Seithaken mit Sifu Kai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seithaken mit Sifu Kai



die Chisau
04-11-2014, 22:06
Seitwärtshaken im Everyday Life Combat Reality Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lGKVL36IhEE&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

Ist das was für euer WT?

StaySafe
04-11-2014, 22:10
Was läuft bei ihm falsch ?? :ups:

Schnueffler
04-11-2014, 22:13
Warum muss ich immer so neugierig sein???

die Chisau
04-11-2014, 22:16
Wer hätte gedacht, dass man das Ding auch zum Körper machen kann?

Ernest Dale Jr.
04-11-2014, 22:29
hat was vom jungen keith, nur nicht so haarig...

angHell
04-11-2014, 22:30
Oh, da wird sich Kannix aber freuen wenn er durchhält.... :D


Lustig auch für die Kenner:

https://www.youtube.com/watch?v=sQ3WtLF4WX0&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA&index=4

Aber ist man ja gewohnt... Aber natürlich immerhin ein zylindrischer Stock und kein konischer...

Suriage
04-11-2014, 22:53
Seitwärtshaken im Everyday Life Combat Reality Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lGKVL36IhEE&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

Ist das was für euer WT?

Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur.

die Chisau
04-11-2014, 22:56
Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur.

Wer traut sich im Rahmen der Aktion http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/ in den nächsten Dorfboxclub zu gehen und denen den korrekten Seithaken zu demonstrieren?

Zhijepa
04-11-2014, 23:48
Seitwärtshaken im Everyday Life Combat Reality Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lGKVL36IhEE&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

Ist das was für euer WT?

:rofl:




Bei diesem Clip handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt aus meiner deutschsprachigen DVD-Produktion über das Everyday Life Combat Reality Fighting. Das Everyday Life Combat Reality Fighting wurde von mir 2004 / 2005 entwickelt und stellt ein Selbstverteidigungs- und Kampfsystem dar, das ausschließlich an realistischen Szenarien orientiert ist ...

Neben Technikschulung und besonderen Trainingsmethodiken wird viel Wert auf eine mentale / psychologische Vorbereitung der Aktiven auf mögliche Notwehrsituationen gelegt ..... Diese DVD-Produktion wird für € 69,90 über den Gründer (Founder) dieser revolutionären neuen Kampfmethode, Kai Kraze, zu beziehen sein....

Wer die DVD zusammen mit dem Buch ( Kraze, Kai: Everyday Life Combat Reality Fighting. Berlin 2005. DIN A 4 - Format, 162 Seiten. € 23,90 ) bestellen möchte, kann dies zum Preis von € 89,90 tun.

:ups:


Sifu Kais Gedanken zur Kampfkunst: Vorschau / Planungen für das Jahr 2014 (http://sifu-kai.blogspot.de/2014/01/vorschau-planungen-fur-das-jahr-2014.html)

Nette Urkunde :)

openmind
04-11-2014, 23:48
Von wo kommt er denn wech?

_

Bero
05-11-2014, 06:17
Sifu Kais Gedanken zur Kampfkunst: Vorschau / Planungen für das Jahr 2014 (http://sifu-kai.blogspot.de/2014/01/vorschau-planungen-fur-das-jahr-2014.html)

Nette Urkunde :)

Uhh die "Sokeship Union", da kenne ich noch einige erleuchtete Mitglieder.

Gehört in jede gutsortierte GGM-Bewerbung und die Urkunden sind einfach schick.

Thiloy
05-11-2014, 07:28
Was ist er denn für ein Vertreter?

Hat jemand mal die Webseite von Ihm oder die Schule?
Seine Gedanken zur Kampfkunst ist sowas von esoterisch angehaucht, man sollte Kontakt herstellen zwischen Herrn Mock und Ihm.

Ganz ehrlich, die Langstockvariante war sowas von kraftlos uns unkontrolliert, habe immer gedacht das Ihm gleich der Stab aus der Hand fällt.

Aber gut, jeder wie er will.

Er kommt in jedem Fall auf meine Liste der "rot tragenden Meister"

Nuada
05-11-2014, 07:35
Hab mir noch ein paar andere Videos angeschaut. Ich finde, er hat die richtige Kampfkunst für sich gefunden.

Captain Kürbis
05-11-2014, 08:47
Was hat der gute Mann denn immer mit der Budo Szene wenn er eigentlich aus dem Wing Chun kommt?
Aber immerhin hat er eine wichtige und für ihn scheinbar schmerzliche Erkenntniss gewonnen:

"Wie ich in den letzten neun Jahren erfahren musste, lerne auch ich immer noch weiter dazu." (Quelle obiger Link)

DirkGently
05-11-2014, 15:42
Alle warten gespannt auf jemanden, der das gut findet.... :D

amasbaal
05-11-2014, 15:52
wahnsinn.
er hat ausser dem street combat reality fighting (oder wie das noch mal heißt) auch noch ein weapons defence system!

https://www.youtube.com/watch?v=uNMBU_jMk2E&index=11&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA
https://www.youtube.com/watch?v=8KyV4CYpggA&index=9&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA
https://www.youtube.com/watch?v=BmeQCAdBK3E&index=10&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA

eschkrima in einer wt/xyz schule bis zum meister gelernt und innovativ interpretiert vom feinsten :)

ach so: die haken find ich toll. :cool:

Schellenbaum
05-11-2014, 16:17
Alle warten gespannt auf jemanden, der das gut findet.... :D
Ich denke, Ernest Dale Jr. wird mir beipflichten, wenn ich es mal so offen artikuliere:
Das Video ist wirklich gut! Aufgrund seines Unterhaltungswertes. Aber er sollte keine Oben-Ohne-Videos mehr machen, er ist nicht Sifu Freddie.

Dragonball
05-11-2014, 16:59
Immer wenn man glaubt man hat schon alles gesehen...:ups:

angHell
05-11-2014, 17:11
Ich denke, Ernest Dale Jr. wird mir beipflichten, wenn ich es mal so offen artikuliere:
Das Video ist wirklich gut! Aufgrund seines Unterhaltungswertes. Aber er sollte keine Oben-Ohne-Videos mehr machen, er ist nicht Sifu Freddie.

Oh, jetzt musste ich mich doch nochmal auf die Suche begeben:
Power exercises for Wing Chun Kung Fu ( tutorial ) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gLZyclpGZN8&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

:D

Schellenbaum
05-11-2014, 17:16
Oh, jetzt musste ich mich doch nochmal auf die Suche begeben:
Power exercises for Wing Chun Kung Fu ( tutorial ) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gLZyclpGZN8&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

:D
Und ich klick es auch noch an! :teufling::p
Na ja, ich wollte heute eh nichts mehr essen. Und ruhig schlafen auch nicht.

angHell
05-11-2014, 17:25
:p


:D

Du hast es doch erst gesagt... :confused: Nur deswegen habe ich doch gesucht...!?

Ernest Dale Jr.
05-11-2014, 17:33
Ich denke, Ernest Dale Jr. wird mir beipflichten, wenn ich es mal so offen artikuliere:


ich unterschreib alles blanko...

Kannix
05-11-2014, 17:33
Oh, da wird sich Kannix aber freuen wenn er durchhält.... :D


Was soll ich dazu sagen? Immerhin ist er Diplom-Trainer

Völlig neu hinzugekommen hingegen ist das Thai-Kick-Boxen, worin ich 2006 – 2007 eine Ausbildung zum Diplom-Trainer absolvierte. Speziell die Impulse aus dem Muay Thai haben mich in einigen Punkten noch einmal inspiriert und zumindest eine Verschiebung der Gewichtung einiger Techniken hervorgerufen.
Ist wohl wie so oft, wenn er allein beim Wingtschung geblieben wäre, hätte er den Stil nicht mit Fremdtechniken verwurstelt.
Bei seinem Seithaken ist übrigens alles richtig, ich wollte ich könnte das genauso.
Schade dass er sich "Everyday Life Reality Combat Fighting" schon gesichert hat. Ich finde der Name drückt alles aus was ein SV-System ausmachen sollte.

Ich wüßte gerne genaueres über seine biographie

Schellenbaum
05-11-2014, 17:37
Du hast es doch erst gesagt... :confused: Nur deswegen habe ich doch gesucht...!?
Ja eben! Und TROTZDEM klick ich´s blind an obwohl ich´s besser wissen müsste. :hammer:


ich unterschreib alles blanko...
:D
Gründen wir einen Verband. Openmind designt die Urkunden.

angHell
05-11-2014, 17:40
achso, Schellenbaum...

Kannix, ist klar...^^ :D

1789
05-11-2014, 20:12
?

1789
05-11-2014, 20:38
?

FCVT
08-11-2014, 00:49
ich würde echt gerne, diese Menschen zur NORMALITÄT einladen!!!

Kannix
08-11-2014, 12:34
ich würde echt gerne, diese Menschen zur NORMALITÄT einladen!!!
Das kannst Du machen sie werden aber die Tür nicht finden.

MagicXeon
08-11-2014, 22:27
cGT79gU1UEY

Glasscherben. Er sollte es unbedingt mit Glasscherben versuchen!

die Chisau
09-11-2014, 19:04
cGT79gU1UEY

Glasscherben. Er sollte es unbedingt mit Glasscherben versuchen!

Oder am Po seiner Herzallerliebsten, da hat das mitunter, für alle Beteiligten, angenehme Nebeneffekte, aber dafür gibt es andere Foren...:D

D_LU
10-11-2014, 06:26
Oder am Po seiner Herzallerliebsten, da hat das mitunter, für alle Beteiligten, angenehme Nebeneffekte, aber dafür gibt es andere Foren...:D

Sieht für mich eher aus als ob der ein Peeling für seinen Hände macht.
Wirkt aber bestimmt nur wenn man so nen chinesischen Schlafanzug an hat... :rolleyes:

Schellenbaum
10-11-2014, 08:10
cGT79gU1UEY

Glasscherben. Er sollte es unbedingt mit Glasscherben versuchen!
Mir hätte man zuhause gesagt "Hör auf, du bist den Kindern peinlich" und Brotteig hingestellt. Für WT-Brot natürlich.

Ewok
14-11-2014, 18:53
Was habt Ihr nur alle von wegen WT?!?
Wenn man seinen Blog (den ich übrigens recht gut geschrieben finde) liest, erfährt man, dass er kein WTler ist und sich davon auch abgrenzen möchte.
Sifu Kais Gedanken zur Kampfkunst: Selbstvorstellung und erste Worte (http://sifu-kai.blogspot.de/2012/11/selbstvorstellung-und-erste-worte.html)

Die Seithaken sind recht ordentlich, was ich als ehemaliger Boxer eigentlich noch beurteilen können sollte. ;) Scheinen aber auch irgendwie vom JKD angehaucht zu sein.

Das Hand-Abhärtungs-Training erfolgt m.E. nach der Brian Gray - Methode.
Demnach macht er auch da alles richtig. Ob man nun dazu solch einen Anzug tragen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist eine chinesische Methode, warum also kein China-Anzug? ;)

Die Wingchun-Kraftübungen (Gung Lik) sind im Prinzip auch richtig. Warum war er obenrum nackt? Vielleicht war ihm heiß, es scheint ja im Sommer gefilmt worden zu sein... :D

Also mein Meinung: Alles in allem nicht soooo übel, wie hier einige tun.
Er traut sich wenigstens, sich zu präsentieren. Und Mühe in Hinblick auf die Didaktik gibt er sich auch. Ich sehe keinen Anlass zu übler Häme.

1789
14-11-2014, 19:05
Was habt Ihr nur alle von wegen WT?!?
Wenn man seinen Blog (den ich übrigens recht gut geschrieben finde) liest, erfährt man, dass er kein WTler ist und sich davon auch abgrenzen möchte.
Sifu Kais Gedanken zur Kampfkunst: Selbstvorstellung und erste Worte (http://sifu-kai.blogspot.de/2012/11/selbstvorstellung-und-erste-worte.html)

Die Seithaken sind recht ordentlich, was ich als ehemaliger Boxer eigentlich noch beurteilen können sollte. ;) Scheinen aber auch irgendwie vom JKD angehaucht zu sein.

Das Hand-Abhärtungs-Training erfolgt m.E. nach der Brian Gray - Methode.
Demnach macht er auch da alles richtig. Ob man nun dazu solch einen Anzug tragen muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist eine chinesische Methode, warum also kein China-Anzug? ;)

Die Wingchun-Kraftübungen (Gung Lik) sind im Prinzip auch richtig. Warum war er obenrum nackt? Vielleicht war ihm heiß, es scheint ja im Sommer gefilmt worden zu sein... :D

Also mein Meinung: Alles in allem nicht soooo übel, wie hier einige tun.
Er traut sich wenigstens, sich zu präsentieren. Und Mühe in Hinblick auf die Didaktik gibt er sich auch. Ich sehe keinen Anlass zu übler Häme.

seine seithaken sind eine katastrophe.
was darauf schliessen lässt,was du im boxen erlernt haben musst.
iron fist und kraftübungen gehe ich mit deiner meinung mit ;)

gruss1789 :)

Ewok
14-11-2014, 19:21
Naja, ich habe mir den Clip eben noch einmal angeschaut...
Es soll ja auch kein Boxen sein, was er da macht. Sondern irgend so ein Street-Fight-System oder so... Und dafür geht es, da habe ich schon größeren Murks im Internet herumgeistern sehen. Er dreht die Hüfte gut ein, führt die Schlaghand direkt wieder zurück und lässt sie nicht fallen, die Fußstellung geht auch, und Wucht scheint auch noch dahinter zu stecken. Abbekommen möchte ich solch ein Teil auch nicht unbedingt... :o
Der Haken wirkt auf mich als Zuschauer jetzt wie eine Mischung aus Boxen und dem komischen Haken aus der Biu Tze - Form...
Kann mich aber auch irren... ;)

1789
14-11-2014, 19:31
Naja, ich habe mir den Clip eben noch einmal angeschaut...
Es soll ja auch kein Boxen sein, was er da macht. Sondern irgend so ein Street-Fight-System oder so... Und dafür geht es, da habe ich schon größeren Murks im Internet herumgeistern sehen. Er dreht die Hüfte gut ein, führt die Schlaghand direkt wieder zurück und lässt sie nicht fallen, die Fußstellung geht auch, und Wucht scheint auch noch dahinter zu stecken. Abbekommen möchte ich solch ein Teil auch nicht unbedingt... :o
Der Haken wirkt auf mich als Zuschauer jetzt wie eine Mischung aus Boxen und dem komischen Haken aus der Biu Tze - Form...
Kann mich aber auch irren... ;)

seine fusstellung stimmt gar nicht ,aber das is nur das kleine problem...


zum thema biu tze form:wenn du weisst was die biu tze form darstellen soll,dann ist der haken dort nicht so falsch ;)
die formen an sich haben aber ohne erklärungen gar keinen sinn.selbst wenn du die form korrekt 120 jahre ausführst lernst du die qualität der bewegung nicht.der schlüssel liegt in der erklärung zur form

gruss1789 :)

Ewok
14-11-2014, 20:08
Okay, danke für die Erläuterungen zur Biu Tze - Form. Davon habe ich nicht so viel Ahnung, habe mich nicht mit dieser südchinesischen Kampfkunst weiter auseinandergesetzt. kenne nur den einen oder anderen Clip davon. Ich bleib meinen Poomse treu... ;)

Ob die Fußstellung so krass falsch ist, bzw. ob der Haken so übel ist, bezweifele ich aber nach wie vor. Es gilt doch:
"Aus der Boxstellung wird die Faust der Führhand ohne Ausholbewegung durch eine schnelle Oberkörperdrehung und den Abdruck des vorderen Beines sowie der Streckung der gleichseitigen Hüfte nach rechts-oben gerissen (bei einem Rechtsausleger entgegengesetzt). Der Armwinkel beträgt beim Grundschlag etwa 90°. Ellbogen und Handgelenk sind fixiert. Der Ellbogen bleibt während des Schlages unter der Faust. Der Handrücken der Faust zeigt beim Auftreffen schräg nach oben. Der Ellbogen der Schlaghand deckt die Körperpartien und die geöffnete Faust das Kinn." (Fiedler, Horst: Boxen für Einsteiger. Berlin 1997. S.48/49).
So gesehen macht er nicht viel falsch, zumal er selbst in dem Clip ja sagt, dass in dem System immer die stärkere Hand vorne sein soll und bevorzugt die Techniken ausführen soll.
Die Idee mit der starken Hand vorne hatte ja auch Bruce Lee schon...
Warum also nicht? ;)
Gruß, Ewok

Nuada
14-11-2014, 20:15
Ob die Fußstellung so krass falsch ist, bzw. ob der Haken so übel ist, bezweifele ich aber nach wie vor. Es gilt doch:


Okay. Wenn man noch nie nen richtigen Haken gesehen hat, sondern ihn nur aus Büchern kennt, dann ist Sifu Kai echt nah dran.

die Chisau
14-11-2014, 20:40
Ob die Fußstellung so krass falsch ist, bzw. ob der Haken so übel ist, bezweifele ich aber nach wie vor. Es gilt doch:
"Aus der Boxstellung wird die Faust der Führhand ohne Ausholbewegung durch eine schnelle Oberkörperdrehung und den Abdruck des vorderen Beines sowie der Streckung der gleichseitigen Hüfte nach rechts-oben gerissen (bei einem Rechtsausleger entgegengesetzt). Der Armwinkel beträgt beim Grundschlag etwa 90°. Ellbogen und Handgelenk sind fixiert. Der Ellbogen bleibt während des Schlages unter der Faust. Der Handrücken der Faust zeigt beim Auftreffen schräg nach oben. Der Ellbogen der Schlaghand deckt die Körperpartien und die geöffnete Faust das Kinn." (Fiedler, Horst: Boxen für Einsteiger. Berlin 1997. S.48/49).
So gesehen macht er nicht viel falsch, zumal er selbst in dem Clip ja sagt, dass in dem System immer die stärkere Hand vorne sein soll und bevorzugt die Techniken ausführen soll.


Es ist einfach grundfalsch, deshalb nicht.

YouTube How to throw a left hook - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dP0UZtxCRu8)

Bevor einer motzt - Kenny Weldon hat Evander Holyfield,Vinny Pazienza und ne Menge anderer Weltklasseboxer trainiert.

http://www.youtube.com/watch?v=vmAFFvdGc_o
Fredie Roach- ist auch nicht gerade unbekannt.

Ewok
14-11-2014, 20:44
Werter Nuada, ich habe "richtige" Haken bereits gesehen, eingesteckt und auch ausgeteilt. Und nur weil jemand Bücher zur Ergänzung des praktischen Trainings nutzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Jemand von der Praxis keine Ahnung hätte. In dem Buch steht ohnedies nichts anderes, als jeder gute Boxtrainer seinen Schülern auch sagen würde...
Wie dem auch sei - bei den Seithaken von "Sifu Kai" handelt es sich ja offensichtlich nicht um Boxen, Thaiboxen oder ähnliche mehr oder weniger bekannte Stile. Es soll ja wohl ein neues SV-System sein, was er auf der Basis anderer von ihm betriebener Stile entwickelt hat. Da kann so ein Haken wohl auch mal anders ausschauen als wie gewohnt. Er muss deshalb je nach Situation nicht schlechter oder untauglicher ausfallen.
Aber scheinbar gilt hier für viele der alte Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht... ;)
Gruß, Ewok

die Chisau
14-11-2014, 20:46
Werter Nuada, ich habe "richtige" Haken bereits gesehen, eingesteckt und auch ausgeteilt. Und nur weil jemand Bücher zur Ergänzung des praktischen Trainings nutzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Jemand von der Praxis keine Ahnung hätte. In dem Buch steht ohnedies nichts anderes, als jeder gute Boxtrainer seinen Schülern auch sagen würde...
Wie dem auch sei - bei den Seithaken von "Sifu Kai" handelt es sich ja offensichtlich nicht um Boxen, Thaiboxen oder ähnliche mehr oder weniger bekannte Stile. Es soll ja wohl ein neues SV-System sein, was er auf der Basis anderer von ihm betriebener Stile entwickelt hat. Da kann so ein Haken wohl auch mal anders ausschauen als wie gewohnt. Er muss deshalb je nach Situation nicht schlechter oder untauglicher ausfallen.
Aber scheinbar gilt hier für viele der alte Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht... ;)
Gruß, Ewok

Es gibt eine grundlegend gültige Bewegungsmechanik, und alles was davon abweicht ist eben suboptimal. Weldon spricht ja nicht umsonst von fundamental correctness.

Ewok
14-11-2014, 20:52
Ja, tolle Clips. Geht auch auf deutsch:
Boxen Lernen Nr .12 / Seit-Haken - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ie0C1zmLS1U)

Aber wie ich schon schrieb: Es handelt sich bei den hier kritisierten Haken ja nicht um Boxen (wobei er selbst mit Hinblick darauf eben doch nicht alles falsch macht). Und da es sein eigenes System sein soll, kann er quasi machen was er will und für richtig hält.
Ob man das nun für gut oder schlecht befindet, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Gruß, Ewok

1789
14-11-2014, 21:02
Ja, tolle Clips. Geht auch auf deutsch:
Boxen Lernen Nr .12 / Seit-Haken - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ie0C1zmLS1U)

Aber wie ich schon schrieb: Es handelt sich bei den hier kritisierten Haken ja nicht um Boxen (wobei er selbst mit Hinblick darauf eben doch nicht alles falsch macht). Und da es sein eigenes System sein soll, kann er quasi machen was er will und für richtig hält.
Ob man das nun für gut oder schlecht befindet, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Gruß, Ewok

fundamental correctness.
damit ist eigentlich alles gesagt.
fundamental.kommt von fundament.das ist so ne art basis ;)
die frage von gut oder schlecht stellt sich dann nicht mehr.
es ist dann halt einfach schlecht.oder suboptimal.
klar kann man mit ner pistole auch nen nagel in die wand oder den pistolengriff jemand auf den kopp hauen.....


gruss1789 :)

Nuada
14-11-2014, 22:31
Werter Nuada, ich habe "richtige" Haken bereits gesehen, eingesteckt und auch ausgeteilt.
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Ja, wenn man sich nur an dieser einen Beschreibung eines Seithakens orientiert, macht der Herr nicht mal so viel falsch. Wenn man sich das Ding dann aber anguckt, dann fällt auf, dass es äußerst suboptimal ist.


Aber scheinbar gilt hier für viele der alte Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht... ;)
Gruß, Ewok
:o



Ob man das nun für gut oder schlecht befindet, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Nein, denn genau das diskutieren wir hier. Das Totschlagargument "er macht sein eigenes Ding und kann daher machen, was er will" ist ziemlich überflüssig, wenn man an einer echten Diskussion interessiert ist.

Nuada
14-11-2014, 22:34
Ja, tolle Clips. Geht auch auf deutsch:
Boxen Lernen Nr .12 / Seit-Haken - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ie0C1zmLS1U)



Ach ja: der Herr demonstriert ziemlich schlechte Haken. Den Aufwärtshaken finde ich am schlimmsten.

Kannix
15-11-2014, 07:46
Werter Nuada, ich habe "richtige" Haken bereits gesehen, eingesteckt und auch ausgeteilt. Und nur weil jemand Bücher zur Ergänzung des praktischen Trainings nutzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Jemand von der Praxis keine Ahnung hätte. In dem Buch steht ohnedies nichts anderes, als jeder gute Boxtrainer seinen Schülern auch sagen würde...
Wie dem auch sei - bei den Seithaken von "Sifu Kai" handelt es sich ja offensichtlich nicht um Boxen, Thaiboxen oder ähnliche mehr oder weniger bekannte Stile. Es soll ja wohl ein neues SV-System sein, was er auf der Basis anderer von ihm betriebener Stile entwickelt hat. Da kann so ein Haken wohl auch mal anders ausschauen als wie gewohnt. Er muss deshalb je nach Situation nicht schlechter oder untauglicher ausfallen.
Aber scheinbar gilt hier für viele der alte Spruch: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht... ;)
Gruß, Ewok
Man kann das was er macht einfach nicht schönreden. Das ist kacke und das isst auch kein noch so aufgeschlossener Stadtbewohner

Suriage
15-11-2014, 08:21
Ja, tolle Clips. Geht auch auf deutsch:
Boxen Lernen Nr .12 / Seit-Haken - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ie0C1zmLS1U)


Der könnte von Sifu Kai sogar noch was lernen.

oneside
15-11-2014, 11:52
Seitwärtshaken im Everyday Life Combat Reality Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lGKVL36IhEE&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA)

Ist das was für euer WT?

Er hätte ja mal wenigstens vor der Aufnahme fegen können.

DirkGently
18-11-2014, 15:25
Lieber EWOK: Dass er bei jedem Haken zuerst noch kurz die Deckung runter nimmt siehst Du nicht als problematisch an? Ich finde das ist der offensichtlichste Fehler, den jeder hier sofort erkennen können müsste.

Ewok
20-11-2014, 19:53
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier zu diesem Thema ja ausklinken. Bei so viel Experten und Koryphäen hier kann man ja verbal nur verlieren...
Da mich George Gently, ach nee, DirkGently jedoch persönlich angesprochen hat, möchte ich doch noch einmal antworten:
Lieber DirkGently,
vielleicht haben wir ja beide verschiedene Clips angeschaut?
Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass er bei jedem Haken die Deckung fallen lassen würde. Und wie ich außerdem schon mehrmals anmerkte: Hier geht es nicht um Boxen.
Oder ist diese Variante des Seithaken dann auch falsch?

Schnueffler
20-11-2014, 19:59
Ist aber doch die Frage, ob ich die Führhand von Anfang an tief habe und aus der Position schlage oder erst oben zu einer Doppeldeckung und dann von unten komme.

Ewok
20-11-2014, 20:15
Ja, das wird auch immer situationsabhängig sein. Aus einem Trapping heraus kann man sicher auch anders Haken schlagen. Sieht man ja schön z.B. beim Panantukan. Mich würde interessieren, wie er sich z.B. bei der Gerätearbeit bewegt. Da werden in der Regel Fehler erst richtig sichtbar.

Suriage
20-11-2014, 21:30
Lieber EWOK: Dass er bei jedem Haken zuerst noch kurz die Deckung runter nimmt siehst Du nicht als problematisch an? Ich finde das ist der offensichtlichste Fehler, den jeder hier sofort erkennen können müsste.

Ich finde der offensichtlichste Fehler ist, dass der Haken von schräg unten und nicht von der Seite kommt. Ich hab gelernt, dass bei einem Haken der Ellbogen und die Faust auf einer horizontalen Linie sein sollen. Zumindest unter Optimalbedingungen.

Nuada
21-11-2014, 07:40
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier zu diesem Thema ja ausklinken. Bei so viel Experten und Koryphäen hier kann man ja verbal nur verlieren...
So schnell eingeschnappt, weil deine Meinung nicht sofort als richtig akzeptiert wird?


Oder ist diese Variante des Seithaken dann auch falsch?

Lässt sich aus den Bildern schlecht beurteilen. Ein paar Dinge fallen aber auf: Start der Faust ungefähr auf Hüfthöhe, nicht aus der Deckung; sehr wenig bis keine Hüftrotation; am Ende wird die linke Hand nach unten gezogen, es scheint auch kein klassischer "Haken" zu sein; insgesamt beschreibt die Faust nicht die übliche Bewegung, die man von einem sauberen Haken erwartet. Da ich den Kontext, in dem diese Bilder gemacht wurden, allerdings nicht kenne, mag es ja sein, dass er seinen Nutzen hat. Am Ende hängt der Ellenbogen allerdings sehr tief, zumindest das ist zu bemängeln.

DirkGently
21-11-2014, 08:01
Ist aber doch die Frage, ob ich die Führhand von Anfang an tief habe und aus der Position schlage oder erst oben zu einer Doppeldeckung und dann von unten komme.

Genau das meinte ich :)

angHell
21-11-2014, 11:54
Naja, mit dem tiefen Ellenbogen sagt er ja selbst meine ich und ist halt ein WC-Konzept, was durchaus sinnvoll ist, wenn man daraufhin trainiert ist u.U. auch bei nem Haken anwendbar, habe aber keiner Ahnung, schlage keine Haken...

.TM.
09-02-2016, 22:21
Oh, da wird sich Kannix aber freuen wenn er durchhält.... :D


Lustig auch für die Kenner:

https://www.youtube.com/watch?v=sQ3WtLF4WX0&list=UUEQAE1KJ4OnkwFKJrWPA6OA&index=4

Aber ist man ja gewohnt... Aber natürlich immerhin ein zylindrischer Stock und kein konischer...

weia........:o

.TM.
09-02-2016, 22:26
ich würde echt gerne, diese Menschen zur NORMALITÄT einladen!!!

Man hat die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille, danach gibt es kein zurück mehr....manch einer hat sogar noch eine rosafarbene für sich entdeckt....und schwuppps......

.TM.
09-02-2016, 22:43
Man hat die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille, danach gibt es kein zurück mehr....manch einer hat sogar noch eine rosafarbene für sich entdeckt....und schwuppps......

Ps: Ist schon wieder Sommerloch??

BUJUN
10-02-2016, 09:04
Der könnte von Sifu Kai sogar noch was lernen.

Diese "Beinarbeit" - ein neuer Maßstab :rotfltota