PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistische Messerabwehr im Systema

Bero
07-11-2014, 14:46
Ich würde gerne die Diskussion aus Brodalas Video-Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/brodala-messer-besondere-lagebedingungen-169172/) hierhin auslagern, damit dieser nicht zu sehr ins OT geht.

Kurz zur Vorgeschichte, Brodala hatte freundlicher Weise mehrere Videos aus einem seiner Seminare hochgeladen.

Das gezeigte stieß bei den meisten Leuten auf deutliche Zustimmung, allerdings nicht bei allen.

Der User Georgi zweifelte an, dass das gezeigte als nicht zielführend für die realistische Messerabwehr gewertet werden könnte und verwies dabei auf die Trainingsmethoden, Prinzipien und Techniken aus dem Systema.

Da ich viele der Ausführungen von Georgi nicht nachvollziehen kann und er viel Gegenwind bekam, möchte ich ihm hier die Möglichkeit geben, seine Ausführungen erläutern.

Aber auch andere Leute aus dem Systema sind herzlich Eingeladen, sich hier zu beteiligen, und Georgis Aussagen zu unterfüttern oder auch zu relativieren.

Ich selbst würde mich besonders über das eine oder andere Video freuen, um etwas konkreteren Diskussionsstoff zu liefern.

Bero
07-11-2014, 14:50
Da is er ja wieder :)

Ich habe wirklich lang auf einen neuen Beitrag von Georgi gewartet.
Ich finde es immer erheiternd und gehe mit einem Lächeln ins Bett ;)

Alle 2 Monate kritisiert er ein Video Hybrid Forum wie ein Troll/Tastaturkrieger auf Mission und bleibt aber in seiner unbeschreiblich arroganten Art zu schreiben unantastbar, weil er jeden Beweis schuldig bleibt wie es besser geht.

Rhetorisch macht ihm keiner etwas vor!

Ich persönlich finde Systema gar nicht schlecht, bin aber davon überzeugt, dass es viele Jahre dauert, die Entspanntheit, Atmung, Geschmeidigkeit in der Bewegung etc in einer Stresssituation beizubehalten - meiner Meinung nach biologisch gesehen sehr schwer möglich.

Aber die Messervideos auf youtbe von den Systemagöttern sind schon Jedi-mässig :rolleyes: Die Leute legen sich ohne großartigen Kontakt auf den Boden oder fliegen mit Rolle vorwärts nach Luft schlappend im Nirvana. Das ist nun mal zum schreien komisch.

Auf der anderen Seite, sehe ich dort wirklich sehr gut besuchte Seminare in Paris, NY, Toronto etc. Die Reaktionen der "Angreifer" sind immer ähnlich. Das wirft die Frage auf, ob das u.U. bei Herrn Ryabko wirklich funktioniert?!

Sind die Herren auf den Videos alle gekauft, hypnotisiert etc? Sind da keine Personen mit KK-Erfahrung, z.B. dem Eskrima oder SV-Systemen, die diesen "Schwachsinn" mit einem dynamischen Plastik-Messerangriff beenden könnten?

Kurz gesagt: Können sich soviele Menschen irren und so an der Nase herumführen lassen?

Die Gründe sind sicherlich sehr vielfältig und da läuft viel über Konditionierung, Respekt, Gruppenzwang, Suggestion, Erwartungshaltung, Selbstbetrug und natürlich spielt auch das tatsächliche Können des Ausführenden eine Rolle.

Stell dir doch mal einfach vor du trainierst selbst Systema und wendest diese bzw. ähnliche Techniken wie in den Videos an.
Dann gehst du auf ein Seminar von Herrn Rybko und der wählt dich tatsächlich als Partner aus, da freust du dich doch erst einmal oder?

So jetzt spult er seine Techniken ab und natürlich klappen die, denn im Training klappen die ja auch (Erwartungshaltung), entsprechend erwarte ich das es funktioniert (Suggestion) und ich weiß wie ich mich zu bewegen/verhalten habe (Konditionierung).

Dann ist es auch noch der Ober-Guru (Respekt), der seine Sachen vor versammelter Mannschaft an mir testet (Gruppenzwang).
Außerdem will ich ja glauben das die Techniken wirksam sind, immerhin verwende ich ja selbst viel Zeit darauf sie zu trainieren. (Selbstbetrug).
Hinzu kommt noch, dass sich Herr Rybka auch wirklich bewegen kann und seinen Kram sicherlich auf ordentlichem Niveau beherrscht.

Nimmt man das alles zusammen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass solche Dinger auf Lehrgängen tadellos funktionieren.
Auch weil meiner Erfahrung nach, solche Referenten ein sehr gutes „Auge“ dafür haben, wer potentiell nen Partner abgibt und wer eher nach Ärger/Problemen aussieht).
Man darf auch nie vergessen, es ist eben nur eine Demo und entsprechend ist das Stresslevel auch sehr niedrig.

Das ist ja auch kein Only-Systema Phänomen, so etwas kann man eigentlich überall in den Kampfkünsten antreffen, im Kampfsport schon wesentlich seltener.
Ich hab schon einige solche Seminare Live erlebt, sei es im JuJu, Aikido, WT, Kyoshu, Systema, BBT, etc. und sei dir versichert, die Leute glauben in der Regel wirklich dran.

Willi von der Heide
07-11-2014, 15:58
Der User Georgi zweifelte an, dass das gezeigte als nicht zielführend für die realistische Messerabwehr gewertet werden könnte und verwies dabei auf die Trainingsmethoden, Prinzipien und Techniken aus dem Systema.

Da ich viele der Ausführungen von Georgi nicht nachvollziehen kann und er viel Gegenwind bekam, möchte ich ihm hier die Möglichkeit geben, seine Ausführungen erläutern.

Aber auch andere Leute aus dem Systema sind herzlich Eingeladen, sich hier zu beteiligen, und Georgis Aussagen zu unterfüttern oder auch zu relativieren.

Ich selbst würde mich besonders über das eine oder andere Video freuen, um etwas konkreteren Diskussionsstoff zu liefern.

Würde mich auch einmal interessieren. Ehrlich !

Der_Stuffz
07-11-2014, 16:15
Es gibt halt gute Leute, die Ihre Sachen beherrschen.

Ich habe ein paar Bekannte, die System trainieren und voll überzeugt sind.

Der eine hat mir diesen in den Bauch fallenden Schlag gezeigt und an mir probiert.

Reaktion war, Bauch anspannen und ab dafür. Habe es dann bei Ihm gemacht und er ist fast zusammengebrochen.

Warum? Er hat den Bauch nicht angespannt und wollte es wegatmen.

Gabber4Life
07-11-2014, 16:40
Zu dem Brodala Messer Ding:

Gar nicht schlecht aber ihr müsst viel aggressiver reden und mehr rushen.Die Leute auf der Strasse,jedenfalls von dem was ich so gesehen habe,machen nicht so lange rum und drehen meist total ab mit anschreien etc.

Bero
07-11-2014, 16:44
Zu dem Brodala Messer Ding:

Gar nicht schlecht aber ihr müsst viel aggressiver reden und mehr rushen.Die Leute auf der Strasse,jedenfalls von dem was ich so gesehen habe,machen nicht so lange rum und drehen meist total ab mit anschreien etc.

Kommentare zu Brodalas Video gehören natürlich auch weiterhin in selbigen Thread.

openmind
07-11-2014, 18:18
Hier kann man sich sehr schöne Eindrücke holen, wie einfach es ist,
einen Messermann zu entwaffnen:

5F_qGqPFbF4

_

Schnueffler
07-11-2014, 18:21
Du meinst, man braucht einen dicken Bauch und eine Flecktarnhose?

openmind
07-11-2014, 18:21
Die beste Messerentwaffnung, die ich je gesehen habe,
hier zwischen 1:10 und 1:20.

(auch beachten sollte man die sekunde bei 2:10)

lbLCHJSpM5g

_

Schnueffler
07-11-2014, 18:23
Diesmal ohne Flecktarn, aber mit größerem Bauch! ;)

openmind
07-11-2014, 18:35
Ansonsten kann man sich auch hier interessante Anregungen
zum Thema Messer holen:

M4EKmSxVIdo

_

CTKKB
07-11-2014, 19:05
Ich finde es zwar nicht in Ordnung, dass es wieder Mal komplett ins Lächerliche gezogen wird, aber das Video in Japan zeigt deutlich was ich meine. Das ist doch nicht ernst gemeint? Und das darf unterrichtet werden? Und genau, das fällt mir schwer zu glauben, dass Menschen diesen "Blödsinn" glauben!

Ich gebe zu, ich habe auch Minuten lang gelacht :-)

Wenn Georgi nicht immer so tun würde als wäre Systema das NONPLUSLTRAKKKSSV-System überhaupt und er bereit wäre von seinem Elfenbeinturm runterzukommen, würde mich seine Meinung dazu schon interessieren.

Schade, dass er nur alles schlecht redet, aber nicht ein Systema Video ausführlich erklären kann/will.........
Auf der anderen Seite,frage ich mich wirklich ob Georgi dieses Video ohne Systemabrille für effektiv hält!

openmind
07-11-2014, 19:11
Ich finde es zwar nicht in Ordnung, dass es wieder Mal komplett ins Lächerliche gezogen wird, aber das Video in Japan zeigt deutlich was ich meine.

Wenn Georgi nicht immer so tun würde als wäre Systema das NONPLUSLTRAKKKSSV-System überhaupt und er bereit wäre von seinem Elfenbeinturm runterzukommen, würde mich seine Meinung dazu schon interessieren.

Schade, dass er nur alles schlecht redet, aber nicht ein Systema Video ausführlich erklären kann/will.........

Wo wird etwas ins Lächerliche gezogen?
Falls Du mich meinst - ich poste lediglich die Lösungen, die höchste Systemameister anbieten.
Wir wollen schließlich sichergehen, dass da nicht irgendwas Albernes von irgendwelchen
Scharlatanen besprochen wird.

_

CTKKB
07-11-2014, 19:30
@Openmind: Mit der "Kooperation" mit Schnüffler und deinem nicht ernst gemeinten Kommentar beim Japan Video hatte es einen kleinen Hauch von "Lächerlich machen"

Auf der anderen Seite habe ich genau solche Videos gemeint :o

Wenn einer der Systematiker das Japan Video ausführlich erklären kann, was "dahinter steckt", wäre ich besonders beeindruckt.

Bero
07-11-2014, 19:32
Also ich sehe das wie CTKKB und ich würde ebenfalls darum die nicht in einen *hihi*-Thread ausarten zu lassen.

Das Problem ist ja, diese Videos sind es die man findet, wenn man Systema+Messer sucht.
Es können aber doch unmöglich die Sachen sein auf die sich Georgi bezieht, zumindest nicht wenn ich seine Ausführungen richtig Interpretiert habe.

Das was die Männer mit den dicken Bäuchen hier zeigen, kann man ja unmöglich in irgendeiner Art und Weise, mit Brodalas Video in Beziehung setzen, no way.

Entsprechend würde es mich wirklich Interessieren, was Georgi aber evtl. auch andere Systema-Ausübende und "realistischer Messerabwehr" verstehen.

CTKKB
07-11-2014, 19:35
Danke Bero für die Antwort.

Diese Gründe sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber auch bei Seminaren bei KK/KS ohne Systema-Hintergrund? Auf der anderen Seite ist das "Japan" Video von openmind auch nicht wirklich zu erklären, jedenfalls im Moment :o

Die Gründe sind sicherlich sehr vielfältig und da läuft viel über Konditionierung, Respekt, Gruppenzwang, Suggestion, Erwartungshaltung, Selbstbetrug und natürlich spielt auch das tatsächliche Können des Ausführenden eine Rolle.

Stell dir doch mal einfach vor du trainierst selbst Systema und wendest diese bzw. ähnliche Techniken wie in den Videos an.
Dann gehst du auf ein Seminar von Herrn Rybko und der wählt dich tatsächlich als Partner aus, da freust du dich doch erst einmal oder?

So jetzt spult er seine Techniken ab und natürlich klappen die, denn im Training klappen die ja auch (Erwartungshaltung), entsprechend erwarte ich das es funktioniert (Suggestion) und ich weiß wie ich mich zu bewegen/verhalten habe (Konditionierung).

Dann ist es auch noch der Ober-Guru (Respekt), der seine Sachen vor versammelter Mannschaft an mir testet (Gruppenzwang).
Außerdem will ich ja glauben das die Techniken wirksam sind, immerhin verwende ich ja selbst viel Zeit darauf sie zu trainieren. (Selbstbetrug).
Hinzu kommt noch, dass sich Herr Rybka auch wirklich bewegen kann und seinen Kram sicherlich auf ordentlichem Niveau beherrscht.

Nimmt man das alles zusammen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass solche Dinger auf Lehrgängen tadellos funktionieren.
Auch weil meiner Erfahrung nach, solche Referenten ein sehr gutes „Auge“ dafür haben, wer potentiell nen Partner abgibt und wer eher nach Ärger/Problemen aussieht).
Man darf auch nie vergessen, es ist eben nur eine Demo und entsprechend ist das Stresslevel auch sehr niedrig.

Das ist ja auch kein Only-Systema Phänomen, so etwas kann man eigentlich überall in den Kampfkünsten antreffen, im Kampfsport schon wesentlich seltener.
Ich hab schon einige solche Seminare Live erlebt, sei es im JuJu, Aikido, WT, Kyoshu, Systema, BBT, etc. und sei dir versichert, die Leute glauben in der Regel wirklich dran.

georgi
07-11-2014, 19:37
Ich würde gerne die Diskussion aus Brodalas Video-Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/brodala-messer-besondere-lagebedingungen-169172/) hierhin auslagern, damit dieser nicht zu sehr ins OT geht.

[QUOTE]Kurz zur Vorgeschichte, Brodala hatte freundlicher Weise mehrere Videos aus einem seiner Seminare hochgeladen.

Das gezeigte stieß bei den meisten Leuten auf deutliche Zustimmung, allerdings nicht bei allen.

Der User Georgi hat zu dem Gezeigten kritische Anmerkungen gemacht, in seinen Ausführungen allerdings in keinerweise auf Trainingsmethoden, Prinzipien und Techniken des Systema verwiesen. Dem Verfaser sei geraten das entsprechend zu korrigieren.
Der interessierte Leser kann die dazugehörigen Texte gern noch einmal in den Thread von Brodala nachlesen.

Mir wären in dem Fall konkrete Antworten auf meine kritischen Anmerkungen auch ganz recht.

Bero
07-11-2014, 19:40
Diese Gründe sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber auch bei Seminaren bei KK/KS ohne Systema-Hintergrund? Auf der anderen Seite ist das "Japan" Video von openmind auch nicht wirklich zu erklären, jedenfalls im Moment :o

Wie gesagt, solche Phänomene gibt es eigentlich fast überall, nur da wo ohnehin eher praktisch gearbeitet wird (Wettkampfsport) sind solche Auswüchse doch eher selten.

Aber gerade bei den japanischen und chinesischen Kampfkünsten, ist so was auch recht verbreitet.

georgi
07-11-2014, 19:41

Einzig gefeit dagegen, erscheint ihr.
Obliegt ihr da nicht selbst ein Täuschung?

georgi
07-11-2014, 19:44
Es gibt halt gute Leute, die Ihre Sachen beherrschen.

Ich habe ein paar Bekannte, die System trainieren und voll überzeugt sind.

Der eine hat mir diesen in den Bauch fallenden Schlag gezeigt und an mir probiert.

Reaktion war, Bauch anspannen und ab dafür. Habe es dann bei Ihm gemacht und er ist fast zusammengebrochen.

Warum? Er hat den Bauch nicht angespannt und wollte es wegatmen.

Was sagt das jetzt aus ? Einzig vielleicht, das deine Bekannten noch viel lernen müssen, bevor sie sich einer derartigen Sache stellen!

Nite
07-11-2014, 19:45
Dann bin ich ja beruhigt :D
Flecktarnhose hab ich, am Bauch wird gearbeitet. Prost!

Me1331
07-11-2014, 19:45

Ja ist schließlich ein bekanntes Phänomen, deswegen fragen dich auch so einige nach deinen Erläuterungen und Ansätzen.

georgi
07-11-2014, 19:46

Das ist britisch DPM, falls dich das Muster interessiert!

Bero
07-11-2014, 19:48
Der User Georgi hat zu dem Gezeigten kritische Anmerkungen gemacht, in seinen Ausführungen allerdings in keinerweise auf Trainingsmethoden, Prinzipien und Techniken des Systema verwiesen. Dem Verfaser sei geraten das entsprechend zu korrigieren.
Der interessierte Leser kann die dazugehörigen Texte gern noch einmal in den Thread von Brodala nachlesen.

Mhh du hast doch geschildert und erläutert was dir nicht gefällt.
Als dann angemerkt wurde von welcher Warte aus du das beurteilen willst, hast du dich auf deine Systema-Trainer berufen.

Aber Ok auf welches System beziehst du dich dann, woher nimmst du dein Wissen, wie realistische Messerabwehr bzw. das dazu gehörige Training aussehen sollte?

Ähh nein, hab doch geschrieben das ich das im JuJu auch schon gesehen habe. :weirdface

CTKKB
07-11-2014, 19:48
Georgi, du hast recht - das Brodala Video ist Mist. Erklärungen von Brodala, die dir nicht gereicht haben, kann jeder Interessierte im thread nachlesen. Abgehackt!

Dies ist nun ein neuer Thread.
Bitte, erklär doch das Japan Video. Was passiert da?

Willi von der Heide
07-11-2014, 19:52
Dann bin ich ja beruhigt :D
Flecktarnhose hab ich, am Bauch wird gearbeitet. Prost!

:beer:

Me1331
07-11-2014, 19:53
Ähh nein, hab doch geschrieben das ich das im JuJu auch schon gesehen habe. :weirdface

Er bezieht sich hierbei auf das Phänomen des naiven Realismus.
Bedeutet wir gehen davon aus, dass nur unsere Meinung richtig ist und alles was nicht in diese Schublade passt falsch ist.

Nite
07-11-2014, 19:56
Gibt es auch als russische Kopie

Schnueffler

Danke, aber kein Interesse!
Aus dem Alter bin ich raus, wo ich Krieg spielen muss.

Bero
Er bezieht sich hierbei auf das Phänomen des naiven Realismus.
Bedeutet wir gehen davon aus, dass nur unsere Meinung richtig ist und alles was nicht in diese Schublade passt falsch ist.

Ahso ne, hab´s ja probiert, ist falsch.

Abgesehen davon muss man sich die Videos doch auch einfach nur anschauen, mehr nicht.
Ich meine darauf kann sich Georgi doch nur wirklich nicht bezogen haben.

openmind
07-11-2014, 20:05
Georgi, du hast recht - das Brodala Video ist Mist.

Warum?

_

georgi
07-11-2014, 20:07
Bero,
mich würde vielmehr interessieren was Dich befleißigt dich derartig für Brodala Videos ins Zeug zu legen, unterliegst Du vielleicht den selben Täuschungen die Du uns so unablässig unterstellst?

openmind
07-11-2014, 20:13
Bero,
mich würde vielmehr interessieren was Dich befleißigt dich derartig für Brodala Videos ins Zeug zu legen, unterliegst Du vielleicht den selben Täuschungen die Du uns so unablässig unterstellst?

Gibt es einen Grund dafür, dass Du mit keinem Wort
auf die Videos eingehst, die ich gepostet habe?

_

Schnueffler
07-11-2014, 20:19

_

Wäre doch was neues, wenn er mal sachlich auf irgendwas eingeht, außer auf Seminare einzuladen um sich sein "eigenes" Bild zu machen, weil man es fühlen und erleben muss. :p

Me1331
07-11-2014, 20:24
Bero,

Mach dir doch auch einmal die Mühe und zeige uns was du meinst und belege dies

CTKKB
07-11-2014, 20:26

_

Das würde mich auch brennend interessieren.
Langsam würde mir eine Antwort wie "M.Ryabko ist Neo" auch schon reichen.

Man merkt offensichtlich, dass nicht einmal "der" Systemat des KKB das erkären kann....... schade.

zocker
07-11-2014, 20:27

_

es gibt ja die theorie, dass nichts zufällig geschieht.

gruss

georgi
07-11-2014, 20:29
Mhh du hast doch geschildert und erläutert was dir nicht gefällt.
Als dann angemerkt wurde von welcher Warte aus du das beurteilen willst, hast du dich auf deine Systema-Trainer berufen.

Nein ich habe lediglich auf folgende Frage von M1331 geantwortet:

Was denn sonst, du schließt ja Quasi die Empirischen Methoden mit deine Aussage aus.
Es gibt 3 Methoden wie man solche Vorfälle untersuchen kann:
Observational
Correlational
und Experimental

Welche dieser Methoden haben deine Trainer durchgeführt und welches Ergebnis ist dabei rausgekommen?

Ich habe geantwortet die praktische Methode.

Wenn Du mich haben willst, solltest du dir mehr Mühe geben.

georgi
07-11-2014, 20:31
Das würde mich auch brennend interessieren.
Langsam würde mir eine Antwort wie "M.Ryabko ist Neo" auch schon reichen.

Man merkt offensichtlich, dass nicht einmal "der" Systemat des KKB das erkären kann....... schade.

Frag zu dem Thema Ryabko, es ist sein Video !

Me1331
07-11-2014, 20:31
ja so einfach ist das leider wieder nicht, dass muss auch schon für außenstehende verifizierbar sein bzw ein paar kleine Kriterien sollten schon eingehalten werden.

georgi
07-11-2014, 20:32
Mach dir doch auch einmal die Mühe und zeige uns was du meinst und belege dies

Mach Dir selbst die Mühe und zeige mir was Du kannst und warum Du meinst das es besser ist .

CTKKB
07-11-2014, 20:34
Wer Interesse hat, es live zu erleben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/messerkampf-messerabwehrseminar-andreas-weitzel-m-nchen-169294/#post3278969

Ich hoffe inständig, dass nach dem Seminar, keiner diese Blödsinn auf der Strasse in real versucht. Für langjährige Systematiker kann es klappen, für Normalsterbliche würde ich abraten.

Ich bin raus, es kommt sowieso nichts konstruktives von Georgi bezüglich des Videos.

georgi
07-11-2014, 20:40
ja so einfach ist das leider wieder nicht, dass muss auch schon für außenstehende verifizierbar sein bzw ein paar kleine Kriterien sollten schon eingehalten werden.

Du kannst auch mit der Katze nach dem Hund schmeißen, deine Rhetorik bleibt erbärmlich !

Schnueffler
07-11-2014, 20:57
Du kannst auch mit der Katze nach dem Hund schmeißen, deine Rhetorik bleibt erbärmlich !

Und was soll das bedeuten???
Kommt von dir auch mal ne richtige Aussage?

georgi
07-11-2014, 21:06
Wer Interesse hat, es live zu erleben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/messerkampf-messerabwehrseminar-andreas-weitzel-m-nchen-169294/#post3278969

Ich hoffe inständig, dass nach dem Seminar, keiner diese Blödsinn auf der Strasse in real versucht. Für langjährige Systematiker kann es klappen, für Normalsterbliche würde ich abraten.

Ich bin raus, es kommt sowieso nichts konstruktives von Georgi bezüglich des Videos.

Es tut mir leid wenn ich deiner Erwartungshaltung nicht entspreche, aber dazu sind deine Aussagen auch mehr als widersprüchlich.
Vielleicht erklärt das aber auch warum du die Ausschreibung für ein Seminar postest das, a: erst stattfinden wird, b: an dem Du aller Wahrscheinlichkeit nicht teilnehmen wirst und c: es dadurch auch in keiner Hinsicht beurteilen kannst, aber dennoch der Meinung bist davor warnen zu müssen.

georgi
07-11-2014, 21:07
Und was soll das bedeuten???
Kommt von dir auch mal ne richtige Aussage?

Wieso, kommt doch von Dir auch nicht !

openmind
07-11-2014, 21:07
Komisch.
Bis jetzt keine Erklärung von georgi zu den Videos, auf denen man
zB einen der, wenn nicht DEN einflußreichsten und bekanntesten
Systematen sieht. Wenn irgendein Systema gut ist, sollte man doch
meinen, dass es von Ryabko kommt, oder?

_

Der_Stuffz
07-11-2014, 21:15
Danke für die Antwort Georgi. Aber wo war meine Frage?

Wenn das wegatmen nicht gleich funktioniert, warum soll ich das trainieren?

Bauch anspannen ist nen natürlicher Reflex.

Und wenn ich mir die Videos anschau von Dir, um was geht es dabei?

Weil ein realistisches Szenario konnte ich nicht erkennen.

Du hattest das bei Brodala bemängelt. Was war bei den Messervideos deine Idee?

Gabber4Life
08-11-2014, 02:19
Ach Georgi ist großer Meister,und zwar im drumherumlabern.Muss er ja auch weil er gar nichts erklären könnte und dann kein Schwein auf die Seminare geht,Punkt.

Da braucht man doch nicht lange rumreden.Ich hab die Brodala Videos gesehen und sage das geht schon in die richtige Richtung.

Und Systema kannst du sowieso abhaken,da ist wahrscheinlich WT mit seinen Kettenfäusten noch effektiver(Gruß an Herb :D )

Kneipenprügler
08-11-2014, 08:06
Mir gefallen Brodalas Videos. Sind meiner bescheidenen Meinung nach recht nahe bei dem, was Herr Secours im Systema macht.

zVz_1dtaRSM

Beste Grüsse,
kp

Bero
08-11-2014, 09:28
Wenn Du mich haben willst, solltest du dir mehr Mühe geben.

Weder will ich dir "haben", noch geht es mir darum Brodalas Video hier zu verteidigen.

Mir geht es darum, dass ich Brodalas Trainingsansätze und Methoden so auch schon ähnlich bei anderen Referenten gelernt habe und das ziemlich einheitlich.
Das könnte einen ja schon darauf stoßen, dass unter Experten zum Thema "Abwehr/Umgang mit Messerangriffen" ein gewisser Konsens bei den Methoden und Techniken herrscht.

Da ich wie schon geschrieben habe selbst an etlichen solcher Seminare und Lehrgänge Teilgenommen habe, würde ich die Wirksamkeit aus meinem eigenen Erfahrungshorizont heraus bejahen.

Deinen Äußerungen entnehme ich allerdings, dass du das anders siehst und mich Interessiert einfach, was du anders machen würdest.

Du erklärst zwar was dir nicht gefällt, allerdings verstehe ich deine Lösungsansätze einfach nicht.

Darum würde ich dich einfach mal bitten eine Video hochzuladen, dass deiner Meinung nach ein besseres Vorgehen zeigt.
Ob das jetzt Systema ist oder nicht, ist dabei unerheblich.

Mr.Fister
08-11-2014, 09:51
Mir gefallen Brodalas Videos. Sind meiner bescheidenen Meinung nach recht nahe bei dem, was Herr Secours im Systema macht.
und jetzt kannst du die uhr danach stellen, wann der erste ryabko-systematiker um die ecke kommt und dir erzählt, dass der secours - nach 10 oder 12 jahren als instructor unter vasiliev - eh nix kann... also jetzt, wo er sein eigenes ding macht. :o

Mr.Fister
08-11-2014, 10:00
Mir geht es darum, dass ich Brodalas Trainingsansätze und Methoden so auch schon ähnlich bei anderen Referenten gelernt habe und das ziemlich einheitlich.

Das könnte einen ja schon darauf stoßen, dass unter Experten zum Thema "Abwehr/Umgang mit Messerangriffen" ein gewisser Konsens bei den Methoden und Techniken herrscht.

Da ich wie schon geschrieben habe selbst an etlichen solcher Seminare und Lehrgänge Teilgenommen habe, würde ich die Wirksamkeit aus meinem eigenen Erfahrungshorizont heraus bejahen.

es gab vor einiger zeit auch mal eine von georgi bereicherte "diskussion" um videos von itay gil, wo auch szenarien zur messerabwehr im schutzanzug zu sehen waren. war quasi die gleiche "diskussion" in grün. sollte man insgesamt nicht zu hoch hängen, ein anderes mitglied hat es im anderen thread treffend beschrieben:

Da is er ja wieder :)

Ich habe wirklich lang auf einen neuen Beitrag von Georgi gewartet.
Ich finde es immer erheiternd und gehe mit einem Lächeln ins Bett ;)

Alle 2 Monate kritisiert er ein Video Hybrid Forum wie ein Troll/Tastaturkrieger auf Mission und bleibt aber in seiner unbeschreiblich arroganten Art zu schreiben unantastbar, weil er jeden Beweis schuldig bleibt wie es besser geht.

Bero
08-11-2014, 10:42
es gab vor einiger zeit auch mal eine von georgi bereicherte "diskussion" um videos von itay gil, wo auch szenarien zur messerabwehr im schutzanzug zu sehen waren. war quasi die gleiche "diskussion" in grün. sollte man insgesamt nicht zu hoch hängen, ein anderes mitglied hat es im anderen thread treffend beschrieben:

Ich weiß, hab eine ähnliche Diskussion mit ihm auch schon mal in einem Messer-Thread von KravMaga-Münster geführt.

Lief ganz ähnlich ab, er hat geschrieben was ihm nicht gefällt (eigentlich alles) und auch warum es ihm nicht gefällt, soweit so gut.

Allerdings hat er auch da wieder jede Frage nachdem was er den Präferieren würde Kategorisch verweigert und auch die Frage, wie er den zu diesen Einsichten gelangt ist, nicht beantwortet.

Da ich seine Erläuterung in Brodalas Thread, genau so wenig wie in dem von Markus nachvollziehen konnte (und das scheint ja nicht nur mir so zu gehen), wollte ich hier einfach mal die Gelegenheit zu einer Diskussion schaffen.

Mal sehen ob´s klappt, man wird ja noch hoffen dürfen.;)

Willi von der Heide
08-11-2014, 11:05
man wird ja noch hoffen dürfen.;)

Allein es fehlt der Glaube ... :D

T. Stoeppler
08-11-2014, 11:28
Vielleicht hilfts ja zum besseren Verständnis. Ich kenne Systema ja ein bischen und unseren Brodala auch :)

Systema hat halt bei allen Übungen einen ganz klaren Schwerpunkt - das Training versucht(!) genau die Probleme, die in kritischen Situationen auftreten (Tunnelblick, Koordinationsverlust etc zu, sagen wir, zu lindern. Das war so die Grundidee, aus dem nicht-zivilen Bereich. Sozusagen Funktionserhalt wenn es nicht gut läuft. Früher war da eine Menge Desensibilisierung dabei.

Die technischen Anteile sind gar nicht fest, also es gibt gar keinen Kanon der besten Handgriffe für Situation X. War auch nicht nötig, die kannte eh jeder - ist aber mehr (Kadochnikov) oder weniger (Ryabko) Teil des Trainings.

Jemand, der sich ein effektives Übungsumfeld für ein bekanntes Problem z.B. SV / Angriff mit Messer überlegt, wie das unser Brodala macht, arbeitet an anderen Problemstellungen. Die sind auch wie ich finde sauber gelöst, also so gut es eben geht.

Ich denke man ist gut beraten, wenn man aus beiden Methoden etwas mitnimmt.

Gruss, Thomas

openmind
08-11-2014, 16:13
und jetzt kannst du die uhr danach stellen, wann der erste ryabko-systematiker um die ecke kommt und dir erzählt, dass der secours - nach 10 oder 12 jahren als instructor unter vasiliev - eh nix kann... also jetzt, wo er sein eigenes ding macht. :o

Also erst war er richtig geil und nach Austritt dann richtig scheiße?

_

Mr.Fister
08-11-2014, 16:38
Also erst war er richtig geil und nach Austritt dann richtig scheiße?

ersteres würde natürlich kein linientreuer ryabko-systematiker mehr bestätigen, da letzteres damit zu tun hat, das secours nicht nur sein eigenes ding macht, sondern es gewagt hat, dies mit der bestehenden trainingsdidaktik des ryabko systema zu begründen (siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-demo-115431/index8.html#post2244197 ). das er dann noch ganz gerne artikel wie z.b. den hier Integrated Fighting Systems Weblog: Psychic Energy, No Contact Work and Other Tangents of the Martially Misguided (http://montrealsystema.blogspot.de/2014/10/psychic-energy-no-contact-work-and.html) veröffentlicht, trägt zu seiner popularität unter seinen alten systematiker-kollegen natürlich nicht gerade bei.

aber secours war lange zeit einer der dienstältesten instructoren unter vasiliev in nordamerika und hatte da wohl auch nen ganz guten ruf. natürlich nur solange, wie er zahlendes mitglied in der "richtigen" organisation war... ;)

georgi
08-11-2014, 16:52
Wenn das wegatmen nicht gleich funktioniert, warum soll ich das trainieren?[QUOTE]

Bauch anspannen ist nen natürlicher Reflex.

Ich kenne den Typen nicht mit dem Du trainiert hast,
Aber nachdem was Du beschrieben hast ist er entweder ziemlich neu oder hat nicht verstanden wie man es richtig macht.
Die Bauchdecke konntest Du anspannen weil die Schläge für dich mit Vorwarnung kamen, Er hat einfach den Schlag falsch ausgeführt. Das kann verschiedene Ursachen haben, ist aber per Ferndiagnose nicht zu lösen.
Fakt ist, du hast den Schlagansatz bewußt oder im Unterbewußtsein wahrgenommen und instinktiv die Bauchdecke angespannt, das ist wie Du richtig schreibst ein natürlicher Reflex.
Richtig ist den schlag so aus zu führen das dieser natürliche Reflex nicht ausgelöst wird.
Und das er deinen Schlag nicht richtig aufgenommen hat liegt auch an seiner Unvollkommenheit, die Aufnahme deines Schlages und seine Atmung haben nicht zusammen gearbeitet, ergo frisst er das Ding.
Wie gesagt ich kenne den Mann nicht aber ich behaupte mal fest er hat noch viel zu lernen.

Und wenn ich mir die Videos anschau von Dir, um was geht es dabei?

Welche Videos, ich habe im Zusammenhang mit dem Thread und auch dem Ausgangsthread keine pepostet.
Zu Starov äußere ich mich nicht und Ryabko macht innere Arbeit und das soll er dir bitte selbst erklären, weil ich da nur geringe Erfahrung habe.
Also was willst Du von mir?

georgi
08-11-2014, 17:01
[QUOTE=Mr.Fister;3279246]ersteres würde natürlich kein linientreuer ryabko-systematiker mehr bestätigen, da letzteres damit zu tun hat, das secours nicht nur sein eigenes ding macht, sondern es gewagt hat, dies mit der bestehenden trainingsdidaktik des ryabko systema zu begründen (siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-demo-115431/index8.html#post2244197 ). das er dann noch ganz gerne artikel wie z.b. den hier Integrated Fighting Systems Weblog: Psychic Energy, No Contact Work and Other Tangents of the Martially Misguided (http://montrealsystema.blogspot.de/2014/10/psychic-energy-no-contact-work-and.html) veröffentlicht, trägt zu seiner popularität unter seinen alten systematiker-kollegen natürlich nicht gerade bei.

Nein Secours wird deswegen kritisiert weil er unter dem Namen Combat Systema Dinge lehrt die mit unseren Prinzipien nicht übereinstimmen.

aber secours war lange zeit einer der dienstältesten instructoren unter vasiliev in nordamerika und hatte da wohl auch nen ganz guten ruf. natürlich nur solange, wie er zahlendes mitglied in der "richtigen" organisation war... ;)

Unter seinen Schülern wird er sicher auch jetzt einen guten Ruf haben.
Und zahlende Mitglieder in der Form wie man es aus anderen Stilen und KK/KS-Organisationen kennt, gibt es bei uns gar nicht. Insofern immer schön bei der Wahrheit bleiben Herr Anwalt !

Schnueffler
08-11-2014, 17:34
Richtig ist den schlag so aus zu führen das dieser natürliche Reflex nicht ausgelöst wird.

Yoda du sein?

Gast
08-11-2014, 18:18
Wo ist das Problem? Man muß den Schlag so ausführen, dass der Gegner ihn garnicht oder zu spät erkennt.

Schau Dir mal die KO- Schläge aus dem Boxsport an. In der Regel sind das nicht die Riesenhämmer, sondern eher sparsame Schläge, auf die der Gegner sich nicht vorbereiten kann, weil er sie nicht sieht.

Kein Reiz, kein Reflex!

So nun, junger Padawan, Versager sein Du wirst, bei Prüfung zum Yedi.

H.P.

Schnueffler
08-11-2014, 20:27
Wo ist das Problem? Man muß den Schlag so ausführen, dass der Gegner ihn garnicht oder zu spät erkennt.

Schau Dir mal die KO- Schläge aus dem Boxsport an. In der Regel sind das nicht die Riesenhämmer, sondern eher sparsame Schläge, auf die der Gegner sich nicht vorbereiten kann, weil er sie nicht sieht.

Kein Reiz, kein Reflex!

So nun, junger Padawan, Versager sein Du wirst, bei Prüfung zum Yedi.

H.P.

Garnicht wird wohl sehr schwer, spät okay, aber auch da wird man reagieren.

krav maga münster
08-11-2014, 21:55
Fakt ist doch ganz einfach das man Leute wie "georgi" ab und zu ganz gern hat.

Schaut man sich die Entwicklung an, hat der Thread von Brodala doch erst an Interesse gewonnen nachdem "georgi" seine Kritik geäußert hat.

Ebenso ist doch auch Fakt das der User "georgi" keinen Plan hat, also was nimmt ihr sein Geschwätz für voll…

Was das Systema generell angeht, finde ich ist es einen cooler Stil mit sehr guten Szenarien.

Bitte nicht falsch verstehen, die Vorgehensweisen gegen Angriffe und Bedrohungen sind Bullshit, jedoch die Entwicklung von Szenarien und unterschiedliche BWE Übungen finde ich richtig gut und adaptiere sie schon seit Jahren ins Krav Maga Training.

Gruß Markus

Der_Stuffz
09-11-2014, 08:18
@ Georgi.
Ich habe also den Schlag richtig gemacht und er Ihn falsch aufgenommen?
Finde ich spannend. Er macht es seit zirka 5 Jahren.

Ich garnicht.

Ich beziehe mich auf Deine Videos aus den oben genannten Link. Dropbox Videos.

junger Tiger
09-11-2014, 13:18
@ Der_Stuffz

Ich kenne zwar deinen Freund nicht, kenne aber über das Internet einige Leute, die sowas getestet haben und diese Testreihen mit Videos festgehalten haben. Im Prinzip war das Ergebnis immer dasselbe: Derjenige, der geschlagen wird, wird geschlagen ... und kann nix absorbieren, wenn er einfach stehen bleibt und atmet. Ich denke, das kann auch nicht das Ziel einer Kampfkunst sein, stehen zu bleiben und geschlagen zu werden. Atmung hin oder her, wenn ein Lkw auf mich zugerollt kommt, fahre ich mit meinem Trabbi (alles gute zum Mauerfall) zur Seite, denn da kann der Trabbi von mir aus auf allen Zylindern atmen, der Lkw wird ihn überrollen.

Systema als solches ist eine prima Ergänzung zu anderen Stilen, die Ähnlichkeiten mit diesem Konzept haben, aber ich würde es nicht als einzigen Stil lernen wollen, da es aus meiner Sicht doch beachtliche Lücken gibt. Aber das ist Geschmacks-, Erfahrungs- und Typen-Sache. Solange man in Bewegung ist, ist alles gut. :)

Der_Stuffz
09-11-2014, 14:13
Na wir habe. Es so gemacht, wie in vielen Vids zu sehen ist.

junger Tiger
09-11-2014, 18:02
Ich glaube, was die Leute auf den Videos zeigen, soll eher bestimmte Prinzipien möglichst plastisch darstellen, aber im Ernstfall stehen zu bleiben und die Energie eines Angriffs "wegzuatmen", wäre schon ziemlich bescheuert. Nein, so wie ich es sehe, geht es darum, ankommenden Druck (Formveränderungsarbeit) in Bewegungsenergie umzuwandeln, damit der Druck nicht im Körper stecken bleibt, sondern als Energieressource für eigene Bewegungen genutzt werden kann.

georgi
09-11-2014, 18:06
@ Georgi.
Ich habe also den Schlag richtig gemacht und er Ihn falsch aufgenommen?
Finde ich spannend. Er macht es seit zirka 5 Jahre.

Ob dein Schlag richtig war kann ich ebenso wenig beurteilen, zumindest war er für deinen Gegenüber ausreichend.
Was jetzt deinen Gegenüber betrifft, nun ja was soll ich sagen. Es gibt im russischen ein Sprichwort welches man sinngemäß hier anwenden könnte.
Entweder taugt der Schüler nichts, es kann sein das der Lehrer nichts taugt oder das Beide nichts taugen. Das Ergebnis wird in allen Fällen dasselbe sein, unabhängig der damit zugebrachten Zeit.

georgi
09-11-2014, 18:18
Fakt ist doch ganz einfach das man Leute wie "georgi" ab und zu ganz gern hat.

Schaut man sich die Entwicklung an, hat der Thread von Brodala doch erst an Interesse gewonnen nachdem "georgi" seine Kritik geäußert hat.

Ebenso ist doch auch Fakt das der User "georgi" keinen Plan hat, also was nimmt ihr sein Geschwätz für voll…

Was das Systema generell angeht, finde ich ist es einen cooler Stil mit sehr guten Szenarien.

Bitte nicht falsch verstehen, die Vorgehensweisen gegen Angriffe und Bedrohungen sind Bullshit, jedoch die Entwicklung von Szenarien und unterschiedliche BWE Übungen finde ich richtig gut und adaptiere sie schon seit Jahren ins Krav Maga Training.

Gruß Markus

Wenn Du dir hier etwas Werbung für deine letzten, wenig beachteten Threads erhoffst, muß ich Dich enttäuschen!

n1vo
09-11-2014, 18:39
Entweder taugt der Schüler nichts, es kann sein das der Lehrer nichts taugt oder das Beide nichts taugen. Das Ergebnis wird in allen Fällen dasselbe sein, unabhängig der damit zugebrachten Zeit.

Dass die Methode nix taugt kann man ausschließen oder?

georgi
09-11-2014, 19:24
Dass die Methode nix taugt kann man ausschließen oder?

Die, welche die Methode verstehen und beherrschen sagen das kann man ausschließen. Diejenigen die sie weder kennen, noch begreifen sagen, die Methode taugt nichts.

n1vo
09-11-2014, 19:29
Die, welche die Methode verstehen und beherrschen sagen das kann man ausschließen. Diejenigen die sie weder kennen, noch begreifen sagen, die Methode taugt nichts.

Das klingt absolut überzeugend und nicht im geringsten verdächtig, danke!

CTKKB
09-11-2014, 19:30
Sie kämpfen wie Jedis, sie schreiben wie Jedis. :D

Ich werde mir die Mühe machen, eine Systema Schule zu besuchen.
Vielleicht kann mir ein kompetenter Systematiker die Videos erklären.

Wie immer, danke für nichts Georgi. ;)
Obwohl..... stimmt auch wieder nicht, ich lächle jedes Mal über deine Posts :D

junger Tiger
09-11-2014, 19:31
Vielleicht liegt es weniger an der Methode und vielmehr an den persönlichen Determinanten des Übenden. So wie nicht jeder Paprika isst oder Bier verträgt, verträgt nicht jeder die Methode, von der ein anderer überzeugt ist. Ich kann z. B. die Methode des Karate nicht gut umsetzen - das liegt aber nicht am Defizit des Karate, sondern einfach an der Konstellation meiner Voraussetzungen mit den Anforderungen der Methode.

Schnueffler
09-11-2014, 19:41

Entweder verstehe ich es und kann es umsetzen oder ich bin doof.
Geile Aussage.

Nite
09-11-2014, 20:25
Geile Aussage.
Die Gemeinsamkeiten von Systema und WT sind nicht zu übersehen :D

Schnueffler
09-11-2014, 20:43
Die Gemeinsamkeiten von Systema und WT sind nicht zu übersehen :D

Daher kam ja auch mein Gedanke!

georgi
09-11-2014, 21:09
Geile Aussage.

Denjenigen die es nicht kennen, verstehen oder umsetzen können, denen kann man vielleicht noch helfen, bei Jenen die doof sind hilft generell nichts.

Vrkah
10-11-2014, 05:12
@georgi

Du trollst die Leute hier schon seit Jahren. Jedes deiner Postings ist voll von inhaltslosen Worthülsen und ich nehme an du freust dich auch noch darüber wie du hier alle vorführst.
Du und deine Art dich hier zu geben halten mich von einem ernsthaften Auseinandersetzung mit Systema ab - das meiste, was ich von Systema gesehen habe ist gelinde gesagt besorgniserregend (Umfallen,atmen und mich langsam bewegen mach ich gratis jedes Wochenende....) und nach deiner Ergüssen hier fehlt mir jede Motivation zu einem Training.

Meiner Meinung nach, bist du ein absolut negatives Aushängeschild für deine K"ampfkunst".

Ich weiß schon, dass es vergebene Liebesmüh ist, aber ich kann dann besser schlafen, wenn ich das mal gesagt habe.

Bero
10-11-2014, 08:06
@T. Stoeppler
Erst einmal Danke für deinen Beitrag, er hilft mir tatsächlich das Ganze ein wenig besser nachvollziehen zu können.

Der Ansatz eine gewisse Desensibilisierung zu erreichen und auch unter Stress Handlungsfähig zu bleiben ist ja generell ein wichtiger Ansatz in der SV.

Darüber wie dabei im Systema Vorgegangen wird möchte ich mir an dieser Stelle auch gar kein Urteil erlauben, dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit Systema.
Bisher hab ich 2 Seminare in dem Bereich besucht, der eine wirkte eher wie ein Sambo-Lehrgang und gefiel mir sehr gut, der andere war etwas in der Art, wie man es in den verlinkten Videos zu sehen bekommen hat.
Da habe ich wohl beide Extreme kennen gelernt.

Man merkte da auch einen ordentlichen Unterschied bei den Teilnehmern, beim ersten waren das echt Fitte gute Leute, beim zweiten würde ich die Leute wohl unter „Traumtänzer“ einordnen, die sich gegenseitig einreden wie gut ihr Kram doch ist.

Naja ansonsten hätte ich mir von Georgi wirklich mal handfestes Anschauungsmaterial und weniger *Geschwruble* gewünscht, soll wohl nicht sein.

Wenn ich Nebelgranaten und Worthülsen lesen möchte gehe ich in´s WT Forum und führe mit Herbs Beiträge zu Gemüte.

Kneipenprügler
10-11-2014, 10:30
Naja ansonsten hätte ich mir von Georgi wirklich mal handfestes Anschauungsmaterial und weniger *Geschwruble* gewünscht, soll wohl nicht sein.

Dafür musst Du Verständnis haben. Speznas und Militär und so... Alles streng geheim und "classified".

Beste Grüße,
kp

Nite
10-11-2014, 10:38
Dafür musst Du Verständnis haben. Speznas und Militär und so... Alles streng geheim und "classified".

Beste Grüße,
kp
So geheim, die Jungs wussten selbst nicht wo sie waren und was sie gemacht haben :D

karate_Fan
10-11-2014, 11:27
Vrkah Berichtigter Einwand.

Allerdings kommt es mir zumindest so vor, das Systema Trolling generell recht beliebt zu sein scheint hier im kkb,und da nehmen sich beide Seiten nicht viel.

Ich weiß nicht wer damit anfangen hat, waren die Sytema Leute oder die Anti Systema Leute.

Solange man das nicht einwandfrei feststellen kann, sollte geogi nicht als alleiniger Übeltäter dargestellt zu werden. Das meine ich allerdings nur aufs Ganze bezogen.

Hier in diesem Faden geht es doch noch recht gesittet zu, und da fehlt auch das Verständnis für das Verhalten von Georgi.

Er wird mehr oder weniger recht sachlich um eine Erklärung zu einem Video gebeten, der er nicht erbringt. Verstehe ich nicht, wäre doch eine perfekte Gelegenheit um was klarzustellen.

ps: Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, was bitte am Systema so besonders ist, das man ständig darüber diskutieren muss?

Sieht für "nur" nach Aikido in Militärklamotten aus. Absolut nichts weltbewegendes. Kann mich da jemand aufklären warum für viele Leute so interessant ist?

PS Gegen Aikido habe ich übrigens nicht das Geringste. Würde es zwar nie ausüben wollen, aber ich respektiere es durchaus und würde es auch noch nie bashen wollen.

Dreiven
10-11-2014, 12:07
Bei den Aikidokas gibts niemanden der in Krav Maga Threads gesteppt kommt und den Leuten erklärt, dass man das mit der SV im Aikido ja viel besser löst. ;)

Nite
10-11-2014, 12:27
Bei den Aikidokas gibts niemanden der in Krav Maga Threads gesteppt kommt und den Leuten erklärt, dass man das mit der SV im Aikido ja viel besser löst. ;)
Und dann nicht erklärt wie genau denn die Aikido-Lösung, die so viel besser ist, aussieht sondern nur blabla bringt

karate_Fan
10-11-2014, 12:29
Also wieder mal nur die persönliche Ebene. Es geht offensichtlich nicht darum, was voneinander zu lernen um sich im Training zu verbessern. Irgendwie Schade für alle Beteiligten.

Jetzt aber B2t. Zurück zur Messerabwehr. Entschuldigt die Störung.

openmind
10-11-2014, 13:45
Genau.
Zurück zur Messerabwehr:

https://www.dropbox.com/sh/dn0t2p6xj3f21mm/AABB74FeJ9SDIqTyVnAxEchta?dl=0#lh:null-MVI_3620.MOV

_

Dreiven
10-11-2014, 14:45
Es geht offensichtlich nicht darum, was voneinander zu lernen um sich im Training zu verbessern. Irgendwie Schade für alle Beteiligten.

Und dann nicht erklärt wie genau denn die Aikido-Lösung, die so viel besser ist, aussieht sondern nur blabla bringt
Eben, ohne vernünftige Erklärungen kann man nicht voneinander lernen und sich verbessern. Genau das wollte Bero ja mit dem Thread erreichen, nur dass wir jetzt auf Seite 6 sind und da von Systema Seite noch keine sinnvolle Antwort kam.

Könnt ja mal versuchen euch z.B. im Grappling Forum einen Triangle Choke erklären zu lassen. Ich wette da kommen zig sinnvolle und nachvollziehbare Antworten sowie jede Menge Videomaterial und kein Geschwurbel.

Schnueffler
10-11-2014, 16:04
...nur dass wir jetzt auf Seite 6 sind und da von Systema Seite noch keine sinnvolle Antwort kam.

Hattest du denn jemals die Hoffnung, das da was kommt?

Gürteltier
10-11-2014, 16:20
...

ps: Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, was bitte am Systema so besonders ist, das man ständig darüber diskutieren muss?

Sieht für "nur" nach Aikido in Militärklamotten aus. Absolut nichts weltbewegendes. Kann mich da jemand aufklären warum für viele Leute so interessant ist?

PS Gegen Aikido habe ich übrigens nicht das Geringste. Würde es zwar nie ausüben wollen, aber ich respektiere es durchaus und würde es auch noch nie bashen wollen.

Hast Du aber gerade auf das übelste getan.

Dreiven
10-11-2014, 16:36
Hattest du denn jemals die Hoffnung, das da was kommt?
Ne, aber die Systematen sitzen ja aus irgendeinem Grund mit im Europaforum und ziehen das Diskussionsniveau runter.

Kneipenprügler
10-11-2014, 16:55
Bevor jetzt openmind wieder ausgiebig seiner Vorliebe für Videos mit voluminösen älteren Herren frönt, versuche ich es nochmal ernsthafter ;)

SYSTEMA heisst System. Und nicht mehr. Es gibt also nicht DAS Systema. Judo und Karate hiessen im Russischen wohl Systema Karatovitsch und Systema Judokova. Got it? Keine Übereinstimmung trotz ähnlichem Namen. Wenn man über Systema spricht, zählt der "Qualifizierer" dahinter, z.B.

Systema Ryabko
Atmung, Form, Zustand. Ich nenne es wertfrei "Geweitzle". Ryabko, Nebalujev, Vasiliev, angeblich über 1000 Jahre alt ;)

Systema Kadochnikov
Körpermechanischer Approach, den Gegner auseinanderzuziehen. Prinzipienorientiert, d.h. 9-12 Monate Schlagen, Decken, Bewegen in einer Boxbude empfehlenswert. Gründer lebt noch. ;)

Systema Nevod
Kadochnikov-Elemente, klaut aber hemmungslos von anderen Stilen z.B. JJ. Für den einen "untraditioneller Mischmasch", für den anderen:"Was geht, wird genommen!". Sehr jung.

Combat Systema:
Kevin Secours., Ryabkolastig, aber ohne Gedöns und *blingbling*. Sehr jung.

usw. usw.

Um jetzt auf den Threadtitel zu antworten:
"In den Russischen Kampfkünsten gibt es Derivate, die bei der Messerabwehr auf etablierte allgemein gültige Kenntnisse aufbauen, wohingegen andere weiches Aufnehmen, Wanst-Abwehr und andere Methoden verwenden". That's it.

Zum Messertraing:
Kenne hauptsächlich die Secours'sche Herangehensweise. Es gibt nun mal - wie schon jemand anders oben beschrieben hat - ungefähre Best Practices bei der Messerabwehr. Und wenn ich mir Brodalas Videos ansehe, ist das ja nicht weit von Secours entfernt.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Gummimesser. Vor denen habe ich einfach keine Angst ;) Wenn es silbern blitzt und man weiss, dass es nicht nachgibt (und sei es auch nur ein Stück stumpfes Metall mit Griff) muss man schneller und energischer sein - in entsprechender Schutzkleidung. Manchmal (selten) gelingt einem ein Doug Marciado - mässiger Messerhebel, mit dem Gummizeugs geht das leider kaum. Einmal im Monat 30min Shocknife finde ich auch immer sehr spassig, vor Allem das Zappeln der Trainingspartner mit feuchten, zirkusreifen Entwaffnungsfantasien :D Auch "Nein, war daneben!"-Diskussionen verstummen schlagartig. Aber der Teil gehörte wohl eher in den Originalthread.

Und nach dem ganzen Geschwurbel nun wieder zurück zu openmind's Adipositas-Fetish-Channel...

Beste Grüsse,
kp

karate_Fan
10-11-2014, 17:02
Hast Du aber gerade auf das übelste getan.

:rotfltota:rotfltota Ne oder? Dort wo ich herkomme, ist das Wort Systema keine Beleidigung, daher war das ein völlig wertneutraler Vergleich, der meiner ganz persönlichen Wahrnehmung entspricht. Aber guter Witz. Erzähl doch noch mehr. Wenn die ebenfalls so gut sind, wie dein aktueller, würde ich sie mit Freude hören.

Jetzt aber mal ernsthaft

Kneipenprügler Vielen dank für deinen gehaltvollen Post, der ganz genau den Begriff Systema erklärt, der wohl doch nicht so einheitlich ist, wie ich dachte.

Sytema ist bei mir eine große "Bildungslücke", habe die Systema Freds meistens gemieden, daher weiß ich gar nix darüber.

Was ja dank deines aufklärenden Posts jetzt geändert hat.:)

Kannix
10-11-2014, 17:20
Bevor jetzt openmind wieder ausgiebig seiner Vorliebe für Videos mit voluminösen älteren Herren frönt, versuche ich es nochmal ernsthafter ;)

SYSTEMA heisst System. Und nicht mehr. Es gibt also nicht DAS Systema. Judo und Karate hiessen im Russischen wohl Systema Karatovitsch und Systema Judokova. Got it? Keine Übereinstimmung trotz ähnlichem Namen. Wenn man über Systema spricht, zählt der "Qualifizierer" dahinter, z.B.

Systema Ryabko
Atmung, Form, Zustand. Ich nenne es wertfrei "Geweitzle". Ryabko, Nebalujev, Vasiliev, angeblich über 1000 Jahre alt ;)

Systema Kadochnikov
Körpermechanischer Approach, den Gegner auseinanderzuziehen. Prinzipienorientiert, d.h. 9-12 Monate Schlagen, Decken, Bewegen in einer Boxbude empfehlenswert. Gründer lebt noch. ;)

Systema Nevod
Kadochnikov-Elemente, klaut aber hemmungslos von anderen Stilen z.B. JJ. Für den einen "untraditioneller Mischmasch", für den anderen:"Was geht, wird genommen!". Sehr jung.

Combat Systema:
Kevin Secours., Ryabkolastig, aber ohne Gedöns und *blingbling*. Sehr jung.

usw. usw.

Um jetzt auf den Threadtitel zu antworten:
"In den Russischen Kampfkünsten gibt es Derivate, die bei der Messerabwehr auf etablierte allgemein gültige Kenntnisse aufbauen, wohingegen andere weiches Aufnehmen, Wanst-Abwehr und andere Methoden verwenden". That's it.

Zum Messertraing:
Kenne hauptsächlich die Secours'sche Herangehensweise. Es gibt nun mal - wie schon jemand anders oben beschrieben hat - ungefähre Best Practices bei der Messerabwehr. Und wenn ich mir Brodalas Videos ansehe, ist das ja nicht weit von Secours entfernt.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Gummimesser. Vor denen habe ich einfach keine Angst ;) Wenn es silbern blitzt und man weiss, dass es nicht nachgibt (und sei es auch nur ein Stück stumpfes Metall mit Griff) muss man schneller und energischer sein - in entsprechender Schutzkleidung. Manchmal (selten) gelingt einem ein Doug Marciado - mässiger Messerhebel, mit dem Gummizeugs geht das leider kaum. Einmal im Monat 30min Shocknife finde ich auch immer sehr spassig, vor Allem das Zappeln der Trainingspartner mit feuchten, zirkusreifen Entwaffnungsfantasien :D Auch "Nein, war daneben!"-Diskussionen verstummen schlagartig. Aber der Teil gehörte wohl eher in den Originalthread.

Und nach dem ganzen Geschwurbel nun wieder zurück zu openmind's Adipositas-Fetish-Channel...

Beste Grüsse,
kp

Dieser Beitrag zerstört leider mein ganzes Bild was ich bisher von Systema hatte:ups:

zocker
10-11-2014, 17:47
Ich nenne es wertfrei "Geweitzle".

schöner name!

Systema Kadochnikov

bitte erklär den zusammenhang zwischen dem auseinanderziehen und der boxbudenempfehlung!

insgesamt ein informativer post, finde ich.

gruss

Dextrous
10-11-2014, 18:00
insgesamt ein informativer post, finde ich.

Finde ich auch :)

georgi
11-11-2014, 08:13
@T. Stoeppler
Der Ansatz eine gewisse Desensibilisierung zu erreichen und auch unter Stress Handlungsfähig zu bleiben ist ja generell ein wichtiger Ansatz in der SV.

Wurde hier schon tausendmal erklärt, allerdings ebenso häufig überlesen oder ignoriert, schön das Du es jetzt erklärt von einen Außenstehenden verstanden hast.

Wenn ich Nebelgranaten und Worthülsen lesen möchte gehe ich in´s WT Forum und führe mit Herbs Beiträge zu Gemüte.

Es gab eine Zeit da würden hier geduldig Fragen beantwortet, die Reaktionen waren meist Unverständnis, Häme und Beleidigungen.
Nicht Wenige die sich in diesen Thread wieder lautstark betätigen waren damals schon dabei und ihr Verhalten bzw. ihre Kommentare haben sich seit damals nicht geändert.
Dein eigens Verhalten trägt auch nicht dazu bei hier eine sachliche Atmosphäre aufzubauen.
Wenn Du in deinem Eingangspost wahrheitswidrig behauptest, ich hätte in den Thread von Brodala auf Systemataktiken, -techniken und -prinzipien verwiesen., brauchst Du dich nicht wundern wenn deine Fragen nicht wie gewünscht beantwortet werden
Haste hoffentlich verstanden, brauchste auch hinterher nicht rumheulen, aber zun Trost bist Du ja hier hier in bester Gesellschaft.

georgi
11-11-2014, 08:17
[QUOTE=karate_Fan;3279857]

Hier in diesem Faden geht es doch noch recht gesittet zu, und da fehlt auch das Verständnis für das Verhalten von Georgi.

Er wird mehr oder weniger recht sachlich um eine Erklärung zu einem Video gebeten, der er nicht erbringt. Verstehe ich nicht, wäre doch eine perfekte Gelegenheit um was klarzustellen.

Meine Meinung dazu kannst Du in den Beitrag an Bero nachlesen.

georgi
11-11-2014, 08:24
Kneipenprügler Vielen dank für deinen gehaltvollen Post, der ganz genau den Begriff Systema erklärt, der wohl doch nicht so einheitlich ist, wie ich dachte.

Ein Blinder erklärt Anderen die Farben und bekommt dafür noch Beifall, na Wahnsinn.
Bei dem was in seiner Erklärung alles falsch ist brauch er sich nicht wundern wenn er von den genannten Herren kollektiv verprügelt wird.

Sytema ist bei mir eine große "Bildungslücke", habe die Systema Freds meistens gemieden, daher weiß ich gar nix darüber.

Dann ist das hier der schlechteste Ort das zu ändern.

Was ja dank deines aufklärenden Posts jetzt geändert hat.:)
Ich glaube nicht Tim, dein Falschwissen hat sich lediglich erweitert.

openmind
11-11-2014, 08:27

Lange hätte ich mir das auch nicht mehr angehört...

_

georgi
11-11-2014, 08:41
Und mal .grundsätzlich auch wenn ich mir der Reaktion die gleich folgen werden mehr als bewußt bin und das sicher nicht zu meine weiteren Beliebtheit beitragen wird, egal

Wenn ein Laufbahnabbrecher in verschiedensten Verwendungsgruppen bei der BW, ohne Einsatzerfahrung, über Amok- und Terrorlagen doziert, wenn er Seminare zum Thema langwaffenbezogenen Orts und Häuerkampf anbietet und dann noch meint nur er wüßte wie man Gewalt begegnet ohne jemals in einen Krisengebiet gewesen zu sein und da mit meine ich nicht die Bonner Randbezirke, dann zieht sich bei mir aber der Helmgurt unweigerlich zu.

Der_Stuffz
11-11-2014, 08:42
Georgi.

Was ist da falsch erklärt worden?

Was war die Idee in deinen Videos zum Thema Messer die hier verlinkt wurden?

Brodala
11-11-2014, 09:47
...ein Laufbahnabbrecher in verschiedensten Verwendungsgruppen bei der BW, ohne Einsatzerfahrung...
Lieber Herr edit,
das Internet ist keine rechtsfreie Schmuddelzone. Verleumdungen und Lügen sind nicht mal lustig, wenn man ansonsten in einer Fantasiewelt lebt. Tu mir und dir den Gefallen und ruf mich bis Ende der Woche an.
Wenn du mich soweit stalken kannst, wie du es gerade bewiesen hast, findest du auch die Nummer auf meiner Internetseite. Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter von der ARAG telefoniert und werde nen Anwalt beauftragen, dir mal Post zu schicken, wenn du mit sonem Quatsch weitermachst.

P.S. Als Dozent beim Bundesamt wird eine Vita ebenso überprüft wie bei den polizeilichen Dozenteneinladungen, dem PID usw… Ich finde das kein bisschen komisch.

Nite
11-11-2014, 10:18
Ein Blinder erklärt Anderen die Farben und bekommt dafür noch Beifall, na Wahnsinn.
Bei dem was in seiner Erklärung alles falsch ist brauch er sich nicht wundern wenn er von den genannten Herren kollektiv verprügelt wird.

Anstelle von Pöbeleien wäre richtigstellen dann eine angemessene Reaktion....

karate_Fan
11-11-2014, 10:42
Das ist ja wirklich reizend Georgi. Du reihst dich in die beste Tradtion von Usern, wie Kannix und WT Herb. Menschen mit großer Online Präsenz deren praktischen Können oder auch nicht Können, man aufgrund ihrer Beträge nicht wirklich ableiten kann. So kann man kaum eine sachliche Diskussion führen.

Lege doch anstatt zu pöbeln deine Karten mal auf den Tisch.

Zugegeben mit einem reichaltigen Fundus an Erfahungen in der Bekämpfung von Messerstechern kann ich nicht aufwarten, aber wenn man den Hausverstand gebraucht erscheinen die Aktionen die Brodala in seinem Videos zeigt wesentlich logischer als das was die oft mit großer Leibesfülle ausgestatten (Ryabko) Systema Leute zeigen.

Aber ich bin ja nur ein Blinder. :cool:

Damit hast du ironischerweise nicht ganz unrecht. Von der Bekämpfung von Messerstechern weiß ich wirklich nichts.Bin ergo also wirklich blind in dem Sektor.

Das aber auch Leute die von dem Thema was verstehen, den Messer Abwehrmethoden des Ryabko Systemas eher skeptisch eingestellt sind, würde ich durchaus als Indiz dafür betrachten, das der gesunde Menschenverstand doch was für sich hat.

Wie sagt man doch so schön, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.:p

Gast
11-11-2014, 10:45
Herr Brodala

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/bundeswehr-habt-gedient-34102/index7.html#post529335

Welchen Schluß läßt Ihr zitiertes Posting zu?

Wer so offensichtlich mit seinem Lebenslauf und seiner Reputation wirbt, wie Sie, darf sich nicht wundern, wenn da einiges hinterfragt wird.

H.P.

zocker
11-11-2014, 10:51
Du reihst dich in die beste Tradtion von Usern, wie Kannix und WT Herb.

über diese gleichstellung wird sich m.e. jedenfalls kannix bestimmt sehr freuen.

gruss

Nite
11-11-2014, 10:57
Das ist ja wirklich reizend Georgi. Du reihst dich in die beste Tradtion von Usern, wie Kannix und WT Herb. Menschen mit großer Online Präsenz deren praktischen Können oder auch nicht Können, man aufgrund ihrer Beträge nicht wirklich ableiten kann.

Bei Kannix ist durchaus bekannt was er drauf hat ;)

Nite
11-11-2014, 10:58
Herr Brodala

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/bundeswehr-habt-gedient-34102/index7.html#post529335

Welchen Schluß läßt Ihr zitiertes Posting zu?

Wer so offensichtlich mit seinem Lebenslauf und seiner Reputation wirbt, wie Sie, darf sich nicht wundern, wenn da einiges hinterfragt wird.

H.P.
Zumindest sind die Gründe für einen derartigen (Bw-)Lebenslauf vielfältig.
Und bei den heutigen Zuständen verüble ich es keinem der verkürzt ;)

Brodala
11-11-2014, 10:59
Servus HP,

ich verstehe dich/Sie schon. Es ist eine Sache, wenn man Episoden aufzählt. Eine völlig andere, wenn man als Drittpartei anschließend behauptet, dass der Betreffende es nicht zum Offizier geschafft hätte, nie im Ausland gewesen wäre oder XYZ. Ein paar Lücken sind in der Aufzählung drin, oder? ;) Könnte ja einen Grund haben.

Ich finde, es kommt halt immer darauf an, wie man eine Sache verstehen will, oder? Und im Fall von Geord Fetisov, was man mit der Preisgabe solcher Infos bezweckt. Mein Offizierspatent hab ich als Kopie mittlerweile auch schon einigen 'schicken' müssen, ebenso diverse andere Nachweise über einzelne Verwendungen, meinen Dienstgrad beim Ausscheiden aus der Truppe etc.

Letztlich frage ich mich, was der Grund ist, andere schlecht reden zu müssen. Erst in meinem Thread, jetzt in seinem eigenen - sogar ohne jeglichen Bezug... Ist das eigene Produkt schlecht? Reichen die Ressourcen nicht? Reicht der Verstand nicht? Man suche sich etwas aus. Ich warte jetzt erstmal ab und ggf. gibt es dann halt Post nach Bavaria für Herrn F. aus S.

Nite
11-11-2014, 11:03
@Brodala:
Ist doch ganz einfach, Georgi hat fachlich nichts in der Hand, also muss er persönlich werden.
Wirft ein ganz schlechtes Licht auf ihn, passt aber zu seinem üblichen Verhalten hier.

Brodala
11-11-2014, 11:06
Nite,
ich verstehe das schon. Haben ja auch Leute wie Norbert oder Fister schon mit ihm erleben müssen. Ich finde, dass ich das halt nicht unbedingt mitmachen muss. Und er hat sich hier definitiv unpassend geäußert und angenommene Zusammenhänge schädigend aneinander gehängt. Habe ihm ne PN geschrieben mit meiner Telefonnummer und wenn er sich nicht meldet, entsprechend entschuldigt und berichtigt, freut sich die ARAG mal wieder.

Was ein Kindergarten, hey :rolleyes:

Kneipenprügler
11-11-2014, 11:09
Lieber Herr Fetisov,
das Internet ist keine rechtsfreie Schmuddelzone.

Hmmm. Suchfunktion ... Ahja, hier:

Wie Du lesen kannst bin ich 24 Jahre. Meine Name ist Georg(Georgi) Fetisov, ich bin Sohn einer Deutschen, mein Vater ist Russe. Meine Familie kam 1994 als sogenannte Spätaussiedler nach Deutschland. Meine ersten Unterweisungen in Sachen Kampfkunst bekam ich von meinem Vater, der als ehemaliger Marineinfantrist der Sowjetarmee eine sehr gute Ausbildung in dieser Hinsicht genossen hat.
Systema betreibe ich seit ca. 5 Jahren, ich habe vielfach an Seminaren im In- und Ausland teilgenommen unteranderem war ich auch schon mehrfach zu längeren Trainingsaufenthalten in Rußland.
Ich kenne neben den von mir bereits genannten Herren auch Andreas Weitzel, Daniil und Michail Ryabko und habe noch unter einer ganzen Reihe namentlich nicht so bekannter Leute trainiert.
(freiwillige Selbstauskunft 2010 hier im Board, also kein Stalking)

:ups::ups::ups::ups::ups::ups: :ups::ups::ups::ups::ups::ups:

Der eisenharte Kriegsgebietstourist mit dem Helmgurt? Echt jetzt?

*MUHAHAHAHA* *PRUHAAHAHAHAAH* *tränenwisch* *MUHIHIHAAHAHA* *wegschmeiss* *WUUHHAHAHAHA*"

(...fünf Minuten später...)
So, Augen sind wieder trocken, mein Bauch tut weh wie nach 500 Situps und die Hose ist auch gewechselt, nachdem ich mir den Kaffee draufgegossen habe.

Das relativiert meinen bisherigen Eindruck etwas, hört sich eher an wie ein Bürschchen, dass mal eins hinter die Löffel braucht. Wo ist denn der kannix, wenn man ihn mal braucht :mad::mad:

Beste Grüsse,
kp

Nite
11-11-2014, 11:12
Der eisenharte Kriegsgebietstourist mit dem Helmgurt? Echt jetzt?

Regel #1:
Umso mehr jemand mit Heldengeschichten hausieren geht, umso weniger steckt dahinter

karate_Fan
11-11-2014, 11:13
Zocker. Ist meine Schuld, das dieser Mann einen so herrlich unseriösen Internet Auftritt betreibt, das man dann an seine Qualifikationen zweifelt? Allein schon der Sesamstraßen ? Avatar ist zum brüllen. :rotfltota:rotfltota

Aber da es schon angesprochen würde

Bei Kannix ist durchaus bekannt was er drauf hat ;)

Was kann er denn?

Nite
11-11-2014, 11:18
Was kann er denn?
Ich werde hier niemanden outen, aber es ist hier eigentlich bekannt wer Kannix ist.
Bei Seminarankündigungen ist es halt eher unangebracht den Foren-Nick zu wählen ;)

karate_Fan
11-11-2014, 11:22
Er ist höchstens im kleinen Kreis bekannt. Aus vielen Posts die er geschrieben hat geht seine Kompetenz nicht hervor. Seinen Lebenslauf mit Klarnamen wollte ich übrigens nicht haben.

Ich wollte eigentlich nur eine Antwort haben ala Kannix ist.............., ein bekannter Boxer/Boxtrainer, Premierter Thaiboxer/Trainer, MMAler usw.

Ist das auch top Secret oder für die Öffentlichkeit zugänglich?

Brodala
11-11-2014, 11:26
Hm, frag ihn einfach mal. Ich würde mir voll oft wünschen, dass die Leute einfach fragen. Stattdessen "wird einiges hinterfragt", wie Hokus Pokus schreibt, und man denkt sich selbst eine Lösung dafür aus. Die wird dann auf bei Anderen propagiert und ich kriege verwunderte Anrufe oder muss Leute verklagen… whaaaaat?! :o

Lars´n Roll
11-11-2014, 11:26
Ich find ja auch, dass Kannix mal ein wenig seriöser werden könnte. Vielleicht ne Brille für den Bert und ein Prof. Dr. vor den Nick.

Ist meine Schuld, das dieser Mann einen so herrlich unseriösen Internet Auftritt betreibt, das man dann an seine Qualifikationen zweifelt?

Ja. Find ich schon irgendwie. Vielleicht sind Internetforen nix für Dich. We're all mad here...

karate_Fan
11-11-2014, 11:31
Ja. Find ich schon irgendwie. Vielleicht sind Internetforen nix für Dich. We're all mad here...

Soll eher heißen, vielleicht ist dieses Internet Forum nichts für dich.. Bin in genug anderen nicht KK Foren unterwegs wo es gehaltvoller zugeht.

Aber da es auf Deutsch bis auf das KKB hier nichts brauchbares gibt, kann ich nicht wählerisch sein.

Nur mal ehrlich. Ihr macht euch zurecht über das kriptische Gebrabble eines WT Herbs lustig, aber bei Kannix ist das plötzlich ok. Und das wohl nur weil ihr ihn persönlich kennt. Das ist irgendwie verlogen.

Nicht auf den Post antworten. Bitte nur darüber nachdenken.

Kannix soll hier nicht das Thema sein. War mir nicht bewusst, das ich hier in ein Wespennest gestochen habe und das Kannix ja was ganz anderes ist als ein WT Herb. Daher beende ich das jetzt

Wieder zurück zum Thema. Falls noch eine Antwort von Nite kommt, ein Thx im Voraus.

Ciao.:)

zocker
11-11-2014, 11:41
Zocker. Ist meine Schuld, das dieser Mann einen so herrlich unseriösen Internet Auftritt betreibt, das man dann an seine Qualifikationen zweifelt?

von schuld würde ich hier nicht unbedingt sprechen.
was genau findest du so herrlich unseriös, dass man (du) an seinen qualifikationen zweifelt?

Allein schon der Sesamstraßen ? Avatar ist zum brüllen.

mag sein.
deswegen finde ich den auftritt aber noch nicht unserös, jedenfalls im rahmen dieses boards.

gruss

Arrgh!
11-11-2014, 12:46
Nur mal ehrlich. Ihr macht euch zurecht über das kriptische Gebrabble eines WT Herbs lustig, aber bei Kannix ist das plötzlich ok. Und das wohl nur weil ihr ihn persönlich kennt. Das ist irgendwie verlogen.

Völlig unabhängig von den jeweiligen Identitäten (die eine kurze Forensuche anbei problemlos ans Licht fördert):
Kannix gibt Leuten nach persönlicher Präferenz aufn Deckel - wie angemessen Ausführung und Tonfall sind, darüber kann man streiten, aber es steckt keine Agenda dahinter.
WT-Herb betätigt sich als örtlicher Prophet der wahren (lies: seiner) Lehre, und vermittelt den Eindruck, sein einziger Grund, dieses Forum zu besuchen, sei PR-Arbeit für ein gewisses Unternehmen.
Sicher, dass das das gleiche ist? Nicht drauf antworten; nur mal drüber nachdenken. ;)

On Topic (oderso):

Systema hat halt bei allen Übungen einen ganz klaren Schwerpunkt - das Training versucht(!) genau die Probleme, die in kritischen Situationen auftreten (Tunnelblick, Koordinationsverlust etc zu, sagen wir, zu lindern. Das war so die Grundidee, aus dem nicht-zivilen Bereich. Sozusagen Funktionserhalt wenn es nicht gut läuft. Früher war da eine Menge Desensibilisierung dabei.

Da würde mich eben interessieren, inwiefern das erreicht werden soll - hier hatte ja auch Björn Friedrich einiges zu gesagt (wenn auch nicht im Messerkontext); mir ist allerdings nach wie vor nicht schlüssig, inwiefern man da ne Linderung erreicht, jenseits von Gewöhnung (also die angesprochene Desensibilisierung, wenn ichs richtig verstanden hab).

Kannix
11-11-2014, 13:19
Das ist ja wirklich reizend Georgi. Du reihst dich in die beste Tradtion von Usern, wie Kannix und WT Herb.

Jetzt schlägts aber dreizehn:ups::ups: Als könnte man den dahergelaufenen verwirrten Halbrussen mit den Powerpostern WT-Herb und mir so einfach in einem Atemzug nennen.

Das relativiert meinen bisherigen Eindruck etwas, hört sich eher an wie ein Bürschchen, dass mal eins hinter die Löffel braucht. Wo ist denn der kannix, wenn man ihn mal braucht :mad::mad:

Eingeschnappt. Vielleicht bin ich ja auch WT-Herb?:mad:

Er ist höchstens im kleinen Kreis bekannt. Aus vielen Posts die er geschrieben hat geht seine Kompetenz nicht hervor. Seinen Lebenslauf mit Klarnamen wollte ich übrigens nicht haben.

Ich wollte eigentlich nur eine Antwort haben ala Kannix ist.............., ein bekannter Boxer/Boxtrainer, Premierter Thaiboxer/Trainer, MMAler usw.

Ist das auch top Secret oder für die Öffentlichkeit zugänglich?

Aber im ganz kleinen Kreis. Bei dem was hier über mich angedeutet wird bin ich mir selbst unsicher wer ich bin:confused:
Eigentlich bin ich in der Filmbranche tätig, mehr werde ich nicht sagen.
Meine Kompetenz geht sehr wohl aus meinen Beiträgen hervor. Mehr ist halt nicht:)

Nicht auf den Post antworten. Bitte nur darüber nachdenken.

Ich bin lustig, WT-Herb ist albern. Das ist der Unterschied.
Mist, den letzten Satz zu spät gelesen, sorry.

Da wir das geklärt haben, nun wieder zum Patienten Fetisov

Kannix
11-11-2014, 13:53
Lieber Herr Fetisov,
das Internet ist keine rechtsfreie Schmuddelzone. Verleumdungen und Lügen sind nicht mal lustig, wenn man ansonsten in einer Fantasiewelt lebt. Tu mir und dir den Gefallen und ruf mich bis Ende der Woche an.
Wenn du mich soweit stalken kannst, wie du es gerade bewiesen hast, findest du auch die Nummer auf meiner Internetseite. Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter von der ARAG telefoniert und werde nen Anwalt beauftragen, dir mal Post zu schicken, wenn du mit sonem Quatsch weitermachst.

P.S. Als Dozent beim Bundesamt wird eine Vita ebenso überprüft wie bei den polizeilichen Dozenteneinladungen, dem PID usw… Ich finde das kein bisschen komisch.

Finde ich höchst albern. Scheint aber einen wunden Punkt bei Dir getroffen zu haben. Das man bei dem was Du anbietest nach Deiner Vita fragt ist doch klar. Und die ist nicht werbewirksam

Grundausbildung als Sani, Offizieranwärter bei Fallschirmjägern bis Fähnrich und vorzeitig aufgehört als Feldjäger noch vor Anbruch des Studiums.

Daher von Verleumdung und Lügen zu sprechen ist wohl unangemessen.
Mir ist das egal, von mir aus kann man auch als Trockenschwimmer in dem Bereich tätig sein. Muss ja nicht heißen dass man seine Sache schlecht macht

jkdberlin
11-11-2014, 13:57
ihr bewegt euch so weit Weg vom Thema, da mach ich mal das Licht aus. Closed.

Falls jemand noch was wichtiges zum Topic schreiben möchte, bitte PN an mich...