Vollständige Version anzeigen : Fma und Frauen
Darkpaperinik
22-05-2004, 19:06
mich würde mal interessieren bei welchem FMA System Frauen am ehesten oder meisten trainieren.
Ich hab so den Eindruck, als ob FMA bei Frauen nicht so beliebt ist - wenn dann seh Frauen (fast) nur beim (Modern)Arnis...
Ist das auch Euer Eindruck?
Ich finde das persönlich sehr schade - denn gerade die FMA geben Frauen doch Hilfsmittel, die sie in anderen Systemen nicht haben...
Oder wie seht ihr das?
Denke das liegt daran, weil FMA bisher weder bei Amica, Freundin noch bei anderen Zeitschriften als SV Vorschlag mit kleiner Technikserie plus Adressen drin war.
jkdberlin
22-05-2004, 20:12
Aber Nackt-Eskrima war doch schon bei "Wahre Liebe" ;)
Grüsse
nackt-escrima? hast du nen link? haben da beide nen stock? :-)
also bei uns im erscrima hat es fast keine frauen -und die die
wir haben haben haare auf den zähnen, und glauben alles was man
ihnen erzählt. :-)
letzhin hatten wir eine im probetraining, die einmal in einer gruppe
war bei der sie den stock als rythmus-instrument gebraucht haben.
also tanzen und stöckchenschwingen -lief auch unter escrima.
sie entfand unser training als hart und männlich (-??????)
ist schön wen man mal so genau weiss das man nicht zueinanderpasst.
jkdberlin
24-05-2004, 06:54
Bitte Suchfunktion des Forums nutzen, dann müsste man auch den Link wiederfinden.
Grüsse
letzhin hatten wir eine im probetraining, die einmal in einer gruppe
war bei der sie den stock als rythmus-instrument gebraucht haben.
also tanzen und stöckchenschwingen -lief auch unter escrima.
sie entfand unser training als hart und männlich (-??????)
ist schön wen man mal so genau weiss das man nicht zueinanderpasst.
die war dann in Escribic einer Escrima Aerobic
gab es hier auch mal als Vorstellung auch in diesem Fall bitte die Suchfunktion verwenden!
Darkpaperinik
24-05-2004, 07:14
die war dann in Escribic einer Escrima Aerobic
gab es hier auch mal als Vorstellung auch in diesem Fall bitte die Suchfunktion verwenden!
so eine komische Frau hatte sich auch mal bei mir gemeldet.. und nach dem Rythmus gefragt.. weil ja Escrima so musikalisch ist, einen so harmonischen Ryhtmus habe und an das toll in Tanzperformances und so esoterisches Zeug einbauen kann. Sie hat es aber nie auf die Reihe bekommen vorbei zu schauen...
Auf Ideen kommen die Leute..
Darkpaperinik
24-05-2004, 07:18
aber zurück zum Thema..
Ich denke, es ist das allg. Problem mit KK/KS Systemen die primär auf die Zerstörung des Gegners aus sind: zu hart, zu brutal, zu schmerzhaft.
Nein, das ist kein Vorurteil - das ist einfach meine persönliche Beobachtung über all die Jahre. Aber ich habe auch schon erlebt, dass ein männl. Schüler voller BEgeisterung trainiert hatte - eines Tages fragt er wozu diese und jene Bewegungen sind, was das eigentlich ist. Ich hab ihm gesagt, dass er eigentlich ein Messer in der Hand hat und gerade simuliert, jemanden die Eingeweide rauzuschneiden.. nun - er wurde bleich und war nie mehr gesehen.
Ich denke, die FMA sollten da mal was an Ihrem Image tun und versuchen auch dem weibl. Geschlecht FMA näher zu bringen.
Calfbite
24-05-2004, 09:34
Ich denke, die FMA sollten da mal was an Ihrem Image tun und versuchen auch dem weibl. Geschlecht FMA näher zu bringen.
...find ich nich...
Weiß zufällig jemand, wie´s mit dem Frauenanteil in den Ursprungsländern der FMA aussieht? (also ich mein jetzt natürlich nich populationsmäßig, sondern eben unter den Praktizierenden)
Eskrima-Düsseldorf
24-05-2004, 09:43
Bis auf die Geschichte von der blinden Prinzessin, die man wahrscheinlich als Legende ansehen kann, habe ich von keiner Frau auf den Philippinen gehört die philippinische Kampfkunst trainiert.
Grüße
Christian
sind doch ne Menge Frauen die zumindest CSE machen
http://www.serrada.net
sind aber nicht aus Deutschland
Eskrima-Düsseldorf
24-05-2004, 10:25
sind doch ne Menge Frauen die zumindest CSE machen
http://www.serrada.net
sind aber nicht aus Deutschland
Moin Franz,
der Link klappt bei mir nicht.
Es ging bei der Frage von Wadenbeisser auch darum wie viele Frauen auf den Philippinen FMA trainieren; ich vermute mal es sind nicht viele, weiß ich aber wie gesagt nicht.
Grüße
Christian
tja dann werden die Damen wohl ihre Seite warten.
Bis auf die Geschichte von der blinden Prinzessin, die man wahrscheinlich als Legende ansehen kann, habe ich von keiner Frau auf den Philippinen gehört die philippinische Kampfkunst trainiert.
Grüße
Christian
Hallo
also auf den Philippinen sind es wirklich nicht viele Frauen, die die FMA trainieren, jedenfalls nicht intensiv, aber es gibt sie schon. Rosemary Presas war z.B. durchaus entscheidend an der Entwicklng des Modern Arnis beteilgt, Edessa Ramos, die auf dem FMA-Festival demonstriert hat und eine beachtete philipinische Autorin und Künstlerin ist, setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen auf den Philippinen die FMA betreiben. Sie selbst trainiert seit fast 10 Jaren und ist 2. Dan Modern Arnis. (Sie sagte mir gestern noch, dass Sie sich ihre ohnehin schon schulterlangen lockigen Haare noch länger wachsen lassen wird, da sie im Juni wierder auf die Philippinen fliegt und so zeigen will, dass das Training in den FMA nicht "unfeminin" macht. Das ist nämlich ein Vorurteil dort. Das ist ein Aspekt, wie sie mehr Frauen dort zum Training bewegen möchte.)
In der IMAF-P arbeitet mit Che-Che eine Frau an entscheidender Stelle, die auch bei Demonstrationen unf Vorführungen an vorderster Stelle ist.
Ausserdem, da FMA jetzt Pflichtfach an den Schulen ist, kommen natürlich immer mehr Mädchen und Frauen in berührung mit den FMA. Das heisst aber natürlich nicht, dass sie auch weiter intensiv trainieren.
Im DAV gibt es Gruppen, die ca 40 % Frauenanteil haben, was aber nicht repräsentativ ist. Manche Gruppen haben einen sehr kleinen Frauenanteil.
Wir haben im DAV, was ich als Vorbild für andere Frauen sehr gut finde, eine Frau mit dem 4. Dan, 3 Frauen mit dem 3. Dan und so weiter.
Wir arbeiten aber daran, dass wir noch mehr Frauen (und natürlich auch mehr Männer) zum Arnis-Training motivieren können.
Viele Grüße
Dieter Knüttel
Denke das liegt daran, weil FMA bisher weder bei Amica, Freundin noch bei anderen Zeitschriften als SV Vorschlag mit kleiner Technikserie plus Adressen drin war.
lol, wie hart :cool:
Ausserdem, da FMA jetzt Pflichtfach an den Schulen ist, kommen natürlich immer mehr Mädchen und Frauen in berührung mit den FMA. Das heisst aber natürlich nicht, dass sie auch weiter intensiv trainieren.
Welcher Stil wird staatl. Seits an den Schulen gelehrt?
Welcher Stil wird staatl. Seits an den Schulen gelehrt?
Hauptsächlich das Modern Arnis der IMAF-P (International Modern Arnis Federation - Philippines). Das muss aber nicht für alle Schulen gelten, da das Gesetz auch erst vor ein paar Monaten durch den Senat gegangen ist.
Das Gesetz gilt übrigens nicht nur für staatliche Schulen, sondern auch für alle Privatschulen und Colleges.
Aber die IMAF-P ist da sehr aktiv.
Gruß
Dieter
Ha,
aber in "Coupe" war es schon drinnen.
Gilt aber wohl nicht als reinrassige Frauenzeitschrift, oder? :rolleyes: :)
Gruß
Dieter
Calfbite
25-05-2004, 11:27
mmmmmmmh....was für Möglichkeiten könnte man den in Betracht ziehen, um der Damenwelt die FMA näherzubringen? Abgesehen von Berichten in einschlägigen Zeitschriften...und ohne an notwendiger Härte und Effektivität einzubüßen...
Anaconda
25-06-2004, 15:16
vielleicht den Frauen näherbringen, dass Kampf nicht nur Männern Spaß macht und Frauen es nicht "nur" als Selbstverteidung ansehen sollten (wenn der böse Mann hinterm Gebüsch vorspringt, in der dunklen Tiefgarage auftaucht und so Gruselgeschichten), weibliche Rollenvorbilder vermitteln (z.B. Amazonen, Jeanne d'Arc ...), nicht erwarten und verlangen, dass Frauen genauso wie Männer kämpfen, Frau ermutigen sich auf ihre Intuiton zu verlassen und eigene Strategien zu entwickeln, vielleicht ein paar Bilder von starken Frauen aufhängen usw...
sumbrada
25-06-2004, 15:55
Ich glaube und will auch nicht, dass man da was tun sollte, weil FMA immer Waffen dominiert bleibt. Und die Waffen haben ja einen gewissen Zweck, den man nicht verändern kann, jedenfalls nicht, ohne es zu einem versportlichten, verweichlichten und uneffektiven Tanzstil zu machen.
Wer eine effektive Waffenkunst machen will, ist bei Kali gut aufgehoben, wer effektive SV lernen will, ist bei Panantukan/Pananjakman gut aufgehoben, aber man muss sich dann auch klar darüber sein, wie brutal die Strasse sein kann.
Im Übrigen finde ich gar nicht, dass so wenig Frauen Kali machen.
In den Schulen, wo ich bis jetzt war, haben einige trainiert und das langfristig und sehr engagiert.
Ich persönlich sehe eigentlich garkeinen Grund irgendwem irgendetwas näher zu bringen wenn er selbst es nicht von sich aus will. Kampfsport allgemein ist bekannt genug, wer sich für solche Sachen interessiert, informiert sich und geht in eine gute Schule, oder er nimmt die Telefonnumer vom erstbesten Flyer das er auf der Strasse findet und geht halt zum Esbribic u.ä. und bildet sich ein er würde Kampfsport machen.
Durch solche Aktionen wie Amazonen als Vorbild nehmen (btw, wenn nach modernen Vorstellungen ab jetzt jede zweite auf Amazone machen würde... Männer, das wollt ihr nicht wirklich ;)) oder Bilder von starken Frauen aufhängen geht für mich der eigentliche Sinn der Kampfkünste verloren bzw. wird in meinen Augen auch irgendwo lächerlich gemacht. Würde das, wenns in meiner Gruppe angewandt würde, keineswegs gut finden, ich käme mir viel eher fehl am Platz vor. Ich finde es gibt Dinge die wirklich nur Leute machen sollten die ein tieferes Interesse für die Sache an sich hegen und von sich aus Spass daran haben. Wer nicht will soll lieber zu Hause bleiben. Nur so kann eine gute Gruppe funktionieren und die notwendige Forderung und Qualität für die anderen Schüler dauerhaft garantiert werden. Wer eine extra Gruppe aufmachen will um speziell Frauen, die vorher noch nichts in der Richtung gemacht haben, für FMa zu interessieren, bitte schön. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der heutigen Gesellschaft lassen mich oft darauf schliessen dass auch manche Männer mit ihrer Einstellung lieber keinen Kampfsport machen sollten, dass viele Frauen dafür aber immernoch viel weniger geeignet sind, damit meine ich vor allem die mentale Einstellung zu gewissen Sachen. Als Beispiel leihe ich mir mal das Post hier aus: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=241987&postcount=101
"...und dann diese Faust. Das tut doch höllisch weh!"
Ich sehe sie ratlos an: "Wo soll das bitte weh tun."
"Meine Fingernägel graben sich in meine Hand."
Meine Erwiderung: "Schneid deine Nägel doch einfach ab."
Meine Freundin: " Nur wegen diesem sinnlosen Sport meine Nägel abschneiden?! Machst du Witze?"
Na solche Leute kämen für mich schonma garnich in die Tüte :rolleyes: Wenn das die Auswahl ist dann lieber mit wenigen Frauen aber dafür bleibt das Trainingsniveau auch erhalten! Und ich hoffe die meisten männlichen Zeitgenossen sehen das genauso. Gott sei Dank gibt es immernoch genug Ausnahmen bei beiden Geschlechtern und das sind die Leute mit denen ich gern zusammen trainier und mich austausche, und solche kamen meist von selbst ins Training ohne dass ihnen gross was nähergebracht wurde oder sie überzeugt werden mussten ihre Fingernägel zu schneiden;)
Bei einigen der Antworten am Anfang stellt sich die eigentliche Frage nicht mehr wirklich, aber zum Glück wurden die "Schubladen" wieder geschlossen.
Zum Thema
Ich bezweifle ganz stark, das man(n) mehr Frauen zu den FMA bekommt, indem mehr oder weniger sinnvolle Reportagen in irgendwelchen Frauenzeitschriften veröffentlicht werden oder abstruse Rollenvorbilder vermittelt ("Xena" war nur ein Film).
Frauen, die wirklich eine Kampfkunst (egal welche) betreiben wollen und sich dafür interessieren, werden sich auch um eine geeignete Schule/Ausbildung kümmern. Diese Frauen werden den Unterricht mit dem nötigen Einsatz betreiben und sich nicht um abgebrochene Fingernägel oder blaue Flecken sorgen - weil sie ein Ziel verfolgen - nämlich diese Kampfkunst zu erlernen.
Wer sich nur "Fit" halten will oder etwas für das angekratzte Ego tun will, ist in den Kampfkünsten fehl am Platz (gilt übrigens für beide Geschlechter).
Calfbite
28-06-2004, 14:11
Na also...offensichtlich sollten wir die FMA lassen, wie sie sind...nur vielleicht generell n bisschen mehr Werbung dafür machen...
Anaconda
28-06-2004, 14:30
Genau, keine lächerlichen Experimente und alles so lassen wie es ist :D
Es hat ja auch keiner gesagt, das man die FMA (welche denn eigentlich?) verändern soll. Es ging eigentlich darum sich anders (= besser ?) darzustellen.
Ich weiss auch gar nicht, was das bringen soll : die Frauenquote hochzuwuchten. Ich interessier mich doch auch nicht für Gurkenmasken und Horoskope. Und ich glaube auch nicht, das man mir da irgendwie für begeistern kann.
Wie Ani-Chan schon sagte : Wer nicht kämpfen will, soll zuhause bleiben.
So long
Boozer
sumbrada
28-06-2004, 19:52
Wie will man Kali anders darstellen, als das, was es ist
Man macht es, um nicht getötet zu werden ( denn darum geht es bei Waffenkampf) und man lernt, wie man mit der Waffe tötet.
Man kann vielleicht sagen:"Ne, wir wollen nicht töten, sowas lernen wir nicht."
Aber derjenige sollte sich dann auch mal fragen, was passiert, wenn ich einem den Stock auf den Schädel haue, oder mit dem Messer Gunting, oder was auch immer, mache.
Ok - das Waffen im Allgemeinen Frauen eher abschrecken , daran habe ich mich in den letzten 12 Jahren ja gewöhnt.
Aber ist der Frauenanteil denn überhaupt in anderen Kampfsportarten, in denen der Kontakt zum gegnerischen Kopf dazugehört höher? Wie ist es z.B. beim Boxen oder auch beim Kickboxen? Ich glaube nicht das dieses ein FMA-spezifisches Problem ist.
Ich denke es ist eher ein Problem der Methoden, die Verteidigung darüber definieren, selber die Möglichkeit zur Aggression zu erlangen, um abzuschrecken oder die Situation durch Eigeninitiative zu kontrollieren.
Ulrich
sumbrada
28-06-2004, 22:58
Wie gesagt, ich finde den Frauenanteil beim Kali ziemlich hoch, höher und vor allem beständig höher als z.B. beim Muay Thai.
Calfbite
28-06-2004, 23:41
Wie gesagt, ich finde den Frauenanteil beim Kali ziemlich hoch, höher und vor allem beständig höher als z.B. beim Muay Thai.
...verdammt....worum ging´s in diesem Thread hier überhaupt?
Wieviel (ungefähr) is denn "ziemlich hoch"?
Eigentlich wollt ich jetzt noch sowas fragen, wie "Stellen FMA für Frauen eine praktische Art dar, die Möglichkeiten der Selbstverteidigung zu erhöhen?"
...ja...aber irgendwie frage ich mich gerade, ob das Thema "FMA und Frauen" eine Geschlechtertrennung vornimmt, wo man keine Geschlechtertrennung vornehmen sollte...oder so...
Jedem das seine...oder so...
emanzipiertes Grüßle
sumbrada
28-06-2004, 23:50
"Ziemlich hoch" lässt sich nicht so in Zahlen ausdrücken, aber sowohl beim Inosanto Kali als auch beim Felices Kali gibt oder gab es einige Frauen.
Ich hab mir beim Kali auch nie Gedanken darüber gemacht, da es manchmal sogar vorkam, dass in der Trainingsstunde mehr Frauen da waren als Männer.
Im Muay Thai gab es eigentlich so gut wie gar keine und wenn mal welche da waren, kamen sie in Gruppen, aber waren nach einiger Zeit wieder verschwunden bzw. ich hab sie da nicht wiedergesehen.
Im Muay Thai gab es eigentlich so gut wie gar keine und wenn mal welche da waren, kamen sie in Gruppen, aber waren nach einiger Zeit wieder verschwunden bzw. ich hab sie da nicht wiedergesehen.
ich denke die Intention ist dann oftmals nicht unbedingt die, ständig mit Männern zu sparren
ich denke die Intention ist dann oftmals nicht unbedingt die, ständig mit Männern zu sparren
Vielleicht war eigentlich genau das die Intention. Allerdings mit Matte. Wenn es da aber auffe Fresse gibt, ist das nichts für höhere Töchter.
So long
Boozer
Anaconda
29-06-2004, 09:11
Ist mir eigentlich noch nie passiert, dass ich von Männern auf die Fresse krieg. Die schonen und unterschätzen eine doch meistens oder haben Schlaghemmung. Gefährlich sind da eher andere Frauen, die haben keine Scheu dir richtig wehzutun.
Ist mir eigentlich noch nie passiert, dass ich von Männern auf die Fresse krieg. Die schonen und unterschätzen eine doch meistens oder haben Schlaghemmung. Gefährlich sind da eher andere Frauen, die haben keine Scheu dir richtig wehzutun.
Nun ja ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir mit Frauen so
http://hometown.aol.de/uhaberer/training0401/01.jpg
Trainiert hätten, dass halte ich für selten.
Anaconda
29-06-2004, 11:12
Nun ja ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir mit Frauen so
http://hometown.aol.de/uhaberer/training0401/01.jpg
Trainiert hätten, dass halte ich für selten.
wieso? das schaut aus wie leichtes Sparring. Machen wir eigentlich regelmäßig... naja, ist ja auch egal. Vielleicht gibts allgemein wirklich nicht viel Frauen die da mitmachen. Verstehs zwar nicht aber auch gut.
wieso? das schaut aus wie leichtes Sparring. Machen wir eigentlich regelmäßig... naja, ist ja auch egal. Vielleicht gibts allgemein wirklich nicht viel Frauen die da mitmachen. Verstehs zwar nicht aber auch gut.
Ich kann mich Anaconda nur anschließen. Was soll an dem Bild von Ulrich und dem Training so außergewöhnlich sein. Ich kenne es auch eher so, daß die Männer beim Training mit einer Frau eher vorsichtig sind und sich rückversichern ob es ja nicht zu fest war. Wenn einer das Training zu heftig wird, kann sie ihrem Trainingspartner/in immer noch mitteilen was ihr nicht passt (oder mehr trainieren - damit es nicht sooft auf die Nase gibt).
Vielleicht sind es gerade die "Gentlemen" beim Training mit ihrer "Schlaghemmung", die dafür sorgen, dass Frau sich nicht wohl (und nicht ernst genommen) fühlt. Und gerade diese "Gentlemen" beschweren sich dann noch, wenn sie von der kleinen zierlichen Frau eins auf die Nase bekommen, weil ihre Deckungsarbeit genauso lasch ist wie der Angriff. Sorry Jungs, aber manchmal solltet ihr euch an die eigene Nase fassen und fragen, warum es (angeblich - den in einigen Schulen scheint es ja nicht so zu sein) so wenige Frauen bei den FMA gibt.
Calfbite
29-06-2004, 13:04
Gibt´s auch schweres Sparring?
Calfbite
29-06-2004, 13:06
Trainiere zwar erst relativ kurze Zeit, aber wenn ich mal ein bisschen nachdenke, fällt mir auf, dass ich noch nie mit einer Frau gesparrt habe.
ABER: wie´s ausschaut gibt´s solche und solche...aber mehr solche, als solche.
sumbrada
29-06-2004, 13:19
Diese Probleme sind in den FMA doch eher zweitrangig.
Im Stocksparring haben wir Schutzausrüstung an und ansonsten kann man ja sowieso keinen Vollkontakt machen.
Anaconda
29-06-2004, 13:43
Macht ihr kein waffenloses Sparring?
Vielleicht sind es gerade die "Gentlemen" beim Training mit ihrer "Schlaghemmung", die dafür sorgen, dass Frau sich nicht wohl (und nicht ernst genommen) fühlt. Und gerade diese "Gentlemen" beschweren sich dann noch, wenn sie von der kleinen zierlichen Frau eins auf die Nase bekommen, weil ihre Deckungsarbeit genauso lasch ist wie der Angriff. Sorry Jungs, aber manchmal solltet ihr euch an die eigene Nase fassen und fragen, warum es (angeblich - den in einigen Schulen scheint es ja nicht so zu sein) so wenige Frauen bei den FMA gibt.
Mag sein, Andererseits sagte mein damaliger Trainer mal so in etwa zu mir "überall wo es auf den Kopf gibt sind kaum Frauen", weiss auch nicht wie er darauf kam. Ich sehe das entspannter.
sumbrada
29-06-2004, 13:53
Macht ihr kein waffenloses Sparring?
Das beschränkt sich mehr auf die anderen Systeme, die ja auch in der Schule gemacht werden.
Hast aber sonst recht, im waffenlosen FMA-Bereich könnten Frauen abgeschreckt werden.
Glaube aber auch, dass die meisten Männer da vorsichtiger sind und es nicht das ganz grosse Problem darstellen sollte.
Anaconda
29-06-2004, 14:14
Das beschränkt sich mehr auf die anderen Systeme, die ja auch in der Schule gemacht werden.
Hast aber sonst recht, im waffenlosen FMA-Bereich könnten Frauen abgeschreckt werden.
Glaube aber auch, dass die meisten Männer da vorsichtiger sind und es nicht das ganz grosse Problem darstellen sollte.
Genau. Bei uns funkeln die Frauenaugen auch erst, wenn die Klingen rausgeholt werden :D da ist die Distanz zur Nase größer und Fingernägel bleiben auch verschont ... ;) hihihi
Calfbite
29-06-2004, 17:54
aaaha! also doch Sorge um Nase und Fingernägel!
Sag ich doch!
Ein bisschen mit dem Stöckchen streicheln ist okay. He, das sind ja Klingen, da ist eine Leichte Berührung schon kampfentscheidend. Aber richtig auf die Nuss dreschen?
Also Mädels, wer von Euch sparrt denn öfter Stock oder waffenlos?
Nur keine falsche Scheu.
So long
Boozer
Anaconda
30-06-2004, 15:58
aaaha! also doch Sorge um Nase und Fingernägel!
Bei mir nicht, aber nicht weil ich sooooo cooooooooool unweiblich bin sondern weil mir lange Fingernägel einfach nicht stehen. Übrigends war das mit der Nase und den Fingernägeln ironisch gemeint.
Anaconda
30-06-2004, 16:07
Sag ich doch!
Ein bisschen mit dem Stöckchen streicheln ist okay. He, das sind ja Klingen, da ist eine Leichte Berührung schon kampfentscheidend. Aber richtig auf die Nuss dreschen?
Also Mädels, wer von Euch sparrt denn öfter Stock oder waffenlos?
Nur keine falsche Scheu.
So long
Boozer
Ja ich gebs zu. Mir ist es mit Waffen, auf Distanz lieber. Ich hasse es wenn die Zähne klappern und mir auch noch ein Stückchen Zahn rausfliegt. Mir ist es wurscht, ob ich mir irgendwas brechen könnte aber alles was Schäden im Gesicht hinterlässt ist mir nicht wurscht.
Calfbite
30-06-2004, 16:25
@Anaconda
..mein aaaha!-Auspruch war eigentlich auch ironisch gemeint...hab nur vergessen, nen passenden Smiley daneben zu setzen...
Nach deinem letzten statement muss ich aber doch noch mal frage, ob das mit der Nase wirklich ironisch gemeint war?
Grüßle
Calfbite
30-06-2004, 16:36
...und nochmal @Anaconda
hattest du nich gemeint, dass auf dem von Ulrich geposteten Bild, leichtes Sparring zu sehen sei, dass bei euch regelmäßig betrieben wird?
Anaconda
30-06-2004, 16:38
@Anaconda
..mein aaaha!-Auspruch war eigentlich auch ironisch gemeint...hab nur vergessen, nen passenden Smiley daneben zu setzen...
Nach deinem letzten statement muss ich aber doch noch mal frage, ob das mit der Nase wirklich ironisch gemeint war?
Grüßle
Oh Gott, oh Gott, ihr habt mich durchschaut :respekt: ;)
Calfbite
30-06-2004, 16:40
JUCHUUUUH! ICH HABE EINE FRAU DURCHSCHAUT! :troete:
Anaconda
30-06-2004, 16:45
...und nochmal @Anaconda
hattest du nich gemeint, dass auf dem von Ulrich geposteten Bild, leichtes Sparring zu sehen sei, dass bei euch regelmäßig betrieben wird?
Ja das machen wir zwischendurch. Ich meinte jetzt bei "richtigem" (mir fällt kein anderes Wort ein) waffenlosen Sparring, da war ich manchmal schon nervös. Du nicht?
Calfbite
30-06-2004, 16:54
ach ja....doch....wenn du mit "nervös" diese freudige Erregung meinst, die sich einstellt, wenn ich blind in den Boxhandschuh des Gegners laufe...
Ich hab noch nich ganz verstanden, was "richtiges" waffenloses" Sparring is? Ohne Handschuhe?
Anaconda
30-06-2004, 17:06
ach ja....doch....wenn du mit "nervös" diese freudige Erregung meinst, die sich einstellt, wenn ich blind in den Boxhandschuh des Gegners laufe...
Ich hab noch nich ganz verstanden, was "richtiges" waffenloses" Sparring is? Ohne Handschuhe?
Nein, schon mit Handschuhe, ich meinte jetzt mit Runden und Schiedsrichter und versuchen den anderen k.o. zu schlagen (is mir aber noch nie gelungen und ich hatte auch Glück bis jetzt). Das haben wir aber ehrlich gesagt auch lange nicht mehr gemacht...bin auch nicht so scharf drauf aber irgendwie holts einen halt auch auf den Boden der Tatsachen zurück.
Calfbite
30-06-2004, 17:09
Nein, schon mit Handschuhe, ich meinte jetzt mit Runden und Schiedsrichter und versuchen den anderen k.o. zu schlagen (is mir aber noch nie gelungen und ich hatte auch Glück bis jetzt). Das haben wir aber ehrlich gesagt auch lange nicht mehr gemacht...bin auch nicht so scharf drauf aber irgendwie holts einen halt auch auf den Boden der Tatsachen zurück.
Sachen mit Runden und Schiedsrichter und Versuchen, den anderen K.O. zu schlagen würde ich nich als Sparring bezeichnen...sowas hab ich Weichei auch noch nich gemacht.
Wozu braucht man eigentlich einen Schiedsrichter, wenn man sich gegenseitig K.O. setzen möchte? Da ist dann doch eigentlich alles erlaubt, was man sich traut oder nicht?
Calfbite
30-06-2004, 17:18
Wozu braucht man eigentlich einen Schiedsrichter, wenn man sich gegenseitig K.O. setzen möchte? Da ist dann doch eigentlich alles erlaubt, was man sich traut oder nicht?
Bestimmt braucht man den Schiri um sportliche K.O.´s sicherzustellen
Oh interessante Auffassung. K.O. heisst bewusstlos, wenn aber einer der Beteiligten sich entschliesst den am Boden liegenden weiter zu treten dann braucht man wohl einen der dazwischengeht, oder nich? :confused:
Anaconda
30-06-2004, 17:26
Sachen mit Runden und Schiedsrichter und Versuchen, den anderen K.O. zu schlagen würde ich nich als Sparring bezeichnen...sowas hab ich Weichei auch noch nich gemacht.
Solangs kein Wettkampf ist ist es Sparring, oder? :confused:
Probiers doch einfach mal aus mit kurzen Runden von 1 Min.
sei ein mutiges Weichei :)
Calfbite
30-06-2004, 17:29
Solangs kein Wettkampf ist ist es Sparring, oder? :confused:
Probiers doch einfach mal aus mit kurzen Runden von 1 Min.
sei ein mutiges Weichei :)
Aaaaaalso...wenn es nen Schiri gibt....und wenn es Runden gibt...und wenn man versucht, zu gewinnen (ggf. durch KO)...dann würd ich´s eher als Wettkampf sehen...
...na, wer weiß...wenn ich mal groß und stark bin, werd ich vielleicht ein mutiges Weichei ;)
Anaconda
30-06-2004, 17:30
Oh interessante Auffassung. K.O. heisst bewusstlos, wenn aber einer der Beteiligten sich entschliesst den am Boden liegenden weiter zu treten dann braucht man wohl einen der dazwischengeht, oder nich? :confused:
Genau. Und falls keiner k.o. geht einen der entscheidet, wer besser war oder zwischendurch mal coacht.
Anaconda
30-06-2004, 17:33
Aaaaaalso...wenn es nen Schiri gibt....und wenn es Runden gibt...und wenn man versucht, zu gewinnen (ggf. durch KO)...dann würd ich´s eher als Wettkampf sehen...
...na, wer weiß...wenn ich mal groß und stark bin, werd ich vielleicht ein mutiges Weichei ;)
aaaaber wenn es keine Medaillen gibt, und keinen Preis und keinen Applaus und keine Kameras und keinen Ruhm und keine Ehre dann würd ich es eher als Sparring sehen :)
, ob ich mir irgendwas brechen könnte.
Ähh womit sparrt Ihr? Wasserrohre?
Auf Grund einiger dummer Aktionen in meinem Leben weiss ich, dass Brüche schmerzlich sind und die Folgen auch nicht so prall :D
Aber he, Frauen sind ja eh härter im Nehmen :respekt:
versuchen den anderen k.o. zu schlagen
so richtig dass einer wegtritt , wer will denn da noch sparren?
Mad Max? :boxing:
Calfbite
30-06-2004, 17:39
aaaaber wenn es keine Medaillen gibt, und keinen Preis und keinen Applaus und keine Kameras und keinen Ruhm und keine Ehre dann würd ich es eher als Sparring sehen :)
oookay...ich werd noch ne Weile drüber nachdenken...aber...okay
:blume:
Anaconda
30-06-2004, 17:40
Auf Grund einiger dummer Aktionen in meinem Leben weiss ich, dass Brüche schmerzlich sind und die Folgen auch nicht so prall :D
WEiß nicht was das für ein Material ist, aber ja stimmt, brechen kann man sich wahrscheinlich nix ausser Finger und dafür haben wir ja Handschuhe.
Anaconda
30-06-2004, 17:48
so richtig dass einer wegtritt , wer will denn da noch sparren?
Mad Max? :boxing:
es kommt ja nicht oft vor, dass wirklich jemand k.o. geht, weil das gar nicht so einfach ist, ausserdem gibts ja dann Runden mit Zeit, so dass die sich nicht solange prügeln können bis einer bewusstlos am Boden liegen muss. Wir sind ja hier nicht auf der Straße, gell :D
Also mit Leuten von denen ich annehmen muss, daß sie mich treten, wenn ich bewußtlos am Boden liege, trainiere ich aus Prinzip nicht.
Bis zum K.O. gehen zu wollen, halte ich auch für Schwachsinn. Man merkt auch schon vorher, ob man ´ne gute oder schlechte Figur macht. Wenn man natürlich zu borniert ist, seine eigenen Schwächen zu erkennen braucht man natürlich den K.O. damit man keine Ausreden mehr hat.
Wenn ihr schon so hammerharte bitches seid. Hier nochmal die Frage: Wer von Euch hat denn schonmal beim Sparring den Gegner K.O. geschlagen oder wurde K.O. geschlagen. Würd mich echt mal interessieren.
so long
Boozer
Anaconda
01-07-2004, 13:40
Oh Mann...
wir haben Sparring in unterschiedlichem Modus gemacht, ein Modus darunter war versuchen (nicht zwingend) auf K.o. zu gehen, vielleicht war das aber dazu da, die mentale Verfassung zu testen, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen, weiß ich nicht... Hab nie jemand ko geschlagen oder andersrum. Habs bei anderen mitbekommen, allerdings sehr selten, dass mal kurz die Lichtlein ausgehen, aber denke das waren dann auch gut plazierte Treffer (was ja nicht so einfach ist) und dann kümmert sich auch jeder um denjenigen und tritt nicht noch nach. Falls ich den Anschein erweckt haben sollte eine hammerharte Bitch zu sein muss ich dich enttäuschen.
Calfbite
01-07-2004, 14:56
Ach, Leute...ich hab schon richtig Minderwertigkeitskomplexe, weil ich gestern wieder nich zum K.O. geprügelt worden bin.
Könnte man sich nich darauf einigen, dass beim Kampfsport (nich nur bei den FMA) hin und wieder das Gesicht eine einladende Trefferzone darstellt, und dass das nich jedermanns/-fraus Sache is?
Auch beim "leichten" Sparring, wie´s auf dem Foto zu sehen is, sind unfreiwillge gewaltsame Veränderungen der Gesichtszüge nicht auszuschließen.
Ob Damen diesbezüglich eitler sind, als Herren, möcht ich nich weitervertiefen. Es gibt bestimmt solche und solche.
Für gewöhnlich gibt´s dann ja auch noch die Möglichkeit nen Kopfschutz zu tragen, wenn man mag.
Grüßle
Anaconda
01-07-2004, 15:04
Ach, Leute...ich hab schon richtig Minderwertigkeitskomplexe, weil ich gestern wieder nich zum K.O. geprügelt worden bin.
Könnte man sich nich darauf einigen, dass beim Kampfsport (nich nur bei den FMA) hin und wieder das Gesicht eine einladende Trefferzone darstellt, und dass das nich jedermanns/-fraus Sache is?
Auch beim "leichten" Sparring, wie´s auf dem Foto zu sehen is, sind unfreiwillge gewaltsame Veränderungen der Gesichtszüge nicht auszuschließen.
Ob Damen diesbezüglich eitler sind, als Herren, möcht ich nich weitervertiefen. Es gibt bestimmt solche und solche.
Für gewöhnlich gibt´s dann ja auch noch die Möglichkeit nen Kopfschutz zu tragen, wenn man mag.
Grüßle
Ok :) ich mag auch nix mehr dazu sagen :gnacht:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.