PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniebeugenständer

wimkn
05-11-2014, 19:05
Hallo,

ich möchte Zuhause in Richtung WKM trainieren. Klimmzugstange, LH und KH sind schon vorhanden.

Nun Brauche ich noch was um Kniebeugen und Bankdrücken zu machen.
Könnt ihr mir sowas für den Anfang empfehlen um Bankdrücken und Kniebeugen zu machen? Ich weiß dass es später bei hohen Gewichten zu instabil wird, aber noch trainiere ich mit weniger Gewichten.

Für Kniebeugen: TrainHard Hantelständer Hantelablage für Langhantel Paar: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TrainHard-Hantelst%C3%A4nder-Hantelablage-Langhantel-Paar/dp/B005CVWFEG%3FSubscriptionId%3DAKIAI7VOBSUGIAI56DUQ %26tag%3Dfitnessexpe09-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165 953%26creativeASIN%3DB005CVWFEG)

Für Bankdrücken bräuchte ich dann nur noch ne Bank, die ich unter den Kniebeugenständer stellen kann. Reicht eine Flachbank SixBros. Flachbank - Hantelbank Schwarz/Rot - 226-B/203 - Trainingsbank - Fitnessbank: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/SixBros-Flachbank-Hantelbank-Trainingsbank-Fitnessbank/dp/B002L1NQXE%3FSubscriptionId%3DAKIAI7VOBSUGIAI56DUQ %26tag%3Dfitnessexpe09-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165 953%26creativeASIN%3DB002L1NQXE) oder würdet ihr mir zu einer Schrägbank Z.B. diese hier raten? TrainHard Hantelbank Drückerbank Variable Schrägbank Negativ/Flach: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TrainHard-Hantelbank-Dr%C3%BCckerbank-Variable-Schr%C3%A4gbank/dp/B005DAA3EK/ref=pd_bxgy_sg_img_y)

wimkn
05-11-2014, 19:13
Diese sieht etwas stabiler aus wegen der Querstrebe und ist nicht viel teuerer. Jedoch nir bis 143 cm höhen verstellbar. reicht das für KB?

TrainHard Hantelständer Hantelablage Langhantelständer Breite & Höhe verstellbar: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B00859J4SM/)

Esse quam videri
05-11-2014, 19:28
Bank finde ich schlecht, Schrägbank geht. Hantelständer sind halt günstig, für den Anfang reichen sie aber. 143cm Höhe reicht, falls du nicht gerade 2 Meter gross bist. Guck doch mal, ob du nicht was gebrauchtes gutes findest. Gerade beim Kniebeugenständer ist es doch wurst ob gebraucht oder neu.

gruss

Narexis
05-11-2014, 20:29
Nichts ohne Sicherheitsablagen! (Ist besonders wichtig beim Drücken. Du wärst nicht der erste Mensch, der unter einer Hantel stirbt… Beim Beugen wird Dir Dein Boden dankbar sein und es kann vorkommen, dass Du die Hantel abwerfen musst - ob Du willst oder nicht.)

Von den hier geposteten halte ich persönlich nichts. Habe Erfahrungen mit ähnlichen Modellen – meist sogar teurer - gemacht und wurde schwer enttäuscht.
Alleine, dass dort kein „Max. Gewicht“ zu finden ist (oder ich es schlicht übersehe), würde mich stutzig machen. Die Ständer, die max. 200kg Belastung aushalten, kannst du mMn gleich entsorgen und das Geld sparen.

So eine simple Bank sollte ausreichend sein. Ich würde allerdings mind. 250kg max. Belastung, eher 300kg aufwärts, anpeilen bzw. darauf achten. Bei Flachbänken findest Du schon gute günstige, die 400kg tragen. Sonst wäre eine Multibank natürlich eine Möglichkeit, wenn Du Dir sicher sein willst, dass Du Dir später keine andere Bank zusätzlich anschaffen willst.
(Die hier gepostete Bank kannst Du allerdings gleich wieder vergessen… Bis max. 150kg belastbar…. :D)
Eig. reicht die Flachbank für normales Bankdrücken (ich habe meine Bank seit über einem Jahr nicht mehr verstellt).

Wenn Du genug Platz hast, nimm etwas Geld in die Hand und hol Dir ein gutes Rack/ eine Rackvariation oder wenigstens Free Stands mit Sicherheitsablagen. (Ich persönlich habe mit der Barbarian Line sehr gute Erfahrungen gemacht.)
Von Hammer müsstest Du Bänke -nicht sonderlich teurer, als die hier gepostete- finden, die deutlich belastbarer sind.

Die 180€, die Du hier ausgeben willst, solltest Du lieber sparen und dann später investieren.

LG
(Vom Tablet gesendet.)

Fat Toni
05-11-2014, 21:27
Würde auch dazu raten ein Power-Rack (http://www.amazon.com/gp/product/B0002U2U1K/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=1944687762&pf_rd_s=lpo-top-stripe-1&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000VLRVSC&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=12WKMHHWWJ133NYKH989) zu nehmen

Beim Bankdrücken wirkt sich die Sicherheit positv auf das Trainingsergebnis aus.

wimkn
05-11-2014, 22:42
mit sicherheitsablage meint ihr noch msl eine niedrigere zusätzliche ablage oder? das hat ja das zweite von mir gepostete rack !?

wimkn
05-11-2014, 22:48
Hantelablage MH-S104 Hantelständer Langhantelablage Langhantel Ablage Ständer | eBay (http://m.ebay.de/itm/331156522043)

ist sowas schon viel besser und sicherer?

period
05-11-2014, 23:17
Nö. Wir meinen sowas: Pro Power Cage newfitness® NE700: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Pro-Power-Cage-newfitness%C2%AE-NE700/dp/B008TPA80K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1415225737&sr=8-5&keywords=power+rack)

Es ist allerdings möglich, auch mit den einfachen Ständern ein sicheres System hinzubekommen, wenn auch mit etwas mehr Heimwerken. Dazu braucht man entweder eine solide Decke, an der man zwei Boxsackhalterungen (je ca. 10€) anschraubt, von denen man dann zwei Seile oder Gurtbänder hängen lässt, die die Hantel am tiefsten Punkt der Bewegung halten. Auch funktionieren kann es, sich zwei Sägeböcke als Stopper links und rechts neben die Hantelbank zu stellen - klappt dann halt nur mit einer Höhe.

Beste Grüße
Period.

wimkn
06-11-2014, 12:08
aber diese schrägen kniebeugenständer haben ja auch ne sicherheitsablage, sogar mehrere oder?
braucht man die sicherheitsablage nur fuers bankdruecken oder auch fuer kniebeugen? falls auch fuer kniebeugen welche hoehe sollte die sicherheitsablage ca haben?

period
06-11-2014, 12:46
Jein. Die schrägen Dinger haben zwar Ablagen auf verschiedenen Höhen, als Sicherheitsablagen dienen die aber nur dann, wenn noch ein ziemlich hohes Maß an Kontrolle über das Gewicht da ist... also eher, wenn ein Spotter dabei ist, der es sich aber vielleicht nicht zutraut, das Gewicht alleine zu heben (Szenario: 90kg Kerl fragt seine 55kg Freundin, ob sie ihn beim Kniebeugen mit 140 kg spotten kann). In dem Fall muss der Spotter dann nur schaun, dass das Gewicht zur Ablage hin kippt und da bleibt (also der Ausführende im klassischen Fall nach vorne kippt und nicht nach hinten, wenn er mit dem Gesicht zum Rack trainiert).

Ein Rack dagegen macht den Job alleine, es ist kein Spotter mehr notwendig und es gibt so gut wie keine Chance, dass das Gewicht irgendwie rausfällt. Braucht nicht jeder, is klar, aber es ist so der Sicherheitsstandard im Moment.

Die Ablage braucht man durchaus auch für Kniebeugen, außer man ist irgendwo, wo man das Gewicht gefahrlos fallen lassen kann. Die Höhe der Sicherheitsablage sollte dabei geringfügig (2-5 cm) unter dem tiefsten Punkt liegen, den die Stange bei sauberer Übungsausführung erreicht.

Beste Grüße
Period.

Gast
06-11-2014, 13:59
Das ist was gescheites:
Kniebeugengestell :: www.schnell-online.de (http://www.schnell-online.de/de/produkte-detail/11-staender/40-kniebeugengestell/?product_search)[categories][]=5

Ich würde nur etwas der Marke Schnell nehmen, die sind Top, egal wie alt oder abgeranzt die aussehen.
Vielleicht findest ja wo was gebrauchtes zu einem tragbaren Preis.

Komisch ist, das auch bei Schnell kein max. Gewicht dran steht, ich weis aber vom Training das der Ständer alles aushält was Mensch(Kraftdreikämpfer) bewältigen kann.
Dazu
Wettkampfstange ø 50 mm :: www.schnell-online.de (http://www.schnell-online.de/de/produkte-detail/9-hanteln/59-wettkampfstange-50-mm/?product_search)[categories][]=5

Gast
06-11-2014, 14:01
Kniebeugen oder Bankdrücken am Rande des eigenen Max. Gewichts, halte ich alleine für unverantwortlich.
Niemals alleine machen.

period
06-11-2014, 15:00
Das ist was gescheites:
Kniebeugengestell :: www.schnell-online.de (http://www.schnell-online.de/de/produkte-detail/11-staender/40-kniebeugengestell/?product_search)[categories][]=5

Ich würde nur etwas der Marke Schnell nehmen, die sind Top, egal wie alt oder abgeranzt die aussehen.

Nichts für ungut, aber mir persönlich ist ein no-name Power Rack mit 350 kg Belastbarkeit lieber als ein Marken-Kniebeugenständer ohne Sicherungsablage um 900€ ;)

Man kann durchaus auch im Kraftsport eine schöne Stange Geld ausgeben, von da her ist das Fitnesstudio in vielen Fällen (wenn man auf hochwertigem und umfangreichem Equipment besteht zum Beispiel) die wahrscheinlich günstigere Variante. Mal ganz abgesehen davon, dass wir bei mir daheim im Keller im Training auch schon simple, kaltgerollte Eisenstangen aus dem Baumarkt mit 2.5 cm Durchmesser als Langhantelersatz mit deutlich über 200kg beladen haben, und wir hatten noch nie Probleme damit ;)

Beste Grüße
Period.

period
06-11-2014, 15:02
Kniebeugen oder Bankdrücken am Rande des eigenen Max. Gewichts, halte ich alleine für unverantwortlich.
Niemals alleine machen.

Gesund? Sicher nicht. Mit einem Rack aber durchaus machbar, und zwar sicherer als mit zwei Spottern während einem Powerlifting-Wettkampf. Ich erinnere an den Kniebeugen-Unfall von Brandon Lilly imFrühjahr...

Beste Grüße
Period.

Narexis
06-11-2014, 16:07
aber diese schrägen kniebeugenständer haben ja auch ne sicherheitsablage, sogar mehrere oder?
Ob Du die noch triffst, wenn Du keine Wdh. mehr schaffst und abwerfen musst, wäre zu klären :D.
Beim Bankdrücken bin ich da noch kritischer. Wenn Ich das Gewicht schon nicht mehr gedrückt bekomme, will ich (persönlich) es nicht noch über meinen Hals hin zur Ablage führen müssen…
Die Ablage sollte dafür da sein, dass Du die Hantel nicht mehr groß bewegen, sondern lediglich absinken lassen musst.

braucht man die sicherheitsablage nur fuers bankdruecken oder auch fuer kniebeugen?
Wie teuer ist Dein Boden, wie oft bist Du bereit Schäden zu erneuern, kann sonst etwas beim Abwerfen kaputt gehen und wohnen unter Dir Menschen?

falls auch fuer kniebeugen welche hoehe sollte die sicherheitsablage ca haben?
Schau wie tief Du beugen kannst, dann ein paar cm (bei mir ca. 5cm) darunter, so dass Du es sicher ablegen kannst ohne unter dem Gewicht zusammenzubrechen oder vornüber zu fallen. Das musst Du für Dich selbst ausprobieren.

(Szenario: 90kg Kerl fragt seine 55kg Freundin, ob sie ihn beim Kniebeugen mit 140 kg spotten kann).
Das klingt nach Spaß :D. Kniebeugen von nur einer Person gespottet? Am besten noch so, wie man es im Studio gerne sieht und die Person steht hinter dem Beugenden und greift zwischen seinen Armen durch? :D
Ich stelle mir immer wieder die Frage: Trauen sich die Personen zu die Hantel zu fangen oder denken sie der Beugende wirft nach vorne ab? :D.
(Also nicht die von dir genannte Methode und dient nur meiner eigenen Belustigung :D.)

Ein Rack dagegen macht den Job alleine, es ist kein Spotter mehr notwendig und es gibt so gut wie keine Chance, dass das Gewicht irgendwie rausfällt. Braucht nicht jeder, is klar, aber es ist so der Sicherheitsstandard im Moment.
:halbyeaha

Niemals alleine machen.
Warum?

Gesund? Sicher nicht. Mit einem Rack aber durchaus machbar, und zwar sicherer als mit zwei Spottern während einem Powerlifting-Wettkampf. Ich erinnere an den Kniebeugen-Unfall von Brandon Lilly imFrühjahr...
+1

LG

angHell
06-11-2014, 17:29
Wollte hier nochmal, ggf. auch für periods Buch, Dietrichs Erfindung promoten:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/variationen-krafttrainings-163894/index2.html#post3166952

Wollte auch schon seit Wochen mal nen feedback schreiben, trainiere derzeit auch so, aber erst seit 3 Wochen meine ich wobei eine Einheit ausfallen musste und erst am Freitag wieder dran ist.

period
06-11-2014, 18:03
Ha, cool, das Ding hatte ich ja schon längst wieder vergessen ;) Dietrichs Trainingsgerät dürfte die Parallel-Erfindung der Eigenbau-Version von etwas sein, das in den 90ern mal als "cable-bar-system" promotet wurde, und zwar von einem J.V. Askem (Cable-bar system for strength training, weightlifting-ironmind (http://www.ironmind-store.com/The-Cable-Bar-System-Manual/productinfo/1382/)). Wann genau das war weiß ich nicht, aber im MILO Vol. 6 Nr. 3 (1996) wirds schon erwähnt und abgebildet. Ich hab damit 2007 mal herumgespielt in meinem ersten Jahr an der Uni (allerdings noch mehr Low-Tech, mit der Stange von einem alten Straßenschild und drangehängten Sandsäcken)... ich hab auch Mords Ärger mit dem Hausmeister gekriegt, als ich besagte 3 m lange Stange (ca. 7 cm DM) frühmorgens in mein Zimmer im Studentenheim schmuggeln wollte... Hach, die guten alten Zeiten :D Ich habs dann aber bald mal sein lassen, weil mir der Setup zu fummelig und die Stange für Reißkniebeugen (so ziemlich die einzige Übung, für die ich sie damals verwendet habe) zu dick war. Mit Scheiben und einer hinreichend dünnen Stange hat das Ding aber sicher Potential :halbyeaha

Beste Grüße
Period.

Schnueffler
06-11-2014, 18:11
Das klingt nach Spaß :D. Kniebeugen von nur einer Person gespottet? Am besten noch so, wie man es im Studio gerne sieht und die Person steht hinter dem Beugenden und greift zwischen seinen Armen durch? :D
Ich stelle mir immer wieder die Frage: Trauen sich die Personen zu die Hantel zu fangen oder denken sie der Beugende wirft nach vorne ab? :D.
(Also nicht die von dir genannte Methode und dient nur meiner eigenen Belustigung :D.)

Ahm, ja!
Also wenn ich bei Kniebeugen spotte, dann stehe ich recht eng hinter der Person, gehe mit runter und wenn er nicht mehr kann, greife ich über Kreuz unter seinen Armen vor seine Brust, so dass meine Oberarme/Schultern unter seine Achseln kommen und dann stehen wir gemeinsam auf.

senmonka
06-11-2014, 19:12
Wollte hier nochmal, ggf. auch für periods Buch, Dietrichs Erfindung promoten:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/variationen-krafttrainings-163894/index2.html#post3166952

Wollte auch schon seit Wochen mal nen feedback schreiben, trainiere derzeit auch so, aber erst seit 3 Wochen meine ich wobei eine Einheit ausfallen musste und erst am Freitag wieder dran ist.

Super Idee, muss ich unbedingt mal ausprobieren:):):)

Narexis
06-11-2014, 20:39
Ahm, ja!
Also wenn ich bei Kniebeugen spotte, dann stehe ich recht eng hinter der Person, gehe mit runter und wenn er nicht mehr kann, greife ich über Kreuz unter seinen Armen vor seine Brust, so dass meine Oberarme/Schultern unter seine Achseln kommen und dann stehen wir gemeinsam auf.

Interessant; hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, das von Dir zu hören - unter anderem da Du, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wirklich schwer beugst.

Mir wäre/ ist es zu riskant. Freut mich, dass bei Euch noch nichts passiert ist! Viel Glück weiterhin, Du weißt ja, was Du machst :).

MMn lieber alleine, als ein einziger Spotter, beim Beugen. Wenn, dann die normalen 2 Spotter oder besser noch ein Rack. (Besonders bei Low Bar Squats.)
Musste nur daran denken, weil period es angesprochen hat und ich erst diese Woche mal wieder einen Zwischenfall beobachten durfte...

/e: Will das hier aber nicht breittreten.

Wow super Idee, die hier gepostete Lösung!

LG
(Vom Tablet gesendet.)

Schnueffler
06-11-2014, 21:37
Ich finde, so kann man den Heber etwas stützen und ihm die paar Gramm/Kilos abnehmen, wenn er so langsam an sein Limit kommt, ähnlich wie beim Bankdrücken, wenn der Spotter nur die Finger drunter legt.
Wenn wir wirklich schwer heben, dann eh nur im Rack und da kann der Spotter wie gesagt ein paar KG abnehmen oder auch die Hantel nach hinten ziehen und fallen lassen, wenn der Heber absolut nicht kann.

Narexis
08-11-2014, 19:07
Ich glaube Dir sofort, dass es bei euch (mit dem genannten Ziel)funktioniert. Du weißt, was Du tust und ich bin mir sicher, dass ihr auch ein eingespieltes Team seid – was ich leider von den wenigsten Menschen im Studio, die so spotten, behaupten kann... Ich hätte vielleicht auch dazusagen sollen, dass ich mich bei dieser Art des „Spottens“ nicht um die von Dir genannten Ziele - oder ein eingespieltes Team - ging, sondern um die Art, die meiner Erfahrung nach viele –wenn nicht sogar die Meisten, die so spotten – verwenden, wenn sie bis komplett an die Grenze des Trainierenden gehen, mehr als eine kleine Unterstützung liefern wollen/müssen und den anderen nicht einschätzen können...

Ist mir auch schon mehr als einmal selbst (im Studio) passiert, dass man an Max.-Versuchen saß und jemand – was wirklich nett gemeint, wenn auch potentiell gefährlich, war –ohne Aufforderung auf einmal hinter mir stand und mich so „spotten“ wollte… Zum Glück war immer jemand da, der die Person da wegziehen konnte, wäre sonst wohl mind. 1x böse ausgegangen; in der Beuge fehlen mir immer die Worte :D.

Wollte hier allerdings, wie gesagt, nichts breittreten!

LG

Franz
09-11-2014, 08:44
Ordentliches Equipment sollte auch der Zuhausetrainierende haben. Schließlich geht es um seine Gesundheit. Daher nicht sparen und stabile hochwertige Yprofigeräte kaufen. Diese gibt es manchmal auch bei Studioauflösungen.

wimkn
22-11-2014, 16:07
Ich werde mir wohl doch ein Power Rack zulegen. Dieses hier ist das günstigste und würde auch von der Größe gerade so in mein Dachboden passen. Kann man mit diesem Model ordentlich Kniebeugen machen? Eignet es sich auch zum Bankdrücken mit einer zusätzlichen Flachbank?

Die unteren Ablagen sind hier im Bild falsch gesteckt oder? die müssten doch innen im Cage sein und über der Sicherheitsablage?!

250 KG sind für mich locker ausreichend für die nächsten Jahre ;)

http://www.amazon.de/Gorilla-Sports-Power-Cage/dp/B00I4UPHO2/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1416668453&sr=8-10&keywords=Power+rack

Esse quam videri
22-11-2014, 18:03
passt, kannste alles mit machen, was Du willst.

gruss

period
22-11-2014, 19:52
Die unteren Ablagen sind hier im Bild falsch gesteckt oder? die müssten doch innen im Cage sein und über der Sicherheitsablage?!

Für die übliche Verwendung ja, aber hin und wieder gibts Übungen, wo man die kurzen Ablagen außen steckt - bei Ausfallschritten zum Beispiel, oder wenn man Stoßen ohne Umsetzen machen will.

Beste Grüße
Period.

Narexis
23-11-2014, 02:17
Ich persönlich würde Dir zu einem Rack mit mind. 350kg, eher 400kg, Belastbarkeit raten.

Was für Werte strebst Du denn an, wenn man fragen darf? (Dann könntest Du Dir überlegen, ob Du in den nächsten Jahren ein neues Rack brauchst oder nicht.) Mit der Höhe von max. 178cm kommst Du klar?

(Ich persönlich bin immer skeptisch, wenn ich mich unter ein Rack/Ständer/… legen oder mich auf es verlassen soll, das auf dem Papier 250kg aushält – mich allerdings mit einer Metall-Dicke von deutlich weniger als 1cm „anlächelt“; durfte diesbezüglich schon ein paar unschöne Situationen miterleben…)

(Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du auch eine Menge Geld sparen, wenn Du Dir ein eigenes Rack baust. Hier beispielsweise aus Holz:
Rack (http://forum.bodybuilding.com/attachment.php?attachmentid=1622771&d=1227128776)
Quelle ( http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=112074531))

LG

wimkn
23-11-2014, 13:42
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000VLRVSC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1416746119&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40

@narexis: das wär ne stufe besser aber auch teurer.

ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, mal mehr als 250 kg zu stemmen. habe bis jetzt immer nur mit eigenem körpergewicht trainiert. bin nicht sonderlich kräftig, wiege nur 65 kg. deshalb denke ich, dass mir das erst gepostete rack locker über jahre reicht

Centurio24
28-11-2014, 11:08
Hab mir vor kurzem bei Bad-Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport! (http://www.badcompany.biz/) ne Langhantelstange + paar Gewichte und zwei Ständer für Kniebeugen / Bankdrücken geleistet. War von deren Kettlebells schon ziemlich angetan (glatter Griff).

Macht für den Heimgebrauch einen ausreichend stabilen Eindruck. Trotzdem würd ich zu Hause immer extra aufpassen und nie bis zum Muskelversagen gehen. Selbst im Gym bei vermeintlich nicht so viel Gewicht, kann man höchstens unterstützend eingreifen. Wenn einem da das Ding beim kompletten Muskel-Aus entgegenkommt kann man nur noch viel Glück wünschen :p

Narexis
29-11-2014, 03:47
ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, mal mehr als 250 kg zu stemmen. habe bis jetzt immer nur mit eigenem körpergewicht trainiert. bin nicht sonderlich kräftig, wiege nur 65 kg. deshalb denke ich, dass mir das erst gepostete rack locker über jahre reicht
Am Schluss entscheidest Du. Schau Dir mal ein paar dieser Racks in Läden an und bilde Dir eine Meinung. (Außerdem musst Du keine 250kg stemmen, um eine Belastung von 250kg zu erreichen.)

Trainieren kannst Du damit, das steht fest.

Macht für den Heimgebrauch einen ausreichend stabilen Eindruck. Trotzdem würd ich zu Hause immer extra aufpassen und nie bis zum Muskelversagen gehen. Selbst im Gym bei vermeintlich nicht so viel Gewicht, kann man höchstens unterstützend eingreifen. Wenn einem da das Ding beim kompletten Muskel-Aus entgegenkommt kann man nur noch viel Glück wünschen :p

Dafür gibt es Sicherheitsablagen...

LG

Kigger
29-11-2014, 19:44
Ich musste beim Titel des Threads sofort denken : Kniebeugenständer ?
Komisch,ich hab dabei noch nie nen Ständer bekommen.....
Jaaa,ich weiss,untere Schublade...musste aber raus,Schublade voll.