Probleme beim Zusammenführen der Ellenbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Zusammenführen der Ellenbogen



Namius
01-11-2014, 14:00
Hallo, ich bin sehr neu beim Krav Maga.

Beim Training haben wir eine Deckungstechnik gelernt für den Fall, dass man mit Schlägen zugedeckt wird (am Boden oder im Stand). Dabei werden die Hände flach mit den Handinnenflächen auf die eigene Schädeldecke gelegt und die Ellenbogen vor dem Gesicht zusammengeführt. Durch den Spalt zwischen den Unterarmen kann man den Gegner dann noch sehen.

Mein Problem dabei ist, dass ich es nur mit höchstem Kraftaufwand schaffe (Brustmuskel), die Ellenbogen zusammenzuführen. Nach Liegestützen ist es gar nicht mehr wirklich möglich (wegen Kraftverlust) und meine Deckung ist völlig nutzlos, da frontale Schläge einfach durchkommen.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand vielleicht woher es kommt? Und was man dagegen machen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass es aus einer verkürzten Schultergürtelmuskulatur resultiert, weiß aber nicht wie ich diese dehnen könnte.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Cam67
01-11-2014, 16:16
hi namius

manche sagen wenn die Brustmuskulatur zu stark ist verhindert sie das zusammenziehen der ellenbogen vor dem körper durch ihren eigenen tonus (Spannung) so das sie quasi im weg ist.(keine ahnung wie du physisch gebaut bist)
hab das aber in wirklichkeit nur sehr selten erlebt. falls was in diese richtung zu bemerken ist dann logischerweise brustdehnung ^^

in dern meisten fällen allerdings ist es eher die die schulter und/oder der schultergürtel der die bewegung limitiert

da das schultergelenk muskelgesichert ist (und nicht bändergesichert wie z.b. das hüftgelenk) kann man mit dehnung meist viel reissen.

Dehnung:linken arm vor dem körper halten und im ellenbogen 90° gebeugt sodas handfläche zum gesicht zeigt. rechten arm strecken und in die beuge vom linken arm legen. linker arm zieht zur linken seite und dehnt damit die rechte hinter schultermuskulatur.
verstärken kann man das später wenn man noch den rechten arm beugt sodas die handfläche auch zum gesicht zeigt und nun schnappt sich die linke hand den rechten daumen (am anfang)
die der linke arm geht nun leicht in streckeung und rotiert den rechten dadurch nach aussen. (hoffe es kommt bissel verständlich rüber ^^)

Dehnung (querer trapez + rhomboiden): steh vor einem pfosten oder sprossenwand, umfasse den pfosten in brusthöhe mit beiden händen und langen armen.nun beweg den oberkörper vom pfosten weg (nach hinten) bis dehnung zwischen den schulterblättern spürbar wird.

kommen die ellenbogen in brusthöhe um einiges besser zusammen als in kopfhöhe dann wär noch die dehnung des latissimus + langen kopf des trizeps zu überlegen.

ps. wenn machbar dann leg erstmal die handkanten mit geballten fäusten (statt der handflächen ) an die ohren da nun der daumen nach aussen rotiert und dadurch der ellenbogen besser nach innen kommt.

Daniel G.
01-11-2014, 16:25
Hi Namius, ist bei mir auch so. Das ist ne Frage des Körperbaus, ich bezweifle, dass ich darauf groß Einfluss nehmen kann. Schlimm ist das aber nicht. Wenn du sagst, deine Deckung würde dadurch "völlig nutzlos", liegt die Vermutung nahe, dass du dich bei den entsprechenden Drills zu wenig bewegst. Siehs mal so: Die Lücke zwischen deinen Ellbogen verschwindet für dein Gegenüber, sobald du die ganze "Struktur" seitlich leicht eindrehst. Alles kannst du eh nicht gleichzeitig schützen, deswegen bleiben Beine, Rumpf, Arme, Kopf ständig in Bewegung. Schau mal in den Clip hier rein, ab ca. 5:45.

Lee Morrison with Jerome Mlakar - Seminar Berlin Cutouts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MM68VQ5k6ko)

Wenn du vorne wirklich dicht machen willst, solltest du vielleicht mal mit ein paar alternativen, eventuell "asymmetrischen" Armpositionen experimentieren. Hier findest du einige Anregungen:

http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

Aber versuchs ruhig auch mit Dehnübungen, das schadet nie. Ich konnte mal Spagat. :)

zeitvertreibi
01-11-2014, 18:30
Mein Problem dabei ist, dass ich es nur mit höchstem Kraftaufwand schaffe (Brustmuskel), die Ellenbogen zusammenzuführen. Nach Liegestützen ist es gar nicht mehr wirklich möglich (wegen Kraftverlust) und meine Deckung ist völlig nutzlos, da frontale Schläge einfach durchkommen.

Das klingt als ob du die Muskeln stark anspannen würdest bevor du versuchst die Ellenbogen zusammenzuführen. Kann sein das du "voll auf Spannung" gehst und dich so selbst blockierst.

Schnueffler
01-11-2014, 20:15
Dehnen und locker bleiben!

Niffel
02-11-2014, 00:43
wie schnüffler sagt.

FrAgGlE
02-11-2014, 10:31
Vielleicht auch über eine andere Schutzposition nachdenken.

Wird eine Position vorgegeben und diese ist nicht individuell zweckerfüllend, sollte ein erfahrener Ausbilder dieses erkennen und Alternativen aufzeigen.

Namius
02-11-2014, 23:34
Hallo,
vielen Dank für die vielfältigen Vorschläge. Ich versuche es dann erst mal mit dehnen und wenn ich damit nicht weiter zusammenkomme, versuche ich - wie vorgeschlagen - eine andere Schutzposition. Interessant wie viele es auf http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm gibt.

Danke, dass ihr euch soviel zu meinem Problem überlegt habt.

Namius