Vollständige Version anzeigen : Sind alkoholisierte Gegner stärker oder schwächer im Straßenkampf?
Ihr kennt ja sicher oft die Situationen, vorallem Freitag, Samstags, dass dann einige Menschen auf der Straße andere Leute anpöbeln und oft auch bedrohen und angreifen.
Diese sind in den meisten Fällen mittel bis schwer alkoholisiert, so meine Erfahrung. Ist das ein "Vorteil" für die oder ein Nachteil im Straßenkampf?
Im Straßenkampf ist es ein Vorteil aber im Gassenkampf ein schwerer Nachteil.
Im Straßenkampf ist es ein Vorteil aber im Gassenkampf ein schwerer Nachteil.
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
cv almont
02-11-2014, 20:28
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
Ich glaube er wollte damit andeuten dass deine Frage sehr merkwürdig ist.. Wieso sollte es denn einen Vorteil haben, alkoholisiert zu kämpfen? Du bist langsamer, hast ein schlechteres Gleichgewicht, dein Sichtfeld ist eingeschränkt, kannst im Notfall schlecht flüchten, deine Reflexe sind langsamer und durch Selbstüberschätzung trifft man vielleicht falsche Entscheidungen
kaffeegeniesser
02-11-2014, 20:30
Straßen sind meist asphaltiert, also mehr oder weniger eben. Da stolpert man nicht so leicht. Gassen sind oft mit Naturpflaster belegt, da stolpern die Besoffenen eher mal, was sich doch sehr nachteilig auf das Aussehen von glatten babyfaces ohne Bartwuchs bei übermäßig alkoholisierten Jüngelchen auswirken kann.
Nur meine Beobachtung.
Ich glaube er wollte damit andeuten dass deine Frage sehr merkwürdig ist.. Wieso sollte es denn einen Vorteil haben, alkoholisiert zu kämpfen? Du bist langsamer, hast ein schlechteres Gleichgewicht, dein Sichtfeld ist eingeschränkt, kannst im Notfall schlecht flüchten, deine Reflexe sind langsamer und durch Selbstüberschätzung trifft man vielleicht falsche Entscheidungen
Das stimmt, aber bei Alkohol haben die Menschen auch mehr Mut. Also sie schlagen dann auch an gefährlichere Körperstellen z.B., z.B. auf den Hinterkopf etc. Und falls man am Boden liegt, haben sie durch den Alkohol bedingt oft keine Hemmschwelle mehr und treten/schlagen auch auf am Boden liegenden Gegner ein.
Alkohol wirkt aber auch enthemmend und macht evtl. aggresiv. Das kann ein Vorteil sein.
cv almont
02-11-2014, 20:51
Das stimmt, aber bei Alkohol haben die Menschen auch mehr Mut. Also sie schlagen dann auch an gefährlichere Körperstellen z.B., z.B. auf den Hinterkopf etc. Und falls man am Boden liegt, haben sie durch den Alkohol bedingt oft keine Hemmschwelle mehr und treten/schlagen auch auf am Boden liegenden Gegner ein.
Alles was du aufgezählt hast ist ein Nachteil aus rechtlicher Und moralischer Sicht. Oder ist das aus deiner Sicht ein Vorteil, wenn man keine Hemmung mehr hat einen am Boden liegenden Gegner zu verletzen?
cv almont
02-11-2014, 20:52
Alkohol wirkt aber auch enthemmend und macht evtl. aggresiv. Das kann ein Vorteil sein.
Ja wow ein super Vorteil wenn man aggressiv wird und enthemmt während die Fähigkeiten zur Selbstverteidigung gleichzeitig abnehmen
Ja wow ein super Vorteil wenn man aggressiv wird und enthemmt während die Fähigkeiten zur Selbstverteidigung gleichzeitig abnehmen
Ähm, du verstehst da was falsch. Ich meine, wenn der ANGREIFER alkoholisiert ist und nicht der Kampfsportler.
Alles was du aufgezählt hast ist ein Nachteil aus rechtlicher Und moralischer Sicht. Oder ist das aus deiner Sicht ein Vorteil, wenn man keine Hemmung mehr hat einen am Boden liegenden Gegner zu verletzen?
Ich glaube ihm gehts bei der Frage nicht wirklich um Moral und Anstand...
Und rechtlich ist (Eingefügt wäre es dir als Angreifer) es dir im Moment der Auseinandersetzung auch relativ wurscht.
Was danach geschieht geschieht eben danach....
(Ab jetzt für den TE)
Je nach Situation und Ziel des Täters kann das für ihn natürlich wie oben genannt Vorteile haben, oder aber er trifft den falschen bzw. kann sich nicht mehr richtig aufrecht halten und es erledigt sich von selbst.
Allgemein gesagt alles ist möglich wenn dich aber jemand alkoholisiert anpöbelt würde ich mit einer erhöhten Aggressionsbereitschaft rechnen
EDIT: Hatte etwas unübersichtlich geschrieben
cv almont
02-11-2014, 20:57
Ihr kennt ja sicher oft die Situationen, vorallem Freitag, Samstags, dass dann einige Menschen auf der Straße andere Leute anpöbeln und oft auch bedrohen und angreifen.
Diese sind in den meisten Fällen mittel bis schwer alkoholisiert, so meine Erfahrung. Ist das ein "Vorteil" für die oder ein Nachteil im Straßenkampf?
Du hast geschrieben ob es ein Vorteil für die Angreifer ist wenn diese alkoholisiert sind
Und rechtlich ist es dir im Moment der Auseinandersetzung auch relativ wurscht.
Je nach Situation und Ziel des Täters kann das für ihn natürlich wie oben genannt Vorteile haben, oder aber er trifft den falschen bzw. kann sich nicht mehr richtig aufrecht halten und es erledigt sich von selbst.
Allgemein gesagt alles ist möglich wenn dich aber jemand alkoholisiert anpöbelt würde ich mit einer erhöhten Aggressionsbereitschaft rechnen
Nochmal für dich auch: Ich spreche von der Situation, wenn man auf einen alkoholisierten Angreifer trifft, der keine KS-Erfahrung hat. Und man selber aber Kampfsportler ist.
Nochmal für dich auch: Ich spreche von der Situation, wenn man auf einen alkoholisierten Angreifer trifft, der keine KS-Erfahrung hat. Und man selber aber Kampfsportler ist.
Auch darauf habe ich geantwortet
... nu, hier geht es eben darum, das Optimum zu finden:
enthemmt genug, um aggressiv zu sein,
und nüchtern genug, um die Selbstverteidigung organisieren zu können.
Das wäre dann eine wirklich gefährliche Mischung ...
gruß hafis
Du hast geschrieben ob es ein Vorteil für die Angreifer ist wenn diese alkoholisiert sind
Ja aber du schriebst ja, dass der potenzielle Angreifer keinen Vorteil hat bei Alkohol-konsum. Dies sehe ich teilweise anders. Wie schon geschrieben, ist Enthemmung FÜR den Angreifer sehr wohl ein Vorteil.
Universalerklärungen gibt es da nicht. Wenn der Typ kein Alkoholiker ist, hat er davon Einschränkungen, langsam, in allen Belangen. Leute die oft viel trinken sind öfter mal nicht wirklich langsamer, das ist dann Normalzustand. Enthemmt kann gut sein, macht aber nix wenn man der ist der trifft. Was aber davon abhängt was man selbst kann, das wird ja nicht besser wenn der andere besoffen ist. Hat er schwere Ausfallerscheinungen, sind wir nicht bei einem Kampf, sondern beim Umgang mit einem potentiell noch gefährlichen weil enthemmt Gewalttätigen. Hat der ein Messer in der Hand wäre ich mehr als vorsichtig, geradeaus sind solche Menschen noch manchmal fix.
Mein Vorschlag, einfach abhauen, hat am wenigsten Potential für lebensveränderndes Drama.
amasbaal
02-11-2014, 21:31
doppelpost... sorry
amasbaal
02-11-2014, 21:35
GykNnWRfW1w
kampf beginnt ca. 1.54. der enthemmte schläger braucht was, um sich in position zu bringen...
:)
Schnueffler
02-11-2014, 22:34
Wie wäre es, wenn du einfach irgendwann mal selbst trainieren würdest, als nur komische Fragen zu stellen?
Grumbleduke
03-11-2014, 00:10
Klaus hat recht.
Je nach Stadium kommt dann noch eine gewisse "Schmerzfreiheit" hinzu. Hast du einen rotzbesoffenen 20jährigen der sonst nichts drauf hat als eine halbe Flasche Wodka im Blut ist das eine andere Geschichte als mit einem von mir aus 50jährigen der zwar keine KK macht aber immer mal die Ehre seines Vereins oder sonstwas in den letzten Jahrzehnten verteidigt hat (ohne ein "Schläger" in dem Sinn zu sein) und ansonsten seine 6, 8 Bier am Tag trinkt.
Den berühmten Suckerpunch lassen wir jetzt mal ganz weg.
Aber wie Schnueffler schon gesagt hat. Trainier was. Grau ist alle Theorie. ^^
@TE: Ich glaube wenn du so viel Zeit mit Training verbringen wuerdest wie damit hier komische Fragen zu stellen muesstest du dir viele dieser Fragen nicht mehr stellen.
Zum Thema:
Ich hab vor Jahren nach ausgiebigem Alkoholgenuss gedacht ich haette mein rotes Cape mit dem grossen "S" an und hab mich auf eine physische Diskussion eignelassen. Das Ergebnis waren Schmerzen am ganzen Koerper und viel Glueck, dass nichts ernstes passiert ist. Ich war langsam, unkoordiniert und verwirrt.
Vondaher glaube ich nicht, dass Alkoholisiertes Kaempfen ein Vorteil bringt.
@TE: Ich glaube wenn du so viel Zeit mit Training verbringen wuerdest wie damit hier komische Fragen zu stellen muesstest du dir viele dieser Fragen nicht mehr stellen.
Wieso sollte diese Frage komisch sein? Vielleicht nicht zufriedenstellend beantwortbar, aber in Bezug auf SV ist es doch sicher nicht komisch, sich über das Gefahrenpotential eines Betrunkenen zu Informieren
und wie man auch bei dir schön sehen kann begrenzt du deine Ansichten auf deine eigenen Erfahrungen und schließt alle anderen Möglichkeiten aus, wodurch trotz deines Trainings nun möglicherweise ein Fehlschlusch da stehen könnte.
@Grumbleduke
Durch die möglicherweise niedrigere Hemmschwelle und erhöhte Aggression würde ich den Sucker Punch ganz sicher nicht auslassen. Brauchst ja nur seine Freundin kurz ansehen und schon gibts Probleme
Steinbock
03-11-2014, 06:38
Promille und Folgen: Kenn dein Limit (http://www.kenn-dein-limit.info/promille-und-folgen.html)
Halte es für einen Nachteil. Hemmschwelle, Frustrationstoleranz sinken, das ist aber nicht unbedingt ein Vorteil.
Wenn ich betrunken bin dann bau ich Meidbewegungen viel besser in meinen Stil ein und auch meine Schrittarbeit wird viel aktiver. Dazu kommt dann noch die höhere Schmerzresistenz und wenn es eng wird, dann kann ich ihn ablenken indem ich ihn vollkotze.
Also lege dich lieber nicht mit einem Betrunkenen an.
Grumbleduke
03-11-2014, 14:50
@Grumbleduke
Durch die möglicherweise niedrigere Hemmschwelle und erhöhte Aggression würde ich den Sucker Punch ganz sicher nicht auslassen. Brauchst ja nur seine Freundin kurz ansehen und schon gibts Probleme
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Definition. Deine Beschreibung wäre der "rotzbesoffene" aus meinem ersten Satz.
Ein Sucker Punch soweit ich den Begriff kenne ist ein Glückstreffer der gleich voll ins schwarze geht ( z.B. Leberhaken) der von einer Person kommt die nichts drauf hat und evtl noch körperlich unterlegen ist.
tempestas
03-11-2014, 15:55
Das wäre ein Lucky Punch; ob derjenige, der ihn landet etwas drauf hat oder nicht, ist dabei unerheblich.
Suckerpunch ist der hinterhältige Angriff, der von einem "Lutscher/Feigling" (Sucker) ausgeführt wird.
Wenn ich betrunken bin dann bau ich Meidbewegungen viel besser in meinen Stil ein und auch meine Schrittarbeit wird viel aktiver. Dazu kommt dann noch die höhere Schmerzresistenz und wenn es eng wird, dann kann ich ihn ablenken indem ich ihn vollkotze.
Also lege dich lieber nicht mit einem Betrunkenen an.
erinnert sehr an drunken master kung fu.
der hat meistens gewonnen.
gruss
Esse quam videri
03-11-2014, 17:29
Kasten Bier trinken, Heavy Bag Training machen. Vorstellen der Bag ist dein Gegner. Gucken wer am Ende am Boden liegt.
Frage beantwortet.
gruss
Kasten Bier trinken, Heavy Bag Training machen. Vorstellen der Bag ist dein Gegner. Gucken wer am Ende am Boden liegt.
Frage beantwortet.
gruss
die lösung war nicht leicht, aber einfach.
gruss
AnscheinendZuWeich
03-11-2014, 18:37
Warum machst du dir soviele Gedanken über potentielle Gegner auf der Strasse?
Ist vllt nicht sehr gesund, sich selbst soviel Angst zu machen.
Schnueffler
03-11-2014, 20:33
Frage beantwortet.
gruss
die lösung war nicht leicht, aber einfach.
gruss
Einfach ist es aber auch nicht, nen Kasten Bier zu trinken.
Willi von der Heide
03-11-2014, 20:57
Einfach ist es aber auch nicht, nen Kasten Bier zu trinken.
:rolleyes: Da gehört schon Übung zu ... Und wenn man das schafft hat man andere Probleme als körperliche Auseinandersetzungen.
Wird z.Bsp. schwierig sich zu erinnern wie man dahin kam wo man aufwachte.
Frage beantwortet.
gruss
Wenns nur so einfach wäre aber zwischen mittel und stark betrunken plus der jeweiligen Resistenz des Täters gibts viele und auch ein stark alkoholisierte kann dir eine Mitgeben bevor du überhaupt noch wiest dass du ihn gerade beldeidigt hast ^^.
Bitte bedenkt ich rede hier nicht von einer Duellsituation ala Bauernfestl, bei dem da Fritz und da alte Sepp sich mal wieder messen müssen.
~Wolf´s Den~
03-11-2014, 21:18
Ein betrunkener Gegner hat - abgesehen von einer emotionalen Enthemmung - nicht wirklich Vorteile in einer Klopperei.
Auch das Thema "Schmerzresistenz" würde ich nicht überbewerten. Mag sein, dass er im volltrunkenden Zustand etwas mehr "fressen" kann als nüchtern. Aber durch Nehmerqualitäten alleine hat noch niemand einen Kampf gewonnen.
Bei einem betrunkenen Gegner würde ich immer versuchen den Stand und die Balance im Allgemeinen zu attackieren, z. B. ein wohlplatzierter Fußfeger ... und der Typ liegt.
Die meisten Besoffenen überschätzen sich zudem maßlos in ihren Fähigkeiten. Dadurch wird das Deckungsverhalten oft sträflich vernachlässigt oder ist teils garnicht vorhanden.
Von Besoffenen sind auch seltener Kicks zu erwarten, da sie selbst darum bemüht sind überhaupt ihren Stand einigermaßen zu halten. Und wenn sie doch kicken, dann oft sehr telegraphiert und verhältnismäßig leicht abzuwehren.
Bei einem Volltrunkenen muss man allerdings mit unkontrollierten Fuchtelschlägen rechnen. Deshalb sollte man nicht zu sehr lehrbuchartige oder stilistische Angriffe erwarten, sondern eher versuchen die Arme des Gegners frühzeitig zu kontrollieren ... Ellbogenchecking z. B..
Alles in allem ... ich habe lieber einen Besoffenen vor mir als jemand der nüchtern ist.
:rolleyes: Da gehört schon Übung zu ... Und wenn man das schafft hat man andere Probleme als körperliche Auseinandersetzungen.
Wird z.Bsp. schwierig sich zu erinnern wie man dahin kam wo man aufwachte.
Zum Thema Übung sollte man noch bedenken, dass es tatsächlich Personen gibt, die so im Training stehen, dass die selbst bei 2,quetsch auf dem Kessel motorisch noch größtenteils unauffällig sind aber dafür nichtmal bemerken, wenn sie sich die Hände an irgendwelchen Glasscherben komplett aufgeschnitten haben...
Bei einem betrunkenen Gegner würde ich immer versuchen den Stand und die Balance im Allgemeinen zu attackieren, z. B. ein wohlplatzierter Fußfeger ... und der Typ liegt.
Was ist ein "Fußfeger"?
Willi von der Heide
03-11-2014, 23:24
Was ist ein "Fußfeger"?
watch?v=I25HN3DE8hs
watch?v=I25HN3DE8hs
So ein Quatsch! Das hier ist ein Fußfeger:
watch?v=w9GJo-d6UjA
Wenns nur so einfach wäre aber zwischen mittel und stark betrunken plus der jeweiligen Resistenz des Täters gibts viele und auch ein stark alkoholisierte kann dir eine Mitgeben bevor du überhaupt noch wiest dass du ihn gerade beldeidigt hast ^^.
Bitte bedenkt ich rede hier nicht von einer Duellsituation ala Bauernfestl, bei dem da Fritz und da alte Sepp sich mal wieder messen müssen.
gerade bei den bierzeltfreunden oder zb auch bei den hools gibt´s leute, die alkoholisiert trotzdem (oder gerade dann?) ziemlich gut drauf sind, wenn´s losgeht.
gruss
leonnight
04-11-2014, 14:00
Also ich denke die Frage kann man sich leicht selber beantworten wenn man beachtet in was für einem Zustand der Betrunkene ist und was für Vor- und Nachteile er daraus hat. Darauf wurde hier ja auch an verschiedenen Stellen schon aufmerksam gemacht.
Als Vorteile betrachten kann man:
-Schmerzfreiheit
-Entspanntheit
-Niedrige Hemmschwelle
-Unterschätzung durch nüchternen Gegner
-Evtl. Überraschungseffekt, da dem Angriff keine Warnung vorläuft
Wenn man die Nachteile betrachtet kann man sich aber schon denken wer einen Einzelkampf gewinnt:
-Eingeschränktes Sichtfeld, Beeinträchtige Wahrnehmung
-Schlechter Stand/Schwanken
-Verminderte Auge-Hand-Koordination
-Ignorieren von Deckung und Technik
-Verminderte Kraft
-Verminderte Schnelligkeit und langsamere Reflexe
Ich denke solang man nicht versucht sich gegenseitig welche reinzuhauen und wer umkippt gewinnt, hat man definitiv den Vorteil auf seiner Seite.
Erst recht als Kampfsportler. Speziell wenn man die Distanz kontrolliert, womit Betrunkene oft Probleme haben, sollte man den Kampf unversehrt überstehen.
Letztendlich ist es aber moralisch und gesetzlich besser den Kampf zu meiden.
Gabber4Life
04-11-2014, 21:14
Ach saufen nix schlimm zu verteidigen,Angst machen mir die Synthis auf Koks oder vergleichbarem.Da kannst du mit deiner tollen Kampfsportart reindonnern und die stehen immernoch oder wieder auf :ups:
gerade bei den bierzeltfreunden oder zb auch bei den hools gibt´s leute, die alkoholisiert trotzdem (oder gerade dann?) ziemlich gut drauf sind, wenn´s losgeht.
gruss
Jop und dann habens auch den Spaß den sie wollen
ist mir leider passiert :) ist aber das ist schon ein paar jährchen her
Willi von der Heide
04-11-2014, 21:44
gruss
... Häufig in Verbindung mit synthetischen Drogen, die dafür sorgen, daß diese Leute trotz hohem Alkoholkonsums noch " fit " sind.
Manch enthemmte und extreme Gewalttat ist dann das Resultat.
amasbaal
04-11-2014, 21:49
können wir uns einigen auf:
1. kommt auf die menge im verhältnis zu dem an, was die konkrete person "verträgt"
2. alkohol enthemmt
3. alkohol verzögert die reaktion
4. auch angetrunken und noch nicht voll besoffen, ist der gleichgewichtssinn beeinträchtigt
5. wenn man richtig besoffen ist, ist das schmerzempfinden geringer oder verzögert
6. willi hat recht
????
Willi von der Heide
04-11-2014, 22:07
In der Neonazi-Szene war mal das sog. " Hitler Dope " sehr beliebt ...
Heißt heute anders und hat auch eine andere Zusammensetzung ... Der Effekt bleibt der gleiche.
Meinst du mit Hitlerdopen etwa Pervitin?
als gegendrogen kämen zb hängolin oder schlappofix in frage.
diesbezüglich gab es in der bw immer entsprechende gerüchte.
gruss
... Häufig in Verbindung mit synthetischen Drogen, die dafür sorgen, daß diese Leute trotz hohem Alkoholkonsums noch " fit " sind.
Manch enthemmte und extreme Gewalttat ist dann das Resultat.
kenne zumindest einen (ehemaligen) jungbauern, der das regelmässig in wirtschaften und auf dorffesten nur mit suff hinbekommen hat.
meistens gegner überrant/unterlaufen und dann immer feste druff.
hatte natürlich von kleinauf gesunde luft, kräftiges essen, viel auslauf und (später) körperliche arbeit.
ausserdem hatte er (später) nicht die hosen voll und von haus aus schon eine gewisse körperliche und wohl auch geistige veranlagung.
gruss
Willi von der Heide
05-11-2014, 10:05
Nee ... war so ein synthetisches Zeug. Das konsumierten die - 90er Jahre - gerne im Verbund mit großen Mengen Alkohol.
Nennen sie heute aber anders.
Willi von der Heide
05-11-2014, 10:07
als gegendrogen kämen zb hängolin oder schlappofix in frage.
diesbezüglich gab es in der bw immer entsprechende gerüchte.
gruss
Ach ... der alte Blödsinn :D !
Hätte es das gegeben, dann könnten mehrere Millionen Männer das BmVg verklagen ... .
kenne zumindest einen (ehemaligen) jungbauern, der das regelmässig in wirtschaften und auf dorffesten nur mit suff hinbekommen hat.
meistens gegner überrant/unterlaufen und dann immer feste druff.
hatte natürlich von kleinauf gesunde luft, kräftiges essen, viel auslauf und (später) körperliche arbeit.
ausserdem hatte er (später) nicht die hosen voll und von haus aus schon eine gewisse körperliche und wohl auch geistige veranlagung.
gruss
Gruß von einem Dörfler, der es vorzieht vor Mitternacht das Festzelt zu verlassen und heile nach Hause zu kommen ... :D
Ach ... der alte Blödsinn :D !
manchmal fühlte ich mich etwas schlapp.
weiss natürlich nicht woher´s kam!
Hätte es das gegeben, dann könnten mehrere Millionen Männer das BmVg verklagen ... .
hätte ich das früher gewusst!
jetzt wär´s bei mir, glaub´ich, schon verjährt.
Gruß von einem Dörfler, der es vorzieht vor Mitternacht das Festzelt zu verlassen und heile nach Hause zu kommen ... :D
tja ... und da heisst´s immer, auf dem dorf ginge es so beschaulich zu!
gruss
Nee ... war so ein synthetisches Zeug. Das konsumierten die - 90er Jahre - gerne im Verbund mit großen Mengen Alkohol.
Nennen sie heute aber anders.Hm ok, synthetisch war das ja auch und derselbe Wirkstoff wird heute im Crystal Meth verwendet. Aber gut.
Willi von der Heide
05-11-2014, 10:30
tja ... und da heisst´s immer, auf dem dorf ginge es so beschaulich zu!
:ups:
HIER lauert das wahre Grauen ... . Im Ernst, bei uns ist vor allem die ach so bürgerliche Fassade wichtig - was dahinter geschieht ist doch häufig völlig unbekannt.
Bei uns in der Region, vor allem im katholischen " Süden " gibt es pro Jahr ca. 4 - 5 Fälle von Exorzismus. Ist echt kein Witz !
:ups:
HIER lauert das wahre Grauen ... . Im Ernst, bei uns ist vor allem die ach so bürgerliche Fassade wichtig - was dahinter geschieht ist doch häufig völlig unbekannt.
erinnert bereits ein bischen an "wrong turn".
Bei uns in der Region, vor allem im katholischen " Süden " gibt es pro Jahr ca. 4 - 5 Fälle von Exorzismus.
hilft der dann (manchmal)?
gruss
NightFury
05-11-2014, 10:40
...ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde.
Aber viel wichtiger ob der Gegner angesoffen ist ist eigentlich das eigene Befinden.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nüchtern bis auf 1-2 mal nie in die Situation kam mich verteidigen zu müssen. Da war es immer möglich einen Ausweg zu finden.
Im Suff... passierte es jedoch schon viel öfter... obwohl ich nie den Eindruck gehabt hätte selbst aggressiv zu sein. Das waren dann auch Momente in dennen mein wissen über KK nicht mehr über Bierzeltschwinger hinaus ging.
Also ich denke folgendes kann man gut sagen:
Gegner besoffen <-> Selbst nüchtern == Easy
Gegner besoffen <-> Selbst besoffen == 50/50
Gegner nüchtern <-> Selbst besoffen == 100% Win da man sich ja eh überschätzt und am nächsten Tag so wie so nichts mehr weiß :D
Also ich denke folgendes kann man gut sagen:
Gegner besoffen <-> Selbst nüchtern == Easy
da gibt´s bestimmt andere erfahrungen.
gruss
NightFury
05-11-2014, 11:40
da gibt´s bestimmt andere erfahrungen.
gruss
Natürlich ist das nur meine subjektive Einschätzung/Erfahrung. Aber mit KK/KS Hintergrund sollte es für jeden in diese Richtung gehen.
Aber mit KK/KS Hintergrund sollte es für jeden in diese Richtung gehen.
ist das (deine) philosophie oder praxiserfahrung?
gruss
Natürlich ist das nur meine subjektive Einschätzung/Erfahrung. Aber mit KK/KS Hintergrund sollte es für jeden in diese Richtung gehen.
Nope dem widerspreche ich ganz klar und verweise auf meine anderen post, sowie alle anderen die ähnliches enthalten.
NightFury
05-11-2014, 13:49
ist das (deine) philosophie oder praxiserfahrung?
gruss
das ist weder meine Philosophie noch meine Praxiserfahrung. Wenn ich jedoch ernsthaft KK/KS trainiere und mich dann nüchtern nicht mit einem betrunkenen vergnügen kann. Habe ich entweder generell nicht das Mindset für KK/KS oder sollte mir ein anderes System suchen.
Edit: Immer wenn ich nüchtern gegen einen Betrunkenen stand fand ich es easy... also ist es durchaus meine eigene Praxiserfahrung. Davon abgesehen gehört auch das Erkennen und Bannen so einer Gefahrensituation im Vorfeld dazu und das klappt nüchtern ebenfalls viel einfacher als betrunken. Nüchtern vs betrunken hat der Nüchterne nunmal viel bessere Karten. Egal ob vor oder während dem Kampf.
So long...
NightFury
05-11-2014, 13:51
Nope dem widerspreche ich ganz klar und verweise auf meine anderen post, sowie alle anderen die ähnliches enthalten.
Du wirst mir kaum meine eigenen Erfahrungen absprechen können.
Für den Rest meines Posts darfst du gerne eine andere Meinung haben - das ist mir ziemlich wayne.
PS:
...und bevor jetzt noch mehr irgendwelches geschwubble kommt: natürlich gibt es Unterschiede im Grad der Betrunkenheit. Auch gibt es große und kleine Menschen und was weiß ich nicht noch alles ...ach ist das alles immer kompliziert... dreck.
Ich bin bestimmt nicht hier um eine wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben. Darum reicht es mir voll und ganz wenn ich meine Meinung nur Skizziere und nicht über 100 Seiten ausführe...
So long...
Edit: Immer wenn ich nüchtern gegen einen Betrunkenen stand fand ich es easy... also ist es durchaus meine eigene Praxiserfahrung.
eigene erfahrung ist schon mal gut.
wenn du die erweitern willst, arbeite doch regelmässig als bierzeltordner auf dem oktoberfest.
da sitzt du ja an der quelle.
da lernst du bestimmt viele interessante menschen kennen und machst vielleicht zum thema gegenteilige (philosophische und/oder praktische) erfahrungen zu den bisherigen - oder auch nicht.
gruss
...und bevor jetzt noch mehr irgendwelches geschwubble kommt: ...
meinst du dein eigenes oder ein anderes?
gruss
NightFury
05-11-2014, 14:03
eigene erfahrung ist schon mal gut.
wenn du die erweitern willst, arbeite doch regelmässig als bierzeltordner auf dem oktoberfest.
Vielen Dank für den Hinweis, aber so scharf bin ich dann auch wieder nicht auf den Erfahrungsaustausch ;)
Vielen Dank für den Hinweis, aber so scharf bin ich dann auch wieder nicht auf den Erfahrungsaustausch ;)
gesundheitlich ist m.w. auf dauer auch davon abzuraten.
gibt zu viele betrunkene da.
gruss
NightFury
05-11-2014, 14:12
gesundheitlich ist m.w. auf dauer auch davon abzuraten.
gibt zu viele betrunkene da.
gruss
Das vorgehen eines Ordnungsmannes ist eine gänzlich andere. Die Situation ist nicht zu vergleichen.
Im übrigen sind die meisten Besucher der Wiesn zwar betrunken und kauen dann dem Ordnungsmann schon mal ein Ohr ab - aggressiv sind sie aber i.d.R. nicht.
Das kommt eher bei/nach Wiesn-Schluss. Wenns Bier nicht mehr fließt gibts ärger ^^. Aber wie gesagt. Sicherheitspersonal hat ein gänzlich anderes vorgehen als in der hier im Thread diskutierten Situation.
Du wirst mir kaum meine eigenen Erfahrungen absprechen können.
Für den Rest meines Posts darfst du gerne eine andere Meinung haben - das ist mir ziemlich wayne.
Wie könnt ich das auch und natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber begründet mit meinen vorherigen Post bzw. Allgemeinen Infos zum Thema SV (Siehe Brodalas Thread) würde ich davon ausgehen, dass deine Meinung nicht der realen Situation entspricht.
PS:
Man muss nicht viel schreiben um seinen Standpunkt vertreten zu können.
Bin da ja eher auch ein Freund von kurzen Antworten
NightFury
05-11-2014, 14:28
Ich habe keine wirklich gut begründeten Aussagen von dir gesehen. Sorry. Du kannst mir das aber gerne noch mal hervorheben durch zittieren oder ähnliches.
Wenn meine Erfahrungen (die man mir nicht abspricht) also an der Realität vorbei gehen - lebe ich dann auf einem anderen Planeten? Habe ich im suff Schattenboxen gemacht und darum keine Blessuren davon getragen?
Und rechtlich ist (Eingefügt wäre es dir als Angreifer) es dir im Moment der Auseinandersetzung auch relativ wurscht.
(Ab jetzt für den TE)
EDIT: Hatte etwas unübersichtlich geschrieben
Wieso sollte diese Frage komisch sein? Vielleicht nicht zufriedenstellend beantwortbar, aber in Bezug auf SV ist es doch sicher nicht komisch, sich über das Gefahrenpotential eines Betrunkenen zu Informieren
und wie man auch bei dir schön sehen kann begrenzt du deine Ansichten auf deine eigenen Erfahrungen und schließt alle anderen Möglichkeiten aus, wodurch trotz deines Trainings nun möglicherweise ein Fehlschlusch da stehen könnte.
@Grumbleduke
Das wäre ein Lucky Punch; ob derjenige, der ihn landet etwas drauf hat oder nicht, ist dabei unerheblich.
Suckerpunch ist der hinterhältige Angriff, der von einem "Lutscher/Feigling" (Sucker) ausgeführt wird.
Der Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/brodala-messer-besondere-lagebedingungen-169172/
Ich würde die Situation niemals im Vorhinein als easy Bezeichnen.
NightFury
05-11-2014, 14:47
Also eine wirklich gute argumentative Beweisekette kann ich nicht daraus lesen. Vermutungen, nicht belegte Schlußfolgerungen, was wäre wenns usw usf...
Man muss natürlich im Detail denken und jedes wenn und aber miteinbeziehen... blah blah... Ich finde man sollte viel mehr abstrakt Denken und die Dinge nicht ins endlose verkomplizieren.
Ich selbst habe in meiner Ergänzung geschrieben das es natürlich verschiedene Situationen und Umstände gibt. Aber auch diese kann man nüchtern besser einschätzen/erkennen als betrunken.
Ein nicht betrunkener hat immer größere Chance gegen einen Betrunkenen als umgekehrt.
Um es ganz einfach darzustellen: Wenn ich mich klonen würde. Der Klon besäuft sich und ich eben nicht... wer gewinnt dann wohl? Wenn ihr euch die gleiche Frage stellt und dabei als Antwort "Der Klon" raus kommt. Dann seid ihr wohl generell mit einem schwachen Kämpferherz oder Überlebensinstinkt ausgestattet.
Da die Situation eben zu viele Variablen enthält, die großen Einfluss auf Sieg oder Niederlage haben können, kann man in einer SV Situation eben nicht davon ausgehen, dass man als trainierter KSler immer einem Angetrunkenen(Dessen Hobbies wir ja nicht kennen) überlegen ist.
Die Geschichte mit dem Klon ist schön und gut und ich würde dem nichtangetrunkenen sicher im Rahmen einer sportlichen Auseinandersetzungen die besseren Chancen zusprechen, aber eben nicht automatisch in einer SV Situation.
Desweiteren kann der nicht angetrunkene KSler ganz einfach mit jemanden der ihn angreift mental überfordert sein, so eine Situation kann man nicht mit einem Wettkampf standard Dojo whatever training vergleichen, und in einer SV Situation hat die Mentaleseite einfach eine enorme Auswirkung darauf wer wie da rauskommt.
Man kann dazu noch zig Sachen schreiben habe aber ehrlich keinen Bock dazu...
Den anderen thread schon gelesen ?
NightFury
05-11-2014, 15:05
ich habe da auch keinen Bock dazu...
Eigentlich sagt es deine Signatur doch ganz schön "Faust-->Auge".
Wenn in so einer Situation ein Betrunkener mental überlegen... Dann hoffe ich niemals in dem Verein/Club trainieren zu müssen wo der besagte KK/KS'ler trainiert.
Weißt du es gibt einfach immer wieder das berühmte Prinzip:
Man beginnt ganz einfach.
z.B.
Schritt 1: Faustschlag: Ah ja man Streckt den Arm und ballt eine Faust
Schritt 2: dann vertieft man das ganze und es wird unendlich kompliziert.
bis es klick* macht und der Groschen gefallen ist.
Schritt 3: auf einmal ist ein Faustschlag wieder einfach nur ein Faustschlag.
Natürlich ist das ein Prozess... Aber man muss sich nicht sein ganzes Lebenlang bei jedem Thema bei Schritt 2 im Kreise drehen.
Wir haben einfach zu 100% unterschiedliche Ansichten darüber was SV ist und wie diese Aussieht.
Auch gut ich brauch keinen gemeinsamen Nenner um Glücklich zu sein.
Have a nice day
Das vorgehen eines Ordnungsmannes ist eine gänzlich andere. Die Situation ist nicht zu vergleichen.
das vorgehen mag ein anderes sein.
die leute, um die es in dem thread geht, treten dort jedoch verstärkt auf.
Im übrigen sind die meisten Besucher der Wiesn zwar betrunken und kauen dann dem Ordnungsmann schon mal ein Ohr ab - aggressiv sind sie aber i.d.R. nicht.
da weiss ich anderes vom ordnungspersonal.
der grossteil ist natürlich friedlich.
es reichen aber die, die zum stänkern übrigbleiben.
gruss
... wer gewinnt dann wohl? Wenn ihr euch die gleiche Frage stellt und dabei als Antwort "Der Klon" raus kommt. Dann seid ihr wohl generell mit einem schwachen Kämpferherz oder Überlebensinstinkt ausgestattet.
wir müssen uns wohl noch mehr in die (kampf)philosophie vertiefen, um das zu erreichen, was du offensichtlich bereits (von haus aus?) hast.
gruss
Ein nicht betrunkener hat immer größere Chance gegen einen Betrunkenen als umgekehrt.
Um es ganz einfach darzustellen: Wenn ich mich klonen würde. Der Klon besäuft sich und ich eben nicht... wer gewinnt dann wohl? Wenn ihr euch die gleiche Frage stellt und dabei als Antwort "Der Klon" raus kommt. Dann seid ihr wohl generell mit einem schwachen Kämpferherz oder Überlebensinstinkt ausgestattet.
Und was nützt ausgerechnet dieses Beispiel?
Was hab ich davon, dass ich vielleicht gegen meinen Klon gewinnen würde?
Als Beispiel: Ich bin mickrige 1,65m groß und wiege zur Zeit um die 67kg (schätze ich; lass es ein Kilo mehr oder weniger sein).
Wenn nun mein potentieller betrunkener Angreifer 1,85m groß ist und 90kg wiegt hab ich doch nicht per se das Glück auf meiner Seite, bloß weil ich eine KK/ KS betreibe.
Selbst wenn mir der dann betrunken entgegenwankt - wenn er mich einmal richtig trifft, stehen meine Chancen verdammt gut Sternchen zu sehen
In solchen Szenarien sagt mir ja keiner zu: Keine Sorge, die Gewichtsklasse wird schon irgendwie passen.
Ich bin da eher auf der Seite derer die sa sagen: Man kann nichts garantieren, weil zu facettenreich.
Hallo, bin ein neuer :) werde mich bei Gelegenheit noch vorstellen (vorausgesetzt da gibt's nen Thread für)
Also meiner Meinung nach, sind jegliche genannte Vorteile = Nachteile (erhöhte Aggressionsbereitschaft, geringere Hemmschwelle)
Zumindest aus folgender Sicht :
- Dich pöbelt ein angetrunkener oder betrunkener an
- du versuchst eskalierend die Situation zu entschärfen
- er will heute aber unbedingt fight Club
Jetzt wissend, dass er mit höherer Aggressionsbereitschaft und niedriger Hemmschwelle auf alles drauf haut, was zum Objekt der Begierde gehört (Gegner) - entsprechend reagieren
Zumindest in der Theorie.
Bei solchen Leuten lohnt es sich aber immer eine anschließende Strafanzeige zu stellen in Verbindung mit einer Unterlassungsverfügung. Den diese Gossengenossen sind da meist mit irgendwelchen Vorstrafen unterwegs
Gibt leider genug Idioten. Und nicht alle (die wenigsten) betreiben keinen Kraftsport / Kampfsport
Also am besten gehst du solchen Konfrontationen aus dem Weg.
NightFury
06-11-2014, 01:47
wir müssen uns wohl noch mehr in die (kampf)philosophie vertiefen, um das zu erreichen, was du offensichtlich bereits (von haus aus?) hast.
gruss
tja, anscheinend solltest du das......
NightFury
06-11-2014, 01:52
Und was nützt ausgerechnet dieses Beispiel?
Was hab ich davon, dass ich vielleicht gegen meinen Klon gewinnen würde?
Als Beispiel: Ich bin mickrige 1,65m groß und wiege zur Zeit um die 67kg (schätze ich; lass es ein Kilo mehr oder weniger sein).
Wenn nun mein potentieller betrunkener Angreifer 1,85m groß ist und 90kg wiegt hab ich doch nicht per se das Glück auf meiner Seite, bloß weil ich eine KK/ KS betreibe.
Selbst wenn mir der dann betrunken entgegenwankt - wenn er mich einmal richtig trifft, stehen meine Chancen verdammt gut Sternchen zu sehen
In solchen Szenarien sagt mir ja keiner zu: Keine Sorge, die Gewichtsklasse wird schon irgendwie passen.
Ich bin da eher auf der Seite derer die sa sagen: Man kann nichts garantieren, weil zu facettenreich.
wieso den nicht? "entgegenwankend" "wenn" er dich einmal trifft.
Das sind doch Punkte die man nutzen kann und sollte....
selbstverständlich kann niemand niemanden was garantieren... das macht eh keiner mehr heut zu tage. selbst einen ´Vertrag bekommst du heute nicht mehr mit 100% klarheit was da eigentlich für leistungen drinen sind.......
Da sind wir ja quasi gleich groß und ich hab noch einiges an Kilo weniger - aber in den zugegeben wenigen Fällen in denen ich mich gegen aggressive Betrunkene (Wiesn) wehren musste, war es jedesmal ein großer Vorteil für mich wenn der andere kaum noch geradeaus laufen konnte. Geschweige denn geradeaus gucken.
Also ich verstehe das Problem gerade nicht wirklich, außer vielleicht, dass ihr über unterschiedliche Grade von Betrunkenheit sprecht. Ein Nicht-Alkoholiker ist nach 3-4 Mass Wiesnbier nicht mehr wirklich fähig sich koordiniert zu bewegen. Lucky Punches mal ausgenommen...
Da sind wir ja quasi gleich groß und ich hab noch einiges an Kilo weniger - aber in den zugegeben wenigen Fällen in denen ich mich gegen aggressive Betrunkene (Wiesn) wehren musste, war es jedesmal ein großer Vorteil für mich wenn der andere kaum noch geradeaus laufen konnte. Geschweige denn geradeaus gucken.
Also ich verstehe das Problem gerade nicht wirklich, außer vielleicht, dass ihr über unterschiedliche Grade von Betrunkenheit sprecht. Ein Nicht-Alkoholiker ist nach 3-4 Mass Wiesnbier nicht mehr wirklich fähig sich koordiniert zu bewegen. Lucky Punches mal ausgenommen...
Wenn jemand nicht mehr laufen kann, dann erübrigt sich das Problem ja oft von selber, aber es geschieht auch dass genau so jemand für einen kurzen Augenblick wieder da ist und schon frisst man einen Aschenbecher... schmeckt nicht so lecker.
Mit der Alkleiche wirst also wsl weniger Probleme haben, aber wie oben gesagt manchmal trügt der Schein und ich würd gefälligst mein Maul halten und nicht über den Betrunkenen neben mir an der theke mit meinen Kollegen stänkern.
Man könnt jetzt noch sooo viel darüber schreiben und verschiedenen Szenarien bis hin zu allgemeinen Sachen im Bezug auf SV ich mag aber gerade nicht ^^
Hau.drauf.wie.nix
06-11-2014, 11:42
Musst es alkoholisiert halt drauf haben...
74OBuMA2qEk
tja, anscheinend solltest du das......
bitte erkläre zunächst deine kampfkunst philosophie, die offensichtlich einen weg zu diesem ziel darstellt!
ich würde dann versuchen, mich in sie zu vertiefen.
gruss
Axel_C_T
06-11-2014, 20:30
Äh, nein. Kenne ich nicht. Auf meiner Straße oder anderen Straßen wird nicht rumgepöbelt.
amasbaal
06-11-2014, 21:00
Äh, nein. Kenne ich nicht.
interessant. ich auch nicht. bin noch nie ohne grund und nur ein paar mal mit grund (zb. hysterische fahrradfahrer) von fremden angepöbelt worden. hatte nie mit freitags oder bestimmten strassen oder vierteln zu tun.
... dabei hatte ich v.a. in jungen jahren häufig mit "der klientel" kontakt.(u.a. tür bei punk konzerten in besetzten häusern und vieles, was aber hier privat bleibt :cool:). die haben aber immer andere und nicht mich angepöbelt bevor sie weggeräumt wurden. dabei waren die meisten auch besoffen. die machten immer einen auf ziemlich aufgeplustert und aggro, waren aber meist leichte "beute". in einigen wenigen fällen, waren allerdings auch besoffene nicht leicht zu handhaben.
der letzte besoffene, der sich eine eingefangen hat, pöbelte im laden meiner freundin rum. der wollte auch draußen einfach nicht aufhören. er hat dann ein paar lockere ohrfeigen kassiert und wurde durch ein bischen push&pull auf die nächste auto-motorhaube verfrachtet. der war gut 20 kilo schwerer als ich, hatte aber probleme, den bodenkontakt zu halten, als es etwas ruppig wurde.
das ist natürlich auch anders möglich. hatte wohl nur glück... oder aber ich hab in gewissen "lagen" ne ausstrahlung, die nicht zu meinem netten inneren passt... wer weiß.
Gabber4Life
07-11-2014, 16:22
Mhh also ich sehe das auch nicht so deutlich wie Fury hier.Wir reden doch von angetrunkenen,solche Leute sind immer gefährlich.Und wenn ich gegen meinen Klon kämpfen müsste der gut aggressiv drauf und angetrunken ist während ich eher locker unterwegs bin dann denke ich das vom Klon der erste bessere Treffer kommen würde.
Mindset kann im angetrunkenen Zustand viel besser und größer sein.Wenn du weniger Angst hast bringst du Sachen die du sonst evtl nicht probieren würdest und gehst mit mehr Vehemenz in den Mann hinein.
Und wenn der Gegner viel größer und schwerer ist kannst du Kampfsport etc vergessen.Es kann sein das du als Sieger rauskommst aber wahrscheinlich ist es nicht.
Und Fury bei allem Respekt,wir haben deine Leute mit denen du dich geprügelt hast nicht gesehen.Evtl waren die einfach nur dicht und der Alkohol hat ihnen im Mindset nix gebracht.
Hatte auch nen Kollegen im Thaiboxen,nüchtern zwar auch gut(auch genug Kämpfe gemacht etc)aber hatte oft bedenken und hat Rückzieher gemacht auf der Strasse(nicht vor Angst eingeschissen aber zögerlich agiert).
Auf Alkohol nur angetrunken auf wiedersehen,echt übel wie das seine Kampfpsyche verändert hat.
Imo ist Alkohol bis zu nem gewissen Grad nicht von Grund auf und bei jedem als Nachteil anzusehen.
blacky83
07-11-2014, 22:55
Ich würde behaupten, dass ein oder zwei Bier enthemmend wirken können auf Deine Aktionen. Du könntest lockerer sein für den Moment. Allerdings angetrunken oder noch schlimmer ist man ziemlich Opfer.
Kein Plan, wie ich es trotzdem geschafft habe manchmal betrunken aus solchen Situationen herauszukommen :)
Schnitzelsekt
13-11-2014, 01:44
Bier kühlt die Leute meist herunter, während viele Schnapssorten eher aufpeitschen/aufladen. Wie schon gesagt, die Sache ist so facettenreich, dass es schwierig ist, da eine pauschale Schlussfolgerung abzugeben...
Es hängt am Ende immer von den Umständen ab.
Enthemmung (nicht KK-ler) und Entspannung (KK-ler) machen den Alkohol am Ende in einer SV-Situation doch zu einem wirksamen und nicht zu unterschätzenden Mittel!
Es gibt aber Leute, die sind in angetrunkenem Zustand schon absolut weg, und bei anderen ist das noch nix bzw.die kommen da erst so langsam in Fahrt.
Also alles abhängig von wem, wie, etc.
NightFury
13-11-2014, 11:56
Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier im Thread. Mal schauen ob ichs noch auf die Reihe bekomm allen zu antworten.
Bier kühlt die Leute meist herunter, während viele Schnapssorten eher aufpeitschen/aufladen. Wie schon gesagt, die Sache ist so facettenreich, dass es schwierig ist, da eine pauschale Schlussfolgerung abzugeben...
^^this. Ja Stimmt. Aber was ist im Szenario die einzig unveränderliche Konstante? ... man selbst!
bitte erkläre zunächst deine kampfkunst philosophie, die offensichtlich einen weg zu diesem ziel darstellt!
ich würde dann versuchen, mich in sie zu vertiefen.
gruss
Ich weiß nicht ob das so viel mit Kampfkunst Philosophie zu tun hat. Vielleicht einfach mit dem beliebten Wort "Mind-Set" oder moment ich nenns jetzt mal: "Prevention und nachfolgend die absolute ESKALATION" (klaut mir ja nich den Titel für meine neue Seminar-Reihe xD). Wenn ich unterwegs bin achte ich einfach sehr genau auf meine Umwelt. Wenn mir einer krumm kommen will bleibt der auf Abstand - ich lasse nicht zu das er sich "einfach so" an mich ran lümmelt (auch wenn er nur reden will oder im voll suff meint er umarmt mich jetzt) - Fremde bleiben auf Abstand, basta! Und wenn er meint er muss zu dreschen oder treten dann geh ich da auch voll rein... wenn ich nicht mehr die Gelegenheit zum abhauen habe.
Mhh also ich sehe das auch nicht so deutlich wie Fury hier.Wir reden doch von angetrunkenen,solche Leute sind immer gefährlich.Und wenn ich gegen meinen Klon kämpfen müsste der gut aggressiv drauf und angetrunken ist während ich eher locker unterwegs bin dann denke ich das vom Klon der erste bessere Treffer kommen würde.
<<Bei mir nicht. Mein Klon wäre ja genau so Friedvoll wie ich :P<<
Mindset kann im angetrunkenen Zustand viel besser und größer sein.Wenn du weniger Angst hast bringst du Sachen die du sonst evtl nicht probieren würdest und gehst mit mehr Vehemenz in den Mann hinein.
<<Da sind wir wieder bei dem Punkt - angetrunken oder angetrunken -
und wie oben geschrieben. Fremde Leute bleiben bei mir halt einfach auf Abstand. Mehr Vehemenz vielleicht, aber weniger Technik, Kraft, Kontrolle<<
Und wenn der Gegner viel größer und schwerer ist kannst du Kampfsport etc vergessen.Es kann sein das du als Sieger rauskommst aber wahrscheinlich ist es nicht.
<<Wenn diese Situation unausweichlich ist ... ne, das schreib ich mal nicht<<
Und Fury bei allem Respekt,wir haben deine Leute mit denen du dich geprügelt hast nicht gesehen.Evtl waren die einfach nur dicht und der Alkohol hat ihnen im Mindset nix gebracht.
<<ach, da war verschiedenstes dabei<<
Hatte auch nen Kollegen im Thaiboxen,nüchtern zwar auch gut(auch genug Kämpfe gemacht etc)aber hatte oft bedenken und hat Rückzieher gemacht auf der Strasse(nicht vor Angst eingeschissen aber zögerlich agiert).
Auf Alkohol nur angetrunken auf wiedersehen,echt übel wie das seine Kampfpsyche verändert hat.
<<ja, klar. So ist das halt. Jeder Mensch ist anders und reagiert in solchen Situationen anders<<
Imo ist Alkohol bis zu nem gewissen Grad nicht von Grund auf und bei jedem als Nachteil anzusehen.
<<hier gebe ich dir recht. Aber das stand ja schon oft zu genüge das wir immer aufpassen müssen über einen wie stark angetrunken wir hier immer gerade sprechen<<
Die Dinger die mit <<xy<< beziffert sind hab ich geschrieben.
Hoffe habe alles gesagt und nix vergessen und freu mich schon auf die Explosionen die mein Zündstoff wieder anrichten wird :D
Ne, aber im ernst. Ich sehe das FÜR MICH so. Jeder Mensch und Charakter ist anders, das ist doch das spannende am Leben.
Ich weiß nicht ob das so viel mit Kampfkunst Philosophie zu tun hat. Vielleicht einfach mit dem beliebten Wort "Mind-Set" oder moment ich nenns jetzt mal: "Prevention und nachfolgend die absolute ESKALATION" (klaut mir ja nich den Titel für meine neue Seminar-Reihe xD). Wenn ich unterwegs bin achte ich einfach sehr genau auf meine Umwelt. Wenn mir einer krumm kommen will bleibt der auf Abstand - ich lasse nicht zu das er sich "einfach so" an mich ran lümmelt (auch wenn er nur reden will oder im voll suff meint er umarmt mich jetzt) - Fremde bleiben auf Abstand, basta! Und wenn er meint er muss zu dreschen oder treten dann geh ich da auch voll rein... wenn ich nicht mehr die Gelegenheit zum abhauen habe.
würde ich jetzt auch nicht als philosophie bezeichnen.
aber du bezeichnest dich/deine kk ja jetzt auch nicht mehr als "kampfkunst philosoph", sondern als "momentsammler".
da du ja ohnehin der meinung bist, dass kk-ler gg alkoholisierten gegner easy ist, geht´s m.e. (jedenfalls bei dir) bestimmt auch ohne philosophie, auf jeden fall im moment!
gruss
... die Antwort hängt also davon ab, wie man die Begriffe 'stark' und 'schwach' aus der Fragestellung interpretiert ...
jemand, der körperlich stark ist und durch den Alkoholgenuss nur soweit enthemmt ist, dass er sich nicht im 'Torkelstadium' befindet,
ist selbstverständlich ein äußerst gefährlicher Gegner,
und wenn der Betreffende auch noch 'Kampfkunst' gelernt hat,
dann sollte sich ein Nüchterner vielleicht lieber aus dem Staub machen ...
gruß hafis
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.