PDA

Vollständige Version anzeigen : "Tödlicher Faustschlag" - passiert das häufiger?

Chris2k
01-11-2014, 18:07
Hi,

man liest ja ab und zu in der Zeitung, dass zwei Menschen sich streiten, dann einer zuschlägt und das Opfer dann vom Schlag umfällt und auf dem Asphalt landet z.B. Also dass nicht der Schlag selbst tödlich war, sondern dass das Opfer mit dem Kopf auf den harten Untergrund aufschlägt.

Ich hab hier ein Artikel rausgesucht, wo so etwas passiert ist:
Lange Haft für einen tödlichen Faustschlag | WAZ.de (http://www.derwesten.de/panorama/gericht/lange-haft-fuer-einen-toedlichen-faustschlag-id3431788.html)

Ich hab mit meinen Freunden darüber auch schon gesprochen, und die meinten "ich schaue zuviel Filme". Aber es passiert doch sowas.

Passiert sowas häufiger, dass Menschen aufgrund des zu Boden-fallens nach einem Schlag sterben bzw. danach schwer behindert sind?

Me1331
01-11-2014, 18:18
Ja

Willi von der Heide
01-11-2014, 18:24
Ja, gibt es.

Bei Boxern ist das z.Bsp. sehr gefährlich, wenn die KO gehen und mit dem Kopf noch einmal auf den Boden aufschlagen.

Im Radio war mal ein Fall, wo ein Mann berichtete, daß man ihm gegen den Kopf geschlagen hatte. Nachts ist der dann aufgewacht, mit starken Kopfschmerzen. Im Krankenhaus mußte der sofort operiert werden, es bestand Lebensgefahr für ihn.

Nite
01-11-2014, 18:35
Die Vermeidung von Verletzungen durch Aufschlag des Kopfs auf dem Boden war der Grund das im WTF-Taekwondo Kopfschützer und Matten eingeführt worden sind

Sven K.
01-11-2014, 18:36
Es passiert doch öfter. Meist ist durch K.O. der natürlich Schutzreflex beim Fallen ausgeschaltet und dadurch sind die Aufprallkräfte höher/stärker. Oder das Opfer fällt so unglücklich(Kopf auf Bordsteinkante), das es größere Schäden davon trägt. Warum sollte es das nicht geben? Eventuell hast Du es falsch formuliert und die dachten, du meintest die Schlageinwirkung?

Chris2k
01-11-2014, 18:42
Es passiert doch öfter. Meist ist durch K.O. der natürlich Schutzreflex beim Fallen ausgeschaltet und dadurch sind die Aufprallkräfte höher/stärker. Oder das Opfer fällt so unglücklich(Kopf auf Bordsteinkante), das es größere Schäden davon trägt. Warum sollte es das nicht geben? Eventuell hast Du es falsch formuliert und die dachten, du meintest die Schlageinwirkung?

Es war so, dass sich 2 Leute dort wo ich war, schlagen wollten. Einer davon ist ein Freund von mir. Und ich hab dann gesagt, die sollen garnicht erst anfangen mit schlagen, weil von einer Schlägerei kann man sterben, hab ich gesagt.

Und meine Freunde haben dann gemeint, "vielleicht in Hollywood-Filmen" usw.

Me1331
01-11-2014, 18:46
Es war so, dass sich 2 Leute dort wo ich war, schlagen wollten. Einer davon ist ein Freund von mir. Und ich hab dann gesagt, die sollen garnicht erst anfangen mit schlagen, weil von einer Schlägerei kann man sterben, hab ich gesagt.

Und meine Freunde haben dann gemeint, "vielleicht in Hollywood-Filmen" usw.

Wow

icken
01-11-2014, 18:47

.

Hast du gut gemacht.
Deeskalation war in der Situation goldrichtig. :halbyeaha

Kannix
01-11-2014, 19:14
Vor einigen Jahren auch bei uns, zwei Jungs haben sich geprügelt der eine fiel auf den Kopf und war kurz ohnmächtig. In der Notaufnahme wurde er von der Ärztin nach Hause geschickt und ist dann verstorben.
Ich habe als ich Zivi gemacht habe, in der Notaufnahme zweimal erlebt wie jemand durch Stürze auf den Kopf gestorben ist. Einmal beim Einkaufen im Supermarkt ausgerutscht, einmal auf der Treppe gestürzt beim Postreinholen

Filzstift
02-11-2014, 00:02
Auf den Kopf fallen (ob nach schlag oder nicht) und an einer gehirnblutung sterben ist eher ein Routinefall auf der unfallabteilung. Lebensbedrohliche aituationen nach sowas (zum Glück nicht fatal) ja ich innerhalb eines Monats Praktikum reichlich gesehen.

Cillura
02-11-2014, 09:12
So nen Fall gabs erst letztens bei uns, als mal wieder nach dem Fußball die dritte Halbzeit losging. Da hat ein Betrunkener ca 30 Jähriger einem ca. 50 Jährigen nen Schlag in Gesicht gegeben und dabei auch noch dessen Frau erwischt, die direkt hinter ihrem Mann stand. Beide sind sofort umgekippt und dann auch die nächsten 5 Minuten nicht mehr zu sich gekommen, während die Leute auf den RTW gewartet haben. :ups: Die sind vermutlich auch mit dem Kopf auf den Boden aufgeknallt. :(

Der Fall stand leider nicht in der Presse, ich hab's von einem Polizisten gehört, der vor Ort war. Sonst hätte ich es euch verlinkt. :o

Chris2k
17-11-2014, 20:33
Ein aktueller Fall bzgl. dem Thema.
Mc Donald's in Offenbach: 18-Jähriger prügelt Studentin ins Koma - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/mc-donalds-in-offenbach-18-jaehriger-pruegelt-studentin-ins-koma-2153341.html)
Die Frau lebt zwar noch, aber ihr Zustand ist äußerst kritisch.

Edit: Ah wieder auf den Hinterkopf gefallen.

Little Green Dragon
17-11-2014, 20:37
Was soll uns das jetzt sagen? Davon ab ist hier das Opfer auch mit dem auf dem Boden geschlagen - von einem Schädelbruch mit nur einem Schlag lese ich da nichts.

Chris2k
17-11-2014, 20:49
Was soll uns das jetzt sagen? Davon ab ist hier das Opfer auch mit dem auf dem Boden geschlagen - von einem Schädelbruch mit nur einem Schlag lese ich da nichts.

Bei BILD-plus steht das. Falls du Abo hast:
18-Jähriger verletzte Studentin (22) lebensgefährlich: Das ist der Koma-Schläger vom McDonald's *** BILDplus Inhalt *** - Frankfurt - Bild.de (http://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/straftaten/das-ist-der-koma-schlaeger-vom-mc-donalds-38599972.bild.html)
(Dort steht, dass es EIN "Hieb" war, und sie einen Schädelbasisbruch sowie eine Hirnblutung erlitten hat)

Hier auch noch eine Quelle:
Tu?çe eilte zur Hilfe und fiel ins Koma - Sabah Deutsch (http://sabahdeutsch.de/tugce-eilte-zur-hilfe-und-fiel-ins-koma/)

dekay
17-11-2014, 21:05
Yep :) hab auch schonmal so nen filmriss erlebt. War ziemlich tough, jemand meinte was ich wolle, weil ich in seine Richtung geschaut habe. Ich habe ziemlich kühn reagiert mit "was er den wolle, wieso er überhaupt da steht wo ich hingucke" ^^naja, war eine direkte Ansprache von beiden Seiten aus. Er kam und siegte :/ ich erinnere mich nur, daß ich in Richtung seines Gesicht schlagen wollte, und dann nichts mehr. als ich wieder zu mir kam, standen auch schon 20 Leute um mich herum. Ich war recht benommen, hatte wohl eine leichte Gehirnerschütterung.

Ich würde gern ma wissen, wieso ich da so hingefallen bin. Das richtig odd. Der hatte mich nicht mal geboxt.

Es hatte aber auch geregnet an dem Tag :) ich bin bestimmt rückwärts ausgerutscht ^^ lol

Kigger
18-11-2014, 00:52
Beide sind sofort umgekippt und dann auch die nächsten 5 Minuten nicht mehr zu sich gekommen, während die Leute auf den RTW gewartet haben.

Ich hoffe jetzt aber mal dass die Leute da nicht 5 Minuten rumgestanden und auf die Rettung gewartet haben...

Cillura
18-11-2014, 06:48
Ich hoffe jetzt aber mal dass die Leute da nicht 5 Minuten rumgestanden und auf die Rettung gewartet haben...

Da dort die Polizei direkt vor Ort war und alles mitbekommen hat, gehe ich mal stark davon aus, dass entsprechend Erste Hilfe von polizeilicher Seite geleistet wurde.

Saarbrigga
18-11-2014, 14:16
ich bin bestimmt rückwärts ausgerutscht ^^ lol

Kann zwar sein, aber würde eher auf was anderes tippen.
Er hat Dich mit nem Punch erwischt, den Du absolut nicht kommen gesehen hast.
Das sind die echten KO Punches, müssen nicht mal hart sein. Warscheinlich war der Punch so ansatzlos und schnell, dass Du Dich nicht an ihn erinnern kannst, eben weil Du ihn nicht gesehen hast.

Sieht man was kommen, verkrampft der Körper und ist sehr zäh und widerstandsfähig. Kommt etwas aus dem Nichts ist er relaxt und es schlägt doppelt und dreifach ein.

Vlt bist Du natürlich auch ausgerutscht und auf den Boden geknallt, ausschliessen kann man das nicht. ;)

freakyboy
18-11-2014, 14:39
Sieht man was kommen, verkrampft der Körper und ist sehr zäh und widerstandsfähig. Kommt etwas aus dem Nichts ist er relaxt und es schlägt doppelt und dreifach ein.

Ich dachte immer das wäre gerade viel schlimmer? Nehmen wir an ich seh den Schlag kommen und spanne meine ganzen Hals-/Kopfmuskulatur an. Dann sollte da durch die Krafteinwirkung auf den Kopf größer sein als wenn ich alles locker lasse und einfach mit dem Schlag mitgehe? Ist doch vom Prinzip her dasselbe wie bei nem Lowkick? Wenn ich einfach stehen bleibe, dann tut der Tritt doch viel mehr mehr als wenn das Bein kurz anhebe und mit dem Tritt mitgehe. Wir nennen sowas "Ride the kick"!

Hau.drauf.wie.nix
18-11-2014, 14:45
Klar kann das passieren. Ist bitter, sowas...

Kannix
18-11-2014, 14:47
Das kannste den Systematen erzählen:D
Man geht davon aus dass die Beschleunigung des Hirns zum Tilt führt.
Man trainiert gezielt Nacken und Hals um seine Nehmerqualitäten zu verbessern

Gast
19-11-2014, 13:26
Das passiert öfter als viele denken.
Das Internet ist voll von solchen Videos "Knockout game" mit tödlichen folgen.
Kein witziges sondern tödliches Spiel von Pranks und anderen Idioten.

Es erschreckt mich wie Heutzutage, bei Jugendlichen, absolut kein Sinn mehr für die Realität vorhanden ist.
Ich denke mittlerweile ist klar bewiesen, das TV/Filme-Schauen Dumm macht.
Ich muß auch zugeben, das aus diesem Grund für mich das zeigen von UFC-Kämpfen, Jugendgefährdend ist. Hier wird fast immer gezeigt, das man am Boden liegende immer kräftig auf den Kopf hauen soll/muß/kann. Das ist Real, wissen die Kids auch, was sie nicht wissen ist, das schon ein Solcher Schlag, im Real Live auf dem Pausenhof auf Beton, den anderen töten kann.

Es gibt Kinder die sind schon mit Spiderman/Supermannkostüm aus dem Fenster gesprungen.

Gast
19-11-2014, 13:40
Bei BILD-plus steht das. Falls du Abo hast:

18-Jähriger verletzte Studentin (22) lebensgefährlich: Das ist der Koma-Schläger vom McDonald's *** BILDplus Inhalt *** - Frankfurt - Bild.de[/url]
(Dort steht, dass es EIN "Hieb" war, und sie einen Schädelbasisbruch sowie eine Hirnblutung erlitten hat)

Hier auch noch eine Quelle:
Tu?çe eilte zur Hilfe und fiel ins Koma - Sabah Deutsch (http://sabahdeutsch.de/tugce-eilte-zur-hilfe-und-fiel-ins-koma/)

Das schlimme daran ist, das wider der/die die Zivilcourage gezeigt haben, die leidtragenden sind. Traurig.

Zum Bild-Abo sag ich mal nix.
Hier kann man sich selber informieren BILDblog (http://www.bildblog.de/)

Fry_
19-11-2014, 14:20
...
Man trainiert gezielt Nacken und Hals um seine Nehmerqualitäten zu verbessern

Was angeblich die Thais erfunden haben, sollte erklären warum die (thailändischen) Thaiboxer als so unglaublich standfest galten. Soll dann später ins westliche Boxen übernommen worden sein.
Keine Ahnung ob das so stimmt.

Kannix
19-11-2014, 14:47
Ich denke mittlerweile ist klar bewiesen, das TV/Filme-Schauen Dumm macht.

Oder die Ballerspiele und die bekloppte Musik.

itto_ryu
19-11-2014, 15:06
Wirklich ein aktuell sehr schlimmer Fall. Ich hoffe, dass sie es überstehen wird. Unsere Heimatstadt ist davon mehr als erschüttert :( Um noch was SV-technisches anzuführen: In einer solchen Situation wäre es ggf. gut gewesen trotz Rausschmiss der drei auch die Polizei zu rufen. Der Parkplatz des betreffenden McDonalds ist klein und liegt ziemlich im Dunkeln rückwärtig, Fluchtmöglichkeit nur in den McDonalds oder zur Hauptstraße. Die ganze Gegend ist vornehmlich Industiregebiet, große Hilfe kann man da kaum erwarten von Passanten, vor allem nicht um diese Uhrzeit.

Es erschreckt mich wie Heutzutage, bei Jugendlichen, absolut kein Sinn mehr für die Realität vorhanden ist. Ich denke mittlerweile ist klar bewiesen, das TV/Filme-Schauen Dumm macht. Ich muß auch zugeben, das aus diesem Grund für mich das zeigen von UFC-Kämpfen, Jugendgefährdend ist.
Bitte nicht wieder auf der UFC/MMA rumhacken und den Sündenbock dort suchen. Insbesondere, weil dann genau genommen jeder Kampfsport oder Sport der zum KO führen kann potentiell dafür verantwortlich wäre. Zumal in diesem fall das Ground`n´Pound-Argument gegen MMA sowieso nicht zieht. Hier wurde die junge Frau einmal im Stehen geschlagen, sie ging KO und zog sich die allerschwersten Verletzung dann vermutlich beim Aufschlag mit dem Kopf auf den Boden zu. Somit wären auch Taekwondo, Boxen, Kickboxen, sogar Judo und Aikido, Rugby oder Fußball weiter gefährdend. Nicht TV, Musik, Computerspiele oder Kampfsport sind dafür verantwortlich, das ist wieder nur immer der billigste Versuch etwas erschreckendes zu erklären und im naiven Sicherheitsbedürfnis dann auf einen angeblichen Sündenbock zu zeigen um um dann Verbote aussprechen zu wollen, die am Kern des Problems rein gar nichts ändern (beispielsweise in den 90ern, wir verbieten mal Butterflymesser, weil die Assis benutzen die so gern, dann sind die Straßen sicherer).
Der mögliche Zusammenhang zwischen Gewalt und Medien liegt in der Nachbeschau von Gewalt, dem Voyeurismus und der Präsenz, so dass hier kranke Geister animiert werden, eine Bühne und Aufmerksamkeit durch ihre Taten zu bekommen (siehe Gewaltvideos von Terroristen, der Einzeltäter in Norwegen usw.). Das ist die alte Gleichung: Zwar haben die meisten Amokläufer auch Gewaltspiele konsumiert, aber die meisten Konsumenten von Gewaltspielen werden eben keine Amokläufer.
Die Gründe für Gewalt in der Gesellschaft sind definitiv komplexer als dass Verbotsgeschrei etwas nutzen würde. Einfacher Abgleich: Der Täter war wohl betrunken zur Tatzeit, bedeutet also der Alkohol ist dran schuld und gehört verboten, oder? Eben nicht, der Alkohol war nur bei dieser Art von Charakter die enthemmende Unterstützung, d.h. ein generelles Alkholoverbot bringt nichts in dem Sinne als dass man damit Gewaltaten grundsätzlich aufhalten könnte.

Bero
19-11-2014, 15:51
Bitte nicht wieder auf der UFC/MMA rumhacken und den Sündenbock dort suchen.

Das Problem ist ja auch, dass man genau die falsche Schlussfolgerung zieht.

Menschen werden nicht gewalttätig weil sie sich mit UFC/“Killerspielen/Splatterfilmen/etc. beschäftigen, sondern sie beschäftigen sich damit, weil sie eben gewalttätig sind.

Dabei bedeutet das wiederrum nicht, dass alle die gerne „Killerspiele“ spielen oder Splatterfilme/Kämpfe sehen auch selbst zu Gewalt neigen, nur Leute die es ohnehin schon tun, fühlen sich zu so etwas eben stark hingezogen.

Aus einem anderen Zusammenhang gibt es dazu eine ganz interessante Untersuchung. Gerade bei der religiösen Rechten in den USA herrscht ja bis heute die feste Überzeugung, dass XXX-Filme und gerade die der härteren Art, Leute zu sadistischen Sextätern/-mördern machen.
Im Zuge eines Verbotsantrages wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die tatsächlich feststellte, dass ein Gros der entsprechenden Täter tatsächlich solche Filme konsumiert hatte.

Eine andere Forschergruppe wollte den Zusammenhang genauer untersuchen und schaute sich die „Biographie“ von Tätern an, die noch keinen Zugang zu entsprechenden Filmen gehabt hatte, weil sie noch zu jung waren, bzw. das entsprechende Material zu der Zeit noch nicht so einfach zu Verfügung stand.

Man fand dabei heraus, dass die meisten Täter mit Zeichnungen oder Collagen einfach ihre eigenen Vorlagen zur visuellen Befriedigung ihrer Phantasien erstellt hatten.
Die hatten sich den entsprechenden Filmen nur zugewandt weil diese Verfügbar waren und weil die das gezeigte Interessierte, mehr nicht.

Gast
19-11-2014, 16:26
Oder die Ballerspiele und die bekloppte Musik.

Musik ohne Sprache bestimmt nicht, Musik mit Sprache besteht zumindest die Möglichkeit, genau so wie z.b. geschriebenes in der Presse.
Ballerspiele würde ich bei uns nicht so sehen, da Schusswaffengebrauch doch sehr realitätsfern ist. In den USA mag das anders sein. Dafür sind die ja auch ab 18, nicht ohne Grund.

Gast
19-11-2014, 16:39
Bitte nicht wieder auf der UFC/MMA rumhacken und den Sündenbock dort suchen.

Ich sehe einen Unterschied zwischen, jemand der sich damit beschäftigt und solchen die nur konsumieren.
Wrestling sehe ich in dem Zusammenhang sogar noch kritischer (Tritte auf den Kopf etc.).
Nach einem Verbot scheie ich bestimmt nicht!
Es gehört allerdings ab 18.
Es ist ein gesamt gesellschaftliches Problem, zu dem alles zusammen zählt auch die UFC/MMA. Bestimmte Dinge ausklammern ist genau so Falsch wie einzelne Dinge als allein Übeltäter dar zu stellen.
Das war nicht mein Anliegen.

itto_ryu
19-11-2014, 21:01
Es gehört allerdings ab 18.
Da stimme ich dir zu.

itto_ryu
19-11-2014, 21:11
Cryfb14lxBE

Chris2k
19-11-2014, 23:28
Cryfb14lxBE

Der ältere Mann, der da spricht, hat vollkommen Recht. Ich denke, sie wird zwar überleben, aber eben wohl behindert bleiben, wie das so oft bei schweren Kopfverletzungen ist. :-/

itto_ryu
26-11-2014, 14:29
:(

Offenbach: Tugce A. im Klinikum für Hirntod erklärt | Offenbach (http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/offenbach-tugce-klinikum-gestorben-4483359.html)

Passion-Kickboxing
26-11-2014, 16:38
Echt eine Tragödie. Mein Beileid. Der Junge wird hoffentlich (für ihn) zur Höchststrafe von 10j. verknackt.

Karate Kid 2.0
29-11-2014, 00:28
Echt eine Tragödie. Mein Beileid. Der Junge wird hoffentlich (für ihn) zur Höchststrafe von 10j. verknackt.
Bei weitem nicht.....leider!

Tori
29-11-2014, 00:53

Ich sags mal vorsichtig. Na ja, er hatte wahrscheinlich ne schwere Jugend, alle wollten Ihm bisher nur böses, keiner hat Ihn bisher verstanden und er versteht die Deutschen nicht. Zudem noch Migrationshintergrund und vielleicht noch kulturell/religiös bedingte Prägungen und Probleme mit den Kartoffeln in Deutschland. Und er wollte sie ja nicht umbringen, sondern nur ein wenig Respekt beibringen weil seine Ehre verletzt wurde. Ausserdem fällt er noch unters Jugendstrafrecht. Das sind ne ganze Menge Pluspunkte für Ihn :rolleyes:

Also ich schätze mal 2 Jahre auf Bewährung und einen persönlichen Sozialarbeiter in einem netten Wohlfühl Umfeld - vielleicht noch ne Segeltörn oder so, damit man den Jungen vielleicht noch für die Gesellschaft retten kann :o

Tyrdal
29-11-2014, 10:54
vielleicht noch ne Segeltörn oder so, damit man den Jungen vielleicht noch für die Gesellschaft retten kann :o
Also das war ja in den 90ern so in, daß ich ernsthaft überlegt hatte kriminell zu werden nur um auch mal was von der Welt zu sehen. Das Geld für "normales" Reisen hatten wir ja nicht. Echt krank sowas und die extrem falsche Botschaft.