PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Schrittarbeit im Wing Tsun notwendig?



Seiten : [1] 2

Kyra
01-11-2014, 22:31
Hallo,
neulich trainierte ich mit ein paar Ex-EWTOlern. Ihnen ist hauptsächlich die funktionierende Selbstverteidigung wichtig.
Dabei fiel die Aussage, dass Schrittarbeit total unwichtig sei, da bei realistischen SV-Fällen sowieso kein Platz vorhanden sei. Stichwort: SV muss in der Telefonzelle funktionieren.
Daher sei es sinnvoll, maximal die CK-Wendung zu trainieren.
Auf keinen Fall aber Schrittarbeit.

Ich halte allerdings eine gute Schrittarbeit für wesentlich für das Funktionieren des Systems. Jede Körperbewegung sollte den Beinen einen Input geben, bzw die Beine sind ganz wesentlich dafür verantwortlich, dass ich dort bin, wo ich nicht getroffen, aber selbst treffen kann.
Für mich gehört Schrittarbeit zur Körperarbeit.
Da gehört wesentlich mehr dazu, als ab und an mal eine Gewichtsverlagerung oder Wendung. Ich muss mich doch auch auf den Gegner zubewegen können oder mal nach hinten oder seitlich.

Wie seht ihr das?
Ist eine gute Schrittarbeit für eine körperliche Selbstverteidigung notwendig oder überflüssig?

Bin auf eure begründete Meinung gespannt.

Gruß Kyra

Nite
01-11-2014, 22:39
Ich bin zwar kein WT'ler, aber Schrittarbeit ist das Fundament jeglicher Form von Kampf.

Kanopy
01-11-2014, 22:54
Ich kann mich Nites Aussage nur anschließen.

die Chisau
01-11-2014, 23:02
Wer behaupter Schrittarbeit wäre unwichtig hat keine Ahnung.
Thema fertig. :p

Suriage
01-11-2014, 23:22
Hallo,
neulich trainiere ich mit ein paar Ex-EWTOlern. Ihnen ist hauptsächlich die funktionierende Selbstverteidigung wichtig.
Dabei fiel die Aussage, dass Schrittarbeit total unwichtig sei, da bei realistischen SV-Fällen sowieso kein Platz vorhanden sei. Stichwort: SV muss in der Telefonzelle funktionieren.


Auf so einen Schwachsinn kann man nur kommen wenn man noch nie gekämpft hat(weder in noch außerhalb einer Telefonzelle). Theoretisch braucht man nämlich wirklich keine Schrittarbeit. Praktisch schon. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Schnueffler
01-11-2014, 23:25
Was sind denn "CK-Wendung"?

Alephthau
01-11-2014, 23:29
Was sind denn "CK-Wendung"?

CK= Chum Kiu

CK-Wendung somit die Wendungen in der Form! ;)

Zum Thema:

Ein stabiler Stand, sowie stabile Schrittarbeit sind in JEDER Kampfkunst wichtig, eines ist nicht vom anderen zu trennen.

Gruß

Alef

Suriage
01-11-2014, 23:29
Was sind denn "CK-Wendung"?

CK = Chum Kiu = Form

mst78
01-11-2014, 23:37
CK-Wendung, herrlich...

Schnueffler
01-11-2014, 23:39
Klingt für mich nach Paartanz!

mst78
01-11-2014, 23:58
Hallo Kyra,
doch, die EWTO-ler können das! Schrittarbeit, tzz lächerlich. Die machen eine Siu Lim Tao-Abwehr im SLT-Stand, wenden mit der CK-Wendung raus während sie den Schlag absorbieren und schiessen diesen dann in Form von umgewandelter Energie als Biu Jee-Schlag zurück, gefolgt von einem HP-Kettenstoss, um mit einem Langstockstoss das Messerfinale einzuleiten.
Mal im Ernst Kyra, Dir scheint doch selbst die Bedeutung von Schrittarbeit im Kampf bewusst zu sein, wie jeden anderen ausserhalb der EWTO auch. An der Aussage erkennt man wie sparrings,- oder kampferprobt besagte Herrschaften sind.

Gruss

WT-Herb
02-11-2014, 00:11
Hallo Leute,

Schrittarbeit ist natürlich wichtig. Noch wichtiger aber ist eine gute Körperkontrolle, die mit dem Stand anfängt und das Bewegen, sei es räumlich verändernd oder nur wendend, überhaupt erst sinnvoll ermöglicht. Die meisten Fehler in der Schrittarbeit haben ihre Ursache in einer schlechten Körpereinheit, schlechten Körperstruktur. Andererseits, wer eine gute Körpereinheit besitzt und eine funktionierende gut stabilisierende Körperstruktur, wird sich auch gut auf den Füßen bewegen.

Es gibt ja nicht nur eine bestimmte Schritttechnik, aus der die Schrittarbeit besteht. Ich würde sie eher als Distanzarbeit bezeichnen und sie ist ebenso in einer engen Telefonzelle wichtig, wie auf einem großen Parkplatz.

Grundsätzlich empfehle ich NICHT einem Angreifer, der sich auf größerer Distanz zu mir befindet, hinterher zu latschen. Das ist in einer SV-Situation schon deswegen unangebracht, weil einem dieses Verhalten als aktives Anfriffsverhalten ausgelegt werden könnte. Außerdem: Wenn der Angreifer wirklich angreifen will, wird er schon von selbst kommen.

Insofern findet die notwendige Schrittarbeit auf kleinem Raum statt und in ihrer Funktion führt und hält sie den Körper in der für meine Arbeit notwendigen Distanz.

Darüber hinaus hat die Schrittarbeit auch die Aufgabe den unteren Körperbereich vor Angriffen "da unten" zu schützen wie die Aufgabe, eigenes Arbeiten mit den Füßen oder Knien zu ermöglichen.

Schrittarbeit gehört zur den Grundlagen.

Andererseits sollte sie auch nicht in übertriebener Dominanz von der wichtigen Arbeit der Arme und des Rumpfes ablenken oder diese gar erschweren. Sie findet möglichst automatisiert statt, ohne ihr unnötige Aufmerksamkeit zu schenken. Am besten sie wird in richtiger Ausführung nur unauffällig ins Bewußtsein gebracht

San-Te
02-11-2014, 05:49
Hallo,
neulich trainiere ich mit ein paar Ex-EWTOlern. Ihnen ist hauptsächlich die funktionierende Selbstverteidigung wichtig.
Dabei fiel die Aussage, dass Schrittarbeit total unwichtig sei, da bei realistischen SV-Fällen sowieso kein Platz vorhanden sei. Stichwort: SV muss in der Telefonzelle funktionieren.
Daher sei es sinnvoll, maximal die CK-Wendung zu trainieren.
Auf keinen Fall aber Schrittarbeit.
...


Schrittarbeit gehört im Leung Ting Stil zur Grundschule.
GM Leung hat dies auch schon immer betont.
"Sein" Stil funktioniert erst richtig gut mit ordentlicher Schrittarbeit.
"Standkampf", wie ich ihn in der EWTO leider oft erleben musste, ist kein Leung Ting WingTsun.

Gruß

San-Te

die Chisau
02-11-2014, 06:02
GM Leung Ting - Free Fighting Wing Tsun (Wing Chun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lsppbJDLRd4)

Ehre sei dem Ting, der weiß wovon er redet.
Be carefull!

BUJUN
02-11-2014, 06:58
So kommen die Fortschritte zu Stande:

Ein ( selbsternannter ) GM der etwas schwächlich ist = "weiches WT".

Ein Meisterschüler der "schlecht zu Fuß ist" = Schrittarbeit fällt einfach weg

....


kann fortgesetzt werden :)

Eingangsfrage: "im Stand" kann man nicht kämpfen :fechtduel

Kyra
02-11-2014, 08:12
Danke für eure Antworten.

Ich war völlig geschockt von der Ansicht meiner Freunde, mit denen ich jahrelang gemeinsam in derselben EWTO-Schule trainierte.

Die Aussage, dass Schrittarbeit nicht notwendig sei, wurde unisono mit Vehemenz vertreten, obwohl diese so niemals in unserer damaligen Schule gefallen ist.
Aber mit einer Telefonzelle war da mal was...





Schrittarbeit ist natürlich wichtig...

Schrittarbeit gehört zur den Grundlagen...

Andererseits sollte sie auch nicht in übertriebener Dominanz von der wichtigen Arbeit der Arme und des Rumpfes ablenken oder diese gar erschweren. Sie findet möglichst automatisiert statt, ohne ihr unnötige Aufmerksamkeit zu schenken. Am besten sie wird in richtiger Ausführung nur unauffällig ins Bewußtsein gebracht

@ WT-Herb
Dir danke ich besonders für Deine Antwort, da Du meistens die Linie der EWTO vertrittst und ich mich nicht mehr genau erinnern kann, was es damals mit der Telefonzelle auf sich hatte.
Wahrscheinlich sollte sie also auf die Wichtigkeit der Rumpfarbeit hinweisen.

Ich habe schon damals bemängelt, dass wir kaum Schrittarbeit trainieren DURFTEN. Ich wurde aktiv von meinem Ex-SiFu daran gehindert.

Schrittarbeit, oder auch alles andere, kann sich nur automatisieren oder unauffällig stattfinden, wenn man vorher ausreichend übt.
Wie sollte man sonst wichtige Bewegungen automatisieren?


@ Bujun
Das mag tatsächlich eine der Erklärungen sein, warum Schrittarbeit bei uns kaum stattfinden durfte.
Eine andere lieferte mein EX-SiFu selbst. Er war der Meinung, dass Schrittarbeit für die Schüler zu langweilig und daher nicht gewünscht sei.
Vielleicht auch im SG-Level koordinativ zu anspruchsvoll, erst recht in Verbindung mit passenden Handtechniken.

Also an alle nochmal:
Herzlichen Dank für eure Antworten, die Frage ist damit geklärt.

Gruß Kyra

die Chisau
02-11-2014, 08:19
Genau, alle die sagen Schrittarbeit wäre unwichtig, bzw. der Rumpfarbeit untergeordnet haben keinen Plan und sollten sich schämen. :p

Kyra
02-11-2014, 08:24
Genau, alle die sagen Schrittarbeit wäre unwichtig, bzw. der Rumpfarbeit untergeordnet haben keinen Plan und sollten sich schämen. :p

Blödsinn.
Alles gehört zusammen.

Günther
02-11-2014, 08:29
"Gute Schrittarbeit" ist "geschicktem Armgefuchtel mit oder ohne Rumpfgeschicklichkeit" immer überlegen - und in ein paar Jahren wurde es in der EWTO ja auch nie anders gemacht ;)
Stell die Schüler früh an die Puppe und sie lernen Stabililität & Flexibilität- sonst eben nicht, weil sie nicht lange genug dabeibleiben;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kyra
02-11-2014, 08:43
"Gute Schrittarbeit" ist "geschicktem Armgefuchtel mit oder ohne Rumpfgeschicklichkeit" immer überlegen -

Schon, aber das eine funktioniert ohne das andere doch nicht richtig.


und in ein paar Jahren wurde es in der EWTO ja auch nie anders gemacht ;)
Früher, erzählte mal einer der EX-EWTOler, wurde zumindest die bis dahin bekannte Schrittarbeit exessiv geübt. Er war länger dabei, als ich.



Stell die Schüler früh an die Puppe und sie lernen Stabililität & Flexibilität- sonst eben nicht, weil sie nicht lange genug dabeibleiben;)
Ja, grrrr...:motz::narf:
Es ist immer wieder dasselbe. Es gehört alles zusammen.

San-Te
02-11-2014, 08:59
...
Früher, erzählte mal einer der EX-EWTOler, wurde zumindest die bis dahin bekannte Schrittarbeit exessiv geübt. Er war länger dabei, als ich.
...

Zu Beginn des Jahrtausends hat man dann in der EWTO, nachdem man merkte, dass die Schrittarbeit lange Zeit zu kurz kam (auf die Gesamt-EWTO gesehen, nicht auf den einzelnen Lehrer) eine Art Schritt-Form eingeführt. War eine Zeit lang mal der große Renner.

Gruß

San-Te
Nachtrag:
Die gesamte Schrittarbeit des Leung Ting-WingTsun war bekannt.
Auf normalen Lehrgängen mit Meister Boztepe konnten Schülergrade, da er in D nur noch "klassisch" unterrichten durfte, Schrittarbeit aus der Messerform lernen.

derKünstler
02-11-2014, 09:21
@TE
Na ja, dann schlag doch deinen Kumpels vor, sie mögen sich besser hinsetzen, wenn sie mal in eine ernsthafte SV Situation kommen. ;)

@günther
Wir könnten wetten,dass in ein paar Jahren, wenn dann endlich auch das "Gehen" näher durchdrungen wurde und Teil des täglichen Trainings wird (wie jetzt die Rumpfarbeit) schon IMMER die Schrittarbeit einen ganz hohen Stellenwert hatte.... :)

Das alles wäre ja schön, wenn nicht immer dieser Gedanke "WT ist und war immer perfekt und wird es immer sein" kommuniziert würde...
Brauchen die Mitglieder das tatsächlich? Ich befürchte, ja

Kaybee
02-11-2014, 09:34
Ist essentiell wichtig. Wenn man oben Probleme hat ist meist die Schrittarbeit mies. Gehört halt alles zusammen und ohne richtiges Gehen kommt man nicht voran. Also solche Aussagen zeugen von größtmöglichem Unverständnis.

mykatharsis
02-11-2014, 09:38
Und da wundern sich manche warum man sich über WT und WT'ler lustig machen...


Die meisten Fehler in der Schrittarbeit haben ihre Ursache in einer schlechten Körpereinheit, schlechten Körperstruktur. Andererseits, wer eine gute Körpereinheit besitzt und eine funktionierende gut stabilisierende Körperstruktur, wird sich auch gut auf den Füßen bewegen.
Ach Herb...es verhält sich genau anders rum. Struktur beginnt mit dem unteren Teil des Körpers. Mr.Myagi sagt, wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht kämpfen. Da fehlt aber noch was. Wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht laufen und wenn du nicht laufen kannst kriegste auf's Maul. Ganz simpel eigentlich.

Kyra
02-11-2014, 10:08
Und da wundern sich manche warum man sich über WT und WT'ler lustig machen...


Ach Herb...es verhält sich genau anders rum. Struktur beginnt mit dem unteren Teil des Körpers. Mr.Myagi sagt, wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht kämpfen. Da fehlt aber noch was. Wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht laufen und wenn du nicht laufen kannst kriegste auf's Maul. Ganz simpel eigentlich.

Ach Kinners, streitet euch nicht. Es ist beides richtig.

Der Input von den Füssen (also Schrittarbeit) wirkt sich auf den ganzen Körper, letztlich auch auf die Armtechniken aus.

Genauso wirkt sich der Input auf die Arme auch auf den ganzen Körper aus und endet in passender Schrittarbeit.

Wie speziell sich der Input jeweils in Bewegung auswirkt, bestimmt man selbst - das funktioniert nicht von alleine und nicht ohne Übung.

zeitvertreibi
02-11-2014, 10:13
Die CK-Wendung lässt sich allerdings am Besten auf Barhockern ausführen. Was ist wenn ihr auf einem Stuhl sitzt? ;)

Kyra
02-11-2014, 10:15
Die CK-Wendung lässt sich allerdings am Besten auf Barhockern ausführen. Was ist wenn ihr auf einem Stuhl sitzt? ;)


Troll woanders rum.

icken
02-11-2014, 10:22
Wie man sehr schön in Videos sehen kann, machen WT'ler eine "Brücke".
Lehnen sich leicht nach hinten, bis der Kopf den Boden berührt und lassen den Gegner ins Leere schlagen.
Sehr geschickt, wozu unnötige Schritte?
Wenn es von den großen Meistern so gelehrt wird, muss es richtig sein.

Wing Tsun Bilbao - Uribe Costa - Biu Tze - YouTube (http://youtu.be/twbc1BO8i1c)

Hier auch bei ca. 38 Sekunden.

EWTO-Bulgaria 2013 Christmas seminar in Plovdiv, large version - YouTube (http://youtu.be/ENcGbIVpbNc)

BUJUN
02-11-2014, 10:44
@ Kyra:

Stichwort "Telefonzelle" ... hab ich auch mehrmals von KRK life gehört,
alternativ geht's auch im Türrahmen oder im WC oder Zugabteil:

hält den Gegner schön in der WT-Wuschdistanz und vermeidet dass der
rein/raus/weg/seitlich ... geht.

Also bei "Herausforderungen" nicht "raus gehen" sondern rein - auf's Klo:megalach:

Grüße

BUJUN

icken
02-11-2014, 10:51
Hab noch mal im wundervollen Kursbuch (mit Widmung) vom GM geblättert.
Auf der Seite 61 schreibt er zu den Schritten, den vorderen Fuß tastend nach vorn und den hinteren nachschleppend bewegen.
Im Ausnahmefall mit dem hinteren abstoßen.
Und zum Stand, wenn ein vorheriger Stand unbedingt erforderlich, ein Bein vorn und das Gewicht überwiegend aufs hintere Bein verlagern.

Sie bewegen sich also doch. :ups:

wootie
02-11-2014, 12:34
Und zum Stand, wenn ein vorheriger Stand unbedingt erforderlich, ein Bein vorn und das Gewicht überwiegend aufs hintere Bein verlagern.

Sie bewegen sich also doch. :ups:

Aber nicht sonderlich gut wenn ich mir das so durchlese...

San-Te
02-11-2014, 12:55
Aber bitte nicht alle Wing Tsun Betreibenden in einen Topf werfen.

Schön trennen nach jeweiliger Lehrmeinung. :)

Gruß

San-Te

Cam67
02-11-2014, 13:03
interressant wie es doch von schule zu schule und lehrer zu lehrer variiert, selbst innerhalb eines verbandes.

wir begannen anfangen der 90er und sifu war mannes. schrittarbeit war in jedem training enthalten - ausnahmslos.
sei es normal bahnen laufen mit kfs und partner vor sich hertreiben, oder 1oo meter start um distanz zu überbrücken oder 11 uhr und zirkelschritt.
und da wir später viel crosstraining mit boxern , ringern, kickboxern gemacht haben, war ich ehrlich gesagt dankbar darüber.
nur mit wendung - keine chance in meinen augen ^^ (ok vll eine minimale wenn er sich mal deppert angestellt hatte, was aber eher selten der fall war)

San-Te
02-11-2014, 13:42
interrressant wie es doch von schule zu schule und lehrer zu lehrer variiert, selbst innerhalb eines verbandes.
...


Das macht die Diskussionen ja so schwer.

Die Lehrmeinung der EWTO, die häufigste die hier im Forum diskutiert wird, variiert schon innerhalb der aktiven Lehrer sehr stark.
Kommen dann noch die ehemaligen Lehrer oder Lehrer mit nur geringen Kernspecht Anteil oder Wing Tsun Lehrmeinungen aus anderen Zweigen der IWTA usw... dazu - sieht man deutlich, dass es das "Wing Tsun" nicht mehr gibt.

Gruß

San-Te
Spinne ich das dann weiter in Richtung Yip Man Familie und von dort zu allen 詠春 Linien, wird es richtig unübersichtlich.
In Deutschland wird von außen aber überwiegend die EWTO Linie gesehen und 詠春 (von Wing Tsun gar nicht zu sprechen) damit identifiziert.
Siehe Thema: ALFRED - Wing Tsun Kämpfer neutralisieren

Armin
02-11-2014, 16:37
Ich kann mich noch lebhaft an den einzigen Lehrgang mit LT erinnern, den ich je besucht habe. Erste Einheit (2 Stunden): Schrittarbeit (Zirkelschritt und Vorwärtsschritt) ohne Partner, zweite Einheit (2 Stunden): Schrittarbeit (Zirkelschritt und Vorwärtsschritt) mit Partner, dritte Einheit (1 Stunde): Fragestunde an den GM (jetzt wo er ja endlich mal da ist :rolleyes: ).

Kennt eigentlich noch jemand den "Erlenschorsch"? Beliebtes Pausenlokal bei unseren Lehrgängen. Hemsbach forever! :D

Auf jeden Fall: Schrittarbeit war bei uns damals im WT sehr wichtig und wurde immer geübt.

mykatharsis
02-11-2014, 16:54
Ach Kinners, streitet euch nicht. Es ist beides richtig.

Der Input von den Füssen (also Schrittarbeit) wirkt sich auf den ganzen Körper, letztlich auch auf die Armtechniken aus.

Genauso wirkt sich der Input auf die Arme auch auf den ganzen Körper aus und endet in passender Schrittarbeit.

Wie speziell sich der Input jeweils in Bewegung auswirkt, bestimmt man selbst - das funktioniert nicht von alleine und nicht ohne Übung.
Die Arme können aber nicht die Beine stützen. Das ist also weder ein Automatismus noch gleichwertig in beide Richtungen.

Kyra
02-11-2014, 17:52
Die Arme können aber nicht die Beine stützen. Das ist also weder ein Automatismus noch gleichwertig in beide Richtungen.

Nein, Arme können nicht die Beine stützen.
Aber was hat das damit zu tun, das man einen Input, den man an den Armen empfängt, in passende Körper- oder Schrittarbeit umwandeln kann?

Es kommt auf die Art des Inputs an. Beim Schubsen kann ich laufen, beim schnellen Schlag aber nicht. Da wird es eher eine Meidbewegung o.a.

Und nochmals nein: Es ist kein Automatismus. Ich bestimme selbst, wie und wohin ich mich bewege - also wie ich den Input nutze. Das habe ich vorhin auch nicht anders behauptet.

Gleichwertig in beide Richtungen:
Darüber kann man streiten. Wahrscheinlich eher nicht.
Also ich kann es besser von unten nach oben; bin allerdings auch kein Maßstab.

Gruß Kyra

marius24
02-11-2014, 20:25
Als ich mit Wing Chun richtig angefangen habe, das war 97. Hies es laufen im ist bei Uns nicht nötig. Max drei Schritte.

Wir werden angegriffe und verteidigen uns. Das war das Motto für die erste Form, die man damals 3 Jahre lang trainiert hat:


Anfangs war das nur TanSao/Fauststoss und Wendung.Danach TanSao/Fauststoss und Schritt.
In der zweiten Form dann Chamkiu und Wendung und danach dann Chamkiu und Schritt. Das war das erste mal, dass man aktiv etwas gemacht hat und nicht gewartet hat, dass der Gegner angreifft.
In der dritten Form BiuTse und Wendung und dann BiuTse mit Schritt


Das haben wir mit Ultraharten Drills trainiert, da fliess oft etwas Blut und Blaue Flecken hatten wir noch und noch.
Früher gab es ab der zweiten Form bei den Prüfungen immer Blut zu sehen.

Das hatte zur Folge, dass wir hart in Nehme waren und extrem aggressiv.
Was noch? Wir hatten keine Ahnung vom Sparring, das wurde nicht trainiert.
Wenn wir gekämpft haben, dann oft ohne Hirn einfach rein und weil wir taff waren, konnten wir ev. was reissen. Lange haben wir dominiert.

Als im 2000 die Thai und Kickboxer Schulen nur so aus dem Boden schossen, war diese Taktik nicht mehr anwendbar. Da waren auf einmal Jungs die einstecken und sich bewegen konnten. Jungs die kalkuliert zu schlugen. Lowkicks so schnell und hart, dass man danach nicht mehr laufen konnte.
Tritte, so hart wie man sie nur von Esel und Pferden kennt. (So kam es mir damals vor)

In der Realität, sieht viele anders aus und oftmals kommt es auf den Kontext an.
Gewisse Sachen funktionieren in gewissen Situationen aber nicht in allen.

Wer im Wing Chun nicht oder kaum laufen will, soll das so machen aber er sollte wissen, wo seine Grenzen sind.

StaySafe
02-11-2014, 20:33
GM Leung Ting - Free Fighting Wing Tsun (Wing Chun) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lsppbJDLRd4)

Ehre sei dem Ting, der weiß wovon er redet.
Be carefull!


So kommen die Fortschritte zu Stande:

Ein ( selbsternannter ) GM der etwas schwächlich ist = "weiches WT".

Ein Meisterschüler der "schlecht zu Fuß ist" = Schrittarbeit fällt einfach weg



:rotfltota:rotfltota:rotfltota Großartig!!! :rotfltota:rotfltota:rotfltota

Suriage
02-11-2014, 20:42
Nach reiflicher Überlegung würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein(e) KS/KK die nicht auf einer guten Beinarbeit aufbaut nichts taugt. Egal was man macht es geht alles von den Beinen aus. Balance, Distanzkontrolle, Winkelarbeit, etc...

Es ist wie bei Haus bauen: Ist das Fundament Mist wird das schönste Dach auch nicht lange drauf stehen.

Das heißt natürlich für alle, Beinarbeit trainieren bis zum abwinken. Vorallem Anfänger!

mykatharsis
03-11-2014, 10:39
Nach reiflicher Überlegung würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein(e) KS/KK die nicht auf einer guten Beinarbeit aufbaut nichts taugt. Egal was man macht es geht alles von den Beinen aus. Balance, Distanzkontrolle, Winkelarbeit, etc...

Es ist wie bei Haus bauen: Ist das Fundament Mist wird das schönste Dach auch nicht lange drauf stehen.

Das heißt natürlich für alle, Beinarbeit trainieren bis zum abwinken. Vorallem Anfänger!
Das ist absolut richtig. Der Haken an der Geschichte ist aber, dass man alberne Schrittarbeit bis zum Erbrechen üben kann, ohne dass es die eigenen Kampffähigkeiten steigert.

Alemanne
03-11-2014, 10:55
Die Augen gehen den lieben WTler meist erst auf, wenn sie im z.B. ETF-Escrima mal Cadena machen (also Sparring, Handschuhe an und los geht´s) oder mal im Boxen ins Sparring gehen.

Da meine ich aber echtes Sparring, kein EWTO-Sparring welches keines ist.

Dann merken sie meist, dass der ***** [Hintern] bewegt werden muß...

Was EWTOler nämlich auch unter "Schrittarbeit" verstehen hat mit funktioneller Schrittarbeit nichts zu tun. Nicht wirklich...

Schellenbaum
03-11-2014, 10:57
Der Haken an der Geschichte ist aber, dass man alberne Schrittarbeit bis zum Erbrechen üben kann, ohne dass es die eigenen Kampffähigkeiten steigert.
Sehr richtig und diese Aussage möchte ich auch gleich mal mit Armin´s Post verknüpfen:

Ich kann mich noch lebhaft an den einzigen Lehrgang mit LT erinnern, den ich je besucht habe. Erste Einheit (2 Stunden): Schrittarbeit (Zirkelschritt und Vorwärtsschritt) ohne Partner, zweite Einheit (2 Stunden): Schrittarbeit (Zirkelschritt und Vorwärtsschritt) mit Partner, dritte Einheit (1 Stunde): Fragestunde an den GM (jetzt wo er ja endlich mal da ist :rolleyes: ).
Und für so was extra einen Lehrgang machen. :rolleyes:

Ernest Dale Jr.
03-11-2014, 11:01
Und für so was extra einen Lehrgang machen. :rolleyes:

das ist hochfunktionales training!das werdet ihr verstehen, wenn ihr selbst mal großabzockermeister seid.

Sam V
03-11-2014, 11:15
Ich bin bis heute Anhänger folgender Übung: Hände auf den Rücken und die gesamte Defensivarbeit kommt aus den Schritten. Da bekommt man ein perfektes Distanzgefühl, lernt zu blockieren, und kann das dann locker mit den Armen koordinieren.

WT-Herb
03-11-2014, 11:32
Die Augen gehen...mit funktioneller Schrittarbeit nichts zu tun. Nicht wirklich...Du scheinst keinen blassen Schimmer vom WT zu haben. Natürlich unterscheidet sich die Schrittarbeit zwischen Escrima und WT, was vollkommen logisch ist.


Gruß, WT-Herb

mst78
03-11-2014, 11:56
Ich bin bis heute Anhänger folgender Übung: Hände auf den Rücken und die gesamte Defensivarbeit kommt aus den Schritten. Da bekommt man ein perfektes Distanzgefühl, lernt zu blockieren, und kann das dann locker mit den Armen koordinieren.

Hallo Sam V,

interessanter Trainingsansatz. Lässt Du die Arme dabei komplett aus dem Spiel und arbeitest nur über 'Meidbewegungen', oder werden die Arme durch die Rückenposition verzögert eingesetzt?

Gruss

die Chisau
03-11-2014, 11:57
Die Augen gehen den lieben WTler meist erst auf, wenn sie im z.B. ETF-Escrima mal Cadena machen (also Sparring, Handschuhe an und los geht´s) oder mal im Boxen ins Sparring gehen.

Da meine ich aber echtes Sparring, kein EWTO-Sparring welches keines ist.

Dann merken sie meist, dass der ***** [Hintern] bewegt werden muß...

Was EWTOler nämlich auch unter "Schrittarbeit" verstehen hat mit funktioneller Schrittarbeit nichts zu tun. Nicht wirklich...

Bruder hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Das Geilste ist, wenn sie online mit Kettenfauststößen reinkommen, fest entschlossen und siegessicher. :D

Da wäre die Cham Kiu Wendung außerhalb der gegnerischen Reichweite, tausedmal vernünftiger. :p

Sam V
03-11-2014, 13:18
Hallo Sam V,

interessanter Trainingsansatz. Lässt Du die Arme dabei komplett aus dem Spiel und arbeitest nur über 'Meidbewegungen', oder werden die Arme durch die Rückenposition verzögert eingesetzt?

Gruss

Weder noch. Die Arme bleiben hinter dem Rücken, eine Hand umfasst das Handgelenk der anderen.

Dann werden je nach Angriff Ausweichbewegungen oder Sperrbewegungen eingesetzt. Sperrbewegungen sind solche, bei denen ich mit meinem Körper den anderen so blockiere, dass er sich nicht gegen mich wenden kann. Blockieren mit den Beinen ist natürlich auch dabei. Man versucht einfach sich nicht erwischen zu lassen und den anderen dabei noch zu ärgern :)

Der Sinn ist nicht durch Ausweichbewegungen nur vor dem Gegner wegzulaufen, sondern auch die Distanzüberbrückung zu üben. Und die Arme bleiben die ganze Zeit am Rücken.

marius24
03-11-2014, 13:44
Hallo Leute,

Schrittarbeit ist natürlich wichtig

über was für eine Schrittarbeit sprechen wir hier? Das was die EWTO unter Schrittarbeit versteht, geht entgegen dem, was ich empfehle.

mar

WT-Herb
03-11-2014, 13:56
über was für eine Schrittarbeit sprechen wir hier? Das was die EWTO unter Schrittarbeit versteht, geht entgegen dem, was ich empfehle.

marIch empfehle ausdrücklich die Schrittarbeit, wie sie im WT-Training gelernt wird. Sie besteht aus sehr unterschiedlichen Schrittechniken, die z.T. in den Formen vorkommen, sich aber auch aus spezifischen Situationen heraus ergeben. Wie auch die Arbeit der Hände ist die Schrittarbeit stets Ergebnis konkreter Situationen und nicht nur auf einzelne Schritttechniken zu beziehen. Das Bewegen in den Formen liefert die Grenzen, die Extreme. In der realen Anwendung ist die Technik das Ergebnis der konkreten Situation. Wem das zu unspezifisch ist, der muss die Frage (die tatsächliche Situation) soweit konkretisieren, dass sie selbst spezifisch ist. Die Antwort wäre dann aber auch nur für diese einzelne Situation richtig.

Gruß, WT-Herb

mst78
03-11-2014, 14:06
Weder noch. Die Arme bleiben hinter dem Rücken, eine Hand umfasst das Handgelenk der anderen.

Dann werden je nach Angriff Ausweichbewegungen oder Sperrbewegungen eingesetzt. Sperrbewegungen sind solche, bei denen ich mit meinem Körper den anderen so blockiere, dass er sich nicht gegen mich wenden kann. Blockieren mit den Beinen ist natürlich auch dabei. Man versucht einfach sich nicht erwischen zu lassen und den anderen dabei noch zu ärgern :)

Der Sinn ist nicht durch Ausweichbewegungen nur vor dem Gegner wegzulaufen, sondern auch die Distanzüberbrückung zu üben. Und die Arme bleiben die ganze Zeit am Rücken.

Danke, werde das sicherlich mal bei Gelegenheit so mit einbauen/übernehmen.

Gruss

Sam V
03-11-2014, 14:06
Ich empfehle ausdrücklich die Schrittarbeit, wie sie im WT-Training gelernt wird. Sie besteht aus sehr unterschiedlichen Schrittechniken, die z.T. in den Formen vorkommen, sich aber auch aus spezifischen Situationen heraus ergeben. Wie auch die Arbeit der Hände ist die Schrittarbeit stets Ergebnis konkreter Situationen und nicht nur auf einzelne Schritttechniken zu beziehen. Das Bewegen in den Formen liefert die Grenzen, die Extreme. In der realen Anwendung ist die Technik das Ergebnis der konkreten Situation. Wem das zu unspezifisch ist, der muss die Frage (die tatsächliche Situation) soweit konkretisieren, dass sie selbst spezifisch ist. Die Antwort wäre dann aber auch nur für diese einzelne Situation richtig.

Gruß, WT-Herb

Das heißt zusammengefasst doch wohl: Lauf halt rum wie du grad bock hast, und versuch, dass es grob passt.

Aber mal ne ernste Frage: Wirkliche Schrittarbeit kommt in den Formen erst ab der HP, dann noch in den Messern und dem Langstock. Das bisschen Wendung und Schritt in CK und BT ist noch keine Schrittarbeit. Wenn man diese Formen nicht lernt, wie soll man dann aus ihnen Grenzen ziehen?

Alemanne
03-11-2014, 14:41
Bruder hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Das Geilste ist, wenn sie online mit Kettenfauststößen reinkommen, fest entschlossen und siegessicher. :D

Da wäre die Cham Kiu Wendung außerhalb der gegnerischen Reichweite, tausedmal vernünftiger. :p

Ja, habe ich auch... Bruder! :D

Man hatte es mal gelernt, dann durch WT/WC verlernt und musste dann wieder dran arbeiten... WT/WC ist - trotz so genannter Schrittarbeit - viel zu statisch.

derKünstler
03-11-2014, 14:43
Das heißt zusammengefasst doch wohl: Lauf halt rum wie du grad bock hast, und versuch, dass es grob passt.

Aber mal ne ernste Frage: Wirkliche Schrittarbeit kommt in den Formen erst ab der HP, dann noch in den Messern und dem Langstock. Das bisschen Wendung und Schritt in CK und BT ist noch keine Schrittarbeit. Wenn man diese Formen nicht lernt, wie soll man dann aus ihnen Grenzen ziehen?

Frag sowas nicht :)
Es ist halt total blöd, wenn man einerseits sagt, dass alle wichtigen Bewegungen in den Formen vorkommen, dann aber leider banalste Gehbewegungen nicht enthalten sind, geschweige denn eine zum Gehen halbwegs passende Körperarbeit ;)

Da muss WT noch bissel an den Basics schrauben

mst78
03-11-2014, 14:47
Ja, habe ich auch... Bruder! :D

Man hatte es mal gelernt, dann durch WT/WC verlernt und musste dann wieder dran arbeiten... WT/WC ist - trotz so genannter Schrittarbeit - viel zu statisch.

Wing Chun würde ich da mal nicht neben WT anführen, es sei denn man sieht Vertreter wie z.B. Wan Kam Leung auch als zu statisch an und den Stil auf gleicher Ebene wie Wing Tsun.

Gruss

WT-Herb
03-11-2014, 15:15
Das heißt zusammengefasst doch wohl: Lauf halt rum wie du grad bock hast, und versuch, dass es grob passt.Gerade das nicht...


Aber mal ne ernste Frage: Wirkliche Schrittarbeit kommt in den Formen erst ab der HP, dann noch in den Messern und dem Langstock. Das bisschen Wendung und Schritt in CK und BT ist noch keine Schrittarbeit. Wenn man diese Formen nicht lernt, wie soll man dann aus ihnen Grenzen ziehen?Wie kommst Du darauf, dass die Schrittarbeit erst mit der HP käme? Wir unterrichten doch nicht nur Formen. :rolleyes:


Gruß, WT-Herb

Sam V
03-11-2014, 15:49
Das Bewegen in den Formen liefert die Grenzen, die Extreme.
Gruß, WT-Herb

Das hast du gesagt.

WTSchueler
03-11-2014, 16:01
neulich trainierte ich mit ein paar Ex-EWTOlern. Ihnen ist hauptsächlich die funktionierende Selbstverteidigung wichtig.
Dabei fiel die Aussage, dass Schrittarbeit total unwichtig sei, da bei realistischen SV-Fällen sowieso kein Platz vorhanden sei. Stichwort: SV muss in der Telefonzelle funktionieren.
Daher sei es sinnvoll, maximal die CK-Wendung zu trainieren.
Auf keinen Fall aber Schrittarbeit.



Bei uns wird immer wieder betont und drauf geachtet, dass wir Schüler immer ein Schritt machen müssen. Sei es zum Ausweichen (Zick Zack Schritt) oder den Verfolgungsschritt für die Schlagkraftverstärkung. Wir wenden nur, wenn der Druck zu groß wird und uns in die Richtung drückt.

In der Telefonzelle passt doch eh nur einer rein. Man kann die Polizei auch seelenruhig über die 110 anrufen, vorausgesetzt die Tür ist zu :D

Das Schlüsselwort ist wohl Ex-EWTOlern :P

LG
WTSchueler

mykatharsis
03-11-2014, 16:08
Bei uns wird immer wieder betont und drauf geachtet, dass wir Schüler immer ein Schritt machen müssen.
Nur einen? Immer? Und nur die Schüler? Lehrer nicht, oder wie?


Wir wenden nur, wenn der Druck zu groß wird und uns in die Richtung drückt.
Mir stellen sich die Haare auf bei diesen Worten...und nicht um Angriffsdruck besser fühlen zu können.

WTSchueler
03-11-2014, 16:28
Nur einen? Immer? Und nur die Schüler? Lehrer nicht, oder wie?


Minimum ist ein Schritt. Ansonsten immer soviele wie nötig bis man die Schlagdistanz erreicht. Unser Trainer lebt es uns vor. Er macht es selber auch, obwohl er ca. 1,80 groß ist und mehr als 100 Kg wiegt.

San-Te
03-11-2014, 17:28
Wo gibt es noch Telefonzellen? :ups:

Ein Schritt zum Angriff reicht.

Gruß

San-Te

KeineRegeln
03-11-2014, 17:31
Was ich bisher an (zugegeben) Erfahrung mit EWTO'ler gemacht habe (auch Schrittarbeit) war mehr als enttäuschend.

Aus Respekt vor der letzten Person gehe ich nicht ins Detail.

Kyra
03-11-2014, 17:36
Das Schlüsselwort ist wohl Ex-EWTOlern :P

LG
WTSchueler

Wie meinst Du das?
Ich kann an der Bezeichnung "Ex-EWTOler" nix Schlimmes finden und bin es ja ebenfalls.
Sie trainierten jahrelang dort, wo ich trainiert habe und vertraten dennoch eine total gegensätzliche Meinung zu mir.
Da sie dort aufgehört haben, mussten sie keine Lehrmeinung vertreten. Es war ihre eigene.

Ich brauche die EWTO nicht zu bashen, war selbst aus freien Stücken jahrelang Mitglied.
Hier wollte ich nur klären, wie es zu dieser Meinung "keine Schrittarbeit notwendig" kommen kann. Deshalb erwähnte ich die Herkunft meiner Trainingspartner.

Wir übten früher oft ohne Schrittarbeit - konzentrierten uns oft nur auf die Arme.
ReakTsun verstärkte noch diesen Arm-/Körperaspekt.
Fragte ich in den ersten ChiSao-Sektionen nach korrekter Schrittarbeit, erhielt ich unterschiedliche und oft unsichere, abwinkende Antworten.

Bei uns hatte die Schrittarbeit einen sehr untergeordneten Stellenwert.
Wollte ich als ÜL das bisschen bekannte mit Anfängern üben, wurde ich öfters daran gehindert. In Verbindung mit Armtechniken (außer KFS), kannte ich sie gar nicht.
Mir war bewußt, dass was fehlt.

Jetzt lerne ich sehr viel Schrittarbeit, in der Schritteform, an der Holzpuppe, vor dem Spiegel, und sehr viel mit Partner, auch aus den Doppelmessern - und immer mit Körper- und Armtechniken und auch sehr schnell.
Es gibt kaum Übungen ohne Schrittarbeit. Es ist totales Kontrastprogramm, aber mir gefällt es.

Gruß Kyra

WT-Herb
03-11-2014, 23:23
Wo gibt es noch Telefonzellen? ...Die gibt es jetzt wieder, meist in Fußgängerzonen. Allerdings sind da jetzt Bücher drin und nur das Telefon, welches man als Smartphone mit rein nimmt. Es ist folglich darin noch enger. Sie hießen übrigens Telefonhäuschen, nicht -zellen. Die -zellen waren die Dinger mit der Plastikhaube, in die man förmlich hineinkrichen musste. Dort noch einen Schritt zu machen, ging nur nach hinten los. Solche Zellen gibt es mitunter noch auf Bahnhöfen und in Einkaufszentren, obgleich man immer häufiger auch auf solche Plasitkauben verzichtet, was das Laufen wieder vollkommen unbehindert ermöglicht. :ups:

openmind
03-11-2014, 23:41
Zurück zum Thema.
Wozu braucht man Schrittarbeit im Wing Tsun?

_

WT-Herb
04-11-2014, 01:13
Zurück zum Thema.
Wozu braucht man Schrittarbeit im Wing Tsun?

_Um gesichert voranzukommen. :ups:

Tigr
04-11-2014, 03:04
Herb, ich fasse mal alles zusammen was Du hier bisher zum Thema Schrittarbeit gesagt hast:

Schrittarbeit ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

Klingt einfacher, oder? Genauso wie alles was Du bisher zum Thema (z.B.) Bodenkampf gesagt hast:

Bodenkampf ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

Oder zum Thema Sparring:

Sparring ist voll wichtig. Genauso wie alles andere auch irgendwie voll wichtig ist und halt regelmaessig intensiv trainiert wird. Und manchmal macht man's so, manchmal halt anders. Kann man vorher nicht genau sagen. Kommt halt irgendwie drauf an, haengt aber auch mit den Formen zusammen und mit den Systemprinzipien und mit der Achtsamkeit.

Ich koennte das jetzt fortsetzen, aber ich hoffe, Du hast es verstanden, und kannst Dir somit ein Zukunft eine Menge Deiner Zeit sparen :).

douwa
04-11-2014, 03:18
Ich koennte das jetzt fortsetzen, aber ich hoffe, Du hast es verstanden, und kannst Dir somit ein Zukunft eine Menge Deiner Zeit sparen :).

bitte nicht mehr davon, sonst kriege ich noch bauchschmerzen vor lachen.:D
Du hast herbs übliche taktik und seine vielsagenden Ausweichmanöver einfach perfekt und so nichtssagend wie sie nunmal meist sind, einfach perfekt zusammemngefasst, stark kompromiert und nur auf das (un)wesentliche reduziert, chapeau.:)

Alemanne
04-11-2014, 06:32
Du scheinst keinen blassen Schimmer vom WT zu haben. Natürlich unterscheidet sich die Schrittarbeit zwischen Escrima und WT, was vollkommen logisch ist.


Gruß, WT-Herb

Herbielein... Ich hab lange genug WT und danach WC gemacht, um da einigermaßen Bescheid zu wissen.

Und dass Escrima und WT-Schrittarbeit nicht unterschiedlich ist habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt dass WT-Schrittarbeit nicht funktionell ist. Theoretisch vielleicht, in der Praxis nicht.

douwa
04-11-2014, 07:21
Ich bin mir sicher, dass der herb das auch GENAU SO verstanden hat.

Irgendwie muss er ja aber die anderen user wieder ungeschickt auf die falsche fährte locken, damit man als frischling an bord den eindruck gewinnt, alle ANDEREN schrieben als antwort auf seine vorträge Unsinn weil keiner ihn verstünde. Er meint ja auch ständig, dass kernspecht eigentlich das gegenteil von dem meint, was er sagt aber so gut wie immer völlig falsch verstanden wird und dass das dannn beweisen würde, dass hier außer herb fast nur unfähige leute schreiben:rolleyes:).

Kanopy
04-11-2014, 07:22
Mir ist nach wie vor nicht klar, was an WT-Herbs deutlicher Erklärung wieder falsch verstanden werden kann. Scheinbar sind die Forentrolle hier in einem Sammelbecken für Nichtversteher gelandet.

Es ist doch recht simpel und jeder WT-Schüler begreift das in der Praxis meist sehr schnell und ohne viel Aufhebens darum zu machen. WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.

Das klingt so verschriftlicht immer ein wenig schwieriger als es in der Praxis ist. So etwas muss natürlich auch intensiv geübt werden um es dann auch umsetzen zu können, keine Frage. Aber es ist nicht so schwer zu verstehen wie manche hier tun.

die Chisau
04-11-2014, 07:35
Es ist doch recht simpel und jeder WT-Schüler begreift das in der Praxis meist sehr schnell und ohne viel Aufhebens darum zu machen. WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.


Ich gestehe, ich mach manchmal Tanzschritte zwischenrein, wenn gerade wenig Druck kommt, aber ich bin ja auch keine Wtler (mehr).
Ich finde es gut, dass ihr euch, im Kampf, ausschließlich gemäß den Anforderungen und ergebnisorientiert bewegt.
Nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
Wo bleibt die Kunst dabei? :o

Nite
04-11-2014, 07:48
WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.

Und welche Schrittarbeit orientiert sich nicht an konkreten Ereignissen?
Hier wird wieder ein Alleinstellungsmerkmal postuliert, pseudo-wissenschaftlich zerredet und das Ergebnis sind am Ende völlig banala Allgemeinplätze.

"Man bewegt sich den Anforderungen gemäß"...ach wirklich? Glaubst du irgendjemand macht es anders?

WT-Herb
04-11-2014, 09:31
Und welche Schrittarbeit orientiert sich nicht an konkreten Ereignissen?
Hier wird wieder ein Alleinstellungsmerkmal postuliert, pseudo-wissenschaftlich zerredet und das Ergebnis sind am Ende völlig banala Allgemeinplätze.

"Man bewegt sich den Anforderungen gemäß"...ach wirklich? Glaubst du irgendjemand macht es anders?Hast den Unterschied nicht erkannt? Im Einen werden konkrete Schrittechniken gelernt, um sie genau so 1zu1 anzuwenden. Im Anderen wird ein Bewegen am Gegner gelernt, um sich in der Bewegung selbst der Situation anzupassen. Es liegt den beiden Varianten unterschiedliche Denkmuster zugrunde, die sich auf das Verahlten auswirken.


Gruß, WT-Herb

Sam V
04-11-2014, 09:35
Es ist doch recht simpel und jeder WT-Schüler begreift das in der Praxis meist sehr schnell und ohne viel Aufhebens darum zu machen. WT-Schrittarbeit orientiert sich immer am konkreten Ereignis. Man macht eben keine festgelegten Techniken sondern bewegt sich immer den Anforderungen gemäß.


Das ist die Definition für die Schrittarbeit, die ich auf dem Weg vom Computer zum Klo brauche. Da mache ich eben keine festgelegten Techniken sondern bewege mich immer den Anforderungen gemäß und orientiere mich am konkreten Ereignis. Wenn´s arg drückt, kann man auch die Knie nach innen ziehen.

Schrittarbeit ist dagegen ein bestimmtes Bewegungsmuster, bei dem eine gewisse Beweglichkeit in jeder Zeit der Bewegung gegeben ist, eine bestimmte Vorspannung zu finden ist und die so weit reinträiniert sind, dass sie unbewußt immer genutzt werden kann. Eben nicht nur normal rumlaufen. Nur einen Schritt mit der Technik zu üben ist dabei keine Schrittarbeit.

n1vo
04-11-2014, 09:43
Ja, es ist schließlich eine Tatsache, dass alle anderen sich immer nur 1 zu 1 nach vorgegebenen Mustern bewegen und sich nie der Situation anpassen...

Ich habe gelernt, den Fuß zuerst zu bewegen, der sich in der Richtung befindet, in die ich mich bewegen will. Ob das im Sparring immer genau so klappt ist eine andere Frage. Ist das hochwissenschaftliches Sich-Bewegen? Gar ein revolutionäres Konzept des Sich-Bewegens? Oder einfach nur ganz normale Standardkost? Auf jeden Fall lernen wir keine konkrete Technik, die 1 zu 1 so umgesetzt wird.

Anders gesagt: Du irrst.

Paradiso
04-11-2014, 09:47
Nur einen Schritt mit der Technik zu üben ist dabei keine Schrittarbeit.

....wenn die Technik + Schritt ein Schlag mit K.o. Wirkung ist kann das nur gut sein.
Insofern: Schritt und Schlag gehören zusammen... sei es einem auszuweichen ( weil man der Kraft bewusst ist), sei es einen Schritt + Schlag selbst aktiv anzubringen.... wird im Chi Sao Universum gerne vergessen.

Schellenbaum
04-11-2014, 09:52
Hast den Unterschied nicht erkannt? Im Einen werden konkrete Schrittechniken gelernt, um sie genau so 1zu1 anzuwenden. Im Anderen wird ein Bewegen am Gegner gelernt, um sich in der Bewegung selbst der Situation anzupassen.
Und welche Exoten-Stile sind dieses "Eine"? Die könnte man doch jetzt völlig wertfrei aufzählen. Biiiiiitteeeeeeeee. :blume:
Ist Boxen dabei? :boxing::sport098::sport069::fight:
Escrima? :aufsmaul:
Karate? :sport014:
Grappling? :verbeug: :rotfltota (letzteres simuliert das Tapping)
Fechten? :fechtduel
Krav Maga? :soldat:
Ringen? :ringerohr
Kampftrinken? :beer:
Cheerleading?!:sport146:

Nite
04-11-2014, 10:13
Hast den Unterschied nicht erkannt? Im Einen werden konkrete Schrittechniken gelernt, um sie genau so 1zu1 anzuwenden. Im Anderen wird ein Bewegen am Gegner gelernt, um sich in der Bewegung selbst der Situation anzupassen. Es liegt den beiden Varianten unterschiedliche Denkmuster zugrunde, die sich auf das Verahlten auswirken.


Gruß, WT-Herb
Wer setzt denn bei der Schrittarbeit konkrete Techniken 1zu1 um?
Bewegen sich Boxer, Ringer, Judokas etwa nicht am Gegner?

die Chisau
04-11-2014, 10:33
Wer setzt denn bei der Schrittarbeit konkrete Techniken 1zu1 um?
Bewegen sich Boxer, Ringer, Judokas etwa nicht am Gegner?

Ja, aber da spielen sie tote Techniken ab und probieren sie mit Gewalt passend zu machen.
Ein kluges, wissenschaftlich fundiertes System geht anders vor.
Die ollen Nonnen waren ihrer Zeit immer schon voraus.
Seht das doch endlich ein! :mad:

Yum Cha
04-11-2014, 10:36
Und da wundern sich manche warum man sich über WT und WT'ler lustig machen...

War ja mal wieder klar, daß ausgerechnet der "Super-Experte" des Forums sich wie immer inhaltlich gehaltlos zu Wort meldet...

Laß doch deine übliche Haterei stecken und bei Bedarf kannste ja gerne zu mir kommen, und dann werden wir sehen, ob du immer noch lachst.
Solange du dich davor drückst, kann man dich nicht Ernst nehmen.



Ach Herb...es verhält sich genau anders rum. Struktur beginnt mit dem unteren Teil des Körpers.

So ein Blödsinn. :ups:
Struktur ist ein ganzkörperliche Sache, die nicht in einzelne Körperteile getrennt werden kann.
Funktioniert ein Glied der Kette nicht, dann leidet immer das Gesamtergebnis.

Insofern ist diese Oben-Unten-Einteilung künstlich und zeigt mal wieder aufs Neue das typische Schwarz-Weiß-Denken.



Mr.Myagi sagt, wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht kämpfen.

Da mag ich Mr Myagi gerne unterstützen.



Da fehlt aber noch was. Wenn du nicht stehen kannst, kannst du nicht laufen


Quatsch!
Stehen und Laufen sind zwei unterschiedliche Sachen, die im Idealfall gleichermaßen gut beherrscht werden.
Aber: Wer eine gute Struktur im Stand hat muß noch lange kein flinker Laufkünstler sein.
Umgekehrt sind manche relativ flott auf den Beinen, aber haben trotzdem keinen guten Stand.



und wenn du nicht laufen kannst kriegste auf's Maul. Ganz simpel eigentlich.

Nein, so simpel ist das nicht.
Ist man größer und stärker, dann kann man einfach mit "Masse" dominieren.
Der Schwächere muß das durch geschickte Schrittarbeit ausgleichen.

Davon unbenommen wird der Stärkere natürlich noch gefährlicher, wenn er über eine gute Schrittarbeit verfügt.

Nur prophylaktisch, bevor du mir gleich wieder das Wort im Munde verdrehst:
Ja, ich finde gute Schrittarbeit ebenso wie einen guten Stand wichtig.

KeineRegeln
04-11-2014, 10:38
Ich würde ja gerne mal einen guten EWTO'ler sehen, der auch in Augen von Kopony, Herb etc gut ist.
Ich keine bei 60k Mitglieder müsste es doch ein Beispiel für verstandenes WT geben..

Bitte mal kurz was posten oder auch Kontaktdaten. :)

Gruß

KeineRegeln

Yum Cha
04-11-2014, 10:40
Zurück zum Thema.
Wozu braucht man Schrittarbeit im Wing Tsun?

_

Ganz einfach:
Aus demselben Grund, wofür so ziemlich 100% aller Kampfstile dieser Welt es auch brauchen.

KeineRegeln
04-11-2014, 10:47
Ganz einfach:
Aus demselben Grund, wofür so ziemlich 100% aller Kampfstile dieser Welt es auch brauchen.
Kann nicht sein. Lt. Herb und krk ist im WT alles anders. ^^

mykatharsis
04-11-2014, 11:03
...bei Bedarf kannste ja gerne zu mir kommen, und dann werden wir sehen, ob du immer noch lachst.
Solange du dich davor drückst, kann man dich nicht Ernst nehmen.
1. Danke. Kein Bedarf.
2. Bei wem warst Du denn schon, dass man Dich ernst nehmen kann?



So ein Blödsinn. :ups:
Struktur ist ein ganzkörperliche Sache, die nicht in einzelne Körperteile getrennt werden kann.
Funktioniert ein Glied der Kette nicht, dann leidet immer das Gesamtergebnis.
Leseschwäche? Ach, was frag ich überhaupt...
Nochmal langsam für Dich: Struktur BEGINNT mit den Beinen. Wir stehen nunmal damit auf dem Boden.


Insofern ist diese Oben-Unten-Einteilung künstlich und zeigt mal wieder aufs Neue das typische Schwarz-Weiß-Denken.
Typisch für wen?


Da mag ich Mr Myagi gerne unterstützen.
Du bestehst also darauf, Lücken im Denken beizubehalten. Nicht verwunderlich.



Quatsch!
Stehen und Laufen sind zwei unterschiedliche Sachen, die im Idealfall gleichermaßen gut beherrscht werden.
Aber: Wer eine gute Struktur im Stand hat muß noch lange kein flinker Laufkünstler sein.
Umgekehrt sind manche relativ flott auf den Beinen, aber haben trotzdem keinen guten Stand.
Und DU wirfst anderen Schwarz-Weiß-Denken vor... :rolleyes:
Ohne zu laufen kämpfste nicht lange und schon gar nicht erfolgreich.



Nein, so simpel ist das nicht.
Ist man größer und stärker, dann kann man einfach mit "Masse" dominieren.
Der Schwächere muß das durch geschickte Schrittarbeit ausgleichen.
Die Masse muss bewegt werden. Das geht nicht ohne "Schrittarbeit".


Nur prophylaktisch, bevor du mir gleich wieder das Wort im Munde verdrehst:
Ja, ich finde gute Schrittarbeit ebenso wie einen guten Stand wichtig.
Ich muss Dir die Worte nicht umdrehen. Du entlarvst Dich von ganz alleine. Stand und Schrittarbeit getrennt zu betrachten zeugt ganz für sich schon von einem eigenartigen Verständnis. Ohne Bewegung haste keinen Kampf, bestenfalls ein Opfer.

derKünstler
04-11-2014, 11:51
Also:

Struktur von aufrecht stehend oder gehend basiert auf den Füßen.
Erst wenn ich sitze oder liege baut sich Struktur ganz anders auf.
vlt. Gibt's deshalb Bodenkampf ? :)

Laufen/Stehen

Es ist tatsächlich so, dass die Fähigkeit gut strukturiert in der Schwerkraft zu stehen auch ein dynamisches Laufen bedingt.
Hier besteht allerdings Aufklärungsbedarf darüber, was mit "gutem Stehen" gemeint ist. (Führt zu weit) Kurz gesagt: perfekt beweglich ausbalanciert- keinesfalls "fest" oder "starr"
Leute die flink auf den Beinen sind, können noch LANGE nicht gut Kräfte übertragen oder aushalten. Deshalb ist "Flinkheit" für sich kein Kriterium für gute Schrittarbeit.
"Fester Stand" allerdings auch nicht.

Zu WT:
Was ich von früher kenne und auf Videos sehe, ist in der Regel KEINE gute Schrittarbeit.
Um zu sehen, was extrem gutes "Gehen" und damit verbundene Balance bei extremer Flexibilität ausmacht, muss ein wenig vom üblichen KK-Bereich weg und ruhig bissel Fremdlernen gehen.

Ich wundere mich letzte Zeit über so viel Versäumnis in vielen KKs

Gruß

mykatharsis
04-11-2014, 11:55
Um zu sehen, was extrem gutes "Gehen" und damit verbundene Balance bei extremer Flexibilität ausmacht, muss ein wenig vom üblichen KK-Bereich weg und ruhig bissel Fremdlernen gehen.
Was ist bei Dir der "übliche KK-Bereich"? Ich würde nämlich eher dazu raten sich mal mit dem "üblichen KK-Bereich" vertraut zu machen, also da wo tatsächlich gekämpft wird.

openmind
04-11-2014, 12:23
Ganz einfach:
Aus demselben Grund, wofür so ziemlich 100% aller Kampfstile dieser Welt es auch brauchen.

Ach so.

_

openmind
04-11-2014, 12:25
Können wir den Pforzheim-Thread eigentlich wieder aufmachen?
Die alte Chisau und ich würden da gerne weiterdiskutieren.

_

Nite
04-11-2014, 12:41
Können wir den Pforzheim-Thread eigentlich wieder aufmachen?
Die alte Chisau und ich würden da gerne weiterdiskutieren.

_
Pforzheim?
Gibt es wieder Beef bei den Ninjas?

icken
04-11-2014, 12:52
Ich würde ja gerne mal einen guten EWTO'ler sehen, der auch in Augen von Kopony, Herb etc gut ist.
Ich keine bei 60k Mitglieder müsste es doch ein Beispiel für verstandenes WT geben..

Bitte mal kurz was posten oder auch Kontaktdaten. :)

Gruß

KeineRegeln

Du kannst in jede WT Schule gehen, die freuen sich schon.
Egal wo du hin gehst, sind alle gleich gut.
Qualitätssicherung und so weiter.
Ich kann dir auch zwölfzigtausend von den schönen Videos hier Posten. ;)
Mir ist aufgefallen, die bewegen sich mittlerweile genauso schön wie die Leute von der WehTehUh.
Deren Videos man leider nicht mehr besprechen darf.

KeineRegeln
04-11-2014, 12:57
Ich nehme lieber nicht das, was ich live erlebt habe als standard. ;)

die Chisau
04-11-2014, 13:56
Können wir den Pforzheim-Thread eigentlich wieder aufmachen?
Die alte Chisau und ich würden da gerne weiterdiskutieren.

_

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tsun-berserker-pforzheim-169309/
Der hatte jede Menge Potential, ja!
:halbyeaha

Alternativ könnte man das Chapter Hamburg oder die Division Köln diskutieren. :rotfltota
Oder den 1% Club in der ingsbums Szene?

@openmind: Leer deinen Posteingang! So kann man doch nicht arbeiten hier!

openmind
04-11-2014, 15:24
@openmind: Leer deinen Posteingang! So kann man doch nicht arbeiten hier!

Ich hab das Klo mal abgespült da.
Kannst mir jetzt wieder Nacktfotos von Dir schicken.

_

openmind
04-11-2014, 15:42
@openmind: Leer deinen Posteingang! So kann man doch nicht arbeiten hier!

Jetzt mach ich leer und dann schreibst Du nicht oder was!?
Ich glaub, es hackt!

_

Tigr
04-11-2014, 16:11
Jetzt mach ich leer und dann schreibst Du nicht oder was!?
Ich glaub, es hackt!

_

Ich schreib Dir auch nicht. Du bist mir zu niveaulos.

openmind
04-11-2014, 16:26
Ich schreib Dir auch nicht.

Wofür ich Dir sehr dankbar bin!

_

die Chisau
04-11-2014, 16:35
Ich hab das Klo mal abgespült da.
Kannst mir jetzt wieder Nacktfotos von Dir schicken.

_

Was du hast die bekommen?
Das erklärt warum ich von Pinuti nichts mehr gehört habe....., sie weiß nicht was ihr entgeht. :p

Tigr
04-11-2014, 16:44
Was du hast die bekommen?
Das erklärt warum ich von Pinuti nichts mehr gehört habe....., sie weiß nicht was ihr entgeht. :p

Oder sie weiss nicht was ihr nicht entgeht :p.

die Chisau
04-11-2014, 16:48
Oder sie weiss nicht was ihr nicht entgeht :p.

Wortklaubereien! Pass auf, sonst schick ich dir auch eines! :p

Tigr
04-11-2014, 16:53
Wortklaubereien! Pass auf, sonst schick ich dir auch eines! :p

Kannste vergessen, ich hab Dich schon seit Jahren auf Ignore.

openmind
04-11-2014, 16:56
Kannste vergessen, ich hab Dich schon seit Jahren auf Ignore.

Habt Ihr zwei Suppenkasper euch hier wieder gefunden, ja?

_

KeineRegeln
04-11-2014, 17:10
Gruppenbilder ^^ :halbyeaha
Die kkb Wing-Chun Liebhaber Gruppe kkb Kalender 2014.
Alle Motive spielen auf dem Klo von openmind :)

die Chisau
04-11-2014, 17:12
Wing Tsun Übungen für bessere Schrittarbeit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zhDcYZ3qJx4)
ab 2:50 wird es richtig interessant!
Genial!

Ernest Dale Jr.
04-11-2014, 17:24
Wing Tsun Übungen für bessere Schrittarbeit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zhDcYZ3qJx4)
ab 2:50 wird es richtig interessant!
Genial!


geil, alles drinn...hoppel wong,catwalk & pistolenabwehr...was will mann mehr.

Nite
04-11-2014, 17:46
Frage an Herbert (egal ob WT- oder S.):
Ist denn im Blech-Giese-Video oder im Emin-Cheung-Video WT-Schrittarbeit zu sehen?

KeineRegeln
04-11-2014, 17:52
Wing Tsun Übungen für bessere Schrittarbeit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zhDcYZ3qJx4)
ab 2:50 wird es richtig interessant!
Genial!
Was macht er da? [emoji4]

die Chisau
04-11-2014, 17:58
Was macht er da? [emoji4]

Beintraining in der Kampfanwendung nicht zu verwechseln mit denen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8Tb6Y6ow3ZA

Tigr
04-11-2014, 17:58
Wie waer's denn mal mit besseren Uebungen zum ueben von Uebungen mit denen man den Ernstfall uebt?

Yum Cha
04-11-2014, 18:07
1. Danke. Kein Bedarf.

Ich weiß.
Du redest wie immer Müll, und wenn man dich zum Beweis fordert, dann kneifst du...



2. Bei wem warst Du denn schon, dass man Dich ernst nehmen kann?


Bei teilsweise sehr renomierten diverser Stile... aber ich muß mich vor dir nicht rechtfertigen, denn immerhin bin ich zum Beweis bereit.



Leseschwäche? Ach, was frag ich überhaupt...
Nochmal langsam für Dich: Struktur BEGINNT mit den Beinen. Wir stehen nunmal damit auf dem Boden.

Gebe ich gerne zurück! Kannst du lesen?
Struktur beginnt nicht in einem bestimmten Körperteil, sondern sie ist da oder nicht. Man kann das nicht auf einzelne Körperteile beschränken.

Vor allem: Man kann Struktur von den Beinen her aufbauen, aber es geht auch anders rum, doch ausgerechnet dir das zu erklären übersteigt meine Geduld.



Du bestehst also darauf, Lücken im Denken beizubehalten. Nicht verwunderlich.

Ist ja witzig.
Ausgerechnet der Ober-Hater, der im Schutze der heimischen Tastatur und der Anonymität jeden WTler pauschal abwertet redet vom Lücken im Denken.
Auch deine Wortverdreherei - wie ich schon zuvor befürchtete - machts es kein bischen besser.



Ohne zu laufen kämpfste nicht lange und schon gar nicht erfolgreich.

Ist das wirklich so?
Was macht denn ein Schläger? Der steht meistens so nah vor dir, daß er unvermittelt zuschlagen kann. Da wirste nicht viel Schrittarbeit erleben.



Die Masse muss bewegt werden. Das geht nicht ohne "Schrittarbeit".

Wirklich? Und was, wenn der Stresser direkt neben dir steht und dir eine reinhauen will?
Genau deswegen sind diese Leute so gefährlich. Wenn sie gut sind, dann wirst du irgendwelche Bewegungen kaum wahrnehmen, und wenn doch, dann ist es meistens zu spät.



Ich muss Dir die Worte nicht umdrehen.

Machst du aber trotzdem gerne mangels Expertise.



Du entlarvst Dich von ganz alleine.

Danke, aber du hast du dir schon selbst ein Denkmal hier geschaffen.



Stand und Schrittarbeit getrennt zu betrachten zeugt ganz für sich schon von einem eigenartigen Verständnis.

Leseschwäche?
Ich betrachte das nicht als getrennt, aber ich sage dir, daß die Fähigkeit eines guten Standes nicht automatisch mit guter Schrittarbeit korreliert und umgekehrt.



Ohne Bewegung haste keinen Kampf, bestenfalls ein Opfer.

Ohne Bewegung kannst nichtmal aufstehen, und es käme nie zum Kampf, weil du dann vermutlich das heimische Bettchen hütest.

Kyra
04-11-2014, 19:37
Wir wenden nur, wenn der Druck zu groß wird und uns in die Richtung drückt.

LG
WTSchueler

Ich weiß nicht, wie fortgeschritten Du bist. Gem deinem Nick noch SG?
Dann frag mal deinen Lehrer, ob es später (ab 2.HG - Holzpuppe) auch eine aktive Wendung gibt. Muß eigentlich. Die HP gibt ja keinen Druck. Das können die ja nicht als passiv deklarieren...

Bei uns gibt es eigentlich nur noch die aktive Wendung, und zwar rein (nicht raus).
Weiß nicht genau, wie die EWTO das sieht.
(Und natürlich viel Schrittarbeit)

Das nur als kleinen Nachtrag zu gestern.

LG Kyra

1789
04-11-2014, 19:41
@kyra

schrittarbeit ist DAS allerwichtigste in stand up systemen.
ohne schrittarbeit keine bewegung,ohne bewegung kein kampf.fertig


würde ich irgendein stand up system unbrauchbar machen wollen(MT,boxen,karate,ving tsun,mma,aikido,tae kwon do.......),würde ich einfach die schrittarbeit entfernen :D

gruss1789 :)

Schellenbaum
04-11-2014, 19:55
Wing Tsun Übungen für bessere Schrittarbeit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zhDcYZ3qJx4)
ab 2:50 wird es richtig interessant!
Genial!
Frage an die WTler und ELK-Sympathisanten:
Warum darf ELK den Kopf bei der Wendung schön auffa Dochtlinie lasse und ich gehör noch zu der Generation, die Backpfeifen für so was bekommen hat?

Kyra
04-11-2014, 20:05
Frage an die WTler und ELK-Sympathisanten:
Warum darf ELK den Kopf bei der Wendung schön auffa Dochtlinie lasse und ich gehör noch zu der Generation, die Backpfeifen für so was bekommen hat?

Weil er auch Hinke-Pinke als Schrittarbeit oder "Beinflexibilitätsübung" verkaufen darf:ups:
Krass...

die Chisau
04-11-2014, 20:06
Frage an die WTler und ELK-Sympathisanten:
Warum darf ELK den Kopf bei der Wendung schön auffa Dochtlinie lasse und ich gehör noch zu der Generation, die Backpfeifen für so was bekommen hat?

Lass dir gesagt sein: "Das ist das Privileg des Meisters!" Das bekam ich als SG zu hören, als der königliche Dai Sifu seine Siu Nim Tao vormachte. Wir dachten damals wir träumen gerade...

Für`s Tigerchen u. die anderen Lateiner hier.
"Quod licet Jovi, non licet bovi."

1789
04-11-2014, 20:21
Frage an die WTler und ELK-Sympathisanten:
Warum darf ELK den Kopf bei der Wendung schön auffa Dochtlinie lasse und ich gehör noch zu der Generation, die Backpfeifen für so was bekommen hat?

da ich hier wahrscheinlich der einzige ELK sympathisant bin....meine ehrliche meinung ?
keine ahnung .
ich "wende" seit besuchen bei jürgen harlander ,phb,den delta jungs,gary lam vertretern,chris chan vertretern irgendwie anders :D :D :D.
ziemlich anders sogar. :p

@ schellenbaum wie macht man das denn richtig ? ich mein so mit dem kopf und der dochtlinie im wt.
das ist ernstgemeint.
ich hab da keine ahnung,weil mich das nach den genannten besuchen nicht mehr interressiert hat.(da ich den grundansatz der wendung natürlich schon für falsch halten muss,logischerweise nach wsl-erklärungen zum sinn und zweck der wendung im allgemeinen)

gruss1789 :)

Kyra
04-11-2014, 20:27
...(da ich den grundansatz der wendung natürlich schon für falsch halten muss,logischerweise nach wsl-erklärungen zum sinn und zweck der wendung im allgemeinen)

gruss1789 :)

Wie lauten denn die WSL-Erklärungen zum Sinn und Zweck der Wendung?

1789
04-11-2014, 20:29
Wie lauten denn die WSL-Erklärungen zum Sinn und Zweck der Wendung?

machst du das gleiche wie ich,auto setzen,hinfahren,mittrainieren und zuhören.

gruss1789 :D

Zeiteisen
04-11-2014, 20:31
Wing Tsun Übungen für bessere Schrittarbeit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zhDcYZ3qJx4)
ab 2:50 wird es richtig interessant!
Genial!

Besser geht die Schrittarbeit kaum. Hut ab!

die Chisau
04-11-2014, 20:34
Besser geht die Schrittarbeit kaum. Hut ab!

Damit kannst du auch dein Karate noch aufpolieren!

Kyra
04-11-2014, 20:37
machst du das gleiche wie ich,auto setzen,hinfahren,mittrainieren und zuhören.

gruss1789 :D

Immer schön in Deckung bleiben ;)
Aber ich werde es irgendwann tun. Ist halt ziemlich weit.

1789
04-11-2014, 20:43
Aber ich werde es irgendwann tun.

:halbyeaha

gruss1789 :)

Schellenbaum
04-11-2014, 20:53
Lass dir gesagt sein: "Das ist das Privileg des Meisters!" Das bekam ich als SG zu hören, als der königliche Dai Sifu seine Siu Nim Tao vormachte. Wir dachten damals wir träumen gerade...
Ich will ein Facepalm-Smiley im Forum und einen Hot Button auf meiner Tastatur dafür.


Für`s Tigerchen u. die anderen Lateiner hier.
"Quod licet Jovi, non licet bovi."
Angeber! Wikipedia kann ich auch.


@ schellenbaum wie macht man das denn richtig ? ich mein so mit dem kopf und der dochtlinie im wt.
Da zitiere ich gerne einen Sihing aus einem Prüfungslehrgang, den ich nur einmal sah und seither sehr vermisse: "Kopf ausse Schusslinie!" Die Einführung dieser Linie ins Avci WT finde ich seither die am besten verständlichste, einfachste und schönste Linie.


Weil er auch Hinke-Pinke als Schrittarbeit oder "Beinflexibilitätsübung" verkaufen darf:ups:
Krass...
Für das richtige Flachdach-Beimo-Feeling sollte man die auch an geeignetem Orte üben --- Hopscotch to oblivion (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Hopscotch_to_oblivion.jpg/450px-Hopscotch_to_oblivion.jpg)

Zeiteisen
04-11-2014, 20:56
Damit kannst du auch dein Karate noch aufpolieren!

Besser nicht, sonst haben alle Angst vor mir und ich muss alleine trainieren. :D

Schellenbaum
04-11-2014, 21:02
Besser nicht, sonst haben alle Angst vor mir und ich muss alleine trainieren. :D
Dann solltet ihr mal euer Karate empathisch hochrüsten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/internationaler-lehrgang-2014-a-169295/index4.html#post3277236) oder so und nicht konkrete Schritttechniken lernen, um sie 1zu1 anzuwenden. Ihr Bengels müsst mal ein am Gegner bewegen lernen, damit ihr euch in der Bewegung selbst der Situation anpassen könnt! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/schrittarbeit-wing-tsun-notwendig-169278/index5.html#post3277305) Fällt euch natürlich schwer mit euren zehntausend Katas gegen imaginäre Spaghettimonster ohne Flügel. Unsere Formen können wir an einer Hand abzählen.

Tigr
04-11-2014, 21:06
Lass dir gesagt sein: "Das ist das Privileg des Meisters!" Das bekam ich als SG zu hören, als der königliche Dai Sifu seine Siu Nim Tao vormachte. Wir dachten damals wir träumen gerade...

Für`s Tigerchen u. die anderen Lateiner hier.
"Quod licet Jovi, non licet bovi."

Zuersteinmal bestehe ich darauf, hier mit korrektem Usernamen angesprochen zu werden. Deshalb habe ich Deinen Beitrag gemeldet.

Desweiteren kann ich verstehen, dass Du beim koeniglichen Dai Sifu in's Traeumen geraetst. Ich bin auch immer wieder erstaunt, ach was, begeistert, von der Anmut und Eleganz mit der er seinen durchgestaehlten Koerper schwerelos durch den Raum schwingt. Omnia extares!!!

openmind
04-11-2014, 21:15
Karate is scheiße.
WT is geil!

_

Tigr
04-11-2014, 21:17
Karate is scheiße.
WT is geil!

_

Und Du bist so in der Mitte, oder?

openmind
04-11-2014, 21:23
Und Du bist so in der Mitte, oder?

Was willst Du denn, Junge!?
Soll ich Dir mal die Hammelbeine langziehen!?

Du sitzt da hinter Deiner vollgekrümelten Tastatur mit chipsfettigen Lippen und Fingern...

_

Schellenbaum
04-11-2014, 21:31
In diesem Thread geht es um Schrittarbeit, nicht um Schrittvergleich. :rolleyes:

Ernest Dale Jr.
04-11-2014, 21:37
da kann man schelly nur beipflichten.schön das es mal einer so offen artikuliert.

Tigr
04-11-2014, 21:43
Was willst Du denn, Junge!?
Soll ich Dir mal die Hammelbeine langziehen!?

Du sitzt da hinter Deiner vollgekrümelten Tastatur mit chipsfettigen Lippen und Fingern...

_

Und? Hast Du ein Problem damit?

die Chisau
04-11-2014, 21:49
Wing Chun - Schrittarbeit / Wing Chun - Footwork - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=69QQUeEWgkc)

Kurz darauf ist das Rothemd, vom Förster erlegt worden - versehendlich, er hat ihn im Suff mit einem altersschwachen, nicht mehr flugfähigen Rotkehlchen verwechselt. (Bestandbetreuung) Wahrscheinlich wegen des Gesichtsausdruckes.... :confused:

openmind
04-11-2014, 22:21
Und? Hast Du ein Problem damit?

Ich fordere Dich zum Kampf!
Nackt und mit Glassplittern auf den bareknuckles.

Karate-Heribert macht den Punktrichter und BUJUN knipst die Fahrkarten.

_

Ernest Dale Jr.
04-11-2014, 22:28
albern, bleibt doch einmal ernest!

openmind
04-11-2014, 22:31
albern, bleibt doch einmal ernest!

Dich box ich auch noch blutich!

_

Tigr
04-11-2014, 22:40
Ich fordere Dich zum Kampf!
Nackt und mit Glassplittern auf den bareknuckles.

Karate-Heribert macht den Punktrichter und BUJUN knipst die Fahrkarten.

_

Mein Stil ist zu toedlich. Ich will Dich nicht verletzen. Auch wenn ich's koennte.

die Chisau
04-11-2014, 22:44
Mein Stil ist zu toedlich. Ich will Dich nicht verletzen. Auch wenn ich's koennte.

Verschärfte Bedingungen WT Schrittarbeit! Kein zurückgehen! Wenden und den Docht aus der Linie bringen dürft ihr, aber nur passiv!

openmind
04-11-2014, 22:46
Mein Stil ist zu toedlich. Ich will Dich nicht verletzen. Auch wenn ich's koennte.

Zum Warmmachen trete ich Betonsäulen durch, Kapelle!

_

Suriage
04-11-2014, 22:47
Wing Chun - Schrittarbeit / Wing Chun - Footwork - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=69QQUeEWgkc)


Nun ja... man muss wohl ein ganz besonderes kämpferisches Genie und Bewegungstalent sein um so eine Schrittarbeit zu entwickeln. Mir tun die Leute leid die Geld bezahlen um sowas zu lernen.

openmind
04-11-2014, 22:49
Nun ja... man muss wohl ein ganz besonderes kämpferisches Genie und Bewegungstalent sein um so eine Schrittarbeit zu entwickeln. Mir tun die Leute leid die Geld bezahlen um sowas zu lernen.

Wer hat Dich denn eingeladen?

_

Tigr
04-11-2014, 22:49
Verschärfte Bedingungen WT Schrittarbeit! Kein zurückgehen! Wenden und den Docht aus der Linie bringen dürft ihr, aber nur passiv!

Kein Problem. Meine Freundin sagt mir immer ich sei sehr passiv aggressiv.


Zum Warmmachen trete ich Betonsäulen durch, Kapelle!


Das mach ich hinterher zum entspannen.

openmind
04-11-2014, 23:02
Das mach ich hinterher zum entspannen.

Wenn Du aus Versehen mit dem Rollstuhl dagegenfährst, vielleicht...

_

mst78
05-11-2014, 08:39
[QUOTE=1789;3277584]
ich "wende" seit besuchen bei jürgen harlander ,phb,den delta jungs,gary lam vertretern,chris chan vertretern irgendwie anders :D :D :D.
ziemlich anders sogar. :p



gruss1789

Jaja, das 'tingsche' Erbe des ECHTEN Wing Chun, geheim erlernt, cloosed door :) Da haben sich mit KRK und Ting schon zwei ganz besondere Zauberer getroffen.

Gruss

mykatharsis
05-11-2014, 10:31
Ich weiß.
Du redest wie immer Müll, und wenn man dich zum Beweis fordert, dann kneifst du...
Was soll ich denn beweisen? Welche These ist Dir nicht schlüssig genug? Dass sich viele (hier) über WT'ler lustig machen ist wohl eindeutig. Warum das so ist? Wenn man Fragen stellt wie "Ist Schrittarbeit notwendig?" ergibt sich das auch von selbst. Was ist also Dein Problem? Ach ja...Du hast meinen Nick gelesen und schon läuft der Geifer vor blindem Hass nur so in Strömen...aber ich bin der Hater hier...schon klar.


Bei teilsweise sehr renomierten diverser Stile... aber ich muß mich vor dir nicht rechtfertigen, denn immerhin bin ich zum Beweis bereit.
Klar. Du bist natürlich über jeden Zweifel erhaben, weil Du behauptest schon bei ganz vielen ganz tollen Leuten gewesen zu sein.
Newsflash für Dich: Du bist hier mindestens so anonym und unbewiesen wie ich.


Struktur beginnt nicht in einem bestimmten Körperteil, sondern sie ist da oder nicht. Man kann das nicht auf einzelne Körperteile beschränken.

Vor allem: Man kann Struktur von den Beinen her aufbauen, aber es geht auch anders rum, doch ausgerechnet dir das zu erklären übersteigt meine Geduld.
Du widersprichst Dir gerade selber. Wenn Struktur da ist oder nicht und die nicht irgendwo beginnt, dann muss sie auch nicht von irgendwoher aufgebaut werden. Also was denn nun?
Ich sags Dir. Ohne richtige Hüft- und Beinarbeit gibts keine ordentliche Struktur. Völlig egal von wo her Du die aufbauen möchtest.


Ist ja witzig.
Ausgerechnet der Ober-Hater, der im Schutze der heimischen Tastatur und der Anonymität jeden WTler pauschal abwertet redet vom Lücken im Denken.
Auch deine Wortverdreherei - wie ich schon zuvor befürchtete - machts es kein bischen besser.
Blubber...


Ist das wirklich so?
Was macht denn ein Schläger? Der steht meistens so nah vor dir, daß er unvermittelt zuschlagen kann. Da wirste nicht viel Schrittarbeit erleben.
Du zeigst hier eine der herausragenden Eigenschaften von WT'lern. Sie wissen ganz genau was kommt und was nicht. Sie wissen genau, dass alle Schläger dieser Welt sich erstmal genau vor einen stellen, so dass man nichts dagegen tun kann, und dann gibts auch keine Schritte bis alles erledigt ist.
Dann ist auch klar, warum die Frage nach der Notwendigkeit Schrittarbeit zu üben als legitim betrachtet wird. Man braucht keine Schrittarbeit, wenn man die Zukunft vorhersagen kann. Völlig logisch! :rolleyes:


Wirklich? Und was, wenn der Stresser direkt neben dir steht und dir eine reinhauen will?
Genau deswegen sind diese Leute so gefährlich. Wenn sie gut sind, dann wirst du irgendwelche Bewegungen kaum wahrnehmen, und wenn doch, dann ist es meistens zu spät.
Bahnbrechende Erkenntnis. Lass jemanden zu nahe an Dich heran, und Du bist das Opfer. Aber gut, dass wir uns soweit einig sind. Jetzt frag ich Dich, wie Du verhinderst, dass jemand zu nahe an Dich rankommt? Vielleicht mit Schrittarbeit? Oder braucht man das nicht mit WT?



Leseschwäche?
Ich betrachte das nicht als getrennt, aber ich sage dir, daß die Fähigkeit eines guten Standes nicht automatisch mit guter Schrittarbeit korreliert und umgekehrt.
Denkschwäche? Ich sage Dir, Stand ist irrelevant. Es gibt in einem Kampf nur Bewegung und Bewegung ohne Schritt ist schwache Bewegung.


Ohne Bewegung kannst nichtmal aufstehen, und es käme nie zum Kampf, weil du dann vermutlich das heimische Bettchen hütest.
Freut mich, dass Du zumindest ansatzweise Verständnisfähigkeit zeigst. Vielleicht wird's ja noch was mit Dir...eines Tages. :D

Kyra
05-11-2014, 11:45
Dass sich viele (hier) über WT'ler lustig machen ist wohl eindeutig. Warum das so ist? Wenn man Fragen stellt wie "Ist Schrittarbeit notwendig?" ergibt sich das auch von selbst. Was ist also Dein Problem?



Myka, wenn Du ein Problem mit dem Threadthema hast und nicht in der Lage bist, den Eingangsbeitrag zu lesen, dann bleib dieser Diskussion fern.

Auf solche Einzeller, die jeden WTler pauschal für dämlich halten, kann ich gut verzichten.

Man kann über einige Filmchen lachen, man kann einige Handlungsweisen für unzweckmäßig erachten, man kann diskutieren, eine Gruppe aber pauschal für blöd halten, ist daneben.
Gruß Kyra

NightFury
05-11-2014, 13:05
Da es ja hier um Schrittarbeit geht. Was ist den ein gutes (Lehr-)video über Schrittarbeit.

... und JA es darf auch nichts mit WT zu tun haben. Ist sogar erwünscht. Ich würde gerne mal den Unterschied sehen.
Postet also doch mal ein Video wo einer super gut eine super gute Schritttechnick übt.

Danke

Cam67
05-11-2014, 13:09
ja würde mich auch interessieren aber bitte dann eins aus der sparte wo tritte mit inbegriffen sind.

es macht für mich immer nicht viel sinn ausgerechnet boxer als vergleich ranzuziehen (wo die waffe: bein garnicht beachtet wird. weder als trefferfläche noch als waffe halt.

ansonsten vielen dank im voraus

NightFury
05-11-2014, 13:12
ja würde mich auch interessieren aber bitte dann eins aus der sparte wo tritte mit inbegriffen sind.

es macht für mich immer nicht viel sinn ausgerechnet boxer als vergleich ranzuziehen (wo die waffe: bein garnicht beachtet wird. weder als trefferfläche noch als waffe halt.

ansonsten vielen dank im voraus

Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

mykatharsis
05-11-2014, 13:50
Myka, wenn Du ein Problem mit dem Threadthema hast und nicht in der Lage bist, den Eingangsbeitrag zu lesen, dann bleib dieser Diskussion fern.

Auf solche Einzeller, die jeden WTler pauschal für dämlich halten, kann ich gut verzichten.

Man kann über einige Filmchen lachen, man kann einige Handlungsweisen für unzweckmäßig erachten, man kann diskutieren, eine Gruppe aber pauschal für blöd halten, ist daneben.
Gruß Kyra
1. Threadthema habe ich schon zur Genüge bearbeitet.
2. Du machst hier keine Regeln.
3. Ich kann für blöd halten, wen ich will.
4. Stör hier nicht meinen Privatkrieg mit Yum Cha...bzw. seinen mit mir! :cool:

Ernest Dale Jr.
05-11-2014, 14:03
4. Stör hier nicht meinen Privatkrieg mit Yum Cha...bzw. seinen mit mir! :cool:

es wäre schön, wenn ihr euch, für die zukunft noch ein paar großmeister- & professorentitel zulegen könntet.das würde dem disput und euren argumenten, definitiv noch zusätzliche kompetenz verleihen.

KeineRegeln
05-11-2014, 14:16
2. Du machst hier keine Regeln.
...

Er macht mich? :)

Und sollen das nur clips aus dem VK sein oder auch LK?

Ich finde den Vergleich mit Boxen gar nicht so verkehrt. :/
Hoher Stand. Kaum Tritte im WT.
Ich würde ja gerne mal einen Wc/WT Clip sehen, wo ein guter Tretter zu sehen ist.

Hier wurden doch mal paar clips gepostet, die aus Ing Ung Kreisen als gut, flott etc. eingestuft wurden. War vor ein paar Wochen?

NightFury
05-11-2014, 14:20
ich möchte keinen Clip aus einem Kampf sehen. Ich möchte einen Trainings-Clip sehen.
Darum ist es mir egal ob VK oder LK.

Ja die Tritts sehen bei * und * schon wirklich stark aus!

KeineRegeln
05-11-2014, 14:21
Waren WC Trainings clips. Nicht aus nem Kampf.
Wenn mir der Fred Name einfällt, verlinkte ich sie hier rein.

Ernest Dale Jr.
05-11-2014, 14:27
bruce lee konnte doch ganz gut kicken und der hat ja zu 80% WT gemacht:D

NightFury
05-11-2014, 14:32
ich sehe schon die nächste Grundsatzdiskussion oder WT-Gebashe damit auf das kkb zukommen.

Hat Bruce Lee seine kicks von den 80 oder 20 Prozent? :D

Gast
05-11-2014, 14:34
Hat Bruce Lee seine kicks von den 80 oder 20 Prozent? :D

Wohl eher von den 20.
Wäre aber mal interessant zu erfahren welche Kicks von Wing Chun Praktizierenden hier so verwendet werden.

Cam67
05-11-2014, 14:50
mhm also real angewendet wirklich nur frontkick, lowkick und was echt oft geht simple fußfege.
aber noch nie solche sache wie round house kick, yoko-geri oder ushiro-geri.

deswegen schwerpunkt im training nur low kick, frontkick, stoptritt dann weiter mit knie.dann gehts eh zum ausheber meist.
also einfach gestrickt.

ps. ich verlaß mich nie auf finalen charakter eines fauststoßes, nehm es aber dankbar an ^^

KeineRegeln
05-11-2014, 15:44
Könnt ihr mal ein Clip von einem Ding Dung'ler posten, denn ihr für einen guten Kicker haltet.

Kann es sein, dass auf den Front kick nicht viel Trainingszeit investiert wird?

Dachte immer dass er der Kick der Ding Dung'ler ist. Ich habe bisher nur so 20 Ding Dung'ler insgesamt live gesehen. Lass es so 18 gewesen sein, die den Kick ausführten.

Ich war doch etwas geschockt sie harmlos der von allen getreten wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein keine Ding Dung'ler gibt, die ernsthaft Zeit darin investieren.

Deshalb würde ich gerne mal sehen, was eurer Meinung nach die durchschnittliche Quali im WC/WT ist. Am besten mittels clip dargestellt.

Gruß
KeineRegeln

NightFury
05-11-2014, 16:03
Erstmal das hier bitte:

Da es ja hier um Schrittarbeit geht. Was ist den ein gutes (Lehr-)video über Schrittarbeit.

... und JA es darf auch nichts mit WT zu tun haben. Ist sogar erwünscht. Ich würde gerne mal den Unterschied sehen.
Postet also doch mal ein Video wo einer super gut eine super gute Schritttechnick übt.

Danke

KR nicht vordängeln! ...


Könnt ihr mal ein Clip von einem Ding Dung'ler posten, denn ihr für einen guten Kicker haltet.

Kann es sein, dass auf den Front kick nicht viel Trainingszeit investiert wird?

Dachte immer dass er der Kick der Ding Dung'ler ist. Ich habe bisher nur so 20 Ding Dung'ler insgesamt live gesehen. Lass es so 18 gewesen sein, die den Kick ausführten.

Ich war doch etwas geschockt sie harmlos der von allen getreten wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein keine Ding Dung'ler gibt, die ernsthaft Zeit darin investieren.

Deshalb würde ich gerne mal sehen, was eurer Meinung nach die durchschnittliche Quali im WC/WT ist. Am besten mittels clip dargestellt.

Gruß
KeineRegeln

Bin schon mal gespannt auf beide Videobeispiele!

KeineRegeln
05-11-2014, 16:09
@NF: KRrrrrrr...

;)

NightFury
05-11-2014, 16:15
#KrK ? :ups: ich wußte das du es bist!

KeineRegeln
05-11-2014, 16:30
Psst

Gast
05-11-2014, 17:17
mhm also real angewendet wirklich nur frontkick, lowkick und was echt oft geht simple fußfege.
aber noch nie solche sache wie round house kick, yoko-geri oder ushiro-geri.

deswegen schwerpunkt im training nur low kick, frontkick, stoptritt dann weiter mit knie.dann gehts eh zum ausheber meist.
also einfach gestrickt.

ps. ich verlaß mich nie auf finalen charakter eines fauststoßes, nehm es aber dankbar an ^^
So einfach find ich das gar nicht. Immerhin sind das schon mal mindestens 3 mal so viele wie im Boxen.^^
Persönlich hab ich den Front und Side kick gelernt. Jedoch mehr also kurz getretene Variante. Dazu eine Low Kick Variante und Feger.

Die Grundlegende Taktik ist also sehr ähnlich bei uns.

Zum Video, kenne keine mit nem guten Kicks oder Schrittarbeit. Kenne generell kaum welche mit guten Wing Chun. 99% dürften Gurkenvideos sein.

KeineRegeln
05-11-2014, 17:25
@NF:

So, Folge dem Herrn... Äh... Folge dem Link.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3258584

Urteilen darfst du selber. ;)

Gruß

KeineRegeln

Schellenbaum
05-11-2014, 17:34
Kann es sein, dass auf den Front kick nicht viel Trainingszeit investiert wird?
Ich kann nur für meine Beobachtungen sprechen:
Viel Zeit schon, aber eher im Rahmen der Universallösung oder Frontkick mit anschließenden KFS. Techniktraining? Vergebens gesucht. Kein korrekter Hüfteinsatz (deswegen auch wie von dir beobachtet "harmlos getreten") halte ich für das größte Manko. Statt dessen katzbuckelt man sich mit weit ausgefahrener Man/Wu in einen Tritt. Manche haben nicht mal ´nen Plan davon, mit was sie wohin treffen können/dürfen --- "irgendwo in den Bauch halt", wenn man fragt.
Und hier, liebe Kinder, verweise ich auf die http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/ Aktion! Ab zum MT und mal dort zeigen lassen, wie man 8m weit gefrontkickt wird, statt geschubst. :D Ich sehe da keinen Nachteil für die herkömmliche WT "Augen zu und durch" Kampfstrategie, wenn man sich da ein bisschen was vom Bewegungsablauf abkuckt.

EDIT: Hätte man ja eigentlich fast schon in einen neuen Thread packen können......

Gast
05-11-2014, 17:39
Kein korrekter Hüfteinsatz (deswegen auch wie von dir beobachtet "harmlos getreten") halte ich für das größte Manko.
Ein Stopkick ist nicht das selbe wie ein Frontkick was die Ausführung angeht.

KeineRegeln
05-11-2014, 17:46
Ein Stopkick ist nicht das selbe wie ein Frontkick was die Ausführung angeht.
Hatte schon mal das Thema Stop-Kick.
Und es zeigte sich, dass die Leute unter S.T. verschiedenes verstehen und ich sehr einsam war in meiner Sichtweise..

Gruß
KeineRegeln

Gast
05-11-2014, 17:54
Hatte schon mal das Thema Stop-Kick.
Und es zeigte sich, dass die Leute unter S.T. verschiedenes verstehen und ich sehr einsam war in meiner Sichtweise..

Gruß
KeineRegeln
Das wird stimmen und das wird schwer übers Internet zu klären sein. Für mich war der Vergleich nur nicht passend da hier Kicks verglichen werden die vl. ähnlich wirken aber doch andere Taktiken verfolgen.
So ist der Frontkick eher ein Kick der auf Reichweite geht. Deswegen viel Hüfteinsatz und um den Körper optimal rein zubekommen.
Ein Stopkick wird dagegen kurz getreten und ist mehr geschnappt.

Zumindest hab ich es so gelernt. Wird sicher noch viele, viele andere Varianten geben.

KeineRegeln
05-11-2014, 17:56
Das ist halt deine Definition. Kamen verschiedene Meinungen im kkb zusammen. Aber das würde jetzt zu weit ins OT gehen, das Thema hier wieder aufzurollen.

Gast
05-11-2014, 18:00
Das ist halt deine Definition. Kamen verschiedene Meinungen im kkb zusammen. Aber das würde jetzt zu weit ins OT gehen, das Thema hier wieder aufzurollen.
Sollte nur ein kleiner Einwurf sein, dass man nicht einfach sagen kann, geh in Stil Y dort lernst den richtigen.
Je nach Aufgabenstellung und Präferenz Kick ich ganz anders. Auch wenn es optisch ähnlich wirkt.

Und was ich erlebt habe ist die Technik meist weniger das Problem. Hatten Wing Chunler im Training die angeblich gleich lang trainiert haben wie ich. Die konnten zum Teil nicht gerade ausschlagen, geschweige den hart.

Schellenbaum
05-11-2014, 19:08
Ein Stopkick ist nicht das selbe wie ein Frontkick was die Ausführung angeht.
Ich spreche vom WT Front Kick in der handelsüblichen WT Range. Für mich macht da die Hüfte den Unterschied, ob es Bimms oder Bumms macht.
Stopkicks gehen für mich definitionsgemäß ans (tretende) Bein/Kniegelenk des Gegners, aber ich habe da keine Bücher gewälzt sondern gebe wieder, wie man´s mir gesagt hat. Wir können noch die Definition eines Push Kicks besprechen und wir erschaffen einen dieser Threads, wo sich keiner einig wird. Im WT wie ich es gelernt habe, unterscheidet man da eh nicht. :D

ThomasL
05-11-2014, 19:38
Also den WT Tritt so wie ich ihn gelernt habe ist richtig trainiert (bei uns gab es viel Training an der großen Pratze und am schweren Sandsack) durchaus ein sehr harter Kick. Und das sage ich als jemand der durchaus auch harte Kicks im Kyokushin und Kickboxen kennen gelernt hat.
Die Hüfte wird dabei aber anders eingesetzt als im Karate, die eigentliche Wucht kommt aus der Bewegung. Im Nahkampf angwandt ist er nicht ganz so hart, durch die Trefferzone aber trotzdem immer noch sehr wirkungsvoll (ohne guten Tiefschutz konnte man bei uns im WT nicht trainieren).

Cam67
05-11-2014, 19:54
guten abend

kann hier nur für mich reden.
frontkick - eher wie ein mawashi aber mit trefferfläche ganzer fuß oder ferse und hüfteinsatz. nicht blos eindrehen sondern auch mit vorschub. also schwerpunkt setzt sich dabei.

stoptritt - mit fußspitze nach außen - das ist eher die kurze variante
1x mit bein vorschwingen + unterschenkel einschnappen (schnelle variante)
ziel unterschenkel, knie
1x mit erst knie leicht anheben dann stoß
ziel eher oberschenkelinnenseite

mit fußspitze innen - das ist die lange variante und ähnelt eher einem tiefen sidekick mit starker hüftrotation (sehr kraftvoll)
ziel bei mir eher das standbein

für schnellen stopp bei vorhersehbaren rundkicks eher wieder frontkicks bzw. langer stopkick

hatte mal 2 jahre mit einem vietnamesen trainiert der vo ni nam ausübte (knochenhart der kleine kerl) abstoppen gabs nicht , also jeder fehler schmerzhaft spürbar.
der liebte rundkicks , gab sie aber dann mehr und mehr auf weil er so unsanft landete.
wir hatten bei uns nur betonboden mit bissel filz drüber damals.

.TM.
05-11-2014, 20:22
Könnt ihr mal ein Clip von einem Ding Dung'ler posten, denn ihr für einen guten Kicker haltet.

Kann es sein, dass auf den Front kick nicht viel Trainingszeit investiert wird?

Dachte immer dass er der Kick der Ding Dung'ler ist. Ich habe bisher nur so 20 Ding Dung'ler insgesamt live gesehen. Lass es so 18 gewesen sein, die den Kick ausführten.

Ich war doch etwas geschockt sie harmlos der von allen getreten wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein keine Ding Dung'ler gibt, die ernsthaft Zeit darin investieren.

Deshalb würde ich gerne mal sehen, was eurer Meinung nach die durchschnittliche Quali im WC/WT ist. Am besten mittels clip dargestellt.

Gruß
KeineRegeln


gern, wenns auch VT sein darf:
im ersten Video Stopp- und Frontkick. Im zweiten bei 0:40 und 1:07 mit etwas mehr Druck aber noch immer Training.

SFX0ImRUJhg

W-79wKTDDI4#t=43

NightFury
05-11-2014, 20:26
@NF:

So, Folge dem Herrn... Äh... Folge dem Link.
Das Problem mit der Distanz - Seite 4 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3258584)

Urteilen darfst du selber. ;)

Gruß

KeineRegeln


Danke für die Links. Aber irgendwie sage ich lieber nichts dazu :rolleyes:
Doch eins, beim 3. Video hat mich die Atmung aus meiner Konzentration geworfen :D Und zu den nachfolgenden Videos erst recht lieber nichts :ups:

NightFury
05-11-2014, 20:36
gern, wenns auch VT sein darf:
im ersten Video Stopp- und Frontkick. Im zweiten bei 0:40 und 1:07 mit etwas mehr Druck aber noch immer Training.

SFX0ImRUJhg

W-79wKTDDI4#t=43

vielen dank!
bei den kicks weiß ich zwar nicht ob die so effektiv sind - aber man darf auch nicht vergessen das es ja nur training ist und er bestimmt absichtlich nicht durchdrückt.
immerhin habe ich jetzt endlich mal jemanden gesehen der bei dem ganzen * und * Dings den anscheinnach weiß wie es geht... bei den 1xxxxx vielen Videos selten. (und sorry das ich Ving tuns ud Wing Chung und alles andere jetzt einfach mal brutalerweise zusammen würfle)

.TM.
05-11-2014, 20:46
vielen dank!
bei den kicks weiß ich zwar nicht ob die so effektiv sind - aber man darf auch nicht vergessen das es ja nur training ist und er bestimmt absichtlich nicht durchdrückt.
immerhin habe ich jetzt endlich mal jemanden gesehen der bei dem ganzen * und * Dings den anscheinnach weiß wie es geht... bei den 1xxxxx vielen Videos selten. (und sorry das ich Ving tuns ud Wing Chung und alles andere jetzt einfach mal brutalerweise zusammen würfle)

was eigentlich unverzeihlich ist! ;)

Stopp-und Frontkick sind Standard im VT und werden regelmäßig wie auch alles andere gedrillt und geübt. Kicks ohne Wirkung kann man sich auch schenken.

Gast
05-11-2014, 22:31
Ich spreche vom WT Front Kick in der handelsüblichen WT Range. Für mich macht da die Hüfte den Unterschied, ob es Bimms oder Bumms macht.
Stopkicks gehen für mich definitionsgemäß ans (tretende) Bein/Kniegelenk des Gegners, aber ich habe da keine Bücher gewälzt sondern gebe wieder, wie man´s mir gesagt hat. Wir können noch die Definition eines Push Kicks besprechen und wir erschaffen einen dieser Threads, wo sich keiner einig wird. Im WT wie ich es gelernt habe, unterscheidet man da eh nicht. :D
Die Definition versteckt sich ja schon im Namen, ich Pushe ja, deswegen brauch ich den Hüfteinsatz um den Körper in den Push zu bekommen.
Beim Stop Kick ist es mE. eben anders. Der ist kein Angriffskick, sondern zum Kontern. Der Gegner will einen Angriff starten und ich stoppe in. Dabei befinde ich mich ja in einer anderen Distanz weil mein Gegenüber auf mich zukommt.
Beim Pushkick will ich selber Distanz überwinden.
Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.

Wenn im WT der Puch Kick zum stoppen verwendet werden soll seh ich schon das Problem darin, dass es die falsche Situation ist.
Da mach ich im Hapkido nicht mal nen Push Kick sondern rutsche mehr in meinen Kick rein. Und Hapkidoler wissen normalerweise wie man gut kickt.

Gast
05-11-2014, 22:33
guten abend

kann hier nur für mich reden.
frontkick - eher wie ein mawashi aber mit trefferfläche ganzer fuß oder ferse und hüfteinsatz. nicht blos eindrehen sondern auch mit vorschub. also schwerpunkt setzt sich dabei.

stoptritt - mit fußspitze nach außen - das ist eher die kurze variante
1x mit bein vorschwingen + unterschenkel einschnappen (schnelle variante)
ziel unterschenkel, knie
1x mit erst knie leicht anheben dann stoß
ziel eher oberschenkelinnenseite

mit fußspitze innen - das ist die lange variante und ähnelt eher einem tiefen sidekick mit starker hüftrotation (sehr kraftvoll)
ziel bei mir eher das standbein

für schnellen stopp bei vorhersehbaren rundkicks eher wieder frontkicks bzw. langer stopkick.
Würde ich so unterschreiben.

Gast
05-11-2014, 22:40
Danke für die Links. Aber irgendwie sage ich lieber nichts dazu :rolleyes:
Doch eins, beim 3. Video hat mich die Atmung aus meiner Konzentration geworfen :D Und zu den nachfolgenden Videos erst recht lieber nichts :ups:
Was hast denn gegen die Boxer Videos? Find der bewegt sich ganz gut.
Die Wing Chun Videos sind wirklich nicht sehr besonders.

Schellenbaum
06-11-2014, 06:47
Die Definition versteckt sich ja schon im Namen, ich Pushe ja, deswegen brauch ich den Hüfteinsatz um den Körper in den Push zu bekommen.
Wenn Push im Sinne von "Stoßen" und nicht "Schieben" verwendet wird, ja.


Beim Stop Kick ist es mE. eben anders. Der ist kein Angriffskick, sondern zum Kontern. Der Gegner will einen Angriff starten und ich stoppe in. Dabei befinde ich mich ja in einer anderen Distanz weil mein Gegenüber auf mich zukommt.
Du schreibst so, als würde ich das anders sehen.


Wenn im WT der Puch Kick zum stoppen verwendet werden soll seh ich schon das Problem darin, dass es die falsche Situation ist.
Schreibe ich wo? Das ":D" war doch verständlich? ;)

Gast
06-11-2014, 09:29
Wenn Push im Sinne von "Stoßen" und nicht "Schieben" verwendet wird, ja.
Da sind wir uns einig.

Du schreibst so, als würde ich das anders sehen.
Nein, ist nur eine kleine Erklärung dazu wo ich den Unterschied sehe.

Schreibe ich wo? Das ":D" war doch verständlich? ;)
Dann habe ich den "Frontkick im Zuge der Universalllösung" fälschlicherweise als Stopkick interpretiert. Mein Fehler.

Schellenbaum
06-11-2014, 10:31
Nein, ist nur eine kleine Erklärung dazu wo ich den Unterschied sehe.
Ok


Dann habe ich den "Frontkick im Zuge der Universalllösung" fälschlicherweise als Stopkick interpretiert. Mein Fehler.
Kein Fehler. Mit dem regelmäßigen Aufkommen diverser Derivate etc. habe ich Unterschiede erlebt bei dem, was man als Universalllösung betrachtet, teilweise sogar innerhalb eines Verbandes. Wollen ja die meisten immer ihr eigenes Süppchen kochen. In der WTEO gibt es inoffiziell zwischen 2 und 4. :D

Gast
06-11-2014, 13:28
Kein Fehler. Mit dem regelmäßigen Aufkommen diverser Derivate etc. habe ich Unterschiede erlebt bei dem, was man als Universalllösung betrachtet, teilweise sogar innerhalb eines Verbandes. Wollen ja die meisten immer ihr eigenes Süppchen kochen. In der WTEO gibt es inoffiziell zwischen 2 und 4. :D
Heißt das, dass man sich auch nicht über das Keilprinzip schlüssig ist?
Immerhin leitet sich daraus auch die Universallösung ab.
Zumindest ist das bei uns so.

Cam67
06-11-2014, 19:53
die universallösung diente doch der geschützten distanzüberbrückung

das keilprinzip kommt doch eher zum tragen wenn du durch die mitte gehst oder dich durch wendung innerhalb seines oder deines angriffs mittig positionierst. du also innen stehst.

da die meisten angreifer eh versetzt stehen und und im fall eines überfallangriffs (kfs) in doppeldeckung gehen oder sich seitlich abwenden (was man auch oft in videos sieht)
versuch ich eh meist von außen zu kommen und arbeite mit schneidenden bewegungen

Gast
06-11-2014, 20:00
die universallösung diente doch der geschützten distanzüberbrückung

das keilprinzip kommt doch eher zum tragen wenn du durch die mitte gehst oder dich durch wendung innerhalb seines oder deines angriffs mittig positionierst. du also innen stehst.

da die meisten angreifer eh versetzt stehen und und im fall eines überfallangriffs (kfs) in doppeldeckung gehen oder sich seitlich abwenden (was man auch oft in videos sieht)
versuch ich eh meist von außen zu kommen und arbeite mit schneidenden bewegungen
Der Keil als Technik wird bei uns als Universallösung benutzt. Dabei ist nur eine Bestimmte Haltung der Hände gemeint die mich schützen soll und gleichzeitig als Angriff die Distanz überbrücken. Dabei ist es egal ob Mitte oder Außen,funktioniert immer gleich.
Der Keil als Prinzip kommt dazu in allen Techniken zum Tragen. Dabei kommt es darauf an wie ich Angriffslinien mit meinen Attacken oder Techniken kreuze.
Als Tan, als Schlag, als Fook, ganz egal. Diese Prinzip liegt fast allen Zugrunde und ist von allen Richtungen anzuwenden.
Da gibst keine Trennung sondern das geht alles ineinander über.
Wir schneiden übrigens auch vorzugsweise über außen.

Ernest Dale Jr.
06-11-2014, 20:10
das keilprinzip kommt doch eher zum tragen wenn du durch die mitte gehst oder dich durch wendung innerhalb seines oder deines angriffs mittig positionierst. du also innen stehst.



schönes beispiel dafür, wie man durch gezielte fehlinformation in den grundlagen, die schüler auf eine komplett falsche fährte führt.

Schellenbaum
06-11-2014, 20:29
Heißt das, dass man sich auch nicht über das Keilprinzip schlüssig ist?
Wie soll ich es ausdrücken.... man ist sich über das Keilprinzip schlüssig, aber es gibt doch größere Unterschiede darin, wie es den Schülern kommuniziert wird. Bei manchen ergibt sich das Keilprinzip einfach ohne große Erklärung über das wieso und weshalb und Schüler leiten sich die Erklärung irgendwann selbst ab. Bin mir bis heute unsicher, ob ich das so gut finden soll, weil es halt einfach ein wichtiger Basic ist.

Immerhin leitet sich daraus auch die Universallösung ab.
Als Universallösung gilt ja erstmal nur Fußtritt mit KFS bzw Fußtritt mit gleichzeitigem Faustschlag, das steht dem Keilprinzip nicht im Weg.

Gast
06-11-2014, 20:33
Wie soll ich es ausdrücken.... man ist sich über das Keilprinzip schlüssig, aber es gibt doch größere Unterschiede darin, wie es den Schülern kommuniziert wird. Bei manchen ergibt sich das Keilprinzip einfach ohne große Erklärung über das wieso und weshalb und Schüler leiten sich die Erklärung irgendwann selbst ab. Bin mir bis heute unsicher, ob ich das so gut finden soll, weil es halt einfach ein wichtiger Basic ist.
Klingt nach einem sehr schlechte Lehrsystem wenn sich die Schüler vieles selber zusammen reimen müssen.

Als Universallösung gilt ja erstmal nur Fußtritt mit KFS bzw Fußtritt mit gleichzeitigem Faustschlag, das steht dem Keilprinzip nicht im Weg.

Bei uns versteht man unter Universallösung was völlig anderes.

icken
06-11-2014, 20:38
Als Universallösung gilt ja erstmal nur Fußtritt mit KFS bzw Fußtritt mit gleichzeitigem Faustschlag, das steht dem Keilprinzip nicht im Weg.

Ab wann wird diese Lösung gelehrt?
Ich hatte mal 2 EWTO Schüler gefragt, ob sie das mal demonstrieren können, an meiner Person, konnten sie leider nicht.
Sie hatten es angeblich noch nicht gelernt.

Cam67
06-11-2014, 21:30
hi ernest
warum so allgemein und dann doch nix gesagt. beteilige dich doch einfach am gespräch.hier läufts grad mal gesittet ab

mit keil mein ich in erster linie den zentralen keil der über die kfs ständig neu aufgebaut wird.
trotzdem unterscheide ich stark ob ich innen oder aussen bin. und die kraftab- bzw umleitung läuft über die korrekte ellenbogenpositionierung.ob das dann immer ein keil in der definition anderer ing ung richtungen ist bezweifle ich mal.

da keil bzw keilprinzip auch hier im forum schon stark unterschiedlich ausgelegt wird, wäre es schön einfach gemeinsamkeiten zu finden

qusi ein fundament für ein wirkliches gespräch - natürlich nur falls es gewollt ist

Gast
06-11-2014, 21:54
trotzdem unterscheide ich stark ob ich innen oder aussen bin.
Warum denn? Ist doch völlig egal ob ich den Gegner mit der Innenseite oder mit der Außenseite meines Schlagarms schneide.

Cam67
06-11-2014, 22:17
mhm ich kann nur für mich reden

bin ich innen führt mein keilen dazu das die kraft des gegners leicht nach außen oder sogar oben/außen abgeleitet wird. -ich öffne ihn quasi.

bin ich außen führt mein schneiden dazu das seine kraft nach innen/unten geht und -damit stauche ich ihn quasi.

somit bestimmt schon meine entscheidung ob innen oder außen wie sich der fight weitergestalten wird. da die zweite variante (außen ) ihn in eine position bringt die mir mehr entgegen kommt (ich arbeite gern mit wurf und rotation) vermeide ich sein öffnen mit darauffolgenden zusammenklappen.

und weil wir hier bei schrittarbeit sind ^^ sidestep ist sehr wichtig für mich. also raus und rein gleichzeitig
raus aus den vektor und rein in sein zentrum.

hoffe es ist ein bissel klarer

Gast
06-11-2014, 23:05
mhm ich kann nur für mich reden...

Es ändert sich aber nix an der Technik, nur an deiner Position.
Das Prinzip des Keils ist ja trotzdem gleich.

Übrigens sprach ich ja davon, dass ich entweder mit meiner Innenseite oder Außenseite meines Schlagarms schneide. Nicht ob ich Innen oder außen bei meinem Gegner bin.

Cam67
06-11-2014, 23:13
dann sind wir ja auf einer welle - selten genug hier ^^

der unterschied für mich ist halt die folge in der anwendung (mehr nicht)
da aber die anwendung einen hohen stellenwert hat bei mir (noch) seh ich halt zu außen zu bleiben.

Ernest Dale Jr.
07-11-2014, 14:14
hi Cam67,

alles was man machen muß, ist sein frontal dreieck (schulterlinie --> zentraler ellenbogen) in die, wt`ler sagen glaube ich dochtline, des gegners zu treiben.dieses frontal dreieck(keil),muß vom oberkörper- und unterkörperdreieck unterstütz werden.der aufrechterhaltung dieser drei dreiecke (struktur), ordnet sich auch die schrittarbeit unter.das ist die grundidee.

openmind
07-11-2014, 14:44
hi Cam67,

alles was man machen muß, ist sein frontal dreieck (schulterlinie --> zentraler ellenbogen) in die, wt`ler sagen glaube ich dochtline, des gegners zu treiben.dieses frontal dreieck(keil),muß vom oberkörper- und unterkörperdreieck unterstütz werden.der aufrechterhaltung dieser drei dreiecke (struktur), ordnet sich auch die schrittarbeit unter.das ist die grundidee.

Wichtig wäre nur, dass das Dreieck auch ordentlich rasiert ist.

_

Ernest Dale Jr.
07-11-2014, 14:49
Wichtig wäre nur, dass das Dreieck auch ordentlich rasiert ist.

_

man muß es dem gegner so unangenehm wie möglich machen, also auch die körperpflege maximal vernachlässigen.löst auch das problem mit dem zahnschutz, noch bevor der altersstil einsetzt.

Cam67
07-11-2014, 14:58
hehe das funktioniert wirklich

hab schon situationen erlebt wo sich welche in einer menschenmenge sehr aggressiv , provokativ verhalten haben, aber keiner wollte sich auf eine auseinandersetzung einlassen aufgrund der sehr unangenehmen ausströmenden aura (höflich ausgedrückt). so eine gut dosierte mischung aus alkohol,urin und weitere besondere zugaben hilft ungemein. :)

openmind
07-11-2014, 15:07
hehe das funktioniert wirklich

hab schon situationen erlebt wo sich welche in einer menschenmenge sehr aggressiv , provokativ verhalten haben, aber keiner wollte sich auf eine auseinandersetzung einlassen aufgrund der sehr unangenehmen ausströmenden aura (höflich ausgedrückt). so eine gut dosierte mischung aus alkohol,urin und weitere besondere zugaben hilft ungemein. :)

Tut sich hier eine Marktlücke für den SV-Spezialisten EWTO auf?

_

die Chisau
07-11-2014, 15:15
Wichtig wäre nur, dass das Dreieck auch ordentlich rasiert ist.

_

Damit der Keil besser reinflutscht?

WT-Herb
07-11-2014, 15:34
Hallo Leute,

bei Problemen mit dem Keil "innen" fragen Sie ihren Sifu oder Apothe.... ähm... Ausbilder.


Der Keil innen (Dreieck - Spitze vorne), also zwischen den Armen des Angreifers ist nicht wirklich zu empfehlen.


Gruß, WT-Herb

openmind
07-11-2014, 16:01
Der Keil innen (Dreieck - Spitze vorne), also zwischen den Armen des Angreifers ist nicht wirklich zu empfehlen.


Aber war doch früher euer Geheimrezept, oder?

_

Cam67
07-11-2014, 16:37
interessant herb

heisst das daß du in der anwendung (also nicht wenn du mit den eigenen leuten trainierst)
auch eher das arbeiten über außen favorisierst? jetzt nur für dich gesprochen

die Chisau
07-11-2014, 16:37
Aber war doch früher euer Geheimrezept, oder?

_

Da haben doch 50kg Frauen 90kg+ schwere Männer von unten aufgekeilt und ohne großen Kraftaufwand gekettenchainpunched?

WT-Herb
08-11-2014, 01:46
interessant herb

heisst das daß du in der anwendung (also nicht wenn du mit den eigenen leuten trainierst)
auch eher das arbeiten über außen favorisierst? jetzt nur für dich gesprochen

Das heißt, dass ich innen vorzugsweise anders arbeite, als außen. Innen drehe ich sozusagen den Spieß um.


Gruß, WT-Herb

San-Te
08-11-2014, 03:34
Wieso sind wir jetzt bei der Keiltheorie?
Dazu haben wir doch erst letzten Monat einen Thread schließen lassen.
Nachdem Puddingkuchen hier "an Board" war.

Gruß

San-Te

Tigr
08-11-2014, 03:49
Ey Kettenstoesse mit dem Langstock. So braucht das die Puppe.

BUJUN
08-11-2014, 07:41
Da sich WT-Herb mit 'ner KLAREN Erklärung wieder sehr schwer tut ... er meint
wohl dieses:

eigene Arme "innen" = vorschieben nach AUSSEN und gleichzeitig die Arme
des Gegners kontrollieren ggfls. weg drücken.
Brustschwimmen ?:D

Quelle: einfach die aktuellen EWTO-Clips, wie KRK das macht.

Was ich davon halte :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Vor ca. 22 Jahren bei KRK gesehen ( als er nicht wußte was der Partner machen
will ): Schulterblock beidhändig !

Da kann man ( wenn's gelingt !!! ) dann selbst weiter machen.

Die "üblichen" Neuerungen / Verbesserungen - - - geboren aus reinster Theorie :o:o:o

Grüße

BUJUN

P.S: "Schrittarbeit" DABEI = wie gehabt vor + rein :D

WT-Herb
08-11-2014, 11:01
Da sich WT-Herb mit 'ner KLAREN Erklärung wieder sehr schwer tut ... er meint
wohl dieses:...

...Vor ca. 22 Jahren bei KRK gesehen ... Schulterblock beidhändig !...Nö.

Gruß, WT-Herb

Cam67
08-11-2014, 14:48
Das heißt, dass ich innen vorzugsweise anders arbeite, als außen. Innen drehe ich sozusagen den Spieß um.


Gruß, WT-Herb



^^ du schaffst es das interesse aufrechtzuerhalten herb

spiess umdrehen,bedeutet was? deinen eigenen? oder den des gegners?

denkbar wäre das vorgehen aussen wie gehabt mit tiefen ellenbogen und schneidenden bewegungen und innen vll mit ausgestellten ellenbogen und ev tendenz zur horizontalen faust.?
so dass aus dem keil (dreieck) quasi ein kegel (rundes tor an der basis) wird.

würde mich über antwort freuen.

trotz der allgemeinen prinzipien (boah gleich geht wieder ein gewitter los ^^)
ist die umsetzung doch immer sehr individuell,schon allein wegen der physis (großer kerl, kleiner kerl -unterschiedliche reichweiten, körperschwerpunkte usw.) unterschiedliche backgrounds (boxer,ringer.judoka (hausfrau ^^) usw.)

deswegen interessieren mich schon die verschiedenen strategien die man sich mit der zeit so erarbeitet.

ps. bestes beispiel das aktuelle caputo-video :)

San-Te
09-11-2014, 12:01
Ich dachte das Thema wäre schon erledigt gewesen, nachdem GM Kernspecht dazu gezwitschert hat.
Hier geht es doch um "Schrittarbeit im Wing Tsun"?!
DIE deutsche "Wing Tsun" Autorität (wenn man Wing Tsun als eigenständige Stilrichtung des Yip Man 詠春 sieht) schreibt dazu:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529039474337267712
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529042064684904448
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529043061830348800
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529043711972622336
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529044340216451074
zu beachten:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529045109846069249
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529046960796614656
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529048478497116161
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529048693329383424

Ist doch alles klar! Oder?

Gruß

San-Te

Cam67
09-11-2014, 12:48
hi san-te

sei doch nich sooo pingelig ^^

wir kamen über schritte (ja/nein in wt), zu universallösung, zu tritte, zu zentrallinie, (wegen universallösung ) zu keil.

ist doch supi wenn sich eine diskussion entwickelt.
und wenn sich die möglichkeit ergibt ev. mal eine konkrete vorgehensweise in seinem wt von herb zu erfahren, nutze ich es.
ein versuch ist es wert.
also bitte nicht ausbremsen :)

icken
09-11-2014, 12:57
hi san-te

sei doch nich sooo pingelig ^^

wir kamen über schritte (ja/nein in wt), zu universallösung, :)

Ich Stelle mal frech meine Fragen nochmal.
Ab wann wird die Universallösung trainiert und könnt ihr die kurz erklären oder ein Video dazu posten.
Ich hatte 2 Schüler des WT dazu befragt, sie konnten es an mir nicht demonstrieren.
Sie kannten die einfach nicht.
Oder ist es Geheimes wissen, was nicht an Dritte weiter gegeben werden darf?
Oder hatten die beiden Angst, es wird bei mir nicht gelingen?

Gast
09-11-2014, 13:39
Ich Stelle mal frech meine Fragen nochmal.
Ab wann wird die Universallösung trainiert und könnt ihr die kurz erklären oder ein Video dazu posten.
Ich hatte 2 Schüler des WT dazu befragt, sie konnten es an mir nicht demonstrieren.
Sie kannten die einfach nicht.
Oder ist es Geheimes wissen, was nicht an Dritte weiter gegeben werden darf?
Oder hatten die beiden Angst, es wird bei mir nicht gelingen?
Kann jetzt nicht fürs WT sprechen aber bei uns ist gehört das zu den ersten Sachen.
Um ne Idee zu bekommen was gemeint ist, schaue man Alpha Videos, die haben eine ähnliche vorgehensweise.

icken
09-11-2014, 13:54
Kann jetzt nicht fürs WT sprechen aber bei uns ist gehört das zu den ersten Sachen.
Um ne Idee zu bekommen was gemeint ist, schaue man Alpha Videos, die haben eine ähnliche vorgehensweise.

Danke.

Alephthau
09-11-2014, 14:57
Ab wann wird die Universallösung trainiert und könnt ihr die kurz erklären oder ein Video dazu posten.


Die Uni-Lösung wurde, damals zumindest, gleich zu beginn unterrichtet und wurde u.a. mit einem Tritt und gleichzeitigen(m) Fauststoß/stößen geübt.

Ziel ist die Überlastung der gegnerischen Wahrnehmung, dadurch, dass es an verschiedenen Stellen "einschlägt"!

Gruß

Alef

Cam67
09-11-2014, 15:38
hi icken

keine ahnung wie es im moment gehändelt wird.
bei uns wurde sie auch von anfang an trainiert. (92/93)

erläuterungen hab ich verschiedene erfahren. für manche ist schon das agressive vorgehen + druckaufbau sobald dein kreis betreten wird die universallösung.
andere bezeichnen sie mit schritt + fauststöße sobald kreis betreten wird.
bei uns war generell tritt + fauststoß auf die zentrallinie sobald in agressiver situation der kreis betreten wird die lösung.

aber ihr wisst ja - jeder schritt ist ein tritt und jeder tritt ist ein schritt ^^.

für mich ist sie aber nicht wirklich so universell wie der name es vermuten lässt.
ich werde mich hüten einem ringer als erstschlag ein bein entgegenzubringen und es ihm quasi zu schenken.

unsere erste begegenung mit ringern waren leute vom bundesligastützpunkt luckenwalde (schönen gruß von hier aus falls einer von damals mitliest ^^ ,so 95-97)
und keiner von denen hatte irgendwelche probleme kicks und sogar fauststöße aufzufangen obwohl sie das nie wirklich trainiert hatten.
ab dann hiess es nur noch zusehen einigermassen gesund zu landen . wir hatte viiiiel spaß

icken
09-11-2014, 15:54
Danke euch beiden.
Klingt für mich nicht ganz universal, da man nicht weiß, was der andere so macht.
Aber als Überraschung sicher sehr gut, wenn man mit vielen Händen überfordert wird.
Muss jetzt zum Training. :mad:

Schellenbaum
09-11-2014, 20:24
Ab wann wird diese Lösung gelehrt?
Ich hatte mal 2 EWTO Schüler gefragt, ob sie das mal demonstrieren können, an meiner Person, konnten sie leider nicht.
Sie hatten es angeblich noch nicht gelernt.
Hi icken,
liegt wahrscheinlich daran, dass sie mit dem Begriff nichts anfangen konnten. Ich habe mit diesem Unwort ja was ganz altes aus der verseuchtesten Ecke der Mottenkisten geholt (Reimers nennt es z.b. Pauschallösung).
Wie schon geschrieben ist es nur Fußtritt mit KFS bzw Fußtritt mit gleichzeitigem Fauststoß. So weit ich weiß wurde letzteres zuerst mit "Universallösung" betitelt (Fußtritt ans Schienbein oder Kniegelenk und gerader Fauststoß - mir wurde explizit das Ziel Nase gelehrt, damit dem Gegner die Augen tränen). Gelehrt wird von Beginn an, teilweise schon im Probetraining und dann sehr sehr häufig --- bei meinem Sihing sind es der Frontkick und anschließende KFS. Das Kind wird halt nur nicht mehr beim Namen genannt.


Bei uns versteht man unter Universallösung was völlig anderes.
Vom Gefühl her macht ihr ja alles anders. Von so vielen Alleinstellungsmerkmalen kann KRK nur träumen. :D Hast du mal ein Alpha Video zur Hand wo man eure Universallösung sieht? Finde es immer schwer euren Stil einzuordnen.


Die Uni-Lösung wurde, damals zumindest, gleich zu beginn unterrichtet und wurde u.a. mit einem Tritt und gleichzeitigen(m) Fauststoß/stößen geübt.

Ziel ist die Überlastung der gegnerischen Wahrnehmung, dadurch, dass es an verschiedenen Stellen "einschlägt"!
Bis manche sich eingestanden haben, dass man durch die Gleichzeitigkeit einen leicht unsicheren Stand hat und auch Wumms abhanden kommt.

Noch ganz schnell, damit man´s abhaken kann: Du schreibst, "gleichzeitigen Fauststößen", also Mehrzahl. Versteh ich nicht. Doppeldrachenfaust? :D Man hat den Fußtritt mit dem gleichzeitigen Fauststoß und setzt im Idealfall - wenn der Gegner nach hinten stolpert - den Fuß zu einem Vorwärtsschritt ab, um mit weiteren Fauststößen nachzugehen, so kenn ich´s.

die Chisau
09-11-2014, 20:26
Ich dachte das Thema wäre schon erledigt gewesen, nachdem GM Kernspecht dazu gezwitschert hat.
Hier geht es doch um "Schrittarbeit im Wing Tsun"?!
DIE deutsche "Wing Tsun" Autorität (wenn man Wing Tsun als eigenständige Stilrichtung des Yip Man 詠春 sieht) schreibt dazu:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529039474337267712
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529042064684904448
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529043061830348800
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529043711972622336
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529044340216451074
zu beachten:
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529045109846069249
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529046960796614656
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529048478497116161
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/529048693329383424

Ist doch alles klar! Oder?

Gruß

San-Te

Pferd von hinten aufzäumen! Alles klar!
Nichts Neues, die Ergebnisse sprechen ja für sich! :p

Gast
09-11-2014, 21:03
Vom Gefühl her macht ihr ja alles anders. Von so vielen Alleinstellungsmerkmalen kann KRK nur träumen. Hast du mal ein Alpha Video zur Hand wo man eure Universallösung sieht? Finde es immer schwer euren Stil einzuordnen.

Es gibt Grundlegende Gemeinsamkeiten, wie Gleichzeitigkeit, Zentrallinie, verkettet Angriffe, tiefer Ellbogen, ...
Vieles wird anscheinend nur anders interpretiert oder erweitert. Dazu dürfte es einen Haufen Inhalte geben die es so in anderen Stilen nicht gibt. Zumindest in denen die allgemein Bekannt sind.
Unter Universallösung, bei uns heißt das einfach Keil, versteht man bei uns eine Haltung die mich vor einer Vielzahl von Angriffen decken soll und gleichzeitig als Angriff dient. Das Alpha Video hab ich nicht mehr gefunden, anscheinend gibts das nicht mehr. Auf diesem Brodala Video sieht man aber ein sehr ähnliches Vorgehen.

jF9ZE410-gg&list=UUMsU69gnalyaaELl9pfb-oQ

Schellenbaum
09-11-2014, 21:06
Super! Vielen Dank für´s Raussuchen. :)

Alephthau
09-11-2014, 21:40
Bis manche sich eingestanden haben, dass man durch die Gleichzeitigkeit einen leicht unsicheren Stand hat und auch Wumms abhanden kommt.

Noch ganz schnell, damit man´s abhaken kann: Du schreibst, "gleichzeitigen Fauststößen", also Mehrzahl. Versteh ich nicht. Doppeldrachenfaust? :D Man hat den Fußtritt mit dem gleichzeitigen Fauststoß und setzt im Idealfall - wenn der Gegner nach hinten stolpert - den Fuß zu einem Vorwärtsschritt ab, um mit weiteren Fauststößen nachzugehen, so kenn ich´s.

Ok, die Theorie:

Die Reaktion erfolgt auf Grund des Unterschreitens der Distanz und hierbei wird dann aggressiv in den Gegner rein gegangen, wobei der Tritt in etwa wie der Vorwärtstritt der Chumkiu ausgeführt und gleichzeitig mit dem ersten Fauststoß gemacht wird. Danach wird dann mit KFS weiter gemacht, wenn man am Gegner dran ist, da die Distanz geschlossen ist.

Gruß

Alef

WT-Herb
09-11-2014, 22:02
Hallo Cam67,

„Spieß umdrehen“ damit meine ich den sogenannten Keil. In der Vorstellung ist er eher eine Kegelspitze, mit der man in das Zentrum des Gegner eindringt und all seine denkbaren Angriffsbewegungen „wie ein Keil“ verdrängt. DIES funktioniert „innen“ nur bedingt, dann, wenn der Gegner in *ing*ung-Manier mit eng geführten Bewegungen agiert. Außerhalb einer Trainingsumgebung wird einem dies kaum unterkommen. Da werden die Angriffe eher in rund geführter Bewegung einen „Keil“ umschiffen

Der Keil funktioniert dann zwar auch (Achtung!), aber nur, wenn die eigenen Angriffe den Gegner „sofort“ hart und kampfentscheidend „behandeln“, sodass gegnerische Angriffsbewegung im Angriffsdruck ersticken. Man müsste im Timing dem Eintreffen gegnerischer Angriffe deutlich voraus kommen.

Sehr sicher hingegen funktioniert das Keilprinzip an der Flanke des Gegners, da hier das Kreuzen der gegnerischen Angriffe den Eigenschutz optimal bildet, während zugleich die eigene Bewegung den Gegner angreift.

Innen drehe ich den „Spieß“ um. Anstatt über die Breite der Schultern und zentral geführten Angriffen einen Keil zu bilden, fächere ich meine Bewegungen auf, sodass ich auch rund daherkommende Angriffsbewegungen scheide und greife hierbei auf der zweiten Achse möglichst zeitgleich möglichst intensiv an.

Gruß, WT-Herb

openmind
09-11-2014, 22:05
Korrekt ausgedrückt heißt Schrittarbeit im WT Humpelarbeit.

_

WT-Herb
09-11-2014, 22:17
Korrekt ausgedrückt heißt Schrittarbeit im WT Humpelarbeit.

_Nein... :rolleyes:

die Chisau
09-11-2014, 22:29
Korrekt ausgedrückt heißt Schrittarbeit im WT Humpelarbeit.

_

Und die dazu passende Krankheit morbus wt!
Wir sind hier eine Expertentruppe!

openmind
09-11-2014, 23:31
Nein... :rolleyes:

Habt ihr sie umbenannt?

_

openmind
09-11-2014, 23:35
Naja, jedenfalls wurde die WT-Humpelarbeit von der Hexe Schrumpeldei erfunden.

WT-Herb
09-11-2014, 23:37
Habt ihr sie umbenannt?

_Wen? Deine Lieblingsband? Die hieß nicht Humpelabeit, sondern Humple Pie (http://de.wikipedia.org/wiki/Humble_Pie)

Wahrscheinlich kennst Du beides nicht, weder die Schrittarbeit im WT noch diese Band.


Gruß, WT-Herb

Suriage
10-11-2014, 00:56
Wen? Deine Lieblingsband? Die hieß nicht Humpelabeit, sondern Humple Pie (http://de.wikipedia.org/wiki/Humble_Pie)

Wahrscheinlich kennst Du beides nicht, weder die Schrittarbeit im WT noch diese Band.


Gruß, WT-Herb

Ich verbitte mir eine großartige Band wie Humble Pie in solch einem Thread einzubauen. Shame on you. :mad:

Mir hat aber dein vorheriger Beitrag zum Keil gefallen.

Cam67
10-11-2014, 00:59
hi herb

danke für deine antwort.
dann war ich ja mit meinem gedankengang auf der richtigen fährte. (außen schneiden - innen kegel)

wenn ich das richtig sehe verfolgt maddin mit seiner variante des vorgehens in der universallösung einen ähnlichen ansatz. sie benutzen (zumindest sah es im video so aus) eine verkleinerte form der raumdiagonale. damit vergrößern sie die basis des dreiecks (keils) wenn diese raumdiagonale ähnlich wie beim kfs ständig erneuert wird.
und können so auch abgerundeten angriffe sicher begegnen (wenn der rest stimmt)

Mahmut Aydin
10-11-2014, 04:18
Ein ( selbsternannter ) GM der etwas schwächlich ist = "weiches WT".

Ein Meisterschüler der "schlecht zu Fuß ist" = Schrittarbeit fällt einfach weg


Verbandsschnickschnack treffend erklärt.
Deutschland und die Welt dankt für diesen Mutigen Dienst.

Aber um weiterzumachen

...
Ein "Meister" der kein Anti-Grappling lernen wollte = Bodenkampf brauchen wir nicht, weil wir garnicht am Boden kämpfen.

Thiloy
10-11-2014, 07:20
Mein ehemaliger Lehrer hat nun ein ANtibodenkampf Video abgedreht ABER
und hat sich dazu einen Judomeister geholt, der tatsächlich sehr gut ist. ABER er selbst hat keine Ahnung was es heist am Boden zu kämpfen und vorallem den Weg zum Boden.

Schellenbaum
10-11-2014, 08:18
@Alef: Also doch danach, dann passt´s ja.

Komisches Gefühl, dem Herb Recht zu geben.
Zu der "Keil innen" Sache noch kurz:
Der Keil über die Breite der Schultern KANN hier trotzdem funktionieren, wenn ich einfach mal das Kinn etwas runternehme, die Schulter des schlagenden Arms zum Schutz hochziehe und nicht auf die Vertikalfaust bestehe. Aber man sollte den Keil auch nicht hochstilisieren, finde ich.

Gast
10-11-2014, 09:03
die Schulter des schlagenden Arms zum Schutz hochziehe und nicht auf die Vertikalfaust bestehe. Aber man sollte den Keil auch nicht hochstilisieren, finde ich.
Ich kann doch die Schulter genau so hochziehen wenn ich eine vertikale Faust habe?
Dazu ist der Keil ein als Prinzip eine Grundlage de Wing Chun (zumindest bei uns), liegt also vielen Techniken zu Grunde. Wichtig ist der durchaus.

die Chisau
10-11-2014, 09:15
Du kannst aber nicht mit "Bong" reinschlagen, was viel besser gegen runde Angriffe schützt und auch noch andere Vorteile hat. Das hat Schellenbaum vermutlich gemeint.

Schellenbaum
10-11-2014, 09:40
Du kannst aber nicht mit "Bong" reinschlagen, was viel besser gegen runde Angriffe schützt und auch noch andere Vorteile hat. Das hat Schellenbaum vermutlich gemeint.
This! (ja, ich war mal wieder undeutlich)

Außerdem klatscht es bei der Schell´schen Vertikalfaust mit hochgezogener Schulter weniger und ich krieg ´nen Krampf. :p

Gast
10-11-2014, 10:07
Du kannst aber nicht mit "Bong" reinschlagen, was viel besser gegen runde Angriffe schützt und auch noch andere Vorteile hat. Das hat Schellenbaum vermutlich gemeint.
Das stimmt natürlich. Die "Bong" dürfte von der Anwendung dem Alpha Eingang auch etwas näher kommen was ich so gesehen habe, da auch dort der Elllbogen etwas weiter draußen ist.
Bei Spear Eingand scheint der Ellbogen aber sehr ähnlich wie bei und, wird dort auch als Abdeckung benutzt. Auch sehr ähnlich wie bei uns. Selbst das Annehmen des Schwingers ist sehr ähnlich.
Sind mMn. 2 Anwendungen die ihre fürs und wieder haben.


This! (ja, ich war mal wieder undeutlich)

Außerdem klatscht es bei der Schell´schen Vertikalfaust mit hochgezogener Schulter weniger und ich krieg ´nen Krampf. :p
Dazu muss man sagen, dass der Ellbogen bei uns nicht auf der Zentrallinie klebt. Er ist nur tiefer um ein Schneiden von geraden Schlägen zu ermöglichen.

Wing Chun Power
10-11-2014, 17:18
absolut notwendig

NightFury
11-11-2014, 11:02
Was hast denn gegen die Boxer Videos? Find der bewegt sich ganz gut.
Die Wing Chun Videos sind wirklich nicht sehr besonders.

Stopp, ich wollte hier nichts und niemanden denunzieren. Die ersten 3 Videos haben mir gefallen. Vor allem das dritte Video fand ich sogar richtig gut.

Dachte nur ich könnte vielleicht was für mich neues Sehen und ggf. adaptieren.

@KEIL: Wie ist das genau zu verstehen... 3 KEILE? Aus dem Video würde ich vor allem auf eine keilförmige Hand/Arm Haltung schließen. Ist das im ersten Schritt des Verstehens richtig? Was sind dann die beiden anderen? Beine und Rumpf? Wie stelle ich mir dann einen keilförmigen Rumpf vor?


Edit: Sorry für die späte Antwort. War mal wieder die letzten Tage ziemlich busy...

Fiendscull
02-12-2015, 07:20
Ich gestehe, ich mach manchmal Tanzschritte zwischenrein, wenn gerade wenig Druck kommt, aber ich bin ja auch keine Wtler (mehr).
Ich finde es gut, dass ihr euch, im Kampf, ausschließlich gemäß den Anforderungen und ergebnisorientiert bewegt.
Nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
Wo bleibt die Kunst dabei? :o

Die Kunst bleibt in der Trainingshalle, bei den Formen und Chi-Sao Übungen.
Im echten Kampf gibt es keinen Platz für Kunst, da gibt es nur er/sie oder ich. Wie ich das dann mache ist am Ende egal. Fragt keiner ob ich einen WT-Schritt, einen VT Schritt oder eine Capoeira Drehung gemacht hab....Hauptsache ich hab gewonnen...

Kaybee
02-12-2015, 08:01
Tja, fragt sich warum man sich dann überhaupt noch mit irgendeiner Form der KK beschäftigt. wenn sowieso alles egal ist. Dann nehme ich mir am besten ne Schusswaffe und behaupte am Ende, dass ich den Gegner aufgrund meines jahrelangen VT-Trainings besiegt habe. :rolleyes:

Michael Kurth (M.K.)
02-12-2015, 09:19
Gibt natürlich generell auch imer die Alternative des Fliegens...:rolleyes:
Ansonsten plädiere ich für ausfahrbare Arme und Beine.
:D:D:D

SilentPain
02-12-2015, 15:21
Tja, fragt sich warum man sich dann überhaupt noch mit irgendeiner Form der KK beschäftigt. wenn sowieso alles egal ist.
.....

Nur mit Smileys antworten soll man leider nicht.
Denk dir jetzt einfach ganz viele hiervon :halbyeaha

Kaybee
02-12-2015, 19:51
;):cool:

Biathlonmann
02-12-2015, 22:41
Schrittarbeit gibt es, verkümmert aber bei den meisten;). Generell gibt es 2 Vorgehensweisen, was Arme anbetrifft: bin ich innen, öffne ich bis Schultergrenze, bin ich außen, schließe ich bis Körpergrenze. Ball und Keil halt....