Vollständige Version anzeigen : lippenherpes vorbeugen oder besiegen
Dextrous
04-11-2014, 09:29
Moin,
ich habe ab und zu schon Lippenherpes gehabt und hasse es wie die Pest. Es sieht nicht grade schön aus und stört, wenn es z.B. am Mundwinkel ist doch sehr stark.
Kennt Ihr irgendwelche Tricks diese Dinger schneller weg zubekommen oder sich besser zu schützen?
Ich kenne nur die alte Sage sich vor dem Schlafen gehen Zahnpasta drauzufschmieren :ups:
Nymphaea Alba
04-11-2014, 10:12
Besserer Schutz: Die Anstrengungen sollten allgemein auf ein stabileres Immunsystem abzielen. Dafür gibt es reichlich Empfehlungen, am besten du suchst dir selbst etwas zusammen, was zu deiner Person passt (umsetzbar ist).
z.B. via Google, Apothekenrundschau, Bibliothek.
Zur Bekämpfung lohnt:
- nicht dran rum knibbeln
- Aciclovir-Salbe lokal auftragen
- friedvolle Phase zur Genesung einlegen
Insgesamt glaube ich nicht, dass sich Haus- und Apothekenmittel in der Bekämpfungsdauer wirklich etwas nehmen.
Hast du dich schon über das Virus informiert?
Dextrous
04-11-2014, 10:18
Hast du dich schon über das Virus informiert?
Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich hab mich natürlich etwas informiert.
Das mit dem Immunsystem könnte gut passen, da ich leider auch etwas anfälliger für Erkältungen etc. bin.
Ich muss mich mal belesen, wie ich mein Immunsystem stärken kann, danke :)
Nymphaea Alba
04-11-2014, 10:26
Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich hab mich natürlich etwas informiert.
Das mit dem Immunsystem könnte gut passen, da ich leider auch etwas anfälliger für Erkältungen etc. bin.
Ich muss mich mal belesen, wie ich mein Immunsystem stärken kann, danke :)
Lt. mir bekannter Literatur wird beobachtet, dass das Virus bei vielen Menschen immer dann wieder reaktiviert wird, wenn ihr Immunsystem gerade am absaufen ist.
Das Immunsystem ist nun eben eine recht weitläufige Geschichte.
Gab schon Leute, bei denen es gereicht hat, dass sich der Hautzustand im Winter verändert hat (trocken, rissig wurde), um wieder Herpes-Bläschen zu entwickeln. Bei anderen spielte sich das im Rahmen von Erkältungen, allg. Stress und damit körperlichen Stresserleben ab.
Insofern reichen die Empfehlungen auch recht weit. Du wirst aber bestimmt was passendes finden :)
Dextrous
04-11-2014, 10:28
Stress und damit körperlichen Stresserleben ab.
Das ists wohl bei mir, Arbeit, Beziehung, Familie. Überall gibts ab und an Stress :o
Danke!
ich trage immer sofort zivirax auf, sobald ich die ersten Anzeichen, wie zb Spannen der Lippe, spüre. Normalerweise kann ich damit einen Ausbruch verhindern.
Dextrous
04-11-2014, 10:44
ich trage immer sofort zivirax auf, sobald ich die ersten Anzeichen, wie zb Spannen der Lippe, spüre. Normalerweise kann ich damit einen Ausbruch verhindern.
Danke für den Tipp.
Bin mal eben zur Apotheke :D
KeineRegeln
04-11-2014, 10:52
Was extrem gut gegen spröde Lippen hilft ist Vaseline.
Vielleicht hilft es auch, wenn man bei den ersten Anzeichen (ziehen) was drauf macht?
Nach dem Motto "gestärkt".
Gruß
KeineRegeln
Eventuell kannst Du Wahrscheinlichkeit und Dauer eines Ausbruches über die Ernährung (Verhältnis der Aminosäuren Lysin und Arginin) beeinflussen:
Lysin und Arginin. Studien deuten darauf hin, dass Lysin Herpes unterdrückt,2 während Arginin die Vermehrung von Herpesviren fördert.3
Als grobe Richtlinie lässt sich sagen, dass Joghurt, Käse, Fisch und Fleisch ein günstiges Verhältnis von Lysin zu Arginin haben, während Nüsse, Körner und Getreide ein ungünstiges Verhältnis von Lysin zu Arginin haben und daher zumindest während eines Ausbruchs gemieden werden sollten.4 Das gilt auch dann, wenn Lysin in Tablettenform ergänzt wird, weil Arginin die Aufnahme von Lysin unterbinden kann.5
Lysin bei Lippenherpes « OriginalHealth.net (http://www.originalhealth.net/1958)
Dextrous
04-11-2014, 11:29
Hab grade Zovirax gekauft.
Das ist ja ein ganz schöner Preis für eine 2g Tube...
AnscheinendZuWeich
04-11-2014, 16:23
Ich leide mit dir!
In einem schlechten Winter hab ich kaum ne Woche Ruhe :( Vorbeugend hilft bei mir gar nichts, nur mit entsprechender Creme bekämpfen, sobald es da ist. Und da auch auf den Rat der Apothekenfrau hören: Nicht viel hilft viel, sondern dünn auftragen und das regelmäßig.
Dann bin ich es in einem guten Fall in 3-5 Tagen los.
Wenns ein endgültiges Heilmittel gibt, zahle ich dem Entdecker eine lebenslange Rente :D
Glückskind
04-11-2014, 17:11
Wenns ein endgültiges Heilmittel gibt, zahle ich dem Entdecker eine lebenslange Rente :D
Das wäre zu unverschämt; mein "Lohn" ist günstiger: ich bin einfach schon froh wenn Ihr Heilungserfolge habt.
Dafür habt ihr jedoch etwas zu tun!
Wer mehr Gesundheit will "muss" "nur" "eins" tun: gesünder leben.
Die Kurzformel dafür:
Water, sports and sun,
sleep, fruit and fun.
Da die eigenen, gröbsten Fehler/Störfaktoren abstellen
und fertig ist die Laube. Viel Erfolg! :)
AnscheinendZuWeich
04-11-2014, 18:03
Ach, so einfach ist das? Man da hab ich fast 30 Jahre lang versucht, ein Mittel zu finden, dabei hätte ich nur gesünder leben müssen. Danke Vielmals!:p
Seit ich Sport mache und mich gesünder ernähre und versuche, den Arbietsstress auf der Arbeit zulassen hat sich vieles verbessert, aber das Lippenproblem keinen Deut.
Glückskind
04-11-2014, 18:13
Ach, so einfach ist das? Man da hab ich fast 30 Jahre lang versucht, ein Mittel zu finden, dabei hätte ich nur gesünder leben müssen. Danke Vielmals!:p
Ja, so einfach ist das. Bitte bitte. :p
Seit ich Sport mache und mich gesünder ernähre und versuche, den Arbietsstress auf der Arbeit zulassen hat sich vieles verbessert, aber das Lippenproblem keinen Deut.
Wenn Du in die Richtung weitermachst wirst Du das Lippenproblem über kurz oder lang los. Also: bisschen Geduld haben und fleissig weitermachen! :)
Alle Punkte bedacht?
Du trinkst genug (d.h. ziemlich viel) reines, stilles Wasser? (Dein Urin ist klar und geruchsarm.)
Du gönnst Dir regelmäßig genug guten Schlaf, wachst erholt auf; träumst angenehm?
Du hast im Sommer schön Sonne getankt (ohne Sonnencreme)?
Du isst bergeweise, bestes, reifes Obst und viel Gemüse?
Du bekommst viel Bewegung in der Natur, an der frischen Luft?
usw. usf.
Wie gesagt: wer hier die großen Brocken auch nur einigermassen
richtig macht darf auf die nächste Kältesaison gespannt sein.
AnscheinendZuWeich
09-11-2014, 09:17
Soweit sich das mit der harten Realität vereinbaren lässt ja ;)
Schlaf ist durch Kind und Arbeit halt eingeschränkt, mehr als 6, manchmal 7h sind nicht drin. Alle anderen Punkte lassen sich relativ gut umsetzen.
Woher hast du deine Sicherheit, dass es funktioniert? Hast du das gleiche Problem gehabt? Oder kennst du Menschen, die es auf diesem Weg los geworden sind?
Bei mir kommt es immer wenn die Sonne auf einmal drauf knallt und die Haut trocken wird.
Es hilft bei mir nur Creme aus der Apotheke.
ich glaube manche Leute sind einfach anfällig dafür als andere.
Glückskind
09-11-2014, 12:19
Woher hast du deine Sicherheit, dass es funktioniert? Hast du das gleiche Problem gehabt? Oder kennst du Menschen, die es auf diesem Weg los geworden sind?
Weil man seine Gesundheit nur auf einem einzigen Weg nachhaltig
verbessern oder zumindest erhalten kann. Indem man gesund lebt.
Ich weis selbst wie furchtbar banal und langweilig das klingt,
aber zeig mir Einen der das ansatzweise lebt und ich zeige Dir
für jeden davon Dutzende die es nicht tun. Kinderleicht. :D
Ja, das war so ein Problemchen auf meiner Liste das ich
losgeworden bin und ohne Eure Erinnerung daran bereits
vergessen hatte.
Ich weis von und kenne auch Menschen die so ziemlich
jede Krankheit wieder losgeworden sind von der ich je
gehört hatte und von etliche Krankheiten hatte ich nicht
mal gewusst. Und ein kleines Bisschen was habe ich selbst
eben auch schon hinter mich gebracht. :)
Glückskind
09-11-2014, 12:31
Da Herpes dafür bekannt ist, bevorzugt in solchen Situationen aufzutauchen, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen, ist davon auszugehen, dass hier der Knackpunkt liegt. Menschen mit einem gut ausgebildeten und starken Immunsystem können das Herpes-Virus in sich tragen, ohne je davon zu erfahren. Ihr Immunsystem verhindert sowohl die Aktivierung als auch die Vermehrung des Virus. Je leistungsschwächer das Immunsystem eines Menschen dagegen ist, umso höher steigt die Anzahl der Herpes-Ausbrüche.
Quelle: Herpes – Die natürliche Behandlung (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/herpes.html)
Dort stand auch als Akut-Behandlungsmöglichkeit etwas,
was ich hier eben schon schreiben, dann aber doch lieber
wenigstens noch kurz nachrecherchieren wollte: Honig.
Gute Besserung. :)
AnscheinendZuWeich
09-11-2014, 14:04
Das die Chance besteht, es so deutlich zu reduzieren, will ich auch gar nicht abstreiten. Deine absolute Sicherheit verwundert mich bloß, daher die Nachfrage.
Das das Gros an Menschen in unserer Gesellschaft ziemlich ungesund lebt, ist mir bewusst, ich sehe was die Kollegen und der Freundeskreis so zu sich nehmen, ob nun feste oder flüssige Nahrung. Und zT sogar glauben, dass sie einen gesunden Lebensstil führen.
Honig? Das google ich mal, allerdings ist der Honig von unserm Bauern fest wie gefrorenes Nutella :D
Weil man seine Gesundheit nur auf einem einzigen Weg nachhaltig
verbessern oder zumindest erhalten kann. Indem man gesund lebt.
Ich weis selbst wie furchtbar banal und langweilig das klingt,
aber zeig mir Einen der das ansatzweise lebt und ich zeige Dir
für jeden davon Dutzende die es nicht tun. Kinderleicht. :D
Ja, das war so ein Problemchen auf meiner Liste das ich
losgeworden bin und ohne Eure Erinnerung daran bereits
vergessen hatte.
Ich weis von und kenne auch Menschen die so ziemlich
jede Krankheit wieder losgeworden sind von der ich je
gehört hatte und von etliche Krankheiten hatte ich nicht
mal gewusst. Und ein kleines Bisschen was habe ich selbst
eben auch schon hinter mich gebracht. :)
Gesund leben ist natürlich das beste was man für seinen Körper tun kann, aber sorry deine Ausführungen sind einfach übertrieben und klingen nach pseudoüberlegener Gehirnwäsche
Zu denken man könnte die Krankheiten einfach damit wegkriegen indem man auf sein Essen guckt und genug schläft ist schlicht eine Beleidigung für die meisten Menschen, die sich mit wirklichen Krankheiten rumplagen. Der größte Faktor sind immernoch Gene.
Glückskind
10-11-2014, 08:26
Gesund leben ist natürlich das beste was man für seinen Körper tun kann, aber sorry deine Ausführungen sind einfach übertrieben und klingen nach pseudoüberlegener Gehirnwäsche
Zu denken man könnte die Krankheiten einfach damit wegkriegen indem man auf sein Essen guckt und genug schläft ist schlicht eine Beleidigung für die meisten Menschen, die sich mit wirklichen Krankheiten rumplagen. Der größte Faktor sind immernoch Gene.
Von einfach wegkriegen und "auf sein Essen gucken" hatte ich
im Zusammenhang mit schwerwiegenden Krankheiten nichts
geschrieben. Um schwerwiegendere Sachen loszuwerden muss
man auch mehr machen.
Sind die fatalen Diagnosen, "chronische" Krankheiten die als
unheilbar posutliert werden, Therapien die nur Symptom-
unterdrückung bieten, Pharmachemie mit massenhaft Neben-
wirkungen denn keine Beleidigung?
Ist es eine Beleidigung, wenigstens mal zu erwähnen das man
mit drastischen Änderungen seiner Lebensweise auch deutliche
Heilungseffekte erzielen kann?
Was davon die größere, menschenverachtende Beleidigung
beinhaltet und was die bessere Behandlung darstellt darf
ja zum Glück jeder für sich selbst wählen.
Für die, die es interessiert, hier mal ein kurzer Live-Bericht:
Letzte Woche hatte ich eine schöne dicke Erkältung, mit der ich Sonntag durch war. Das ist dann für mich immer das Zeichen, auf Vorboten meines geliebten Herpes zu achten, weil der bei mir nur nach Erkältungen kommt.
Montag früh beim Aufwachen schon leichtes Spannungsgefühl in der Lippe gehabt und deswegen sofort Zovirax drauf. Dann den ganzen Tag über immer schön nachgeschmiert (hab extra ne Tube auf der Arbeit liegen). Gegen Nachmittag dann leichte Schwellung der Lippe und Rötung mit geringen Schmerzen (Yeah, da isser, der Herpes). Vorm Zubettgehn und Dienstag den Tag über nochmal weiter eingecremt.
Fazit: KEINE Bläschen, Mittwoch noch leichte Schwellung und gestern Abblättern der oberste Hautschicht der Lippe, Minimale Rissigkeit. Heute bereits fast vollständig verheilt.
Herpes wird man übrigens nicht los. Es gibt (derzeit) keine Heilung. Herpesviren schlummern in Nervenzellen und verbleiben dort ein Leben lang.
Was bei mir besser hilft als Zovirax ist ab den ersten Anzeichen einer aufkommenden Fieberblase die entsprechende Stelle 2-3 mal am Tag mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen. Dadurch erledigt sich die Geschichte innerhalb ein paar Tagen ohne dass eine Fieberblase sichtbar wird.
Ich hatte damit über viele Jahre auch zu kämpfen.
Alle Mittelchen (Aciclovir etc. ...) haben nicht wirklich geholfen, zumal sie den Ausbruch des Herpes nicht verhindern konnten.
Was mir tatsächlich hilft und was ich guten Gewissens weiterempfehlen kann, ist Spenglersan Kolloid G.
Spenglersan® Kolloid G (http://www.spenglersan.de/produkte_kolloide_g.php#info)
http://www.kailer.at/kraeuterbaer/spenglersan%20kolloide.pdf
Rechtzeitig beim ersten Kribbeln oder Spannen an der Lippe angewendet, kann es durchaus den Ausbruch des Herpes verhindern.
Gruß, Ewok
centaurus
25-11-2014, 11:40
Wie schon gesagt wurde, Vorbeugen ist wohl das beste. www.labello.de/lippenpflege/lippen-wissen/lippenbiologie/hilfe-bei-lippenherpes (http://www.labello.de/lippenpflege/lippen-wissen/lippenbiologie/hilfe-bei-lippenherpes)
Ich bekomme Herpes eigentlich nur wenn ich im Sommer mal nicht aufpasse und die Lippen von der Sonne stark austrocknen bzw. im Winter von der Kälte. Wenn der Herpes erstmal da ist, bringen mir Cremes ehrlich gesagt auch nicht viel. Ich benutzt deshalb grade im Winter wenn es kalt wird immer labello vorm rausgehen. Vaseline mag ich mir nicht auf die Lippen schmieren, find ich eklig. Auf ein starkes Immunsystem sollte man natürlich eh immer achten. Den Tipp mit dem Honig habe ich auch schon öfter gehört, aber das ist dann wohl eine ziemlich klebrige Angelegenheit...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.