Vollständige Version anzeigen : Angriff bei der Philly Shell
Philly Shell oder auch Shoulder Roll.
Beim Linksausleger: Die rechte Hand schützt die linke Gesichtshälfte, während die link Hand weiter unten ist. Dabei steht man seitlich, sodass die offene rechte Gesichtshälfte weiter hinten ist. Angriffe werden meistens mit der Linken ausgeführt.
Bei uns im Verein verwenden ein paar Leute diese Auslage.
Wie sollte ich gegen jemanden in dieser Auslage vorgehen? Das Gesicht ist schwierig zu treffen, da es fast vollständig geschützt ist. Wenn ich angreife, werde ich mit der Linken ausgekontert. Da sie von unten kommt, ist sie noch schwieriger zu sehen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
die Chisau
08-11-2014, 09:21
TheUmmahFightCamp - YouTube (http://www.youtube.com/channel/UC8dYVbjmW0jTEEuh5vnlSSQ)
Schau dir den Kanal genauer an. ;)
WCBBerlin
08-11-2014, 16:44
TheUmmahFightCamp - YouTube (http://www.youtube.com/channel/UC8dYVbjmW0jTEEuh5vnlSSQ)
Schau dir den Kanal genauer an. ;)
...ist das die IS - Boxpromotion ? :):D
Um diese Art Deckung zu überwinden ist ein direkter Angriff sicher nicht das richtige Rezept. Es ist wie mit einer kompakten Doppeldeckung (Abrahman-Style) man muss es boxerisch/taktisch lösen. Z.B. mit Finten arbeiten und in den Gegenangriff stoßen, oder eben durch Ziehen den Gegner zum Angriff verleiten etc..
Ein universell ausgebildeter Boxer kann so etwas technisch/taktisch lösen. Wäre diese Deckung quasi unüberwindbar, würden sie doch alle nutzen ;-)
den IS-kommentar kannst du dir sparen. ganz schön geschmacklos :flop:
ich find den kanal gut. er hat interessante ideen. seine boxerischen analysen sind spot on, wie ich finde. und auch seine sachen am boden kann ich gut nachvollziehen. :halbyeaha
WCBBerlin
08-11-2014, 18:39
den IS-kommentar kannst du dir sparen. ganz schön geschmacklos :flop:
:whogives:
Um diese Art Deckung zu überwinden ist ein direkter Angriff sicher nicht das richtige Rezept. Es ist wie mit einer kompakten Doppeldeckung (Abrahman-Style) man muss es boxerisch/taktisch lösen. Z.B. mit Finten arbeiten und in den Gegenangriff stoßen, oder eben durch Ziehen den Gegner zum Angriff verleiten etc..
Ein universell ausgebildeter Boxer kann so etwas technisch/taktisch lösen. Wäre diese Deckung quasi unüberwindbar, würden sie doch alle nutzen ;-)
Ich bin leider kein universell ausgebildeter Boxer, ich trainiere ca. 1 Jahr...
Könntest du mir vielleicht ein paar konkrete Tipps geben?
Die Gegner bei uns, die diese Deckung benutzen, sind leider auch erfahrener als ich. Auch mit gewöhnlicher Deckung hätte ich da wohl Probleme gegen die, mit dieser erst recht.
WCBBerlin
09-11-2014, 09:37
Nun muss ich an Deine Geduld appellieren, nach einem Jahr hast Du i.d.R. die boxerische Grundausbildung gelernt u. vertieft. Um Deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, was Du bereits kannst. Grundlage für die Anwendung taktischer Varianten ist dass das technische Rüstzeug vorhanden ist. Beispiel, Scheinangriff - Entziehen - schneller 2. Angriff - Entziehen.
Hierfür müsstest das Fintieren und Verschleiern der eigenen Absicht erlernt haben, erst dann kannst Du es erfolgreich. Für das Entziehen musst Du Meiden und Ausweichen beherrschen (wird oft zu wenig bearbeitet, leider). Für den 2. Angriff muss Du Sicherheit im eigenen Angriff (schnell, ansatzlos mit guter Beinarbeit) haben um dann nach erfolgreichem Angriff dich abermals zu entziehen.
Allein zum Thema "Die Finte im Boxen" gibt es eine ganze Doktorarbeit, ist übrigens auch ein guten Tipp als Lehrbuch und frei verfügbar im Netz:
https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-0006-B23C-3
Man muss Boxen methodisch lernen, erst Technik dann Taktik,
- Einzelarbeit (EA)
- Partnerübungen (PÜ)
- Bedingtes Sparring (BS)
- Freies Sparring (FS)
Oft wird gleich nach der Grundschule und EA zum FS übergegangen, die Technik wird noch nicht beherrscht, der Anwendungsbezug ist nicht geübt worden, somit stagniert der Sportler, weil er keine Idee zur Problemlösung und auch nicht die technischen Möglichkeiten hierzu hat.
Du siehst, es ist keine einfache Antwort möglich, es braucht viel Training und richtige Methodik. Ach ja, zusätzlich müssen auch die athletischen Fähigkeiten erarbeitet sein, für Dein Problem, ist neben der Ausdauer auch Schnelligkeit, Beobachtungsfähigkeit, Raumgefühl, Beweglichkeit etc. wichtig.
Ist nicht einfach, schau Dir als Motivation auch mal Oleksandr Usyk oder Vasyl Lomachenko auf Youtube an und weiterhin viel Erfolg!
Also ich kann sagen, dass ich selber mal ne lange zeit den Stil geboxt hab (komme bei Gelegenheit immer drauf zurück).
Habe jedoch damit aufgehört, bischen zu unorthodox für deutsches Amateurboxen.
Naja egal hier paar Tips:
1) Wenn du boxerisch zu limitiert bist, kannst du es mit der Brechstangen Technik versuchen. Schlag aus ungewöhnlichen winkeln, besonders die rechte. Schlag von oben, quer ,hauptsache ungewöhnlich. Leute die diesen Stil boxen haben lieber saubere gerade Hände als komische Hacken.
Natürlich zieht diese Taktik immens viel Kondition und du wirst gelegentlich gekontert werden, jedoch ist sie recht effektiv.
Maidana gegen Mayweather und Broner sind gute Beispiele für so eine Taktik
2) Solltest du eine einigermassen gute Führhand haben und gut auf den Beinen seien, kannst du deinen Gegner auch ausfinten. Die PH basiert eigentlich darauf, dass der Benutzende ganz gedeckt ist, ausser die rechte Seite. Die Gefahr aufgrund der offenen Lücke wird jedoch kompensiert, durch die enorme Bewegungsfreiheit und Übersicht die man hat. Wenn der andere die Rechte schlägt, rotiert man die Hüfte nach rechts, dadurch wird die Schulter vors Kinn geschoben und man ist einigermassen geschützt.
So du kannst diese Bewegung sehr gut Nutzen in dem du fintest. Du schlägst deine eigene linke leicht und deutest die Rechte an, dein Gegner rotiert und steht nun weggedreht von dir da, jetzt kannst du problemlos eine Kombination setzen, er wird nicht in der Lage seien zu kontern.
Hauptsächlich versuchst du die ganze Zeit anzutäuschen, mit der Führhand mit der Schlaghand oder auch den Beinen. Er wird denken du setzt zum Angriff an und wird sich wegdrehen und in eine ungünstige Position bringen. Noch dazu kommt dass permanentes finten, Konterboxen extrem auf die Nerven geht und konditionel sehr anstrengend ist.
Perfektes Beispiel hierfür ist Kovalev gegen Hopkins vom letzen Samstag, nur am finten, bis B-hop in einer ungünstigen Position war und dann selber zuschlagen.
3) Ja hier noch ein Kombination die unter Umständen helfen.
1. Linker Jab zum Bauch und dann die Rechte mit voller Kraft obern sein hauen. (versuch bei beiden Schlägen auf den Bauch zu gucken, damit er denkt ,dass die Rechte zum Körper geht)
Shane Mosley hat Mayweather damit böse angeklingelt.
2. Extrem simpel: Wenn er vor dir in der PH steht und er keinen Platz nach hinten hat, gehst du einen großen Schritt nach rechts-diagonal und schlägst deine Rechte Cross so kurz und doll wie möglich.
3. Linke oben, Rechte Gerade zum Körper und dann einen dollen Linken Kopfhacken.
naja das wären so meine tipps
:rofl: "Fatma" darf jetzt auch Boxen lernen ..... aber nur im Judoanzug und mit Kopftuch. Die Burka wäre ja auch etwas hinderlich beim Sidestep. :D
Philly Shell oder auch Shoulder Roll.
Beim Rechtsausleger: Die rechte Hand schützt die linke Gesichtshälfte, während die link Hand weiter unten ist. Dabei steht man seitlich, sodass die offene rechte Gesichtshälfte weiter hinten ist. Angriffe werden meistens mit der Linken ausgeführt.
Bei uns im Verein verwenden ein paar Leute diese Auslage.
Die paar Leute (alles Rechtsausleger?) boxen also ohne Führhand? Habe ich dich da richtig verstanden?
Und wie ist deren Fußstellung?
Die paar Leute (alles Rechtsausleger?) boxen also ohne Führhand? Habe ich dich da richtig verstanden?
Und wie ist deren Fußstellung?
Mein Fehler; Linksausleger (Normalausleger) habe ich gemeint. Die Führhand hängt meistens, sodass die Schläge von unten kommen. Auf die Fußstellung habe ich nicht geachtet, aber die sah nicht außergewöhnlich aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.