unterschreiben, der sich nicht für mich und anscheinend auch relativ wenig für die anderen interessiert ?

icken
01-11-2014, 17:49
Drück ihm etwas Kleingeld in die Hand und du hast sein volles Interesse. :D

Kannix
01-11-2014, 18:04
Nein, seh ich auch so wie Marc.
Nicht bei allen Probetrainings steckt ernsthaftes Interesse oder die notwendige Motivation dahinter. Wenn jemand extra betüttelt werden muss dann ist er falsch.
Kann man aber so pauschal schlecht sagen, gibt ja solche und solche. König Kunde oder einer der Bock hat auf Training.

So wie der TE es schreibt sollte er sich was anderes suchen, mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen was der Trainer macht oder was er nicht macht. Normalerweise ist man doch voll mit sich selbst beschäftigt in der ersten Stunde?
Statt dessen wäre mir aufgefallen ob die anderen was drauf haben und wie die Trainingsatmosphäre ist.
Vielleicht ist der Trainer ja eine Vollpfeife, vielleicht hat aber auch der TE die falsche Erwartungshaltung

Und vermischt nicht was Marc gesagt hat und was der TE beschrieben hat;)

zeitvertreibi
01-11-2014, 18:21
Wenn oft Leute zum Probetraining kommen kenne ich es z.t. auch so das potentielle Neue weitgehend ignoriert werden. Das kostet sonst Zeit die für regelmäßig Trainierende nicht mehr zur Verfügung steht. Sehe darin im Prinzip kein Problem.

Wenn es dem TE nicht gefällt sollte er dort aber nicht trainieren.

Me1331
01-11-2014, 18:56
Und vermischt nicht was Marc gesagt hat und was der TE beschrieben hat;)

Habe ich bei meinen Aussagen nicht gemacht.

GamingChamp
01-11-2014, 23:57
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich erwarte und möchte auch nicht betüttelt werden, aber eine gewisse Grundeinweisung in die Übung als Anfänger wäre eventuell ganz hilfreich.

Mir ist beim Training und auch beim Übungen vormachen ständig aufgefallen, dass er sein Handy dauerhaft in der Hand hält.
Naja, die Trainierenden sind teilweise gut, aber der größte Teil klopft halt irgendwie mit den Kombinationen auf den Sandsack.

Wie gesagt, konzentriert hat er sich größtenteils auf sein Handy, oder eben auf die zwei weiblichen Teilnehmerinnen.

Nochmal: Ich erwarte auf keinen Fall im Probetraining gepudert zu werden oder ähnliches, aber ich finde, dass im Boxen und in jeder anderen Kampfsportart ein gewisses technisches Wissen vorhanden sein muss, um vielleicht nicht jede Übung falsch auszuführen und sich potenziell zu verletzen, besonders wenn man All-Out am Sandsack geht.

Schnueffler
02-11-2014, 00:30
Dann geh und höre auf zu weinen!

Niffel
02-11-2014, 00:32
ka ich handhabe es so:

1) Neue persönlich begrüßen, auch beim Probetraining. Denn nicht nur sie schauen sich das Training an, ich schaue mir auch an ob ich diese Person trainieren möchte.

2) Kurze Erklärung und Regeln. (Darin auch das er wenn er eine Pause braucht ist das ok, wenn er den Raum verlässt soll er uns aber bescheid geben. Alles ist ein kann.)

3) Keine Extrawurst. Allerdings im Auge behalten und bei Problemen helfen. Aber ich beobachte auch ober er nur etwas überfordert ist, das ist ok, oder ob ihm auch der Wille fehlt zu beissen.

4) Am Ende des Trainings stehe ich offen einem Gespräch zur Verfügung und lade Ihn zum zweiten Probetraining ein, das ist verpflichtend bei uns, denn jeder kann einmal einen schlechten Tag haben. Nach einem Probetraining bekommt keiner einen Vertrag. Kommte er wieder, will er. Wenn nicht dann nicht.

5) Nach den Probetrainingseinheiten frage ich die Mitglieder die mit ihm trainiert haben wie sie es mit Ihm empfunden haben. Ist für uns sehr wichtig wegen der Atmosphäre im Training.

6) Wenn alles passt kann er wiederkommen wenn er will.

Ich muss fairerweise sagen, das viele der Dinge im Hintergrund ablaufen und nebenher. Das ich die Mitglieder befrage geschieht nebenher und er bekommt das nicht mit.

Warum mache ich das so. Ich möchte ein angenehmes Training und keine Idioten heranziehen...es ist meine Freizeit und ich mache das Training ehrenamtlich. Und es wird angenommen. Die Gruppe bleibt übersichtlich was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde. Woher einer sozial kommt ist irrelevant, aber was er für ein sozialverhalten an den Tag legt ist wichtig.
Und ja ich sage den Leuten das auch direkt, das es mir leidtut aber wir uns nicht vorstellen können sie zu trainieren. Verstehen tun es die wenigsten...das ist eine Dienstleistung...so bekommen Sie nie Kunden....das übliche Gewäsch...witzigerweise sind es meist eher die "oberen" Bildungsschichten die damit nicht klarkommen...was traurig ist.

Ich such mir meine Schule aber auch so aus wo ich trainieren möchte. Ich finde das Verhalten fraglich aber nicht schlimm was Du geschildert hast. Du solltest Dir aber die Frage stellen, möchtest Du da trainieren.

Wie immer mal erwähnt, muss ich davon nicht leben, das gibt mir etwas mehr Spielraum. Aber ich bin mit meinen 40 Hanseln sehr zufrieden ;)

Schnueffler
02-11-2014, 00:48
Deswegen lasse ich Neulinge gerne mit Fortgeschrittenen trainieren, die sie verbessern.

Tony Stark
02-11-2014, 02:30
Ich gehe irgendwo hin wo es mir nicht gefällt, und dann eröffne ich danach einen Thread im Internet, wo ich frage ob ich da weiter hin gehen soll.
Natürlich geht man dann weiter hin, wenn es einen nicht gefallen hat, alles andere würde doch keinen Sinn ergeben.

Niffel
02-11-2014, 09:48
Deswegen lasse ich Neulinge gerne mit Fortgeschrittenen trainieren, die sie verbessern.

halte ich ähnlich

AndyLee
02-11-2014, 11:29
Bin immer wieder erstaunt und fassungslos, welche Fragen hier gestellt werden und wie geantwortet wird. Klar ist doch wohl: Gefällt einem ein Angebot nicht, dann gefällt es einem nicht. Nicht groß drüber nachdenken und das nächste Angebot anschauen. Oder kaufst du auch eine Jeans, wenn sie dir nicht gefällt und du andere Jeans daneben ebenfalls noch probieren könntest?

Das ist doch nun wirklich keiner Frage bzw. Einschätzung wert, sondern tägliches Brot im Umgang mit jeglichen Angeboten... so z. B. probierst du ein Waschmittel, Butter, Brötchen, Klamotten, Autos, usw. und kannst dich nach einer Probe gerne für eine andere Marke bzw. ein anderes Angebot entscheiden. Dafür gibt es einen Markt.

Me1331
02-11-2014, 12:02
Das ist doch nun wirklich keiner Frage bzw. Einschätzung wert, sondern tägliches Brot im Umgang mit jeglichen Angeboten... so z. B. probierst du ein Waschmittel, Butter, Brötchen, Klamotten, Autos, usw. und kannst dich nach einer Probe gerne für eine andere Marke bzw. ein anderes Angebot entscheiden. Dafür gibt es einen Markt.

Stimmt so nicht.
Je nach Wissensstand und Wichtigkeit der Entscheidung können sich unterschiedliche Dissonanzen bilden. Desweiteren ist dabei noch ein wichtiger Punkt ob die Entscheidung endgültig, oder abänderbar ist. usw usw
Ist eben doch nicht sooo leicht

felicidy
02-11-2014, 12:59
Wie gesagt, konzentriert hat er sich größtenteils auf sein Handy, oder eben auf die zwei weiblichen Teilnehmerinnen.


Konzentration aufs Handy ist für mich ein totales Nogo. Kann es aber sein, dass er eine Art Intervalltrainer etc, drauf hatte? Vielleicht hatte er auch eine auswärtige KrisenSituation die so einen einmaligen Ausrutscher mit der Handyfixierung rechtfertigt... Wenn er beim zweiten Training wieder so drauf war mit dem Handy würde ichs sein lassen. Der Typ hat dann kein ausreichendes Verantwortungsbewusstsein.

Tori
02-11-2014, 13:06
@TE: Du meldest Dich extra hier an um von einem Probetraining zu berichten bei dem es Dir nicht gefallen hat und willst von uns eine Meinung haben ob Du da noch mal hinsollst bzw. gar einen Vertrag unterschreiben?

Leider haben wir keine Glaskugel.

Und eigentlich hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet, oder?

Also ich persönlich gehe nicht dahin wo es mir nicht gefällt. Ausserdem hast Du Dich scheinbar mehr auf den Trainer konzentriert als aufs Training, daß würde ich mal ändern. Zudem hast Du nicht geschrieben wie die Stimmung dort allgemein ist und wie die dort trainierenden drauf sind. Das ist nämlich ein wesentlich Faktor (und nicht nur die Launen oder Eigenheiten des Trainers).

P.S.: Unsere Trainer kriegen alles mit-auch wenn sie sich scheinbar gerade auf andere Sachen konzentrieren.

zocker
02-11-2014, 13:07
Konzentration aufs Handy ist für mich ein totales Nogo.

die konzentration auf weibliche teilnehmerinnen auch?


gruss

Daisy_K
02-11-2014, 22:24
Trainer direkt darauf ansprechen und falls es sich nicht bessert auf jeden Fall die Kampfsportschule wechseln. Sowas gehört sich nicht und dafür zahlt man kein Geld...

Grumbleduke
03-11-2014, 00:01
@TE: Such Dir was anderes.

Beim Probetraining zu erwarten gleich was zu lernen ? Um Gotteswillen ! Wie vermessen kann man sein ?
Wobei ich mir habe sagen lassen das selbst in der EWTO Neulinge durchaus vom Trainer korrigiert werden sofern selbiger einen guten Tag hat.

AndyLee
03-11-2014, 17:44
Stimmt so nicht.
Je nach Wissensstand und Wichtigkeit der Entscheidung können sich unterschiedliche Dissonanzen bilden. Desweiteren ist dabei noch ein wichtiger Punkt ob die Entscheidung endgültig, oder abänderbar ist. usw usw
Ist eben doch nicht sooo leicht

Das habe ich jetzt nicht verstanden: Ich kann nicht selbst entscheiden, ob ich etwas kaufen, abonnieren, anschauen, ausleihen, ... und trainieren kann? Hmm...es liegt also an den Dissonanzen.

Ney... sorry, da leben wir in völlig unterschiedlichen Welten. Vielleicht möchte man sich mal anders entscheiden, dann zumeist aber auch nur deswegen, weil einem andere Leute die Ohren mit allen möglichen Gehirnpfürzen zumüllen... schließlich hat ja jeder etwas zu sagen und alles, was jeder gesagt hat, ist wichtig, muss überlegt und genau abgewogen werden. Eine Entscheidung ist sowieso auch nur dann möglich, wenn man wiederum von jedem vorher befragten auch ein "go" erhalten hat... sollte es so sein, hat man etwas im Leben völlig falsch- bzw. missverstanden.

Die Realität: Jeder entscheidet für sich. Mein Tipp: Sich nicht wegen jedem Mist von anderen vollmüllen lassen, Birne frei halten und sein eigener Herr in seinem eigenen Leben bleiben.

Okay. Den Rest muss der TE selbst entscheiden.

Me1331
03-11-2014, 21:29
Sry des ist mir zu blöd, du scheinst absichtlich alle falsch verstehen zu wollen.
Schlagwörter habe ich dir gegeben das Themenfeld sollte dir bekannt sein, also google danach.


Zu meiner Grundaussage kurz und knackig.
So einfach wie du es beschreiben hast ist es nicht.

bouncer
03-11-2014, 23:50
Bin da ganz bei Kannix und Marq! Klar begrüßt man denjenigen und fuhrt ihn ins Training ein, aber ich kann mich bei 20 Leuten nicht gesondert um ihn/sie kümmern. Für Fragen stehe ich nach dem Training gern zur Verfügung, dann hat er auch nen Eindruck vom Training bekommen und kann auch ganz andere fragen stellen, wobei sich viele Fragen schon durch das Training klären

marq
04-11-2014, 09:09
so siehts aus, wenn man in der größeren gruppe, die ja auch nicht grundlos so groß ist, traininert. auch im einem gruppentraining ist eine individuelle betreuung nicht praktikabel. wer sowas braucht oder einfordert kann sich ja mal nach den preisen eines personaltrainers erkundigen :D

Tyrdal
04-11-2014, 12:49
Naja, gerade wenn es eine größere Gruppe gibt, gibts doch wohl auch mehrere Anfänger. Wird da keinem Anfänger irgendwas erklärt?

marq
04-11-2014, 12:59
sicher wird anfängern alles erklärt.

aber im probetraining darf man das meiner meinung nach nicht erwarten. anstatt egobezogen unbedingt etwas lernen zu wollen, sollte man beim probetraining lieber locker mitmachen und sich zeit dafür nehmen, den trainingsablauf zu studieren und das verhalten der traininerenden leute zu beobachten. ob zb. die forgeschrittenen die anfänger nur als sandsack nutzen oder ob es kooperativ miteinander traineren und hat der trainer mehr wissen als nur eine kombi oder übung vorzugeben oder kann er sinn und nutzen erklären.

Syron
04-11-2014, 13:05
Und es geht ja auch nicht darum, die ganze Zeit betreut zu werden, aber Korrekturen sollte doch hin und wieder drin sein?

Ich habe zumindest bei jedem Probetraining auch Korrekturen bekommen; sowohl von Trainer als auch von Fortgeschrittenen.

Wäre dem nicht so gewesen, wäre ich persönlich auch nicht mehr hingegangen. Mich auf "gut Glück" anzumelden, dass sich vielleicht was ändern mag, ist da nicht so meins.

Zum eigentlichen Thema hier: Wenn ich so dermaßen unzufrieden wäre, müsste ich gar nicht mehr überlegen, ob ich da weiter hingehe und denen mein Geld gebe :o

marq
04-11-2014, 13:10
Zum eigentlichen Thema hier: Wenn ich so dermaßen unzufrieden wäre, müsste ich gar nicht mehr überlegen, ob ich da weiter hingehe und denen mein Geld gebe :o das ist hier doch sowieso klar, hier passt man nicht aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen zusammen. die faktoren wie der trainer schaut dauernd auf sein handy oder auf die frauen und er macht lieber selber training, als sich um seine leute zu kümmern, sind doch hier die ausschlaggebenden punkte, die zu bedenken sind. :D

AndyLee
04-11-2014, 13:42
Sry des ist mir zu blöd, du scheinst absichtlich alle falsch verstehen zu wollen.
Schlagwörter habe ich dir gegeben das Themenfeld sollte dir bekannt sein, also google danach.


Zu meiner Grundaussage kurz und knackig.
So einfach wie du es beschreiben hast ist es nicht.

Gut. Dann schreibe bitte dazu, dass es für dich nicht so einfach ist, wie beschrieben. Dein "Gesetz" gilt für mich offensichtlich nicht und da es nun auch zu meinen Aufgaben gehört, Menschen in den verschiedensten Problemlagen zu beraten, habe ich die Idee, dass sich viele Menschen ihre Probleme auch gerne selbst herbeischaffen (herbeireden) und man sich auf diesem Problem-Polster auch gerne ausruhen mag - gerne nimmt man dann auch Hilfe entgegen, was ja dann auch die Motivation des ganzen sein soll: Beachtung, Highlights schaffen, umsorgt werden, usw.

Will sagen: Ich habe dich schon richtig verstanden und ein "absichtliches" Falschverstehen finde ich schon etwas konstruiert. Die heutige Welt der Erwachsenen schaut eben immer häufiger auf das, was nicht geht und richtet sich danach aus, anstatt sich lösungsorientierter und damit freier dem Problem zuzuwenden.

Was das Probetraining anbelangt, bin ich wieder ganz bei deiner Ansicht: Ein Probetraining soll m. E. vornehmlich den Teilnehmer die Materie und die Menschen drum-herum bekannt machen. Anders erklärt: Wenn der Teilnehmer schon im Probetraining wahrnimmt, dass der Trainer auf alles andere, nur nicht auf die Trainierenden achtet, sollte man wechseln. Wie ich bereits erwähnte: Keine Gedanken daran mehr verschwenden, eine Entscheidung treffen und ein Probetraining in einem anderen Verein/einer anderen Schule organisieren.

Gürteltier
04-11-2014, 19:57
War doch ne gute Frage.

Wir sehen das ja auch von zwei Lagern aus.

Jetzt kann sich der TE selber überlegen, ob er aufgrund seiner Vorkenntnisse eh keine Korrektur brauchte.


Eine Sache kann man aber eigentlich jedem sagen, auf den man guckt.
Für den Anfänger ne klare Änderungsanweisung, für Fortgeschrittene vielleicht nur ein neuer Blickwinkel.
Wenn man das im Probetraining macht, kann auch ein Fortgeschrittener sich schon ein Bild machen, was man so " zu sagen hätte ".

Ich hab jedenfalls auch schon Totalanfängern in ihrem ersten Training am Trainingsende im völlig freien Sparring gegenüberstehen dürfen.
Die haben dann z.T. versucht, mir den Kopf wegzuhauen.
Ist immer lustig.

Ich danke als dort nur Trainierender dem Trainer für sein Vertrauen ( war selber auch erst ein paar mal da. )... .

Me1331
04-11-2014, 21:24
Gut. Dann schreibe bitte dazu, dass es für dich nicht so einfach ist,

Nein war nicht auf mich bezogen, sondern ein Einwurf der Dissonanz Theorie.

Passion-Kickboxing
05-11-2014, 07:24
@TE woher bist du denn? Vllt. kann man einen Verein empfehlen. Gerne auch per PN.

Ich selbst kenne auch solche Vereine. Da wirst du an den Sandsack gestellt und das wars. Keine Technik, Keine Taktik kein nichts ausser Kraft und kloppen. Kenne das nur aus K1 bzw. Thai Vereinen...

AndyLee
05-11-2014, 15:09
Nein war nicht auf mich bezogen, sondern ein Einwurf der Dissonanz Theorie.

Prima. Du vertrittst die Ansicht, dass solche Entscheidungen, wie sie der TE Ersteller erfragt, von vielen Faktoren abhängen. Ich vertrete die Ansicht, dass solche Entscheidungen bei mündigen Mitmenschen im hier und jetzt sehr einfach, zeitnahe und nachhaltig getroffen werden können - und gehe sogar soweit zu behaupten, dass genau dies Millionen von mündigen Bundesbürgern tagtäglich auf die gleiche Art und Weise schaffen. Im Gegensatz zu den unmündigen Mitmenschen.

GamingChamp
05-11-2014, 15:41
Und es geht ja auch nicht darum, die ganze Zeit betreut zu werden, aber Korrekturen sollte doch hin und wieder drin sein?

Ich habe zumindest bei jedem Probetraining auch Korrekturen bekommen; sowohl von Trainer als auch von Fortgeschrittenen.

Wäre dem nicht so gewesen, wäre ich persönlich auch nicht mehr hingegangen. Mich auf "gut Glück" anzumelden, dass sich vielleicht was ändern mag, ist da nicht so meins.

Zum eigentlichen Thema hier: Wenn ich so dermaßen unzufrieden wäre, müsste ich gar nicht mehr überlegen, ob ich da weiter hingehe und denen mein Geld gebe :o


Genau das war eben mein Argument, wieso ich überhaupt den Thread erstellt habe und wollte deswegen fragen, ob das so normal ist.

Ich kann jedoch auch die anderen Antworten verstehen, deswegen wollte ich eigentlich den Thread ins Leere verlaufen lassen. Jedoch haben jetzt noch wirklich Viele geantwortet.

Ich wohne in der Nähe von Walldorf/ Schwetzingen / Mannheim.
Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Me1331
05-11-2014, 15:44
Prima. Du vertrittst die Ansicht, dass solche Entscheidungen, wie sie der TE Ersteller erfragt, von vielen Faktoren abhängen. Ich vertrete die Ansicht, dass solche Entscheidungen bei mündigen Mitmenschen im hier und jetzt sehr einfach,

Genau z.B.: Dieses einfach sehe ich nicht immer

Big Bart II
05-11-2014, 19:02
Genau das war eben mein Argument, wieso ich überhaupt den Thread erstellt habe und wollte deswegen fragen, ob das so normal ist.

Ich kann jedoch auch die anderen Antworten verstehen, deswegen wollte ich eigentlich den Thread ins Leere verlaufen lassen. Jedoch haben jetzt noch wirklich Viele geantwortet.

Ich wohne in der Nähe von Walldorf/ Schwetzingen / Mannheim.
Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

In der Gegend gibt es doch unzählige Kampfsportschulen, oder? Da kann dir bestimmt der eine oder andere hier was empfehlen.

Ich kann den Standpunkt von Kannix, marq und Bouncer schon verstehen und dass man niemanden beim ersten Probetraining betüddeln kann, sollte auch klar sein.

Drei Dinge habe ich aber bis jetzt bei jedem Probetraining erlebt und erwarte das auch weiterhin von jeder Schule die ich mir anschaue:

1. Kurze persönliche Begrüßung durch den Trainer sofern man rechtzeitig da ist. "Hallo, wie heißt du? Was hast du schon an Kampfsport gemacht? Zieh einfach dein Zeug an und mach mit."

2. Wenigstens mal eine persönliche Begutachtung durch den Trainer über die gesamte Trainingseinheit hinweg. Bis jetzt hat noch jeder Trainer im Probetrainig kurz neben mir gestanden und wenigstens "gut", "mach das lieber soundso" oder sonst irgendwas gesagt. Wie soll sich der Trainer denn auch sonst selbst ein Bild von dem Besuch machen (was ja vielen Trainern hier wichtig zu sein scheint)? Abgesehen davon, dass der trainierende sich natürlich auch ein Bild vom Trainer machen will.

3. Nach dem Training ein kurzes Gespräch mit dem Trainer. "Wie hat es dir gefallen? Kannst gerne noch zu einem zweiten Probetraining kommen." + Fragen von mir, die es bislang immer gegeben hat. Oder meinetwegen auch "Komm bitte nicht wieder."


Wie auch immer, dem TE kann ich jedenfalls nur empfehlen, sich nicht in einer Schule anzumelden die ihm nicht richtig gefällt. Wenn es einem am Anfang nicht gefällt, wird es mit der Zeit wahrscheinlich nicht besser und dann bereut man es die gesamte Vertragslaufzeit hindurch.

Tyrdal
06-11-2014, 04:31
sicher wird anfängern alles erklärt.

aber im probetraining darf man das meiner meinung nach nicht erwarten. anstatt egobezogen unbedingt etwas lernen zu wollen,Das ist ein Widerspruch. Solange man den Probetrainierenden während der Erklärung zu den Anfängern stellt, hat der doch automatisch die Erklärung?!

dekay
06-11-2014, 04:52
Hab noch ein bisschen Senf in meiner Tube :)

Meine Meinung :

Gerade probetrainierende sollte man doch mehr Aufmerksamkeit schenken, da sie ja entweder unsicher sind, oder eben genau die Fehler machen die ein Anfänger eben macht.

Die Leute die man für gewisse Trainings schon eingewiesen hat (Haltung, Schlagtechnik, usw.) die sollten sich nach einer Anweisung darauf konzentrieren, diese richtig umzusetzen.

Einen totalen Anfänger aber im Probetraining links liegen lassen find ich falsch.

marq
06-11-2014, 10:16
es besteht ein unterschied zwischen probetrainierenden und anfängern. ein anfänger hat sich entschlossen mitglied zu sein und dadurch seine loyalität zum club und trainer bewiesen, solchen Leuten schenkt man dann auch eine erhöhte aufmerksamkeit als jemanden der nur ein probetraining absolviert.

ein probetraininerender bekommt die normale dosis aufmerksamkeit, aber halt keine spezielle oder eine besondere.

bouncer
06-11-2014, 11:10
......

Drei Dinge habe ich aber bis jetzt bei jedem Probetraining erlebt und erwarte das auch weiterhin von jeder Schule die ich mir anschaue:

1. Kurze persönliche Begrüßung durch den Trainer sofern man rechtzeitig da ist. "Hallo, wie heißt du? Was hast du schon an Kampfsport gemacht? Zieh einfach dein Zeug an und mach mit."

2. Wenigstens mal eine persönliche Begutachtung durch den Trainer über die gesamte Trainingseinheit hinweg. Bis jetzt hat noch jeder Trainer im Probetrainig kurz neben mir gestanden und wenigstens "gut", "mach das lieber soundso" oder sonst irgendwas gesagt. Wie soll sich der Trainer denn auch sonst selbst ein Bild von dem Besuch machen (was ja vielen Trainern hier wichtig zu sein scheint)? Abgesehen davon, dass der trainierende sich natürlich auch ein Bild vom Trainer machen will.

3. Nach dem Training ein kurzes Gespräch mit dem Trainer. "Wie hat es dir gefallen? Kannst gerne noch zu einem zweiten Probetraining kommen." + Fragen von mir, die es bislang immer gegeben hat. Oder meinetwegen auch "Komm bitte nicht wieder."


......

Das sind natürlich selbstverständliche Dinge! Mir, und ich denke Kannix und Marq sehen das ähnlich, geht es darum das du keine Sonderbehandlung erwarten kannst wenn du ein Probetraining absolvierst. Ich habe tatsächlich fast täglich jemanden im Kurs der zum ersten mal kommt, wenn ich mich jedesmal hauptsächlich um die Person kümmere, kommen die anderen viel zu kurz... Und wie hier schon von einigen angemerkt, die zahlen dafür monatlich und können erwarten das ich mich vernünftig um sie kümmere:cool:

Tyrdal
06-11-2014, 11:14
ein probetraininerender bekommt die normale dosis aufmerksamkeit, aber halt keine spezielle oder eine besondere.Das ist jetzt aber was ganz anderes als du zu Anfang gesagt hast. Da hieß es ein Probetrainierender bekommt generell gar keine Aufmerksamkeit.

In meinen Augen hat ein Anfänger übrigens noch gar nix bewiesen (außer seinen Namen schreiben zu können), schon gar keine Loyalität.

Franz
06-11-2014, 11:30
Wenn es nicht gefällt und sei es von der menschlichen Komponente her sollte man sich einen anderen Verein aussuchen ist sonst nur schade um Zeit und Geld.

marq
06-11-2014, 11:58
Das ist jetzt aber was ganz anderes als du zu Anfang gesagt hast. Da hieß es ein Probetrainierender bekommt generell gar keine Aufmerksamkeit. nein, ich schrieb immer besondere aufmerksamkeit. man darf als Probetraininerender nicht erwarten, dass man im 1. oder 2. probetraining eine komplette einweisung in die sportart zu bekommen und eine individuelle Analyse seiner Fehler.



Wenn es nicht gefällt und sei es von der menschlichen Komponente her sollte man sich einen anderen Verein aussuchen ist sonst nur schade um Zeit und Geld. das ist doch logisch oder ???:D

marq
06-11-2014, 12:03
ich waere hingegen vorsichtig , wenn der trainer mir als probetrainierden eine besonders erhöhte aufmerksamkeit schenkt. denn dies ist dann meist nur bis zum jahresvertragsschluss der fall.

bouncer
06-11-2014, 12:24
Das ist jetzt aber was ganz anderes als du zu Anfang gesagt hast. Da hieß es ein Probetrainierender bekommt generell gar keine Aufmerksamkeit.
.....

Das ist aber eine sehr eingene Interpretation seiner Worte, oder? ;)

Big Bart II
06-11-2014, 18:09
Das sind natürlich selbstverständliche Dinge! Mir, und ich denke Kannix und Marq sehen das ähnlich, geht es darum das du keine Sonderbehandlung erwarten kannst wenn du ein Probetraining absolvierst. Ich habe tatsächlich fast täglich jemanden im Kurs der zum ersten mal kommt, wenn ich mich jedesmal hauptsächlich um die Person kümmere, kommen die anderen viel zu kurz... Und wie hier schon von einigen angemerkt, die zahlen dafür monatlich und können erwarten das ich mich vernünftig um sie kümmere:cool:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr das ähnlich seht, fand es aber trotzdem wichtig, nochmal kurz das Mindestmaß an Aufmerksamkeit darzustellen, das man (meiner Meinung nach) erwarten kann.

bouncer
07-11-2014, 14:20
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr das ähnlich seht, fand es aber trotzdem wichtig, nochmal kurz das Mindestmaß an Aufmerksamkeit darzustellen, das man (meiner Meinung nach) erwarten kann.

Ok! :)

Sebastian Conrads
18-11-2014, 23:57
Was ist das denn für ein Laden?
Ein Trainer soll gerade Anfängern was bei bringen und sein Wissen weiter geben.