PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehnenscheidenentzündung



Karate-Thai
04-11-2014, 20:34
Hi leute. Habe mir durch überbeanspruchung ( 2 wöchiges tägliches training) ne sehnenscheidenentzündung an beiden ellenbogengelenken zugezogen. Quasi zwischen trizeps und ellenbogengelenk.

Mein arzt sagte es läge an überbeanspruchung. Ich erwiederte in thailand wird auch täglich trainiert und das nicht nur 2h lang wie ich es tuhe. Er sagte dazu könne er mir nichts sagen wie es in thailand ist aber sie ( also ich) haben es definitiv übertrieben.
Soll jetzt 2 wochen kein sport machen und mitte naechsteer woxhe wieder in der praxis auftauchen...mies...

Meine frage an euch: wie gehen leute mit solchen beschwerden um die taeglich trainieren???

Bitte um antworten von jenen die erfahrung mit täglichem training haben bzw. Leute die thailand trainiert haben. Oder leute kennen die täglich trainieren persönlich kennen.

Danke im voraus. Gruss

Schnueffler
04-11-2014, 20:36
Langsam steigern und nicht immer 150% geben!

Cam67
04-11-2014, 22:21
hi KT

zur zeit trainier ich 6-7 mal die woche. mein hauptaugenmerk ist generell die regeneration der betroffenen gebiete zu erfassen und einzuhalten.

das ist aber irgendwie eine erfahrungssache da jeder körper anders reagiert und jeder auch unterschiedliche schwachstellen hat. (bei manchen eher die gelenke , bei anderen eher das bindegewebe z.b. sehnen ,bänder usw ,bei anderen die spannung der muskulatur um die kraftlinien entsprechend umzuleiten )

das zauberwort für mich ist da akzente (schwerpunkte ) setzen und hinhören. also nicht immer alles und volles ballet.

beispiel: wenn fingerknöchel noch zu ramponiert sind dann eher rückhandschläge auskosten und/oder ellenbogen
wenn schulter noch mukert dann nur locker distanzwaffen einsetzen und short power intensiver trainieren
wenn schienbein noch zu laut aua schreit dann stop-tritts usw. oder nur schrittarbeit

ich hoffe das prinzip ist klar (wie ich an die sache rangehe)
das gilt für das einzelne training.

das nächste ist das ich eher in phasen arbeite
mal gehts mehr um lockerheit, mal mehr um schnell oder schlagkraft mit, mal mehr bewust langsam oder mit eingebauten widerstand.
ich variiere ständig um eben die regeneration zu gewährleisten bei mir klappts (im moment ^^)

zu den zeiten wo ich 10-12 mal die woche trainiert hatte gabs auch probleme mit ellenbogen . ich konnte teilweise nichtmal einen leeren plastikeimer ohne schmerzen anheben weil die supinationsbewegung durch zu viel stocktraining nur noch hölle war. brachioradialis völlig im eimer . aber ich hab gelernt daraus

phasentraining , rotieren (akzente) und in welle arbeiten (hart - moderat wechselnd)

das gleiche gilt auch für mein krafttraining

PS: zu thailand
was ich über berichte und von freunden oder bekannten erfahren hab ist die selektion (dort ist ja ein riesen pool thaiboxern ) nicht gerade klein. also die auslese wer es in höhere ligen schafft. und mit ca 25 sind die meisten körperlich ziemlich ramponiert. nur haben sie dort halt eine andere motivation um das zu machen. (nicht blos hobby)

will nur sagen , glaube nicht dass sie alle beschwerdefrei sind dort

panzerknacker
05-11-2014, 09:31
Sehnenscheidenentzündungen sind nicht witzig und in 2 Wochen wohl nicht auskuriert.
Ist auch unabhängig davon ob Du in Thailand oder D bist, wenn Deine Eltern da was schlechtes zusammengemixt haben, kriegst Du das halt eher als andere Leute :D .
Da Du vermutlich sowieso nicht auf den Arzt hören willst, wirst Du feststellen, daß Du die betroffenen Sehnen entweder schon mußt oder halt dauerhaft Schmerzen haben wirst, frag einfach mal Handwerker in Deinem Umfeld, Maurer, Tischler, Leute die immer die gleichen Bewegungsabläufe erbringen müssen.
Je nach betroffener Sehne gibt es aber möglicherweise eine Entlastungsbandage, die durch Druck auf die Scheide etwas Erleichterung bringen kann.
Ansonsten wenn möglich Deine Bewegungsabläufe überprüfen oder auf andere Techniken ausweichen.
Für meine Patellasehnen trage ich beim Sport Bandagen von Bauerfeind ( GENUTRAIN Knieband.Gr.3 titan 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/GENUTRAIN-Knieband-Gr-3-titan-1-St%C3%BCck/dp/B0017TNFHI/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1415179449&sr=8-1-fkmr1&keywords=Bauerfeind+GenuTrain+P3+Patella+Knee+Supp ort) ), hatte kurz so Bänder ( Mueller Uni Kniegurt Jumper, schwarz, 992: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/MUELLER-Jumpers-Strap-Kniegurt-schwarz/dp/B0050C2TIE/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1415179228&sr=8-11&keywords=runner+bandagen) ), die waren sehr gut, allerdings schnüren die auch Adern ab, falls Du Neigung zu Thrombosen hast, kann ich Dir versichern, das geht voll in Hose.
Für meine Ellbogen, was für Dich wohl mehr von Interesse ist ( Ellenbogenbandage - Epi Sensa Aktiv-Ellenbogenbandage (http://www.sanivit.eu/act/produktdetails/category/Bandage-Ellenbogen/product/Epi-Sensa-Aktiv-Ellenbogenbandage.htm) ) die soll eigentlich gegen Tennisarm (ist die Sehne unterhalb des Ellenbogens betroffen) sein, hat aber hinten ein rundes Polster, das den Sehnenbereich, den Du beschreibst auch entlastet.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Schnueffler
05-11-2014, 10:50
Und was wichtig ist:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/nofap-169036/

Kigger
05-11-2014, 13:16
Leute aus der Automobilindustrie,die ständig an Maschinen stehen und immer wieder die gleichen Bewegungen machen, haben oft Probleme mit den Gelenken oder der Muskulatur.Da wird meist nur ein geringer Teil des möglichen Bewegungsradius eines Gelenkes genutzt und das ist auf Dauer nicht besonders gesund.Allerdings sehe ich einen Unterschied zwischen Lebensunterhalt verdienen und es beim Sport übertreiben ;-)
Was die Leute in Thailand angeht : die haben vermutlich eine andere Motivation für`s Training und sind mit 30 nicht selten ziemlich fertig.Hier muss man bis 67 arbeiten und das macht mit nem kaputtrainierten Körper nicht so wirklich viel Spass.
Da sollte man sich schon fragen ob man für oder gegen die Gesundheit trainiert.
Ersteres geht ein Leben lang aber Letzteres nur einige Jahre und dann hat man mit Pech das restliche Leben lang was davon.....

Jeden Tag intensiv trainieren kann man eine Weile machen aber ohne ausreichende Erholung wirst Du eher Rückschritte machen.
Wie sagt man so schön : die wichtigste Trainingseinheit ist die Regeneration.

...von der alleine wird man sicher nicht fit aber ohne sie gehts halt auch nicht.
Wie schon geschrieben wurde ist ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm ne gute Sache,also nicht jeden Tag immer wieder die selben Sachen sondern das Ganze variieren und so andere Muskeln und Gelenke belasten.
Hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

Anton_
05-11-2014, 15:09
Nach ca. 2 Wochen täglichem Training in Thailand - wohlgemerkt mit zweimonatiger Vorbereitung in der Heimat - hatte ich eines Morgens plötzlich Schmerzen im Ellenbogen. Ausstrecken ging, an die Schulter kam ich beim Armbeugen mit den Fingersptzen nicht mehr. Zumindest nicht schmerzfrei. Da Ausstrecken aber klappte und ich beim Abtasten keine Schmerzen hatte, habe ich mit dem Training - soweit es halt ging - weitergemacht. Liegestütze, Pratze, etc. Man hat schließlich Geld bezahlt...

Als ich dann in der Heimat ankam und im Gym beim Sparring mitmischen wollte, bin ich fast die Wände hoch gerannt, als ich einen Kick gegen die Deckung kassiert habe und die Hand dadurch mechanisch ein Stück weit in Richtung Schulter gedrückt wurde.

Ende vom Lied: 8 Wochen Pause und meine Deckung schluckt Kicks und Schläge immer noch nicht schmerzfrei. Wird wohl noch einmal 8 Wochen dauern, bis es wieder in Ordnung ist. Einen ähnlichen Effekt habe ich mir durch die Überbelastung und meine Eigene Blödheit auch am Bein zugezogen; Stichwort "Shin Splints". Daher mein Tipp: auf den Arzt hören und mal bisschen Piano die nächste Zeit.

Gast
06-11-2014, 08:16
2 wochen Ruhe, als total entlasten (möglichst auch im normalen Leben).
Dann langsam anfangen mit Belastung im Normalen Leben.
Danach langsam anfangen zu trainieren. Die 100% solltest du erst nach einem halben Jahr trainieren.

Phlogenzym, Kann man dazu einnehmen, das unterstützt.

Schnueffler
06-11-2014, 09:54
Ich bezweifel mal, wenn es eine Sehnenscheidenentzündung ist, das er mit 2 Wochen auskommen wird.

Gast
06-11-2014, 12:49
Ich bezweifel mal, wenn es eine Sehnenscheidenentzündung ist, das er mit 2 Wochen auskommen wird.

Ich ja auch, drum 2 Wochen Pause mit alles ohne scharf.
Danach im "normalen" Leben wieder langsam anfangen mit normalen Belastungen/Arbeiten
Vielleicht nach einem Monat das Trainieren wieder anfangen.
Im Training erst nach 6 Monaten 100% geben aber trotzdem nur mit bischen Scharf.
Volles Training mit scharf erst nach 1 Jahr.

Verletzungen bei Sehnen gilt. Regeneration zu 30% nach 1-2 Monaten.
Volle Regeneration nach einem Jahr(mal wo gelesen).
Aus dem realem Leben kann ich das so bestätigen, ich bin jetzt im Monat 8 :-)

Schnueffler
06-11-2014, 13:02
Auch mit der Ruhigstellung von 2 Wochen wird er mMn nicht auskommen. Die Leute die ich kenne hatten ne doppelt so lange Auszeit.

Gast
06-11-2014, 13:28
Da gibts geteilte Meinungen.
Früher hat man sogar eingegipst zum "richtig" ruhig stellen.
Das kann wie "einrosten", mein Arzt und versch. Physiotherapeuten raten davon ab.